- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie Launcher
-
zuständig
JPK - Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version 3.3 Beta x
- fällig in Version 3.3.0
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von Beni200 - 06.10.2022
zuletzt bearbeitet von JPK - 10.04.2023
angelegt von Beni200 - 06.10.2022
zuletzt bearbeitet von JPK - 10.04.2023
FS#4930 - Hide von Kernel / Umbra fuktioniert erst nach deaktivieren und wieder aktivieren
Launcher wird gestartet ⇒ Hide Kernel / Umbra ist (offenbar) aktiv ⇒ DMXC wird zusammen gestartet ⇒ Hide funktioniert nicht. Kernel und Umbra erscheinen.
Hide muss also bei jedem Neustart deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, damit Kernel und Umbra im Hintergrund verschwinden.
geschlossen von JPK
10.04.2023 19:49
Grund für das Schließen: Repariert
Kommentar zum Schließen:
10.04.2023 19:49
Grund für das Schließen: Repariert
Kommentar zum Schließen:
Wurde nun in Beta 7 korrigiert
Der Launcher wartet jetzt, bis die
Windows Handles gesetzt wurden (!= 0)
und versucht erst dann, die Fenster zu
verstecken
@JPK und ich haben herausgefunden, dass nach dem Start des Launchers der "Hide"-Parameter initial nicht richtig gesetzt wird. Deswegen erscheinen Kernel und Umbra, obwohl der Schalter auf versteckt steht.
Das Verhalten ist dabei unter Windows 10 und Windows 11 mit der Beta 5 jeweils gleich.
Bitte in Beta 6 testen
Bei mir tritt der Fehler auch in der Beta6 auf
Hast du Windows 11?
Ich bin zwar nicht @MisterX, aber ja, unter Windows 11 tritt das oben beschriebene Problem weiterhin auf. Unter Windows 10 ist es behoben.
Mit der Beta 8 funktioniert es mittlerweile auch unter Windows 11 gut, abgesehen von der in meinem Kommentar vom 11.08.2023 im Ticket FS#5016 beschriebenen Einschränkung nach dem Neustart des PCs.
Aus meiner Sicht kann dies aber erstmal so bleiben, da ein Neustart ja deutlich seltener durchgeführt wird.
@ch700 kann es sein, dass du den Launcher direkt nach dem Start von DMXControl 3 geschlossen hast? Im Hintergrund versucht tatsächlich der Launcher 4 Sekunden lang alle 200ms, den Kernel und den Umbra zu verstecken. Das geht erst eine gewisse Zeit nach dem Start der jeweiligen Programme, weil der Launcher dafür erst die ID der Programme von Windows bekommen muss und da lässt sich Windows manchmal Zeit. Funktioniert es also, wenn du entsprechend etwas wartest? Wenn nein, setze ich den Timeout von 4 Sekunden mal auf 10 Sekunden. Aber solange der Launcher es noch versucht, darf man ihn halt nicht schließen.
Ich habe jetzt noch einmal den Launcher angepasst, damit dieser beim Schließen wartet, wenn er gerade noch versucht den Kernel oder den Umbra zu verstecken.
Ich hab das mal getestet, ich starte den Launcher, klicke dann auf DMXControl 3.3.0 und mache danach nichts weiter. Nach dem Start ist dann im Vordergrund Umbra, dahinter die Projektadministration und dann der Launcher und dahinter die GUI. Der Kernel ist nur kurz zu sehen und verschwindet dann.
@ JPK
Wir könnten auch nen start-Parameter einbauen, dann Verstecken sich die Consolen von selbst