- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Wunsch / Idee
- Kategorie GUI & Server → GUI
- zuständig niemand
- Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version 3.2 Beta x
- fällig in Version 3.2
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von LightningBrothers - 16.03.2019
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 20.03.2019
angelegt von LightningBrothers - 16.03.2019
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 20.03.2019
FS#3490 - DMX-Adresse in Device Properties wird nicht im Schema Universum.Adresse angezeigt
Die DMX-Adresse im Dialog Device Properties wird nicht mehr im Schema Universum.Adresse angezeigt, sondern als fortlaufender Wert. In DMXControl 3.1.3 war das bis dato sehr hilfreich, gerade bei großen Projekten mit mehr als einem DMX-Universum.
geschlossen von Soon5
20.03.2019 18:54
Grund für das Schließen: Repariert
Kommentar zum Schließen:
20.03.2019 18:54
Grund für das Schließen: Repariert
Kommentar zum Schließen:
In BETA 2 behoben
Also. Angezeigt wird immer das, was du eingegeben hast. Mit der 3.2 BETA 2 hab ich eingebaut, dass das Format aus dem "Add Device" Dialog übernommen wird. Ergo wenn du dort die Startaddresse mit "x.Y" vergeben hast, dann erscheint das auch bei den Geräten.
Ich denke, eine solche Unterscheidung müssen wir gar nicht machen, dass die Adresse je nach Art der Eingabe im Add Device Dialog anzeigt wird. Ich fürchte sogar, dass dies mehr verwirrt als das es hilft. Selbst ich könnte dir bei meinen Projekten nicht mehr sagen, bei welchem Gerät ich die Adresse wie eingegeben habe, besonders weil ich meine Projekte regelmäßig umbaue und dann im Patching Dialog neu patche.
Was vielleicht eine Alternative wäre, im Dialog das gleiche Format wie im Project Explorer anzuzeigen, also Universum.Adresse (Adresse fortlaufend). Das Feld lässt ja beide Eingabeschema zu.
Ich glaube wir können diese Entscheidung was der User bevorzugt nicht intelligent treffen, daher zeigen wir ja im PE beides an.
Ergo entweder eine Einstellung (= Mehraufwand) oder wir lassen es so wie es ist (= Kein Aufwand).
Deswegen der Vorschlag, es im Dialog sofern möglich entweder wie im Project Explorer anzuzeigen oder - sollte erstes zu aufwendig sein - grundsätzlich nur im Format Universum.Adresse, wie es DMXControl 3.1.3 ja an dieser Stelle bereits macht.
Die Art der Darstellung als Einstellung anzubieten fände ich ehrlich gesagt überzogen.
Das war schon immer so, schon immer immer immer. Das einzige was sein kann ist das sich der Default im "Add Device" Dialog geändert hat. Wenn du sicher bist, dass in der 3.1.3 der Default bei "1.1" war, dann baue ich den Default wieder dahingehend zurück.
So... Ich habe nochmal hin und her getestet und konnte folgendes feststellen:
Also wie gesagt, ich glaube nicht das das ein Problem ist. Ich denke der Add Device Dialog sollte auch im Default die DMX Addresse anzeigen, weil:
1. Ein Großteil unserer Zielgruppe hat noch nie mit dem X.Y Format gearbeitet
2. Die meisten haben nur 1 Universe, daher ist für diese die Angabe "1." überflüssig
3. Es ist näher an dem was man gewohnt ist.