Bugtracker DMXControl 3

  • Status Usability Relevant
  • Prozent erledigt
    0%
  • Aufgabentyp Wunsch / Idee
  • Kategorie GUI
  • zuständig niemand
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad niedrig
  • Dringlichkeit normal
  • betrifft Version 3.2 Alpha x
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen 2
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von Joseph Noetzel - 04.01.2019
zuletzt bearbeitet von Stefan Kistner - 04.01.2019

FS#3281 - Optimierung Speicherworkflow

Derzeit ist es etwas aufwändig neue Cuelists schnell und ordentlich anzulegen. Meistens gehe ich dazu in den Projekt Explorer, lege einen Ordner an (z. B. MH Spots) und packe da meine Cuelists rein. Danach gehe ich in die Stage View, stelle meine Werte ein, öffne die Cuelist und speichere dann die Werte über Add in die Cuelist.

Um das ganze etwas zu beschleunigen haben Stefan und ich folgendes überlegt:

An der linken Seite werden die Buttons “Add Preset” und “Add Cuelist...” entfernt. Stattdessen gibt es nur noch “Add” oder “Store” oder “Record” was auch immer. Danach geht dann ein Popup Fenster auf (siehe Bild 1), in der man zwischen den Optionen wählen kann:

  1. in offener Cuelist speichern
  2. in (neue) Cuelist mit zusätzlichem Dropdown Liste aller Cuelists
  3. in Executor
  4. in Preset

Die Dropdown Liste aus dem zweiten Eintrag soll Analog zum “Group Name” aus dem “Add Device” Dialog funktionieren. Entweder man tippt einen Text ein, oder es werden alle existierenden Cuelists angezeigt, wenn man die Liste öffnet (siehe Bild 2). Was noch geklärt werden müsste, wie sich das mit Cuelists in Unterordnern verhält.

Die Auswahl sollte dabei gespeichert werden, falls jemand immer die gleiche Aktion ausführen möchte.

Project Manager
Arne Lüdtke schrieb am 04.01.2019 21:10

Versteh ich nicht. Geht doch heute auch schon? Ich kann doch in dem Store Button einstellen, in welche Cuelist ich speichern will, ohne jedes mal ein nerviges Popup zu bekommen.

Joseph Noetzel schrieb am 04.01.2019 21:26

1. Du kannst somit auch eine Neue Cuelist anlegen. Das geht bis jetzt darüber gar nicht und mit einem passenden Namen versehen
2. Wieso ist nen Popup nervig? Darüber ist es einfacher zu wechseln. Wenn ich das über das jetzt vorhandene Menü mache, ist es relativ fummelig.
3. derzeit wird default immer in der letzten geöffneten Cuelist eine neue Cue angelegt. D.h. wenn die Cue in eine neue, oder vorhandene Cuelist einfügen willst, geht es eben nur über Umwege.

Stefan Kistner schrieb am 04.01.2019 21:34

Joseph und ich hatten ein bisschen philosophiert, wie man ggf. den Workflow noch weiter beschleunigen kann, woraufhin genau dieses Fenster entstand. Gerade wenn man ein neues Projekt aufbaut und viele neue Cuelists anlegt, war unser Gedanke, durch diese transparentere und schneller umschaltbare Auswahlmöglichkeit weniger "Ausflüge" in den Projekt Explorer machen zu müssen, was gerade bei nur einem Bildschirm immer zusätzliche Klicks bedeuten.

Project Manager
Arne Lüdtke schrieb am 05.01.2019 07:05

Ich führe ja Aufzeichnungen und ich weiß das wir in der Vergangenheit schonmal ein Popup hatten und da haben sich alle dagegen ausgesprochen, deshalb haben wir das damals umgebaut wie es jetzt ist.

Ich finde dieses Hin und Her nervig, und auch wenn es ca. 6 Jahre her ist, wenn wir immer wieder als Verein frühere Entscheidungen revidieren werden wir nie fertig.

Das soll nicht bedeuten, dass ich nicht offen bin gegenüber Änderungen, aber ich möchte das wir genau darüber nachdenken und auch die Argumente beleuchten die damals gegen ein Popup gesprochen haben. Idealerweise müssen wir für all die kritischen Themen eine breitere Masse an Menschen fragen, wie die sich das vorstellen (Betatester, User,...)

Stefan Kistner schrieb am 05.01.2019 07:46

Deswegen hatten wir dieses Ticket ja auch direkt auf Usability Relevant gesetzt. ;-)

An das Popup-Fenster kann ich mich persönlich gar nicht mehr erinnern. :-D

Project Manager
Arne Lüdtke schrieb am 07.01.2019 07:09

War 2011 glaube ich, keine Ahnung ob du da schon mit der damaligen Beta der 3 gespielt hast.

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