- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server
-
zuständig
Soon5 - Betriebssystem All
- Schweregrad hoch
- betrifft Version 3.3 Beta x
- fällig in Version 3.3.0
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von LightningBrothers - 03.10.2022
zuletzt bearbeitet von JPK - 03.12.2023
angelegt von LightningBrothers - 03.10.2022
zuletzt bearbeitet von JPK - 03.12.2023
FS#4920 - Keine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra nach Änderung der Netzwerkkonfiguration
Im Ticket FS#4790 hatte ich beiläufig berichtet, dass sich Kernel und GUI nicht mit dem Umbra verbinden, wenn der PC mit zwei Netzwerken verbunden ist. Was mir aber auch mehr oder minder regelmäßig passiert, wenn ich die Netzwerkkonfiguration ändere. Damit meine ich, dass
- der Laptop erst noch per WLAN und per Kabel mit einem Netzwerk verbunden war, ich aber dann die WLAN-Verbindung getrennt bzw. sogar den WLAN-Adapter abgeschaltet habe.
- ich aus bestimmten Gründen die Netzwerkkonfiguration ändere, sowohl Wechsel der statischen IP oder auch Wechsel von statischer IP-Adresse hin zu DHCP oder umgekehrt.
Auf meinem Laptop kann ich es mit der Beta 3 wie folgt reproduzieren:
- Variante 1: Meine Laptops sind per WLAN verbunden (Adresszuweisung per DCHP). Ich stelle eine kabelgebundene Verbindung zum gleichen Netzwerk her (Sowohl feste IP-Adresse über Zuteilung vom Router als auch DCHP) und deaktiviere die WLAN-Verbindung über den Infobereich in der Taskleiste. Diese Variante kann ich sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11 nachvollziehen. (Zugehörige Logs unter Windows 10 siehe DMXControl3Logs_20221120_184500.zip)
- Variante 2: Bei meinem Laptop war das WLAN noch über Windows aktiv. Ich habe mein Handy per USB-Kabel angeschlossen, um darüber einen mobilen Hotspot zu erhalten. Dabei wird ein neues “kabelgebundenes” Netzwerk erstellt. Ich hatte dann erst das WLAN abgeschaltet und DMXC3.3 in der Beta 5 gestartet. Nach dem Start stellten GUI und Kernel keine Verbindung zum Umbra her. Auch ein Neustart von DMXC3 mit über Windows eingeschalten WLAN reichte nicht.
In dem genannten Fall muss ich meinen Laptop immer neu starten, wenn ich DMXC wieder nutzen möchte. Ob es noch weitere Randbedingungen gibt, versuche ich weiter herauszufinden. Vielleicht reicht aber diese Beschreibung bereits zum Lösen des Problems.
Das Ticket betrachtet das Problem des Verbindungsaufbaus unabhängig zum Ticket FS#4790.
geschlossen von JPK
03.12.2023 19:45
Grund für das Schließen: Kein Fehler
Kommentar zum Schließen:
03.12.2023 19:45
Grund für das Schließen: Kein Fehler
Kommentar zum Schließen:
Konfiguration der Firewall fehlerhaft
Ich habe gerade eine zweite Variante bzw. Situation ergänzt, bei der GUI und Kernel keine Verbindung zum Umbra aufbauen konnten.
In diesem Fall habe ich den Laptop aber nicht neu gestartet, sondern eine manuelle Verbindung angestoßen:
Durch diese beiden manuellen Befehle konnten dann alle Komponenten eine Verbindung herstellen, ohne dass ich den Laptop neu starten musste.
In der Beta 7 ist mir der Punkt nun nochmal wieder häufiger unter die Finger gekommen, wo ich die Verbindung zwischen Kernel und Umbra bzw. GUI und Umbra nur durch manuelles Eingeben der aktuellen IP-Adresse anstoßen konnte. Ein einfacher Neustart von DMXC reichte hier nicht.
Dann bitte nochmal aktuelle Logs erzeugen und anhängen.
Falls es untergegangen ist: die Logs zu dem Problem hatte ich nach der Bitte in meinen vorherigen Kommentar ergänzt.
Ich vermute es ist bei dir ein Firewall Problem. Bitte mal zum test die Windows Firewall abschalten und nochmal testen. Weil rein von den Logs sieht alles gut aus. Wenn das das Problem ist, dann muss man den Umbra und Kernel / GUI in der Firewall entsprechend freigeben.
@LightningBrothers ping. Kannst du das mal testen?
So… ich habe mir das mal mit der Beta 11 auf meinem Laptop angesehen und es sieht nun offenbar gut aus. Auf diesem war es ja vornehmlich aufgetreten.
Um die Situation möglichst "kompliziert" zu machen, habe ich folgende Netzwerkschnittstellen wechselweise aktiviert und deaktiviert:
Egal welche Konstellation ich wählte, DMXC startete alle Anwendungen und baute eine Verbindung auf. Ich habe den Laptop nicht neu gestartet.
Offenbar war die Hauptursache für mein Problem wirklich die Tatsache, dass die Firewall einzelne Verbindungen in bestimmten Konstellationen blockierte. Hier hatte ich nach dem Hinweis von dir @Soon5 einmal alle Regeln entfernt und sie durch DMXC neu anfordern lassen. Immerhin war es so, dass ja auch schon verschiedene Alpha-Versionen auf meinem Laptop installiert waren und er damit auch die Änderung der Port mitbekam.
Basierend auf diesen Erkenntnissen kann dieses Ticket für den Moment mit dem Hinweis "Konfiguration der Firewall fehlerhaft" geschlossen werden.