Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Fehlerbericht
  • Kategorie GUI & Server → InputAssignment
  • zuständig niemand
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad niedrig
  • betrifft Version 3.3 Alpha x
  • fällig in Version 3.3
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von LightningBrothers - 24.02.2022
zuletzt bearbeitet von Qasi - 08.03.2022

FS#4786 - Keine externe Ansteueurng des Position Master Nodes möglich

Ich möchte mit einem einzigen Fader den Wert eines Position-Masters ändern. Dazu baue ich mir ein Positions-Objekt mittels des Format-Nodes zusammen und habe dies mit “{0:0.##}; {1:0.##}” parametriert. Erhält das Position Master Node diesen Wert, gibt der Kernel folgende Fehlermeldung aus:

19:11:23 WARN  EventTools - Exception in Delegate Invocation: Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object) => org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object)
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be <= inMax [0]
Parametername: input
Der tatsächliche Wert war 0,5.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 544.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Value(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:Zeile 170.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.setInputaValue() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 189.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.<AddDefaultPorts>b__37_3(GraphNodePortID sender, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 236.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Delegate.DynamicInvokeImpl(Object[] args)
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass9_0.<InvokeFailSafe>b__0(Delegate a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 136.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate,TReturn](TDelegate delegate, Func`2 invoker, ILumosLog elog) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 180.

Das Position to Pan/Tilt Node versteht die so erstellten Werte dagegen und arbeitet erwartungsgemäß.

geschlossen von  Qasi
08.03.2022 18:12
Grund für das Schließen:  Repariert
Kommentar zum Schließen:  

3.3 Beta2

Project Manager
Qasi schrieb am 08.03.2022 17:59

Natürlich knallts weil das keine validen zahlen sind die du da rein schiebst

Project Manager
Qasi schrieb am 08.03.2022 18:11

0,5. ist keine zahl!

LightningBrothers schrieb am 23.04.2022 15:50

Ich habe mir das nun mal angesehen. Grundsätzlich funktioniert die externe Ansteuerung des Position Mastes über das zugehörige Node nun soweit. Es sind mir aber noch zwei Dinge aufgefallen:

  • Der oben genannte Log-Eintrag erscheint aber weiterhin, wenn ich als Arbeitsbereich des Position Masters die Werte 0;-15 bis 0;+15 und einen Wert ungleich 0 in die "Pan-Komponente" schiebe. Tendenziell könne dies eigentlich kommentarlos ignoriert werden.
  • Der Value-Input erwartet aktuell insgesamt einen Positionswert als realen Wert in Grad und nicht im normierten Bereich 0 bis 1. Dies ist gerade bei einer Ansteuerung mit einem externen Fader ungünstig. Hierzu werde ich aber ein Folgeticket erstellen, weil dies hiermit nichts mehr zu tun hat.

Im übrigen kommt die besagte 0,5 vom Format-Node, weil das mir die ankommenden Werte durch die Einstellung “{0:0.##}; {1:0.##}” bzw. “{0:0.#}; {1:0.#}” runden soll. Wenn das ein Problem bzw. ein Fehler ist / wäre, dann erstelle ich auch Wunsch hierzu noch ein weiteres Ticket.

LightningBrothers schrieb am 22.10.2022 12:24

Bei mir funktioniert die Ansteuerung nun soweit, auch mit dem Workaround über den Format-Node, um damit ein Positions-Objekt zusammenzubauen.

@nutzer99: kannst du das auch so bestätigen, weil du mit Stand 22.10.2022 noch den Vermerk "Fehler aufgetreten" in unserer Prüftabelle hinterlegt hast?

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung