Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigAlle Szenenlisten beenden führt zu FehlerNeu3.3 RC x08.08.202409.08.2024MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ich lade das Projekt im Anhang und drücke ein paar Mal aber nicht schnell hintereinander auf Alle Szenenlisten beenden.
Nach dem dritten oder vierten Mal funktioniert das nicht mehr und ich sehe im Umbra eine Fehlermeldung.
Der Kernel lässt sich dann auch nur noch über den Task Manager beenden.

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GUIFehlerberichtmittelGUI lässt sich nicht schließen. Fenster FreezeNeu3.3 RC x08.08.202408.08.2024MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ich starte GUI, Kernel, Umbra alle gleichzeitig über den Launcher.
Ich öffne das Projekt an dem ich seit einer Weile arbeite. Projekt lädt normal.
Jetzt will ich die GUI wieder schließen.
Der Dialog “Projekt speichern und so” kommt noch, den bestätige ich und er schließt.
Auf der GUI schließen einzelne Panele aber das Fenster an sich bleibt auf und ich kann nicht mehr machen.
Im Kernel Fester sehe ich dass das Projekt beim Schließen aber noch erfolgreich gespeichert wurde.
Umbra funktioniert auch noch.

Jetzt bleibt mit nicht anderes übrig als den LumosGUI.exe über den Taskmanager zu beenden.
Das funktioniert natürlich. Umbra zeigt sehr viele Fehlermeldungen an. Umbra und Kernel können normal mit “quit” geschlossen werden.

Beim nächsten Starten und laden den Projekts ist alles da wo es hingehört, kein Datenverlust, nichts.
Wenn ich das Projekt erst schließe und dann die GUI beende schließt sie auch normal.
Ich krieg nur das Fenster nicht geschlossen.

Ich vermute es hat etwas mit dem Projekt zu tun.
Mit einem komplett neuen Projekt tritt dieser Fehler nicht auf.

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GUIFehlerberichtniedrigMessageBoxes und Projektadmin erscheint auf anderem Bil...Known Bug3.3 RC x08.06.202414.08.2024MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Projektmanager und Abfrage “Fenster wie zuletzt laden” erscheinen u.U. nicht auf dem gleichen Monitor wie die GUI.
Weil man z.B. während dem Laden irgendwas anderes am PC macht geht wahrscheinlich der Fokus verloren.
Ich vermute die Fenster starten “CenterScreen” und nicht “CenterOwner”.
Letzteres erscheint mit sinnvoller, weil diese “MessageBoxes” ja nur im Kontext des Owners Sinn machen.

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ServerWunsch / IdeeniedrigNeue MIDI Input Regel "ByteArray" oder "String"Neu3.2.325.12.202325.06.2024MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ich sende aus Virtual DJ über MIDI alles, und ich meine hier wirklich alles an DMX Control.
Z.B. habe ich in der Virtual DJ Bibliothek auch immer ein Feld in dem mögliche Tänze zum Lied stehen. Z.B. eben für Tanzveranstaltungen. Diese sind wie im Turniersport üblich mit RB Rumba, DF Discofox und so weiter kodiert. In DMX Control habe ich dann ein paar Cuelists die z.B. passendes Licht für eben Rumba oder Discofox machen. Diese werden automatisch gestartet, wenn Virtual DJ über MIDI eben die Buchstaben RB oder DF überträgt. Das funktioniert aktuell einfach über eine ASCII kodierte MIDI Controller Nachricht. Aus Virtual DJ heraus kann ich problemlos quasi beliebig lange strings als MIDI Nachrichten, also byte Array senden.

In DMX Control kann ich aber nur einzelne Bytes empfangen und keine Arrays.
Im Moment muss ich ich hier ziemlich in die Trickkiste greifen. Und das klappt auch nur weil es im Moment “nur” ein paar Zeichen sind, die ich auswerte. Siehe Bild.

Ich würde mir Wünschen, dass eine zusätzliche Regeln eingeführt wird in der man sagen kann “empfang die Bytes von hier bis hier” oder Startindex und Länge oder so.
Außerdem müssten diese Bytes natürlich verarbeitet werden. Also z.B. ToInt64 oder ToString oder so.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigNode "Variable" oder "Goto/From"Neu3.2.325.12.202326.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ich stolpere aktuell an einigen Stellen auch das immer gleiche Problem:
Ich “rechne” in einem Connectionset irgendwas halbwegs kompliziertes aus, was ich dann an mehreren Stellen verwenden will.
Manche Sachen lassen sich prima über einen ParameterMaster von einem Connectionset ins nächste bringen.
Aber bei anderen Sachen macht es nicht wirklich Sinn einen “guten” ParameterMaster zu “verschwenden”.
Außerdem sind keine Strings oder andere komplexere Datentypen möglich.

Ich würde mir daher wieder in Anlehnung an Matlab/Simulink einen Node Goto/From wünschen.
Hier kann in einem Node Goto ein Wert reingehen und an vielen From Nodes die an den gewünschen Goto verlinkt sind wieder raus.

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GUIToDoniedrigProjektaufgaben ändern setzt DirtyFlag nichtNeu3.3 Beta x30.11.202321.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

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SoftdeskFehlerberichtniedrigElemente auf Softdesk löschen "hinterlässt Spuren"Neu3.2.330.11.202325.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

1. Element auf dem Softdesk neu einfügen
2. dieses Element gleich wieder löschen
3. mit Maus einen Kasten ziehen wo das Element war
4. Das Element ist immernoch da aber irgendwie klein und “unsichtbar” Im InputAssignment werden die “gelöschten” Elemente auch noch angezeigt.

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SoftdeskFehlerberichtniedrigÄndern von Einstellungen über das PropertyGrid setzt Di...Neu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Mit der Maus die Elemente verschieben und so setzt das Flag.
Aber wenn ich dann speichere und dann irgendetwas im Eigenschaftsfenster eines Controls was verdrehe wird das Flag nicht gesetzt.

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GUIFehlerberichtniedrigÄndern von MIDI Einstellungen setzt Dirty Flag nichtNeu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Titel sagt ja alles.
Neue Regeln, Regel löschen, Input/Output Device für geladene Regelsätze ändern setzt das DirtyFlag nicht.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigKommentar Node für Input AssignmentZugeteilt3.3 Beta x3.430.11.202305.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ich finde es in MATLAB/Simulink sehr hilfreich Kommentare setzen können.
Vielleicht wäre das auch was für das InputAssignment.
Ich hab es schon an der ein oder anderen Stelle vermisst, als ich 6 Wochen später nicht mehr wusste was ich mir dabei gedacht habe

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Project ExplorerToDoniedrigFalsches Icon bei Kontextmenu Projektexplorer, Master, ...Neu3.3 Beta x30.11.202321.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Im Kontextmenu Projektexplorer → Master → z.B. Speedmaster haben die Einträge “Sortieren” und alles mit “hinzufügen” das gleiche Icon.
An allen andern Stellen in der GUI wenn irgendwas hinzugefügt werden soll ist da so ein kleines grünes Plus wie im Bild.
Ich würde das hier auch erwarten um konsistent zu sein.
Vielleicht könnte man den Mastern auch unterschiedliche Icons geben.
Vorschlag:
- Colormaster einfach nicht nur blau, sondern vllt Regenbogenfarbverlauf von unten nach oben
- Groupmaster das Icon der Gerätegruppe dazu
- Parametermaster vllt so ein f(x) oder so dazu irgendwas “mathematisches” - Positionsmaster ein Fadenkreuz?
- Specialmaster weis ich grad auch nicht ^^
- Speedmaster Tachonadel?

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Project ExplorerFehlerberichtniedrigKontextmenu im Projektexplorer, Master missverständlichNeu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Im Projektexplorer → Master → z.B. SpeedMaster, Rechtsklick darauf öffnet das Kontextmenu.
Dieses Kontextmenu schein für alle Master-”Typen” das gleiche zu sein.
Ich kann also Rechtsklick auf Speedmaster machen und einen Colormaster hinzufügen.
Der Colormaster wird aber dann ja im Ordner Colormaster eingefügt. Hat echt lange gedauert bis ich das gemerkt habe.
Ich würde mir wünschen, dass man für jeden Order das Kontextmenu anpasst.
“Speedmaster hinzufügen” sollte nur beim Kontextmenu vom Speedmaster Ordner angezeigt werden und für die anderen analog.

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Project ExplorerFehlerberichtniedrigLöschen von Executor-Seite aktualisiert Ansicht nichtNeu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ich lege im Projektexplorer eine neue Executorseite an. Wähle diese Seite aus, sodass ich im rechten Fensterteil die einzelnen Executoren sehe.
Jetzt lösche ich die gesamte Executorseite.
Auf der rechten Fensterseite werden wir aber immernoch die schon gelöschen Executoren angezeigt und ich kann auch die Eigenschaften davon ansehen.
Ich würde z.B. erwarten, dass nach dem Löschen eines Knotens das SelectedItem eine Eben höher springt.

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