Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Version  descfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 3585 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Softdesk - größe vom property window Änderbar machen geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201912.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Überschrift

 3586 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesk - fehlende Icons geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201912.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Zum ein- und ausklappen des property windows und für einen Button zum ausrichten fehlt ein Button im Softdesk Designer.

 3588 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Softdesk - Rahmen bei Selektion bleibt bestehen geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201910.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Im Softdesk Designer bleibt der Rahmen bestehen, sobald ich mit der Maus einen Bereich markiere und dabei den Designer verlasse. Screenshot folgt

 3694 
100%
GUIFehlerberichtmittel Textfeld im Midi "Edit rule set" weiss geschlossen3.2 Beta x3.209.07.201901.10.2019TiPpFeHlEr Aufgabenbeschreibung

in dem Fenster “Edit rule set” vom Midi, ist das Feld “Name” & “GUID” weisse Schrift auf weissem Grund wenn man schreiben will.

siehe Bilder

 3736 
100%
GUIFehlerberichtmittel FOG-Button funktioniert nicht geschlossen3.2 Beta x3.203.08.201928.08.2019frank_br Aufgabenbeschreibung

der FOG-Button im linken Menü ist ohne Funktion, die Unterfunktionen 20#80, etc. werden nicht angezeigt (siehe Bild).

 3754 
100%
StageViewToDoniedrig Stageview - Icons für Aliasbuttons fehlen geschlossen3.2 Beta x3.215.08.201915.08.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Für die Button “Create visual copy” und “Delete visual copy” fehlen die Icons

 3759 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Cuelist Editor - Eingabetaste funktioniert bei Fade und ...geschlossen3.2 Beta x3.218.08.201918.08.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Überschrift

 3762 
100%
InputAssignmentToDoniedrig Eingabe der Delay-Zeit im Delay-Node nicht möglich geschlossen3.2 Beta x3.223.08.201908.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich kann aktuell im Delay-Node im Input Assignment unter den Properties keine Zeit für das Delay eintragen. Die Beschreibung der entsprechende Zeile ist ausgegraut und das Eingabefeld lässt (daher) keine Eingaben zu. Den Namen des Nodes kann ich beispielsweise aber ändern.

 3781 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Input Assignment - Bank Tab verschieben geschlossen3.2 Beta x3.209.09.201910.09.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Derzeit kann man die Reihenfolge der Tabs nicht ändern.

(Muss nicht in die 3.2)

 3791 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Cuelist Node arbeitet nach dem Laden eines Projekts nic ...geschlossen3.2 Beta x3.212.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist funktioniert das Cuelist Node nach dem Laden eines Projekts nicht, obzwar die ID vorhanden ist. Das Node arbeitet erst, wenn ich die Zuordnung kurz manuell ändere, zum Beispiel eine andere Cuelist auswähle. Speichere ich das Projekt und lade es erneut, besteht das Problem wieder. Ein Beispielprojekt ist beigefügt, wo ich eigentlich über “c” die Cuelist 1 starten möchte.

Dieses Ticket möchte sich Patrick alleine in Ruhe ansehen.

 3810 
100%
ServerFehlerberichtniedrig List Switch schmiert ab wenn mann SpeedMaster drauf leg ...geschlossen3.2 Beta x3.218.09.201918.09.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

2019-09-18 22:41:21,210 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker - Exception triggering Item: Das Objekt des Typs “org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.Parameter.FannedParameter” kann nicht in Typ “System.IConvertible” umgewandelt werden.
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs “org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.Parameter.FannedParameter” kann nicht in Typ “System.IConvertible” umgewandelt werden.

 bei System.Convert.ToInt32(Object value)
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.ListSwitchFilter.doFilter(IPropertyValue input, Int64 timeInMs, Int64 delta) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\ListSwitchFilter.cs:Zeile 168.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractEffectFilter.doFilter(IPropertyValue input) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\AbstractEffectFilter.cs:Zeile 53.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsAbs) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 379.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 323.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.FadeDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\FadeDecorator.cs:Zeile 97.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Delay.DelayDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Delay\DelayDecorator.cs:Zeile 37.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:Zeile 33.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractValueFadeDecorator.triggerFade(Boolean& deregister) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractValueFadeDecorator.cs:Zeile 191.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:Zeile 63.
 bei org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.processBag(ProcessableTickerBag bag) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 236.

2019-09-18 22:41:21,237 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker - Enqueuing for deregistration parallel Auto: AutoFadeDecorator: 104

 3845 
100%
ServerFehlerberichtniedrig DEBUG AbstractDeviceProperty_Dispose - DeviceProperty " ...geschlossen3.2 Beta x3.205.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich ein Projekt in Folge eines fehlerhaften DDFs neu laden musste, wurde das LumosDisposed-Log “geflutet”. Im anschließenden laufenden Betrieb waren aber direkt keine Fehler aufgetreten. Eine exemplarische Fehlermeldung hieraus lautet:

2019-10-04 22:59:43,175 [Log-Thread] DEBUG AbstractDeviceProperty_Dispose - DeviceProperty "DimmerProperty" in Device "ETL (4)" disposed. Trace:    bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 324.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 127.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 433.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 127.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.AbstractDevice.DisposeHook(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\AbstractDevice.cs:Zeile 1058.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose(Boolean disposing) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 127.
   bei LumosLIB.Kernel.LumosRemoteObject.Dispose() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Remoting\LumosRemoteObject.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Remove(T item, Boolean disposeItem) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 128.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Clear(Boolean disposeItems) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 97.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.RemoveProjectContainer(String projectId, Boolean disposeItems) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 126.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.closeProject(String sessionName, Boolean ask) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 170.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, String sessionName, Boolean loadId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 240.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, String sessionName) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 225.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.loadProject(String sessionName, String tmpFile) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 1405.
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 120.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.ServerObjectTerminatorSink.SyncProcessMessage(IMessage reqMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Lifetime.LeaseSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.ServerContextTerminatorSink.SyncProcessMessage(IMessage reqMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.CrossContextChannel.SyncProcessMessageCallback(Object[] args)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.ChannelServices.DispatchMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage msg, IMessage& replyMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.DispatchChannelSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SoapServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.RequestQueue.ProcessNextRequest(SocketHandler sh)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.BeginReadMessageCallback(IAsyncResult ar)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcPort.AsyncFSCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pOverlapped)
   bei System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pOVERLAP)

Die vollständigen Logfiles der Sitzung sind im Anhang.

 3846 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Speedmaster können nach dem Neuladen des gleichen Proje ...geschlossen3.2 Beta x3.205.10.201906.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt mit mehreren Speedmastern gebaut. Lade ich das gleiche Projekt noch einmal neu, kann ich die Werte im Masterfenster zwar ändern oder über das Input Assignment triggern, in den Cuelists kommt nichts mehr an. Hier laufen die Cuelists dann mit der beim Starten der Sitzung (nach dem initialen Laden des Projekts) weiter.

 3856 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Weitläufige Verteilung von neuen Devices manuellen Hinz ...geschlossen3.2 Beta x3.211.10.201914.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine Auswahl von mehreren Geräten nachträglich manuell über den Project Explorer einer Stage View hinzu, werden diese trotz vorhandenem Platz sehr weitläufig positioniert, wie im beigefügten Screenshot ist.

Der Fehler tritt auf, wenn ich ein beliebiges Icon (also Device, Device Group oder Matrix) in seiner Größe vergrößere. Reduziere ich die Größe des Icons wieder auf die Standardgröße von 32 x 32 Pixel, erfolgt die Positionierung der Icons wie gewohnt.

Dies ist ein Punkt, der von meiner Seite aus auch erst mit DMXControl 3.2.1 behoben werden kann.

 3459 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Nach umschalten auf deutsch keine reaktion mehr geschlossen3.2 Beta x3.211.03.201910.06.2019patme Aufgabenbeschreibung

Ich habe die 3.2. auf deutsch umgestellt und nach einem Neustart von Software und PC kann ich in der GUI keine Eingabe mehr tätigen. Auch kein Minimieren/Schließen des Fensters ist mehr möglich.
Ich hänge mal die 4 letzten Logs an…

 3486 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesk kann nachdem im Vollbild war nicht mehr aufger ...geschlossen3.2 Beta x3.215.03.201915.04.2019patme Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich das Softdesk Fenster im Vollbild hatte, daraufhin es geschlossen habe, kann es nicht (auch nicht im Designer) über den Projekt Explorer geöffnet werden

 3488 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdeskfenster lässt sich nach Rückkehr aus Vollbildmo ...geschlossen3.2 Beta x3.215.03.201931.03.2019Henrik Aufgabenbeschreibung

Softdesk öffnen → Rechtsklick auf freie Fläche → Im Kontextmenü auf Fullscreen klicken → Softdesk ist im Volldbildmodus

Dann wieder Kontextmenü öffnen und den Vollbildmodus per Klick auf Normal den Softdesk wieder in den Fenstermodus holen. Das funtkioniert zwar, das Fenster lässt sich dann allerdings nicht mehr wie sonst üblich in der GUI andocken.

 3593 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Up/Down Button devices verschieben geschlossen3.2 Beta x3.216.05.201901.06.2019patme Aufgabenbeschreibung

Mit den Up/Down Buttons im projekt explorer kann man devices nur innerhalb der Baumstruktur verschieben. Im geöffeneten devices-Fenster sind die Pfeilbuttons ausgegraut.

siehe
https://bugs.dmxcontrol-projects.org/index.php?do=details&task_id=363#comment4627

 3729 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Slider waagerechte Anordnung geschlossen3.2 Beta x3.231.07.201914.08.2019patme Aufgabenbeschreibung

Slider sollten neben der horizontalen auch in einer waagerechten Anordnung dargestellt werden können.

 1376 
100%
ServerToDoniedrig Einstellungen für beatgesteuerter Cue sollte einfacher  ...geschlossenunbestimmt3.205.01.201303.03.2019 Aufgabenbeschreibung

Um eine beatgesteuerte Cue-List zu bauen muss als Trigger “beat” ausgewählt werden. Soweit so gut.
An der Stelle sollte aber bei der Einstellerei schon Schluß sein. Leider muss man über “Application Settings” > “Input Assignment” erst noch weitere Einstellungen vornehmen.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit der Cue-List mit der Zuweisung des Triggers “beat” zu sagen ‘nimm den Beat aus dem “Manuell Beat”-Panel’ und fertig.

Das erspart zumindest weitere Klickerei. Wäre das eine Idee?

MfG
Jelu

 2211 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Input als Beat-Trigger geschlossenunbestimmt3.207.04.201520.02.2019 Aufgabenbeschreibung

Wichtig wäre, dass der Beat eines Effektes o.Ä. nicht nur mit dem Internen Manual Beat sondern auch über DMX-In / MIDI-In gesteuert werden kann.

 3119 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig dynamic Executor geschlossenunbestimmt3.225.07.201818.02.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn im Input Assignment dynamische Executoren verfügbar wären, sodass man als input die aktuell aufgerufene Executerpage ansteuern kann.

Ebenfalls sollten die Buttons Page Up und Page Down eingefügt werden (später auch noch eine Ausgabe welche Page offen ist für Displays o. ähnliches)

 3176 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Cuelist-Editor, Intensity, Speed, Time per Doppelklick  ...geschlossenunbestimmt3.220.10.201828.08.2019Souko Aufgabenbeschreibung

siehe oben.

Das zurückstellen der Cuelist-Werte für Intensity, Time und Speed auf 100% ist mit der Maus über den Fader nicht machbar. Nur mit Pfeiltasten geht es einigermassen.
Bitte per Doppelklick auf 100% Reset einbauen !

 3112 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Popup-Fenster per ESC schließen geschlossenunbestimmt3.224.07.201827.02.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man Popup-Fenster wie Settings, oder Cuelist Settings per Esc-Taste schließen könnte.

* “Input Assignment”

  • “New Color- Z Gobolist”
 3618 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Hintergrundfarbe kann nicht festgelegt werden geschlossenunbestimmt3.227.05.201919.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die Hintergrundfarbe des Softdesks kann nicht festgelegt werden. Im hellen Theme ist dieser standardmäßig in einem hellen Grau.

 1578 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig MIDI Unterstützung geschlossenunbestimmt3.217.03.201327.08.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Vorerst nur als Eingabe (Steuerung von DMXControl über MIDI)

 3214 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Hervorhebung bzw. schnellere Erreichbarkeit des Group H ...geschlossen3.1.33.229.11.201803.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Meiner Meinung nach sollte überlegt werden, wie sich vor allem das Group Handling schneller erreichen lässt. Ich finde es ein richtig starkes Feature, was aber aktuell ein wenig zu sehr versteckt ist und deswegen beim produktiven Arbeiten über das Dropdown-Menü etwas umständlich zu erreichen ist. Überlegungen wären hier:

  • Das Group Handling erhält einen eigenen Reiter innerhalb des Device Controls (neben den Reitern Properties und Effects).
  • Für das Group Handling wird ein komplett separetes Fenster losgelöst vom Device Control geschaffen, sodass (genügend Bildschirmfläche vorausgesetzt) Group Handling und Device Control neben- oder untereinander angezeigt werden können.
 3209 
100%
GUIFehlerberichtmittel Tastatur-Folge Pos1 und Entf löscht ganz schnell Cues geschlossen3.1.33.228.11.201822.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich in einer Cue zum Beispiel den Namen der Cue ändern und drücke die Tasten Pos1 und Entf hintereinander, lösche ich mir ganz schnell mehrere Cues.

Eigentlich erwarte ich nämlich, dass der Cursor in der Zelle mit dem Namen beim Drücken von Pos1 vor das erste Zeichen springt und ich dann mit der Taste Entf Zeichen des Namens löschen kann. Stattdessen wird mit dem Drücken der Taste Pos1 die gesamte Zeile ausgewählt und dadurch mit dem Drücken der Taste Entf die gesamte Cue gelöscht. Ist man dann zu stürmisch, löscht man sich auf diesem Wege unter Umständen die gesamte Cuelist.

 3258 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Für Matrix Geräte die Parameter anlegen geschlossen3.1.33.225.12.201804.01.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Im MatrixHandler folgende Parameter:

* Mirror Vertical
* Mirror Horizontal
* Rotate (0 - 270°)

Idee der Implementierung:

Interface IMatrixWrapper und dann nach Decorator Pattern jeweils eine Implementierung welche den Zugriff auf die Matrix Pixel kapselt
Dadurch lassen sich die Parameter auch einfach beliebig kombinieren.

 3178 
100%
ServerWunsch / Ideemittel Bestimmte Implementierungen in DDFs als fehlerhaft kenn ...geschlossen3.1.33.222.10.201812.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mir ist in einem DDF folgende Implementierung unter die Finger gekommen:

<dimmer dmxchannel="5" mindmx="8" maxdmx="134" minval="0" maxval="100" />

Dieser Syntax funktioniert in DMXControl 3 so nicht. Eigentlich müsste es richtig lauten:

<dimmer dmxchannel="5">
  <range type="linear" mindmx="8" maxdmx="134" minval="0" maxval="100" />
</dimmer>

Um hier Unstimmigkeiten zu vermeiden schlage ich vor, dass solche Implementierungen wie oben vom Kernel grundsätzlich als fehlerhaft gekenntzeichnet werden, um keinen “Wildwuchs” im DDF-Syntax zu erhalten.

 3236 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Sortierung der Executor Pages wird vom Executor Fenster ...geschlossen3.1.33.214.12.201822.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lege verschiedene Executor Pages an und sortiere diese in eine beliebige Reihenfolge. Diese Reihenfolge wird vom Executor Fenster nicht übernommen.

 3241 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Auto Shutter Control für alle Geräte anbieten geschlossen3.1.33.215.12.201824.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bei der Generic Matrix und der Color Bridge hat das Feature “Control Shutter” Einzug erhalten. Hier würde ich mir wünschen, wenn diese Option auch für andere Geräte mit Shutter angeboten wird.

Das würde Cues mit Shutter offen und Dimmer 100% in dem Sinne verschönern, dass aktuell beim Ausfaden der Cue bzw. beim Stoppen der Cuelist bei 50% der Shutter zugemacht wird und so der Fadeanteil des Dimmers von >50% bis 0% gar nicht wiedergegeben wird.

 3245 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Chaser Random wird nicht erneut randomisiert geschlossen3.1.33.217.12.201819.12.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Ausgangssituation: Eine Cuelist mit einer Cue, in der ein Chaser auf eine Gruppe angewendet ist. Der Chaser steht auf Random. Die Cuelist wird so beendet, dass genau eine Lampe angeschaltet wird, bevor die Cuelist stoppt. Wird nun die Cuelist mehrfach gestartet, so wird stets die selbe “Zufallslampe” angeschaltet. Es wird also beim Start der Cue nicht erneut randomisiert. Das sollte aber der Fall sein.

 1804 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Strobe Verhalten auswählbar geschlossen3.1.13.225.10.201322.05.2018Soon5 Aufgabenbeschreibung

1. Eigenes Struct welches Double Wert + Verhalten hält 2. Eigenes Control im PG welches zusätzlich zum Slider eine Dropdown Box der Möglichen Eigenschaften darstellt. 3. Fallback von double über impliziten Cast 4. Auch für “Blinder” und “Single Flash” Modus eines Strobos
5. Strobeduration Kanal für Puls / Pause Verhältnis

Offen: Wie werden die Strobe Types gematcht (z.B. ich stelle “Pulse” ein, und der Strobe kann gar kein Pulse)
=⇒ Vorschlag: Fallback auf Linear

 2982 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Radiale Matrix geschlossen3.1.13.220.11.201720.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bislang gibt es in DMXControl 3 aktuell rechteckige Matrizen. Diese lassen sich aber nur bedingt für Moving-Heads verwenden, die einen runden Kopf besitzen und die Anordnung der Pixel rund bzw. wabenförmig ist. Um diesen Fall besser zu unterstützen, schlage ich vor, ein solche radiale Matrix - oder kurz “radix” - in DMXControl 3 zu implementieren.

 2962 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Programmer zeigt falsche Gobo-Werte an geschlossen3.1.13.208.11.201721.05.2018Qasi Aufgabenbeschreibung

Fehler ist in der 3.1.1 und der 3.2

Es ist ein Sehr komisches verhalten.

Anhand des ClayPaky QWO800

Ich Klicke im GoboPanel bei
Gobowheel 2 auf Gobo 7 -&gt; Programmer zeigt das richtige
Gobowheel 2 auf Open -&gt; Programmer zeigt das richtige
Gobowheel 1 auf Gobo 8 -&gt; Programmer zeigt das richtige
Gobowheel 2 auf Gobo 7 -&gt; Programmer zeigt immernoch Gobo 8
Gobowheel 1 auf Open -&gt; Programmer zeigt das richtige
Gobowheel 2 auf Gobo 7 -&gt; Programmer zeigt immernoch Open
Gobos auf Gobo 3 -&gt; Programmer zeigt das richtige
Gobowheel 1 auf Open -&gt; Programmer zeigt immernoch Gobo 3

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ServerWunsch / Ideeniedrig Unterstützung von mehreren Modis für ein raw-Element geschlossen3.1.13.210.06.201817.06.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In vielen Fällen liegen auf einem DMX-Kanal mehrere individuelle Funktionen mit ihren eigenen Regelbereichen, hier zum Beispiel beim GLP YPOC 575 PRO:

<raw dmxchannel="13" name="Special">
  <step caption="Open" mindmx="0" maxdmx="15" />
  <range type="Goboshake 10°" mindmx="16" maxdmx="31" minval="3.5" maxval="60" />
  <range type="Goboshake 20°" mindmx="32" maxdmx="47" minval="3.5" maxval="60" />
  <range type="Goboshake 30°" mindmx="48" maxdmx="63" minval="3.5" maxval="60" />
  <range type="Color Chaser 1" mindmx="64" maxdmx="79" minval="3.5" maxval="60" />
  <range type="Color Chaser 2" mindmx="80" maxdmx="95" minval="3.5" maxval="60" />
</raw>

Alle Funktionen sind Funktionen wie beispielsweise auch diverse Automatik-Programme bei LED-Scheinwerfern, die die HAL nicht direkt unterstützt und deswegen über raw-Funktionen abgebildet werden müssen. Hier wäre mein Vorschlag eine Möglichkeit für die raw-Funktion zu schaffen, die beispielsweise ähnlich zur Implementierung der unterschiedlichen Strobe-Mobi arbeitet: man erhält im Device Control ein Dropdown-Menü zum Auswählen der Gerätefunktion und dazu einen Regler zum Auswählen der Geschwindigkeit o. ä. Die Implementierung könnte vielleicht etwas abgewandelt zum oben aufgeführten Beispiel erfolgen.

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ServerFehlerberichtniedrig Schnelles schalten zweier cuelists führt zu seltsamen d ...geschlossen3.1.13.211.01.201802.07.2019patme Aufgabenbeschreibung

Im folgenden thread ausführlich beschrieben:

https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/13008-channel-overview-werte/&pageNo=2#post110915

In meinen Posts vom 4.dezember 2017 ist ein Projekt angehängt und dazu die Vorgehensweise, den Fehler zu reproduzieren.

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ServerWunsch / Ideeniedrig Erweiterung des Chaser Effekts geschlossen3.1.23.205.12.201821.02.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Von der Usability her ist es einem User nicht zu vermitteln, dass er bei einem Lauflicht mit einer einzelnen aktiven Lampe den Chaser-Effekt nehmen soll, während er bei mehr als einer aktiven Lampe einen Rechteck-Effekt auf den Dimmer legen muss (siehe Diskussion hier: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/14067-2er-oder-3er-chaser-in-dmx-control-3/ ) Daher sollte der Chaser-Effekt einen Anzahl-Parameter erhalten, mit dem die Anzahl der nebeneinander aktiven Lampen pro Chaser-Step eingestellt werden können.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Sortierfunktion im PE für Presets geschlossen3.1.23.229.08.201830.08.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Die Presets sollen im Projektexplorer in Ordnern sortiert werden.
Favorisiert nach Geräteeigenschaften. Ansonsten Einstellbar...

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ServerFehlerberichtniedrig Hintergrundbild der Stageview ist bei laden eines Proje ...geschlossen3.1.23.221.06.201801.07.2019patme Aufgabenbeschreibung

Mein Hintergrundbild in der Stageview wird nach dem Laden des Projekts nicht angezeigt.

Seltsamerweise wird es, nachdem ich in Windows einmal in den Energiesparmodus geschaltet und den Laptop dann wieder eingeschaltet habe, angezeigt.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Blackout und Freeze über externe Inputs steuerbar mache ...geschlossen3.1.23.219.07.201816.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für Live-Anwendungen wäre es hilfreich, wenn die Befehle Blackout, Freeze etc. über externe Steuerelemente wie MIDI oder Tastatur ansteuerbar wären.

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ServerFehlerberichtniedrig Erweiterung Input Assignment geschlossen3.1.23.225.07.201816.05.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Das input Assignment sollte mit weiteren Funktionen erweitert werden:

- Blackout ⇒ Done!
- Freeze ⇒ Done!
- Highlight ⇒ Done!
- Save Projekt ⇒ Done!
- Output mode ⇒ Done!
- Clear Programmer ⇒ Done!
- Undo Clear ⇒ Done!
...

Alles was sinnvoll ist :D

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ServerWunsch / Ideeniedrig Auto Save geschlossen3.1.23.208.08.201820.09.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man das Automatische Speichern für DMXC 3 einbauen könnte...
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Serverseitig oder von der GUI gemacht wird. Deshalb hab ichs erstmal auf Server geschoben..

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GUIWunsch / Ideeniedrig Optimierung im Cue Timing Editor geschlossen3.1.23.218.08.201808.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Werden im Cue Timing Editor zu einer Cue die Delay und Fade-Zeiten für einzelne Geräte einer Gruppe geändert, die gesamte Gruppe aber keine Werte enthält, gibt es hierüber kein visuelles Feedback. Folgende Lösungsvorschläge könnte ich mir hier vorstellen:

  • Die Zellen in der oberen Zeile für die Gruppe werden ausgegraut (oder anderweitig farblich hervorgehoben), sollte in der betreffenden Spalte ein Wert für ein einzelnes Gerät einer Gruppe geändert worden sein.
  • Sobald ein Wert für ein einzelnes Gerät geändert wurde, klappt der Cue Timing Editor die zugehörige Gruppe automatisch auf.
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ServerToDoniedrig Kernel Command Line Interface aufräumen geschlossen3.1.23.227.08.201811.12.2018Soon5 Aufgabenbeschreibung

s.o.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Favoritenfunktion für Geräte geschlossen3.1.23.229.08.201808.09.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Beim Hinzufügen von Geräten sollen Favoriten markiert werden können, die in einen Extra Ordner abgelegt
werden. Ziel ist eine schnelle Suche der Geräte

Bei neuinstallation erstmal Dimmer, RGB Gerät, Nebelmaschiene

Alle anderen Geräte landen in einem Ordner...

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ServerFehlerberichtniedrig Gobocorrelation durchführen wenn Projekt geladen ist geschlossen3.1.23.203.12.201814.12.2018Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn ein Projekt mit Gobos geladen wird, sind diese Gobos evtl. nicht in der Correlation enthalten, daher muss beim laden eines Projektes die Correlation neu gestartet werden um das zu betrachten.

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ServerWunsch / Ideeniedrig Neuer FannedValue-Operator 'symmetrisch' geschlossen3.1.23.218.12.201819.12.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Der Neue Operator soll Folgendes bei 8-gefannten Geräten machen:

neuer OP= ‘symmetrisch’ Dimmer = 50 symmetrisch 100

Output:
100 50 100 50 50 100 50 100

zum vergleich OP = ‘#’ Dimmer = 50 # 100

Output:
50 100 50 100 50 100 50 100

Eigentlich müsste der Operator ‘|’ heißen. Da dieser aber mit  FS#2917  belegt ist, habe ich erstmal einen Platzhalter verwendet.

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ServerWunsch / Ideeniedrig Limit der Amplitude für Position bei Effekten erhöhen geschlossen3.1.23.221.12.201822.12.2018JPK Aufgabenbeschreibung

Gerade ist das Limit der Amplitude beispielsweise für einen Sinus auf einem Position-Subproperty immer die Hälfte des Subproperty-Bereichs. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man +/- Amplitude aktiviert hat. Ist +/- Amplitude deaktiviert, dann sollte das Limit so groß sein wie der ganze Bereich. An sonsten kann nicht mehr der ganze Wertebereich abgedeckt werden.

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