Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Fehlerbericht
  • Kategorie GUI & Server → InputAssignment
  • zuständig niemand
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad mittel
  • betrifft Version 3.2 Beta x
  • fällig in Version 3.2
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von LightningBrothers - 26.07.2019
zuletzt bearbeitet von Qasi - 06.10.2019

FS#3721 - Wertebereiche für Programmer Node

Ich habe dieses Ticket quasi auf Bitten von Arne angelegt, damit wir hier die optimalen Wertebereiche für den Programmer Node diskutieren können. Aktuell akzeptieren die Eingänge des Programmer Nodes folgende Werte:

  • Device oder Group ID: unter anderem Device-Nummer oder Gruppennummer, auch über ein Format-Node als “Aufzählung” / Liste zum direkten Auswählen von mehreren unterschiedlichen Geräten gleichzeitig
  • Dimmer: 0 - 100
  • Shutter, Lumos / Nox: 0 oder 1 bzw. true oder false
  • Strobe: 0 - 1
  • Position: Pan und Tilt jeweils 0 - 1
  • Color: Farbwerte als RGB
  • Colortemp: 0 - 1
  • Gobo, Prisma: aktuell 0 - 100
  • Goboindex, Prismindex, Fokus, Zoom: 0 - 1
  • Goborotation, Prismrotation: 0 - 0,5 für Rotation CW und 0,5 - 1 für Rotation CCW

Ziel der Diskussion sollte sein, dass (aus meiner Sicht) die Wertebereiche zum einen so gewählt sind, dass

  1. sie universell verwendbar sind
  2. beim Anlegen des Graphen auch einfach und nachvollziehbar händelbar sind
geschlossen von  Qasi
06.10.2019 09:08
Grund für das Schließen:  Repariert
Kommentar zum Schließen:  

Sollte die Exception wieder auftreten neues Ticket erstellen, da das nix mit diesem Ticket zu tun hat

Project Manager
Soon5 schrieb am 27.07.2019 05:23

Generell müssen wir erst entscheiden ob die Eingänge "Absolut" Werte erwarten oder "Relativ". Beides kann hier / da Sinn machen.

Eventuell sollte der Programmer Node eine Einstellung bekommen, ob die Werte Absolut oder Relativ sind, und je nachdem immer mit 0-1 (Relativ) oder mit den Realwerten arbeiten. Im Relativfall wären alle Eingänge 0-1, also auch Dimmer und Gobo / Prisma, sowie die die es jetzt schon sind. Im Absolut Fall wäre der Wertebereich abhängig vom Gerät das gerade selektiert ist. Der Node würde den Wert der Rein kommt 1:1 an das Gerät weitergeben und die HAL macht halt was draus.

Bei manchen Eingängen (Color, Shutter, Lumos / Nox) macht das keinen Sinn, weil relativer Wert und absoluter Wert gleich sind, aber da würde diese Einstellung ignoriert, und die funktionieren wie oben beschrieben.

Dadurch könnte der User selber auswählen ob er Relativ oder Absolut arbeiten will. Auch das Gobo / Prisma Problem hätte man damit behoben weil der User dann selber entscheiden kann, ob er Absolut arbeiten will oder nicht.

LightningBrothers schrieb am 27.07.2019 11:24

Die Frage wäre umgekehrt: bedarf es einem relativen Modus, wenn der Programmer Node Feedback unterstützen würde? In diesem Fall kann ich ja die Controls in den Zustand versetzen, die mir das aktuell ausgewählte Gerät zurückmeldet.

Project Manager
Soon5 schrieb am 27.07.2019 17:36

Hm. Dann müsste man aber Min / Max Werte aller Eigenschaften ausgeben und die Controls müssten auch einen Eingang haben um Min / Max zu setzen. Ist alles etwas größer. Wird in der Version nix mehr.

LightningBrothers schrieb am 27.07.2019 19:58

Das ist in der Tat auch eine andere Baustelle. Ich wollte es hier nur mal grundsätzlich in den Raum werfen und fragen, ob das eine valide Option wäre. ;-)

Project Manager
Soon5 schrieb am 28.07.2019 06:20

Nicht wirklich, weil bei manchen Controls (z.B. DMX-IN, Midi) besteht die Option nicht MIN und MAX zu setzen. Beim Softdesk ja, bei anderen nicht.

LightningBrothers schrieb am 05.10.2019 21:25

Ich muss dieses Ticket nochmal öffnen, da das Problem mit der RC7a im Bereich des Zooms in dem Sinne noch nicht behoben ist, als dass die Ansteuerung über einen Slider aus dem Softdesk heraus mit einem zwischengeschalteten Rule of Three zwar funktioniert, der Kernel aber beim Betätigen des Sliders weiße Einträge im Kernel-log zeigt. Diese Fehlermeldungen werden aber nicht in die Log-Datein geschrieben. Die folgende Meldung ist daher direkt aus dem Kernel heraus kopiert.

Error in ValueChanged: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.playSceneEntry(ISceneEntry[] entrys, HALTimestamp ts) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 1551.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.playSceneEntry(ISceneEntry[] entrys) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 1514.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.setPropertyValue(String groupID, String propID, Object value, Boolean relative) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 360.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.setProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID, Object value, Boolean relative) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Session.cs:Zeile 837.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ProgrammerNode.SetDeviceProperty(EPropertyType type, Object value, String deviceOrGroubID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Programmer\ProgrammerNode.cs:Zeile 932.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ProgrammerNode.setInputZoom() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Programmer\ProgrammerNode.cs:Zeile 332.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ProgrammerNode.<AddDefaultPorts>b__62_25(GraphNodePortID sender, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Programmer\ProgrammerNode.cs:Zeile 703.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractGraphNodePort.OnValueChanged() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Ports.cs:Zeile 84.
Project Manager
Qasi schrieb am 06.10.2019 08:05

Was hat das mit dem Wertebereichzu tun?
Und es fehlen weitere Informationen

Project Manager
Qasi schrieb am 06.10.2019 08:27

Hab da mal Blind was getahn.
Testen!

LightningBrothers schrieb am 09.10.2019 17:15

Ich habe gerade dieses Connectionset in einem neuen Projekt zusammengebaut. Hier trat der Fehler vom 05.10. nicht mehr auf - der blinde Fix scheint also zu funktionieren. :-)

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