Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentyp  ascSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 3214 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Hervorhebung bzw. schnellere Erreichbarkeit des Group H ...geschlossen3.1.33.229.11.201803.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Meiner Meinung nach sollte überlegt werden, wie sich vor allem das Group Handling schneller erreichen lässt. Ich finde es ein richtig starkes Feature, was aber aktuell ein wenig zu sehr versteckt ist und deswegen beim produktiven Arbeiten über das Dropdown-Menü etwas umständlich zu erreichen ist. Überlegungen wären hier:

  • Das Group Handling erhält einen eigenen Reiter innerhalb des Device Controls (neben den Reitern Properties und Effects).
  • Für das Group Handling wird ein komplett separetes Fenster losgelöst vom Device Control geschaffen, sodass (genügend Bildschirmfläche vorausgesetzt) Group Handling und Device Control neben- oder untereinander angezeigt werden können.
 3223 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Erweiterung des Chaser Effekts geschlossen3.1.23.205.12.201821.02.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Von der Usability her ist es einem User nicht zu vermitteln, dass er bei einem Lauflicht mit einer einzelnen aktiven Lampe den Chaser-Effekt nehmen soll, während er bei mehr als einer aktiven Lampe einen Rechteck-Effekt auf den Dimmer legen muss (siehe Diskussion hier: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/14067-2er-oder-3er-chaser-in-dmx-control-3/ ) Daher sollte der Chaser-Effekt einen Anzahl-Parameter erhalten, mit dem die Anzahl der nebeneinander aktiven Lampen pro Chaser-Step eingestellt werden können.

 2637 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Fadetime für Chaser / Colorchaser Effekt geschlossen3.0.23.227.11.201617.01.2017Soon5 Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut wenn der Chaser und Colorchaser eine Fadetime hätten. Beim Chaser halt für Werte die “Fade” unterstützen, ansonsten Parameter ausblenden.

 3147 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Sortierfunktion im PE für Presets geschlossen3.1.23.229.08.201830.08.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Die Presets sollen im Projektexplorer in Ordnern sortiert werden.
Favorisiert nach Geräteeigenschaften. Ansonsten Einstellbar...

 3490 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig DMX-Adresse in Device Properties wird nicht im Schema U ...geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201920.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die DMX-Adresse im Dialog Device Properties wird nicht mehr im Schema Universum.Adresse angezeigt, sondern als fortlaufender Wert. In DMXControl 3.1.3 war das bis dato sehr hilfreich, gerade bei großen Projekten mit mehr als einem DMX-Universum.

 1818 
100%
StageViewWunsch / Ideeniedrig Doppelklick auf Icon im LiveView -> Lumos geschlossen3.2 Alpha x3.205.11.201309.01.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Wie wäre es, wenn ein Doppelklick im LiveView sich wie der Button Lumos verhalten würde?
Probleme mit Highlight? Ggf später Lowlight?

 3291 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Optimierung im DDFLib-Dialog geschlossen3.2 Alpha x3.205.01.201902.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1395

Eingans dachte ich, die DDFLib-Anbindung würde gar nicht funktionieren. Erst im dritten Anlauf entdeckte ich den Text “click here for download”. Da selbst ich darüber gestoplet bin, würde ich folgende Anpassungen vorschlagen:

  • Die Spalte Download erhält statt den Text “click to download” eine einfache Checkbox und wird als Spalte 1 positioniert.
  • Das Fenster wird um zwei zusätzliche Standard-Buttons unten rechts erweitert, die zum Beispiel mit Cancel (linker Button) und Download (rechter Button) beschriftet werden.
  • Mit Klick auf Download wird der Download der über die Checkboxen ausgewählten DDFs ausgeführt und das Fenster geschlossen.

Mit diesen Änderungen würden wir eine übliche Arbeitsweise bzw. einen allgemein üblichen Workflow schaffen. Ggf. muss dieses Ticket ebenfalls mit mehr Leuten besprochen werden.

 810 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Selectives Clear Programmer geschlossenAlpha 43.206.04.201217.12.2016Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich hätte es schon mehrfach gebrauchen können und deshalb schreib ichs jetzt mal auf.
Nämlich das Selective löschen des Programmers.

Folgendes:

Ich hab zig Divices in dem Projekt und probier in der LiveView rum und entschließe mich einige Divices jetzt doch nicht zu benutzen.
Jetzt müste ich in den Programmer gehen dund alle einzeln entfernen.

Warum nicht einfach das Löschen vereinfachen:

Man markiere alle Devices desen Programmer gelöscht werden soll, und macht z.b nen Rechtsklick und kann dan auf z.b. “Clear Programmer from selection” oder “Clear Selection”

Gruß Patrick

 898 
100%
GUIWunsch / Ideesehr niedrig Fullscreen geschlossen3.13.208.06.201215.05.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Hi leute, ich hab in meinen DDFCreator 3.x gerade den Fullscreen-Modus eingabaut, und denke, das der auch für DMXControl3.0 echt COOL wäre. Insbesondere für den Liveeinsatz wäre der sehr vorteilhaft, da mann nichtmehr auf die taskleiste kommen kann und der Rahmen nicht mehr platz raubt.

Die integration is garnicht soooo schwer.
Ich hänge euch mal den Code-Schnipsel an:

            if (e.KeyData == Keys.F11)
            {
                if (//DDFCreator//.ActiveForm.FormBorderStyle != System.Windows.Forms.FormBorderStyle.None) 
                {
                    global:://DDFCreator3//.Properties.Settings.Default.formLocation = //DDFCreator//.ActiveForm.Location;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.None;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.Bounds = Screen.PrimaryScreen.Bounds;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.TopMost = true;
                }
                else if (//DDFCreator//.ActiveForm.FormBorderStyle == System.Windows.Forms.FormBorderStyle.None) 
                {
                    //DDFCreator//.ActiveForm.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.Sizable;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.Size = global:://DDFCreator3//.Properties.Settings.Default.formSize;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.Location = global:://DDFCreator3//.Properties.Settings.Default.formLocation;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.TopMost = false;
                }
            }

Ihr müst ledigtlich das DDFCreator und DDFCreator3 ersetzen und die beiden settings für formSize und formLocation anlegen.

MfG
Patrick

 2693 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig "Edit in Programmer" holt den Programmer in den Vorderg ...geschlossen3.13.214.02.201722.05.2018soekkle Aufgabenbeschreibung

Der Eintag im Contextmenü “Edit in Programmer” in dem Cuelistfester soll den Programmer in den Vordergrund holen, damit man die Ausgewählte Cue gleich bearbeiten kann.
Das aktueller Vorgehn ist nicht sehr Intuitiv.

 3405 
100%
SoftdeskWunsch / Ideemittel Arbeitsweise zum Auswählen der Controls verbessern geschlossen3.2 Alpha x3.226.02.201918.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Persönlich finde die aktuelle Arbeitsweise zum Auswählen der Controls im Softdesk sehr ungeschickt. Ich kann ein oder mehrere Controls nur über ein Auswahlrecht anwählen. Dies finde ich von Arbeitsweise her als eher ungünstig und weniger intuitiv. Ein einfacher Klick auf das Control führt aktuell auch im Designer die entsprechende Aktion aus des Controls, obwohl ich tendenziell dies an dieser Stelle für das Einrichten des Softdesks eigentlich nicht benötige.

Daher ist mein Wunsch an dieser Stelle, im Designer den Fokus auf die Einrichtung zu legen, sodass ich die Controls nach einem einfach Auswählen per Klick einstellen und ändern kann. Folglich habe ich das Ticket direkt mal mit dem Status “Usability Relevant” versehen.

 3589 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Softdesk - Design Modus geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201911.07.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Derzeit ist es so, dass im Softdesk Designer beim triggern der controls, die Werte durchgegeben werden. Folgendes Szenario: Ich bin in einer Show und brauch den Button statt rechts vom Grandmaster auf einmal auf der anderen Seite. Jetzt hab ich aber ausversehen auf den Slider vom Grandmaster geklickt.

 3404 
100%
SoftdeskWunsch / Ideemittel Cut, Copy und Paste für Softdesk Designer geschlossen3.2 Alpha x3.226.02.201926.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Aktuell fehlt die oben genannte Funktion komplett. Diese sollte dann auch einfach über das Kontextmenü erreichbar sein.

 3587 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Softdesk - Mehrfachselektion geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201926.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Im Softdesk Designer kann derzeit nicht über gedrückt Strg - Taste eine Mehrfachselektion durchgeführt werden.

 3680 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Markieren von Buttons etc. im editor modus geschlossen3.2 Beta x3.207.07.201914.08.2019TiPpFeHlEr Aufgabenbeschreibung

wenn ich zb. einen button markiert habe und danach einen anderen button markieren will, sind nun beide markiert.
Dies ist kein korrektes Verhalten.
Zum markieren mehrerer buttons nacheinander müsste mann STRG zusätzlich drücken müssen.
Ich muss jedesmal erst ins Leere klicken, vergesse ich dieses, habe ich ausversehen falsche Buttons markiert.

 3688 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Softdesk - Schriftgröße und Textart etc. von Labels änd ...geschlossen3.2 Beta x3.208.07.201920.08.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Schriftgröße, Schriftart, Farbe, Hintergrundfarbe

 363 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Devices verschieben in Liste geschlossen3.13.207.05.201116.05.2019Steiny Aufgabenbeschreibung

Momentan wird das verscheiben der Devices per Pfeiltasten gemacht.

Ich fände es gut wenn es auch per Drag and Drop funktioniert.
Grad wenn man mehrere Devices nach umsortiert.

Gut finde ich das man mehrere makieren kann und diese gleichzeitig verschieben kann.

 643 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Live View, Geräte aus Cue selektieren geschlossen3.13.206.11.201110.03.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Bevor ich das wieder mal vergesse:

Alle in einem Cue gespeicherten Geräte im Live View selektieren.

 658 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Live View, Geräte klonen geschlossen3.13.224.11.201123.05.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Man sollte im LiveView Geräte klonen können. In echt kann man ja auch mehrere Apparate auf einen Versatz gesteck haben.

 1524 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Snake patch modes geschlossen3.13.230.01.201312.11.2017Phil90 Aufgabenbeschreibung

Wäre cool, wenn man folgende Patchmodes hinzufügen könnte.

Snake horizontal
Snake vertical

Damit die Patchmodes auch die vorhanden richtig bzw. ohne mühseliges einzelnes auswählen funktionieren sollte erst folgende Aufgabe erledigt werden.

 FS#1319 

Außerdem wären noch Startpunkte und Rotation der Matrix cool.

 1804 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Strobe Verhalten auswählbar geschlossen3.1.13.225.10.201322.05.2018Soon5 Aufgabenbeschreibung

1. Eigenes Struct welches Double Wert + Verhalten hält 2. Eigenes Control im PG welches zusätzlich zum Slider eine Dropdown Box der Möglichen Eigenschaften darstellt. 3. Fallback von double über impliziten Cast 4. Auch für “Blinder” und “Single Flash” Modus eines Strobos
5. Strobeduration Kanal für Puls / Pause Verhältnis

Offen: Wie werden die Strobe Types gematcht (z.B. ich stelle “Pulse” ein, und der Strobe kann gar kein Pulse)
=⇒ Vorschlag: Fallback auf Linear

 1809 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Dimmer für Generic Matrix geschlossenBeta 43.227.10.201312.04.2017Soon5 Aufgabenbeschreibung

Es wäre praktisch, wenn die Generic Matrix einen Dimmer hätte, welcher die Dimmer der dahinter liegenden Geräte steuert.

 2044 
100%
GUIWunsch / Ideekritisch Zusammenfassen von DeviceManager, PE und ChannelOvervie ...geschlossenBeta 63.203.10.201412.07.2016Soon5 Aufgabenbeschreibung

Status Quo: Inkonsistente Bedienung zwischen DeviceManager, PE und ChannelOverview.

Entscheidung:
1. DeviceManager Umbenennung in “Add Device”. Nur Auswahl des Gerätes + Parameter.
2. Separates Patching Fenster welches die Liste aus dem DeviceManager und ein Patchfenster ala ChannelOverview enthält. Aufruf über Rechtsklick auf DMX Gerät ⇒ Patching
3. Kein Patching mehr im ChannelOverview. Anzeige der Geräte, aber Read Only.
4. Löschen von Geräten über PE wie bisher.
5. Im “Add Device” Fenster statt der Tabelle die Parameter sowie einen “+ Add” Button zum anlegen.
6. Anstelle von “OK” und “Cancel” Button nur noch “Close” und “⇒ Patching”

So und nicht anders soll es sein!

 2697 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Effekte trennen geschlossen3.0.23.216.02.201722.02.2017patme Aufgabenbeschreibung

Macht es nicht Sinn, die Pan/Tilt Effekte(z.b.Circle)in einen extra Reiter zu packen?

 2982 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Radiale Matrix geschlossen3.1.13.220.11.201720.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bislang gibt es in DMXControl 3 aktuell rechteckige Matrizen. Diese lassen sich aber nur bedingt für Moving-Heads verwenden, die einen runden Kopf besitzen und die Anordnung der Pixel rund bzw. wabenförmig ist. Um diesen Fall besser zu unterstützen, schlage ich vor, ein solche radiale Matrix - oder kurz “radix” - in DMXControl 3 zu implementieren.

 3119 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig dynamic Executor geschlossenunbestimmt3.225.07.201818.02.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn im Input Assignment dynamische Executoren verfügbar wären, sodass man als input die aktuell aufgerufene Executerpage ansteuern kann.

Ebenfalls sollten die Buttons Page Up und Page Down eingefügt werden (später auch noch eine Ausgabe welche Page offen ist für Displays o. ähnliches)

 3258 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Für Matrix Geräte die Parameter anlegen geschlossen3.1.33.225.12.201804.01.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Im MatrixHandler folgende Parameter:

* Mirror Vertical
* Mirror Horizontal
* Rotate (0 - 270°)

Idee der Implementierung:

Interface IMatrixWrapper und dann nach Decorator Pattern jeweils eine Implementierung welche den Zugriff auf die Matrix Pixel kapselt
Dadurch lassen sich die Parameter auch einfach beliebig kombinieren.

 3320 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Groupmaster Flash geschlossen3.2 Alpha x3.225.01.201930.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Analog zu den Submastern in DMXControl 2 bzw. den Executoren könnte ich mir vorstellen, dass eine Flash-Funktion für die Groupmaster eine nette Ergänzung wäre. Besonders gut kommt dies zur Geltung, wenn der MIDI-Controller Encoder mit Drucktaster verbaut hat.

Diese Funktion bräuchte im ersten Schritt nur im Input Assignment verfügbar sein.

 3462 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Verwendbare Cuelist, Group Master etc. als Dropdown-Men ...geschlossen3.2 Beta x3.212.03.201914.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Bezug zum Ticket  FS#3400  fiel mir auf und ein, dass ein entsprechendes Dropdown-Menü in den Properties der jeweiligen Nodes hilfreich wäre, wo ich die jeweiligen Cuelists, Master etc. auswählen kann, ohne die Properties verlassen zu müssen.

Beispiel für das Group Master Node: im Feld GroupMaster zeigt mir das Dropdown-Menü alle verwendbaren Group Master im Klartext an. Ist der gewünschte Group Master ausgewählt, ersetzt das Input Assignment den Namen durch die individuelle ID des Group Masters. Ähnlich würde folglich auch mit den Cuelists gearbeitet werden. Hier laufe ich ja Gefahr, dass beim Ändern des Namens der Cuelist die zugehörige Verbindung nicht mehr funktioniert, sollte keine “Übersetzung” in die ID erfolgen.

 3468 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Graphen Editor hinzufügen neuer Nodes geschlossen3.2 Beta x3.213.03.201929.05.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Das hinzufügen neuer Nodes ist nur möglich, wenn kein anderes selektiert ist. Vlt. gewollt? Ich finde es verwirrend.

 3474 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig aktive Bänke im InpAss deutlich kennzeichnen geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201916.03.2019patme Aufgabenbeschreibung

Es ist momentan schwer zu überblicken,welche Bänke aktiv/deaktiviert sind. Gerade, wenn man die Bänke extern schaltet, wäre es hilfreich in dem Inp.Ass einen Überblick über die aktiven Bänke hat.
Z.b. könnte die Registerkarte einer aktiven bank grün gefärbt werden?

 3517 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Anlegen einer leeren Verbindung im Input Assingment geschlossen3.2 Beta x3.228.03.201909.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es wäre super, wenn im Softdesk eine leere Verbindung angelegt werden könnte...

 3582 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Input Assignment - Diverse Kleinigkeiten Menüleiste geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201929.08.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es geht um die Menüleiste oben im Input Assignment:
1. Filter Button ohne Funktion (der kann erstmal weg)
2. Edit Button ohne Funktion - Dieser Könnte analog zu dem “Output Filter Button” geändert werden, sodass direkt das Menü auf geht
3. Bank Button - Analog zu 2.
4. Vorne in der Leiste steht “Connections:” Das könnte weg, da dort ja auch nen Bank Button in der Leiste ist. Alternative: zuerst den Bank Button, dahinter “Connections:” und dann “Add Connection” zu “Add” ändern.

EDIT:
5. Add Connection umbauen –> sollte kein Node im Baum ausgewählt sein, sollte mit klick auf “add connection” eine Leere Verbinung angelegt werden. Dadurch kann das Menü wieder wegfallen (Add Empty Connection).

 3606 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Anderes Verhalten von Maus-Scroll im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.222.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Da der Programmer in einer Art Tabelle dargestellt wird, sollte das Mausrad auch eher für das vertikale Scrolling eingesetzt werden als für das Zoomen. Den Zoom würde ich stattdessen auf Strg+Maus-Scroll legen (wie in vielen anderen Anwendungen auch)

 3643 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Input Assignment - Nodes löschen mit Taste "Del" geschlossen3.2 Beta x3.209.06.201909.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich kann mit der delete Taste keine Nodes und Linien im Input Assignment löschen

 3780 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Input Assignment - Bank Titel zu schmal geschlossen3.2 Beta x3.209.09.201909.09.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Bei langen Bank Titeln wird der Text nicht mehr komplett angezeigt.
Vorschlag 1: Breite automatisch anpassen
Vorschlag 2: Tooltip mit vollständigen Namen

(Muss nicht in die 3.2)

 1806 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Abhängigkeit zwischen Fanspeed und Intensity geschlossenBeta 43.225.10.201322.07.2016Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn Fanspeed und Intensity am gleichen Gerät hängen, sollte es die Möglichkeit geben, dass der Fanspeed proportional zur Intensity gesetzt wird.

=⇒ Hier geht es um Nebelmaschinen und Scroller :-)

 2917 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Neuer FannedValue-Operator '|' geschlossen3.2 Alpha x3.208.09.201730.09.2017Qasi Aufgabenbeschreibung

Der Neue Opperator soll Folgendes bei 10-gefannten Geräten machen:

neuer OP= ‘|’ Dimmer = 50 | 100

Output:
50 50 50 50 50 100 100 100 100 100

zum vergleich OP = ‘#’ Dimmer = 50 # 100

Output:
50 100 50 100 50 100 50 100 50 100

 2943 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Export Patch als CSV geschlossen3.2 Alpha x3.215.10.201718.10.2017Qasi Aufgabenbeschreibung

Eine Funktion den Patch zu exportieren wäre super.
Als CSV könnte man dann den Patch in ne Exel packen.
(So wirds bei mir im Job immer mit der MA gemacht)

ID, Model, Mode, Adresse (U.CCC)

 3087 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Unterstützung von mehreren Modis für ein raw-Element geschlossen3.1.13.210.06.201817.06.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In vielen Fällen liegen auf einem DMX-Kanal mehrere individuelle Funktionen mit ihren eigenen Regelbereichen, hier zum Beispiel beim GLP YPOC 575 PRO:

<raw dmxchannel="13" name="Special">
  <step caption="Open" mindmx="0" maxdmx="15" />
  <range type="Goboshake 10°" mindmx="16" maxdmx="31" minval="3.5" maxval="60" />
  <range type="Goboshake 20°" mindmx="32" maxdmx="47" minval="3.5" maxval="60" />
  <range type="Goboshake 30°" mindmx="48" maxdmx="63" minval="3.5" maxval="60" />
  <range type="Color Chaser 1" mindmx="64" maxdmx="79" minval="3.5" maxval="60" />
  <range type="Color Chaser 2" mindmx="80" maxdmx="95" minval="3.5" maxval="60" />
</raw>

Alle Funktionen sind Funktionen wie beispielsweise auch diverse Automatik-Programme bei LED-Scheinwerfern, die die HAL nicht direkt unterstützt und deswegen über raw-Funktionen abgebildet werden müssen. Hier wäre mein Vorschlag eine Möglichkeit für die raw-Funktion zu schaffen, die beispielsweise ähnlich zur Implementierung der unterschiedlichen Strobe-Mobi arbeitet: man erhält im Device Control ein Dropdown-Menü zum Auswählen der Gerätefunktion und dazu einen Regler zum Auswählen der Geschwindigkeit o. ä. Die Implementierung könnte vielleicht etwas abgewandelt zum oben aufgeführten Beispiel erfolgen.

 3107 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Blackout und Freeze über externe Inputs steuerbar mache ...geschlossen3.1.23.219.07.201816.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für Live-Anwendungen wäre es hilfreich, wenn die Befehle Blackout, Freeze etc. über externe Steuerelemente wie MIDI oder Tastatur ansteuerbar wären.

 3112 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Popup-Fenster per ESC schließen geschlossenunbestimmt3.224.07.201827.02.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man Popup-Fenster wie Settings, oder Cuelist Settings per Esc-Taste schließen könnte.

* “Input Assignment”

  • “New Color- Z Gobolist”
 3126 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Auto Save geschlossen3.1.23.208.08.201820.09.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man das Automatische Speichern für DMXC 3 einbauen könnte...
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Serverseitig oder von der GUI gemacht wird. Deshalb hab ichs erstmal auf Server geschoben..

 3133 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Optimierung im Cue Timing Editor geschlossen3.1.23.218.08.201808.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Werden im Cue Timing Editor zu einer Cue die Delay und Fade-Zeiten für einzelne Geräte einer Gruppe geändert, die gesamte Gruppe aber keine Werte enthält, gibt es hierüber kein visuelles Feedback. Folgende Lösungsvorschläge könnte ich mir hier vorstellen:

  • Die Zellen in der oberen Zeile für die Gruppe werden ausgegraut (oder anderweitig farblich hervorgehoben), sollte in der betreffenden Spalte ein Wert für ein einzelnes Gerät einer Gruppe geändert worden sein.
  • Sobald ein Wert für ein einzelnes Gerät geändert wurde, klappt der Cue Timing Editor die zugehörige Gruppe automatisch auf.
 3144 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Favoritenfunktion für Geräte geschlossen3.1.23.229.08.201808.09.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Beim Hinzufügen von Geräten sollen Favoriten markiert werden können, die in einen Extra Ordner abgelegt
werden. Ziel ist eine schnelle Suche der Geräte

Bei neuinstallation erstmal Dimmer, RGB Gerät, Nebelmaschiene

Alle anderen Geräte landen in einem Ordner...

 3178 
100%
ServerWunsch / Ideemittel Bestimmte Implementierungen in DDFs als fehlerhaft kenn ...geschlossen3.1.33.222.10.201812.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mir ist in einem DDF folgende Implementierung unter die Finger gekommen:

<dimmer dmxchannel="5" mindmx="8" maxdmx="134" minval="0" maxval="100" />

Dieser Syntax funktioniert in DMXControl 3 so nicht. Eigentlich müsste es richtig lauten:

<dimmer dmxchannel="5">
  <range type="linear" mindmx="8" maxdmx="134" minval="0" maxval="100" />
</dimmer>

Um hier Unstimmigkeiten zu vermeiden schlage ich vor, dass solche Implementierungen wie oben vom Kernel grundsätzlich als fehlerhaft gekenntzeichnet werden, um keinen “Wildwuchs” im DDF-Syntax zu erhalten.

 3236 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Sortierung der Executor Pages wird vom Executor Fenster ...geschlossen3.1.33.214.12.201822.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lege verschiedene Executor Pages an und sortiere diese in eine beliebige Reihenfolge. Diese Reihenfolge wird vom Executor Fenster nicht übernommen.

 3241 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Auto Shutter Control für alle Geräte anbieten geschlossen3.1.33.215.12.201824.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bei der Generic Matrix und der Color Bridge hat das Feature “Control Shutter” Einzug erhalten. Hier würde ich mir wünschen, wenn diese Option auch für andere Geräte mit Shutter angeboten wird.

Das würde Cues mit Shutter offen und Dimmer 100% in dem Sinne verschönern, dass aktuell beim Ausfaden der Cue bzw. beim Stoppen der Cuelist bei 50% der Shutter zugemacht wird und so der Fadeanteil des Dimmers von >50% bis 0% gar nicht wiedergegeben wird.

 3246 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Neuer FannedValue-Operator 'symmetrisch' geschlossen3.1.23.218.12.201819.12.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Der Neue Operator soll Folgendes bei 8-gefannten Geräten machen:

neuer OP= ‘symmetrisch’ Dimmer = 50 symmetrisch 100

Output:
100 50 100 50 50 100 50 100

zum vergleich OP = ‘#’ Dimmer = 50 # 100

Output:
50 100 50 100 50 100 50 100

Eigentlich müsste der Operator ‘|’ heißen. Da dieser aber mit  FS#2917  belegt ist, habe ich erstmal einen Platzhalter verwendet.

 3248 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Limit der Amplitude für Position bei Effekten erhöhen geschlossen3.1.23.221.12.201822.12.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Gerade ist das Limit der Amplitude beispielsweise für einen Sinus auf einem Position-Subproperty immer die Hälfte des Subproperty-Bereichs. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man +/- Amplitude aktiviert hat. Ist +/- Amplitude deaktiviert, dann sollte das Limit so groß sein wie der ganze Bereich. An sonsten kann nicht mehr der ganze Wertebereich abgedeckt werden.

zeige Aufgaben 201 - 250 von 273 Seite 5 von 6

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung