- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server → Server
- zuständig niemand
- Betriebssystem Windows XP
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version Beta 5
- fällig in Version unbestimmt
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
angelegt von Stefan - 16.12.2013
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 27.04.2014
FS#1835 - Gobo-Korrelation legt DMXControl für 11 Minuten lahm
Achtung: Betrifft Version Beta 4 - kann ich aber nicht auswählen.
Ich hatte das Problem früher schon einmal, könnte in der Beta 3 gewesen sein. Damals hatte ich den Server noch automatisch durch die GUI starten lassen, und deshalb nicht mitbekommen, was Sache ist - und dachte, DMXControl hätte sich aufgehängt.
Inzwischen mit Beta 4 lasse ich Kernel und GUI separat starten, und dann zeigte sich mir angehängtes Bild.
DMXControl wollte unbedingt seine Gobos korrelieren, und lud deswegen nicht, eine Verbindung mit einer GUI aufzubauen schlug fehl. Auch ein Abschießen von DMXControl führte nicht dazu, dass es sich DMXControl anders überlegt hätte, und sich starten lies.
Das Verhalten ist in einer Live-Situation sehr schlecht. Ich kann da nicht 11 Minuten warten, bis DMXControl (wieder) da ist... Bei mir wars zum Glück keine kritische Situation, ich konnte die Zeit abwarten, aber wer weiß, ob es das nächste Mal wieder so glücklich fällt...
27.04.2014 10:34
Grund für das Schließen: Kein Fehler
Kommentar zum Schließen:
Wie diskutiert, ist das "works as
expected". Wer keine Gobos braucht,
kann diese aus dem Ordner löschen, und
das Problem existiert nicht mehr.
Die Korrelation wird nur gemacht, wenn
a) die Datei GoboCorrelations.xml nicht geladen werden konnte und oder
b) Gobos (Icons) verändert / hinzugefügt / gelöscht wurden.
In deinem Fall wurden 2680 Korrelationen geladen. Also scheidet a) aus.
Hm, ich hatte den Computer gerade hochgefahren - da hab ich nichts an den Gobos gemacht. Ich nutze mit dieser Installation nicht einmal Movinglights/Scanner, die Gobos brauche ich nicht. Ist doof, wenn dann so ein Feature den Start von DMXControl verhindert.
Hy Stefan,
Da kann man leider nichts machen. Wir brauchen die Informationen, sonst funktioniert das mit den Gobos nicht richtig. Die Correlation später "on Demand" zu machen, dauert zu lange. Und wie Dennis geschrieben hat, wird das nur beim ersten Start gemacht. Außerdem liefern wir eine Correlationsdatei mit allen Gobos aus, in welcher die Gobos bereits vorberechnet sind.
Daher, normalerweise passiert das nicht. Es passiert nur bei einem Neustart, und wenn die Gobos sich geändert haben. Warum in deinem Fall eine Neuberechnung gestartet wurde, ist in der Tat interessant.
Gruß Arne
Hallo Arne,
genau, das ist eines der Probleme: Ohne erkennbaren Grund wurde eine Neuberechnung gestartet, und das nicht zum ersten Mal.
Wegen mir müsste ja die Berechnung nicht "on demand" gemacht werden, mir würde es ja reichen wenn die Gobokorrelation im Hintergrund einfach läuft, aber ich DMXControl (dann mit Einschränkungen) verwenden kann. Eventuell wäre es auch sinnvoll, einfach die alte Gobokorrelation weiter zu verwenden, und die neuen Korrelationen dann zu verwenden, wenn sie fertig berechnet sind.
Eine Frage nebenbei noch: Dauert die Berechnung wirklich 12 Minuten, oder macht das nur mein Rechner so langsam?
Freundliche Grüße
Stefan
Hy, Ich hab einen Quadcore, und da dauert es 8 Minuten. 12 Minuten ist ein guter Wert.
Wir haben uns bewusst nicht dafür entschieden, die Korrelation im Hintergrund laufen zu lassen, weil:
1. Wie gesagt, können wir die Effekte nicht absehen.
2. Der Rechner wird unendlich langsam, weil die Korrelation die ganze CPU schluckt. Daher sollte man die Software sowieso nicht wirklich verwenden.
3. Wir erwarten viele Bugs ala "Bla Blub geht nicht....".
Wenn du keine Gobos verwendest kannst du den "Icon" Ordner löschen, dann hast du ruhe, aber das sollte ja nicht die Lösung sein.
Normalerweise schaut Lumos in den "Config" Ordner im "Kernel" Verzeichnis im Profil (also C:\Users\...\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\Config). Da sollte es eine "GoboCorrelations.xml" Datei geben (ca. 11 MB). Wenn er die nicht findet, schaut er im "Config" Verzeichnis des Kernels (...\Lumos\Config).
Beim nächsten mal wenn das passiert, kannst du mal schauen, wo diese Dateien hingekommen sind? Vielleicht räumt irgendjemand die weg.
Gruß Arne
Okay, das ist verständlich.
Ja, da werde ich mal gucken. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die wer wegräumt. Ich wüsste da keinen Grund dafür.
Ach, ein Detail fällt mir gerade noch ein, hab ich im Stress vergessen: Da DMXControl nicht gestartet ist, habe ich es abgeschossen und den Rechner neugestartet. Als DMXControl dann endlich lief, fehlte die Ausgabeplugin-Konfiguration, ich durfte mir Art-Net neu konfigurieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das davor an schon der Fall war, oder ob mein Abschießen das verursacht hat.
Stefan
Hatte heute wieder ein ähnliches Problem, allerdings auf nem Core i5 und diesmal nicht so schlimm, nach ner Minute war DMXControl dann da.
Die einzige Sache, die ich gemacht habe, war das Update von der Beta 5 auf die Beta 6.
Danke, dass das Server-Fenster jetzt nach gewisser Zeit automatisch erscheint, damit man sieht was los ist!
Gobocorrelation_2014-01-25_2.... (18,2 KB)
Mit dem Update sind neue Gobos ausgeliefert worden.
Eine aktualisierte Korrelationsdatei ist ebenfalls ausgeliefert worden (%Program Files%\DMXControl3.0\Kernel\Config\GoboCorrelations.xml).
Da du ja eigene Gobos einbauen kannst und auch die Affinitäten selber verändern kannst, wird davon eine Kopie mit den Veränderungen unter %AppData%\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\Config\GoboCorrelations.xml gespeichert. In der sind natürlich die neuen Gobos noch nicht drin. Also müssen die neuen Gobos erst noch korreliert werden. Steht ja da auch. 40000 Korrelationen geladen, 20000 mussten neu gemacht werden.
Ah, danke für die Erklärung :)