Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  ascAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 2396 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Effekt Import von .CSV  geschlossen3.03.319.01.201602.12.2021 Aufgabenbeschreibung

EIn Import Assistent(csv), wie er in DMXC 2 vorhanden ist, um Effekte von außerhalb einbinden zu können, wäre eine tolle Sache!

 2437 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Figureneditor geschlossen3.03.321.03.201613.04.2021 Aufgabenbeschreibung

wünsche mir den figureneditor in dmx control 3

EDIT durch Arne:

Vorschlag Umsetzung: Neuen “Item Typ”, ähnlich wie Gobolist / Colorlist gibt es “Positionlist”, was quasi eine Figur ist.

Dazu passend einen Effekt, in welchem diese Liste ausgewählt werden kann. Dazu folgende Parameter im Effekt:

  • Repetiton: wie oft die Figur durchlaufen werden soll, wobei “0” Unendlich bedeutet. Wird über One Shot Trigger erledigt
  • Type: gibt an ob die Figur Vorwärts, Rückwärts oder Bounce abgelaufen werden soll.
  • Fade: Ja oder nein, ob zwischen den Punkten interpoliert werden soll, oder die Punkte hart angefahren werden.
  • Time: Die Zeit für den Ablauf einer Figur.

Aufgaben an den Editor:

  • Freies erstellen von Punkten
  • Zwischen den Punkten eine feine Linie zeichnen, um Figur zu erkennen
  • Rücksprunglinie (Letzer ⇒ 1. Punkt) in anderer Farbe
  • Löschen einzelner / aller Punkte
  • Vorgenerieren von bekannten kurven (Kreis usw.) damit diese durch Löschen von Punkten in 1/2 oder 1/4 Kreise verwandelt werden können.
 2824 
100%
ServerToDoniedrig Precision Time Protocol zum synchronisieren von Kernel  ...geschlossenunbestimmt3.325.05.201726.11.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

gebraucht für Timecodeplayer.

 3108 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Release-Time und Go-To-Time wird nicht gefannt geschlossen3.1.23.323.07.201806.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Trägt man ein Fanning in die Go-To-Time, Go-Back-Time und Release-Time ein, so wird dies zwar akzeptiert und auch gespeichert. Der Kernel verwendet aber nur die erste Zahl des Fannings als entsprechende “Arbeitszeit” und ignoriert das Fanning komplett.

Hier sollte entweder eine Fehlermeldung aufkommen, dass eine solche Eintragung nicht zulässig ist oder dieses Feature unterstützt werden. ;-)

 3375 
100%
ServerToDoniedrig Executor Temp-Fader geschlossenunbestimmt3.314.02.201921.01.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

Temp-fader für Scenenlisten

Wirkt wie der intensety-master aber auf alle Propertys

 3531 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig HAL Preview-Node im Inputassignment geschlossen3.2 Beta x3.306.04.201926.11.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich übergebe dem node eine DeviceID/BeamID und bekomme am Ausgang den aktuellen Wert des in den Parameter ausgewählten Propertys zurück
So kann mann diese werte im InputAssignment benutzen und bsp. eine Matrix als Bitmap an Buttons senden

 4015 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Zeitpunkt für Aktivierung der DMX-Ausgabe selbst festle ...geschlossen3.23.309.01.202011.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für einen Test baute ich kürzlich zusätzlich zum Main-PC noch einen zweiten Backup-PC auf, wovon nur einer der beiden PCs die DMX-Daten über Art-Net ausgeben sollte. Gerade bei Art-Net gibt es ja bekanntermaßen murks, wenn zwei PCs das gleiche Gerät ansprechen wollen.

Wenn alles geregelt läuft, kann ich vor einem Neustart zum Beispiel die Art-Net-Ausgabe deaktivieren. Liegt aber nun ein Fehler vor, wodurch ich das Deaktivieren nicht mehr entsprechend anstoßen kann, sind die DMX-Interfaces wie zuletzt gespeichert beim erneuten Starten des Kernels nur kurze Zeit wieder aktiviert und die Ausgabe wird auf 0 gesetzt - egal ob ein Projekt geladen wurde oder nicht. Dies war im konkreten Fall insofern problematisch, weil das Projekt beim Starten von DMXControl 3 als “Default Project” direkt mit geladen wird und ich während des Ladevorgangs keinen Zugriff auf die DMX-Ausgabe habe. Damit mir nun mein Main-PC nicht in die Suppe spuckt und nichts ausgegeben wird, blieb mir nichts anderes übrig, als im Interface-Rack die Art-Net-Interfaces händisch temporär direkt auf den Backup-PC umzuklemmen.

Um nun im Falle eines unvorhergesehen Neustarts (insbesondere mit einem Default Project, was effektiv gesehen das “Arbeitsprojekt” / “Showprojekt” ist) nicht Hand an der Verdrahtung der Hardware anlegen zu müssen, würde ich mir hier eine Möglichkeit wünschen, dass ich im Idealfall selbst den Zeitpunkt festlegen kann, wann die DMX-Ausgabe auf die Interfaces bzw. die Interfaces selbst aktiviert werden - und zwar unabhängig davon, was in den Einstellungen für die DMX-Ausgabe grundsätzlich gespeichert ist.

