Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Version  descfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 3400 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig GroupMaster-Outputs im InputAssignemnt-OutputTree fehle ...geschlossen3.2 Beta x3.225.02.201916.05.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

GroubMaster-Outputs fehlen im InputAssignment-OutputTree

 3462 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Verwendbare Cuelist, Group Master etc. als Dropdown-Men ...geschlossen3.2 Beta x3.212.03.201914.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Bezug zum Ticket  FS#3400  fiel mir auf und ein, dass ein entsprechendes Dropdown-Menü in den Properties der jeweiligen Nodes hilfreich wäre, wo ich die jeweiligen Cuelists, Master etc. auswählen kann, ohne die Properties verlassen zu müssen.

Beispiel für das Group Master Node: im Feld GroupMaster zeigt mir das Dropdown-Menü alle verwendbaren Group Master im Klartext an. Ist der gewünschte Group Master ausgewählt, ersetzt das Input Assignment den Namen durch die individuelle ID des Group Masters. Ähnlich würde folglich auch mit den Cuelists gearbeitet werden. Hier laufe ich ja Gefahr, dass beim Ändern des Namens der Cuelist die zugehörige Verbindung nicht mehr funktioniert, sollte keine “Übersetzung” in die ID erfolgen.

 3468 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Graphen Editor hinzufügen neuer Nodes geschlossen3.2 Beta x3.213.03.201929.05.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Das hinzufügen neuer Nodes ist nur möglich, wenn kein anderes selektiert ist. Vlt. gewollt? Ich finde es verwirrend.

 3473 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Amber Automix-Farbe passt nicht geschlossen3.2 Beta x3.213.03.201917.03.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn man die Automix-Funktion von Amber aktiviert hat, dann wird Amber als Ersatz für Gelb verwendet. Aber eigentlich ist Amber ja eher orange. Daher sollte der Punkt, auf dem Amber beim automatischen Ersetzen auf dem Farbkreis liegt verschoben werden.

 3474 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig aktive Bänke im InpAss deutlich kennzeichnen geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201916.03.2019patme Aufgabenbeschreibung

Es ist momentan schwer zu überblicken,welche Bänke aktiv/deaktiviert sind. Gerade, wenn man die Bänke extern schaltet, wäre es hilfreich in dem Inp.Ass einen Überblick über die aktiven Bänke hat.
Z.b. könnte die Registerkarte einer aktiven bank grün gefärbt werden?

 3483 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Speedmaster: Chaser/ColorChaser: Speedmaster lässt sich ...geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201914.03.2019unstepe Aufgabenbeschreibung

Speedmaster lässt sich nicht bei Duration hinterlegen.

Playbackmaster kann man z.B. komischerweise schon hinterlegen.

 3484 
100%
GUIFehlerberichtsehr niedrig GroupMaser Ansicht aktualisiert sich nur, wenn man das  ...geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201914.03.2019unstepe Aufgabenbeschreibung

GroupMaser Ansicht aktualisiert sich nur, wenn man das Fenster kleiner macht, nicht wenn man es vergrößert.

 3485 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Zeitberechung u. a. im Trapezoid-Effekt bei Nutzung ein ...geschlossen3.2 Beta x3.215.03.201915.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Zusammenhang mit dem Ticket  FS#3483  fiel auf, dass ich dem Speedmaster einen enorm hohen BPM-Wert von >10000 BPM mit auf den Weg geben muss, wenn ich den Speedmaster auf die möglichen Zeit-Parameter eines Effekts lege, die in Millisekunden anzugeben sind. Im Node im Input Assignment selbst wird aber die richtige Zeit von 600ms ausgegeben, wenn ich den Speedmaster auf einen Wert von 100 BPM tappe.

 3492 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Icon für deaktivierte Geräte fehlt geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201916.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3.1.3 erhielten deaktivierte Geräte wie im beigefügten Screenshot zu sehen ein kleines Verbots-Icon. Dieses fehlt aktuell bei DMXControl 3.2 in der Beta 1.

 3493 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Darstellungsfehler in der Stage View geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201914.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Deaktiviere ich ein Gerät, so treten in der Stage View Darstellungsfehler auf wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist.

 3497 
100%
GUIFehlerberichtniedrig ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception ...geschlossen3.2 Beta x3.217.03.201927.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Durchsehen der GUI-Logs ist mir folgender Fehler aufgefallen:

2019-03-17 17:45:53,833 [1] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnCellMouseLeave(DataGridViewCellEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 627.
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.UpdateMouseEnteredCell(HitTestInfo hti, MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnMouseMove(MouseEventArgs e)
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnMouseMove(MouseEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 787.
   bei Lumos.GUI.Controls.SceneListEditor2.MyGrid.OnMouseMove(MouseEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\SceneList\SceneListEditor2.cs:Zeile 290.
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseMove(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Das komplette Logfile inklusive Kernel-Log ist im Anhang zu finden.

 3507 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Namen der Nodes mit und ohne Leerzeichen geschlossen3.2 Beta x3.223.03.201917.04.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Im Input Assignment sind die Namen der Nodes mal mit Leerzeichen, mal ohne.

Z.b. aktuell: “Grand Master”, “Group Master”, SpeedMaster” oder “Executor Page”, “SelectedExecutorPage”

Hier wäre eine Einheitliche Schreibweise wünschenswert.

 3509 
100%
GUI & ServerToDoniedrig InpAss kleine Änderungen geschlossen3.2 Beta x3.224.03.201909.09.2019patme Aufgabenbeschreibung

1. Die Output-Einträge einer Cuelist sollten nicht alphatisch sortiert sein, sondern wie beim alten Softdesk(Play und Stop zusammen; Fade, Speed und Intensity zusammen)

2. Der “Fade-Faktor” heißt im CUelist-Editor “Time” –> verwirrend, und sollte einheitlich sein

 3517 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Anlegen einer leeren Verbindung im Input Assingment geschlossen3.2 Beta x3.228.03.201909.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es wäre super, wenn im Softdesk eine leere Verbindung angelegt werden könnte...

 3534 
100%
ThemingFehlerberichtmittel Falsche Schriftfarbe in Tabellenzellen geschlossen3.2 Beta x3.209.04.201903.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich bei aktiviertem Dark Theme in einer Tabellenzelle einen Wert ändern, so ist dieser auf Grund der falschen Schriftfarbe beim Editieren nicht zu lesen. Aktuell kann ich wie in der beispielhaft beigefügten Fotomontage im Patching Dialog zu sehen nur durch Auswählen des gesamten Zelleninhalts die Werte erkennen.

 3563 
100%
GUIToDoniedrig Beim Anlegen eines Graphen die Namenszelle in den Editm ...geschlossen3.2 Beta x3.224.04.201903.05.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

um direkt den Namen setzen zu können

 3568 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig ERROR TreeGridMode - Die Methode oder der Vorgang ist n ...geschlossen3.2 Beta x3.226.04.201910.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der gleichen Session wie in Ticket  FS#3567  ist mir folgender Eintrag im GUI-Log aufgefallen. Ich könnte mir denken, dass dieser Eintrag im Zusammenhang mit den Blades steht.

2019-04-26 14:15:45,941 [1] ERROR TreeGridMode - Die Methode oder der Vorgang ist nicht implementiert.
System.NotImplementedException: Die Methode oder der Vorgang ist nicht implementiert.
   bei Lumos.GUI.Windows.Programmer.ProgrammerModelValue.<>c.<GetCellValueWrapper>b__24_23(Object v) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Programmer\ProgrammerModel.cs:Zeile 767.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.ListView.Mode.DataGrid.CellValueWrapper.Update(Boolean force) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\ListView\Mode\DataGrid\Member\Cell\CellWrapper\CellValueWrapper.cs:Zeile 93.
2019-04-26 14:15:46,168 [1] ERROR TreeGridMode - Die Methode oder der Vorgang ist nicht implementiert.
 3581 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Gerät wird nur teilweise angezeigt geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201915.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Schiebt man in der Stage View ein Gerät links über den Nullpunkt der StageView hinweg, verschwindet das Gerätesymbol (siehe Anhang). Schiebt man es wieder zurück, erscheint es wieder.

 3582 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Input Assignment - Diverse Kleinigkeiten Menüleiste geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201929.08.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es geht um die Menüleiste oben im Input Assignment:
1. Filter Button ohne Funktion (der kann erstmal weg)
2. Edit Button ohne Funktion - Dieser Könnte analog zu dem “Output Filter Button” geändert werden, sodass direkt das Menü auf geht
3. Bank Button - Analog zu 2.
4. Vorne in der Leiste steht “Connections:” Das könnte weg, da dort ja auch nen Bank Button in der Leiste ist. Alternative: zuerst den Bank Button, dahinter “Connections:” und dann “Add Connection” zu “Add” ändern.

EDIT:
5. Add Connection umbauen –> sollte kein Node im Baum ausgewählt sein, sollte mit klick auf “add connection” eine Leere Verbinung angelegt werden. Dadurch kann das Menü wieder wegfallen (Add Empty Connection).

 3599 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Öffnen einer Cuelist setzt den Namender letzten Cue in  ...geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201910.06.2019patme Aufgabenbeschreibung

s.O.

 3601 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Inkonsistente und teilweise unintuitive Eingabe im Cuel ...geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Die Eingabefelder in den verschiedenen Spalten des Cuelist-Editor haben ein unterschiedliches Eingabeverhalten, vor allem, wenn man auf einen “wait”- oder “follow”-Trigger umschaltet. Bei der “wait”- bzw. “follow”-Time führt jeder Tastendruck sofort zu einer Eingabe, also das Feld wechselt in den “Edit-Modus” und der Inhalt wird mit der Eingabe überschrieben (wie erwartet). Die Standard-Einheit ist Sekunde. Bin ich im “Edit-Modus” des Feldes, verschiebe ich mit den Pfeiltasten den Marker (wie erwartet). Ich hätte aber erwartet, dass man mit Shift+Pfeiltaste Bereiche markieren kann, um sie mit einem Tastendruck zu ändern. Eingabefelder in der “fade”- und “delay”-Spalte verhalten sich wiederum ganz anders. Ist das Feld selektiert und man drückt eine Taste, so wechselt das Feld nur in den “Edit-Modus”, ohne den Inhalt zu überschreiben (nicht erwartetes Verhalten). Die Standardeinheit ist Millisekunde. Ist man im “Edit-Modus” und drückt die Pfeiltaste, um den Marker zu verschieben, wird der Edit-Modus stattdessen verlassen und das nächste Feld wird selektiert (nicht erwartetes Verhalten). Hier sollten die Eingabefelder an die in Windows üblichen Eingabeverhalten angepasst werden.

 3603 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Horizontale Scrollbar fehlt im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201910.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Bei vielen Einträgen im Programmer wird zwar die vertikale Scrollbar angezeigt, aber eine horizontale Scrollbar fehlt. So muss man erst mehrfach an verschiedenen Stellen heraus- und hereinzoomen, um diese Einträge sehen zu können. Wie im Bild zu sehen ist, sind Position und auch Teile der Dimmer-Spalte nach links geschoben. Ich habe aber keine Möglichkeit, diese zu erreichen, weder mit den Pfeiltasten, noch mit einer Scrollbar.

 3606 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Anderes Verhalten von Maus-Scroll im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.222.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Da der Programmer in einer Art Tabelle dargestellt wird, sollte das Mausrad auch eher für das vertikale Scrolling eingesetzt werden als für das Zoomen. Den Zoom würde ich stattdessen auf Strg+Maus-Scroll legen (wie in vielen anderen Anwendungen auch)

 3619 
100%
GUIFehlerberichtmittel FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception ...geschlossen3.2 Beta x3.228.05.201907.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit folgendem Log-Eintrag ist mir die GUI der Beta 2 abgestürzt.

2019-05-28 12:41:42,390 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.UserControl_MouseDown(Object sender, MouseButtonEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 252.
   bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
   bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
   bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 192.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 149.
 3622 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Zellengröße in Programmer View wird falsch berechnet geschlossen3.2 Beta x3.231.05.201910.06.2019moritz Aufgabenbeschreibung

Beispiel Farbe Fanning eintragen: “1;1;1>0;0;0” Dann schaut der Text aus der Zelle hinten raus. Wenn man es wieder durch eine einfache Farbe ersetzt “1;1;1” wird die Zellengröße falsch auf groß gesetzt so wie es davor benötig worden wäre.

 3643 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Input Assignment - Nodes löschen mit Taste "Del" geschlossen3.2 Beta x3.209.06.201909.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich kann mit der delete Taste keine Nodes und Linien im Input Assignment löschen

 3650 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Backspace löscht Zeichen rechts vom Cursor geschlossen3.2 Beta x3.216.06.201916.06.2019Henrik Aufgabenbeschreibung

An einigen Stellen (mir fallen spontan Cuelist-Editor und Input Assignment ein) löscht ein Druck auf Backspace in den Namensfeldern der Liste Zeichen rechts vom Cursor, wenn links vom Cursor keine Zeichen mehr sind. Wenn man einen Teil eines Namens mit gedrückter Backspace-Taste löscht und nicht rechtzeitig wieder loslässt und somit der Cursor ganz vorne steht, löscht man ggf. versehentlich den ganzen Namen.

Meines Erachtens sollte die Backspace-Taste so verhalten, wie es auch in anderen Anwendungen üblich ist, und nur die Entf-Taste Zeichen rechts vom Cursor löschen, also auch so wie sonst üblich.

Ich hoffe ich habe mich so weit verständlich ausgedrückt :-)

 3658 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Assignment - Nodes werden nicht mehr angezeigt geschlossen3.2 Beta x3.224.06.201924.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Graphen Editor; Es werden weder Nodes noch Linien gezeichnet:

 3689 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig parametermaster erscheinen im Dropdown eines Nodes nich ...geschlossen3.2 Beta x3.208.07.201919.07.2019patme Aufgabenbeschreibung

Im ParameterMaster-Node erscheinen die einzelnen ParameterMaster nicht aufgelistet

 3693 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig ParameterMaster werden in Cues nicht richtig abgespeich ...geschlossen3.2 Beta x3.209.07.201919.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für eine zurückliegende Veranstaltung wollte ich mit zwei Slidern im Softdesk über zwei ParameterMaster die Funktionen Fan und Fog meines Hazers ansteuern. Hierzu erstellte ich eine Cue mit {ParameterMaster 1} für Fog und {ParamterMaster 2} für Fan. Nach dem Neustart von DMXControl 3 funktioniert die Zuordnung nicht mehr, da sich scheinbar die internen Referenzen der Parametermaster ändern. Dies ist auch daran zu erkennen, dass im Master Window die ParameterMaster 1 und 2 jeweils doppelt auftauchen.

Auf Wunsch stelle ich ein kleines Beispielprojekt zur Verfügung.

 3698 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Special Cue "Cuelist" Form Dropdown Scrollbar fehlt geschlossen3.2 Beta x3.213.07.201928.08.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn man sehr viele Cuelisten hat (siehe Project  FS#3697 ) dann ist das Dropdown bei “Add⇒Special Cue⇒ Cuelist” zur Auswahl der Cueliste doof.
(Scrollbar fehlt)

 3699 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Synchronisationsverhalten der Speedmaster ungenau geschlossen3.2 Beta x3.215.07.201928.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bei den Speedmastern wird der BPM-Wert nur über zwei (Tastatur-) Anschläge ermittelt. Dies ist im direkten Vergleich zum “alten” Beat Tool deutlich ungenauer, weil sich der BPM-Wert dort aus 5 (Tastatur-) Anschlägen berechnet.

Das ungenaue Arbeiten der Speedmaster kommt besonders dann zum Vorschein, wenn ich zum Synchronisieren des BPM-Werts ein paar mehr (Tastatur-) Anschläge (also vier bis sechs) benötige. Durch die fehlende Mittlung der Werte erhalte ich sehr starke Varianzen im BPM-Wert von teilweise +/- 20 BPM zum eigentlichen BPM-Wert des laufenden Songs etc., was dann bei einem bereits laufenden Effekt unschön rüber kommt.

Zusammengefasst wäre es schön, wenn sich die Speedmaster in Bezug auf die Beat-Synchronisation ähnlich wie das Beat Tool verhalten würden: beim ersten Tappen Ausgabe des ersten Beat-Signals, über das weitere Tappen dann Angleichen der Geschwindigkeit durch Mittlung von mehreren (mindestens 4) (Tastatur-) Anschlägen.

 3700 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Enft-Taste wird in der Namens-Spalte vom Fenster Input  ...geschlossen3.2 Beta x3.215.07.201919.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich im Fenster Input Assignment den Namen einer Verbindung ändere und dabei die Entf-Taste nutze, werden die Textzeichen rechts vom Cursor nicht wie erwartet entfernt.

Im Cuelist Editor beispielsweise arbeitet die Enft-Taste wie gewohnt, wenn ich den Namen der Cue ändern möchte.

 3701 
100%
GUIFehlerberichtmittel Pos1 und Ende-Tasten beenden Edit-Modus einer Zelle geschlossen3.2 Beta x3.215.07.201919.07.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich den Wert eine Zelle im Cuelist Editor oder den Namen einer Verbindung im Input Assignment und möchte mit den Tasten Pos1 bzw. Ende an den Anfang bzw. Ende des Textes in der Zelle springen, wird stattdessen der Edit-Modus der Zelle verlassen und die erste bzw. letzte Zelle in der Zeile ausgewählt.

 3780 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Input Assignment - Bank Titel zu schmal geschlossen3.2 Beta x3.209.09.201909.09.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Bei langen Bank Titeln wird der Text nicht mehr komplett angezeigt.
Vorschlag 1: Breite automatisch anpassen
Vorschlag 2: Tooltip mit vollständigen Namen

(Muss nicht in die 3.2)

 3789 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Cue Timing Editor - Fehler in der Darstellung beim Drop ...geschlossen3.2 Beta x3.212.09.201912.09.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Sobald ich im Dropdown Menü vom Cue Timing Editor auf den Pfeil nach oben klicke, wird ein rotes Kreuz angezeigt.

 3794 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Keine Steuerung von Intensity und Speed Factor möglich, ...geschlossen3.2 Beta x3.213.09.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist bei einem Cuelist Node das Feld für Fade Factor leer, kann ich die Intensity und den Speed Factor über ein Slider im Softdesk oder einen MIDI-Controller nicht steuern und die Werte werden auch am Output-Hub ausgegeben. Sobald das Feld einen Wert erhält (welcher auch 0 sein kann) funktioniert die Ansteuerung und das Feedback.

Im Anhang die Log-Files und ein Beispiel-Projekt.

 3820 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Dateien im AudioSelector CaseSensitive geschlossen3.2 Beta x3.225.09.201926.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn man Wave-Dateien mit dem AudioSelector in eine Cuelist einfügen will, dann werden nur Audio-Dateien angezeigt, bei denen die Dateiendung klein geschrieben ist (xxx.wav). Dateien mit groß geschriebenen Dateiendungen (xxx.WAV) werden nicht angezeigt.

 3821 
100%
GUIFehlerberichtniedrig MP3 Dateien im AudioSelector ausblenden geschlossen3.2 Beta x3.225.09.201926.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden auch z.B. MP3 Dateien im AudioSelector (beim Hinzufügen in die Cuelist) angezeigt. Diese sollten ausgeblendet werden, da diese aktuell nicht unterstützt werden.

 3415 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig Neuen Input / Output per Drag & Drop einem Graphen hinz ...geschlossen3.2 Beta x3.226.02.201920.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Geprüft mit Alpha 3, Build 11

Möchte man sich komplexere Graphen bauen, wäre es hilfreich, wenn man Inputs und Outputs per Drag & Drop direkt einem Graphen hinzufügen kann. Aktuell muss man hier in die Tabellenübersicht zurückwechseln, wenn im aktuellen Graphen einen weiteren Input oder Output benötigt.

 3470 
100%
SoftdeskFehlerberichtmittel Falsche Berechnung der Größe der Softdesk-Elemente geschlossen3.2 Beta x3.213.03.201918.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Verändere ich über das Property Grid im Softdesk Designer die Größe eines beliebigen Elements, so ist die Breite oder Höhe nach dem Bestätigen der Eingabe und erneutem Auswählen des Elements um 5 Pixel geringer (je nachdem welche Eigenschaft ich geändert habe).

Dies wirkt sich auch auf die Funktion zum automatischen Anordnen der Elemente mit einem bestimmten Abstand aus. Für einen gewünschten Abstand von 10 Pixeln muss ich einen Wert von 5 Pixeln eintragen.

 3477 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Selektierte Linie im Graphen in "Light Theme" kaum Sich ...geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201914.03.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Die Selektionsfarbe für eine Linie sollte im Lighttheme anders sein, man erkennt kaum ob eine Linie Selektiert ist oder nicht.

 3480 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Feedback für die Buttons an der Linken Menüleiste geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201915.08.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es ist ja nun möglich die Nodes für Highlight, Blackout, Freeze und Programmer. Werden diese über ein anderes Input gesteuert, so wird dies in der Menüleiste links nicht angezeigt.

 3521 
100%
GUIFehlerberichtniedrig ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Exception in Connection ...geschlossen3.2 Beta x3.230.03.201904.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 20:55:00,900 [1] ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Exception in ConnectionClosing in Window Lumos.GUI.Windows.Electricity.ElectricityForm: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.WindowManager.InvokeSave(LumosGUIIOContext context, BaseWindow w, MethodInvoker invoker) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 1516.
   bei Lumos.GUI.WindowManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.connectionClosing(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 1553.
2019-03-28 20:55:00,918 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to close connection in TimecodePlayerManager
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Windows.TimecodePlayer.TimecodePlayerManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.connectionClosing(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\TimecodePlayer\TimecodePlayerManager.cs:Zeile 74.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass27_0.<connectionClosing>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 237.
2019-03-28 20:55:00,921 [Log-Thread] WARN  Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager - Exception when trying to connect!
System.Runtime.Remoting.RemotingException: Fehler beim Verbinden mit einem IPC-Port: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
 

Server stack trace: 
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcPort.Connect(String portName, Boolean secure, TokenImpersonationLevel impersonationLevel, Int32 timeout)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.ConnectionCache.GetConnection(String portName, Boolean secure, TokenImpersonationLevel level, Int32 timeout)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientTransportSink.ProcessMessage(IMessage msg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryClientFormatterSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
   bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
   bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method)
   bei Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.connect() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Connection\ConnectionManager.cs:Zeile 298.
   bei Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.startupServerAndConnect() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Connection\ConnectionManager.cs:Zeile 236.

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

 3522 
100%
GUIFehlerberichtniedrig ERROR Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager - Error wh ...geschlossen3.2 Beta x3.230.03.201904.04.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 20:58:56,847 [ConnectionManager-MessageDispatcher] ERROR Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager - Error while receive Message.
System.InvalidOperationException: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.
   bei System.ThrowHelper.ThrowInvalidOperationException(ExceptionResource resource)
   bei System.Collections.Generic.List`1.Enumerator.MoveNextRare()
   bei System.Collections.Generic.List`1.Enumerator.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.FirstOrDefault[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei Lumos.GUI.Input.v2.InputManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Messaging.Listener.IMessageListener.onMessage(IMessage message) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Input\v2\InputManager.cs:Zeile 514.
   bei Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.onMessage(IMessage message) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Connection\ConnectionManager.cs:Zeile 818.

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

 3545 
100%
AudioAnalyserFehlerberichthoch AudioAnalyser-Plugin verhindert Start von DMXControl 3. ...geschlossen3.2 Beta x3.214.04.201918.04.2019frank_br Aufgabenbeschreibung

Wenn man das Plugin AudioAnalyser aktiviert und das entsprechende Fenster öffnet, kommt eine Fehlermeldung, dass eine falsche Version von bassasio.dll (s. Bild) verwendet wird. Das Plugin läuft dann auch nicht.

Danach bleibt DMXControl 3.2 bei jedem weiteren Start bei der Meldung “starte Kernel Subsystem ...” stehen und die GUI startet nicht.

Lösung bisher nur durch Löschen der AudioAnalyser-Plugin-Dateien im Kernel-Verzeichnis.

Habe das Problem nach Löschen von c:\Users\Frank\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\ und Neuinstallation der Software reproduzieren können.

 
 3562 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Graphenansicht: es können Edges und Node gleichzeitig s ...geschlossen3.2 Beta x3.224.04.201930.05.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Siehe Foto

Bei Klick auf das Selektions-Kästchen des edges wird ein dahinter liegender Node mit selektiert

 3579 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Auswahl mehrerer verschiedener Radix-Geräte verursacht  ...geschlossen3.2 Beta x3.205.05.201909.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Werden zwei verschiedene Radix Geräte mit verschidenen Pixel- bzw. Segment-Anordnungen ausgewählt, verursacht dies eine Fehlermeldung im Kernel (z.B. mit den beiden DDFs im Anhang).

 3583 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Assignment - keine Aktualisierung bei GUI Start geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201907.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Sobald ich die GUI starte und das Input Assignment im Vordergrund habe, wird der In und Output Baum nicht angezeigt. Erst wenn ich das IA neu in den Vordergrund hole, wird es aktualisiert.

 3584 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesk - Anlegen von controls nur bei geöffnetem prop ...geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201912.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Im Softdesk Designer können Elemente nur positioniert, oder neu angelegt werden, wenn das property Fenster ausgeklappt ist.
Sollte kein Bug sondern nen Feature sein, dann würde ich nen “Fix Button” einbauen oder so…

zeige Aufgaben 51 - 100 von 273 Seite 2 von 6

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung