- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server
- zuständig niemand
- Betriebssystem All
- Schweregrad mittel
- betrifft Version 3.2.2 Beta x
- fällig in Version 3.2.2
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von LightningBrothers - 19.01.2021
zuletzt bearbeitet von JPK - 07.03.2021
angelegt von LightningBrothers - 19.01.2021
zuletzt bearbeitet von JPK - 07.03.2021
FS#4350 - Relative Werte durchziehen Cuelist trotz Cues mit absoluten Werten
Spreche ich in einer Cuelist unterschiedliche Geräte oder Gerätegruppen sowohl absolut als auch relativ an, bleiben die relativen Werte im Hintergrund irgendwie im weiteren Ablauf erhalten. Dies hat zur Folge, dass wenn ich zwischenzeitlich Cues mit absoluten Werten für alle Geräte in die Cuelist einbaue, dass diese Cues die Geräte nicht auf eine gemeinsame Position bringen.
Für das bessere Verständnis am Besten das Video anschauen und es mit dem beigefügten Projekt selbst nachvollziehen.
Das liegt an der Art und Weise wie relative Werte berechnet werden. Die kommen "Oben drauf".
Vermutlich bringt es auch nix den Absoluten Cuelists eine höhere Priorität zuzuteilen.
Das sind genau die Probleme die ich alle im Hinterkopf hatte, warum relative Werte eben doch nicht so einfach möglich sind.
Ergo jetzt müssen wir mal entscheiden, wo in der Verarbeitungskette die relativen Werte hinzugerechnet werden. Am besten anhand des LoTP / HTP Bildes welches JP gemacht hat, weil das kommt ja auch noch dazu.
Das ist komplexer, weil je nachdem wie man das macht, hat das Vor- und Nachteile, daher sollte man das ausführlicher besprechen.
Was ich kurzfristig anbieten kann für die 3.2.2 ist, dass die Prioritäten wirken.
Dann würde ich vorschlagen, ich probiere bis kommenden Mittwoch nochmal ein bisschen weiter und sprechen in der Entwicklersitzung, was die Erwartungshaltung ist und wie sich diese kurzfristig und langfristig erfüllen lässt.
Als K. o. Kriterium würde diesen Punkt aus meiner Sicht aber nicht betiteln wollen, weil das Problem ja wie beschrieben nur auftritt, wenn man innerhalb einer einzigen Cuelist absolut und relativ fleißig vermischt. Auch der aktuelle Stand lässt sich entsprechend dokumentieren.
Es hat aber noch andere Probleme, z.B. wenn man 3 Cuelisten hat, wovon 1 Relativ ist. Je nachdem wie man das dann macht, kommen komische Werte raus oder Springen.
Alles noch nicht so grün.
Ich bastele mich da mal weiter durch, so wie ich es auch am Ende einsetzen würde und dann sehen wir weiter.
Stefan, Das Thema ist doch eigentlich erledigt oder?
Also wenn wir definieren, relative Werte bleiben innerhalb einer Cuelist von Anfang bist Ende erhalten und man kann diese nicht nach 10 Cues einmal resetten, dann soll es so (für den Moment) in Ordnung sein und ich werde es so auch in Doku aufnehmen.
Wir hatten ja beim letzten Mal vorrangig das Verhalten von mehreren Cuelists untereinander betrachtet, weniger das Verhalten innerhalb einer Cuelist, wo ich dann auch noch in der Auswahl springe (siehe Video).
So für sich genommen ungeachtet weiterer Entscheidungen bzw. Optimierungen sieht das aber gut und auf Basis der einleitenden Definition nachvollziehbar aus.
Ja, so hatten wir das besprochen. Relative Werte bleiben bis zum Ende der Cueliste bestehen, können aber durch neue relative Werte überschrieben werden. Im Zweifelsfall muss ich halt eine "0" Cue erstellen um die Relativen Werte auf 0 zu setzen. Geht das?
ja das funktioniert. Ich würde sagen das Thema ist abgeschlossen…
Ja. Das passt so. Mir fehlte die Information mit der zusätzlichen Cue mit relativen Werten, die dort als 0 hinterlegt werden. Dann ist das Thema komplett abgehakt. Danke.
das hatte Arne in der letzten Entwicklersitzung erwähnt.
Jetzt, wo die Aussage nochmal gefallen ist, erinnere ich mich daran. Und damit ich es nicht mehr vergesse, ist es auch in einem komplett neuen Artikel zu den relativen Werten bereits dokumentiert.