Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

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Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassung  descStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigBei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic...Neu3.3 Beta x3.328.07.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen.
Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.

Bei:
Bitmap,
Boom,
Converter,
Random,
Text
Bleibt was in der Ausgabe stehen.
Beispiel als Bild im Anhang.

Bei:
Alternate,
Color Scroll,
Fire,
Strobe
wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.

Gruß Steff

4252
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigBegrenzung von Pan / Tilt eines GerätesUnbestätigt3.2.126.08.202020.01.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Der Wertebereich der Pan- und Tilt-Eigenschaften von Geräten sollte jeweils mittels einer Ober- und Untergrenze eingeschränkt werden können.

2530
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ServerToDoniedrigBeams auf Matrix MappenUnbestätigt3.030.07.201630.07.2016Qasi Aufgabenbeschreibung

Es sollte möglich sein Einzelne Beams in eine Matrix zu mappen.

MfG
Patrick

4150
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GUIWunsch / IdeeniedrigAutostop in Cuelists-Übersicht (Project Explorer) als n...Neu3.2.1 Beta x30.03.202030.03.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Wenn Autostop integriert wird, dann soll die Einstellung in der Cuelists-Übersicht im Project Explorer als neue Spalte eingefügt werden (neben “Name”, “Number of Cues”, “Playmode”, “Priority”, “Mixer Mode”) als Kästchen mit Haken. Am besten so, dass man das direkt im Project Explorer einstellen kann und dafür nicht erst in das Properties-Popup gehen muss.

5185
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAutosave als default aktivierenNeu3.3 Beta x28.11.202328.11.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Autosave ist standardmäßig deaktiviert. Bei neuen Installationen ist dies dementsprechend nicht aktiv und führt zu Problemen wenn mans vergisst zu aktivieren.

2959
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ServerFehlerberichtmittelAutoprepare funktioniert nichtNeu3.1.13.1.306.11.201711.11.2019 Aufgabenbeschreibung

Bei mir läuft Autoprepare überhaupt nicht. Betrifft mindestens die Farbe, mehr bisher nicht getestet.

Habe mit verschiedenen Geräten in verschiedene Projekten (u.a. blanko Projekt) getestet. Er faded immer von weiß zur gewollten Farbe während der Dimmer ebenfalls einfaded. Auch schon getestet den Dimmer vorher nochmal explizit auf 0 zu setzen, leeren Cue vor den Cue mit Autoprepare, nichts hilft.

Natürlich immer Autoprepare in Cuelist, Cue und Gerät aktiviert.

Autoprepare wäre wenn es funktionieren würde eine sehr große Erleichterung für mich.

2422
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ServerFehlerberichthochAutoprepare funktioniert in bestimmten konstilationen n...Zugeteilt3.03.0.207.03.201608.07.2018Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

Funktioniert nicht bei:
10 Sharpys per selektion und 10 Generic PARs Per selektion in den selben Cue gespeichert.

Funktioniert bei:
10 Sharpys(diesmal aber als Gruppe) und keine weiteren geräte in einen Cue gespeichert.

P.S.
Jens-Peter soll mal bitte genau testen ;)

MfG
Patrick

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GUI & ServerFehlerberichtmittelAutoprepare funktioniert bei Geräten ohne Shutter nicht...Neu3.2.230.05.202101.06.2021HippyboyF Aufgabenbeschreibung

Autoprepare funktioniert nur wie gewollt, wenn der Shutter eines Gerätes geschlossen ist. Wenn ein Gerät keinen Shutter hat, funktioniert Autoprepare überhaupt nicht. Bei Geräten mit Shutter greift Autoprepare schon während des Ausfadens, sofern nicht auch der Shutter geschlossen wird.

Aufbau eines einfachen Projekts zum Reproduzieren:

Cuelist mit 4 Cues:
Cue 1: Dimmer 0% und/oder Shutter geschlossen (siehe unten)
Cue 2: Dimmer 100%, Shutter offen, Farbe Blau, Position A
Cue 3: Wie Cue 1
Cue 4: Dimmer 100%, Shutter offen, Farbe Rot, Position B

Hierbei sind mir diese unterschiedlichen Verhalten aufgefallen:

Generic RGB, Cue 1/3 enthält Dimmer 0%, kein Shutter vorhanden:
Cue 2 faded Dimmer und Farbe gleichzeitg (Wechsel von Weiß zu Blau ist erkennbar). Hier sollte Autoprepare ja eigentlich die Farbe voreinstellen.
Gleiches gilt für Cue 4 mit dem Fade Blau → Rot

Generic RGB mit Subdevice Generic Shutter, Cue 1/3 enthält Dimmer 0% und Shutter geschlossen:
Funktionier wie erwartet, die Farben für Cue 2/4 werden während Cue 1/3 voreingestellt, sodass beim Triggern der Cue nur der Dimmer faded.

Generic RGB mit Subdevice Generic Shutter, Cue 1/3 enthält nur Dimmer 0% und NICHT Shutter geschlossen:
Cue 2 verhält sich wie bei Generic RGB ohne Shutter (Kein Autoprepare). Beim Triggern von Cue 3 wird jedoch schon während des Ausfadens die Farbe zu Rot gefaded. Hier greift Autoprepare also zu früh.

Generic RGB mit Subdevice Generic Shutter, Cue 1/3 enthält nur Shutter geschlossen und NICHT Dimmer 0%:
Funktioniert wie erwarten, kein Unterschied zu Dimmer und Shutter in Cue 1/3.

Das Verhalten der Generic RGB mit Shutter konnte ich auch mit einem Stairville MH-X25 reproduzieren, hierbei war zusätzlich zu Farbe auch ein Positionswechsel in den Cues enthalten.
Auch hier galt, Shutter geschlossen führte zum erwarteten Verhalten von Autoprepare (mit und ohne Dimmer 0%), Shutter offen lassen und Dimmer 0% führte zu Autoprepare schon während des Ausfadens, durch die Positionsänderung noch deutlicher erkennbar.

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GUIWunsch / IdeeniedrigAutomatische Umwandlung von Cuelists für Timecode Playe...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.126.09.202326.09.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Im Timecode Player sind nur Cuelists mit Timecode Trigger erlaubt. Daher können bestehende Cuelists, in denen auch andere Trigger verwendet werden, nicht in den Timecodeplayer eingefügt werden. Es wäre gut, wenn es hierfür eine Art Konvertierung gibt, die das ermöglicht. Am besten mit Abfrage, ob dieser Eingriff wirklich gemacht werden soll, weil das die Cuelist grundlegend ändert. Das aber nur anbieten, wenn das wirklich geht, denn Manual- oder Beat-Trigger können nicht konvertiert werden. Zu klären ist nur noch, ob der Fade-Speed mit eingerechnet wird oder nicht. Möglich wäre auch, diese Funktion als Konvertierungsfunktion im Menü der Cuelist anzubieten

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAutomatische Connection Sets Part 1Unbestätigt3.2.126.09.202026.09.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Hier ein paar neue Connectionsets, die angelegt werden sollen, wenn man bestimmte Inputs und Outputs im IA per Drag&Drop verknüpft.

1. Softdesk Button auf Speedmaster:
Wird ein Softdesk Button auf den “Learn” Eingang des Speedmasters gelegt, soll das “CS-Speedmaster” angelegt werden.
a) Softdesk Button → Speedmaster Knoten “Learn” Input (aktuell so umgesetzt.)
b) Speedmaster Knoten BPM Output –> “Beat to Bool” mit 150 ms –> Input Selector 0→“0;0;0” und 1→ “255;0;0” –> Softdesk Button

2. Softesk Button auf Go von Cuelist
a) Softdek Button –> Cuelist Knoten “Go” Input (aktuell so umgesetzt)
b) Cuelist Knoten “State” Output auf direkt auf Softdesk Button Output

Fortsetzung folgt

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAuto Play für Cuelist GroupsUnbestätigt3.2.218.08.202118.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für mein Club22-Projekt bestand die Anforderung, dass automatisch eine Reihe von unterschiedlichen Cuelists nach Ablauf einer vorgegeben Zeit durchwechseln. Da die Cuelists zum Teil auch aus mehreren Cues bestehen, war es nicht möglich, alles in einer Cuelist abzubilden. Um das Umschalten der Cuelists nach einer vorgegebenen Zeit anzustoßen, habe ich mir nun weitere Cuelist gebaut, die durch Befehle per Special Cues die Cueslists umschalten.

Dieser Weg ist zwar durchaus praktikabel und hat seine Daseinsberechtigung - allerdings ist dieser für den beschriebenen Anwendungsfall “bessere Sound-To-Light-Steuerung” ein wenig zu aufwendig.

Daher kam mir der Gedanke, ob man die Cuelist Groups dahingehend erweitern kann. Das ginge dann in die Richtung, dass ich die Cuelists, welche regelmäßig durchgeschaltet werden sollen, in eine gemeinsame Cuelist Group einfüge. Die Cuelist Group erhält die zusätzliche Option, die enthaltenen Cuelists

  • nach einer vorgegebenen Zeit
  • entsprechend verschiedener Play Modes analog zu den Cuelist

automatisch durchzuschalten.

