Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassung  descStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Buttons für Position Master geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202208.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Position Master sollen folgende Buttons hinzugefügt werden:

  • Zero Pan
  • Zero Tilt
4772
40%
ServerFehlerberichthochZeitsprung zwischen ersten und zweitem Gerät beim neuen...Auf Entwickler warten3.3 Alpha x3.314.02.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um das Ticket  FS#4525  nicht nochmal komplett zu öffnen, ziehe ich den dort vermerkten Punkt 3 mit etwas abgewandelter Beschreibung nochmal auf, nachdem er mit im Kontext von  FS#4771  bewusst (wieder) aufgefallen ist:

Zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist gut in dem beigefügten Projekt sowohl in der Stage View als auch auf meinen LED-Bars in Realität zu sehen. Ich habe hier

  • einen Custom Chaser mit nur zwei Schritten, wo das Group Handling auf 2 gesetzt ist sowie
  • einen einfachen Chaser mit Playmode Normal, jedoch mit einem “hohen” Wert für das Group Handling

in der Cuelist gespeichert.

In der Summe ist das Phänomen mit (allen) anderen Playmodes reproduzierbar und fällt zunehmend stärker auf, umso größer der Wert für das Group Handling ist.

 4015 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Zeitpunkt für Aktivierung der DMX-Ausgabe selbst festle ...geschlossen3.23.309.01.202011.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für einen Test baute ich kürzlich zusätzlich zum Main-PC noch einen zweiten Backup-PC auf, wovon nur einer der beiden PCs die DMX-Daten über Art-Net ausgeben sollte. Gerade bei Art-Net gibt es ja bekanntermaßen murks, wenn zwei PCs das gleiche Gerät ansprechen wollen.

Wenn alles geregelt läuft, kann ich vor einem Neustart zum Beispiel die Art-Net-Ausgabe deaktivieren. Liegt aber nun ein Fehler vor, wodurch ich das Deaktivieren nicht mehr entsprechend anstoßen kann, sind die DMX-Interfaces wie zuletzt gespeichert beim erneuten Starten des Kernels nur kurze Zeit wieder aktiviert und die Ausgabe wird auf 0 gesetzt - egal ob ein Projekt geladen wurde oder nicht. Dies war im konkreten Fall insofern problematisch, weil das Projekt beim Starten von DMXControl 3 als “Default Project” direkt mit geladen wird und ich während des Ladevorgangs keinen Zugriff auf die DMX-Ausgabe habe. Damit mir nun mein Main-PC nicht in die Suppe spuckt und nichts ausgegeben wird, blieb mir nichts anderes übrig, als im Interface-Rack die Art-Net-Interfaces händisch temporär direkt auf den Backup-PC umzuklemmen.

Um nun im Falle eines unvorhergesehen Neustarts (insbesondere mit einem Default Project, was effektiv gesehen das “Arbeitsprojekt” / “Showprojekt” ist) nicht Hand an der Verdrahtung der Hardware anlegen zu müssen, würde ich mir hier eine Möglichkeit wünschen, dass ich im Idealfall selbst den Zeitpunkt festlegen kann, wann die DMX-Ausgabe auf die Interfaces bzw. die Interfaces selbst aktiviert werden - und zwar unabhängig davon, was in den Einstellungen für die DMX-Ausgabe grundsätzlich gespeichert ist.

 5172 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Zeitfenster für automatisches Schließen der Abfrage "Lo ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202305.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht sollte die Zeit für das automatische Schließen der Abfrage “Load last window layout?” verlängert werden. Gerade wenn ich größere Projekte lade, ist DMXControl 3 noch lange mit sich selbst beschäftigt. In diesem Zustand geht die Abfrage ein Stück weit darin unter, weil im Hintergrund noch vielerlei Dinge passieren.

 5178 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig WPF-Message-Box hat keine feste Größe geschlossen3.3 Beta x3.323.11.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die neue WPF-Message-Box kann aktuell noch in ihrer Größe angepasst. Dabei ist auch ein Maximieren möglich, wenn ich das Fenster an den Bildschirmrand ziehe. Dies sollte aber unterbunden werden und die WPF-Message-Box sollte eine ggf. global vorgegebene Größe erhalten.

 4679 
100%
GUIToDoniedrig WPF DialogFenster in eigene Classe extrahieren geschlossen3.3 Alpha x3.302.01.202223.01.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

 5011 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Wiederholter Log-Eintrag lässt Kernel-Log-Datei unnötig ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202312.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gestern mit meinem Live-Show-Projekt über einen längeren Zeitraum ein wechselndes Ambiente gebaut und zwischendurch immer mal wieder Licht live gedrückt. Beim Heraussuchen der Logdateien für einen anderen Fehler bin ich auf die mit rund 170 MB sehr große Logdatei des Kernels aufmerksam geworden.

