- Status Closed
- Percent Complete
- Task Type Wunsch / Idee
- Category GUI & Server → Server
-
Assigned To
Soon5 - Operating System All
- Severity Low
- Reported Version 3.1.1
- Due in Version 3.2.2
-
Due Date
Undecided
-
Votes
3
- nico1809 (11.03.2020)
- nutzer99 (08.02.2019)
- LightningBrothers (21.08.2018)
- Private
FS#3137 - Relative Werte für Propertys und Effekte
Relative Änderungen (vor allem bei Bewegungen) sollten in Cues speicherbar sein. Dies wird benötigt, um einen Bewegungseffekt in einer Cuelist zu erstellen und mit einer anderen Cuelist dann die eigentliche Position vorzugeben. So ist man nochmal deutlich freier, was das Wiedergeben von gespeicherten Effekten angeht. So könnte man beispielsweise mit einer Cuelist die “Position” eines Effekts vorgeben und dann mit einer zweiten Cuelist den Eigentlichen Effekt (z.B. einen Kreis). Gerade wenn man mehrere Positionen hat, an denen man Bewegungen darstellen möchte, muss man nicht für jede Position erneut alle Bewegungen in Cuelists erstellen sondern nur eine neue Cue in einer Cuelist mit der weiteren Position. Außerdem wären dann auch Überlagerungen wie beispielsweise als Position eine Kreisbahn, auf die dann relativ ein weiterer Kreis aufgeprägt wird etc.
Ich wollte gerade das Gleiche Ticket schreiben. Da wär es eben cool, wenn man Position und Bewegung unabhängig voneinander abspeichern könnte.
Könnte man das nicht in etwa so wie bei den Gerätepropertys lösen? Denn dort gibt es ja auch den Grundwert und auf diesen werden dann die Effekte aufgerechnet. Somit ein viertes Mischverhalten . Dieses ist additiv und verrechnet die Werte, die aus beiden Cuelisten kommen miteinander.
Lass da mal die Entwickler machen ;) Die haben schon eine recht konkrete Idee für die Umsetzung und das Ticket ist dazu da, dass man das zu machen kann, wenn es soweit ist ;)
Alles klar, war davor nicht wirklich zu erkennen. Auch wenn ihr schon einen Plan habt könnte
FS#4115dazu auch ganz interessant sein.Die Funktion der relativen Überlagerung funktioniert bei mir in 3.2.2 Beta 1 nicht. Beispiel mit 2 Cuelisten im Anhang - Es wird wie mir scheint immer nur die letzte Cuelist im Modus "absolut" ausgegeben.
Wenn man eine Position absolut einstellt, und auf relativ wechselt, dann verhält sich die Position (bis zum Neuladen der Werte) nicht relativ zu 0;0, sondern zum davor eingestellten Wert. Geht nach Speichern in einer Cue und Neuladen der Cue weg, ist aber trotzdem unschön, da so während der Programmierung Cues anders aussehen, als sie eigentlich aussehen.
Habe dazu mal ein Video gemacht um das Ganze zu verdeutlichen:
Ja, kann mir schon vorstellen wo das herkommt.
Wie dramatisch ist es?
Nicht dramatisch
Achso, in RC2 bitte testen.
Funktioniert in RC2