Bugtracker Handbuch DMXC3

Bugtracker zum Handbuch von DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker zum Handbuch von DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler, nicht verständliche Passagen oder fehlende Beschreibungen von Funktionen im Handbuch melden. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung des DMXControl-Wikis. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und beschreiben Sie den Fehler möglichst genau, bzw. kopieren Sie den zu beanstandenden Textauschnitt in Ihren Bericht. Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradStatusZusammenfassungzuständigangelegtzuletzt geändert
5169
0%
Online-Wiki (DMXC3)Wunsch / IdeeniedrigUnbestätigtDMXC Version Hervorheben wenn die Doku neuer ist als di...07.11.202307.11.2023 Aufgabenbeschreibung

Es wäre cool, wenn man die Version hervorheben könnte, dass man sieht, dass die Doku neuer ist, als die Version die veröffentlicht ist.
Oder evtl. Text eiblenden dass die Doku neuer ist oder ähnliches

5123
0%
DDFUnvollständigniedrigUnbestätigtRadix: Fehlende InformationenLightningBrothers24.08.202324.08.2023 Aufgabenbeschreibung

Unter “radix (Haupttag”:
- Farboffset: Name des Attributs im XML fehlt, gültige Werte fehlen
- shape: Gültige Werte fehlen

Kann ein “ring” auch mit RGBWA-UV angelegt werden, ohne jeweils das “dmxchannel”-Attribut für jede einzelne Farbe anzugeben?

4904
0%
Online-Wiki (DMXC3)FehlerberichtmittelUnbestätigtArtikel beschreibt DMXControl ... Angabe zu früh hochge...LightningBrothers05.09.202205.09.2022 Aufgabenbeschreibung

Generell finde ich es nicht gut, dass in den Artikeln oben die Angabe “Artikel beschreibt DMXControl …” bei existierenden Funktionen in DMXControl 3 schon auf Vorabversionen (aktuell konkret DMXC 3.3.0) angehoben werden. So sehe ich nämlich nicht mehr, ob ein Feature in einer gewissen Version enthalten ist, wenn ich die Software nicht vor Augen habe. Wenn man bei bestehenden Funktionen neue Elemente ergänzt, fände ich es besser, wenn dann an der Textstelle ein zusätzlicher Marker “Ab DMXControl …” eingefügt ist. So sieht man dann auch die Änderung. Die Angabe “Artikel beschreibt
DMXControl …” im Header sollte dann so lange auf der alten Version bleiben, bis die neue Version veröffentlicht ist.

4899
0%
Online-Wiki (DMXC3)FehlerberichtniedrigNeuBeschreibung von Effekten 23.08.202204.09.2022 Aufgabenbeschreibung

Es wäre hilfreich, wenn Sinus und Co mithilfe von ein paar Sätzen im Wiki beschrieben werden könnten.
Siehe folgender Fred, posted by jpk

https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/16643-programmierung-von-effekten-f%C3%BCr-ws2812b-in-dmxc3/&postID=140082#post140089

4808
0%
Online-Wiki (DMXC3)ToDoniedrigUnbestätigtKonzept für Einstellung zurücksetzen erläurternLightningBrothers21.03.202221.03.2022 Aufgabenbeschreibung

Beim Zurücksetzen der Einstellungen werden automatisch Backups der vorherigen Konfiguration anlegt. Auf Grund der separaten Anwendungen gibt es auch separate Backupverzeichnisse, aus denen die Werte bei Bedarf wiederhergestellt werden müssen.

4801
0%
Online-Wiki (DMXC3)FehlerberichtniedrigUnbestätigtBerechnungsgrundlagen für RGB-LEDs beim Electricity Man...07.03.202207.03.2022 Aufgabenbeschreibung

Es ist nicht klar erläutert, wie die Lastaufnahme von RGBx-Scheinwerfern durch das Electricity Management erfolgt. Dies sollte in Teilen aus dem Artikel DDF-Grundstruktur in den Artikel Electricity übertragen werden.

4629
0%
DDFToDoniedrigUnbestätigtUnterschied zwischen Colortemp und Farbpresets mit weiß...LightningBrothers17.10.202117.10.2021 Aufgabenbeschreibung

Zitat von Patrick: “Wenn du also ‘ne ColorTemp setzt und dann mit RGB ‘ne Farbe mischst, geht die Software davon aus, dass die ColorTemp den RGB-Wert beeinflusst.”

Daraus folgt, dass Presets für Weißtöne eher als virtuelles Farbrad implementiert werden müssen. Diese Unterscheidung sollte besser herausgearbeitet werden.

4628
0%
DDFToDoniedrigUnbestätigtEinbindung von Farbfiltern detaillierter erläuternLightningBrothers17.10.202117.10.2021 Aufgabenbeschreibung

Es können im virtuellen Farbrad auch Farbfilter von LEE, Chromagel etc. anstelle der RGB-Werte verwendet werden. Diese Verwendung bzw. Einbindung muss erweitert werden.

4425
0%
Online-Wiki (DMXC3)Wunsch / IdeeniedrigNeuVerknüpfungen im Input Assignment - Beispiele27.03.202127.03.2021 Aufgabenbeschreibung

Moin,
die Erklärungen für die einzelnen Nodes sind verständlich wenn man das Input assignment kennt. Für anfänger sind es zu viele Informationen. hier wären Beispielverknüpfungen sehr sinvoll. Beispiele mit einer Geringen Komplexität die dann nochmals Verschachtelt gezeigt werden können. Quasi mehrere Stufen als eine Komplexe Lösung. Wichtig dabei wäre ein kleines Endergebnis, nicht ein Komplettes Softdesk sondern nur ein Baustein dafür (Projektorientiertes Lernen) ähnlich dem “Schon gewusst? Special #7 - Input Assignment - Unendliche Möglichkeiten” https://forum.dmxcontrol-projects.org/core/index.php?article/454-schon-gewusst-special-7-input-assignment-unendliche-m%C3%B6glichkeiten/.

Beispiel-Verknüpungen für das Wiki:

Limiter eines Faders: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15776-planung-und-aufbau-vom-softdesk-input-assignment-cues-und-cuelist/&postID=133898#post133898

Steuerung eines Faders aus einer anderen Quelle, beispiel Knopfdruck für Faderwert + Position

Relativ Steuerung zu einem Fader

Start Stop eine Cuelist oder Culistgroup

Steuerung eines Parametermasters

Steuerung der Intansität einer Cue

Steuerung einer Nebelmaschine aus dem Softdesk heraus zum Beispiel

Steuerung einer Farbe für LED Lampen aus dem Softdesk

Bewegung eines Künstlers mit Statischem Licht auf der Bühne verfolgen

Gruß
Max

4419
0%
Online-Wiki (DMXC3)Wunsch / IdeeniedrigNeuBeschreibung von den Einstellungen der einzelnen Elemen...19.03.202119.03.2021 Aufgabenbeschreibung

Moin,
einige Elemente im Softdesk haben die gleichen Eigenschafften, Einstellungsmöglichkeiten und oder Inputs und Outputs.
Es wäre schön eine Filterbare Tabelle zu haben incl. der Möglichkeit alles Anzuzeigen.
Ähnlich der Tabelle der Eigenschaften eines Slider´s https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=Softdesk_DMXC3#Button Bloß zusätzlich noch Spalten in denen die Einzelnen Elemente abgehakt sind und oder als dropdown Menu zum auswählen des Elementes.

Das ganze muss auch nicht Beschränkt sein auf das Softdesk, man könnte diese Tabelle auch noch mit dem Macroboard oder Ähnlichem erweitern.

Falls ihr noch nicht so eine Tabelle habt, könnte ich euch anbieten einen Grundstein zu legen. In DMXControl kenne ich mich dazu noch nicht genug aus und mit Websiten noch weniger.

Gruß
Max

4324
0%
DDFFehlerberichtniedrigUnbestätigtdefaultval als Attribut für Funktion dokumentierenLightningBrothers29.12.202005.02.2022 Aufgabenbeschreibung

Bei den Funktionen

  • Switch
  • Colortemp
  • Focus
  • Iris
  • Zoom
  • Intensity
  • Raw
  • Rawrange
  • Rawstep

kann man über das Attribut defaultval einen DMX-Wert angeben, der standardmäßig ausgegeben werden soll, wenn diese Funktion nicht genutzt wird. Wichtig ist, dass das Attribut direkt an der Funktion selbst eingefügt wird und nicht den DMX-Wert angibt, sondern den Wert aus den nachfolgend definierten Wertebereich.

<raw dmxchannel="0" name="Auto / music speed" defaultval="50">
  <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
</raw>
4292
0%
Input AssignmentFehlerberichtniedrigUnbestätigtHinzufügen von Bild der Geräteauswahl in NodesLightningBrothers12.11.202012.11.2020 Aufgabenbeschreibung

In einigen Nodes können auch Geräte, Gerätegruppen oder Executoren mit Hilfe einer speziellen Auswahl ausgewählt werden. Diese Info inklusive Bild der Auswahl sollte in den entsprechenden Node-Artikeln eingefügt werden.

Entsprechende Artikel sind:
TBD

Umsetzung kann auch als Template ausgeführt werden, wodurch man das nur an einer Stelle aktualisieren muss, wenn das erforderlich ist

3434
0%
DDFToDoniedrigZugeteiltNeue DDF-Syntax für BlendenschieberLightningBrothers02.03.201902.03.2019 Aufgabenbeschreibung

https://git.dmxcontrol-projects.org/DMXControl-3/Lumos/src/branch/master/TestProject1/TestDDFs/Blades_Angle_2_DDF.xml https://git.dmxcontrol-projects.org/DMXControl-3/Lumos/src/branch/master/TestProject1/TestDDFs/Blades_Angle_DDF.xml https://git.dmxcontrol-projects.org/DMXControl-3/Lumos/src/branch/master/TestProject1/TestDDFs/Blades_NoAngle_Index_DDF.xml https://git.dmxcontrol-projects.org/DMXControl-3/Lumos/src/branch/master/TestProject1/TestDDFs/Blades_Simple_DDF.xml

3063
90%
CuelistsHilfe / SupportniedrigUnbestätigtVerhalten der verschiedenen "Go"- und "Add cue"-Optione...Soon5LightningBrothersJPK13.05.201827.04.2020 Aufgabenbeschreibung

Eine Szenenliste bietet viele Optionen für “Go”, bei denen (zumindest mir) die jeweiligen Auswirkungen nicht wirklich klar sind. Bitte einmal kurz beschreiben, damit ich das korrekt übersetzen kann. Evtl. auch gleich mit Übersetzungsvorschlag. Das gleiche gilt auch für die erweiterten Funktionen beim Einfügen einer Szene.

Was also tun:

Go
Go Back
Go To
Go Next
Load

Add
Insert
Replace
Merge
Append
Substract
Sum
PSum

Vielen Dank!

2868
0%
InterfacesNicht mehr aktuellmittelUnbestätigtTutorial Lektion 6: Konfiguration des AusgabepluginsLightningBrothers16.06.201716.06.2017 Aufgabenbeschreibung

Artikel muss aktualisiert werden.

2848
0%
CuelistsUnvollständigniedrigUnbestätigtTutorial Lektion 11: Trigger für Cues ergänzenLightningBrothersJPK08.06.201716.06.2017 Aufgabenbeschreibung

Im Tutorial bzw. Handbuch fehlen unter anderem folgende Trigger:

  • One shot

Die Tabelle für die Beschreibung der Trigger soll dabei folgende Spalten erhalten:

  • Typ
  • Definition Trigger value
  • Beispiel
  • Erläuterung Typ
  • Erläuterung Trigger value

Zusätzlich müssen alle Screenshots erneuert werden.

2836
90%
DDFToDohochZugeteiltDDF DMXC3 - Artikel aktualisieren und überarbeitenLightningBrothers30.05.201701.02.2018 Aufgabenbeschreibung

Vollständige Überarbeitung und Aktualisierung des Artikels über die DDFs für DMXControl 3.

1966
0%
Demo-ProjektUnvollständigmittelNeuBilder einfügen01.05.201401.05.2014 Aufgabenbeschreibung

In diesen Artikel müssen noch Bilder eingefügt werden

1965
0%
AudioanalyzerUnvollständigmittelZugeteiltBilder im Artikel Audioanalyzer einfügenLightningBrothers01.05.201410.01.2020 Aufgabenbeschreibung

In diesen Artikel müssen noch Bilder eingefügt werden

1964
0%
SoftdeskUnvollständigniedrigZugeteiltBilder in den Artikeln zum Softdesk einfügenLightningBrothers01.05.201410.01.2020 Aufgabenbeschreibung

In diesen Artikel müssen noch Bilder eingefügt werden

1963
0%
CuelistsUnvollständigniedrigZugeteiltBilder im Artikel Cuelist einfügenLightningBrothers01.05.201410.01.2020 Aufgabenbeschreibung

In diesen Artikel müssen noch Bilder eingefügt werden

1962
0%
Device Control / Effects / FanningUnvollständigniedrigZugeteiltBilder in den Artikeln zum Device Control / Effects / F...LightningBrothers01.05.201410.01.2020 Aufgabenbeschreibung

In diesen Artikel müssen noch Bilder eingefügt werden

1959
0%
DevicesUnvollständigniedrigZugeteiltBilder in den Artikeln Devices / Device Groups einfügen...LightningBrothers01.05.201410.01.2020 Aufgabenbeschreibung

In diesen Artikeln müssen noch Bilder eingefügt werden

1958
0%
Demo-ProjektUnvollständigmittelNeuArtikel schreiben01.05.201401.05.2014 Aufgabenbeschreibung

Dieser Artikel muss geschrieben werden

1957
0%
AudioanalyzerUnvollständigmittelNeuArtikel schreiben01.05.201401.05.2014 Aufgabenbeschreibung

Dieser Artikel muss geschrieben werden

1956
0%
SoftdeskUnvollständigmittelNeuArtikel schreiben01.05.201401.05.2014 Aufgabenbeschreibung

Dieser Artikel muss geschrieben werden

1955
0%
CuelistsUnvollständigmittelNeuArtikel schreiben01.05.201401.05.2014 Aufgabenbeschreibung

Dieser Artikel muss geschrieben werden

1954
0%
Device Control / Effects / FanningUnvollständigmittelNeuArtikel schreiben01.05.201401.05.2014 Aufgabenbeschreibung

Dieser Artikel muss geschrieben werden

1951
10%
DevicesUnvollständigmittelZugeteiltArtikel schreibenJPK01.05.201401.05.2014 Aufgabenbeschreibung

Dieser Artikel muss geschrieben werden

1950
70%
BedienoberflächeUnvollständigmittelNeuBilder einfügen01.05.201401.05.2014 Aufgabenbeschreibung

In diesen Artikel müssen noch Bilder eingefügt werden

1793
0%
ServerHilfe / Supportsehr niedrigNeuDokumentation der Kommandozeilenparameter14.09.201303.10.2014 Aufgabenbeschreibung

Sofern es bei der GUI oder dem Kernel Kommandozeilenparameter gibt, wäre es sinnvoll, diese auch irgendwo zu dokumentieren.

Ein Aufruf der “Lumos.exe /?” brachte keine entsprechende Dokumentation zu tage.

Was funktioniert: der Lumos.exe den Pfad zum Projekt zu übergeben, dieses wird dann beim Start geladen.

zeige Aufgaben 1 - 31 von 31 Seite 1 von 1

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung