- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp ToDo
- Kategorie GUI & Server → Server
-
zuständig
Soon5 - Betriebssystem All
- Schweregrad kritisch
- betrifft Version Beta 6
- fällig in Version 3.1
-
fällig am
30.09.2016
3010 Tage überfällig - Stimmen
- versteckt
angelegt von Soon5 - 03.10.2014
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 19.06.2016
FS#2045 - Umbau Sub Properties
DRAFT!!!
Die aktuelle Sub Property Geschichte muss umgebaut werden. Es konkurieren in der HAL die Sub Eigenschaften mit der Parent Eigenschaft. Folgende Punkte:
1. Pan / Tilt sowie Farben (RGB, CMY, HSV) existieren nicht mehr als Sub Property. Die Eigenschaften werden im Client (GUI) in ein Parent Objekt gesteckt, und nur das Parent Objekt kann geschrieben werden.
2. Sub Properties existieren weiter, aber nur als Metadaten um die GUI entsprechend mit Informationen zu versorgen. Die Properties haben keinen Eigenschaftswert.
3. Wir brauchen dedizierte Fader Objekte für diese großen Parent Objekte (Beispiel: FarbFader).
4. Die Fader müssen wissen ob Tracking oder NonTracking gefaded wird
5. Die ganze Logik welche Ermittelt wie Parent → Child oder Child → Parent gefaded wird (sowohl für Anzeige als auch für Fade) kann weg, weil es nur noch Parent ⇒ Parent fades gibt
6. Effekte (z.B. Sinus) können weiterhin an Subs gehängt werden ⇒ im Kern über Effektadapter mit Kontext Bezug (Sinus ⇒ Tilt). Über den Kontext Bezug ist eine Darstellung im PG möglich.
⇒ Sollten mehrere Effekte angehängt sein, gleicher Adapter.
7. Standardwert für Farbe ist Weiß (RGB).
8. Für Color gibt es eine Liste mit “Macrocolor”. Diese enthält Macrofarben welche auf separate DMX Ausgabekanäle in der HAL gemappt werden. ⇒ TODO!
19.06.2016 16:48
Grund für das Schließen: Implementiert
Kommentar zum Schließen:
Weitestgehend implementiert.
Ich hab einen Nachteil entdeckt. Es können bei Fades keine separaten Fadezeiten für die "Anteile" vergeben werden. Ich kann also nicht sagen "Pan" faded sofort und "Tilt" entsprechend 2s delay. Bei Fade entsprechend. Hintergrund ist, das nach dem Umbau ja nur noch die Parent Objekte gefaded werden. Ergo in allen Szenen stecken auch noch die Parent Objekte drinne und es gibt entsprechend nur noch Fade / Delay Zeiten für diese.
In Anbetracht der angestrebten Vorteile sehe ich das aber aktuell als kleineren Nachteil für den wir im Ernstfall sicher eine Lösung finden.
Gleiches gilt für das Fanning. Also Pan > gefannt und Tilt "<>" geht nicht mehr....