- Status Auf User warten
- Percent Complete
- Task Type Fehlerbericht
- Category GUI & Server
- Assigned To No-one
- Operating System All
- Severity Medium
- Reported Version 3.3 Beta x
- Due in Version 3.3.0
-
Due Date
Undecided
- Votes
- Private
FS#4790 - Keine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra wenn ein VPN aktiv ist
Starte ich die Software mit aktivertem VPN bleibt der Network-Explorer leer und es kann keine Verbindung zwischen den Programmteilen hergestellt werden.
Deaktiviere ich das VPN, in meinem Fall Wireguard, und starte die Software erneut klappt es. Wenn die Verbindung steht kann ich das VPN wieder aktivieren und die Software funktioniert weiter.
Diesen Punkt würde ich mittlerweile ausweiten und dahingehend formulieren, dass keine Verbindung zwischen Kernel, Umbra und GUI aufgebaut werden kann, wenn der PC grundsätzlich mit zwei Netzwerken verbunden ist oder war. In meinem Fall hatten meine Laptops anfangs erst noch eine Netzwerkverbindung sowohl per LAN als auch per WLAN ins selbe Netzwerk. Erst nachdem ich die WLAN-Verbindung abgeschaltet und den PC neugestartet habe, konnte eine entsprechende Verbindung aufgebaut werden.
Das Problem ist, wenn mehrere Schnittstellen existieren, die ins gleiche Netzwerk zeigen, oder sonst wie der "Unicast" unterbunden wird. Hier haben wir leider wenig Einfluss.
@MisterX Kannst du bei eingeschaltetem VPN mal in der Windows Konsole ein "ipconfig /all" machen und uns das schicken? Dann sieht man, welche IPs wie wo verteilt sind.
Ich kanns bei mir nicht reproduzieren, aber ich hab mal was eingebaut, in der Hoffnung dass es das Problem behebt. Bitte in der nächsten Beta Version (2) dann testen.
Also.
Es sind zwei unterschiedliche Fehler. Den Fehler von Stefan konnte ich denke ich finden. Das kann in Beta 2 getestet werden. Der VPN Fehler kann auch damit zusammenhängen wie das Routing auf dem PC gemacht wird, wenn der VPN Client aktiv ist. Da hat man dann halt verloren.
Habe irgendwie für das Thema keine Benachrichtigung bekommen, daher jetzt verspätet meine Antwort.
Im Anhang die Ausgabe jeweils mit und ohne VPN.
Wenn es nicht zu lösen ist wäre zumindest ein Hinweis auf mögliche/bekannte Fehlerursachen gut.
IPConfig ohne Wireguard.txt (3.3 KiB)
Kannst du mal die Ausgabe von "route print" ausgeben? Wieder jeweils mit Wireguard aktiv und inaktiv.
Hier die gewünschte Ausgabe von Routeprint
Ist das Problem in der aktuellen Beta noch aktuell? Ich weiß da gab es Probleme, hatte auch mit meinen HyperV Adaptern immer Probleme gehabt, aber inzwischen tritt das Problem nicht mehr auf.
@Martin könntest du das mit der aktuellen Version einmal überprüfen?
Ja, das Problem ist bei mir noch aktuell. Es taucht im Connection Explorer nichts auf.
Was neu ist: Wenn ich nun die GUI schließe crasht sie, Logs anbei.
Was ich nicht verstehe: In den Logs sieht es so aus als ob Kernel und GUI sich zum Umbra verbinden…. Geht das nun oder nicht? Ist "nur" der Connection Explorer leer? Also ist das das einzige Problem? Dann muss ich an einer anderen Stelle suchen.
Inzwischen sehe ich im Connection Explorer eine Verbindung zwischen GUI und Umbra, der Kernel taucht nicht auf, siehe Screenshot.
DMXControl3Logs_20231204_2307... (551.3 KiB)
Servus. Ich brauch die Kernel logs. Die musst du manuell raus hohlen, wenn die Verbindung nicht geht….
Vielleicht von mir noch als Ergänzung bei meinen Tests zu
FS#4920: Ich hatte bei mir auf dem Laptop auch eine VPN-Verbindung ebenfalls mittels Wireguard in der laufenden Windows-Sitzung aktiviert und deaktiviert - da gab es bei mir beim Aufbauen einer Verbindung mit der Beta 11 soweit keine Probleme - aber hier lief dann alles lokal.Also warum auch immer funktioniert der Broadcast / Multicast nicht, wenn Wireguard aktiv ist….