- Status Auf Entwickler warten
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Wunsch / Idee
- Kategorie GUI & Server → GUI → Softdesk
- zuständig niemand
- Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version 3.2.2
- fällig in Version 3.3.1
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von Phil2811 - 14.10.2021
zuletzt bearbeitet von peer - 05.09.2024
angelegt von Phil2811 - 14.10.2021
zuletzt bearbeitet von peer - 05.09.2024
FS#4627 - Visibility Option für Softdesk Elemente
Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte.
Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.
Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten.
Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.
Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären.
In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.
Nur mal so als Tipp: DMXControl 3 merkt sich, welches Softdesk das zuletzt aktive war. Dem entsprechend kannst du alternativ auch ein zweites Softdesk für den einfachen Modus anlegen. Beide Softdesks öffnest du, klickst aber vor dem Speichern in das Softdesk für den einfachen Modus. Dann das Projekt speichern. Nach dem Neustart werden beide Softdesks geöffnet, das einfache ist das, welches direkt angezeigt wird. Das erweiterte Softdesk erreichst du dann über den Reiter.
Visibility und Opacity werden nun für alle Controls unterstützt. Wie man die Einsetzt überlasse ich mal den Nutzern, aber für diesen Anwendungsfall lohnt es sich wohl deutlich mehr zwei getrennte Softdesks herzustellen.
@peer wo finde ich diese Optionen? Ich kann die im Property Grid das aktuell nicht finden (getestet mit Slider und mit Button)
Ich habe mir das nun mal angeschaut. Diese Änderung ist noch in einem separaten Branch und noch nicht in die 3.3.0 integriert. Diese sind Teil eines Refactoring-Branchs, die dann mit dem Refactoring rein kommen.