Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Fehlerbericht
  • Kategorie GUI & Server → Server
  • zuständig
    Soon5
  • Betriebssystem Windows 8
  • Schweregrad kritisch
  • betrifft Version Beta 5
  • fällig in Version 3.2
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen 1
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von fblaese - 27.11.2013
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 19.06.2016

FS#1832 - Effekte hängen sich beim Abspielen von Cuelists auf

Wenn in eine Cuelist Stimmungen programmiert werden, die Effekte enthalten und diese abgefahren wird, bleiben die Effekte, nachdem die Fadetime durch ist stehen. (Siehe Video)

http://youtu.be/tkbrkvGO_hQ

Windows 8 in Parallels
DMX Control 3.0 BETA 5
DDF für Moving Head: GLP Impression Spot One (selbst geschrieben, auch im Anhang)

Diese Aufgabe ist abhängig von
ID Projekt Zusammenfassung Dringlichkeit Schweregrad Fortschritt
2045 DMXControl 3  FS#2045 - Umbau Sub Properties  gering kritisch
100%
geschlossen von  Soon5
19.06.2016 16:52
Grund für das Schließen:  Repariert
Kommentar zum Schließen:  

Mit  FS#2045  gefixt.

Project Manager
fisl schrieb am 27.11.2013 16:50

Also, ich habe es mir gerade angesehen.

In Cue 5 sind unter anderem folgende Werte gespeichert. Pan: 0 (mit Effekt), Position: (0, 8).
Das Problem besteht jetzt darin, dass es für eine Funktion des Gerätes (Pan) zwei Werte gibt. Einmal Pan direkt gesetzt, und einmal Pan aus dem Positions Wert.
Welcher soll benutzt werden? → der zuletzt gesetzte. Wenn man den Positions Wert löscht, laufen die Effekte wieder.

Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen wäre nur Position zu benutzen und dort einen Circle mit Amplitude Y = 0 (entspricht Sinus auf Pan) drauf zu tun.

Da das Verhalten so alles andere als optimal ist, lasse ich das Ticket offen. Da müssen wir uns was einfallen lassen. Auch warum die Effekte während dem Fade in laufen muss nochmal untersucht werden. Habe da aber schon eine Vermutung.

Dennis

fblaese schrieb am 27.11.2013 16:55

Ah ok, verstehe die Problematik. warum wird das überhaupt getrennt gespeichert? Würde es nicht reichen, die Position in direkten Pan & Tilt werten zu speichern?
EDIT: Wenn man Tilt einzeln speichert bleiben die Effekte ebenfalls hängen. Das ist natürlich doppelt suboptimal, da das Problem so nicht temporär beheben kann... Ohne Tilt danach zu speichern klappt es. Wie kann ich das am besten umgehen, mal abgesehen davon den Effekt als letztes anzuwenden?

Project Manager
fisl schrieb am 27.11.2013 20:24

Ok, kann ich repdoduzieren. Und zwar wird beim Replace von dem Cue aus irgendeinem Grund nicht nur ein Wert für Pan und Tilt gespeichert, sondern wenn man sich das Cue danach im Programmer erneut anschaut gibt es auch einen Wert für Position, der da nicht hingehört. Der wird dann die beiden Pan / Tilt Werte überschreiben.

Als Workaround fällt mir ein vorerst ein, nur Position zu benutzten. Wenn du auf Pan und Tilt einen separat steuerbaren Effekt haben möchtest bleibt nur z.B. Circle oder Lissajous zu benutzen und den doppelt draufzuziehen und jeweils Amplitude X oder Y auszuschalten.

fblaese schrieb am 27.11.2013 20:41

Ah ok. Was nach dem Replace noch passiert ist, hab ich nicht weiter kontrolliert, damit hätte sich auch das Problem gelöst. Ja der Workaround mit Effekten, die auf Position benutzbar sind ist ok, aber ihr solltet euch auf jeden Fall noch etwas einfallen lassen. Warum wird der Positionswert eigentlich überhaupt getrennt von Pan/Tilt gespeichert?

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