Der folgende Eintrag wurde über den genannten Zeitraum über 1,2 Millionen Mal in die Logdatei geschrieben - sogar noch als vorletzter Eintrag bevor der Kernel final geschlossen wurde.

2023-01-06 19:31:14,781 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 11 elements
[...]
2023-01-06 22:50:18,081 [114] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 50 elements
2023-01-06 22:50:18,095 [Main] INFO  DMXControl 3 Kernel - Kernel closing!

Diese Logeinträge werden generiert, sobald ich das Projekt geladen habe, selbst wenn nach dem Laden noch nichts aktiv ausgegeben wird.

Das zugehörige Projekt umfasste zu dem Zeitpunkt 114 Connectionsets sowie 18 Bänke. Für das Debugging stelle ich das Projekt über die Cloud zur Verfügung, benannt entsprechend mit der Nummer dieses Tickets.

 5087 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Wiederholende Log-Einträge zu ArtNet- und Verbindungs-P ...geschlossen3.3 Beta x3.316.07.202324.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über eine lange Laufzeit einer Sitzung haben sich im Log des Kernels zahlreiche Fehlermeldungen im Bereich des ArNetManagers aufgestaut, sodass dieses Log allein über 4,5 Millionen Zeilen enthält. Exemplarische Fehlermeldungen sind unten herausgezogen. In diesem Zusammenhang konnte die GUI keine Verbindung mehr aufbauen, weil der Kernel mit Log schreiben beschäftigt war.

Im Anhang sind die kompletten Logs der Sitzung. Bitte beim Öffnen u. U. Zeit einplanen…

2023-06-17 14:57:46,972 [60] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory - 
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtDmx(Byte[] packet) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 557
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
2023-06-17 15:25:54,776 [98] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory - 
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 602
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
2023-06-17 23:19:20,497 [140] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory - 
System.Net.Sockets.SocketException (10055): Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.
   at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.CreateException(SocketError error, Boolean forAsyncThrow)
   at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.ReceiveFromAsync(Socket socket, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Sockets.Socket.ReceiveFromAsync(Memory`1 buffer, SocketFlags socketFlags, EndPoint remoteEndPoint, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Sockets.Socket.BeginReceiveFrom(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint& remoteEP, AsyncCallback callback, Object state)
   at System.Net.Sockets.UdpClient.BeginReceive(AsyncCallback requestCallback, Object state)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 739
  ...
   at System.Threading.Tasks.TaskToApm.TaskAsyncResult..ctor(Task task, Object state, AsyncCallback callback)
   at System.Net.Sockets.Socket.BeginReceiveFrom(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint& remoteEP, AsyncCallback callback, Object state)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 705
   at System.Threading.Tasks.TaskToApm.TaskAsyncResult.InvokeCallback()
   at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.<>c.<.cctor>b__17_0(Object state)
   at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.RunCallback(ContextCallback callback, Object state, Task& currentTask)
   at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.Run(Task task, Boolean canInlineContinuationTask)
   at System.Threading.Tasks.Task.RunContinuations(Object continuationObject)
   at System.Threading.Tasks.Task.FinishContinuations()
   at System.Threading.Tasks.Task`1.TrySetResult(TResult result)
   at System.Threading.Tasks.ValueTask`1.ValueTaskSourceAsTask.<>c.<.cctor>b__4_0(Object state)
   at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.InvokeContinuation(Action`1 continuation, Object state, Boolean forceAsync, Boolean requiresExecutionContextFlow)
   at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.OnCompleted(SocketAsyncEventArgs _)
   at System.Net.Sockets.SocketAsyncEventArgs.<>c.<.cctor>b__179_0(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* nativeOverlapped)
   at System.Threading.ThreadPoolBoundHandleOverlapped.CompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* nativeOverlapped)
   at System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pNativeOverlapped)
--- End of stack trace from previous location ---
   at System.Threading.Tasks.TaskToApm.End[TResult](IAsyncResult asyncResult)
   at System.Net.Sockets.Socket.EndReceiveFrom(IAsyncResult asyncResult, EndPoint& endPoint)
   at System.Net.Sockets.UdpClient.EndReceive(IAsyncResult asyncResult, IPEndPoint& remoteEP)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
 5071 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Wiedergabe-Marker kann nur in bestimmer Konstellation n ...geschlossen3.3 Beta x3.325.06.202329.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich starte eine Timecode-Show über Play und halte die Show mittels Pause an. In dieser Situation kann ich den Wiedergabe-Marker (den roten) nicht neu positionieren.

Der Wiedergabe-Marker lässt sich daher nur unter einer ganz bestimmten Konstellation neu positionieren und zwar:

  • Die Wiedergabe wurde nicht durch pausieren angehalten.
  • Nach dem Pausieren wird der Track nochmals vom ursprünglichen Startpunkt wiedergegeben.
  • Die Wiedergabe wird über Stop angehalten.

