- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server
-
zuständig
Soon5 - Betriebssystem All
- Schweregrad mittel
- betrifft Version 3.3 Beta x
- fällig in Version 3.3.0
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
angelegt von LightningBrothers - 27.04.2022
zuletzt bearbeitet von Qasi - 21.12.2023
FS#4847 - Keine Prüfung, ob eine Cuelist per Befehl (Special Cue) im Projekt referenziert ist
Ich hatte im beigefügten Projekt ursprünglich zwei Cuelists angelegt. Die Cuelist 2 hatte ich dabei per Special Cue in die Cuelist 1 referenziert. Die Cuelist 1 enthält neben der Special Cue mit der Referenz zur Cuelist 2 noch zwei weitere “einfache” Cues.
Nun habe ich die Cuelist 2 aus dem Projekt gelöscht und das Projekt gespeichert. Die Special Cue in der Cuelist 1 ist aber weiterhin vorhanden.
Beim erneuten Laden des Projekts wird zwar logischerweise ein Fehler ausgeworfen, dass die Cuelist 2 fehlt und die Referenz entsprechend nicht aufgelöst werden kann. Jedoch im gleichen Zusammenhang der Inhalt der gesamten Cuelist 1 auf den ersten Blick scheinbar nicht mehr geladen. Die Cuelist 1 hat dann 0 Cues. Der Kernel wirft hierbei den folgenden Fehler aus:
07:47:42 WARN ProjectManager - Error when loading Project 2022-04-27 - Cuelist reference.dmz: Warnings in Project org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectIOException: Warnings in Project bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.LumosIOContext.ThrowOnWarnings() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\LumosIOContext.cs:Zeile 220. bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, Boolean loadId, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 384. 07:47:42 WARN ProjectManager - Loading Cue Lists in Project 07:47:42 WARN ProjectManager - Error loading complete Scenelist Cuelist 1. There could be a loss of information! in Cuelist 1 07:47:42 WARN ProjectManager - A Cuelist with the ID 70ff8bf9-eb8c-4f62-8ae5-65370c96d2b3 doesn't exist in Go: Cuelist 2 07:47:42 WARN ProjectManager - Loading Cue Lists in Project 07:47:42 WARN ProjectManager - Error loading complete Scenelist Cuelist 1. There could be a loss of information! in Cuelist 1 07:47:42 WARN ProjectManager - A Cuelist with the ID 70ff8bf9-eb8c-4f62-8ae5-65370c96d2b3 doesn't exist in Go: Cuelist 2
Füge ich der Cuelist 1 dann im Nachgang noch eine weitere Cue hinzu, wird deren Inhalt aktualisiert und es tauchen die bereits existierenden wieder auf. Auch der Project Explorer berichtigt die Zahl der in der Cuelist 1 enthaltenen Cues. Alternativ kann ich das Projekt durch manuelles Handanlegen an der Datei Scenenlists.xml wieder ohne Fehlermeldung vollständig zum Laufen bekommen, indem ich dort den zugehörigen Eintrag zur Special Cue entferne.
Im Hinblick auf die Zusammenfassung dieses Tickets, würde ich folgende alternativen Erwartungshaltungen formulieren, um das Problem zumindest dahingehend zu lösen, als dass mir nicht die gesamte Cuelist 1 um die Ohren fliegt:
- Bereits beim Löschen einer Cuelist wird geprüft, ob diese ggf. per Special Cues in anderen Cuelists referenziert ist. Ist dem so, erscheint wie beim Löschen von Geräten oder Gerätegruppen der Reference Manager, wo ich zum einen auf diesem Umstand hingewiesen werde und zum anderen festlegen kann, ob ich die zu löschende Cuelist referenzierenden Special Cues komplett löschen möchte.
- Beim Laden des Projekts bietet mir die “Fehlerbehebung” an, die defekten Special Cues zu löschen anstelle den Fehler nur zu ignorieren. Hierbei wird effektiv gesehen der Schritt nach einer Bestätigung entsprechend vom Programm ausgeführt, den ich wie beschrieben manuell vorgenommen habe.
Zur Nachtverfolgung habe ich das defekte Projekt beigefügt. Da der Eintrag im Kernel eindeutig ist, verzichte ich auf das beifügen weiterer Log-Dateien.
Denke aus konsistenzgründen wäre ein Anzeigen des Fehlers wie bei Geräten / Gruppen beim Löschen gut.
Als Lösung würde man dann halt die Action Scene als Refernz löschen. Eine andere gute Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.
Wenn man zuvor eben drauf hingewiesen wird, dass man die gesamte Special Cue aus der Cuelist XY löscht, passt das. Hintergrund ist, dass der Special Cue ggf. für eine Show relevante Trigger hinterlegt sind, die beim Löschen das Verhalten ändern.
Man könnte die Cue auch durch eine leere ersetzen, mit dem gleichen Trigger…..
Lösung so wie es jetzt ist find ich super. Man wird drauf hingewiesen, dass die zu löschende Cuelist noch verwendet wird.
Ticket kann aus meiner Sicht geschlossen werden.