 4127 
100%
ServerFehlerberichtniedrig ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Ca ...geschlossen3.2.13.314.03.202028.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem größeren Projekten wird regelmäßig folgender Fehler in den Logs vermerkt:

2020-03-14 20:10:15,204 [167] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Can't save content of AffinityManager
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
   bei System.IO.MemoryStream.ToArray()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 276.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:Zeile 489.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.saveResourceInternal(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:Zeile 284.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:Zeile 606.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Affinity.AffinityManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.saveProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Affinity\AffinityManager.cs:Zeile 218.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass36_0.<saveProject>b__0(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 393.

Die anderen Daten des Projekts werden (glücklicherweise) trotzdem gespeichert.

 4271 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Werte in Matrix bleiben trotz Löschen aus Programmer be ...geschlossen3.2.2 Beta x3.313.09.202013.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Steuert man mit einer Matrix mehrere Geräte oder Sub-Matrizen an, so bleibt die Ausgabe beim Löschen von Werten aus dem Programmer weiter bestehen. Folgendermaßen lässt sich das Problem reproduzieren:

  1. Lege 4 Geräte an
  2. Lege eine 4×1 Matrix an
  3. Patche die Geräte auf die Matrix
  4. Wähle die Matrix in der Stage View aus
  5. Klicke auf den Lumos Button
  6. Stelle eine Farbe für die Matrix ein
  7. Gehe nun in den Programmer und lösche den Farbwert für die Matrix

Problem: Die LED-Scheinwerfer behalten nun den letzten Farbzustand, obwohl kein Wert mehr gesetzt ist. Sie gehen erst aus, wenn man den Programmer über “Clear” leert

Erwartetes Verhalten: Die Matrix verhält sich hier wie eine Art Gerätegruppe, wenn also die Werte der Matrix gelöscht werden, muss die Ausgabe der zugeordneten Geräte auch gelöscht werden

 4313 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Patch am Ende eines Universum wird falsch berechnet geschlossen3.2.2 Beta x3.319.12.202022.12.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich patche ein Gerät mit mehr als einem DMX-Kanal auf die letzten Adressen eines DMX-Universums, zum Beispiel einen Hazer mit zwei DMX-Kanälen auf die DMX-Adresse 511 oder einen einfachen RGB-Scheinwerfer mit drei DMX-Kanälen auf die DMX-Adresse 510. Bestätige ich dies im Add Device Dialog, so setzt DMXControl beide Geräte auf die DMX-Adresse 1 des nächsten DMX-Universums, also 2.1. Folglich muss ich bei diesen Geräten die DMX-Adresse manuell korrigieren.

Ein Gerät mit nur einem DMX-Kanal (Dimmer, Nebelmaschine) kann ich dagegen auf die DMX-Adresse 512 setzen. Dies wird beim Bestätigen wie gewünscht umgesetzt, alasi auf die DMX-Adresse 1.512.

 4394 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Weitere Befehle für Herunterfahren von Kernel geschlossen3.2.13.307.03.202107.03.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Das Kommando “shutdown” ist eigentlich sehr unüblich für Konsolenanwendungen. Gebräuchlicher sind “exit” oder “close”. Diese sollten als weitere Möglichkeiten hinzugefügt werden.

 4396 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Bitmap from Position Node Inputs Fixen geschlossen3.3 Alpha x3.309.03.202130.10.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

1. In den Propertys des Nodes kann ich für Count, Line Width und Dot-Sze keine werte eintragen
2. wenn ich an den Inputs unerwartete Objekte reinkriege dann wird am Output nix mehr aktualisiert

 4519 
100%
ServerToDomittel Liste für alle verfügbaren Projekte im Project Store geschlossen3.3 Alpha x3.328.04.202122.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Beenden des Kernels soll eine Liste mit Metadaten über alle verfügbaren Projekte im Projekt erstellt und gepflegt werden, die zum Beispiel für den Launcher auf Read Only Basis zur Verfügung gestellt wird. Die Liste soll folgende Inhalte haben:

  • Name des Projekts
  • Ersteller
  • Zuletzt gespeichert
  • ggf. Projekttyp (Userprojekt, Auto-Backup)

Ggf. enthält die Liste auch eine MD5-Prüfsumme, sodass immer nur die Metadaten aktualisiert werden, wo eine Änderung tatsächlich stattfand (beim Starten des Kernels prüfen)

 4630 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Eingabe von Farbtemperatur-Werten als Farbpreset für vi ...geschlossen3.2.23.317.10.202118.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Oftmals werden Weißtöne in Geräten nur als Farbpreset hinterlegt. Aus der WhatApp-Diskussion vom 17.10.2021 ging hervor, dass diese Fälle im DDF dann ebenfalls als virtuelles Farbrad angelegt werden sollten.

Um die Eingabe zu erleichtern und insgesamt einheitlich zu halten, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, dass man für den Farbwert auch einen Wert wie 3270K oder 4500K für Weißtöne eintragen kann. Die HAL verhält sich dann analog zur bereits existierenden Variante für LEE-, Chromagel oder Supergel-Farbfilter.

Ggf. wäre aber zu beachten, dass es Geräte gibt, die die Farbpresets für weiß trotzdem als linear einstellbaren Bereich abbilden.

