- Status Usability Relevant
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Wunsch / Idee
- Kategorie GUI & Server → GUI
- zuständig niemand
- Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version Beta 4
- fällig in Version unbestimmt
-
fällig am
unbestimmt
-
Stimmen
4
- nico1809 (31.12.2019)
- JPK (11.10.2019)
- Jona (01.08.2019)
- LightningBrothers (11.04.2017)
- versteckt
FS#1726 - Idee für Control für ColorSplits/Stufenlose Farbradauswahl
Zentral is das Schwarze rechteck, die Aktuelle Farbrad position, dahinter sind die Farben das Farbrades, zu sehen sollten mindestens 5 Farben sein.
Darunter it ein Slider, mit dem Nur die Farben nach links oder Rechts verschoben werden das Schwarze rechteck ist Fest.
Wenn der slider direkt auf einen Tickstrick zeigt, ist eine Vollfarbe ausgewählt Es gibt so Viele Tickstriche wie Farben.
Der Slider hat die auflösung der Stufenlosen Farbradsteuerung.
Ich hoffe es ist gut genug erklährt und die Bilder anschaulich genug.
Finde ich eine gute Herangehensweise für eine freie Positionierung des Farbrads. Ähnlich könnte man bei Gobos verfahren, da es hier ebenfalls Geräte mit einem frei positionierbaren Goborad gibt.
Darüber hinaus sollte aber auch eine Möglichkeit geschaffen werden, im DDF Splitfarben direkt zu definieren / kennzeichnen, zum Beispiel ähnlichem Wege wie das Gobo-Shake. Die Splitfarben erscheinen dann als zweite Farbliste im Color Control. Bei den Properties der Geräte wird analog zu den Misch-Optionen für Mehrfarb-LEDs eine Einstellung geschaffen, ob die HAL standardmäßig nur mit Vollfarben, nur mit Halbfarben (feste Position), nur mit Halbfarben (indiziertes Farbrad) oder mit allen defininierten Farben arbeiten soll.
Wäre Cool, wenn das bald gehen würde, denn Split-Farben fehlen mir an einigen Stellen schon sehr.
Was mir gerade so kommt: vielleicht kann man im ersten Schritt einfach nur grundlegend die Ansteuerung der Split-Farben ermöglichen und lässt hierbei die Berechnung zur automatischen Auswahl einer Split-Farbe der HAL erst einmal außen vor.
Ein kleiner Automatismus wäre höchstens die richtige Umschaltung zwischen Festfarben und dem Modus für die Split-Farben.
Da das gerade wieder im Forum aufkam: Ich fände es gut, wenn SplitColors endlich mal eingebaut werden. Immerhin hängt das Thema jetzt hier seit mehr als sieben Jahren und die SplitColors fehlt tatsächlich sehr. Diese nutzt man bei Moving Heads häufiger mal, um Gobos noch abwechslungsreicher darstellen zu können. Ich hätte auch kein Problem, wenn man erst einmal (wie Stefan schon sagte) nur die SplitColors zur Auswahl anbietet und entweder nicht in die HAL-Berechnung einbezieht, oder da auch die jeweils erste Farbe nimmt. Man müsste sich nur eine Syntax für das DDF überlegen, bei dem man ganz einfach einstellen kann, ob es ein stufenloser Split ist (man also das Farbrad in seiner Drehung indexieren kann) oder ob es eine Stufe gibt (fix 50% beider Farben dargestellt). Ich denke, man sollte überlegen, ob nicht tatsächlich die Eigenschaften “Split=[true/false]” und “SplitIndexable=[true/false]” bei dem <colorwheel> Objekt ausreichen. Dann definiert man bei nichtindexierbaren Farben den Splitbereich nicht noch einmal extra, sondern es wird einfach der Mittlere Wert zwischen den Mittelwerten beider Farbbereiche angesteuert. Das müsste sowohl für indexierbare als auch nicht indexierbare SplitColors erst einmal die genaue Mitte zwischen beiden Farben darstellen. Das Indexieren kann man dann ja noch später einbauen.
Edit: Problematisch wird dann vielleicht nur der Fall, wenn die SplitColors hinten an die normalen Farben als zusätzlicher Bereich angehängt sind. Dafür bräuchte man dann tatsächlich eigene SplitColor-Objekte
Vielleicht kann der Syntax hierzu so aussehen:
Fall 1: Farbrad lässt sich frei indizieren (Beispiel inklusive Nutzung des Supporthandlers für Futurelight DMH-160)
Ohne den Support-Handler reduziert sich die Implementierung dann auf:
Hat man die Möglichkeit, das Farbrad mit 16bit zu positionieren, würde der 16bit-Kanal am übergeordneten Element definiert und erst bei der Nutzung der Indizierung aktiviert werden.
Fall 2: Splitfarben liegen in einem separaten DMX-Bereich, gekennzeichnet durch intermediate="false"
Fall 3: Splitfarben liegen hälftig zwischen den Werten für die Vollfarben
In allen drei Fällen wird auf die explizite Angabe des Farbwerts verzichtet, weil diese ja bereits aus Definition der Vollfarben hervorgeht. Auch muss die Position nicht genannt werden, da sich die Reihenfolge der Splitfarben nicht ändern bzw. von der der Vollfarben unterscheiden kann. Die Zuordnung erfolgt also nur über die DMX-Werte, sodass man die Splitfarben auch ungeordnet angeben kann.
Grundsätzliche habe ich mal angenommen, dass die Splitfarben wie wheelrotation ein Unterelement von colorwheel ist - egal welcher Fall benötigt wird.
Ergänzung aus QRM-Meeting vom 28.11.2020