Wenn diese Punkte beachtet werden, kann man zwar damit arbeiten, jedoch ist es ein unerwartetes Verhalten, was den Workflow beeinträchtigt.

 4271 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Werte in Matrix bleiben trotz Löschen aus Programmer be ...geschlossen3.2.2 Beta x3.313.09.202013.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Steuert man mit einer Matrix mehrere Geräte oder Sub-Matrizen an, so bleibt die Ausgabe beim Löschen von Werten aus dem Programmer weiter bestehen. Folgendermaßen lässt sich das Problem reproduzieren:

  1. Lege 4 Geräte an
  2. Lege eine 4×1 Matrix an
  3. Patche die Geräte auf die Matrix
  4. Wähle die Matrix in der Stage View aus
  5. Klicke auf den Lumos Button
  6. Stelle eine Farbe für die Matrix ein
  7. Gehe nun in den Programmer und lösche den Farbwert für die Matrix

Problem: Die LED-Scheinwerfer behalten nun den letzten Farbzustand, obwohl kein Wert mehr gesetzt ist. Sie gehen erst aus, wenn man den Programmer über “Clear” leert

Erwartetes Verhalten: Die Matrix verhält sich hier wie eine Art Gerätegruppe, wenn also die Werte der Matrix gelöscht werden, muss die Ausgabe der zugeordneten Geräte auch gelöscht werden

 5220 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Wert für Timecode-Trigger wird nicht beibehalten, wenn  ...geschlossen3.3 Beta x3.326.12.202327.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe im beigefügten Projekt eine einfache Cuelist erstellt, die einem Cuelist-Track einer Timecode-Show zugeordnet ist.

Editiere ich eine beliebige Cue aus dieser Cuelist im Programmer und speichere die Änderungen zum Beispiel Replace oder Update zurück, wird der Wert für den Trigger immer auf 00:00:01.000 zurückgesetzt und die Cue an Position in der Cuelist eingefügt.

Die zugehörigen Logs beinhalten folgende Schritte:

  1. Sitzung starten und Projekt laden
  2. Cue 3 der Cuelist 1 in den Programmer laden
  3. Änderungen vornehmen
  4. Änderungen über Update in die Cue 3 zurückspeichern
  5. Cue 3 an ursprüngliche Position zurückschieben und alten Wert manuell wieder eintragen
  6. Projekt speichern und Projekt beenden
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100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Wert für Executoren pro Seite wird ignoriert geschlossen3.3 Alpha x3.313.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In den Einstellungen für die Executor-Seiten kann ich festlegen, wie viele Executoren ist pro Seite nutzen möchte. Dieser Wert wird jedoch ignoriert. Egal welchen Wert ich einstelle, es werden grundsätzlich acht Executoren pro Seite angelegt.

 4650 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Weitere Befehle für Herunterfahren von Umbra geschlossen3.3 Alpha x3.313.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Analog zu den zusätzlichen Befehlen zum Herunterfahren des Kernels (siehe Ticket  FS#4394 ) sollten diese aus Konsistenzgründen auch im Umbra hinterlegt werden. Aktuell wären diese zusätzlichen Befehle “quit” und “close”.

 4394 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Weitere Befehle für Herunterfahren von Kernel geschlossen3.2.13.307.03.202107.03.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Das Kommando “shutdown” ist eigentlich sehr unüblich für Konsolenanwendungen. Gebräuchlicher sind “exit” oder “close”. Diese sollten als weitere Möglichkeiten hinzugefügt werden.

 5076 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Weitere Audiodatei im Audio-Track wird immer bei 0:00 e ...geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202319.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine zweite Audiodatei dem Audio-Track hinzu, so wird diese bei 0:00 positioniert. Dies hat dann zur Folge, dass ich die bereits im Audio-Track existierende Audiodatei nicht mehr verschieben kann.

Erst wenn eine bereits vorhandene Audiodatei so weit nach hinten geschoben habe, kann ich beide Audiodateien einzeln wieder verschieben. Aus diesem Grund sollten neue Audiodateien immer hinter die letzte Audiodatei eingefügt werden.

 4750 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Wave und FFT-Processing pausieren wärend FileImport geschlossen3.3 Alpha x3.326.01.202207.08.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

Es ist suboptimal, das die FFT-Analyse die CPU auslastet wärend eines File-Imports, dadurch stockt der Resource-Stream extrem, oder der Kernel wird zwischendurch disconnected…..

 5037 
100%
ServerFehlerberichtniedrig WARN ParameterTools - The Para. of Parameterable [...] ...geschlossen3.3 Beta x3.323.02.202308.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Veröffentlichung der Beta 6 kommt nun immer folgende Fehlermeldung im Kernel, wenn ein Projekt Executoren enthält, denen ein Element zugeordnet sind:

21:02:46 WARN  ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Executor.ScenelistExecutorMemberConfiguration could not be loaded: Number, Name
21:02:46 WARN  ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Executor.ExecutorMemberConfiguration could not be loaded: Number, Name

Trotz dieser Fehlermeldung stimmt die Zuordnung der Executoren aber und auch die individuelle Konfiguration der Buttons wird richtig geladen.