 4631 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Support-Handler funktioniert nicht bei Color + Colorwhe ...geschlossen3.3 Alpha x3.317.10.202127.02.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Im angehängten DDF habe ich sowohl Farbkanäle als auch 2 Farbräder (nach dem Hinweis von Patrick, dass die virtuellen CTO-Filter eher ein virtuelles Farbrad sind als ein Farbkorrektur-Kanal). Das DDF kann ich so ohne Probleme in DMXC laden. Mit dem DDF funktioniert es, die Farbkanäle anzusteuern. Auch der Support-Kanal steht da auf dem richtigen Wert. Es funktioniert ebenfalls, die virtuellen Rainbow-Effekte durchlaufen zu lassen (auch hier wird der Support-Kanal korrekt gesetzt). Es funktioniert aber nicht, die CTO-Filter auf dem einen virtuiellen Farbrad bzw. die Farben auf dem anderen virtuellen Farbrad anzusprechen. Der entsprechende Kanal wird zwar korrekt gesetzt, der Support-Kanal wird aber nicht gesetzt und bleibt auf seinem bisherigen Kanalwert.

Edit: Ich habe das DDF mal mit dem hal-Parameter aus  FS#4639  ergänzt und noch einmal angehängt

 4650 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Weitere Befehle für Herunterfahren von Umbra geschlossen3.3 Alpha x3.313.11.202130.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Analog zu den zusätzlichen Befehlen zum Herunterfahren des Kernels (siehe Ticket  FS#4394 ) sollten diese aus Konsistenzgründen auch im Umbra hinterlegt werden. Aktuell wären diese zusätzlichen Befehle “quit” und “close”.

 4720 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Neuer Chaser Effekt wird nicht korrekt gelöscht geschlossen3.3 Alpha x3.316.01.202207.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes vorgehen:

  1. 8 Scheinwerfer anlegen inkl. Gerätegruppe
  2. In die Stage View gehen und die Gerätegruppe auswählen
  3. Chaser Effekt auf den Dimmer legen
  4. Chaser Effekt über das “X” im Device Control entfernen

⇒ Der letzte eingeschaltete Scheinwerfer bleibt an und dessen Dimmer wird nicht wie erwartet auf 0 zurück gesetzt.

4772
40%
ServerFehlerberichthochZeitsprung zwischen ersten und zweitem Gerät beim neuen...Auf Entwickler warten3.3 Alpha x3.314.02.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um das Ticket  FS#4525  nicht nochmal komplett zu öffnen, ziehe ich den dort vermerkten Punkt 3 mit etwas abgewandelter Beschreibung nochmal auf, nachdem er mit im Kontext von  FS#4771  bewusst (wieder) aufgefallen ist:

Zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist gut in dem beigefügten Projekt sowohl in der Stage View als auch auf meinen LED-Bars in Realität zu sehen. Ich habe hier

  • einen Custom Chaser mit nur zwei Schritten, wo das Group Handling auf 2 gesetzt ist sowie
  • einen einfachen Chaser mit Playmode Normal, jedoch mit einem “hohen” Wert für das Group Handling

in der Cuelist gespeichert.

In der Summe ist das Phänomen mit (allen) anderen Playmodes reproduzierbar und fällt zunehmend stärker auf, umso größer der Wert für das Group Handling ist.

 4779 
100%
ServerFehlerberichtmittel Explites Seztzen eines Goborads in Cuelist überschreibt ...geschlossen3.2.33.319.02.202223.06.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Voraussetzung / Umgebung

  • Moving Head / Scanner hat zwei Goboräder
  • 2 Cuelists, die auf LTP stehen

Reales Verhalten

Wird ein Gobo auf Goborad 1 durch Cuelist A gesetzt und anschließend ein weiteres Gobo auf Goborad 2 durch Cuelist B, so wird gleichzeitig das Goborad 1 auf “Offen” gesetzt. Ein vergleichbares Verhalten tritt auf, wenn zuerst Goborad 2 gesetzt wird und anschließend Goborad 1. Dann wird Goborad 2 auf “Offen” gesetzt.

Erwartetes Verhalten

Werden die Gobos explizit auf einem Goborad gesetzt, ist die Annahme, dass explizit dieses Gobo auf diesem Rad gesetzt werden soll. Daher darf es dadurch keine Auswirkungen auf das andere Goborad haben und eine andere Cuelist sollte das andere Rad unabhängig setzen können.

Anmerkung

Im Anhang ist ein Testprojekt, mit dem alle möglichen Kombinationen von Goborad 1 und 2 getestet werden können

 4837 
100%
ServerFehlerberichtniedrig ERROR FannedValueManager - System.NullReferenceExceptio ...geschlossen3.3 Beta x3.324.04.202207.01.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Hab ich im Kernel Log gefunden. Habe da aber keinen Zusammenhang dazu. Konnte aber nicht heraus finden wie der Fehler entstanden ist.

11:32:34 ERROR FannedValueManager -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.getContainerInstance(String op, EUiValueType uitype, Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 355.
 4843 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Kernel Absturz beim Projekt schließen geschlossen3.3 Beta x3.324.04.202207.01.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Der Kernel ist abgesoffen beim beenden vom Projekt:

18:29:04 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: projectID
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: projectID
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.GetSceneListGroupByID(String sceneListGroupID, String projectID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 396.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.GetSceneListGroupByID(String sceneListGroupID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 381.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.ScenelistGroupParameterLookup.Find(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\ScenelistGroupParameterLookup.cs:Zeile 11.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.AbstractIParameterableLookup`1.<ParametersAsync>d__2.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\AbstractIParameterableLookup.cs:Zeile 17.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter_gService.<_parameters_RequestReceived>d__13.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\Parameter_gService.cs:Zeile 118.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
 4844 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Kernel.Exceptions.ItemLoadException: Unable to load Pas ...geschlossen3.3 Beta x3.324.04.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Laden des Tickets aus  FS#4640  erscheint im Log des Kernels folgender Eintrag:

19:51:44 ERROR UserManager -
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ItemLoadException: Unable to load PasswordHash for User
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.User.UserManager.LoadBeforeContainers(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\User\UserManager.cs:Zeile 137.
 4871 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Neuer Chaser Probleme Parallel Groups geschlossen3.3 Beta x3.324.06.202207.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Der neue Chaser-Effekt hat Probleme bei Gruppen in Gruppen mit der Einstellung “Parallel Groups”. Dabei flackert er, als ob die Geschwindigkeit “unendlich” wäre. Alle anderen Modi funktionieren.

 4888 
100%
ServerFehlerberichtmittel Cuelist Timecodes sind ungenau geschlossen3.2.33.306.08.202220.08.2022Justin Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Mit dem aktuellen Code wird eine Genauigkeit von ~8 FPS (~120ms) erzielt statt den gegebenen 25 FPS (40ms)

Erwartetes Verhalten

Der Timecode soll bei jedem Frame triggern können

Hinweise

Das Problem ist das im AudioManager die Millisekunden von den Blöcken abgefragt wird, statt von der aktuellen WavePosition.
Hierzu sollte man

SceneTriggerManager.getInstance().getSceneTriggers<TimecodeSceneTrigger>().ForEach<TimecodeSceneTrigger>((Action<TimecodeSceneTrigger>) (t => t.Timecode = (long) blockAlignedStream.CurrentTime.TotalMilliseconds));

Mit folgendem ersetzen

double wavePositionMs = WaveOut.GetPosition() * 1000.0 / WaveFormat.BitsPerSample / WaveFormat.Channels * 8 / WaveFormat.SampleRate;
SceneTriggerManager.getInstance().getSceneTriggers<TimecodeSceneTrigger>().ForEach<TimecodeSceneTrigger>((Action<TimecodeSceneTrigger>) (t => t.Timecode = (long) wavePositionMs));

Ich habe auch ein Workaround Plugin geschrieben namens “TimecodePlus” damit ich wenigstes damit arbeiten kann solange der Bug noch nicht behoben ist.

Hier der passende Forum Beitrag
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/16672-cuelist-wird-zeitlich-unsauber-wiedergeben/&postID=139833#wcf79

 4900 
100%
ServerFehlerberichtmittel Saved Attachables (Gespeicherte Effekte) beinhalten kei ...geschlossen3.3 Beta x3.323.08.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Hinzufügen eines Effekts aus der Reihe der gespeicherten Effekte musste ich feststellen, dass dies keine Parameter mehr beinhalten, wenn ich mir diese in der GUI per Edit ansehe und auch auf eine Funkion anwende. Vergleiche ich zudem die zugehörige Datei “SavedAttachables.xml” (die ich von DMXC 3.2.3 übernommen habe) vor dem Start und nach dem Beenden, so sind die zugehörigen Parameter der gespeicherten Effekte auch nach dem Beenden nicht mehr enthalten.

 4926 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Kernel in Konsole zeigt nicht mehr an, dass ein Projekt ...geschlossen3.3 Beta x3.305.10.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bis zur Beta 3 zeigte der Kernel direkt in der Konsole an, ob ein Projekt erfolgreich gespeichert wurde. Mit der Einführung der neuen Project Administration fehlt dieser Eintrag nun. Man muss nun in die Logs-Files schauen, um die Info zu erhalten.

2022-10-05 14:27:37,312 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Saving Project 2022-09-13 - Selectors
2022-10-05 14:27:37,344 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - saveProject KernelInputManager.
2022-10-05 14:27:37,692 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Deleted D:\Arbeit\MSK event GbR\Software\DMXControl 3.3.0\Kernel\Temp\284bdc1b-3b86-4515-9367-72d3c834f189.tmp
2022-10-05 14:27:37,692 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractIOContext - Calling ResetDirty on 45 elements

Hier bitte ich daher, einen der zuvor aufgeführten Einträge wieder in die Konsolenausgabe durchzureichen.

 4972 
100%
ServerFehlerberichtniedrig NPE im WaitSceneTrigger, wenn eine Cue nicht mehr exist ...geschlossen3.2.33.305.12.202217.08.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Pfad D:\Jenkins\workspace\ offenbar hart codiert im Code. Object wird nicht gefunden. Der Pfad existiert nicht in meinem System.

Erwartetes Verhalten

Kein Verweise auf Objekte mit hart codierten Pfaden.

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?

3.2.3.373

  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?

habe nix zu Jenkins gefunden

GUI leider bereits geschlossen, konnte nur aus Server Fenster kopieren:

Exception rethrown at [0]:
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.IGUIConnectionManager.onMessage(IMessage[] messages)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.sendMessagesAsynchron(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\GUISession\Session.cs:Zeile 765.
17:53:39 WARN  SceneList - Unable to play Cuelist ResetBars, because other Invocation is currently in process
17:57:00 WARN  DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: WhiteHeatRed
17:57:00 WARN  DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: WhiteHeatRed
17:58:48 ERROR ThreadManager - Thread WaitSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.Trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\WaitSceneTrigger.cs:Zeile 193.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\WaitSceneTrigger.cs:Zeile 181.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:Zeile 212.
 4989 
100%
ServerFehlerberichtmittel USBEnergyFixer wird nicht richtig ausgeführt geschlossen3.3 Beta x3.326.12.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Seit der Beta 5 habe ich mit dem USB Energy Fixer das Problem, dass dieser nicht richtig und deswegen wiederholt ausgeführt wird. Jedes Mal werden die entsprechenden Admin-Rechte jedoch angefordert. Der Rückgabecode wird auch als Fehlermeldung in der GUI ausgegeben.

