- Status Unbestätigt
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Wunsch / Idee
- Kategorie GUI & Server → Server
- zuständig niemand
- Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version 3.2.3
- fällig in Version unbestimmt
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
FS#4870 - Cuelist Release-Delay
Ich fände es gut, wenn es neben der Releasetime (die letztendlich der Einblendzeit einer Cue aber eben für das Ausblenden entspricht) auch ein Releasedelay gäbe. Hintergrund hierfür ist der Übergang zwischen mehreren Cuelists des selben Typs. Wenn man ein modulares Cuelist-Schema verwendet, hat man mehrere Cuelists, die nur eine Geräteeigenschaft, wie z.B. den Dimmer anspricht. Um einen weichen Übergang zwischen den Cuelists hinzubekommen, muss man die Releasetime der ausblendenden Cuelist und die Fadetime der ersten Cue der einblendenden Cuelist so geschickt wählen, dass der Übergang nicht auffällt. Das Problem ist nämlich, dass man eine zu kurze Releasetime dadurch sieht, dass die Scheinwerfer kurz ausblenden, bis die zweite Cuelist übernimmt und einblendet.
Dieses Problem könnte man mit einem ReleaseDelay und LTP-Cuelists ganz einfach umschiffen, indem man dann das ReleaseDelay auf die gleiche Länge setzt, wie die Fadetime der ersten Cue der einblendenden Cuelist. Die Releasetime würde man dann auf 0 setzen. Dadurch hat man bei LTP einen weichen Übergang, ohne dass die Scheinwerfer kurz ausblenden.
Ich bin der Meinung, dass wir hier irgendwie auf dem Weg waren, dass dies über die Cuelist Groups abgewickelt wird. Aufhänger hier war der Wechsel zwischen zwei statischen Positionen, wo die Geräte je nach gewählten Zeiten erst mal Richtung Nullpunkt fahren, bis die neue Cuelist mit der ersten Cue anteilsmäßig übernimmt.
Die hierzu relevanten Tickets sind FS#3533 und
FS#3632/ FS#3974. Ich musste erst noch suchen und dazu das richtige Schlagwort finden, um die Tickets herausukramen.Siehe mein Kommentar in FS#3974: Wenn man das über die Gruppe macht, überdrückt man u.U. manche Eigenschaften einer Cuelist. Ergo gibt es dann zwei Stellen, an denen man das End-Verhalten einer Cuelist einstellen, entweder in der Cuelist selber (wenn sie in keiner Cuelist Group ist) oder in der Gruppe (wenn die darin ist). Die Variante hier hätte den Charm, dass alles in der Cuelist bleibt, man flexibler ist (also z.B. unterschiedlichen Cuelists einer Gruppe unterschiedliche Endverhalten geben) und man kann erreichen, dass eine Cuelist eine Dauer haben kann. Das geht ja bisher nicht und man muss immer am Ende eine Dummy-Cue einfügen, wenn man möchte, dass eine Cuelist eine gewisse Zeitdauer aktiv ist.
Edit: Erweiterte Idee in FS#5023