Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Bug
  • Kategorie GUI & Server → GUI
  • zuständig
    Soon5
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad hoch
  • betrifft Version 0.6
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von fisl - 05.05.2011
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 28.06.2011

FS#351 - Presets, Presets lassen sich nicht auf Properties ziehen

Wenn
a) nicht exakt die Geräte selektiert sind, die in dem Preset verwendet werden.
b) die Reihenfolge in der die Geräte selektiert werden, nicht mit der im Preset übereinstimmt:

   Preset wurde erstellt mit selektion von oben links nach unten rechts. Preset kann nur auf Property gelegt werden, wenn Geräte auch von oben links nach unten rechts selektiert wurden.

Presets können, wenn diese Fälle eintreffen auch durch Doppelklick nicht geladen werden.

geschlossen von  Soon5
28.06.2011 16:27
Grund für das Schließen:  Implementiert
Kommentar zum Schließen:  

Endlich geht alles!!!

Project Manager
Soon5 schrieb am 06.05.2011 15:31

Hallo,

Hier ist anscheinend ein Fehler in der Anleitung. Ich habe eine Beschreibung als Video angehängt. Bitte prüfen und im Wiki aktuallisieren und kommentar hinterlassen, ob das das Problem behebt.

Gruß

Arne

Project Manager
fisl schrieb am 06.05.2011 15:53

Hy,

das erklärt schonmal einiges, trotzdem liegt meiner Meinung nach noch ein Fehlverhalten vor. Ich mache heute abend, wenn ich wieder da bin ein Video.

Dennis

Project Manager
fisl schrieb am 06.05.2011 22:19

Video anbei

Project Manager
Soon5 schrieb am 07.05.2011 14:35

Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Ich werde mir das mal anschauen, weil manche Usecases sollten auf jeden Fall funktionieren.

Gruß Arne

Project Manager
fisl schrieb am 24.05.2011 16:04

Von dem Bug sind auch die Preset modifikations Funktionen wie Append und Subtract betroffen. Bei Merge habe ich noch kein Szenario. Vermutlich aber dort auch. Brauchst du da noch genauere Informationen?

Project Manager
Soon5 schrieb am 19.06.2011 19:17

Hallo,

Bitte in Beta2 Nochmal prüfen.

Gruß Arne

Project Manager
fisl schrieb am 19.06.2011 19:26

Werde ich machen. Bericht folgt dann.

Project Manager
fisl schrieb am 19.06.2011 22:43

Ist leider nicht wesentlich besser geworden, bzw. nu ist das Draufziehen auf Properties vollkommen hinüber und beim Preset durch Doppelklick laden bestehen die alten Probleme weiterhin.

Project Manager
Soon5 schrieb am 20.06.2011 05:53

Also, hier nochmal ausführlich was laut Programm passieren soll:

1. Draufziehen:

Für diesen Fall gibt es 2 Unterschiede

1a. Eigenschaften verwenden.

In diesem Fall wir geschaut, “Existiert im Preset ein Wert für diese Eigenschaft?” Falls Ja, wird dieser Wert auf alle selektierten Geräte übertragen. In diesem Fall wird der letzte Eigenschaftswert genommen. Wenn du also ein Preset mit Dimmer1 @ 100 und Dimmer2 @ 50 hast, wird der letzte Wert auf alle angewendet. Dieser Fall ist JETZT der Default beim draufziehen. In der Beta1 war 1b der Default. Nachdem ich mir dein Video angeschaut habe, hab ich das geändert. War vielleicht schlecht die Idee ;-)

1b. Geräte verwenden.

In diesem Fall wird geschaut “Existiert im Preset ein Wert für diese Eigenschaft UND für dieses Gerät?” Falls ja, wird der Wert verwendet. Dieser Fall kann per Druck auf STRG beim Drag & Drop eingestellt werden.

Beides funktioniert bei mir auch wie erwartet. Aus deinem Video habe ich geschlossen, das 1a der bessere Default ist. Daher hab ich das geändert. Deshalb wundert es mich, dass du schreibst es ist noch schlechter.

2. Doppelklicken:

Auch hier gibt es 2 Möglichkeiten.

2a. Keine Geräte selektiert.

Wenn keine Geräte Selektiert sind wird das Preset wie es ist aufgerufen.

2b. Geräte selektiert.

Wenn Geräte selektiert sind, wird das Preset NUR für die selektierten Geräte angewendet. Das will ich aber auch umbauen, dass das nur beim Druck von STRG der Fall ist.

Kannst du Bitte unter Bezug nahme auf diese Fälle nochmal Schreiben, Was du machst, was du erwartest und was nicht funktioniert. Danke.

Gruß Arne

Project Manager
fisl schrieb am 20.06.2011 19:09

Das kann ich sehr gerne tun:

zu 1a)
Ok, Du hattest das mit STRG ja bereits im Video erklärt und hast dies nun als default gesetzt. Da haben wir uns leider missverstanden. Das wollte ich nicht erreichen.
So wie Du es schreibst funktioniert es aber. Nur über den Sinn bin ich mir jetzt nicht wirklich im klare, bzw. unsere Vorstellungen was Presets sind und wie diese verwendet werden können, divergieren sehr stark ;)
Hier mal was ich unter Preset verstehe
Presets enthalten Voreingestellte Kreiswerte. Dabei kann es sich sowohl um ein Intensity, Beam, Color oder sonst was Preset handeln, oder alles zusammen. Also im Prinzip ein Cue ohne Timing.
Verwendet werden kann es z.B. um ein Cue zu erstellen. Dieser Fall lässt sich auf viele Arten lösen.

(Preset komplett)
Preset 1
Das komplette Preset mit allen Werten für alle Eigeschaften (Beam, Color...) wird geladen.

(Preset komplett, aber nur auf bestimmte Geräte)
1 Thru 10 Preset 1
Nur die Geräte 1 bis 10 erhalten alle im Preset eingetragenen Eigenschaften + Werte

(Preset komplett, aber nur bestimmte Eigenschaften)
Intensity Preset 1
Alle Geräte, die im Preset einen Intensity Wert haben, werden auf diesen gesetzt

(Preset Eigenschaft auf Geräteauswahl)
1 Thru 10 Intensity Preset 1
Nur die Geräte von 1 bis 10 erhalten für den Dimmer Kanal den jeweils im Preset gespeicherten Wert für Intensity

(Mehrere Preset auf Geräte)
Intensity Preset 1
Color Preset 1

(Mehrere Preset auf Auswahl von Geräten)
1 Thru 10 Intensity Preset 1
1 Thru 10 Color Preset 1

Wird nun das Cue abgespeichert, wird für die jeweilige Eigenschaft die Referenz auf das Preset abgespeichert

Geräte die zwar selektiert sind aber nicht im Preset enthalten sind werden ignoriert.

So kenne und benutze ich Presets.

zu 1b)
Funktioniert so wie beschrieben, aber  FS#481 ,  FS#482 

zu 2a)
Ja, exakt.

zu 2b)
Selbe wie 1a)

Meine obige Vorstellung von Preset auf DMXControl (wo keine Unterscheidung zwischen Color, Beam, ... Preset gemacht wird) adaptiert würde ich also folgendes erwarten:

B) Doppelklick:

Fall 1:
keine Geräte selektiert
Das komplette Preset wird geladen. Mit allen gespeicherten Eigenschaften wie Color, Beam, Intensity ... für alle gespeicherten Geräten. Die Einträge im Programmer stimmen jetzt 100% mit denen beim Abspeichern überein. (Aber als Referenz auf das Preset)

Fall 2:
Geräte selektiert
Teile des Presets werden geladen. Für jedes selektierte Gerät werden alle gespeicherten Eigenschaften geladen

A) Ins Property Grid ziehen
Fall 1:
alle Geräte markiert
Ich ziehe ein Preset auf Beam: Alle (da alle Geräte selektiert) im Preset gespeicherten Beams werden geladen
Ich ziehe das Preset auf Color: Alle im Preset gespeicherten Color werden zusätzlich geladen

Fall 2:
nicht alle Geräte selektiert
Ich ziehe ein Preset auf Beam: Alle markierten Geräte, die im Preset einen Beam hinterlegt haben, werden auf diesen gesetzt
Ich ziehe das Preset auf Color: Alle markierten Geräte, die im Preset eine Color hinterlegt haben, werden zusätzlich auf diese gesetzt

Das gleiche funktioniert auch mit mehreren Preset.
Preset 1 laden, Preset 2 laden, usw. (LTP)
Ich kann Preset 1 auf Color und Preset 2 auf Beam ziehen.
Ich kann aber auch Preset 1 komplett laden und Preset 2 nur auf eine Eigenschaft (die auch in Preset 1 vorhanden sein kann) ziehen und diese werden dann, weil Preset 2 später benutzt wird (LTP), von Preset 2 genommen.

Video zu deinen Einträgen und meinen Vorstellungen wies laufen sollte anbei. Sorry ist was länger geworden.

Dennis

Project Manager
Soon5 schrieb am 20.06.2011 20:07

Ok.

Deine Usecases sind genau die, die ich auch habe. Fall B-1 und B-2 sollten gehen (bei B-2 evtl. STRG drücken). Die fälle A-1 und A-2 sind halt bei mir anders. Ich hab gedacht es wäre auch praktisch, wenn ich trotz Auswahl entscheiden kann, ob ich nur die Preset Geräte ansprechen will, oder die selektierten. Also quasi 3 Möglichkeiten ein Preset zu verwenden:

1. REFERENCE (Ich nehme es wie es ist)
2. DEVICE_ADDICTED (Nur gespeicherte Geräte werden angesprochen)
3. PROPERTY_ADDICTED (Es werden die Eigenschaften angesprochen)

Du unterscheidest zwischen 2 und 3 anhand der Auswahl. Ich unterscheide anhand eines Buttons (z.B. STRG). Hier mal ein paar Kommentare zu deinen Usecases

(Preset komplett)
Preset 1
Das komplette Preset mit allen Werten für alle Eigeschaften (Beam, Color...) wird geladen.
=⇒ Preset in die Scenenliste ziehen. Preset wird komplett referenziert. (Sollte schon gehen)
=⇒ Alternativ Preset doppelt klicken bei keinem Gerät selektiert, und dann Programmer Szene speichern.

(Preset komplett, aber nur auf bestimmte Geräte)
1 Thru 10 Preset 1
Nur die Geräte 1 bis 10 erhalten alle im Preset eingetragenen Eigenschaften + Werte
=⇒ Geräte markieren, Preset Doppelt klicken

(Preset komplett, aber nur bestimmte Eigenschaften)
Intensity Preset 1
Alle Geräte, die im Preset einen Intensity Wert haben, werden auf diesen gesetzt
=⇒ Geräte markieren, STRG + Preset auf die Eigenschaft ziehen. Mehrfach bei mehreren Eigenschaften (Sollte gehen)

(Preset Eigenschaft auf Geräteauswahl)
1 Thru 10 Intensity Preset 1
Nur die Geräte von 1 bis 10 erhalten für den Dimmer Kanal den jeweils im Preset gespeicherten Wert für Intensity
=⇒ Geräte markieren, Preset auf die Eigenschaften ziehen (Sollte schon gehen, abgesehen von den Bugs)

(Mehrere Preset auf Geräte)
Intensity Preset 1
Color Preset 1
=⇒ Mehrfaches Anwenden von allem was schon gesagt wurde

(Mehrere Preset auf Auswahl von Geräten)
1 Thru 10 Intensity Preset 1
1 Thru 10 Color Preset 1
=⇒ Mehrfaches Anwenden von allem was gesagt wurde

Sind wir uns soweit einig? Mal abgesehen davon was Funktioniert und was nicht? Weil, wir diskuttieren am WE noch darüber wie die Usability sein soll, und da nehme ich deinen Input mit.

Gruß Arne

Project Manager
fisl schrieb am 20.06.2011 20:16

Ja, wir sind uns einig.

(Preset komplett, aber nur bestimmte Eigenschaften)
Intensity Preset 1
Alle Geräte, die im Preset einen Intensity Wert haben, werden auf diesen gesetzt =? Geräte markieren, STRG + Preset auf die Eigenschaft ziehen. Mehrfach bei mehreren Eigenschaften (Sollte gehen)

Außer bei diesem Punkt.
Denn ich sehe da im Bezug auf STRG keinen Unterschied zwischen (Preset komplett, aber nur bestimmte Eigenschaften) und (Preset Eigenschaft auf Geräteauswahl). Bei einer schreibst Du mit und bei einer ohne STRG.

Wie gesagt, die Funktion von STRG würde ich wieder umdrehen.
Und alle genannten Usecases könnten und sollten denke ich ohne die STRG Taste funktionieren.

Wenn ich den Sinn der STRG Taste jetzt nicht verwechsel: Der letzte im Preset gefundene Wert einer Eigenschaft wird auf alle gewählten Geräte resp. deren Eigenschaften angewendet.

Dennis

Project Manager
Soon5 schrieb am 20.06.2011 20:22

Hy.

Angenommen, du selektierst 4 Dimmer. Im Preset sind 2 gespeichert. Nun ziehst du das Preset auf Dimmer. Jetzt musst du unterscheiden ob du “Intensity Preset 1” also Alle Dimmer oder “1 Thru 2 Intensity Preset 1” haben willst. Da beides über das Ziehen gemacht wird, muss man per STRG umschalten. Daher ist es nicht ganz das gleiche. Ob man STRG beim einen oder anderen drückt ist natürlich beliebig.

Gruß Arne

Project Manager
fisl schrieb am 20.06.2011 20:31

Na dann gibts da noch eine kleine Uneinigkeit. Hier aber konkret meine Meinung dazu.

Ob ich in diesem Fall (2 Dimmer im Preset) “Intensity Preset 1” oder “1 Thru 2 Intensity Preset 1” mache ist ja egal, da Dimmer 3 und 4 keinen Wert im Preset haben, werden diese natürlich auch nicht angefasst und bleiben aus.

Wenn Du das so einbauen willst, muss Du für 3 und 4 den Dimmer Wert ja raten bzw. den letzte Wert nehmen (hatteste ja schonmal gesagt)? ← Wie gesagt, das würde ich dann mit STRG gedrückt machen, denn meiner Einschätzung nach erwartet niemand, dass dann plötzlich auch 3 und 4 angehen, obwohl die garnicht im Preset enthalten sind.

Aber gut, ich kann den Gedanken dahiner Presets auch so zu verwenden langsam nachvollziehen, auch wenn es zumindest bei unterschiedlichen Dimmer Werten im Preset hm naja verwirrend sein könnte.

Dennis

Project Manager
Soon5 schrieb am 20.06.2011 20:37

Du hast vollkommen recht.

Deshalb wird das auch wieder STRG. Hintergrund ist folgender Fall. Der User hat ein Preset mit 4 RGBs, und plötzlich hat er ne andere Szene wo er ein paar MHs einstellen will, und er sagt, “Hey, ich will die gleiche Farbe wie die RGBs haben”. Und er kann das gleiche Preset verwenden. Wenn er dann in dem Preset die Farbe ändert, wird das auch für die MHs übernommen.

Aber evtl. ist das nicht der normale Use Case.

Gruß Arne

Project Manager
fisl schrieb am 20.06.2011 20:39

Ah, alles klar. Darauf bin ich nicht gekommen.

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung