Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentyp  ascSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 3482 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Tooltip bleibt beim Raustabben Sichtbar geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201914.03.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Oben

 3512 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Beatgetriggerte Cuelist lässt sich nicht als aktiv erke ...geschlossen3.2 Beta x3.224.03.201924.04.2019patme Aufgabenbeschreibung

Wenn man eine Cuelist hat, die nur Beattrigger hat, kann man nicht erkennen, ob sie gerade aktiv ist. In dmxc-Version 3.1 war die aktive Cue in der 1. Spalte gelb.

 3524 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig DEBUG LumosLIB.Tools.LumosTools - Strange Call to RuleO ...geschlossen3.2 Beta x3.230.03.201925.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 22:05:44,899 [Log-Thread] DEBUG LumosLIB.Tools.LumosTools - Strange Call to RuleOfThree 0/0/0/0.5/-0.5:    bei LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior)
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.DeviceOrBeamIconFacade`2.SetPosition(Single pan, Single tilt)
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.RecreatePropertyMapping(Object deviceOrBeam, IDeviceOrBeamIconFacade ico)
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.addDevice(LiveViewDeviceMetadata deviceM)
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.createAllDevicesAndGroups()
   bei Lumos.GUI.Windows.LiveView.LiveStageView.OnShown(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.CallShownEvent()
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackDo(ThreadMethodEntry tme)
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackHelper(Object obj)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallback(ThreadMethodEntry tme)
   bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbacks()
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.ProjectLoadSuccessful(ProjectIOContext context)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.loadProjectInKernel(String filename, Boolean askSave)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.loadProjectInKernel_Click()
   bei Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke()
   bei Lumos.GUI.Actions.GuiActionManager.MenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
   bei Lumos.GUI.Program.runGui()
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param)

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

 3598 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Create Visual Copy funktioniert im vorhandenen Projekt  ...geschlossen3.2 Beta x3.219.05.201931.05.2019patme Aufgabenbeschreibung

In meinem Projekt lässt sich keine visuelle Kopie in der Stageview erzeugen.

In einem neuen Projekt funktioniert es.

https://bugs.dmxcontrol-projects.org/index.php?do=details&task_id=658

 2195 
100%
ServerFehlerberichtsehr niedrig Projekt laden (bei fehlendem DDF) fehlgeschlagen geschlossen3.03.213.03.201512.07.2016 Aufgabenbeschreibung

Bereits ein fehlendes DDF sogt dafür, dass ein ganzes Projekt nicht geladen werden kann, in dem dieses Verwendung fand.

Wünschenswert wäre:
Entweder nur eine Warnung und laden der restliches DDFs (evtl. farbliche Markierungen der “defekten”)
Oder ein Wizzard zum Austausch der fehlenden Komponente gemäß HAL.

 1832 
100%
ServerFehlerberichtkritisch Effekte hängen sich beim Abspielen von Cuelists auf geschlossenBeta 53.227.11.201319.06.2016fblaese Aufgabenbeschreibung

Wenn in eine Cuelist Stimmungen programmiert werden, die Effekte enthalten und diese abgefahren wird, bleiben die Effekte, nachdem die Fadetime durch ist stehen. (Siehe Video)

http://youtu.be/tkbrkvGO_hQ

Windows 8 in Parallels
DMX Control 3.0 BETA 5
DDF für Moving Head: GLP Impression Spot One (selbst geschrieben, auch im Anhang)

 2211 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Input als Beat-Trigger geschlossenunbestimmt3.207.04.201520.02.2019 Aufgabenbeschreibung

Wichtig wäre, dass der Beat eines Effektes o.Ä. nicht nur mit dem Internen Manual Beat sondern auch über DMX-In / MIDI-In gesteuert werden kann.

 2847 
100%
ServerFehlerberichtmittel Überspringen mehrerer StopCues führt zum missachten der ...geschlossen3.13.207.06.201716.11.2017Didda Aufgabenbeschreibung

Ausführliche Beschreibung und Beispielprojekt hier:

https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12661-sauberes-%C3%BCberblenden-von-farben-bei-mehreren-cuelists/

 2916 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Attachable-Animation geht nicht geschlossen3.2 Alpha x3.202.09.201711.12.2018Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

 3158 
100%
ServerFehlerberichtniedrig EffectOszillograph Wertänderung in Propertygrid erst na ...geschlossen3.2 Alpha x3.215.09.201827.02.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

 3176 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Cuelist-Editor, Intensity, Speed, Time per Doppelklick  ...geschlossenunbestimmt3.220.10.201828.08.2019Souko Aufgabenbeschreibung

siehe oben.

