- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server → GUI
- zuständig niemand
- Betriebssystem Windows XP
- Schweregrad mittel
- betrifft Version Beta 3
- fällig in Version unbestimmt
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
angelegt von Stefan - 19.04.2013
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 03.10.2014
FS#1622 - 100 % CPU-Last durch LiveView
Hallo,
ich habe seit der Beta 2 ein Problem mit dem LiveView. Wenn dieser Tab aktiv ist, hakelt die Maus ganz leicht.
Wenn ich dann eine Präsentationssoftware starte (zeigt auf dem sekundären Monitor etwas an) steigt die CPU-Last auf 100 %, und der Mauscursor springt sehr stark, seine Position wird ca. nur noch einmal in der Sekunde aktualisiert, was eine Bedienung des Rechners sehr erschwert.
Wenn das LiveView-Tab nicht im Vordergrund ist, lässt sich der Rechner bedienen (CPU-Last ist im normalen bereich), nur die Maus hakelt noch sehr leicht.
Teilweise stürtzt die Live-View weiterhin ab.
Beide Programme einzeln laufen ohne Probleme.
Ich habe bei diesem Bug nur leider zwei kleine Probleme:
* der Bug lässt sich bei mir auf meinem Home-Rechner (mit gleicher Software und ebenfalls zwei Bildschirmen) nicht reproduzieren
* die zusätlich verwendete Präsentationssoftware darf ich hier nicht öfffentlich zur Verfügung stellen, kann ich aber den Entwicklern gerne zur Verfügung stellen. Ich werde sie demnächst Arne auch zusckicken.
Vermutlich hängen meine Bugs #1279 und #1124 damit zusammen.
Angehängt die Logs von der GUI und eine Hardwareübersicht des Computers.
Alle Treiber sollten auf dem aktuellen Stand sein, da ich den Rechner kürzlich erst von Grund auf neu installiert habe.
Freundliche Grüße
Stefan
Hy Stefan,
Ich gehe davon aus, das irgendwie durch die Präsentationssoftware die DirectX Unterstützung der Grafikkarte nicht mehr zur Verfügung steht, und daher das ganze über die CPU Emuliert wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Software sich selber an die Grafikkarte hängt, irgendwie.
Leider ist es da schwierig einen Workaround bereit zu stellen. Ich besprech das Problem mal mit den anderen.
By the way, der Bug 1124 sollte behoben sein. Bitte mal prüfen, und wieder aufmachen, falls nicht.
Gruß Arne
Hi Arne,
sorry, da fällt mir grad auf ich habe dir die Software noch nicht geschickt... :( Brauchst du die dann noch bzw. bringt dir die noch was?
Zusätzlich ist mir aufgefallen: Auch wenn Winamp unten rechts die kleinen Einblendungen mit Titel und Interpret der Stücke macht, fängt die Maus leicht das Hakeln an - ich schätze mal, die werden dort auch DirectX verwenden.
Das tuts aber auch, wenn die Präsentationssoftware nicht läuft.
Okay, ich werde mal DirectX prüfen / neu installieren - theoretisch sollte es ja mit Windows mitinstalliert worden sein.
(bezüglich Bug #1124 - sorry, der sollte wirklich behoben sein, werde ich noch testen. Die Erwähnung in dem Bugreport hier war mein Fehler)
Stefan
Hy,
Noch eine Frage. Du schreibst, dass du seit der Beta2 das Problem hast. War das Problem vorher nicht da?
Gruß Arne
Richtig, mit Beta 1 lief das ohne Probleme, erst mit Beta 2 trat das Problem der höheren CPU-Last auf.
Ich gehe aber ungerne zur Beta 1 zurück, die Beta 2/3 ist in anderen Punkten schon ein Vortschritt, den ich nicht missen möchte.
Ach, und ich habe heute noch probiert, DirectX zu installieren/aktualisieren, was allerdings keine Änderungen gebracht hat. Der DirectX Setup von Microsoft lief zwar durch, allerdings war danach weiterhin nur DirectX 9.0c installiert. Die Grafikkarte unterstützt zwar DirectX 10.1, allerdings scheint Microsoft das erst ab Windows Vista zu unterstützen.
Ich habe auch während beide Software lief in der DirectXDiag den DirectDraw-Test laufen lassen, das lief problemlos.
Wenn ich noch etwas testen soll sag bitte bescheid :)
Soo, ich hoffe ich habe das Problem lösen können, ich habe mich gestern nochmal hingesetzt und an dem Problem weiter gemacht.
Ich habe in Wikipedia einen Link zu DirectX 9.29 (letze von Windows XP unterstüttze Version) gefunden und versucht das zu installieren. Installation lief durch, allerdings zeigt dxdiag immer noch Version 9.0c an. Besserung bei dem Problem gab es auch nicht.
Dann hab ich mich nochmal auf die Suche nach nem Bildschirmtreiber gemacht, und tatsächlich einen neueren Treiber gefunden. Der erste Treiber war vom 03.07.2012 / Version 8.970.100.3000 und der neue Treiber ist vom 16.11.2012 / Version 8.970.100.7000
Nach nem Neustart und erstem kurzen Test ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich hatte nicht mehr Zeit zum testen, gehe aber davon aus, dass das Problem hiermit behoben ist.
Das Ticket kann also geschlossen werden, könnte einer oben die Hardware.htm bitte löschen?
Hm, leider zu früh gefreut... im Einsatz stürtzt nun reproduzierbar LibreOffice ab, wenn währenddessen die DMXControl GUI läuft (ob die Live View aktiv ist, ist nicht relevant).