So war es auch im Zuge des Zusammenfügen der Logs für  FS#5035 . In den dort beigefügten Logfiles ist die genannte Fehlermeldung ebenfalls enthalten, als ich das Projekt aus FS#4772 öffnete. Dieses enthält drei Executoren, denen eine Szenenliste zugeordnet ist.

 4453 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Vorschau-Icons für Effekte und Filter werden nicht ange ...geschlossen3.3 Alpha x3.308.04.202110.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Auf einer Remote-GUI werden die Vorschau-Icons für die Effekte und Filter nicht anzeigt.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Vorrenderrn der Bilderliste für den "Draw Bitmap"-Node  ...geschlossen3.3 Beta x3.302.10.202201.01.2023frank_br Aufgabenbeschreibung

Die Wartezeit, wenn man die Bitmap-Property im “Draw Bitmap”-Node aufruft ist estrem lang (>30s) und das Programm in der Zeit nicht bedienbar. Das ist bei jedem Neuaufruf der Liste so. Besser einmal am Programmstart diese Liste rendern und dann zwischenspeichern.

 5081 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Vollständiges Ansprechen von wieder aktivierten Geräten ...geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202304.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt geladen, in dem verschiedene Geräte deaktiviert sind. Aktiviere ich diese Geräte nun, kann ich diese nicht direkt sauber ansprechen. Dies äußert sich unter anderem darin, dass beim Leeren des Programemrs werden die Intialwerte nicht richtig gesetzt, wie z. B. Dimmer auf 0, Shutter geschlossen oder Standardfarbe weiß. Teilweise bleiben auch beim Beenden von Cuelists die Werte in einem undefinierten Zustand hängen.

Erst wenn ich das Projekt noch einmal neu lade, reagieren die wieder aktivierten Geräte so wie gewohnt.

4627
100%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigVisibility Option für Softdesk ElementeAuf Entwickler warten3.2.23.314.10.202121.12.2023Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte.
Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.

Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten.
Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.

Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären.
In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.

 3289 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Verwaltung der Master im Project Explorer geschlossenunbestimmt3.305.01.201915.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da mit dieser Version weitere Master Einzug erhalten, wäre hier eine zentrale Verwaltung für alle Master im Project Explorer hilfreich. Insbesondere für die Speed- und Playback-Master fehlt eine Möglichkeit, diese aus dem Projekt zu löschen.

Daher schlage ich vor, im Projekt Explorer einen weiteren Eintrag mit dem Namen Master sowie mit den festen Unterordnern Group Master, Speed Master, Playback Master hinzuzufügen. In den Unterordnern sind dann folgende Optionen verfügbar / zulässig:

  • Group Master: aktivieren und deaktivieren
  • Speed Master / Playback Master: neu anlegen, löschen

Da man aktuell Gefahr läuft, sich sein Projekt bei Tippfehlern mit Speed Mastern und Playback Mastern unnötig zu fluten, habe ich diesem Wunsch für den Moment eine mittlere Priorität eingeräumt.

5265
100%
GUI & ServerFehlerberichthochVerwaiste Graphen werden ohne Info gelöschtBenötigt Tests3.3 RC x3.327.02.202409.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:

22:15:27 WARN  InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121

Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.

Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.

 4502 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Verschiedene Änderungen an Group Mastern werden nicht a ...geschlossen3.3 Alpha x3.324.04.202125.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem leeren Projekt das IA-Fenster geöffnet. Dann lege ich zwei Device Groups an und benenne diese zum Beispiel mit Group 1 und Group 2. Diese finalen Namen kommen nicht im IA-Fenster an, weil sich der Baum nicht aktualisiert.

Gleiches passiert (nicht), wenn ich die Group Master deaktiviere oder wieder aktiviere. Im Baum werden mir zum einen weiterhin beide Master angezeigt und zum anderen noch mit dem Standard-Namen “New Device Group Master”.

Dies ist der im Ticket FS#4500 angekündigte weiterführende Fehlerbericht.

 3889 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Verschieben von Elementen im Projektexplorer wird nicht ...geschlossen3.23.322.10.201931.03.2022Mic Aufgabenbeschreibung

Wird ein Objekt im Projektexplorer im Multi Clientbetrieb verschoben, wird die Verschiebung nicht auf andere Sessions publiziert und nicht abgespeichert.

 5157 
100%
GUI & ServerFehlerberichtkritisch Verbindung von GUI zu Kernal nicht möglich geschlossen3.2.33.328.09.202330.10.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

DISCLAIMER: Sollte dieser Fehler bekannt sein und Windows 11 das Problem hier sein, könnt ihr das Issue gerne schließen. Ich werde Windows 10 an der Location auf allem Rechnern einsetzen.

