Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von  asc
 5261 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Graph des Effekts fehlt im Effect Visualizer geschlossen3.3 RC x3.314.02.202419.02.2024 Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Beliebiges Gerät auswählen, beliebigen 2D oder 3D Effekt auf irgendwetwas ziehen, anschließend den Effekt im Effect Visualizer anschauen, der Effect Visualizer zeigt keinen Graphen, sondern bloß den sich bewegenden roten Punkt an

Erwartetes Verhalten

Der Graph und der Punkt müssten angezeigt werden

Version 3.3.0 RC1
Fehler scheint neu zu sein
Keine Fehlermeldungen

 4601 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Modus Zufall in Szeneliste funktioniert nicht für Speci ...geschlossen3.2.23.314.08.202120.04.2022 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Modus Random in Szeneliste funktioniert nicht für Special Cues.

Beispiel:
Cuelist welche 4 Cues startet: Spot Farbe:
1 Rot
2 Blau
3 Grün
4 Gelb

Zufall wählt Grün → Cues für Rot Blau Grün werden gestartet → Flackern des Spots in allen 3 Farben → eine der drei Farben setzt sich durch (wahrscheinlich beendet durch Cuelist Group) sporradisch werden alle beendet und das Licht geht nach dem Flackern wieder aus.

Hinweise

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

 5157 
100%
GUI & ServerFehlerberichtkritisch Verbindung von GUI zu Kernal nicht möglich geschlossen3.2.33.328.09.202330.10.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

DISCLAIMER: Sollte dieser Fehler bekannt sein und Windows 11 das Problem hier sein, könnt ihr das Issue gerne schließen. Ich werde Windows 10 an der Location auf allem Rechnern einsetzen.

Hallo,
ich teste grade DMXC3 da ich bald eine Location auf eure Software upgrade. (Weg von puren Dimmern… endlich). Heute wollte ich mal testweise den Kernal auf nem anderen Rechner laufen lassen (bis jetzt habe ich alles immer auf einem Rechner laufen lassen). Bei der Location wird es auch eine Trennung von den Clients zum Server geben, daher wollte ich mal reinschauen ob es da unerwartete Schwierigkeiten geben könnte.
Hier bei mir habe ich noch nicht die Hardware für die finale Installation, ich teste auf zwei Windows PCs (Windows 10 Pro, Windows 11 Pro). Nachdem ich erstmal Pings in der Firewall erlauben musste, da die anscheind by default nicht erlaubt sind (?), habe ich dann versucht von einem auf den anderen Rechner zu verbinden.

Getestet wurden beide Richtungen:
PC A (Windows 10 Pro) (Unten)
PC B (Windows 11 Pro) (Oben)

Das angehängte Video zeigt den Effekt. (Habe im Video erst gemerkt, dass der Hostname von PC A falsch gesetzt ist. Gleiches passiert aber auch mit IP Adresse direkt)

Erwartetes Verhalten

Die Verbidnung wird zwischen PC A und PC B genauso hergestellt wie die Verbindung von GUI auf PC B zum Kernal auf PC B

Hinweise

Logs (PC A) https://workupload.com/file/ZPxpZX75DEm Logs (PC B) (Erfolgreiche Verbindung) https://workupload.com/file/DvfXef7cTAU

Solltet ihr weitere Informationen benötigen, könnt ihr mich unter der angegebenen Email erreichen!

 4625 
100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Input Assignment: String oder Bool vergleichen funktion ...geschlossen3.2.23.306.10.202124.01.2022 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Hallo,
bei dem Node “Compare” sollen, laut der Doku (https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=Compare_(Input_Assignment)_DMXC3) auch bool, oder String Werte miteinander verglichen werden können. Das funktioniert leider nur, wenn der String über Input übergeben wird. Möchte ich in den Properties einen fixen Wert (String oder Bool) eintragen, kommt eine Fehlermeldung, dass ein double Wert erwartet wird.
Ich würde gerne Input 1 mit einem vordefinierten String in Input 2 vergleichen.

 4783 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Group Master Flash / Blitz ohne Funktion geschlossen3.2.33.323.02.202224.06.2023 Aufgabenbeschreibung

Im Input Assignment ist bei den Groupmaster Nodes die Funktion Flash ohne Funktion. Sowohl über bool, wie auch analog getriggert gibt es keine Reaktion auf die entsprechenden Befehle.

Bereits angesprochen im Forum (erster Post 29.9.20):
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15688-eine-einfache-live-show-mit-softdesk-oder-midi-soll-es-sein/

 5244 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Speedmaster Double Input Fehl Input Assignment geschlossen3.3 RC x3.314.01.202414.01.2024 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Erwartetes Verhalten

Button zum Verdoppeln des BPM Werts, gegenteil zum “Hälfte” Eingang.

Infos:

OS: Windows 11 22H2 22621.3007
DMXC Version: 3.3 RC1

 2396 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Effekt Import von .CSV  geschlossen3.03.319.01.201602.12.2021 Aufgabenbeschreibung

EIn Import Assistent(csv), wie er in DMXC 2 vorhanden ist, um Effekte von außerhalb einbinden zu können, wäre eine tolle Sache!

 2437 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Figureneditor geschlossen3.03.321.03.201613.04.2021 Aufgabenbeschreibung

wünsche mir den figureneditor in dmx control 3

EDIT durch Arne:

Vorschlag Umsetzung: Neuen “Item Typ”, ähnlich wie Gobolist / Colorlist gibt es “Positionlist”, was quasi eine Figur ist.

Dazu passend einen Effekt, in welchem diese Liste ausgewählt werden kann. Dazu folgende Parameter im Effekt:

  • Repetiton: wie oft die Figur durchlaufen werden soll, wobei “0” Unendlich bedeutet. Wird über One Shot Trigger erledigt
  • Type: gibt an ob die Figur Vorwärts, Rückwärts oder Bounce abgelaufen werden soll.
  • Fade: Ja oder nein, ob zwischen den Punkten interpoliert werden soll, oder die Punkte hart angefahren werden.
  • Time: Die Zeit für den Ablauf einer Figur.

Aufgaben an den Editor:

  • Freies erstellen von Punkten
  • Zwischen den Punkten eine feine Linie zeichnen, um Figur zu erkennen
  • Rücksprunglinie (Letzer ⇒ 1. Punkt) in anderer Farbe
  • Löschen einzelner / aller Punkte
  • Vorgenerieren von bekannten kurven (Kreis usw.) damit diese durch Löschen von Punkten in 1/2 oder 1/4 Kreise verwandelt werden können.
 4972 
100%
ServerFehlerberichtniedrig NPE im WaitSceneTrigger, wenn eine Cue nicht mehr exist ...geschlossen3.2.33.305.12.202217.08.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Pfad D:\Jenkins\workspace\ offenbar hart codiert im Code. Object wird nicht gefunden. Der Pfad existiert nicht in meinem System.

Erwartetes Verhalten

Kein Verweise auf Objekte mit hart codierten Pfaden.

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?

3.2.3.373

  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?

habe nix zu Jenkins gefunden

GUI leider bereits geschlossen, konnte nur aus Server Fenster kopieren:

Exception rethrown at [0]:
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.IGUIConnectionManager.onMessage(IMessage[] messages)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.sendMessagesAsynchron(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\GUISession\Session.cs:Zeile 765.
17:53:39 WARN  SceneList - Unable to play Cuelist ResetBars, because other Invocation is currently in process
17:57:00 WARN  DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: WhiteHeatRed
17:57:00 WARN  DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: WhiteHeatRed
17:58:48 ERROR ThreadManager - Thread WaitSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.Trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\WaitSceneTrigger.cs:Zeile 193.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\WaitSceneTrigger.cs:Zeile 181.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:Zeile 212.
 5057 
100%
SoftdeskFehlerberichthoch Absturz bei zoomen in leerem Softdesk geschlossen3.2.33.331.05.202323.12.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Beim zoomen mit [STRG + Scrollrad] auf einem neu erstellten, leeren Softdesk, stürzt die GUI ab.

Erwartetes Verhalten

Es passiert nichts./Es wird ins leere gezoomt.

Log-Nachricht

2023-05-31 18:04:53,748 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Die Sequenz enthält keine Elemente.
System.InvalidOperationException: Die Sequenz enthält keine Elemente.
   bei System.Linq.Enumerable.Max(IEnumerable`1 source)
   bei System.Linq.Enumerable.Max[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 selector)
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.ScaleTransformer_Changed(Object sender, EventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 209.
   bei System.Windows.Freezable.FireChanged()
   bei System.Windows.Freezable.OnPropertyChanged(DependencyPropertyChangedEventArgs e)
   bei System.Windows.DependencyObject.NotifyPropertyChange(DependencyPropertyChangedEventArgs args)
   bei System.Windows.DependencyObject.UpdateEffectiveValue(EntryIndex entryIndex, DependencyProperty dp, PropertyMetadata metadata, EffectiveValueEntry oldEntry, EffectiveValueEntry& newEntry, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType)
   bei System.Windows.DependencyObject.SetValueCommon(DependencyProperty dp, Object value, PropertyMetadata metadata, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType, Boolean isInternal)
   bei System.Windows.DependencyObject.SetValueInternal(DependencyProperty dp, Object value)
   bei System.Windows.Media.ScaleTransform.set_ScaleX(Double value)
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.zoomOut() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 750.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.Softdesk_OnPreviewMouseWheel(Object sender, MouseWheelEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 1114.
   bei System.Windows.Input.MouseWheelEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
   bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
   bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 198.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 154.
2023-05-31 18:06:26,671 [Log-Thread] INFO  DMXControl 3 GUI - GUI closing!
 4158 
100%
StageViewWunsch / Ideeniedrig Show-Hide um DMX-Kanal-Anzeige ergänzen geschlossen3.23.303.04.202006.01.2021 Aufgabenbeschreibung

Hallo,
in der StageView kann ich mir ja über “Show/Hide” die “Device/Group Number” anzeigen lassen. Es wäre sehr schön, wenn man sich die DMX-Startadresse (ggf. natürlich entweder Group/Device Nummer oder DMX-Kanal, wenn beides gleichzeitig zu unübersichtlich ist) anzeigen lassen könnte.
Somit kann ich direkt sehen, wo meine Lichter optisch sind und wie diese eingestellt sein müssten.
Als Notation könnte man entweder die Schreibweise 1.xxx (1 für’s Universum und xxx für die DMX-Adresse) benutzen oder halt nur die DMX Adresse (reicht ja schon aus).
Habe mich jetzt erst einmal damit beholfen, dass ich das Hintergrundbild so verändert habe, dass ich darauf die DMX-Adressen eingetragen habe ;-)

Mit freundlichen Grüßen

 Michael Röder
 3501 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Aktivitätsanzeige im Executor geschlossen3.1.33.317.03.201923.12.2019McGyver2000de Aufgabenbeschreibung

Hallo,
für Live-Lichtshows habe ich mir die Programmoberfläche ähnlich einem Lichtpult gebaut.
Hauptsteuerungsaufgaben übernimmt der Executor, welcher in verschiedene Funktionsbereiche (Pages) eingeteilt ist.
Auf diese Weise kann ich bestimmte Colorfades oder Effekte miteinander mischen.

Was mir fehlt, ist eine Aktivitätsanzeige für die laufende CUE im Executor…damit ich die Übersicht behalte, was gerade aktiv ist.
Es braucht keine aufwendige Anzeige sein: ein Aktivitätsbalken, farbig hinterlegter Executor, LED-Anzeige im Executor o.Ä.

Ich freue mich über eine schnellstmögliche Umsetzung….
Vielen Dank!

Grüße,
McGyver

 3242 
100%
DMX PluginFehlerberichtniedrig MEVP.dll wird nicht gefunden => EasyView startet nicht geschlossen3.1.33.316.12.201802.12.2021Soon5 Aufgabenbeschreibung

Der Pfad zur MEVP.dll wird im Ausgabeplugin zwar übernommen, gespeichert und ist nach dem Neustart ebenfalls vorhanden. Aber irgendwie fehlt der Verweis auf die MEVP.dll, da ich im Ausgabeplugin nur den reinen Pfad angebe und (gefühlt) nicht mehr wie in einer der vorherigen Versionen auch den Namen der DLL mit eingebe. Dies hat zur Folge, dass Easy View trotz aktiviertem Interface und DMX-Out nicht starten mag.

 3436 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Alle Master in Project Explorer visualisieren geschlossenunbestimmt3.303.03.201902.11.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

s.o.

 4166 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig DDF mit 2 Dimmern zieht Schlieren wenn man es im StageV ...geschlossenunbestimmt3.310.04.202029.12.2021Soon5 Aufgabenbeschreibung

Hallo,

Beim Testen von  FS#4132  hab ich ein DDF gebaut mit 2 Dimmern. Wenn man dieses im StageView verschiebt, dann gibt das einen lustigen Effekt.

EDIT: Tritt eventuell nur im Debug Modus auf, weil hier initial auch 2 Beams angezeigt werden. Nach dem ersten Verschieben verschwindet aber der 2. Beam.

 4309 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Anzeige von Color Item Lists reparieren geschlossen3.3 Alpha x3.316.12.202001.01.2022Soon5 Aufgabenbeschreibung

Die Farbe der Color Lists wird nicht richtig angezeigt. In der XNAViews.Icon.cs steht in den “SetImage” Methoden: //Fix this later pgrote 04.08.2020

Icon.cs Zeile 301 und 310.

Das Ticket ist ein Reminder, damit wir die 3.3 nicht ausversehen so ausliefern.

 4312 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Gobo / Color / Position Chaser springen im Random und S ...geschlossen3.3 Alpha x3.318.12.202002.01.2022Soon5 Aufgabenbeschreibung

siehe Titel, damit ich es nicht vergesse. UseDeviceIndex = false!

 4598 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Ladeproblem von Gruppen in Gruppen beheben geschlossen3.3 Alpha x3.310.08.202106.02.2022Soon5 Aufgabenbeschreibung

Durch das Einbauen von Gruppen in Gruppen kann es zu Ladeproblemen kommen, weil Gruppe B in Gruppe A eingefügt werden soll, diese beim Laden aber noch nicht existiert.

 2241 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Eigene Endung für Projekte und DDFs geschlossen3.2.13.315.05.201511.04.2021Soon5 Aufgabenbeschreibung

Eigene Endung für DMXC3 Projekte: .dmxc3

Eigene Endung für DDFs: .ddf3

Cool!

 5239 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Fehler im TimecodePlayer / Unterschiedliches Timecode-F ...geschlossen3.3 RC x3.303.01.202403.01.2024ch700 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

mir ist da beim TimecodePlayer ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen.
Wenn ich in der Cuelist die letzten 3 Stellen vom Timecode manuell eingebe, sind das Hundertstelsekunden.
Ich hab zum Test mal den Timecode 00:00:00.990 eingegeben (Bild 1)
Wenn ich die Cue im TimecodePlayer mit der Maus verschiebe, dann sind das offenbar Frames.
Ich hab die Cue mal an etwa die gleiche Stelle geschoben, da wird als Timecode 00:00:00.021 in der Cuelist angezeigt. (Bild 2)
Die Cue springt dann beim Schieben immer hin und her.

Erwartetes Verhalten

An beiden Stellen müsste das gleiche Format verwendet werden.
Siehe auch der angehängte Thread.

Gruß Carsten

 4680 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Fehler bei Projekt laden geschlossen3.3 Alpha x3.304.01.202223.06.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Projekt läd nach speichern in den Kernel nicht mehr.
Arne weiß Bescheid

 5199 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtmittel Timecodeplayer, Funktion "Properties" in Executortrack  ...geschlossen3.3 Beta x3.311.12.202321.12.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

- In einem Executor Track per Rechtsklick mit “Add Execute” ein Event anlegen.
- Dann Rechtsklick auf das Icon und aus dem Kontextmenü “Properties” wählen.
⇒ Nichts passiert

Erwartetes Verhalten

Irgendwas geht auf um die Art des Events zu bearbeiten

Hinweise

- Beta 11
- Bug oder noch nicht implementiert?
- Log GUI sagt zu dem Event (Im Anhang die letzten Zeilen):
2023-12-11 20:41:15,576 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

 bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.<>c.<ShowProperties>b__254_0(IProjectExplorerNode c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\ProjectExplorerView.cs:Zeile 2817.
 bei System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
 bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.ShowProperties(ICollection`1 nodes) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\ProjectExplorerView.cs:Zeile 2817.
 bei Lumos.GUI.Windows.TimecodePlayer.v3.ExecutorTrackViewModel.<OpenContentProperties>d__27.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\TimecodePlayer\v3\ViewModel\Track\Executor\ExecutorTrackViewModel.cs:Zeile 332.

— Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde —

 bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)
 bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
 bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
 5200 
100%
TimecodePlayerFehlerberichthoch Timecodeplayer, hinzufügen von Add Execute nicht möglic ...geschlossen3.3 Beta x3.311.12.202319.12.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man im Timecodeplayer in einem Executor Track ein Event einfügt und dieses dann verschiebt dann ist bei ca. 3. Wiederholen der Prozedur das Auswahlfenster nach dem Kontextmenü-klick auf “Add Execute” komplett leer. Es kann nichts mehr ausgewählt werden.

Hinweise

Beta 11
LogGUI und Umbra-Log angehängt, letzte Einträge sollten es sein. Alles anderen Logs leer.

 5233 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel GUI wird bei fehlerhaften DDF geschlossen geschlossen3.3 RC x3.331.12.202308.02.2024fleckenzwerg84 Aufgabenbeschreibung

Beim Laden des fehlerhaften angehängten DDFs werden sämtliche mit dem Kernel verbundenen GUIs ohne weitere Warnung/Meldung geschlossen (also nicht nur getrennt, sondern tatsächlich komplett geschlossen)
Bis einschließlich Version 3.2.3 wurde eine Fehlermeldung angezeigt und die fehlerhafte Zeile im DDF rot markiert, was hier nicht passiert.

Im Kernel wird folgende Meldung ausgegegen:

13:11:07 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
   at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:07 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_2_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:10 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
   at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:10 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_3_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
   at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_4_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_5_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_6_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_7_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_8_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
 674 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Gruppen in Gruppen geschlossenunbestimmt3.311.12.201110.01.2022fisl Aufgabenbeschreibung

Man hat die Möglichkeit Gruppen erneut zu gruppieren.
Die Tiefe ist auf unbegrenzt, ausgenommen Schleifen
Auf diese oberste Gruppe koennen auch Effekte gelegt werden.
Ist ein Gerät in mehreren Gruppen, werden nur die Werte aus der ersten Gruppe verwendet.

 806 
100%
ServerWunsch / Ideehoch Projektverwaltung geschlossenunbestimmt3.304.04.201204.01.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Gemäß Diskussion:

(vorerst)
Zuletzt gespeichertes Projekt wird für Kernel zugreifbar gespeichert.
Option: einstellbar, ob vor dem Beenden des Kernels nochmal der aktuelle Stand gespeichert werden soll.
Option: dieses Projekt automatisch beim Start wieder zu laden.

Weiterhin beliebiges Projekt per Startparameter.
=⇒ AL: Started

EDIT/ERGÄNZUNG MARCEL 27.11.2018:

Ich habe zu dem ganzen Projekthandling folgende Idee wie man das Konzept mMn besser gestalten koennte.
DMXC3 wurde als Client/Server konzipiert und ist mMn ein wichtiges Feature, wenn auch (noch) wenig genutzt.

Aktuell wird beim Speichern immer dort eine Kopie erstellt, an deren Ort das Speichern ausgelösst wird. Angenommen wir haben 1 Server und 2 GUIs/Clients:

Client 1 speichert bei sich aus der GUI heraus. Client 2 arbeitet weiter, Client 1 lädt wieder und überschreibt alle Änderungen von Client 2. Und das ohne Rückfrage → Doof

Besser sollte es so sein:

“Projekt speichern” ist bei jedem Client nur noch ein Remote-Befehl an den Server das dieser bei sich in seinem Workdir das Projekt speichern soll.
Ebenso “Projekt laden” öffnet eine Liste und zeigt die auf dem Server abgelegten Projekte an, welche dann auf dem Server geladen werden können.

Neu hinzukommen sollten zwei Einträge:
“Projekt Downloaden/Exportieren” → Packt das Projekt in aktuellem Zustand als ZIP auf dem Server und schickt es an den entsprechenden Client zum runter laden.
“Projekt Hochladen/Importieren” → Lädt ein ZIP und transferiert es auf den Server in das Workdir und macht es somit in der “Remoteliste” zum öffnen verfügbar.

In diesem Zuge kann man darüber nachdenken auf dem Server nicht mehr als ZIP zu speichern und jedes Projekt optional sogar in ein lokales GIT oder ähnlich zu packen. Dann hat man sogar eine Versionierung.

 1583 
100%
ServerWunsch / Ideehoch Rudimentärer Audioplayer geschlossenunbestimmt3.317.03.201313.11.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Es wird für den Anfang einen rumimentären Audioplayer geben. Dieser wird dann sukzessive weiter ausgebaut.

 4911 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Executor Flaschen funktioniert über das IA nicht  geschlossen3.3 Beta x3.316.09.202223.06.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Wird ein Button eines Executors als Flash-Button definiert und anschließend über das IA getriggert wird der Executor zwar geflasht aber auch noch nach dem loslassen des Inputs, d.h. es ist nicht möglich in den Eingang Button 1/ Button 2 usw. zu gehen und dann zu flashen da dieser Zustand nicht beendet werden kann.

 4929 
100%
ExecutorenFehlerberichthoch Einstellungen zu Executor werden nicht vollständig gela ...geschlossen3.3 Beta x3.306.10.202207.01.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Einstellungen zu den Exeucotren werden nicht vollstdänig geladen, konkret wird nur “Name” und “Nummer” als Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.

Logs im Anhang.

 5145 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Highliten der selektierten Executor Page funktioniert n ...geschlossen3.3 Beta x3.307.09.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Werden Executor Pages via IA gewechselt (Screenshot des Connection-Sets im Anhang) führt dies dazu, dass das Highliten in der GUI (normalerweise ist die ausgewählte Executor Page in einem helleren Grau als alle anderen Pages) nicht mehr funktioniert. Video zu diesem Verhalten ebenfalls im Anhang.

 5160 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Anzeigefehler UI bei Export eines bestimmten Projektes geschlossen3.3 Beta x3.329.09.202319.02.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Über die Projekt Administration exportiertes Projekt wird zwar gespeichert, der Fortschrittsbalken der UI bleibt jedoch auch nach mehren Minuten bei 0%, siehe Anhang. Wird die Projekt Administration geschlossen und neu geöffnet ist der Balken nicht mehr zu sehen. Fehler nur bei dem selben Projekt reproduzierbar.

Logs, Projekt (hart über den Project-Store Ordner herauskopiert= und Screenshot im Anhang.

 4912 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Name einer Cuelist wird im Input Assignement nicht ange ...geschlossen3.3 Beta x3.325.09.202207.01.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Cuelist wurde hinzugefügt, im IA wird sowohl bei EIngänge als auhc bei Ausgänge anstatt des Namens der Cuelist “neue Szenenliste” angezeigt

 4916 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Änderungen in der Gruppenhandhabung werden erst nach ne ...geschlossen3.3 Beta x3.326.09.202207.01.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe in der Gruppenhandhabung im Device Control Werte geändert, diese werden allerings nicht angezigt. Es muss zuerst etwas anderes angezeigt werden (z.B. von Gruppenhandhabung auf Eigenschaften wechseln und wieder zurück) bevor Änderungen geladen werden.

 4918 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig GrandMaster beinflusst Werte aus dem Programmer nicht geschlossen3.3 Beta x3.302.10.202207.01.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

GrandMaster spricht nur Werte aus Cuelists aber nicht aus dem Programmer an.

Beispiel und Logs sind im Anhang.

 4931 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Kernel schmiert bei Start direkt ab geschlossen3.3 Beta x3.306.10.202207.01.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Kernel ist mehrfach beim Start abgeschmiert, Logs im Anhang.

 4932 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Import von Audio Dateien funktioniert nicht geschlossen3.3 Beta x3.307.10.202230.07.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Importieren von Audio Files funktioniert nicht, habe einige verschiedenen Datein getestet, haben nicht funktioniert.

Wird eine Audio importiert wird diese angezeigt allerdings wird die Größe nicht erkannt. Versucht man nun die Audio Datei zu starten (TC Player, Cuelists etc.) passiert nichts. Wenn man das Projekt nun speichert und neu lädt wird die Datei auch nicht mehr angezeigt.

Es ist möglich eine Audio über Umwege zu nutzen: Man erstellt ein Projekt in der 3.2.3, speichert, importiert dieses Projekt dann in die 3.3 und kann diese dann in der 3.3 nutzen. Ich habe sie im TC Player geladen und sie wurde angespielt. Wird das Projekt nun aber neu geladen ist die Datei zwar noch vorhanden kann aber nicht mehr genutzt werden.

 4968 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Neues Projekt erstellen funktioniert nicht geschlossen3.3 Beta x3.324.11.202231.07.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Habe auf einem Laptop von der Beta 2 auf 4 geupdatet, neu installiert, neues Projekt angelegt und hierbei tritt ein Fehler auf:
“There was an unowkn error while importing the project! Pleaste try again.” Fehler war reproduzierbar, jedoch nicht mehr nach Neustart von DMXC.
Logs im Anhang.

 5009 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Absturz des Kernels und keine Reaktion von GUI nach Auf ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202317.08.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Kernel nach aufwachen des PCs aus dem Energiesparmodus abgestürzt, GUI reagierte nicht mehr. Fehler trat nicht in der aktuellen Beta auf sondern in der Beta 4, icht erstelle aber trotzdem mal ein Ticket. Logs im Anhang.

 5020 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig (Halber-)Absturz von DMXC geschlossen3.3 Beta x3.321.01.202313.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

DMXC tut bei mir gerade sehr merkwürdige Dinge, prinzipiell ist die GUI nicht tot, der der Kernel auch nicht, und gewisse Teile funktionieren noch (der Fader der Intensität springt bspw. auf 100 wenn ich Lumos drücke) andere Teile funktionieren aber gar nicht, es wird z.B. trotz lauender Cuelist kein Output ausgegeben und die Stage View aktualisiert sich etwa alle 5 minuten. Außerdem kann ich die Fader eines Masters zwar noch bewegen, sie haben aber keinen Einfluss mehr und die Anzeige über dem Fader im Master aktualisiert sich nicht. Vor dem Absturz habe ich lediglich eine Cuelist erstellt, diese auf einen Executor mit LimitFader gezogen und die Funktion des Faders anschießend auf Intensity umgestellt. Logs sind im Anhang.

 5021 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Laden eines Projektes funktioniert einmal, einmal nicht geschlossen3.3 Beta x3.321.01.202321.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt von Stephan (s. Anhang) importiert und geladen, ohnme Probleme. Nach einem Neustart von DMXC wird mit in der Projekt Administration angezeigt: “Mindestens eine version dieses Projekts hat Ladeprobleme!”. Ich habe das Projekt nochmal importiert und geladen, ohne Probleme. Ich kann das beschädigte Projekt leider nicht exportieren und Anhängen, da der Export dieses Projektes nicht funktioniert. Logs im Anhang.

 5034 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra und Kernel Fehlermeldungen nach aufwecken von WIn ...geschlossen3.3 Beta x3.323.02.202319.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nachdem Windoof aufgeweckt wurde viele Fehlermeldungen in Umbra und einige im Kernel. Logs im Anhang

 5045 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra fehler geschlossen3.3 Beta x3.309.03.202307.08.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nach öffnen von DMXC, laden eines projekts und starten mehrere cuelists via IA werden manche Cuelists (egal wie) auch nach stoppen und via editor neu starten nicht mehr gestartet. zudem fehler in der umbra. logs siehe anhang

 5163 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Nichtfunktionierender Audioimport geschlossen3.3 Beta x3.302.10.202329.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Fehlerhaftes Verhalten in einem großen Projekt (als “Audio Import 02” im Anhang) der Beta 10:
- Audio importiert (Größe wird nur als „n.a.“ dargestellt)
- TCP Show mit Audio-Track erstellt
- Versucht Audio auf track im TCP gezogen, gescheitert, da nicht das Drag&Drop-Symbol, sondern ein “Nicht-erlaubt-Zeichen” erscheint → Audio kann im TCP nicht verwendet werden
- Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet
- File ist nicht mehr im Files Pool
- In der Vermutung, dass zu viele Audios im Projekt sind alle Audios aus dem TCP entfernt und anschließend gelöscht (keine Out of Memory- oder Error-Meldung(en) in den Logs zu finden)
- DMXC neu gestartet
- Erneut versucht die Audios sowie Audios, welche in der Beta 9 schonmal importiert wurden, zu importieren
- Problem bleibt

Erwartetes Verhalten in einem neuen Projekt (Projekt als “Audio Import 01” im Anhang) der Beta 10 oder großen Projekten der Beta 9 oder früher (abgesehen davon, dass die Größe einer Datei erst ab dem Neustart angezeigt wird, wie gesagt erwartetes Verhalten):
- Neues Projekt erstellt
- Audio importiert (Größe wird nur als „n.a“. dargestellt)
- TCP Show mit Audio-Track erstellt
- Audio auf track im TCP gezogen
- Show im TCP geöffnet, funktioniert
- Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet
- Größe wird im Files Pool korrekt dargestellt
- TCP Show wird problemlos geladen

Beide Projekte sowie die Logs im Anhang. Audio aus Urheberrechtsgründen nicht angehängt und aus dem Projekt Audio Import 01 gelöscht, es handelt sich bei diesen um zwei bis drei Minuten MP3´s.

Fehler wirkt für mich zusammenhängend mit  FS#4932 , obwohl der Fehler zwischenzeitlich (bspw. in der Beta 9) nicht aufgetreten war.

 5204 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Löschen von Geräten mit Refernzen führt zu crashes geschlossen3.3 Beta x3.322.12.202322.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Lösche ich in angehängtem Projekt beliebige Geräte (im Fall der in den Logs zu sehen ist handelte es sich um die Geräte “The Fab”, “1”, “2”, … “111”) crasht die GUI und schließt sich. Starte ich nun die GUI und verbinde diese wieder, speicher das Projekt und lade es neu, ist es beschädigt und lässt sich nicht mehr laden.
Logs und Projekt im Anhang.

Nun habe ich versucht ohne DMXC neu zu starten ein neuess Projekt anzulegen um den oben beschrieben Fehler in einem Lehren Projekt zu testen. Nach dem erstellen des Projekts und laden dieses ist mir erneut die GUI gecrasht. Logs als “B” im Anhang.

Nun habe ich um weitere folge Fehler zu vermeiden DMXC einmal komplett neu gestartet.

