Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDProgressCategoryTask TypeSeveritySummaryPriorityStatusAssigned ToDue In VersionDue DateOpenedLast Edited
4048
100%
SoftdeskFehlerberichtLowAuswahl eines Controls holt dieses in den VordergrundLowBenötigt Tests23.01.202025.01.2020 Task Description

Verschiebe ich ein Control, zum Beispiel die Box, mit dem Befehl “Send to background” in den Hintergrund und bearbeite dieses später, wird es mit der erneuten Auswahl wieder in den Vordergrund geholt.

4031
100%
SoftdeskFehlerberichtLowAusrichten am Raster nach Copy&Paste von Controls nicht...Very LowBenötigt Tests18.01.202019.01.2020 Task Description

Dupliziere ich ein Control durch Copy&Paste kann ich das neue Control nicht am Raster ausrichten, wenn in der X- und Y-Position ein Wert mit XXX,5 bzw. YYY,5 enthalten ist. Erst wenn ich das ,5 entferne, funktioniert die Ausrichtung am Raster.

Folglich sollte beim Copy&Paste vermieden werden, dass die Controls auf “halbe” Pixel eingefügt werden.

3958
100%
InputAssignmentFehlerberichtMediumAutomatische Aktivierung von Cuelists während des Laden...LowBenötigt Tests3.2.125.11.201909.01.2020 Task Description

Während des Ladenvorgangs werden Connectionssets von aktiven Bänken ausgeführt. Dies hat zur Folge, dass im konkreten Fall mehrere Cuelists gestartet und hierbei auch Einstellungen in den Cuelist Groups ignoriert werden. So laufen trotz aktiviertem Single List Running mehrere Cuelists aus der selben Cuelist Group. Welche Cuelists schon während des Ladevorgangs laufen, ist hier zufällig, was beim direkten erneuten Laden des Projekts aus der laufenden Sitzung heraus zeigt. Das Phänomen ist auf mehreren PCs reproduzierbar.

Abhilfe kann zur Zeit geschaffen werden, wenn die Bänke, welche die Connectionssets zum Starten der Cuelists vor dem Speichern deaktiviert werden.

Im Anhang sind die Logfiles einer solchen Sitzung beigefügt. Das zugehörige Projekt stelle ich auf nicht-öffentlichem Wege zur Verfügung.

3957
100%
GUI & ServerToDoMediumStreamDeck Revision 2 SupportMediumBenötigt TestsPatrick Grote3.2.125.11.201921.01.2020 Task Description

Das StreamDeck hat eine Hardware-Revision bekommen, die die komunikation umgestellt hat.
Dies macht es nötig, das die StreamDeckSharp-Dll upgedated wird.
Pull-Request ist raus, warten, bis update auf nuGet verfügbar ist.

3935
100%
SoftdeskWunsch / IdeeLowSoftdesk - Cue und Device Selector IDs vorfilternVery LowBenötigt Tests18.11.201920.12.2019 Task Description

Ich würde gerne die Geräte und Cuelists vorfiltern können. z.b. könnte man es so wie beim Cuelistmonitor machen, dass man im Input Assignment die IDs ran knöpern kann, oder man kann mit einem Textfilter und Wildcards arbeiten…

3887
100%
SoftdeskWunsch / IdeeLowMehr Slider für SoftdeskMediumBenötigt TestsPeer Conradi3.2.121.10.201927.01.2020 Task Description

s.o.

im Moment gibt es nur einen Slider
Nullpunkt unten und nach oben ziehend

Es wäre noch gut Slider zu haben die Horizontal sind

Und jeden slider mit der Option das der Nullpunkt oben/mitte/unten oder links/mitte/rechts ist

3878
100%
SoftdeskWunsch / IdeeLowSoftdesk-Buttons sollten Bitmaps als Input Aktzeptieren...MediumBenötigt Tests20.10.201918.11.2019 Task Description

s.o.

3823
100%
SoftdeskFehlerberichtLowSoftdesk - Button hat beim Projektladen immer den Wert ...MediumBenötigt Tests27.09.201902.01.2020 Task Description

folgendes Problem:

Ich habe im Softdesk 8 Buttons, die auf eine Cuelist “Go To” verknüpft sind. Hier musste ich als “ValueDeactivated” -1 eingeben, damit beim loslassen des Buttons, nicht die erste Cue in der Liste gestartet wird. Das funktioniert auch soweit. Beim laden des Projektes komm aber immer eine 0 aus dem Ausgang. Hier muss ich alle Buttons erstmal drücken, damit sie den richtigen Wert annehmen.

EDIT: Projekt befindet sich im Anhang –> Softdesk Main

3719
100%
InputAssignmentWunsch / IdeeMediumColorBar lässt nur Vollfarben zuLowBenötigt Tests25.07.201910.01.2020 Task Description

Ich wollte mit Hilfe der ColorBar den Eingang Color des Programmer Nodes steuern, um die Farbe eines selektierten Geräts auszuwählen.

Allerdings gibt die ColorBar nur Farben in der vollen Sättigung als RGB-Wert aus (Auswahlpunkt im ColorPicker am äußeren Rand), sodass Farben mit einer geringeren Sättigung wie ein helles Gelb nicht dargestellt werden können. Eine Überlegung war daher, die ColorBar an den HSV-to-Color-Converter anzuschließen, allerdings gibt die ColorBar nur RGB-Werte weiter und nicht beispielsweise parallel die Werte von 0 bis 1, sodass den Converter-Node nicht nutzen kann.

3368
100%
ServerWunsch / IdeeLowNeuer Effekt "Star"Very LowBenötigt Tests3.2.108.02.201921.01.2020 Task Description

Ich stelle mir einen neuen Effekt vor der einen Stern mit n Spitzen erstellt. Der Effekt ließe sich über folgende Parameter manipulieren:

Variante 1: realen Sternen / Design-Sternen

  • Anzahl Spitzen, wobei das Minimum bei 3 liegt
  • Innerer Radius
  • Äußer Radius
  • Index
  • Phase
  • Frequenz

Variante 2: Sternpolygon

  • Anzahl Spitzen, wobei das Minimum bei 5 liegt
  • Äußer Radius
  • Fahrweise (nur außen oder “durch die Mitte” bei zusammenhängenden Sternpolygonen)
  • Index
  • Phase
  • Frequenz
3367
100%
ServerWunsch / IdeeLowErweiterung des Kreis-EffektsVery LowBenötigt Tests3.2.107.02.201921.01.2020 Task Description

Aktuell wird der Kreis nur kontinuierlich in einer Richtung abgefahren. Einen Ausschnitt wie zum Beispiel einen Bogen kann man aktuell nicht fahren. Daher schlage ich die folgenden Erweiterungen für den Kreis-Effekt vor, um eben auch Teilkreise und Ellipsen fahren zu können:

  • Startwinkel (bei AutoCAD ist 0° immer bei 3:00 Uhr und dann gegen den Uhrzeigersinn zunehmend)
  • Endwinkel
  • Index
  • Fahrrichtung (forward, backward, bounce)
2387
100%
AudioAnalyserWunsch / IdeeLow Die Frequenz Umrechnung sollte eine Art "Peak hold", "...Very LowBenötigt TestsFrank Brüggemann3.2.107.01.201605.01.2020 Task Description

1. DIe Frequenz Umrechnung sollte eine Art “Peak hold”, “Peak sink” (einstellbare) funktion haben , da sich damit das schnelle abfallen einer Spitze bremsen würde und damit die Lichteffekte besser wären.

2. Zu guter letzt , wie habt ihr euch das gedacht , das man programmierte Effekte auf die PAR bekommt wenn gleichzeitigt die Musik die Dimmer bewegen ?
Diese sind ja mehr oder weniger fest verdahtet.

3671
90%
SoftdeskWunsch / IdeeVery LowSoftdesk Editor Modus nicht zoombarVery LowUsability RelevantPeer Conradi3.2.106.07.201920.11.2019 Task Description

es ist recht ungewohnt das Softdesk ohne zoom Funktion zu bearbeiten.
Da ich das Softdesk auf Desktop Grösse auslegen , muss ich ständig scrollen um alle Buttons zu erreichen.
Eine Zoom Funktion wie im Input Assi wäre sehr hilfreich.

evtl. mit Hilfslinien des Maximalen verfügbaren Bereichs der Vollbild Grösse.

3772
80%
InputAssignmentWunsch / IdeeLowInput Assignment - Nodes mit Enable ausstattenVery LowZugeteiltArne Lüdtke3.2.102.09.201902.10.2019 Task Description

Mir fehlt an den Bausteinen Compare, Selektor etc. ein Enable Eingang. Wenn dieser low ist, dann werden die Outputs nicht mehr aktualisiert, bei high ist alles normal.

3375
80%
ServerToDoLowExecutor Temp-FaderMediumZugeteiltArne Lüdtke3.314.02.201924.11.2019 Task Description

Temp-fader für Scenenlisten

Wirkt wie der intensety-master aber auf alle Propertys

3070
80%
ServerToDoMediumReminder: Geiles IStoreLocationModel Zeug fertig machen...MediumZugeteiltArne Lüdtke3.2.222.05.201827.02.2019 Task Description

Geiler Scheiß, fast fertig....

3406
70%
SoftdeskWunsch / IdeeMediumRaster für Softdesk DesignerLowEntscheidung3.2.126.02.201923.01.2020 Task Description

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Es fehlt ein Raster, welches im Rastermaß entsprechend einstellbar ist. Das interaktive Raster bei kleineren Softdesks zwar hilfreich, bei größeren Softdesks mit mehr als 40 Buttons dürfte ein festes Raster aber die bessere Wahl sein, vor allem weil sich so schneller eine akkurate Anordnung der Controls (auch übergreifen über mehrere verschiedene Softdesks) erzielen lässt.

2671
60%
GUIToDoLowCreate XYZ in Unterordnern nicht möglichVery LowAnalysieren3.2.217.01.201728.02.2019 Task Description

Ich kann in Unterordnern keine Cuelists/Cuelist Groiups/ Devices/ Device Groups/ etc. über das Kontextmenü hinzufügen.

Außerdem werden neue o.g. immer im Hauptordner angelegt, die mit dem Button “Create XYZ” in der Menüleiste erstellt werden.

Edit: Patrick: Memo an mich. Das trift auf alle Nodes zu !!!!

3641
50%
GUIFehlerberichtMediumAktive Cue wird im Cuelist Editor nicht markiert, wenn ...Very LowNeuArne Lüdtke3.304.06.201924.11.2019 Task Description

Wenn man eine Cue per Input Assignment startet, während die entsprechende Cuelist nicht geöffnet ist, und anschließend die Cuelist öffnet, ist die aktive Cue nicht gelb markiert. Die Cuelist wird im Cuelist Editor so dargestellt, als ob sie nicht aktiv wäre.

3605
50%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowAnzeigebalken (grün, rot) der Cues sind nicht konsisten...Very LowEntscheidungPatrick Grote3.322.05.201924.11.2019 Task Description

Oft passt die neue Anzeige vor den Cues nicht. Mal ist ein Feld hellrot, mal dunkelrot. SIehe Bilder( zu zwei verschiedenen Zeitpunkten ist Cue1 einmal hellrot und einmal dunkelrot)

677
50%
StageViewToDoMediumStageView / Property Grid, multi beam fixturesVery LowZugeteiltPatrick Grote3.319.12.201121.06.2018 Task Description

hat ein Gerät mehrere Beams, wird es als 1 Icon im LV angezeigt.

Für die folgende Erklärung sei Beispielhaft folgendes Gerät gegeben:

Beam 1:
- RGB
- Position (gilt für alle Beams)
Beam 2:
- RGB
Beam 3:
- RGB

Lösung:
0. Es gibt einen “Master Beam” (der 1. Beam) welcher allgemeine Eigenschaften enthält, die sich die Beams teilen. Per Konvention ist das der 1. <function> Block im DDF. Die Eigenschaften (e.g. <dimmer>) werden mit “global=true” markiert, falls es eine globale Eigenschaft ist. In diesem Fall wird die Eigenschaft auch angezeigt, wenn ich einen anderen Beam selektiere. Der Masterbeam ist also so etwas wie eine “Beamgruppe”.

1. Darstellung im Stageview ist umschaltbar zwischen Einzeldarstellung und Beam Darstellung
⇒ Darstellung als Multibeam nur, falls Gerät > 1 Beams besitzt.
⇒ Einzeldarstellung: Wie aktuell, nur bei “Multibeam” Devices wird unter dem “Hauptbeam” angedeutet, dass es zusätzliche Beams gibt (e.g. Icon oder kleine Vierecke). Die Einzeldarstellung ist quasi der Masterbeam.
⇒ Multibeam Darstellung: Die Beams werden als “Matrix” dargestellt und jeweils gezeichnet wie aktuell der Hauptbeam
⇒ Dies gilt natürlich für Geräte UND Gruppen :-) ⇒ Sollte Beam 1 nur Global Eigenschaften enthalten, wird er in der Beam Darstellung NICHT angezeigt. Begründung: Die Global Eigenschaften des Masterbeams werden auch in den anderen Beams dargestellt. Ergo ist eine separate Darstellung nicht notwendig.

2. Selektion Beam / Master
In der Einzeldarstellung selektiere ich den “Masterbeam”. Über ein Tastaturknopf kann auf Beam Selektion umgeschaltet werden und es werden nur die einzelnen Beams markiert. Das Selektieren einzelner Beams ist für Fanning wichtig.
⇒ Wenn Masterbeam selektiert ist, werden die gemergden Eigenschaften aller Beams im PG angezeigt:
Beispiel:

- RGB (Beam 1-3)
- Position

Wenn ich nun das RGB ändere, ändere ich das RGB aller 3 Beams

⇒ Wenn Beams selektiert sind, wird jeder Beam mit seinen Eigenschaften dediziert im PG angezeigt (Beispiel Beam 2, 3 selektiert)

- Global
  - Position
- Beam 2
  - RGB
- Beam 3
  - RGB

3. Fanning
Master selektiert ⇒ Fanning über Geräte (wie bisher)
Beams selektiert ⇒ Fanning über Beams

595
50%
GUIWunsch / IdeeMediumCuelist, Cue als Trackingsperre für Record und PlaybackVery LowZugeteiltDennisCuelist-Erweiterung(intern)11.09.201112.12.2018 Task Description

2 unterschiedliche Attribute sollte es für Cues geben

Das erste greift während der Programmierung:
Cue 5 ist als Sperre markiert, in Cue 1 füge ich einen weiteren Kreis hinzu. Durch tracking wird dieser jetzt bis einschl. Cue 4 ausgegeben. In Cue 5 wird nun automatisch der urspüngliche Werte (in diesem Fall 0) gespeichert. Nehme ich die Sperre wieder raus, werden die automatisch gesetzten Werte gelöscht.

Das zweite während dem Playback:
Wird dieses Attribut für ein Cue gesetzt, bedeutet dies, dass alle Werte, auch getrackte, erneut ausgegeben werden.
Hintergrund ist folgender, Cue 7 ist ein sehr langsamer fade to black für kreis 1. Also wird die 0 getrackt. Cue 8, Cue 9 (verändern Kreis 1 nicht) werden ausgeführt, während Cue 7 noch ausblendet. Cue 10 soll jetzt ein Black sein. Würde der Black aufgerufen werden, bevor der Fade von Cue 7 beendet ist, gehen alle Kreise bis auf Kreis 1 aus, dieser würde den Fade weitermachen, weil eben nach Cue 7 keine weitere Instruktion für Kreis 1 kamen. Wird nun dieses Attribut gesetzt, werden alle Werte dieses Cues als neue Instruktion betrachtet, in Cue 10 also auch die 0 von Kreis 1 (aber nur während dem Playback) und ausgegeben und beendet somit auch den laufenden Fade.

3802
40%
SoftdeskWunsch / IdeeLowSoftdesk Control: TrackPadMediumBestätigt3.2.216.09.201919.01.2020 Task Description

Ein PositionsControl welches mit einem relativem Wert arbeitet.
Bewegt man die Maus/Touch auf dem Trackpad nach Rechts bewegt sich so z.B. auch ein Scheinwerfer nach rechts.

Vergleichbar mit dem TouchPad bei einem Laptop.
Die Empfindlichkeit sollte einstellbar sein.
Es sollte einen “intelligenten” Modus geben der bei langsamen Bewegungen etwas feiner ist und bei schnelleren Bewegungen größere Schritte geht.

Farbe soll Einstellbar sein.
Einstellung für die Invertierung.

3471
40%
SoftdeskFehlerberichtMediumPositionierung der Softdesk-Elemente in verschiedenen E...LowBestätigtPeer Conradi3.2.213.03.201920.08.2019 Task Description

Ich kann die Softdesk-Elemente aktuell noch nicht in verschiedenen Ebenen anordnen. Dies fällt insbesondere dann auf, wenn ich mit einer Groupbox mehrere Buttons oder Slider optisch zusammenfassen möchte: die Buttons verschwinden im Hintergrund.

2765
40%
ServerWunsch / IdeeLowMatrix Effektgröße mit den normalen Effekten verändernVery LowNeuTBD (UIS)23.03.201717.01.2020 Task Description

Es wäre toll, wenn man z.b. die Startposition des Boom-Effekts mithilfe eines weiteren Effekts verändern könnte. Oder z.b. die Geschwindigkeit des Color-Scroll Effekts mit einem Sinus belegen könnte.

4062
0%
SoftdeskFehlerberichtLowPreview Mode wird seitlich abgeschnittenVery LowNeu27.01.202027.01.2020 Task Description

Super, dass man nun zwischen Test und Arbeitsmodus im Softdesk unterscheiden kann!
Leider wird der grüne Preview Balken rechts abgeschnitten. Und zwar immer dort, wo im Arbeitsmodus der Bearbeitungsabschnitt ist (X,Y Koordinaten, Heigt,usw.)

4061
0%
SoftdeskFehlerberichtLowZahlenwert im Standard Style des Sliders nicht lesbarVery LowNeu27.01.202027.01.2020 Task Description

Wenn ein Slider hinzugefügt wird, ist im Standard Style sowohl die Farbe des Zahlenwertes wie auch die Füllfarbe weiß. Dadurch ist die Schrift kaum zu erkennen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Farbe der Schrift beim Slider nicht ändern lässt.

4060
0%
GUI & ServerFehlerberichtHighProjekt kann nicht geladen werden, wenn Referenzgerät f...LowUnbestätigt27.01.202027.01.2020 Task Description

Ich habe in einem Projekt verschiedene Presets auf eine Device Group (konkret Futurelight DMH-80) gelegt und diese Presets dann als Property Preset in verschiedenen Cues eingesetzt.

Ersetze ich (egal ob manuell oder durch die Funktion “Replace devices”) nun alle Geräte in der Device Group, “auf” der das Preset abgelegt ist, vollständig durch einen anderes Gerät (hier Robe Robin 600e Spot), kann das Projekt nach dem Neustart der Sitzung nicht mehr geladen werden.

Aus den Logs von der Vorbereitung der Veranstaltung zum vergangenen Samstag kann ich folgenden Eintrag hierzu entnehmen:

Kernel

2020-01-25 12:09:39,291 [55] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.PresetEntry - Didn't find matching DeviceProperty for GUI. Searched for GPW: DimmerProperty in Group Temporary DeviceGroup: , ID: 8b764e55-d1a3-477a-9c69-2d6baeef5f47-SDG

GUI

2020-01-25 12:09:39,292 [ConnectionManager-MessageDispatcher] ERROR Lumos.GUI.Facade.EventWrapper - Exception in Event: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
   bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.<>c.<SyncPresetInCorrectFolder>b__15_0(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
   bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.SyncPresetInCorrectFolder(IPresetFacade facade) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.GuiSession_PresetChanged(Object sender, PresetChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 137.
   bei Lumos.GUI.Facade.EventWrapper`1.raise(Object o, TEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\EventWrapper.cs:Zeile 84.
2020-01-25 12:09:39,480 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow - There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
   bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.<>c.<Update>b__10_1(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 61.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.Implode[T](IEnumerable`1 source, String delim) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1187.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.Update() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 60.

Die beigefügten Logfiles zeigen den Versuch, das Projekt nach dem Neustart des Sitzung zu laden. Auf Wunsch, kann ich noch ein entsprechendes fehlerhaftes Projekt zur Verfügung stellen.

4057
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeLowInpAss: DMX-Node soll Status des interfaces ausgeben Very LowNeu24.01.202024.01.2020 Task Description

In dem DMX-Fenster wird ein nicht abgeschlossenes Interface in der Tabelle rot markiert. Diese Information (Interface angeschlossen? Ja/nein) sollte auch in dem DMX-Node ausgegeben werden können.

4056
0%
InputAssignmentFehlerberichtLowInpAss: aktiv/deakviert-Zustand eines CS wird im Menü n...Very LowNeu24.01.202024.01.2020 Task Description

Wenn ich ein Connection Set über das Kästchen und er Tabelle deaktiviere, wird der Zustand oben im Menü nicht aktualisiert (kleiner Pfeil neben “ConnectionSet”.

4054
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowCuelist Group intelligent settings funktionieren nicht Very LowNeu24.01.202024.01.2020 Task Description

Bei mir funktioniert dies Feature nicht. Keiner der Optionen fügt mir cuelists in die Group hinzu

Außerdem:
Ich finde den Namen nicht selbsterklärend. Vielleicht kann man das noch umbennen? Eventuell “automatic cuelist adding”?

4053
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GUI & ServerFehlerberichtLowKeine DMX Ausgabe bei cuelists mit Priorität kleiner al...Very LowNeu24.01.202024.01.2020 Task Description

Gebe ich einer cuelist eine Priorität <0 gibt es keine DMX Ausgabe. Sowohl Stageview als auch channeloverview zeigen bei mir nichts an

4052
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GUI & ServerFehlerberichtLowCuelist Group - Intelligent Settings, Propertys Excepti...MediumUnbestätigt24.01.202024.01.2020 Task Description

1. Cuelist Group anlegen und unter “intelligent settings” Propertys - Dimmer auswählen
2. Cuelist erstellen mit einer Dimmer Cue…

Es wird keine Cue angelegt. Stattdessen wird im Kernel folgende Meldung ausgegeben:

15:00:41 ERROR ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneListGroup.<scenelistMeetsRequirements>b__42_3(IScene s) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneListGroup.cs:Zeile 232.
   bei System.Linq.Enumerable.Any[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneListGroup.scenelistMeetsRequirements(ISceneList scenelist) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneListGroup.cs:Zeile 231.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneListGroup.SceneList_PropertyChanged(Object sender, PropertyChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneListGroup.cs:Zeile 183.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Naming.PropertyChangedEvent.Invoke(Object sender, PropertyChangedEventArgs args)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.AbstractSceneContainer.OnPropertyChanged(PropertyChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\AbstractSceneContainer.cs:Zeile 90.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.OnPropertyChanged(PropertyChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:Zeile 2633.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.Scenes_Changed(ChangeEventList`1 source, CollectionPropertyChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:Zeile 142.
   bei LumosLIB.Tools.Collections.ChangeEventList`1.InternalEvent(ChangeEventList`1 source, EListChangeType type, ListChangedItem`1[] items) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\ChangeEventList.cs:Zeile 344.
   bei LumosLIB.Tools.Collections.ChangeEventList`1.<>c__DisplayClass8_0.<.ctor>b__0(ChangeEventList`1 source, EListChangeType type, ListChangedItem`1[] items) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\ChangeEventList.cs:Zeile 54.
   bei LumosLIB.Tools.Collections.ChangeEventList`1.Insert(Int32 index, T item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\ChangeEventList.cs:Zeile 127.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.insertScene(IScene scene, Int32 index, TriggerValue trigger, Boolean setDefaults) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:Zeile 554.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.insertScene(IScene scene, Int32 index) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:Zeile 530.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.insertProgrammerSceneAt(String sessionName, String listID, Int32 index, ProgrammerFilterPredicate predicate) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 267.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
15:00:41 ERROR Command - Error while invoking Command: insertProgrammerSceneAt, Paras:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 70.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 121.
4050
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeHighMidi Implementierung in den ServerVery LowNeu23.01.202023.01.2020 Task Description

Momentan ist Midi nur in der GUI implementiert. Es wird argumentiert, dass dies auch anders keinen Sinn machen würde, da ja das Midi Pult neben dem Client mit der GUI steht.

Dies sehe ich anders, denn

1: Es gibt Einsätze als Alleinunterhalter oder als Band, wo DMXControl komplett aus einem Sequenzer gesteuert wird, wo eine GUI absolut nicht erforderlich ist. Hier reicht es einfach den Server mit dem Projekt zu starten.

2. DMXControl ist als Client/Server-Architektur aufgebaut und gerade dort ist es ja besonders wichtig, dass der laufende Server, der ja oftmals dann auch den Gesamtablauf steuert, auch mit der externen Midi Verteilhardware kommuniziert und Zugriff auf die im Server vorhandene Midi-Hardware hat. In der Regel hat dieser Server ja nicht mal einen Monitor.

Daher wünsche ich mir die Midi-Implementierung auch im Server.

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InputAssignmentWunsch / IdeeLowLTP NodeVery LowNeu23.01.202024.01.2020 Task Description

Arne hat in einem thread bereits mal erwähnt, dass ein LTP-Node NOCH nicht verfügbar ist.

Mit solch einem Node ließen sich viele Probleme lösen.

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GUIFehlerberichtLowAbsturz wenn Music-Player bei Schließen noch läuftVery LowNeu22.01.202022.01.2020 Task Description

Wenn ich direkt über das Input-Assignment mit dem Audio-Node einen Song starte und daraufhin DMX-Control schließe, ohne die Wiedergabe zu pausieren, stürzt beim Schließen die GUI ab, die Kernel läuft weiter, somit auch die Musik.

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GUI & ServerFehlerberichtLowElectricity - Matrix- und Radix-Effekte, sowie Pan und ...Very LowNeu22.01.202022.01.2020 Task Description

Die Leistungsaufnahme von Geräten, bei denen Effekte auf die Matrix oder Radix gelegt werden, wird in den Ampmetern nicht angezeigt/ berücksichtigt. Dies ist auch bei den Positionsänderungen aufgefallen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowModbus Server/Client deaktivierbar machenVery LowUnbestätigt22.01.202022.01.2020 Task Description

Da bei mir nun das Input Assingment recht lange lädt, würde ich gerne eine Option haben, die das ganze Modbus gedönse abschalten kann.
Ich gehe mal davon aus, dass es die wenigsten benutzen werden. Deshalb würde ich es auch default ausgeschaltet lassen.

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SoftdeskWunsch / IdeeLowMiddle Bar als Slider Stil anbietenVery LowUnbestätigt22.01.202022.01.2020 Task Description

Aktuell kann man sich zu jedem Slider die Middle bar anzeigen lassen. Dies sieht bei einem voll ausgefüllten Slider eher bescheiden aus und macht funktional auch meiner Meinung nach wenig sinn.

Daher wäre hier die Idee, die Middle bar direkt als Style anzubieten, wo die Farbe der Middle bar ebenfalls über die Base color eingestellt wird. Die Farbe des Knopfes könnte alternativ durch den Parameter Fore color gesetzt werden, um eine gewisse Konsistenz zu anderen Controls wie zum Beispiel dem Header zu erhalten.

Das Thema Farbe des Textes im Slider wurde ja bereits im Ticket FS#3959 gewünscht. Dieser Parameter könnte dann ggf. ebenfalls in allen Controls angeboten werden.

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GUI & ServerFehlerberichtLowEffektvisualizer Dropdown für Auswahl der Quelle des Ef...Very LowNeu21.01.202021.01.2020 Task Description

Wenn man im Effektvisualizer auswählen möchte, ob der Effekt von “Attachable” oder “Device Control”… ist, dann öffnet das Dropdown Menü dafür nicht.

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GUI & ServerFehlerberichtLowSzenenlisten verschieben in Unterordner ist nicht bestä...Very LowNeu20.01.202020.01.2020 Task Description

Beim Erstellen von Szenen und danach Verschieben in einen erstellten Unterordner treten Probleme auf.
Die thematisch passenden Szenen wurden per Maus in den neuen Ordner verschoben.
Nach dem Wiederöffnen der Projektes sind dann einige Szenen wieder direkt im Hauptverzeichnis, andere im Unterordner.
Projekt schließen ⇒ ohne zu speichern und DMX Control zu beenden ⇒ Projekt öffnen, letzte Fenstereinstellung übernehmen ⇒ dann ändert sich wieder die Zuordnung.
Die Zuordnung ist jedesmal anders.

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InputAssignmentWunsch / IdeeMediumFade-NodeVery LowNeu20.01.202021.01.2020 Task Description

Ich bräuchte ein Node, welches Werte Faden kann. Eingänge wäre Value und FadeTime, Output wäre auch Value, evtl. in der Konfiguration noch die Fade-Funktion, hier z.B. linear, “Ease In&Ease Out”(falls jemand Adobe Premiere hat).

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GUI & ServerFehlerberichtLowProjekt kann nicht geladen werden FehlermeldungVery LowNeu19.01.202019.01.2020 Task Description

Beim Laden kommt die Meldung, dass das File Korrupt(o.Ä.) sei.

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SoftdeskWunsch / IdeeMediumSoftdesk Control - CueMonitorVery LowUnbestätigt3.2.214.01.202025.01.2020 Task Description

analog zum Cuelistmonitor eine Anischt aller Cues innerhalb einer Cuelist (per Input Assingment wird die ID vorgegeben)

Mit Klick auf die Cue wird GoTo ausgeführt.

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InputAssignmentWunsch / IdeeLowAnpassung Input AsignmentVery LowNeu13.01.202027.01.2020 Task Description

Hallo,
ich habe eine Softdesk mit einem Blackout Taster Gebastelt, allerdings wollte ich noch weiterhin den normalen Blackout benutzen und gleichteitig den Status des Blackouts auf dem Softdesk erkennen. (Taster drücken Blackout ein, Taster nochmal drücken Blackout wieder aus)
Da gabs so einig Hürden, in der Datei ist die Lösung.
Ich komme aus der Maschinen Steuerungs technik, hier wäre dies nicht so aufwändig.
Es wäre schön wenn der Flipflop beide derzeitigen Versionen in einem zur Verfügung stellen würde (toogle und R/S Flip Flop), eventuell nicht benutzen Eingänge hätten ja keine negative Folgen, würde aber vieles Einfacher machen und auch die Anzahl der Bausteine reduzieren.
Weiternin habe ich mit hilfe eines AND Bausteins, einem NOT Bausteins und einem VERZÖGERER einen Impuls Baustein erzeugt. Dieser Baustein gibt ein kurzes TRUE am Ausgang (Einstellbar) aus wenn am Eingang ein dauerhaftes TRUE Signal anliegt. Dadurch kann man bestimmte Funktionen event gesteuert ablaufen lassen.
Es würde auch funktionieren wenn man sich aus mehrern Bausteinen einen Eigenen Zusammen basteln könnte. Dann bräucht man Bestimmte Konstrukte nicht immer wieder erstellen.
Übrigens »Dark« ist in dem Assignment der Button.
Nur so eine Idee.

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InputAssignmentFehlerberichtHighSpeed- und Parametermaster-Nodes verarbeiten keine Wert...MediumZugeteiltPatrick Grote12.01.202019.01.2020 Task Description

Bei der Vorabprüfung von  FS#4011  und auch FS#3964 in einem meiner Hauptprojekte fiel mir auf, dass der Speedmaster- und Parametermaster-Node komplett tot sind. Sie verarbeiten keinerlei Daten am Input und geben an den Outputs keine Daten zurück, auch nicht in einem neuen, leeren Standard-Projekt. Für das Reproduzieren reicht es, das Node in ein Connectionset hinzuzufügen und die Master über das Masterfenster zu verändern.

Der Fehler hat sich nach dem Build 576 eingeschlichen. In der Build 576 arbeiten die Nodes dagegen noch einwandfrei.

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GUIFehlerberichtLowPfeile zum Verschieben der Bankreiter teilweise nicht e...LowUnbestätigt12.01.202012.01.2020 Task Description

Hat ein Projekt so viele Bänke, dass die Breite des Fensters nicht ausreicht, ist der Pfeil zum Verschieben der Reiter nach links teilweise verdeckt.

Ggf. wäre zu überlegen, dass man eine bestimmte Bank auch über das Menü zum Eintrag Bank erreicht. Dies könnte bei langen Bezeichnungen der Bänke vorteilhafter sein.

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GUI & ServerFehlerberichtLowGleichzeitiges ausführen zweier Cuelists trotz single l...Very LowNeu11.01.202011.01.2020 Task Description

Einfacher Test.

Erstellt ist ein Softdek mit drei Buttons.

Auf der Tastatur sind verknüpft: m n b
Jede Taste startet eine Cuelist, mit jeweils einen Cue.
Cues sind in Cuelistgruppen zusammen gelegt, mit der Option “Single List running”

Werden alle drei Tasten fast zeitgleich gedrückt, laufen im Softdesk und Imput Assignment auch tatsächlich zwei Listen.

Blick auf den Channel Overview zeigt jedoch ein anderes Bild.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowUndo Redo im Imput AssignmentVery LowNeu11.01.202011.01.2020 Task Description

Schneller passiert als man denkt,
einmal nicht aufgepaßt welches Node man gerade ausgewählt hat und schon löscht man das falsche Node mit allen dazu gehörigen Verbindungen.

Ein Undo Redo kann hier ungewollten Schaden verhindern.

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GUI & ServerFehlerberichtLowLoTP Mischung funktioniert nicht in 3.2Very LowNeu3.2.111.01.202014.01.2020 Task Description

Ich habe dazu keinen Bugtracker Eintrag gefunden.

Siehe: Weihnachtswvideo von euch: https://www.youtube.com/watch?v=HnMOmJUdORI, Zeit 1:37:35.

LoTP Mischung greift nicht.

Grüße
Sascha

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