Das äußert sich so, dass man LibreOffice ganz normal starten kann, aber sobald man ein LibreOffice Dokument öffnet, stürtzt LibreOffice ab und will sich automatisch neu starten und eine Wiederherstellung des Dokuments starten, was in dem gleichen Absturz resultiert. Dabei ist es egal, ob ich ein geschriebenes Dokument öffnen will, oder ein neues Dokument erstelle, und es ist auch egal ob ich dazu LibreOffice Calc oder LibreOffice Writer verwende.
Es ist also hier definitiv eine Inkompatibilität zwischen DMXControl / XNA, dem Grafikkartentreiber AMD Catalyst und anderen Anwendungen, welche Die Grafikkarte (DirectX?) benötigen, vorhanden.
Es gibt noch eine neuere Betaversion des Treibers, werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Ich habe heute die Betaversion des Treibers getestet.
Leider tritt das Problem weiterhin auf, LibreOffice stürtzt ab.
Ich habe es dann mal andersherum probiert: LibreOffice starten, DMXControl starten. Soweit läuft dann alles. Nun gebe ich LibreOffice den Fokus, und dann wieder DMXControl den Focus - hier stürtzt die GUI ab.
Log ist im Anhang, hoffentlich hilft das.
Kann wer das Ticket bitte wieder öffnen?
GDI+ fällt auf die Nase. Das kann tausend mögliche Ursachen haben. Es ist unmöglich das zu debuggen, ohne es reproduzieren zu können. Selbst wenn, ist es nahezu unmöglich.
Das kann z.B. durch folgendes passieren:
Es gibt auf deinem System einen shell extension handler, der andere Dateiicons für bestimmte Dateitypen anzeigt. Wenn wir jetzt einen OpenFileDialog aufrufen, wird dieser shell handler auch ausgeführt. Der nutzt GDI+ zum zeichnen der Icons und wenn da irgendwas schief geht, knallt es. (sofort oder später, wie hier). Und so kannes da noch unzählige andere Ursachen für geben.
Letzteres ist bei mir sogar der Fall: Dropbox ist installiert. Ist das ein konkreter Tipp? Ich kann ja mal probieren, Dropbox zu beenden.
Ich würde aber mal hoffen, dass die ordentlich programmiert ist.
Vor drei(?) Wochen habe ich hier mal weiter gemacht, und eine GeForce 6600 in den Rechner eingebaut. Damit lief DMXControl und LibreOffice dann parallel, allerdings unterstützt sie (trotz Anschluss per DVI?!) die hohe Auflösung des Monitors nicht, weswegen ich die Grafikkarte wieder ausbauen musste.
Heute habe ich an einem Rechner mit fast gleicher Grafikkarte DMXControl und LibreOffice parallel laufen gehabt (jeweils gleiche Versionen auf beiden Rechnern), was bei kurzem Test funktionierte. Ein Tausch der beiden Grafikkarten führte jedoch zu keiner Besserung.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Treiberversion des Grafikkartentreibers auf beiden Rechnern gleich ist, ich werde davon anfangend mal beide Rechner auf gleichen Softwarestand stellen, und dann sehen wann das Problem weiter auftritt. Von daher ist es noch nicht gelöst, aber ich bin einen kleinen Schritt weiter in die richtige Richtung.
doch noch nicht erledigt...
Hy Stefan,
Das ist ein Problem, das wir warscheinlich in der Software nicht lösen können, da wir uns auf die darunter liegenden Abstraktionsschichten wie XNA oder DirectX verlassen. Eine Programmierung um jede Hardwarekonfiguration abzufangen wird nicht möglich sein.
Ich lasse das Ticket offen, weil wir eh aus anderen Gründen auf MonoGame wechseln wollen. Dann können wir schauen, ob es was bringt.
Falls das nix nützt, weiß ich ehrlich gesagt auch garnicht, wo ansetzen.
Gruß Arne
Danke für die Info. Ja, ich tippe inzwischen auf irgendein Hardware-Problem oder eine Treiberinkompaitibilität. Ich kam da leider noch nicht weiter zum Testen, ich werde euch aber auf dem Laufenden halten. Falls da wer noch ne Idee hat einfach melden.
Der Rechner muss durch Tonaufnahme relativ echtzeitfähige Dinge erledigten, bei dem Punkt habe ich gerade auch Probleme, und schätze, dass das alles irgendwie zusammenhängt.
Hm also, ich hab heut den Rechner zum zweiten Mal versucht neu aufzusetzen. Siehe auch: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84073
Installiert habe ich folgendes:
* Windows XP Professional SP2
* Netzwerkkartentreiber (NET_PROWin32.exe)
* Chipsatztreiber (INF_allOS_9.1.2.1008_PV.exe)
* AMD Catalyst 14.4 (aktuellster stable Grafikkartentreiber)
* DMXContol 3 Beta 6 (inklusive Abhängigkeiten, ohne EasyView)
* LibreOffice (die aktuellste oder zweitaktuellste Version)
Sobald ich in LibreOffice ein Dokument öffnen will, stürzt LibreOffice ab und bietet mir die Dokumentenwiederherstellung an.
Ich bin grad überfragt... weniger kann ich ja fast gar nicht installieren.
Grad lass ich noch mal Memtest86 laufen (werd nur einen Durchlauf machen), aber ich erwarte da wieder keinen Fehler. Ich melde mich, falls es anders sein sollte.
Hy Stefan,
Hm. Was mach ich jetzt mit dem Ticket?
Gruß Arne
Machs zu... ich hab den Rechner aufgegeben, ich werd (sollte ich nicht passenden Hauptspeicher zum Testen zuhause haben), mir neue Hardware kaufen. Das muss wohl irgendwas an der Hardware sein, was nicht so einfach zu finden ist... :(