Bugtracker DMXControl 3

  • Status Benötigt Tests
  • Percent Complete
    80%
  • Task Type Wunsch / Idee
  • Category GUI & Server → InputAssignment
  • Assigned To No-one
  • Operating System All
  • Severity Low
  • Reported Version unbestimmt
  • Due in Version 3.3.1
  • Due Date Undecided
  • Votes
  • Private
Attached to Project: DMXControl 3
Opened by LightningBrothers - 08.03.2022

FS#4803 - Bitmap from Gobo Node

Tests mit dem Bitmap from Resource Node haben unter anderem auch im Ticket  FS#4802  gezeigt und bestätigt, dass dieser Weg nicht der richtige für den folgenden Anwendungsfall ist:

Ich möchte mir das aktuell gewählte Gobo auf einem Button eines Macro Boards anzeigen lassen. Im Idealfall kann ich dazu ein entsprechendes Converter-Node am Gobo-Ausgang des DMXC-Mixers bzw. des Programmers anschließen und mit diesem dann wiederum den gewünschten Button verknüpfen.

Project Manager
Soon5 commented on 08.03.2022 21:19

Um Patricks Einwand von  FS#4802  auf zu greifen, was soll denn ausgegeben werden wenn mehrere Gobos ausgewählt sind?

LightningBrothers commented on 08.03.2022 22:44

Der Idealfall wäre natürlich die vergleichbare Visualisierung wie in der Stage View (natürlich ohne Rotation). Ich gehe aber davon aus, dass sich dies technisch nicht realisieren lässt.

Vielleicht ist ja aber folgendes besser umsetzbar:

  • 1 Gobo: großes, ausfüllendes Icon mit Name und ggf. Angabe des Quell-Goborads
  • 2 Gobos: horizontal geteiler Button, wobei das Icon in einer Zeile dann im linken drittel und die Texte in den rechten 2/3 angezeigt werden
  • 3 Gobos: nur die Texte
Project Manager
Soon5 commented on 09.03.2022 09:07

Theoretisch kann man schon die Gobos wie in der StageView übereinander zeichnen. Die Frage ist, ob das Sinn macht, weil dann erkennt man eigentlich nix mehr.

Project Manager
Soon5 commented on 09.03.2022 10:34

Theoretisch wäre ein "BitmapFromGobo" Node gut, der ähnlich dem BitmapFromColor existiert. Hier könnte man als Parameter neben "WIDTH" und "HEIGHT" noch einen "STYLE" oder so anbieten, mit welchem man umschalten kann, wie die Darstellung generiert wird, also mit Overlapp oder Side-by-Side oder wie auch immer.

LightningBrothers commented on 09.03.2022 10:42

Ich lasse mich da von euch überraschen, was ihr "zaubert". :-) :-D

Deswegen hatte ich das Ticket bewusst auch recht offen formuliert.

LightningBrothers commented on 30.06.2022 21:10

Ich habe mir das Node nun mal mit dem beigefügten Beispielprojekt angesehen. Am Ausgang des Nodes steht zur Zeit nur "System.Drawing.Bitmap". Der daran angeschlossene Draw Bitmap Node kann damit aber nichts anfangen, weswegen sowohl der Button als auch die Box im Softdesk nur den zur Kontrolle als Text im Draw Bitmap verknüpften Wert des Dimmers anzeigt.

Im Log der GUI stehen hierbei folgende Einträge, wenn ich ein anderes Gobo auswähle - wohlbemerkt: in Stage View, Device Control und Gobo Panel werden mir die richtigen Gobos angezeigt.

2022-06-30 23:06:56,923 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource ICON-001041.png of type Symbol and source Default could not be loaded!
2022-06-30 23:06:56,929 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: ICON-001041.png
Project Manager
Soon5 commented on 03.10.2022 11:16

Ich hab das Projekt nicht aufgemacht, aber ich vermute mal, du hast den "Bitmap" Eingang am DrawBitmap Node verwendet oder?

LightningBrothers commented on 03.10.2022 15:50

Richtig, der Output "Merge" vom Bitmap from Gobo Node hängt am Input "Bitmap" vom Draw Bitmap Node. Das musste ich aber eben selbst auch nochmal nachvollziehen. :-D

Das Problem ist hier aber, dass der Output "Merge" bereits die oben genannte Meldung verschickt, sodass am Draw Bitmap Node nichts passendes ankommt.

Project Manager
Qasi commented on 24.06.2023 21:24

Ich krigs nicht gefixt.
Ich denke das wird erst was wenn ich das auf ImageSharp umbau……

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