- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server → Server
- zuständig niemand
- Betriebssystem Windows 10
- Schweregrad hoch
- betrifft Version 3.1.2
- fällig in Version unbestimmt
-
fällig am
unbestimmt
-
Stimmen
1
- Marcel.Alers (11.10.2018)
- versteckt
angelegt von Marcel.Alers - 11.10.2018
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 02.11.2018
FS#3168 - Matrix setzt falsche DMX-Kanäle
Wenn ein Matrix-Effekt auf einem Gerät läuft und sich ein weiteres Gerät in demselben DMX-Adress-Bereich ändert, werden darauffolgende DMX-Kanäle verändert, die eigentlich gar nicht verändert werden sollten.
Die geänderten DMX-Werte sind in der “Channel Overview” von DMXC nicht zu sehen. Allerdings kann man diese in einem verbundenen “Easy View” oder DMX-Interface sehen.
Versuchsaufbau (Nur in Software):
Geräte:
- Showtec LED Light Bar 8 | DMX-Adresse: 1-26
- Generic RGB | DMX-Adresse: 24-26
Somit liegt “Generic RGB” auf den letzten 3 Adressen der “Light Bar”.
Showtec LED Light Bar 8:
Auf die Light Bar den Matrix-Effekt “Color Scroll” anwenden.
Zur einfacheren Rekonstruktion des Fehlers die Speed auf 15Hz stellen.
Den Dimmer hoch drehen.
Generic RGB:
Hier den Dimmer hoch drehen.
Dann mit gehaltener Maustaste durch das Farbrades scrollen.
Erwarten würde ich, dass die DMX-Kanäle 24-26 gesetzt und kurz danach durch den laufenden Matrix-Effekt direkt wieder überschrieben werden.
Allerdings werden plötzlich die Werte 27 und 28 gesetzt.
Der gleiche Effekt lässt sich mit anderen Geräten oder weiteren Matrix-Effekten auf Geräten im selben Adressbereich herbeiführen.
02.11.2018 14:43
Grund für das Schließen: Repariert
Kommentar zum Schließen:
Danke fürs finden
Also ich kann es in der 3.1.3 nicht reproduzieren. Evtl. haben wir den Fehler schon unbewusst behoben. Bei mir verhält es sich genau wie es sein sollte, die Kanäle 24-26 werden auf den Color Wert gesetzt, aber sofort vom Matrix Effekt wieder überschrieben.
Ich hatte den Fehler in der 3.1.1 und 3.1.2.
Kann ich irgendwo eine 3.1.3 Vorversion herunterladen?
Noch nicht. Die ist aktuell im internen Beta Test.
Kannst du mal dein Testprojekt anhängen mit dem du das reproduzieren kannst? Und wenn du magst ein Video, dann kann ich vergleichen ob ich das gleiche wie du mache.
Hier hab ich mal aufgenommen, wie ich den Fehler nachstelle. Anbei ist auch das Projekt aus der Aufzeichnung.
Desktop 2018.10.20 - 12.03.35... (24,92 MB)
Wow. Wir sitzen hier alle auf der DevCon und sind stark beeindruckt von dem Video. Von Kopfschütteln über "viel Spaß beim Finden" ist alles dabei. Auf jeden Fall danke für das Video und Projekt. Kannst du nochmal die "DMX Output" Ausgabe von DMXControl auf machen und mit dem DMX Input von EasyView vergleichen? Hast du ne Möglichkeit einen ArtNet Monitor an zu klemmen? Ich will raus finden, ob evtl. das EasyView Plugin aus ungeklärten Gründen die DMX Ausgabe verschiebt.
EDIT: Schalt mal das Monitoring des DMX Kanals im Kernel ein:
menu ⇒ "4 DMXOutputUniverse" ⇒ setlog 27
in dem Interface musst du eingeben:
menu
4
setlog 27
Wenn DMXControl wirklich den DMX Kanal 27 ändert, dann bekommst du nun Ausgaben ala "DMX Channel ... Changed ". Wenn die nicht kommen liegt der Fehler im Ausgabeplugin.
In dem DMX Output von DMXC erscheinen die falschen Werte nicht. Dort bleibt Kanal 27 auf 0. Ebenso sieht es in der Server-Konsole aus, wenn ich den Kanal 27 logge.
ArtNet kann ich morgen mal ausprobieren.
Ich habe es aber gerade mit dem FX5 DMX Interface (in DMXC hinzugefügt als "Digital Enllightment USBDMX") ausprobiert und dort werden die falschen Werte auch ausgegeben.
Wenn in DMXC auf den nachfolgenden Adressen (27-29) zum Beispiel ein Generic-RGB lege und dieses Gerät auf Weiß stelle, werden die DMX-Werte durch den Bug überschrieben und bleiben, bis man das Gerät selbst wieder verändert.
Alles klar. Das grenzt aber die Stelle ein, wo dieser Fehler passiert. Danke für den Hinweis. Wenn du es mit dem DE Interface Plugin probiert hast, brauchst du ArtNet nicht mehr testen. Es ging mir darum zu sehen ob es ein Fehler im EasyView Plugin ist oder etwas generelles. Wenn auch beim DE falsche DMX Werte ausgegeben werden, dann ist es ein Fehler in der Kommunikation von DMXControl mit den Interfaces.
Also, ich habs gefunden. Wir testen das im Rahmen der 3.1.3 Beta. Wenn du magst, melde dich bei JPK im Forum, dann nimmt er dich in die Gruppe der Betatester auf, dann kannst du es selber testen und Rückmeldung geben.