2022-12-26 13:01:06,849 [14] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - Incorrect USB energy settings - Found incorrect USB energy settings for Nodle interface!
trying to start USBDMXEnergyFixer.exe as Admin on my own to fix registry settings automatically.
Registry-Key: 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_16D0&PID_0833'
2022-12-26 13:01:09,860 [Main] WARN  DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager - Timeout when fetching Interface List from DMX Interface Factory DMXControl Projects e.V.
System.TimeoutException: The operation has timed out.
   at DMXLIB.FactoryTimeoutDecorator.get_Interfaces()
   at DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager.LoadInterfaces(IDMXInterfaceFactory factory) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\DMXInterfaceMgmtLIB\AbstractDMXInterfaceManager.cs:line 1398
2022-12-26 13:01:16,181 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - Incorrect USB energy settings - Found incorrect USB energy settings for Nodle interface!
trying to start USBDMXEnergyFixer.exe as Admin on my own to fix registry settings automatically.
Registry-Key: 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_16D0&PID_0833'
2022-12-26 13:01:19,196 [Log-Thread] WARN  DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager - Timeout Exception when getting Interfaces from Factory DMXControl Projects e.V..
System.TimeoutException: The operation has timed out.
   at DMXLIB.FactoryTimeoutDecorator.get_Interfaces()
   at DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager.IsInterfaceAvailable(String interfaceId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\DMXInterfaceMgmtLIB\AbstractDMXInterfaceManager.cs:line 194
2022-12-26 13:01:29,502 [14] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - EnergyFixer returned Error: -2147450726
2022-12-26 13:01:29,506 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - USBDMXEnergyFixer done - unknown ReturnCode from USBDMXEnergyFixer.exe, Code: -2147450726
2022-12-26 13:01:29,514 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - Execution of Interfaces took 22674 ms in Factory NodleUsbInterfaceFactroy
2022-12-26 13:01:32,703 [56] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - EnergyFixer returned Error: -2147450726
2022-12-26 13:01:32,707 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - USBDMXEnergyFixer done - unknown ReturnCode from USBDMXEnergyFixer.exe, Code: -2147450726
2022-12-26 13:01:32,709 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - Execution of Interfaces took 19541 ms in Factory NodleUsbInterfaceFactroy
2022-12-26 13:01:33,626 [64] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - EnergyFixer returned Error: -2147450726
2022-12-26 13:01:33,628 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - USBDMXEnergyFixer done - unknown ReturnCode from USBDMXEnergyFixer.exe, Code: -2147450726
2022-12-26 13:01:33,633 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - Execution of Interfaces took 17455 ms in Factory NodleUsbInterfaceFactroy

Wenn ich den Registry-Eintrag über DMXControl 3.2.3 setzen lasse, wird der USB Engergy Fixer in DMXC 3.3 Beta 5 nicht mehr aufgerufen. Zudem trat das Problem mit der Beta 3 nicht.

 5011 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Wiederholter Log-Eintrag lässt Kernel-Log-Datei unnötig ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202312.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gestern mit meinem Live-Show-Projekt über einen längeren Zeitraum ein wechselndes Ambiente gebaut und zwischendurch immer mal wieder Licht live gedrückt. Beim Heraussuchen der Logdateien für einen anderen Fehler bin ich auf die mit rund 170 MB sehr große Logdatei des Kernels aufmerksam geworden.

Der folgende Eintrag wurde über den genannten Zeitraum über 1,2 Millionen Mal in die Logdatei geschrieben - sogar noch als vorletzter Eintrag bevor der Kernel final geschlossen wurde.

2023-01-06 19:31:14,781 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 11 elements
[...]
2023-01-06 22:50:18,081 [114] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 50 elements
2023-01-06 22:50:18,095 [Main] INFO  DMXControl 3 Kernel - Kernel closing!

Diese Logeinträge werden generiert, sobald ich das Projekt geladen habe, selbst wenn nach dem Laden noch nichts aktiv ausgegeben wird.

Das zugehörige Projekt umfasste zu dem Zeitpunkt 114 Connectionsets sowie 18 Bänke. Für das Debugging stelle ich das Projekt über die Cloud zur Verfügung, benannt entsprechend mit der Nummer dieses Tickets.

 5037 
100%
ServerFehlerberichtniedrig WARN ParameterTools - The Para. of Parameterable [...] ...geschlossen3.3 Beta x3.323.02.202308.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Veröffentlichung der Beta 6 kommt nun immer folgende Fehlermeldung im Kernel, wenn ein Projekt Executoren enthält, denen ein Element zugeordnet sind:

21:02:46 WARN  ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Executor.ScenelistExecutorMemberConfiguration could not be loaded: Number, Name
21:02:46 WARN  ParameterTools - The Following Parameters of Parameterable org.dmxc.lumos.Kernel.Executor.ExecutorMemberConfiguration could not be loaded: Number, Name

Trotz dieser Fehlermeldung stimmt die Zuordnung der Executoren aber und auch die individuelle Konfiguration der Buttons wird richtig geladen.

So war es auch im Zuge des Zusammenfügen der Logs für  FS#5035 . In den dort beigefügten Logfiles ist die genannte Fehlermeldung ebenfalls enthalten, als ich das Projekt aus FS#4772 öffnete. Dieses enthält drei Executoren, denen eine Szenenliste zugeordnet ist.