Das zurückstellen der Cuelist-Werte für Intensity, Time und Speed auf 100% ist mit der Maus über den Fader nicht machbar. Nur mit Pfeiltasten geht es einigermassen.
Bitte per Doppelklick auf 100% Reset einbauen !

 3209 
100%
GUIFehlerberichtmittel Tastatur-Folge Pos1 und Entf löscht ganz schnell Cues geschlossen3.1.33.228.11.201822.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich in einer Cue zum Beispiel den Namen der Cue ändern und drücke die Tasten Pos1 und Entf hintereinander, lösche ich mir ganz schnell mehrere Cues.

Eigentlich erwarte ich nämlich, dass der Cursor in der Zelle mit dem Namen beim Drücken von Pos1 vor das erste Zeichen springt und ich dann mit der Taste Entf Zeichen des Namens löschen kann. Stattdessen wird mit dem Drücken der Taste Pos1 die gesamte Zeile ausgewählt und dadurch mit dem Drücken der Taste Entf die gesamte Cue gelöscht. Ist man dann zu stürmisch, löscht man sich auf diesem Wege unter Umständen die gesamte Cuelist.

 3218 
100%
GUIFehlerberichtsehr niedrig Menü-Leisten des Programmers verlieren ihre Position geschlossen3.2 Alpha x3.201.12.201811.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Gelegentlich passiert es, dass der Programmer die richtige Anordnung der Einträge in der Menü-Leiste verliert. Beispiele sind im Anhang beigefügt. Eine mögliche Ursache scheint zu sein, dass die einzelnen Menüelemente nicht fixiert sind, was anhand der sechs senkrechten Punkte zu Beginn jedes Menüelements zu sehen ist.

 3250 
100%
GUIFehlerberichtmittel Exception when processing Image Sizes: Could not recogn ...geschlossen3.2 Alpha x3.222.12.201822.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der folgende Log-Eintrag hat das Logfile der GUI und des Kernels gestern ordentlich wachsen lassen. Im Anhang sind die Logfiles beigefügt. Grundlage war die Build-Version 1312.

2018-12-21 21:36:36,889 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ImageSizeCacheResourceListener - Exception when processing Image Sizes: Could not recognize image format.
Parametername: binaryReader
System.ArgumentException: Could not recognize image format.
Parametername: binaryReader
   bei LumosLIB.Tools.ImageTools.GetDimensions(BinaryReader binaryReader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\ImageTools.cs:Zeile 311.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ImageSizeCacheResourceListener.ProcessImageSizes() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Listener\ImageSizeCacheResourceListener.cs:Zeile 161.
 3290 
100%
ServerFehlerberichtniedrig GUI Crash mit Speedmaster geschlossen3.2 Alpha x3.205.01.201905.01.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich habe es mehrmals hinbekommen die GUI zu crashen.

Ich habe eine Gruppe mit 8 RGB Geräten und lege den Sawtooth Effekt drauf. In Frequenzhabe ich {Speedmaster 1} eingegeben, danach ist DMXC komplett abgestürzt. (logfiles im Anhang)

EDIT: Ich muss dabei noch erwähnen, dass ich vorher mal getestet habe: Was passiert wenn ich {Speedmaster x} in Dimmer oder so eingebe. Dabei ist mir ebenfalls DMXC komplett abgeschmiert. Jetzt wollte ich das reproduzieren, jetzt gehts aber gar nicht mehr.

 3292 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Optimierung in GUI-Dialogen (Teil 2) geschlossen3.2 Alpha x3.206.01.201927.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1402

An folgenden Punkten gäbe es weiteren Optimierungsbedarf in den GUI-Dialogen:

  • Textfarbe der eingerichteten Interfaces sollte auf schwarz geändert werden, wenn die Hintergrundfarbe hellgrau oder rot ist (Bild 1).
  • Wird ein Interface vollständig aktiviert, wird die Hintergrundfarbe nicht in allen Zellen geändert sondern immer nur in der Zelle, die man mit der Maus anklickt (Bild 2).
  • Das letter spacing ist in allen Dropdown-Menüs zu groß und die Schriftgröße entspricht nicht der Größe von anderen Texten in Fenstern (Vergleiche Filter mit Programmer im Bild 3 oder View mit Universe.Channel im Bild 4).
  • Die vertikale Textausrichtung für Device und Device Groups im Programmer Filter passt nicht (Bild 5 und 6).
  • Nachdem die Tooltips im Dark Mode nun von der Texthöhe angepasst wurden, sollte nun der Text auch noch einen Abstand zur äußeren Kante erhalten (Bild 7). Ggf. wäre auch über ein zusätzlicher Schatten oder eine andere Hintergrundfarbe nachzudenken, damit sich der Tooltip besser abhebt.(Wird nicht umgesetzt)
  • Die Tabellenzellen sollten ggf. am inneren linken und rechten Rand ebenfalls einen Abstand zum Rand erhalten, um die Lesbarkeit der Werte zu verbesseren (siehe Bild 2, DMX Interfaces sowie Bild 6, Programmer Filter und Bild 7, Cuelist mit Tooltip). Die Schriftgröße darf aber gerne so beibehalten werden.
 3315 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Gui Absturz geschlossen3.2 Alpha x3.223.01.201925.01.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Die GUI Crashed bereits beim start.

Build 1479

 3341 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Speedmaster - Eingabe in falsches Property abfangen geschlossen3.2 Alpha x3.227.01.201920.02.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Gebe ich den Speedmaster bei einer Amplitude eines Effekts ein, so wird dieser nicht mehr ausgeführt. Diese Fehleingabe sollte man abfangen
Sobald ich den Speedmaster bei Dimmer eintrage, kommt eine Fehlermeldung im Kernel

<code>
11:12:58 ERROR AbstractSceneEntry - Error when getting fanned property values: Value is no Double Value: String
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.WrongValueTypeException: Value is no Double Value: String
bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyType.DoubleType`1.set_Value(Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyType\DoubleType.cs:Zeile 56.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.set_Value(Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 116.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getValueInstance(Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 75.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.getFannedPropertyValue(IRealtimeTimestamp realTimestamp) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 489.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.insertOutputValues(Dictionary`2 values, HALTimestamp timestamp, OutputValuesContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 722.</code>

Edit Patrick:
Der Bug von oben ist behoben, aber wenn ich jetzt bei Dimmer {PlaybackMaster 1} eintrage, kommt im Eingabefeld ne Fehlermeldung, die ich nicht weg krig.

 3345 
100%
GUIFehlerberichtsehr niedrig Info Fenster: DMXC Projects Logo überdeckt URL geschlossen3.2 Alpha x3.227.01.201930.01.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s.O

 3391 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig PropertyGrid in Softdesk-Designer muss durch LumosPrope ...geschlossen3.2 Alpha x3.225.02.201926.02.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.
Wegen Theming-Support

 3400 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig GroupMaster-Outputs im InputAssignemnt-OutputTree fehle ...geschlossen3.2 Beta x3.225.02.201916.05.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

GroubMaster-Outputs fehlen im InputAssignment-OutputTree

 3401 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig SoftdeskDesigner Selektion nur von LinksOben nach Recht ...geschlossen3.2 Alpha x3.225.02.201927.02.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Mann muss immer von links oben nach rechts unten selektieren andere Richtungen gehen nicht

 3407 
100%
SoftdeskFehlerberichtmittel Abmessungen und Position der Controls nicht über Proper ...geschlossen3.2 Alpha x3.226.02.201906.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Aktuell kann ich die Größe und Position der Controls nur durch ziehen und schieben verändern, jedoch nicht über die Eingabe von konkreten Werten. Der Punkt “Layout” bleibt trotz eines ausgewählten Controls leer.

 3418 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesk Designer per Default nicht in englischer Sprac ...geschlossen3.2 Alpha x3.226.02.201902.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Der Softdesk Designer, insbesondere das Property Grid ist aktuell per Default noch nicht in englischer Sprache und muss entsprechend übersetzt werden.

 3419 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Beat-Input für Cuelist-Node fehlt geschlossen3.2 Alpha x3.227.02.201903.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 18

Ich kann aktuell weder den Speed Master noch den Manual Beat mit einer Cuelist verknüpfen, da der entsprechende Input am Node fehlt.

 3426 
100%
GUIFehlerberichtniedrig ColorList Background im Light Theme initial Schwarz geschlossen3.2 Alpha x3.202.03.201902.03.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

s.o.

Sobald man aber das Fenster größer / kleiner zieht passt die Hintergrundfarbe.

 3427 
100%
GUIFehlerberichtniedrig ColorList Scrollbalken werden nicht richtig angezeigt geschlossen3.2 Alpha x3.202.03.201902.03.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Die Scrollbalken im ColorList Fenster werden erst nach dem “Scrollen” angezeigt.

Man kann mit “Add” beliebig Farben hinzufügen, die Scrollbalken erscheinen erst, wenn man entweder:
1. Mit dem Mausrad scrollt
2. Die Fenstergröße ändert

Gleiches auch bei “Delete”. Hier verschwinden die Scrollbalken nicht.

Außerdem erscheinen die Scrollbalken erst, wenn ein Element vollständig verdeckt ist. Wenn eine Farbe 1/2 verdeckt ist erscheinen keine Scrollbalken, obwohl Scrollen mit dem Mausrad funktioniert (siehe Bild)

 3428 
100%
GUIFehlerberichtniedrig ColorList Window Multiselekt funktioniert nicht geschlossen3.2 Alpha x3.202.03.201902.03.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Es sollte im ColorList Window möglich sein mehrere Items zu selektieren um diese gleichzeitig zu löschen. Das ging in der Vergangenheit auch (zumindest meine ich das).

EDIT: Selektieren mit STRG

 3430 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Diverse PictureSelektor Probleme geschlossen3.2 Alpha x3.202.03.201902.03.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Beim 2. Aufruf funktioniert die Selektion nicht

1. Lumos Starten
2. Gobolist Anlegen
3. Add
4. Bild wählen
5. OK
6. Gobo ist eingefügt (Soweit OK)
7. Add
8. Gobos werden nicht mehr selektiert und der Name wird auch nicht angezeigt
9. OK und Doppelklick funktionieren trotzdem

 3441 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Masterfenster geht beim minimieren kaputt geschlossen3.2 Alpha x3.203.03.201903.03.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Überschrift

 3447 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesks fehlen in Layouts geschlossen3.2 Alpha x3.207.03.201907.03.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn ein Layout wiederhergestellt wird, sind die Softdesks zu.

Ergo entweder ist in Speichern oder Wiederherstellen was faul.

 3449 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Im Softdesk gelöschte Controls sind nach speichern und  ...geschlossen3.2 Alpha x3.207.03.201907.03.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

Softdesk anlegen
Controls anlegen
Controls löschen
Speichern
Laden
Controls sind wieder da

 3450 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Komplette selection in Softdesk löschen geschlossen3.2 Alpha x3.207.03.201907.03.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.
wenn ich mehr als 1 Control selektiert habe und Rechtsklick → Remove mache wird nur das angeklickte Control gelöscht
es sollten aber alle sein

 3458 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig GUID von Speedmaster ändert sich/Zuordnung im Input Ass ...geschlossen3.2 Alpha x3.210.03.201916.03.2019StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Ausgangsszenario: In einem Projekt ist der Beat-Ausgang eines Speedmasters mit einem MIDI-Button verknüpft. Das funktioniert so weit.
Nach dem Beenden von DMXC und erneutem laden des gespeicherten Projektes ändert sich aber die GUID des Speedmasters. Die Verknüpfung im Input Assignment enthält aber noch die alte, vorherige GUID. Dementsprechend funktioniert die Verknüpfung nicht mehr.

 3473 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Amber Automix-Farbe passt nicht geschlossen3.2 Beta x3.213.03.201917.03.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn man die Automix-Funktion von Amber aktiviert hat, dann wird Amber als Ersatz für Gelb verwendet. Aber eigentlich ist Amber ja eher orange. Daher sollte der Punkt, auf dem Amber beim automatischen Ersetzen auf dem Farbkreis liegt verschoben werden.

 3483 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Speedmaster: Chaser/ColorChaser: Speedmaster lässt sich ...geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201914.03.2019unstepe Aufgabenbeschreibung

Speedmaster lässt sich nicht bei Duration hinterlegen.

Playbackmaster kann man z.B. komischerweise schon hinterlegen.

 3484 
100%
GUIFehlerberichtsehr niedrig GroupMaser Ansicht aktualisiert sich nur, wenn man das  ...geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201914.03.2019unstepe Aufgabenbeschreibung

GroupMaser Ansicht aktualisiert sich nur, wenn man das Fenster kleiner macht, nicht wenn man es vergrößert.

 3485 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Zeitberechung u. a. im Trapezoid-Effekt bei Nutzung ein ...geschlossen3.2 Beta x3.215.03.201915.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zusammenhang mit dem Ticket  FS#3483  fiel auf, dass ich dem Speedmaster einen enorm hohen BPM-Wert von >10000 BPM mit auf den Weg geben muss, wenn ich den Speedmaster auf die möglichen Zeit-Parameter eines Effekts lege, die in Millisekunden anzugeben sind. Im Node im Input Assignment selbst wird aber die richtige Zeit von 600ms ausgegeben, wenn ich den Speedmaster auf einen Wert von 100 BPM tappe.

 3492 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Icon für deaktivierte Geräte fehlt geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201916.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3.1.3 erhielten deaktivierte Geräte wie im beigefügten Screenshot zu sehen ein kleines Verbots-Icon. Dieses fehlt aktuell bei DMXControl 3.2 in der Beta 1.

 3493 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Darstellungsfehler in der Stage View geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201914.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Deaktiviere ich ein Gerät, so treten in der Stage View Darstellungsfehler auf wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist.

 3497 
100%
GUIFehlerberichtniedrig ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception ...geschlossen3.2 Beta x3.217.03.201927.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Durchsehen der GUI-Logs ist mir folgender Fehler aufgefallen:

2019-03-17 17:45:53,833 [1] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnCellMouseLeave(DataGridViewCellEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 627.
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.UpdateMouseEnteredCell(HitTestInfo hti, MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnMouseMove(MouseEventArgs e)
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnMouseMove(MouseEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 787.
   bei Lumos.GUI.Controls.SceneListEditor2.MyGrid.OnMouseMove(MouseEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\SceneList\SceneListEditor2.cs:Zeile 290.
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseMove(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Das komplette Logfile inklusive Kernel-Log ist im Anhang zu finden.

 3507 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Namen der Nodes mit und ohne Leerzeichen geschlossen3.2 Beta x3.223.03.201917.04.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Im Input Assignment sind die Namen der Nodes mal mit Leerzeichen, mal ohne.

Z.b. aktuell: “Grand Master”, “Group Master”, SpeedMaster” oder “Executor Page”, “SelectedExecutorPage”

Hier wäre eine Einheitliche Schreibweise wünschenswert.

 3534 
100%
ThemingFehlerberichtmittel Falsche Schriftfarbe in Tabellenzellen geschlossen3.2 Beta x3.209.04.201903.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich bei aktiviertem Dark Theme in einer Tabellenzelle einen Wert ändern, so ist dieser auf Grund der falschen Schriftfarbe beim Editieren nicht zu lesen. Aktuell kann ich wie in der beispielhaft beigefügten Fotomontage im Patching Dialog zu sehen nur durch Auswählen des gesamten Zelleninhalts die Werte erkennen.

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StageViewFehlerberichtniedrig ERROR TreeGridMode - Die Methode oder der Vorgang ist n ...geschlossen3.2 Beta x3.226.04.201910.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der gleichen Session wie in Ticket  FS#3567  ist mir folgender Eintrag im GUI-Log aufgefallen. Ich könnte mir denken, dass dieser Eintrag im Zusammenhang mit den Blades steht.

2019-04-26 14:15:45,941 [1] ERROR TreeGridMode - Die Methode oder der Vorgang ist nicht implementiert.
System.NotImplementedException: Die Methode oder der Vorgang ist nicht implementiert.
   bei Lumos.GUI.Windows.Programmer.ProgrammerModelValue.<>c.<GetCellValueWrapper>b__24_23(Object v) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Programmer\ProgrammerModel.cs:Zeile 767.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.ListView.Mode.DataGrid.CellValueWrapper.Update(Boolean force) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\ListView\Mode\DataGrid\Member\Cell\CellWrapper\CellValueWrapper.cs:Zeile 93.
2019-04-26 14:15:46,168 [1] ERROR TreeGridMode - Die Methode oder der Vorgang ist nicht implementiert.
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StageViewFehlerberichtniedrig Gerät wird nur teilweise angezeigt geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201915.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Schiebt man in der Stage View ein Gerät links über den Nullpunkt der StageView hinweg, verschwindet das Gerätesymbol (siehe Anhang). Schiebt man es wieder zurück, erscheint es wieder.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Öffnen einer Cuelist setzt den Namender letzten Cue in  ...geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201910.06.2019patme Aufgabenbeschreibung

s.O.

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GUIFehlerberichtniedrig Inkonsistente und teilweise unintuitive Eingabe im Cuel ...geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Die Eingabefelder in den verschiedenen Spalten des Cuelist-Editor haben ein unterschiedliches Eingabeverhalten, vor allem, wenn man auf einen “wait”- oder “follow”-Trigger umschaltet. Bei der “wait”- bzw. “follow”-Time führt jeder Tastendruck sofort zu einer Eingabe, also das Feld wechselt in den “Edit-Modus” und der Inhalt wird mit der Eingabe überschrieben (wie erwartet). Die Standard-Einheit ist Sekunde. Bin ich im “Edit-Modus” des Feldes, verschiebe ich mit den Pfeiltasten den Marker (wie erwartet). Ich hätte aber erwartet, dass man mit Shift+Pfeiltaste Bereiche markieren kann, um sie mit einem Tastendruck zu ändern. Eingabefelder in der “fade”- und “delay”-Spalte verhalten sich wiederum ganz anders. Ist das Feld selektiert und man drückt eine Taste, so wechselt das Feld nur in den “Edit-Modus”, ohne den Inhalt zu überschreiben (nicht erwartetes Verhalten). Die Standardeinheit ist Millisekunde. Ist man im “Edit-Modus” und drückt die Pfeiltaste, um den Marker zu verschieben, wird der Edit-Modus stattdessen verlassen und das nächste Feld wird selektiert (nicht erwartetes Verhalten). Hier sollten die Eingabefelder an die in Windows üblichen Eingabeverhalten angepasst werden.

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GUIFehlerberichtniedrig Horizontale Scrollbar fehlt im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201910.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Bei vielen Einträgen im Programmer wird zwar die vertikale Scrollbar angezeigt, aber eine horizontale Scrollbar fehlt. So muss man erst mehrfach an verschiedenen Stellen heraus- und hereinzoomen, um diese Einträge sehen zu können. Wie im Bild zu sehen ist, sind Position und auch Teile der Dimmer-Spalte nach links geschoben. Ich habe aber keine Möglichkeit, diese zu erreichen, weder mit den Pfeiltasten, noch mit einer Scrollbar.

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GUIFehlerberichtmittel FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception ...geschlossen3.2 Beta x3.228.05.201907.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit folgendem Log-Eintrag ist mir die GUI der Beta 2 abgestürzt.

2019-05-28 12:41:42,390 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.UserControl_MouseDown(Object sender, MouseButtonEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 252.
   bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
   bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
   bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 192.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 149.
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GUI & ServerFehlerberichthoch Zellengröße in Programmer View wird falsch berechnet geschlossen3.2 Beta x3.231.05.201910.06.2019moritz Aufgabenbeschreibung

Beispiel Farbe Fanning eintragen: “1;1;1>0;0;0” Dann schaut der Text aus der Zelle hinten raus. Wenn man es wieder durch eine einfache Farbe ersetzt “1;1;1” wird die Zellengröße falsch auf groß gesetzt so wie es davor benötig worden wäre.

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