- Status Unbestätigt
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Wunsch / Idee
- Kategorie GUI & Server → GUI
- zuständig niemand
- Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version 3.2.2
- fällig in Version 3.4
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
FS#4424 - Rechnung in Properties erlauben
In DMXC 3.2.2 können bei der Angabe von Mastern im Device Control schon Rechnungen angegeben werden und hier gibt es auch einen Parameter für die Anzahl der Geräte in der angesteuerten Gerätegruppe (CONST). Ich fände es gut, wenn man Rechnungen auch direkt in den Properties angeben könnte. Dies ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise ein Effekt per Fanning auf der Phase auf 8 Scheinwerfer verteilt werden soll. Aktuell muss man hier das Fanning entsprechend angeben, wodurch es angepasst werden muss, wenn sich die Anzahl der Geräte in der Gruppe ändert. Durch einen Parameter wie den COUNT Parameter könnte man dies elegant umgehen.
Ein weiterer Anwendungsfall wäre, wenn mehrere Effekte überlagert werden sollen. In diesem Fall muss man das Fanning per Offset verschieben. Man könnte sich Arbeit sparen, wenn man das Offset per Rechnung angeben könnte (natürlich auch für gefannte Werte, um das ganze Fanning zu verschieben). Die Frage wäre noch, ob die Rechnung wenn möglich aufgelöst werden soll oder nicht. Beides hätte seine Vorzüge. Das Auflösen ist übersichtlicher, nicht auflösen könnte bei Offsets deutlich einfacher sein.
Macht das Sinn das zu verschieben bis wir das DeviceControl auf WPF umgebaut haben?
Ich denke, das macht sogar tatsächlich Sinn. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe geschieht aktuell ein Teil der Auflösung des eingegebenen Strings in der GUI, ein Teil im Kernel (vor allem der Teil mit den Mastern). Für mich gehört aber eigentlich alles in den Kernel. Daher sollte das dann im Zuge des Umbaus des DCs auf WPF geschehen.