Hallo,
ich teste grade DMXC3 da ich bald eine Location auf eure Software upgrade. (Weg von puren Dimmern… endlich). Heute wollte ich mal testweise den Kernal auf nem anderen Rechner laufen lassen (bis jetzt habe ich alles immer auf einem Rechner laufen lassen). Bei der Location wird es auch eine Trennung von den Clients zum Server geben, daher wollte ich mal reinschauen ob es da unerwartete Schwierigkeiten geben könnte.
Hier bei mir habe ich noch nicht die Hardware für die finale Installation, ich teste auf zwei Windows PCs (Windows 10 Pro, Windows 11 Pro). Nachdem ich erstmal Pings in der Firewall erlauben musste, da die anscheind by default nicht erlaubt sind (?), habe ich dann versucht von einem auf den anderen Rechner zu verbinden.

Getestet wurden beide Richtungen:
PC A (Windows 10 Pro) (Unten)
PC B (Windows 11 Pro) (Oben)

Das angehängte Video zeigt den Effekt. (Habe im Video erst gemerkt, dass der Hostname von PC A falsch gesetzt ist. Gleiches passiert aber auch mit IP Adresse direkt)

Erwartetes Verhalten

Die Verbidnung wird zwischen PC A und PC B genauso hergestellt wie die Verbindung von GUI auf PC B zum Kernal auf PC B

Hinweise

Logs (PC A) https://workupload.com/file/ZPxpZX75DEm Logs (PC B) (Erfolgreiche Verbindung) https://workupload.com/file/DvfXef7cTAU

Solltet ihr weitere Informationen benötigen, könnt ihr mich unter der angegebenen Email erreichen!

 4989 
100%
ServerFehlerberichtmittel USBEnergyFixer wird nicht richtig ausgeführt geschlossen3.3 Beta x3.326.12.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Seit der Beta 5 habe ich mit dem USB Energy Fixer das Problem, dass dieser nicht richtig und deswegen wiederholt ausgeführt wird. Jedes Mal werden die entsprechenden Admin-Rechte jedoch angefordert. Der Rückgabecode wird auch als Fehlermeldung in der GUI ausgegeben.

2022-12-26 13:01:06,849 [14] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - Incorrect USB energy settings - Found incorrect USB energy settings for Nodle interface!
trying to start USBDMXEnergyFixer.exe as Admin on my own to fix registry settings automatically.
Registry-Key: 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_16D0&PID_0833'
2022-12-26 13:01:09,860 [Main] WARN  DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager - Timeout when fetching Interface List from DMX Interface Factory DMXControl Projects e.V.
System.TimeoutException: The operation has timed out.
   at DMXLIB.FactoryTimeoutDecorator.get_Interfaces()
   at DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager.LoadInterfaces(IDMXInterfaceFactory factory) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\DMXInterfaceMgmtLIB\AbstractDMXInterfaceManager.cs:line 1398
2022-12-26 13:01:16,181 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - Incorrect USB energy settings - Found incorrect USB energy settings for Nodle interface!
trying to start USBDMXEnergyFixer.exe as Admin on my own to fix registry settings automatically.
Registry-Key: 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_16D0&PID_0833'
2022-12-26 13:01:19,196 [Log-Thread] WARN  DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager - Timeout Exception when getting Interfaces from Factory DMXControl Projects e.V..
System.TimeoutException: The operation has timed out.
   at DMXLIB.FactoryTimeoutDecorator.get_Interfaces()
   at DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager.IsInterfaceAvailable(String interfaceId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\DMXInterfaceMgmtLIB\AbstractDMXInterfaceManager.cs:line 194
2022-12-26 13:01:29,502 [14] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - EnergyFixer returned Error: -2147450726
2022-12-26 13:01:29,506 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - USBDMXEnergyFixer done - unknown ReturnCode from USBDMXEnergyFixer.exe, Code: -2147450726
2022-12-26 13:01:29,514 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - Execution of Interfaces took 22674 ms in Factory NodleUsbInterfaceFactroy
2022-12-26 13:01:32,703 [56] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - EnergyFixer returned Error: -2147450726
2022-12-26 13:01:32,707 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - USBDMXEnergyFixer done - unknown ReturnCode from USBDMXEnergyFixer.exe, Code: -2147450726
2022-12-26 13:01:32,709 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - Execution of Interfaces took 19541 ms in Factory NodleUsbInterfaceFactroy
2022-12-26 13:01:33,626 [64] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - EnergyFixer returned Error: -2147450726
2022-12-26 13:01:33,628 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - USBDMXEnergyFixer done - unknown ReturnCode from USBDMXEnergyFixer.exe, Code: -2147450726
2022-12-26 13:01:33,633 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - Execution of Interfaces took 17455 ms in Factory NodleUsbInterfaceFactroy

Wenn ich den Registry-Eintrag über DMXControl 3.2.3 setzen lasse, wird der USB Engergy Fixer in DMXC 3.3 Beta 5 nicht mehr aufgerufen. Zudem trat das Problem mit der Beta 3 nicht.

