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5162 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Project Adiministration kann zweimal geöffnet werden | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 01.10.2023 | 31.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nach der Implementation des Tickets ??? öffnet sich die die Project Administration nun automatisch nach dem Start von DMXC 3.3, sobald zwischen GUI und Kernel eine Verbindung aufgebaut ist.
Es ist allerdings möglich, dass ich die Project Administration nach dem Start der GUI bis zur Herstellung der Verbindung zum Kernel ebenfalls direkt aus der GUI öffne. Ist die Verbindung dann aufgebaut, wird die Project Administration ein zweites Mal durch den oben beschriebenen Automatismus geöffnet. In diesem Fall ist die Project Administration also zweimal geöffnet.
Im Idealfall sollte dies abgefangen werden, weil unter Umständen die Gefahr besteht, dass das zweite Fenster im Hintergrund liegt und man die Software nicht weiter bedienen kann. Auf alle Fälle ist es so, dass die zweite Project Administration geöffnet bleibt, sobald der Ladevorgang vom Laden eines Projekts über die zuerst geöffnete Project Administration abgeschlossen ist.
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5163 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nichtfunktionierender Audioimport | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.10.2023 | 29.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerhaftes Verhalten in einem großen Projekt (als “Audio Import 02” im Anhang) der Beta 10: - Audio importiert (Größe wird nur als „n.a.“ dargestellt) - TCP Show mit Audio-Track erstellt - Versucht Audio auf track im TCP gezogen, gescheitert, da nicht das Drag&Drop-Symbol, sondern ein “Nicht-erlaubt-Zeichen” erscheint → Audio kann im TCP nicht verwendet werden - Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet - File ist nicht mehr im Files Pool - In der Vermutung, dass zu viele Audios im Projekt sind alle Audios aus dem TCP entfernt und anschließend gelöscht (keine Out of Memory- oder Error-Meldung(en) in den Logs zu finden) - DMXC neu gestartet - Erneut versucht die Audios sowie Audios, welche in der Beta 9 schonmal importiert wurden, zu importieren - Problem bleibt
Erwartetes Verhalten in einem neuen Projekt (Projekt als “Audio Import 01” im Anhang) der Beta 10 oder großen Projekten der Beta 9 oder früher (abgesehen davon, dass die Größe einer Datei erst ab dem Neustart angezeigt wird, wie gesagt erwartetes Verhalten): - Neues Projekt erstellt - Audio importiert (Größe wird nur als „n.a“. dargestellt) - TCP Show mit Audio-Track erstellt - Audio auf track im TCP gezogen - Show im TCP geöffnet, funktioniert - Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet - Größe wird im Files Pool korrekt dargestellt - TCP Show wird problemlos geladen
Beide Projekte sowie die Logs im Anhang. Audio aus Urheberrechtsgründen nicht angehängt und aus dem Projekt Audio Import 01 gelöscht, es handelt sich bei diesen um zwei bis drei Minuten MP3´s.
Fehler wirkt für mich zusammenhängend mit FS#4932 , obwohl der Fehler zwischenzeitlich (bspw. in der Beta 9) nicht aufgetreten war.
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5170 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | kritisch | Rechnen in Werten für Funktionen und Parametern für Eff ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.11.2023 | 12.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit der Beta 11 ist das Rechnen mit Mastern in den Parametern eines Effekts nicht mehr zulässig. In welchem Wert für eine Funktion oder welcher Effekt dabei verwendet wird, ist dabei (offenbar) nicht relevant. Ich habe es unter anderem für die Effekte
sowie für die Funktionswerte
probiert für unter anderem folgenden Syntax:
Ich habe das Problem auf kritisch gesetzt, weil auf Grund dieses Fehlers alle Projekte nicht geladen werden können, in denen mit den Mastern gerechnet wurde.
Logs kann ich nicht beifügen, da im Moment der Bestätigung der Eingabe keine Einträge generiert werden. Es erscheint in der GUI nur die generische Fehlermeldung “Value not valid”.
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5178 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | WPF-Message-Box hat keine feste Größe | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.11.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die neue WPF-Message-Box kann aktuell noch in ihrer Größe angepasst. Dabei ist auch ein Maximieren möglich, wenn ich das Fenster an den Bildschirmrand ziehe. Dies sollte aber unterbunden werden und die WPF-Message-Box sollte eine ggf. global vorgegebene Größe erhalten.
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5179 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Timer Node Auswahl Funktion nur einmal möglich. | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.11.2023 | 21.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, beim herum experimentieren mit der 3.3 Bata in diesem Fall 11, ist mir was aufgefallen.
Ich wollte in einem Connection Set einen Timer verwenden. Dann habe ich die Eigenschaften des Nodes aufgerufen und dort den Operator Rise Delay ausgewählt.
Aber als dann den Operator ändern wollte, wird mir hierfür nur noch das ausgewählte und keine Liste mehr angezeigt. Auch die kleinen Bildchen davor die die Funktion verdeutlichen werden nicht mehr angezeigt.
Das passiert in meinem und auch in einem neuen Projekt.
Wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist.
Füge ich ein neues Timer Node hinzu kann ich auch bei diesem die Funktion nur einmal ändern, kann dann aber bei dem vorherigen Node die Funktion wieder ändern usw.
Gruß Steff
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5180 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Cuelist mit Audio cue wird nicht wiedergeben | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.11.2023 | 28.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im QRM 22.3 wurde festgelegt, dass Cuelists mit Audio Cues grundsätzlich weiter existieren sollen. Einzig die Funktion, dass die Audio cue an die entsprechende Cuelist einen Timecode zurück gibt, wird entfernt. Siehe hierzu die Kommentare in FS#4755 .
Ich habe in dem beigefügten Projekt nun eine Cuelist, die aus einer Audio cue und drei Licht cues besteht. Für ich die Cuelist aus, wird einzig die Audio cue wiedergeben. Alle nachfolgenden (Licht) Cues werden nicht ausgeführt, ob hier follow-Trigger hinterlegt sind.
Die Erwartungshaltung ist auf Basis des genannten Beschluss, dass die Cuelist eben vollständig bis zur letzten Cue ausgeführt wird.
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5203 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | GUI crasht beim Schließen von Projekten | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 21.12.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich ein beliebiges Projekt schließe, dann crasht jedes Mal die GUI. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein bereits gefülltes Projekt ist, oder wie beigefügt, ein neues und komplett leeres Projekt.
Es gibt zwar ein weiteres Ticket mit einem vergleichbaren Titel unter der Nummer FS#4986 , allerdings konnte ich das Problem seiner Zeit nicht nachstellen. Außerdem ist der Punkt nun bei mir in der aktuellen Version erst neu aufgetreten.
Im Anhang die Log-Dateien sowie das Projekt.
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5204 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Löschen von Geräten mit Refernzen führt zu crashes | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 22.12.2023 | 22.12.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Lösche ich in angehängtem Projekt beliebige Geräte (im Fall der in den Logs zu sehen ist handelte es sich um die Geräte “The Fab”, “1”, “2”, … “111”) crasht die GUI und schließt sich. Starte ich nun die GUI und verbinde diese wieder, speicher das Projekt und lade es neu, ist es beschädigt und lässt sich nicht mehr laden. Logs und Projekt im Anhang.
Nun habe ich versucht ohne DMXC neu zu starten ein neuess Projekt anzulegen um den oben beschrieben Fehler in einem Lehren Projekt zu testen. Nach dem erstellen des Projekts und laden dieses ist mir erneut die GUI gecrasht. Logs als “B” im Anhang.
Nun habe ich um weitere folge Fehler zu vermeiden DMXC einmal komplett neu gestartet.
Im zuletzt erstellten Projekt habe ich nun zwei Gerät hinzugefügt, eine Cuelist mit Werten für diese erstellt und diese Cuelist auf einen Executor zugewiesen. Anschließend habe ich das Projekt gespeichert (Projekt zu diesem Stand als “C.1”im Anhang). Nun habe ich die entsprechenden Geräte gelöscht. Hierbei ist mir erneut die GUI gecrasht, Logs zu diesem Zeitpukt als “Logs C.1” im Anhang. NUn habe ich das Porjekt gespeichert und DMXC komplett neu gestartet. Anschließend habe ich das Projekt (Projekt zu diesem Stand als “C.2” im Anhang) versucht zu laden. Das hat problemlos fumktioniert. Nun habe ich noch die Gerätegruppe zu den Geräten gelöscht. Auch hierbei ist mir die GUI wieder gecrasht. Logs als “Logs C.2” im Anhang.
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5207 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Fehlermeldung beim belegen eines Audio Tracks für den T ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 22.12.2023 | 23.12.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe eine 4mb große Audiodatei, siehe Anhang, auf einen neuen Track in einer neuen Show (”1”) im TCP gezogen. Hierbei erschien die angehängte Fehlermeldung in der GUI und das belgen des Tracks ist somig nicht möglich.
Projekt („Jubiläum Tanzatelier 24“) und Logs ebenfalls im Anhang
Edit: Problem tritt auch in einem komplett neuen Projekt mit einer komplett anderen Audio auf. Projekt zum nachstellen („Audio Track Test“) ist angehängt.
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5209 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | FF nach löschen von Gerräten | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.12.2023 | 24.12.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Habe viele verschiedene Geräte gelöscht, soweit problemlos. Anschließend habe ich versucht Gerätegruppen zu löschen. Hierbei ist allerdings nicht passiert, egal welche Gruppe, es war nicht möglich sie zu löschen. Nun wollte ich DMXC schließen und dabei noch einmal speichern, dabei habe ich folgende Fehlermeldung im Kernel bekommen
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21:15:20 ERROR ProjectManager - Error at save Project System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:line 1014
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.DevicePresetReferenceEntry.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\DevicePresetReferenceEntry.cs:line 297
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.AbstractEntryContainer.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\AbstractEntryContainer.cs:line 523
at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.AbstractScene.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\AbstractScene.cs:line 361
at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ILumosSaveable.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 2194
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Project.IProjectResourceUser<org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ISceneList>.SaveItem(ISceneList item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:line 559
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Save(LumosIOContext context)+MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:line 245
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.LoadedProjectVersion.saveProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\LoadedProjectVersion.cs:line 355
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.SaveProjectToStream(Stream projectStream, IEnumerable`1 clientReferences, IProgress`1 progress, Boolean resetDirty, Boolean isAutosave) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 587
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Logs und Projekt (zuletzt speicherbare Version) im Anhang.
Edit: Mir ist aufgefallen, dass das angehängte Projekt “0.0.421” schon beschädigt und nicht mehr ladbar ist. Deshalb habe ich es noch um das vollständige Projekt auch mit vorangegangenen Versionen desen angehängt.
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5218 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | DirtyFlag: Hinzufügen von Dateien wird nicht berücksich... | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.12.2023 | 14.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich zum Beispiel Audiodateien per Drag ‘n’ Drop einem Projekt hinzu, wird dies nicht vom Dirty Flag erfasst.
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5220 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Wert für Timecode-Trigger wird nicht beibehalten, wenn ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.12.2023 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe im beigefügten Projekt eine einfache Cuelist erstellt, die einem Cuelist-Track einer Timecode-Show zugeordnet ist.
Editiere ich eine beliebige Cue aus dieser Cuelist im Programmer und speichere die Änderungen zum Beispiel Replace oder Update zurück, wird der Wert für den Trigger immer auf 00:00:01.000 zurückgesetzt und die Cue an Position in der Cuelist eingefügt.
Die zugehörigen Logs beinhalten folgende Schritte:
Sitzung starten und Projekt laden
Cue 3 der Cuelist 1 in den Programmer laden
Änderungen vornehmen
Änderungen über Update in die Cue 3 zurückspeichern
Cue 3 an ursprüngliche Position zurückschieben und alten Wert manuell wieder eintragen
Projekt speichern und Projekt beenden
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5228 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Colorlist Aktualisierung fehlerhaft | Benötigt Tests | 3.2.3 | 3.3 | 29.12.2023 | 02.01.2024 | EDER |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Wenn man einen Color Chaser auf verschiedene Scheinwerfer anwendet und danach die Colorlist verändert, verändert sich der Farbwechsel bei den Scheinwerfern erst, wenn man den color-Chaser-Effekt erneut per Drag and Drop auf die Scheinwerfer legt.
Erwartetes Verhalten
Ich hätte erwartet, dass sich der Frabwechsel automatisch aktualisiert, wenn man die Colorlist verändert.
Hinweise
Ich habe die 3.3 RC1 Version verwendet.
Email: KingOfCrochet@web.de
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5233 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | GUI wird bei fehlerhaften DDF geschlossen | geschlossen | 3.3 RC x | 3.3 | 31.12.2023 | 08.02.2024 | fleckenzwerg84 |
Aufgabenbeschreibung
Beim Laden des fehlerhaften angehängten DDFs werden sämtliche mit dem Kernel verbundenen GUIs ohne weitere Warnung/Meldung geschlossen (also nicht nur getrennt, sondern tatsächlich komplett geschlossen) Bis einschließlich Version 3.2.3 wurde eine Fehlermeldung angezeigt und die fehlerhafte Zeile im DDF rot markiert, was hier nicht passiert.
Im Kernel wird folgende Meldung ausgegegen:
13:11:07 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
--- End of inner exception stack trace ---
at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:07 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_2_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:10 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
--- End of inner exception stack trace ---
at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:10 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_3_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
--- End of inner exception stack trace ---
at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_4_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_5_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_6_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_7_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_8_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
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5246 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | FATAL MainProcessRunable | geschlossen | 3.3 RC x | 3.3 | 18.01.2024 | 08.03.2024 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Beim LAden eines alten Projekts bekomme ich folgenden Fehler:
FATAL MainProcessRunable - Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC… Please report this!
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GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Verwaiste Graphen werden ohne Info gelöscht | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 27.02.2024 | 09.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:
22:15:27 WARN InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121
Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.
Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.
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3773 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignment - Nodes kopieren | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.3 | 02.09.2019 | 25.11.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
wäre schön, wenn man Nodes mit ihren eingestellten Parametern kopieren könnte…
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3902 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neuer Delay Node für Boolsche Werte | geschlossen | 3.2 | 3.3 | 27.10.2019 | 25.10.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Zuge der Korrektur des Fehlers FS#3762 wurde das Delay-Node in seinem Funktionsumfang vereinfacht. Ich würde mir hier nun folgende zusätzliche Optionen für das Delay-Node wünschen:
Nur einschaltverzögert
Nur ausschaltverzögert
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4034 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | mittel | Fade-Node | geschlossen | 3.2 | 3.3 | 20.01.2020 | 24.11.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Ich bräuchte ein Node, welches Werte Faden kann. Eingänge wäre Value und FadeTime, Output wäre auch Value, evtl. in der Konfiguration noch die Fade-Funktion, hier z.B. linear, “Ease In&Ease Out”(falls jemand Adobe Premiere hat).
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4318 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Anordnung von Nodes nach Klonen eines CS verändert | geschlossen | 3.2.1 | 3.3 | 23.12.2020 | 25.12.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
In einem geklonten Connectionset sind alle Nodes neu positioniert (sieht wie AutoPosition aus). Das kann bei einem großen Connectionset sehr unpraktisch sein, wenn man ein paar Ein- und Ausgänge immer wieder austauschen möchte.
Fix: Positionen bleiben wie im originalen Connectionset
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4332 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Fade-Node und keine Drossel | geschlossen | 3.2.1 | 3.3 | 06.01.2021 | 07.01.2021 | Maxiking1994 |
Aufgabenbeschreibung
Moin, hinweis aus dem Livestream direkt Umgesetzt und ein neues Ticket geöffnet.
Wie gerade im Stream beschrieben handelt es sich aus der Sicht der Automatiesierungstechnik FS#4034 der Aktuellen Lösung um eine Drossel und nicht um ein Fade, die Beschreibung von Arne entspricht einer Regelung nicht einer Drossel.
2 unterschiedlich hoher Wassertanks, ausgleich über eine Leitung. Eine Drossel Begrenzt den Durchfluss unabhängig des Höhenunterschiedes.
Wenn der Unterschied immer in einem Gewissenzeitraum ausgeglichen werden muss, Muss die Drossel Geregelt verden und Brauch zwei Werte als zusätzliche als Input. Wasserstand Tank 1, Wasserstand Tank 2, Timer und Start des ausgleiches.
Beide Varianten im input assignment wären sehr schön.
Gruß Max
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4351 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Befehle für neue Bank und neues Connectionset nach "vor ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.3 | 20.01.2021 | 29.12.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell befinden sich die beiden Einträge zum Anlegen einer neuen Bank und eines neuen Connectionset als Unterpunkte in den Menüs zu den beiden Buttons “Bank” und “Connectionset”. Da aber insbesondere beim manuellen Anlegen neuer Connectionsets dieser Eintrag recht häufig benötigt wird, war in der letzten Betatester-Runde der Wunsch, diese Einträge nach “vorne” zu holen. Damit ist gemeint, dass das Anlegen einer neuen Bank und eines neuen Connectionsets im Idealfall mit einem Mausklick erfolgen kann.
Ich habe dieses Ticket daher mal auf Usabiltiy Relevant gesetzt, da es sicher einige Varianten gibt, dieses zu realisieren.
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4366 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Anzahl möglicher Ein- / Ausgänge beim Input und Output ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.02.2021 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wie unter anderem beim Logic- oder beim Math-Node wäre es hilfreich, wenn man bei Bedarf die Anzahl an Ein- / Ausgängen beim Input bzw. Output Selector erhöhen könnte. Eventuell wäre hier auch zu überlegen, die obere Grenze nicht auf 10 Ein- / Ausgänge zu begrenzen, sogar hier bis zu 25 zuzulassen.
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4400 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignment - Port Preview 12 Zeichen und dann Pun ... | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 13.03.2021 | 28.11.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
“XYZ1234567894Rijtg” wird am Port so angezeigt: “XYZ123456789…”
Und im Tooltip den ganzen Text anzeigen.
Es ist häufig das Problem, dass sich Preview Texte von Ports sich mit anderen Nodes überlagern.
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4402 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignment - Macroboard Profile Button Node | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.03.2021 | 24.06.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
- Input - Knopf drücken - Output - bmp und ist gedrückt
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4417 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | Programmer-Node verliert User-Kontext nach Neustart der ... | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 18.03.2021 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem Projekt aus Ticket FS#4415 kann ich unten genanntes Fehlverhalten des Programmer-Nodes generieren, wenn ich folgende Schritte ausführe:
Ich lade die Cue aus der Cuelist 1 in den Programmer und sehe dann alle Änderungen im Makroboard-Profil.
Ich schließe nur die GUI und beende dabei auch die Session. Den Programmer leere ich nicht.
Nach dem Neustart der GUI nehme ich erneut Änderungen an der Cue vor und lade diese hierzu in den Programmer.
In diesem Fall aktualisiert das Programmer-Node seine Werte an den Outputs nicht, weswegen auch keine Aktualisierung der Werte im Makroboard-Profil erfolgt. Das Device Control als auch die Stage View zeigen die neuen Werte an.
Möglicherweise ist dieser Punkt in DMXControl 3.3 durch den gRPC-Umbau korrigiert. Ansonsten darf dieses Ticket dahingehend verstanden werden, dass dieser Punkt zu prüfen ist.
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4489 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Anzahl Inputs wird im IA nicht aktualisiert | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 15.04.2021 | 06.02.2022 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Beim ändern der Anzahl der Eingänge z. B. des Logik-Nodes wird die GUI nicht akualisiert. Erst nach schließen und erneutem öffnen des CS wird steht die neue Anzahl an Eingängen zur Verfügung.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Outputs des Manual Beat-Nodes reagieren nicht auf den B ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 26.04.2021 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe das folgend beigefügte Projekt gebaut, in dem ich über das Input Assignment den Manual Beat Node mit der Taste Q (keine Tastenkombination) triggern möchte. An den Outputs werden nur die Anzahl der Beat Signale hochgezählt. Die Berechnung oder gar Aktualisierung der Outputs für Hz, BPM, s etc. findet nicht statt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich das Beat-Tool sowohl über die Taste 1 über das Input Assignment oder per Mausklick in der GUI aktiviere oder deaktiviere.
Eventuell steht auch folgender Log-Eintrag der GUI mit in diesem Zusammenhang:
2021-04-26 19:59:43,762 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Net.gClient.Beat_gClient - LearnManualBeat
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode=DeadlineExceeded, Detail="Server didn't respond.")
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.ConfiguredTaskAwaitable`1.ConfiguredTaskAwaiter.GetResult()
bei Lumos.GUI.Net.gClient.Beat_gClient.<LearnManualBeat>d__6.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master\LumosGUI\src\Net\gClient\Beat_gClient.cs:Zeile 69.
Dieses Verhalten bzw. Problem besteht auch in DMXControl 3.2.2, ist also in dem Sinne nicht zwingend ein neues Problem.
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4577 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | IA aktualisiert neu angelegte SD-Controls nicht | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 28.06.2021 | 06.02.2022 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Im Softdesk neu angelegte Controls werden im Input Assignment nicht live aktualisiert. Erst nach Schließen und Öffnen des Input Assignments tauchen diese dort auf.
Reproduktion
-Neues Projekt öffnen -Input Assignment öffnen -Neues Softdesk erstellen -In Softdesk Control (z.B. Button) erstellen -In Input Assignment kucken und sehen, dass Softdesk als Ein- & Ausgang fehlt.
Keine Fehlermeldung in Kernel und Umbra.
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4607 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Count-Down- bzw. Timing-Node | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 20.08.2021 | 30.08.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in meinem Club22-Projekt mehrfach einen Count-Down ins Softdesk eingebaut, um die Zeit in Minuten und Sekunden bis zum Auslösen einer Aktion ausgeben zu können. Das Umbauen eines entsprechen Werts benötigt hier aber das im Anhang beigefügte Connectionset. Ausgangspunkt ist der Fade-Output des Cue-Nodes. Im Rule of Three-Node geschieht die Umrechnung des Prozentwerts in Sekunden. Die nachfolgenden vier Nodes übernehmen die Aufteilung in Minuten und Sekunden. Der größte Nachteil an diesem Aufbau ist, dass ich beim Ändern der Fadezeit der Cues das Rule of Three manuell anpassen muss und auch nicht mit wechselnden Fadezeiten arbeiten kann.
Um dies zu vereinfachen und universeller zu gestalten, schlage ich die Implementierung eines Count-Down-Nodes vor. Der Name Count-Down ist aber aktuell nur ein Arbeitstitel - vielleicht gibt es hier noch einen besseren.
Dieses Node ist wie folgt aufgebaut:
Eingänge
Fadewert in % als dynamisch verändernder Wert wie er zum Beispiel aus dem Cue-Node kommt
Zeitbezugswert als fester Wert in Sekunden, welcher entweder manuell gesetzt oder aus einem anderen Node übergeben wird
Zeitwert als dynamischer Wert in Sekunden oder Millisekunden, wenn die Quelle diesen bereits zur Verfügung stellt
Ausgänge
Einstellungen
Angabe des Zeitformats aus einer Auswahl von fest vorgegeben Vorlagen wie SS, MM:SS, HH:MM:SS, etc.
Angabe der Einheit auf der Eingangseite für die Zeit in Sekunden oder Millisekunden, sofern sich das nicht aus dem ankommenden Wert “herauslesen” lässt
Zählrichtung, also absteigend (klassischer Count-Down) oder zunehmend (Stopp-Uhr)
Ggf. ein benutzerdefiniertes Prefix oder Suffix
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Expression Node - Verbindungen werden bei mehr als zwei ... | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 27.08.2021 | 28.08.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im beigefügten Projekt ist das Expression-Node mit drei Variablen x, y und z konfiguriert. Da scheinbar beim Laden des Projekts die Variable z mit dem zugehörigen Input nicht rechtzeitig geladen wird, wird die Verbindung zu diesem Input gelöscht. Der Kernel zeigt an dieser Stelle den folgenden Eintrag.
2021-08-27 10:08:46,945 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Unable to add Edge to Graph: Missing port.
Parametername: e
System.ArgumentException: Missing port.
Parametername: e
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdges(IEnumerable`1 edges, Boolean processGraph, Boolean reassignLevel) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 335.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.AddEdge(GraphEdge e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 308.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Project.IProjectResourceUser<org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.IGraph>.LoadItem(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 1623.
Im Anhang findet sich das Projekt sowie die vollständigen Logfiles.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | SpeedMaster Sekunden Eingang reagiert >60s sprunghaft | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 04.10.2021 | 30.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Was mir nur in der Alpha 6 aufgefallen ist, das der Sekunden-Eingang ruckelig funktioniert. Im Bereich bis zu ca 60 Sekunden sieht alles noch in Ordnung aus, (Suekunden Eingang entspricht Sekunden Ausgang) Oberhalb springt der Wert und man erreicht nicht den bzw. nur schwer den Endwert. (Ist in der 3.2.2 anders) Bilder hiervon habe ich angehängt. Sowie ein Test Projekt und Logfiles (ganz Minimal) und das Problem tritt auch hier auf.
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InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | Input Assignment: String oder Bool vergleichen funktion ... | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 06.10.2021 | 24.01.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Hallo, bei dem Node “Compare” sollen, laut der Doku (https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=Compare_(Input_Assignment)_DMXC3) auch bool, oder String Werte miteinander verglichen werden können. Das funktioniert leider nur, wenn der String über Input übergeben wird. Möchte ich in den Properties einen fixen Wert (String oder Bool) eintragen, kommt eine Fehlermeldung, dass ein double Wert erwartet wird. Ich würde gerne Input 1 mit einem vordefinierten String in Input 2 vergleichen.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | ERROR AbstractNode - System.NullReferenceException: Obj ... | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 19.10.2021 | 25.10.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe den Output “Child ID” des Device Group Nodes mit dem Input “List” des List Selector verbunden. Möchte ich nun durch diese Liste durchschalten, erscheint bei jeder Umschaltung der folgende Eintrag im Kernel. Als Wert für die Umschaltung übergebe ich ganzzahlige Werte (also int-Werte) mittels des Counter-Nodes im Bereich 0 bis 10.
13:16:20 ERROR AbstractNode -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ListSelectorNode.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Logic\ListSelectorNode.cs:Zeile 93.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.process(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 230.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Kein Double-Wert am Strobe-Output des DMXCMixer | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 25.10.2021 | 13.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der DMXCMixer-Node gibt am Strobe-Output keinen Double-Wert aus, sodass nachfolgende, numerisch arbeitende Nodes wie der Compare-Nodes mit den ausgegebenen Werten nicht direkt arbeiten können. Hierzu muss der Wert erst unnötigerweise mit einem Format-Node konvertiert werden. Dieses Verhalten ist insofern unschön als dass es zum einen nicht von außen ersichtlich und zum anderen sich im direkten Vergleich mit dem Intensity-Output nicht gleich verhält. Der Intensity-Output gibt direkt einen Double-Wert aus.
Der Blick in den Code zeigt, dass der DMXCMixer offensichtlich von vorn herein unterschiedliche Datentypen erhält. Denn abgesehen von den verschiedenen Parametern Dimmer (Intensity) bzw. Strobe gibt es keine Unterschiede.
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4654 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment - Bank lässt sich nicht umbenennen | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 14.11.2021 | 30.07.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Die Bank lässt sich über den Button Bank-Rename nicht umbenennen. Das Popup zum Umbenennen geht auf. Das wars dann aber auch.
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4712 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Converter to Color funktioniert nicht | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 11.01.2022 | 11.01.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Color Bar im Softdesk, im IA verknüpft mit einem Converter Color to… Anschließend Converter … to Color
HSV: Der Converter gibt RGB Werte aus (je 0-255, erwartet hätte ich 0-1) RGB, CMY: Der Converter gibt keinen Wert aus
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Device Group Node berücksichtigt nicht die Sortierung i ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 13.01.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um etwas mit dem List Selector zu spielen, habe ich mir das im beigefügten Projekt enthaltene Connectionset gebaut. Über die Buttons “previous” und “next” kann ich die Geräte der zugeordneten Gerätegruppe durchschalten. Für einen schnellen Überblick einfach das letzte Fensterlayout laden.
Hierbei musste ich aber feststellen, dass die Liste, welche das Device Group Node generiert, nicht der Reihenfolge der Sortierung der Geräte innerhalb der Device Group entspricht. Die erwartete Sortierung entspricht dem, wie die Geräte in der Stage View von links nach rechts positioniert sind. Selbst eine einfache alphabetische Sortierung der Geräte entsprechend ihres Namnes oder auf Basis der Gerätenummer findet nicht statt. Somit ist es in der aktuellen Version etwas unintuitiv, das gewünschte Gerät aus der Liste herauszusuchen.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment - Aktualisierung der In/Outputs vom Co ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 15.01.2022 | 12.03.2022 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Ändere ich das Color Model von den Color to X Node oder X to Color, so wird der Titel vom Node und die Beschriftung der In und Outputs nicht aktualisiert.
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InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | IA: Expression Node, Formel funtkioniert nach Neuladen ... | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 18.01.2022 | 18.01.2022 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Um über einen Speedmaster und einen Fader im Softdesk Fadezeiten besser einstellen zu können benötige ich eine logarithmische Aufteilung des Faders. Dieses ist mir mit dem Expression-Node und folgender Formel geglückt: e^(-5*x+3) Die Berechnung funktioniert wie gewünscht. Lade ich allerdings das Projekt neu funktioniert die Berechnung nicht mehr und das Node gibt keinen Wert aus.
Edit: Ich habe noch ein wenig weiter probiert, es scheint nicht an Formel zu liegen, selbst wenn ich nur X eintrage klappt es nach dem Laden nicht mehr. Einmal habe ich den Fader aus Versehen auf den Formeleingang gezogen, anschließend kann ich keine Formel mehr eingeben, es kommt immer “Value not Valid”, den Fehler kann ich nur durch löschen und neuanlegen beseitigen.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Inputs an Nodes mit mehr als 9 Eingängen werden nicht r ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 25.01.2022 | 07.01.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Hat ein Node mehr als 9 Eingänge werden alle Eingänge mit 2stelliger Zahl falsch dargestellt. Es scheint nur die erste Ziffer angezeigt zu werden. Sicher betroffen: LTP, MATH, FiFo, Logic
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4744 | |
InputAssignment | ToDo | niedrig | Converter X to Color, LAB hinzufügen | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 25.01.2022 | 07.01.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Im x to Color Converter ist das Farbmodell LAB nicht implementiert aber im Menü vorhanden.
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4783 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | hoch | Group Master Flash / Blitz ohne Funktion | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 23.02.2022 | 24.06.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Im Input Assignment ist bei den Groupmaster Nodes die Funktion Flash ohne Funktion. Sowohl über bool, wie auch analog getriggert gibt es keine Reaktion auf die entsprechenden Befehle.
Bereits angesprochen im Forum (erster Post 29.9.20): https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15688-eine-einfache-live-show-mit-softdesk-oder-midi-soll-es-sein/
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4786 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Keine externe Ansteueurng des Position Master Nodes mög ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 24.02.2022 | 22.10.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich möchte mit einem einzigen Fader den Wert eines Position-Masters ändern. Dazu baue ich mir ein Positions-Objekt mittels des Format-Nodes zusammen und habe dies mit “{0:0.##}; {1:0.##}” parametriert. Erhält das Position Master Node diesen Wert, gibt der Kernel folgende Fehlermeldung aus:
19:11:23 WARN EventTools - Exception in Delegate Invocation: Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object) => org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object)
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be <= inMax [0]
Parametername: input
Der tatsächliche Wert war 0,5.
bei LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 544.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Value(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:Zeile 170.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.setInputaValue() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 189.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.<AddDefaultPorts>b__37_3(GraphNodePortID sender, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 236.
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
bei System.Delegate.DynamicInvokeImpl(Object[] args)
bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass9_0.<InvokeFailSafe>b__0(Delegate a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 136.
bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate,TReturn](TDelegate delegate, Func`2 invoker, ILumosLog elog) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 180.
Das Position to Pan/Tilt Node versteht die so erstellten Werte dagegen und arbeitet erwartungsgemäß.
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4797 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Draw Bitmap Node "versteht" Lumos Color nicht | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 06.03.2022 | 06.03.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich möchte mir den aktuellen Farbwerrt eines Color Masters auf dem Buttons eines Macroboard Profiles anzeigen lassen und habe dazu den Ausgang “Value” des Color Masters direkt mit dem Eingang “Background Color” des Draw Bitmam Nodes verbunden.
Während der Color Master am Ausgang “Value” den Wert “1; 1; 1” als LumosColor-Objekt ausgibt, erwartet der Eingang “Background Color” des Draw Bitmap Nodes einen RGB-Wert. Folglich bleibt der Button effektiv gesehen dunkel, da ja “1; 1; 1” im RGB-Farbraum mit dem Wertebereich 0 bis 255 effektiv gesehen schwarz ist.
Im Hinblick darauf, dass wir im Input Assignment weitestgehend mit normierten Werten arbeiten wollen, sollte der Draw Bitmap Node als Folge dessen das LumosColor-Objekt an beiden Eingängen für die Farbe verstehen.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Bitmap from Resource versteht Gobo-Output des DMXCMixer ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 07.03.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich möchte das aktuell gewählte Gobo eines Geräts auf dem Macro Board ausgeben und habe dazu den Ausgang “Gobo” des DMXC-Mixer-Nodes mit dem Node “Bitmap from Resource” verbunden. Dies soll eigentlich das Bild an den betreffenden Button übergeben. Stelle ich diese Verbindung her, erscheint im Kernel folgender Eintrag:
19:37:00 ERROR BitmapFromResource -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.BitmapFromResource.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Converter\Bitmap\BitmapFromResource.cs:Zeile 55.
Auf Grund dieser Fehlermeldung arbeiten die nachfolgenden Teile des Graphs nicht und ich sehe folglich auch kein Bild auf dem Button. Wähle ich stattdessen manuell eine Resource aus, arbeitet das Node “Bitmap from Resource” wie erwartet.
Füge ich am Gobo-Output des DMXCMixers das MacGyver-Node ein, wird im Übrigen der Name des Gobos nicht unter Image File im LumosGobo-Object geführt, sondern der Name des Gobos erscheint unter dem Ausgang “Min Value”. Schließe ich das Bitmap from Resource an diesen Ausgang an, werden mir die Gobos zumindest angezeigt, sofern ich ein Gobo des ersten von zwei Goborädern auswähle. Die Aktualisierung läuft aber nicht ganz so zuverlässig.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment - Selected Executor (Page) Node funkti ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 19.03.2022 | 07.01.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Der “Selected Executor Page” Node funktioniert nicht. Weder die Umschaltung der Page, noch die Rückmeldung welche Page gerade geöffnet ist.
Beim “Selected Executor” Node wird nicht der selektierte Executor ausgegeben. Nur wenn ich den Executor fixe aktualisiert sich der Node.
Logfiles muss ich nachreichen…
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4832 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Position Master Node erwartet nur reale Werte am Value ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.04.2022 | 21.10.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich nun das Position Master Node grundsätzlich extern ansteuern kann, ist mir aufgefallen, dass das Node am Value Input reale Positionswerte in Grad erwartet. Dies ist insbesondere im Zusammenspiel mit einer externen Ansteuerung über Fader etc. ungünstig, wie ich es bereits im Ticket FS#4786 angeschnitten habe. Ändere ich den Aktionsbereich des zugeordneten Position Masters, muss ich auch in den Connectionsets verschiedene Anpassungen vornehmen.
Ich sehe hier folgende Ansätze, diesen Fehler (weil wir ja eigentlich immer nur mit normierten Werten von 0 bis 1 innerhalb der Connectionsets arbeiten wollen) zu beheben:
Der Value Input wird so angepasst, sodass er nur eine normierte Position versteht.
Der aktuelle Input wird erhalten und ein weiterer Input ergänzt, der dann die normierte Position versteht.
Der aktuelle Input wird erhalten und analog zum Programmer-Node zwei getrennte Inputs für Pan und Tilt ergänzt.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Selector Node lässt keine eigenen Eingaben mehr z ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.04.2022 | 11.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3.3.0 Beta 2 kann ich im Input Selector Node keine eigenen Eingaben mehr hinterlegen. Sobald ich in ein anderes Feld klicke, werden diese wieder entfernt. Dieser Fehler existierte bis zur Beta 1 noch nicht.
Log-Dateien kann ich keine zur Verfügung stellen, weil diese Änderungen im Node nicht protokolliert werden.
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4835 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Selector konvertiert Farbe von RGB-Wert in Lumos ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.04.2022 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Seit DMXControl 3.3.0 Beta 2 werden RGB-Werte für Farben vom Input Selector wieder in ein Lumos-Color-Objekt konvertiert.
Dieses Problem hatten wir bereits im Rahmen des Beta-Tests von DMXControl 3.2.2. Seiner Zeit hatte ich es im Ticket FS#4273 berichtet. Die dort vorhandenen Screenshots sind 1.1 übertragbar, weswegen ich keine neuen Screenshots erstellt habe.
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