- Status Unbestätigt
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Wunsch / Idee
- Kategorie GUI & Server → Server
- zuständig niemand
- Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version unbestimmt
- fällig in Version unbestimmt
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
FS#4208 - rotation-Tag um weitere Achsen erweitern
Der Tag “rotation” ermöglicht aktuell nur die Ansteuerung von einer Achse. Hier wünsche ich mir eine Möglichkeit, mit Hilfe des rotation-Tags auch weitere Achsen eines Beams anzusprechen. Im Idealfall kann man so
- Geräte mit Endlos-Pan und Endlos-Tilt,
- einfache Strahlen- und Diskoeffekte mit mehreren Drehachsen auf einem Beam
abbilden und ansprechen.
Vorschlag wäre ähnlich wie bei "Raw" einen "Name" Tag erlauben, und dann kann man mehrere "Rotation" Tags angeben.
Hört sich gut an.
Wie verhält es sich dann mit der automatischen Assoziation? Sprich ich benenne in zwei verschiedenen DDFs je zwei Rotation-Tags mit "Endless-Pan" und "Endless-Tilt". Fasst das Device Control beide Geräte als "ein" Gerät zusammen, analog zu Dimmer, Strobe, Farbe, Position etc.? Und: Bekommt / bekäme die HAL es hin, beim Ersetzen von Gerät A durch Gerät B die Werte in den Cues zu übernehmen? Ich habe hier gerade keinen Überblick, wie sich raw-Elemente an dieser Stelle verhalten.
Raw Elemente mit gleichem Namen werden zusammen gefasst, über Geräte hinweg, und auch beim ersetzen. Wenn nun das Raw Element in Gerät A anders benannt ist als in Gerät B, dann geht das nicht automatisch. Ähnlich wäre das bei dem Rotation Tag auch. Hier könnte man eventuell eine Liste von Bekannten Namen erlauben (weniger Flexibilität) oder man muss darauf hoffen, dass die Nutzer das richtig machen.
Wir können ja bei rotation eine Liste mit zulässigen Werten mitgeben, weil die Funktion ja insgesamt schon recht klar definiert ist - nämlich eine oder mehrere Achsen rotieren lassen. Alternativ lässt man beim Name nur eine Zahl zu, sodass man seine verfügbaren Achsen fortlaufend durchnummeriert, wobei die Achse 0 für Pan und Achse 1 für Tilt vorbehalten ist.
Möchte man irgendetwas anderes im DDF anstellen, greift man auf raw, rawstep und rawranges zurück.