Bugtracker DMXControl 3

  • Status Zugeteilt
  • Percent Complete
    50%
  • Task Type Fehlerbericht
  • Category GUI & Server → InputAssignment
  • Assigned To No-one
  • Operating System All
  • Severity Low
  • Reported Version 3.2.3
  • Due in Version Undecided
  • Due Date Undecided
  • Votes
  • Private
Attached to Project: DMXControl 3
Opened by LightningBrothers - 08.05.2022

FS#4852 - Undefinierter Zustand von diversen Input-Typen nach Laden eines Projekts

Im beigefügten Beispielprojekt habe ich vier verschiedene Inputs an das LTP-Node gehängt: Macro Board Profile, Tastatur (Umsch + 1), Push-Button aus Softdesk (Button 2) und MIDI. Lade ich das Projekt, kann ich über den Button 1 bereits die Signal Lamp einschalten, weil der LTP keinen definieren Wert übergibt, da er wiederum keinen definierten Wert von den Inputs erhält.

Dies hat bei anderen Projekten zur Folge, dass zum Beispiel ungewollt Cuelists ausgeführt werden. Zur Zeit lässt sich das nur dadurch beheben, dass ich nach dem Laden einmal alle Tasten betätigte und damit auch eine Neuberechnung des jeweiligen Connectionsset anstoße. Dabei muss ich beachten, dass beim manuellen Triggern alle Bänke aktiv sind, in denen ich die jeweiligen Input nutze. Sobald eine Bank nicht aktiv ist, behält der Input seinen undefinierten Zustand bei, wenn ich die Bank nachträglich aktiviere. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich die dort in den Connectionset enthaltenen Inputs erneut manuell triggern muss.

Hierzu hatte sowohl ich das Ticket  FS#3958  sowie @steff das Ticket FS#4432. Vielleicht hat eines oder gar beide eine gewisse Relation zu diesem Ticket.

Bei diesem Punkt handelt es sich um ein Verhalten, was sowohl in DMXControl 3.2.3 als auch in DMXControl 3.3 Beta 2 gleichermaßen existiert. Um dies prüfen zu können, ist das Projekt in DMXControl 3.2.3 erstellt.

Project Manager
Soon5 commented on 22.05.2022 21:31

Hauptproblem ist, dass die "Inputs" so gesehen beim Laden keinen Default Wert haben. Das ist ein Problem, da hast du recht.

LightningBrothers commented on 22.05.2022 22:08

Genau darauf wollte ich hinaus, dass es bestimmt sinnig wäre, wenn die Inputs einen Default-Wert erhalten. :-)

Diesen Default-Wert muss man aus meiner Sicht auch nicht über eine Einstellung ändern können. Sollte man einen anderen Default-Wert haben wollen, muss man in solchen Fällen eine Ergänzung im entsprechenden Graph vornehmen.

Project Manager
Soon5 commented on 05.06.2022 05:52

Ok, dann müssen wir für alle Inputs einen festen Default Wert vergeben. Da brauchen wir eure Hilfe die Inputs zu finden, für die kein Wert vergeben ist.

EDIT: Ich hab in der nächsten Beta 3 mal einige vergeben. Mal schauen ob das die meisten sind.

LightningBrothers commented on 22.10.2022 12:00

Wenn ich das Projekt lade, gibt das LTP-Node zumindest schon einmal eine 0 aus, weil es diese vom Button 2 des Softdesks erhält. Bei dem Beispiel passt daher:

  • Macrobord: Default-Wert "False"
  • Softdesk: Default-Wert "Min Val" des Buttons

Was noch nicht mit einem Wert versehen wird:

  • Tastatur: Erwartung wäre "false", da nur Push-Buttons
  • MIDI-Controller: Min Val aus Rule Set (in der Regel 0)
LightningBrothers commented on 11.08.2023 15:32

Diesen Punkt möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, weil sich bis einschließlich zur Beta 8 noch nichts weiter ergab. Denn gerade durch den MIDI-Bereich habe ich nach dem Laden eines Projekts Cuelists, die auf Grund des undefinierten Zustands - also kein Wert am Input, weder 0 noch 1 - ausgeführt werden.

Auf Wunsch kann ich aus dem betreffenden Projekt gerne mal das zugehörige Connectionset herausziehen bzw. ein einfaches Beispielprojekt bauen.

nutzer99 commented on 13.09.2023 20:22

@LightningBrothers: Arne hätte gerne ein Beispielprojekt dafür.

LightningBrothers commented on 25.06.2024 19:18

Ich war eigentlich gerade dabei, ein entsprechendes Beispielprojekt zu erstellen, damit in einem kleinen Rahmen nachvollzogen werden kann, wieso sich Projekte nach dem Laden erstmal ein Stück weit selbstständig machen. Aber irgendwie fiel meine Aufmerksamkeit hierbei auch auf den Logeintrag des Kernels der folgenden Art, wo ich mal zwei exemplarisch beifüge:

WARN ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.BinarySwitcher could not be loaded: Input
WARN ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.Converter.TimerNode could not be loaded: Enabled

Die Frage die sich mir hier stellt: ist diese Fehlermeldung nur "Luft und Liebe" oder steht die ggf. doch im Kontext mit dem oben beschriebenen Problem? Durch den Beschluss, dass Input-Nodes keine eigenen Namen mehr erhalten dürfen, kommt ja seitdem der folgende Eintrag im Kernel beim Laden eines Projekts:

WARN  ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.OutputNode could not be loaded: Name

Diese Meldung ist in Bezug auf die besagte Entscheidung nachvollziehbar, aber wie steht es eben um die andere, die sich auf Inputs von Nodes bezieht (hier exemplarisch der Timer Node und der Binary Switcher)?

Loading...

Available keyboard shortcuts

Tasklist

Task Details

Task Editing