- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Wunsch / Idee
- Kategorie GUI & Server → Server
-
zuständig
Qasi - Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version 3.2.2
- fällig in Version 3.3.0
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von LightningBrothers - 17.10.2021
zuletzt bearbeitet von Qasi - 17.10.2021
angelegt von LightningBrothers - 17.10.2021
zuletzt bearbeitet von Qasi - 17.10.2021
FS#4630 - Eingabe von Farbtemperatur-Werten als Farbpreset für virtuelles Colorwheel
Oftmals werden Weißtöne in Geräten nur als Farbpreset hinterlegt. Aus der WhatApp-Diskussion vom 17.10.2021 ging hervor, dass diese Fälle im DDF dann ebenfalls als virtuelles Farbrad angelegt werden sollten.
Um die Eingabe zu erleichtern und insgesamt einheitlich zu halten, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, dass man für den Farbwert auch einen Wert wie 3270K oder 4500K für Weißtöne eintragen kann. Die HAL verhält sich dann analog zur bereits existierenden Variante für LEE-, Chromagel oder Supergel-Farbfilter.
Ggf. wäre aber zu beachten, dass es Geräte gibt, die die Farbpresets für weiß trotzdem als linear einstellbaren Bereich abbilden.
ID | Projekt | Zusammenfassung | Dringlichkeit | Schweregrad | Fortschritt | |
---|---|---|---|---|---|---|
4639 | DMXControl 3 | hoch | niedrig |
geschlossen von Qasi
17.10.2021 19:39
Grund für das Schließen: Implementiert
Kommentar zum Schließen:
17.10.2021 19:39
Grund für das Schließen: Implementiert
Kommentar zum Schließen:
Kommt in 3.3 Alpha 7
Anhang
Gefällt mir gut und funktioniert auch grundsätzlich.
Kann man die caption ggf. optional machen? Denn wenn ich ein Preset für "3200K" habe, ist im Attribut val ja eigentlich schon ein aussagekräftiger Name enthalten - nämlich "3200K". Und bei LEE-, Chromagel etc. muss ich ja auch keinen Namen mehr hinterlegen.
Ich hab das mit dem Namen mal ergänzt
War die Ergänzung vom 21.12.2021 bereits im Master und somit in der Alpha 8 gelandet oder "hängt" dies noch in einem Feature-Branch?
@Stefan: hast du es mit der Alpha 9 mal getestet?
Ja, ich habe es erneut getestet. Aber nein, es funktioniert noch nicht, wenn ich auf den Zusatz mit dem Namen verzichte. Es scheint wirklich so sein, dass dies in einem Feature-Branch oder ähnlich hängt. Deswegen erscheint immer noch eine Fehlermeldung, wenn mein DDF-Code wie folgt aussieht:
Habt ihr vielleicht ein DDF an dem man das kurz testen kann?
Schaue mal anbei das DDF. Ein paar weitere Infos findest im übrigen hierzu bereits im Wiki im Artikel Color (DDF-Syntax) DMXC3.
Perfekt, danke, werde ich testen. Der Link im Wiki führt übrigens zu einer Seite ohne Inhalt.
Spannend. Ich habe das gerade nochmal geprüft. Geht auf zwei Geräten. Wenn es bei dir nicht klappt, kannst du ansonsten über die Suche gehen. Im Text für den Link habe ich den Original-Seitentitel eingefügt.
An dieser Stelle bitte auch noch meinen Kommentar vom 31.05.2022 im Ticket FS#4668 beachten.
Habe mir den Kommentar gerade mal durchgelesen: mit Color Panel meinst du was genau? Also ich denke zu wissen was du meinst aber nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
Schaue dir mal die Kanalübersicht an, wenn du die Farbpresets anklickst. Von der Definition im DDF her müsste sich eigentlich nur DMX-Kanal 5 ändern, wo die Farbpresets hinterlegt sind. Stattdessen ändern sich aber die DMX-Kanäle 1 bis 4. Damit wird nicht das geräteinterne Farbpreset ausgewählt, sondern die Farbe via RGBA quasi manuell generiert. Was das Device Control anzeigt, ist hier erstmal zweitrangig.
Dieses Verhalten ist aber ein Verhalten der HAL selbst, was so nicht nachvollziehbar. Deswegen wird dieser Punkt eben auch im Ticket FS#4668 diskutiert.
das war jetzt ein Missverständnis, was du gerade erklärt hast habe ich genau so aus deinem Kommentar im anderen Ticket herausgelesen, die Frage war, was du mit Color Panel bzw. In diesem Kommentar mit Farbe preset meinst.
Color Panel: das kleine Fenster in DMXC3, wo zum einen der Color Picker eingebaut ist, wo aber dann auch weitere Reiter erscheinen, wenn das Gerät ein reales oder ein virtuelles Farbrad besitzt.
Farb-Preset: Im Gerät sind auf einem DMX-Kanal eine Liste von Farben vordefiniert, insbesondere bei einfachen LED-Scheinwerfern (Geräte mit additiver Farbmischung). Du kannst das auch als Farb-Makro bezeichnen. Im Kontext von DMXC wird von einem virtuellen Farbrad gesprochen.
Ah okay, perfekt, danke für die Erklärung. Ich kannte zwar die entsprechenden Fenster und Funktionen, habe nur nicht verstanden dass du die meinst. Mit dem Wissen werde ich das dann mal testen.