 4554 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Update-Button ohne Funktion geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202113.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lade ich die Cue 1 aus dem exemplarischen Projekt aus  FS#4553  für die Änderung in den Programmer und ändere zum Beispiel den Dimmer nachträglich von 0 auf 100% oder passe die Position von 0; 100 auf 0; 50 an, so kann ich die Cue nicht über den Update-Button aktualisieren. Dies kann ich nur über die Eintrage “Merge” oder “Replace” vornehmen.

Die beigefügten Logfiles zeigen die Tätigkeit bis zur Änderung der Werte. Das Aktualisieren der Cue erfolgte nicht.

 4880 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Up / Down von Cues in Cuelist nur einmalig möglich geschlossen3.3 Beta x3.303.07.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich möchte in einer Cuelist mit mehreren Cues eine der Cues einige Positionen nach oben oder nach unten verschieben. Dies ist aber mit den Up- / Down-Buttons nur bedingt möglich. Ich kann aktuell eine Cue immer nur eine Position nach oben oder nach unten verschieben. Mehrfaches betätigen der Buttons funktioniert an dieser Stelle nicht.

Der aktuelle Workaround besteht darin, dass ich gewissermaßen “invertiert” verschiebe. Konkret heißt das für den Fall, wo ich die Cue 1 zum Beispiel von Position 1 auf Position 5 verschieben möchte, dass ich die Cues 2 bis 5 markierte und eine Position nach oben verschiebe.

Zur Reproduktion kann ein beliebiges Projekt verwendet werden, das eine Cuelist mit mehreren Cues enthält.

 4490 
100%
InstallerFehlerberichtniedrig Uninstaller lässt Launcher zurück geschlossen3.3 Alpha x3.315.04.202123.01.2022Mic Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Nach uninstall von DMXC bleibt der Launcher im DMXC Ordner zurück

Hinweise

keine Uninstall-Logs gefunden

 5116 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Ungünstige Angaben im Informations-Teil vom DDF zerschi ...geschlossen3.2.33.313.08.202320.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Werden die Angaben im Informations-Teil des DDFs wie folgt formatiert, zerschießen diese das Add Device Dialog entsprechend des beigefügten Screenshot.

<information>
  <ddf-library-id>
    
    </ddf-library-id>
  <model>
        Super Winner HID
    </model>
  <vendor>
         JB Systems
    </vendor>
  <author>
       cooltour
    </author>
  <mode>
       5CH
    </mode>
  <electrical>
    <static>250</static>
  </electrical>
  <comment>
    </comment>
</information>

Da wie zu sehen das DDF auch nicht unter der Gerätebezeichnung oder dem Hersteller erscheinen, sollte über eine der beiden folgenden Szenarien zum Abfangen dieses Problems nachgedacht werden:

  • Im Informations-Teil der DDFs dürfen die Tag für model, vendor etc. nur in einer Zeile liegen. Falls nicht, wird das DDF als ungültig gekennzeichnet.
  • Im Fenster selbst wird eine entsprechende Robustheit eingebaut, dass solche Dinge zu keinem Problem bei der Anzeige mehr führen.
 5034 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra und Kernel Fehlermeldungen nach aufwecken von WIn ...geschlossen3.3 Beta x3.323.02.202319.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nachdem Windoof aufgeweckt wurde viele Fehlermeldungen in Umbra und einige im Kernel. Logs im Anhang

 4437 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra Logfiles in Log-Expotz nicht enthalten geschlossen3.3 Alpha x3.307.04.202107.04.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

 5045 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra fehler geschlossen3.3 Beta x3.309.03.202307.08.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nach öffnen von DMXC, laden eines projekts und starten mehrere cuelists via IA werden manche Cuelists (egal wie) auch nach stoppen und via editor neu starten nicht mehr gestartet. zudem fehler in der umbra. logs siehe anhang

 4612 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbennen von Macros funktioniert im Input Assignment ni ...geschlossen3.3 Alpha x3.307.09.202130.07.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Benenne ich im Projekt Explorer Macros um, so wird der neue Name nicht im IA übernommen. Immer wenn ich ein Macro umbenenne, so wird das Macro im Baum “MACRO” angezeigt. s. Screnshot

 4552 
100%
GUIToDoniedrig Überarbeitung des Masterfensters auf Basis der neuen Ex ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202111.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zu der Frage ob das Masterfenster beibehalten werden soll oder nicht, wurde im QRM-Meeting vom 15.05.2021 folgendes verabredet:

  1. Das Masterfenster bleibt als separates Fenster erhalten und ist auf dem bekannten Weg erreichbar.
  2. Die Master werden auf Basis der neuen Executor-Controls automatisch in dem Masterfenster und alle horizontal nebeneinander anlegt.
  3. Das Masterfenster erhält verschiedene Filter, um die Master nur anhand ihres Typs oder / und anhand von bestimmten Werten anzuzeigen.
  4. Die Anzeige der Group Master orientiert sich weiterhin an den Einstellungen der jeweiligen Device Groups, ob ein Group Master angezeigt werden soll oder nicht.
  5. Die Belegung der Buttons etc. ist nicht konfigurierbar und basiert auf Basis der Standardeinstellungen, mit denen ein Master auch einem Executor zugeordnet wird.
  6. Aus den verschiedenen Master-Ordnern kann man das Masterfenster direkt mit einem gesetzten Filter öffnen, um zum Beispiel nur die Group Master oder nur die Parametermaster anzuzeigen.
 4593 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Tracking-Einstellung wird nicht übernommen geschlossen3.2.23.330.07.202106.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Beim Duplizieren einer Cuelist, bei der Tracking deaktiviert ist, wird diese Einstellung nicht in die zweite Cuelist übernommen. Der Haken ist zwar nicht gesetzt, aber trotzdem reagiert die Cuelist wie eine mit aktivem Tracking (siehe Diskussion Arne ⇔ JP)

 5179 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Timer Node Auswahl Funktion nur einmal möglich. geschlossen3.3 Beta x3.325.11.202321.12.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
beim herum experimentieren mit der 3.3 Bata in diesem Fall 11, ist mir was aufgefallen.

Ich wollte in einem Connection Set einen Timer verwenden.
Dann habe ich die Eigenschaften des Nodes aufgerufen und dort den Operator Rise Delay ausgewählt.

Aber als dann den Operator ändern wollte, wird mir hierfür nur noch das ausgewählte und keine Liste mehr angezeigt.
Auch die kleinen Bildchen davor die die Funktion verdeutlichen werden nicht mehr angezeigt.

Das passiert in meinem und auch in einem neuen Projekt.

Wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist.

Füge ich ein neues Timer Node hinzu kann ich auch bei diesem die Funktion nur einmal ändern,
kann dann aber bei dem vorherigen Node die Funktion wieder ändern usw.

Gruß Steff

 5200 
100%
TimecodePlayerFehlerberichthoch Timecodeplayer, hinzufügen von Add Execute nicht möglic ...geschlossen3.3 Beta x3.311.12.202319.12.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man im Timecodeplayer in einem Executor Track ein Event einfügt und dieses dann verschiebt dann ist bei ca. 3. Wiederholen der Prozedur das Auswahlfenster nach dem Kontextmenü-klick auf “Add Execute” komplett leer. Es kann nichts mehr ausgewählt werden.

Hinweise

Beta 11
LogGUI und Umbra-Log angehängt, letzte Einträge sollten es sein. Alles anderen Logs leer.

 5199 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtmittel Timecodeplayer, Funktion "Properties" in Executortrack  ...geschlossen3.3 Beta x3.311.12.202321.12.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

- In einem Executor Track per Rechtsklick mit “Add Execute” ein Event anlegen.
- Dann Rechtsklick auf das Icon und aus dem Kontextmenü “Properties” wählen.
⇒ Nichts passiert

Erwartetes Verhalten

Irgendwas geht auf um die Art des Events zu bearbeiten

Hinweise

- Beta 11
- Bug oder noch nicht implementiert?
- Log GUI sagt zu dem Event (Im Anhang die letzten Zeilen):
2023-12-11 20:41:15,576 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

 bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.<>c.<ShowProperties>b__254_0(IProjectExplorerNode c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\ProjectExplorerView.cs:Zeile 2817.
 bei System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
 bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.ShowProperties(ICollection`1 nodes) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\ProjectExplorerView.cs:Zeile 2817.
 bei Lumos.GUI.Windows.TimecodePlayer.v3.ExecutorTrackViewModel.<OpenContentProperties>d__27.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\TimecodePlayer\v3\ViewModel\Track\Executor\ExecutorTrackViewModel.cs:Zeile 332.

— Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde —

 bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)
 bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
 bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
 4811 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Timecodeplayer zurück zum start springen geschlossen3.3 Beta x3.321.03.202229.10.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

Es fehlt die Möglichkeit mit dem Marker wieder an den Anfang der Timecode Show zu springen

 4894 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Timecodeplayer über obere Leiste öffnen geschlossen3.3 Beta x3.315.08.202225.06.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Um das Fenster des Timecode-Players zu öffnen muss bei jedem Neustart von DMXC das Fenster über den Project-Explorer einmal öffnen und wieder schließen, erst dann kann man es über Steuerungsfenster → Timecodeplayer öffnen. Bevor man den TImecodeplayer einmal über den Explorer geöffnet hat ist dieser Eintrag nicht vorhanden. Ich verstehe nicht welchen nutzen das haben soll und würde mir wünschen das Fenster direkt öffnen zu können.

 5262 
100%
TimecodePlayerFehlerberichthoch TimecodePlayer Cuelist löschen geschlossen3.3 RC x3.314.02.202419.02.2024leunam Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man beim TimecodePlayer einen Cuelist Track anlegt und zwei gleiche Cuelists hinzufügt, kann man keine davon mehr löschen.
Es passiert bei Rechtsklick → Löschen einfach nichts.

Version 3.3 RC 1

 5117 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Timecode-Player-Fenster bleibt leer, wenn man letztes F ...geschlossen3.3 Beta x3.313.08.202320.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt gespeichert, wo der Timecode-Player geöffnet ist. Lade ich das Projekt und bestätige, dass das letzte Fensterlayout geladen werden soll, bleibt der Inhalt des Timecode-Players leer.

 5124 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Timecode-Player Ladezeit nach Start geschlossen3.3 Beta x3.325.08.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nach jedem Start von DMXC braucht der TImecode-Player ca. 10-20 Sekunden um sich zu öffnen. In dieser Zeit reagiert die gesamte GUI von DMXC nicht mehr. Bin mir an der Stelle nicht sicher ob das ein Bug ist oder einfach nicht anders geht. Sollte letzteres der Fall sein würde ich einen kurzen Ladebalken etc. vorschlagen, da ich als User so jedes Mal den Eindruck habe, DMXC sei abgestürzt.

 5181 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtmittel Timecode Show kann mit automatisch endener Cuelist nich ...geschlossen3.3 Beta x3.326.11.202319.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe das Projekt aus  FS#5180  weitergebaut und in eine Timecode Show überführt.

Führe ich die Timecode Show erstmalig nach dem Laden des Projekts aus, läuft diese bis zum Ende der Release Time wie erwartet ab. In dem Moment, wo der Marker wieder auf 0 springt (weil die sich Cuelist beendet hat), wird der Inhalt der Cue 2 wiedergegeben. Führe ich dann die Timecode Show erneut aus, wird die Cue 1 vollständig ignoriert und nur der Release der Cuelist ausgeführt.

Die Erwartungshaltung ist, dass nach dem automatischen Beenden der Cuelist (Release when last cue ends) und dem Zurücksetzen des Markers die Cuelist wie nach dem Laden des Projekts (oder dem manuellen Stoppen) aus ist und ich die Timecode Show vollständig wiedergeben kann.

Hätte ich als Release Mode “manual only” gewählt, dann wäre das aktuelle Verhalten in Ordnung.

 5079 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Text "Do you want to load the project" fehlt geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202303.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach dem Anlegen eines neuen Projekts erscheint die Abfrage, ob das neu angelegte Projekt auch direkt geladen werden soll. Allerdings fehlt in diesem Fenster der entsprechende Text, wie im beigefügten Screenshot zu sehen. Das Problem besteht sowohl in der englischen als auch in der deutschen GUI.

 5164 
100%
TimecodePlayerToDoniedrig TCP ohne Audio abspielen geschlossen3.3 Beta x3.303.10.202323.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Eine Show im TCP lässt sich zwar ohne Audio recorden aber nicht wieder abspielen. Projekt mit mehren TCP-Shows ohne Audios als Beispiel im Anhang.

 5195 
100%
TimecodePlayerToDoniedrig TCP Einstellungen zur Darstellung der FFT-Grafik werden ...geschlossen3.3 Beta x3.303.12.202319.12.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Veränderte Einstellungen der Darstellung der FFT Grafik (Threshold, Ratio, Bandwith) werden nicht abgespeichert und es wird auch kein Dirty-Flag gesetzt.

 5138 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig TC Player reagiert teilweise nicht geschlossen3.3 Beta x3.303.09.202331.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe folgendes Test-Setup:

- Drei Cuelisten die jeweils einem Executor zugeordnet sind
- Ein angeschlossenses Midi-Pult, wo für jeden Executor Button 1 und der Fader im IA via Dynamic Executor Page verdrahtet sind
- Eine Show im TCP die nur aus einer Audio (60 bpm click track) und der Aufnahme von erwähntem Button 1 der Executoren besteht

Nachdem ich nun die Show im TCP häufig gestartet, pausiert, gestoppt (sowohl einmaliges Stoppen (→ roter Marker springt auf letzte Startposition) als auch zweites Stoppen (→ roter Marker springt auf null) ) und Executoren aufgenommen habe, habe ich folgende Fehler, welche erst nach und nach aufgetreten sind, aber am Anfang noch kein Problem waren:
- zweites Stoppen (→ roter Marker springt auf Null) funktioniert nicht mehr, nur noch das erste Stoppen (→ roter Marker springt auf letzte Start-Position) funktioniert
- roten Marker durch doppelklicken in der Timeline an einen bestimmten Punkt setzen funktioniert nicht mehr, auch das hat anfangs noch funktioniert

Logs und Projekt im Anhang

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