 5091 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Projekte mit Nicht-ASCII-Zeichen im Dateinamen können n ...geschlossen3.3 Beta x3.318.07.202303.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

DMXC 3.3 Beta 7

Ich wollte ein Projekt mit dem Dateinamen “Sommerbühne2023_After.dmz” importieren. Nach der Dateiauswahl passiert scheinbar nichts, das Projekt landet nicht in der Liste und wird auch nicht in den Project Store entpackt.
Im Kernel-Log habe ich eine HttpRequestException gefunden, die auf ein ASCII-Problem hinweist:

Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Internal", Detail="Error starting gRPC call. HttpRequestException: Request headers must contain only ASCII characters.", DebugException="System.Net.Http.HttpRequestException: Request headers must contain only ASCII characters.
   at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeValueStringPart(String value, Span`1 destination)
   at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeStringLiteral(String value, Encoding valueEncoding, Span`1 destination, Int32& bytesWritten)
   at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeStringLiterals(ReadOnlySpan`1 values, String separator, Encoding valueEncoding, Span`1 destination, Int32& bytesWritten)
   at System.Net.Http.Http2Connection.WriteLiteralHeader(String name, ReadOnlySpan`1 values, Encoding valueEncoding, ArrayBuffer& headerBuffer)
   at System.Net.Http.Http2Connection.WriteHeaderCollection(HttpRequestMessage request, HttpHeaders headers, ArrayBuffer& headerBuffer)
   at System.Net.Http.Http2Connection.WriteHeaders(HttpRequestMessage request, ArrayBuffer& headerBuffer)
   at System.Net.Http.Http2Connection.SendHeadersAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken, Boolean mustFlush)
   at System.Net.Http.Http2Connection.SendAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithVersionDetectionAndRetryAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, Boolean doRequestAuth, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.RedirectHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, CancellationToken cancellationToken)
   at Grpc.Net.Client.Balancer.Internal.BalancerHttpHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
   at Grpc.Net.Client.Internal.GrpcCall`2.RunCall(HttpRequestMessage request, Nullable`1 timeout)")
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gService._saveResource_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gService.cs:line 305

Wenn ich die Datei umbenenne (mit “ue”) klappt der Import.
Da das Projekt relativ groß ist und das Problem am Dateinamen zu hängen scheint, verzichte ich (erstmal) darauf, die Projektdatei anzuhängen.

 5134 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Ändern von Executor-Seiten-Eigenschaften setzt Dirty Fl ...geschlossen3.3 Beta x3.329.08.202329.11.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Ändere ich den Seitennamen oder die Seitennummer einer Executor-Seite in den Eigenschaften der Seite, wird die Änderung zwar übernommen, das Dirty-Flag aber nicht gesetzt.

 5158 
100%
ServerFehlerberichtmittel Chaser: Wert für Size größer gleich Anzahl Geräte in De ...geschlossen3.3 Beta x3.328.09.202330.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe den Chaser auf eine Gruppe von 10 Geräten gezogen und den Play Mode auf “Random” gesetzt. Wähle ich bei “Size” einen Wert, der der Anzahl der Geräte dieser Gruppe entspricht oder darüber hinaus geht - im aktuellen Beispiel also >= 10 - hängt sich der Chaser mit folgender Fehlermeldung auf:

20:14:36 WARN  SceneFadeTicker+TickerParallelBag - Exception triggering Item: Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection. (Parameter 'index')
System.ArgumentOutOfRangeException: Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection. (Parameter 'index')
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.Chaser.RandomChaserPattern.GetNextIndex(Int32 deviceCount) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\Pattern\RandomChaserPattern.cs:line 61
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.Chaser.RandomChaserPattern.GetNextStep(Int32 deviceCount, Int32 length) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\Pattern\RandomChaserPattern.cs:line 25
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.Chaser.AbstractChaserPattern.doUpdateChaser(Int64 timeInMs, Int64 delta, Int32 duration, Int32 fadetime, Int32 deviceCount, Int32 length, Int32 stepSize, Int32 breakSteps, Int32 breakTime) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\Pattern\AbstractChaserPattern.cs:line 69
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.ChaserFilter2.doFilter(IPropertyValue input, Int64 timeInMs, Int64 delta) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\ChaserFilter2.cs:line 215
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractEffectFilter.doFilter(IPropertyValue input) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\AbstractEffectFilter.cs:line 47
   at Lumos.Kernel.Scene.Entry.FilterAdapter.PropertyValueFilterRuntimeDecorator.doFilter(IPropertyValue input) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\FilterAdapter\PropertyValueFilterRuntimeDecorator.cs:line 103
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.AbstractPropertyValue.getPropertyValue(Int64 timeInMsAbs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\AbstractPropertyValue.cs:line 401
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.AbstractPropertyValue.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\AbstractPropertyValue.cs:line 367
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.FadeDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\FadeDecorator.cs:line 94
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Delay.DelayDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Delay\DelayDecorator.cs:line 41
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:line 35
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractValueFadeDecorator.triggerFade(Boolean& deregister) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractValueFadeDecorator.cs:line 205
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:line 91
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.SceneFadeTicker.TickerParallelBag.processBag(ProcessableTickerBag bag, Int64 now) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:line 350
4627
100%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigVisibility Option für Softdesk ElementeAuf Entwickler warten3.2.23.314.10.202121.12.2023Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte.
Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.

Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten.
Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.

Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären.
In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.

 4702 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesk: Default Style bei Slider nicht vorhanden geschlossen3.3 Alpha x3.309.01.202205.10.2023patme Aufgabenbeschreibung

Im Softdek kann man einen eingefügten SLider nicht sehen(außer drei Strichen). Ändert man den Style, dann kann man ihn richtig sehen.
Alpha 8

 4739 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Slider werden in der Alpha 9 farblich falsch dargestell ...geschlossen3.3 Alpha x3.323.01.202223.06.2023steff Aufgabenbeschreibung

Ich habe die 3.3 Alpha 9 installiert und mein Projekt aus der 3.2.3 neu rübergeholt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Silder farblich nicht mehr richtig angezeigt werden.
Bilder vom Softdesk aus der 3.3 Alpha 8 und Alpha 9 sowie das Projekt habe ich angehängt.

Gruss Steff

4765
100%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigSoftdesk - Neues Control für FarbauswahlAuf Entwickler warten3.3 Alpha x3.306.02.202227.11.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

für die Colormaster wäre folgendes Control Nice:

https://tripleblue.net/wp-content/uploads/2020/04/MA-2-Colorpicker-With-Fade-basic-2.png

Im Input Assignment einfach die IDs der Colormaster einfügen und dann für jeden Colormaster eine Zeile im Control. All würde bei allen Colormastern die Farbe setzen…

 4971 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Slider in Standardeinstellung im Dark-Mode kaum zu sehe ...geschlossen3.3 Beta x3.302.12.202223.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Slider sind im Softdesk in der Standardeinstellung - im Darkmode - kaum noch zu sehen, siehe Bild im Anhang. Im rot eingekreisten Bereich ist ein Slider, bzw sollte einer sein.

 5033 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Fehler in Darstellung von Softdesk geschlossen3.3 Beta x3.323.02.202305.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Softdesk hat Anzeigefehler nachdem er verschoben wurde. Screenshot im Anhang.

5043
100%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigRelativer Modus für Slider im SoftdeskAuf Entwickler warten3.2.33.306.03.202321.12.2023ItsFlo Aufgabenbeschreibung

Beim Bedienen von Slidern im Softdesk springt der Wert zu der Stelle, auf die man gedrückt hat und folgt dem Cursor direkt (oder dem Finger bei einem Touchscreen). Deswegen wäre ein zusätzlicher relativer Bedienungsmodus praktisch, bei dem man egal wo auf den Slider klicken und ihn dann hoch und runter schieben kann.

Das kann gerne auch für Maus und Touch einzeln ausgewählt werden, wie bei dem Capture Modus.

 5057 
100%
SoftdeskFehlerberichthoch Absturz bei zoomen in leerem Softdesk geschlossen3.2.33.331.05.202323.12.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Beim zoomen mit [STRG + Scrollrad] auf einem neu erstellten, leeren Softdesk, stürzt die GUI ab.

Erwartetes Verhalten

Es passiert nichts./Es wird ins leere gezoomt.

Log-Nachricht

2023-05-31 18:04:53,748 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Die Sequenz enthält keine Elemente.
System.InvalidOperationException: Die Sequenz enthält keine Elemente.
   bei System.Linq.Enumerable.Max(IEnumerable`1 source)
   bei System.Linq.Enumerable.Max[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 selector)
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.ScaleTransformer_Changed(Object sender, EventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 209.
   bei System.Windows.Freezable.FireChanged()
   bei System.Windows.Freezable.OnPropertyChanged(DependencyPropertyChangedEventArgs e)
   bei System.Windows.DependencyObject.NotifyPropertyChange(DependencyPropertyChangedEventArgs args)
   bei System.Windows.DependencyObject.UpdateEffectiveValue(EntryIndex entryIndex, DependencyProperty dp, PropertyMetadata metadata, EffectiveValueEntry oldEntry, EffectiveValueEntry& newEntry, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType)
   bei System.Windows.DependencyObject.SetValueCommon(DependencyProperty dp, Object value, PropertyMetadata metadata, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType, Boolean isInternal)
   bei System.Windows.DependencyObject.SetValueInternal(DependencyProperty dp, Object value)
   bei System.Windows.Media.ScaleTransform.set_ScaleX(Double value)
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.zoomOut() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 750.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.Softdesk_OnPreviewMouseWheel(Object sender, MouseWheelEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 1114.
   bei System.Windows.Input.MouseWheelEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
   bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
   bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 198.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 154.
2023-05-31 18:06:26,671 [Log-Thread] INFO  DMXControl 3 GUI - GUI closing!
5096
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrigSoftdesk Elemente sind im Editor Modus nicht mit Touch ...Auf Entwickler warten3.2.33.322.07.202321.12.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
mir ist aufgefallen das ich Elemente des Softdesks im Editor Modus nicht mit Touch anwählen kann.
Im Testmodus funktioniert die Touch Funktion dann wieder.
Mit der Maus ist das ohne Probleme möglich.

Dies ist auch schon in der 3.2.3 so und getestet habe ich jetzt auch in der 3.3. Beta 7

Ich habe das mit 2 verschiedenen PCs, sowie mit verschiedenen Touch Monitoren (ASUS und Samsung) ausprobiert.

Gruß Steff


 4158 
100%
StageViewWunsch / Ideeniedrig Show-Hide um DMX-Kanal-Anzeige ergänzen geschlossen3.23.303.04.202006.01.2021 Aufgabenbeschreibung

Hallo,
in der StageView kann ich mir ja über “Show/Hide” die “Device/Group Number” anzeigen lassen. Es wäre sehr schön, wenn man sich die DMX-Startadresse (ggf. natürlich entweder Group/Device Nummer oder DMX-Kanal, wenn beides gleichzeitig zu unübersichtlich ist) anzeigen lassen könnte.
Somit kann ich direkt sehen, wo meine Lichter optisch sind und wie diese eingestellt sein müssten.
Als Notation könnte man entweder die Schreibweise 1.xxx (1 für’s Universum und xxx für die DMX-Adresse) benutzen oder halt nur die DMX Adresse (reicht ja schon aus).
Habe mich jetzt erst einmal damit beholfen, dass ich das Hintergrundbild so verändert habe, dass ich darauf die DMX-Adressen eingetragen habe ;-)

Mit freundlichen Grüßen

 Michael Röder
 4531 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView - Der ...geschlossen3.3 Alpha x3.310.05.202125.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich einem Projekt Geräte hinzu, während in der Stage View die Option “Show Device / Group Number” oder “DMX-Adress” aktiviert und diese sichtbar ist, wird die folgende Fehlermeldung im Log der GUI ausgegeben.

2021-05-10 19:12:45,308 [Main GUI] ERROR org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView - Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: text
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: text
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.SpriteFont.MeasureString(String text)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.DrawIconStrings(RectangleF bounds, Single bottom, Single right, Single& bottomOut, Single& rightOut) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1391.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.Draw(Rectangle clipingRectangle) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1139.

Das Hinzufügen der Geräte selbst erfolgt dabei wie erwartet, weswegen ich keine (weiteren) Logfiles beifüge.

 4553 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Device Group Icons verlieren ihre Positionen nach harte ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202122.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lade exemplarisch das beigefügte Projekt. Wenn ich dann die GUI “hart” neustarte, das heißt die Anwendung über den Taskmanager schließe und die GUI neu starte, werden die Icons der Devic Groups in der Stage View nicht an ihrem ursprünglichen Platz anzeigt. Stattdessen befinden sich beide Icons der Device Groups übereinander gestapelt im Null-Punkt oben links in der Stage View. Die Icons der Geräte selbst befinden sich dagegen an ihrem ursprünglichen Platz.

Im Anhang finden sich die Logs der Sitzung sowohl vor als auch nach dem Neustart der GUI. Kernel und Umbra liefen die ganze Zeit durch.

 4597 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig monochrome (einfarbige) Matrix zeigt Zustand nicht in d ...geschlossen3.2.23.308.08.202120.04.2022Lightbeamer Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Eine einfarbige Matrix wie z.B. beim Jarag-5 wird in der StageView nicht dargestellt.
Egal ob über einen Effekt oder manuell, die Matrix bleibt in der StageView dunkel.
Auch andere DDF´s mit einer einfarbigen Matrix haben diesen Effekt.

Hinweise

Getestet mit Version 3.2.2 auf Windows 10 Pro 64 Bit und einem leeren neuen Projekt.

Verwendetes DDF: https://ddf.dmxcontrol.de/ddfs/838 Chromlech - Jarag-5

Projekt und DDF im Anhang hinzugefügt.

 4869 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Stage View Radix Anzeige buggt geschlossen3.2.33.320.06.202222.06.2022JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

-Mehrere Radix Geräte erstellen
-Sinus auf Color legen

Ergebnis

s. Video

 4807 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Mimimi1 Timecodeplayer geschlossen3.3 Beta x3.320.03.202207.01.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

1. Bei mir sieht das FFT komisch aus. s. Screenshot. Dazu noch ein Bild von Audacity
2. Wenn ich versuche den Marker zu verschieben, dann ist da immer ein Offset beim verschieben. Liegt bestimmt an meiner Skallierung vom PC.
3. Abspielen und pausieren des Tracks mit Leertaste
6. Ich kann im Node vom der Timecodeshow keine Show auswählen (keine Auswhlmöglichkeit). Wenn ich die Nummer verwende funktioniert es
7. Kontextmenü PE - “Add Audio File” funktioniert nicht

Edit:
In seperate Tickets ausgelagert
4. Mausrad scrollt, Strg + Mausrad - Zoomen (oder anders rum) –> Aktuell Zoomt man nur mit dem Mausrad (FS+4809)
5. Ich würde fen Marker gerne an eine bestimmte Zeit setzen können. Mir wird ein grauer Marker angezeigt, ich kann ihn mit einem Klick aber nicht an die gewünschte Zeitmarke setzen. (FS+4810)
8. Es fehlt die Möglichkeit mit dem Marker wieder an den Anfang der Timecode Show zu springen (FS+4811)

 4811 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Timecodeplayer zurück zum start springen geschlossen3.3 Beta x3.321.03.202229.10.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

Es fehlt die Möglichkeit mit dem Marker wieder an den Anfang der Timecode Show zu springen

 4894 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Timecodeplayer über obere Leiste öffnen geschlossen3.3 Beta x3.315.08.202225.06.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Um das Fenster des Timecode-Players zu öffnen muss bei jedem Neustart von DMXC das Fenster über den Project-Explorer einmal öffnen und wieder schließen, erst dann kann man es über Steuerungsfenster → Timecodeplayer öffnen. Bevor man den TImecodeplayer einmal über den Explorer geöffnet hat ist dieser Eintrag nicht vorhanden. Ich verstehe nicht welchen nutzen das haben soll und würde mir wünschen das Fenster direkt öffnen zu können.

zeige Aufgaben 351 - 400 von 428 Seite 8 von 9

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung