- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server → GUI → StageView
- zuständig niemand
- Betriebssystem All
- Schweregrad mittel
- betrifft Version 3.2 Beta x
- fällig in Version unbestimmt
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von LightningBrothers - 10.10.2019
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 11.10.2019
angelegt von LightningBrothers - 10.10.2019
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 11.10.2019
FS#3855 - Devices mit mehreren Beams stören Auswahlverhalten und Speicherung der Icon-Position
Füge ich aus dem beigefügten Projekt die Devices CMW (10), CMW (20), CMW (30) zusätzlich zu den bereits in der Stage View vorhandenen Devices hinzu, beginnt diese sich nicht wie gewohnt zu verhalten:
- Obwohl ich alle Geräte auswähle, werden von den CMW (10), CMW (20) und CMW (30) beim Verschieben nur jeweils eines der Devices mitverschoben.
- Sind mehr als zwei der Devices CMW (10), CMW (20), CMW (30) in der Stage View platziert, wird die Anordnung nicht mehr gespeichert.
In den Logfiles sind mir hierzu folgende Einträge aufgefallen.
<2019-10-10 21:58:53,767 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView - Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden. System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden. bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.BeamIcon.get_Location() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 278. bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 421. bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 437. bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.IconFacade.CalculateBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\IconFacade.cs:Zeile 40. bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.addDevice(LiveViewDeviceMetadata deviceM) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 1213.
2019-10-10 21:58:57,905 [Main GUI] ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView -
2019-10-10 22:03:15,157 [Log-Thread] WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in LiveViewManager System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceMatrix" kann nicht in Typ "org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon" umgewandelt werden. bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.BeamIcon.get_Location() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 278. bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 421. bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetBounds() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 437. bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.set_Location(PointF value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 384. bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.IconFacade.set_Location(Point value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\IconFacade.cs:Zeile 29. bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.onDeviceParameterChanged(Object sender, String parameterName, Object newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 2055. bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.OnFacadeParameterChanged(String name, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 132. bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.setFacadeParameter(FacadeParameter parameter, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 95. bei Lumos.GUI.Facade.AbstractGUIFacade.setFacadeParameter(String name, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\AbstractGUIFacade.cs:Zeile 77. bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.WritePositionsFacadeParameters() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveStageView.cs:Zeile 842. bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveViewManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\LiveView\LiveViewManager.cs:Zeile 596. bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 341.
Bei den Devices habe ich einen zweiten Beam definiert, um die 2. Tilt-Achse über die Funktion Position ansprechen zu können. Das Projekt und die vollständigen Logs sind beigefügt.
Das Selbe Gerät 2 mal in der StageView?
Dafür gibts Visuel Copys
Nein. Mit Visual Copy habe ich nicht gearbeitet und brauche ich an dieser Stelle auch nicht.
Ich habe hier das Gerät einmal als Control-DDF inkl. der 6 Pixel als Matrix (CMW (10), CMW (20), CMW (30), …) eingefügt und "über" die Matrix nochmal die Pixel als einzelne RGBW-Device (CMW (11), CMW (12), … CMW (16), CMW (21), …) gepatcht, damit ich am Ende auch auf klassischem Wege mit Effekten und den Fanning-Operatoren arbeiten kann.
Ja, das ist ein Workaround, weil wir ja aktuell noch kein Beam Mapping unterstützen. Aber das ist auch nicht das Problem.
Mit dem Build 480 sieht es gut aus. Die Icons lassen sich wieder gesammelt verschieben und ihre Position wird auch ordnungsgemäß gespeichert. In den Logs tauchen keine Fehlermeldungen mehr auf.
Ich hoffe, das mit dem Fix, aber auch das in der Debug- Version schon enthaltene Multie-Beam in der StageView noch funktioniert
@Patrick
Ja, da hat sich nix geändert. Ich hab einfach anstelle in die konkrete Klasse in den Interface Typ gecastet. Ist wie wenn man aus einer "List<T>" ein "IEnumerable<T>" macht, für die "foreach" Schleife macht das keinen Unterschied.