Im zuletzt erstellten Projekt habe ich nun zwei Gerät hinzugefügt, eine Cuelist mit Werten für diese erstellt und diese Cuelist auf einen Executor zugewiesen. Anschließend habe ich das Projekt gespeichert (Projekt zu diesem Stand als “C.1”im Anhang). Nun habe ich die entsprechenden Geräte gelöscht. Hierbei ist mir erneut die GUI gecrasht, Logs zu diesem Zeitpukt als “Logs C.1” im Anhang. NUn habe ich das Porjekt gespeichert und DMXC komplett neu gestartet. Anschließend habe ich das Projekt (Projekt zu diesem Stand als “C.2” im Anhang) versucht zu laden. Das hat problemlos fumktioniert. Nun habe ich noch die Gerätegruppe zu den Geräten gelöscht. Auch hierbei ist mir die GUI wieder gecrasht. Logs als “Logs C.2” im Anhang.

 5207 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Fehlermeldung beim belegen eines Audio Tracks für den T ...geschlossen3.3 Beta x3.322.12.202323.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine 4mb große Audiodatei, siehe Anhang, auf einen neuen Track in einer neuen Show (”1”) im TCP gezogen. Hierbei erschien die angehängte Fehlermeldung in der GUI und das belgen des Tracks ist somig nicht möglich.

Projekt („Jubiläum Tanzatelier 24“) und Logs ebenfalls im Anhang

Edit: Problem tritt auch in einem komplett neuen Projekt mit einer komplett anderen Audio auf. Projekt zum nachstellen („Audio Track Test“) ist angehängt.

 5209 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig FF nach löschen von Gerräten geschlossen3.3 Beta x3.323.12.202324.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Habe viele verschiedene Geräte gelöscht, soweit problemlos. Anschließend habe ich versucht Gerätegruppen zu löschen. Hierbei ist allerdings nicht passiert, egal welche Gruppe, es war nicht möglich sie zu löschen. Nun wollte ich DMXC schließen und dabei noch einmal speichern, dabei habe ich folgende Fehlermeldung im Kernel bekommen

- - - - - - - - - - -

21:15:20 ERROR ProjectManager - Error at save Project
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

 at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:line 1014
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.DevicePresetReferenceEntry.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\DevicePresetReferenceEntry.cs:line 297
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.AbstractEntryContainer.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\AbstractEntryContainer.cs:line 523
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.AbstractScene.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\AbstractScene.cs:line 361
 at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ILumosSaveable.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 2194
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Project.IProjectResourceUser<org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ISceneList>.SaveItem(ISceneList item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:line 559
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Save(LumosIOContext context)+MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:line 245
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.LoadedProjectVersion.saveProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\LoadedProjectVersion.cs:line 355
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.SaveProjectToStream(Stream projectStream, IEnumerable`1 clientReferences, IProgress`1 progress, Boolean resetDirty, Boolean isAutosave) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 587

- - - - - - - - -

Logs und Projekt (zuletzt speicherbare Version) im Anhang.

Edit: Mir ist aufgefallen, dass das angehängte Projekt “0.0.421” schon beschädigt und nicht mehr ladbar ist. Deshalb habe ich es noch um das vollständige Projekt auch mit vorangegangenen Versionen desen angehängt.

 4930 
100%
LauncherFehlerberichtniedrig Hide von Kernel / Umbra fuktioniert erst nach deaktivie ...geschlossen3.3 Beta x3.306.10.202208.01.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Launcher wird gestartet ⇒ Hide Kernel / Umbra ist (offenbar) aktiv ⇒ DMXC wird zusammen gestartet ⇒ Hide funktioniert nicht. Kernel und Umbra erscheinen.

Hide muss also bei jedem Neustart deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, damit Kernel und Umbra im Hintergrund verschwinden.

 4971 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Slider in Standardeinstellung im Dark-Mode kaum zu sehe ...geschlossen3.3 Beta x3.302.12.202223.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Slider sind im Softdesk in der Standardeinstellung - im Darkmode - kaum noch zu sehen, siehe Bild im Anhang. Im rot eingekreisten Bereich ist ein Slider, bzw sollte einer sein.

 5033 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Fehler in Darstellung von Softdesk geschlossen3.3 Beta x3.323.02.202305.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Softdesk hat Anzeigefehler nachdem er verschoben wurde. Screenshot im Anhang.

 4894 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Timecodeplayer über obere Leiste öffnen geschlossen3.3 Beta x3.315.08.202225.06.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Um das Fenster des Timecode-Players zu öffnen muss bei jedem Neustart von DMXC das Fenster über den Project-Explorer einmal öffnen und wieder schließen, erst dann kann man es über Steuerungsfenster → Timecodeplayer öffnen. Bevor man den TImecodeplayer einmal über den Explorer geöffnet hat ist dieser Eintrag nicht vorhanden. Ich verstehe nicht welchen nutzen das haben soll und würde mir wünschen das Fenster direkt öffnen zu können.

zeige Aufgaben 1 - 50 von 428 Seite 1 von 9

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung