- Status Kann geschlossen werden
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server → Server
- zuständig niemand
- Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version 3.3 RC x
- fällig in Version unbestimmt
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
FS#5293 - Kernel beschwert sich, wenn bereits eine DMXC-Instanz im Netzwerk läuft
Ich habe auf einem PC bereits eine DMXC3.3-Instanz laufen. Dann starte ich auf einem zweiten PC eine weitere komplette Instanz von DMXC 3.3.0. Beide PCs befinden sich aber im gleichen Netzwerk. Hier beschwert sich der Kernel vom PC2, dass er sich nicht mit dem Umbra des PC1 verbinden kann - und in der Situation auch gar nicht soll. Die ersten Zeilen des Logs sehen wie folgt aus:
2024-04-04 23:08:38,105 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Umbra_gService - Unable to inform Source Umbra DefaultUnknownServerName @ 192.168.21.31... Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.") ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled. --- End of inner exception stack trace --- at LumosProtobuf.ConnectionClient.UmbraConnectionClient.<>c__DisplayClass47_0.<<ProcessDiscoveryBroadcast>g__InformUmbraAskForActions|1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraConnectionClient.cs:line 688
Dieser Fehler ist mir bewusst erst mit dem RC2 unter die Finger gekommen. Grundsätzlich stört es den Betrieb nicht, aber der füllt das Log-File des Kernels.
Das ist eher der Broadcast. Für die Netzwerk Übersicht muss auch der Umbra auf PC2 wissen, dass es den Kernel auf PC1 gibt. Theoretisch könntest du ja eine Verbindung herstellen wollen (via Drag / Drop).
Anscheinend funktioniert das aber nicht. Ich schau mal ob ich was finde.
Ob ich Verbindungen ändern bzw. neu anlegen kann, hatte ich in dem Moment nicht probiert (weil ich es wie gesagt in dem Moment auch nicht brauchte).
Die Network-IDs sind bei beiden PCs unterschiedlich konfiguriert, sodass beim Start auch keine "Querverbindung" aufgebaut wird, sondern nur jeder PC für sich.
Die Info Message an den anderen Kernel ist wichtig, damit die Netzwerk Übersicht angezeigt werden kann. Nur Instanzen die bekannt sind können auch angezeigt werden.
Würde mich trotzdem interessieren, warum das nicht geklappt hat
Den beschriebenen Fehler kann ich so nun mit dem RC3 nicht mehr darstellen. Scheinbar hat sich das Problem unbewusst von selbst erledigt. Ich konnte drei jeweils lokal laufende Instanzen parallel betreiben, ohne dass es zu der oben beschriebenen Fehlermeldung kam.