Ob der Nutzer die Möglichkeit zum Starten auch aus der normalen GUI erhält, wäre zu diskutieren. Im jeden Fall sehe ich hier eine Erweiterung des Cuelist Group Nodes um die Eingänge

  • Go bzw. Play
  • Time
  • Play Mode
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GUIWunsch / IdeeniedrigAuswahl von Werten im Device Control mittels Doppelklic...Unbestätigtunbestimmt01.06.202001.06.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wähle ich mittels eines Doppelklick gezielt Werte im Device Control aus, zum Beispiel den Pan-Wert im Feld für Position oder einen Farbkanal im Feld für Color, so umfasst die Auswahl immer auch das nachfolgende Semikolon. Im Falle eines negativen Wertes, zum Beispiel für die Position, fehlt zudem das Minuszeichen.

Darüber hinaus kommt es wiederholt vor, dass bei einem Doppelklick auf den Wert für die Farbe rot im Feld für Farbe die Werte für grün gewählt wird. Im Screenshot 1 ist die Position des Mauszeigers zum Zeitpunkt des Doppelklicks entsprechend markiert.

Hintergrund des Tickets ist, dass so zur Zeit ein zusätzlicher Handgriff erforderlich wird, um das Semikolon einzufügen, was den Workflow bremst.

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GUIFehlerberichtniedrigAuswahl von Werten bei Doppelklick im Property-GridNeu3.0.103.06.201603.06.2016LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Führt man einen Doppelklick im Property-Grid aus, so wird bei Feldern mit durch Semikolon getrennte Werte immer noch das Semikolon und das dahinter folgende Leerzeichen mit ausgewählt. Dies macht das schnelle Ändern gerade bei Color und Position unnötig aufwendig, da hier folglich auch immer das Semikolon mit neu gesetzt werden muss.

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GUI & ServerFehlerberichthochAuswahl von umfangreichen Gerätegruppen überfordert GUI...Auf Entwickler warten3.3 Beta x3.3.119.06.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Projekt eine große Device Group mit > 100 Geräten unterschiedlichen Typs (Spot-MHs, LED-PARs etc.). Die Auswahl dieser umfangreichen Device Group in der Stage View sorgt für eine sehr hohe Auslastung der GUI-Kernel-Verbindung, sodass sich Device Control und Control Panel nur sehr sehr langsam füllen. Häufiges An- und wieder Abwählen verstärkt das Problem zusätzlich.

4000
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GUIWunsch / IdeeniedrigAuswahl von Geräten in einer Device Group neu sortierenZugeteilt3.2TBD (UIS)02.01.202026.02.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich musste durch mein Projekt in einem Club mit vielen Device Groups arbeiten, um mit deren Hilfe besondere Effekte auf eine Teilauswahl der Geräte legen zu können. Für die Effekte war die Sortierung in den Device Groups entsprechend wichtig, aber auf Grund der Pixel pro Gruppe auch schnell aufwendig.

Ich würde mir daher eine Möglichkeit wünschen, nicht nur wie bis jetzt alle Devices in einer Device Group nach bestimmten Kriterien sortieren zu können, sondern diese Sortiermöglichkeiten auch nur für eine (zusammenhängende) Auswahl von nur 10 Geräten innerhalb der ansonsten 50 Geräte umfassenden Device Group nutzen zu können.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAuswahl verfeinern für Cues in Cuelists in verschiedene...Neu3.2.217.03.202117.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin die dritte,
wenn ich z.B. im Cue-Node die Cue auswähle, soll unter den Auswahlmöglichkeiten nur die Cues erscheinen die in der zuvor ausgewählten Cuelist enthalten sind.
Hier werden normal alle vorhandenen Cues angezeigt.
Bei großn Projekt können schnell 100 Cuelists zusammen kommen und ein Vielfaches an Cues. Das könnte die Auswahl der gewünschten Cue vereinfachen.

Gruß
Max

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAuswahl / Zuordnung von Cuelist, Executor zu Node direk...Neu3.2.224.04.202124.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich mir den dritten Blocks meines Live-Tutorial “Clubshow mit DMXControl 3” nochmal angesehen habe, ist mir erst bewusst geworden, wie häufig ich eigentlich in die Properties eines Nodes springe, um dort die Zuordnung einer Cuelist, eines Masters etc. zu ändern. Diese Änderung ist immer mit vergleichsweise vielen Mausklicks verbunden:

  • Einem Doppelklick (2) zum Öffnen der Properties (egal ob das Node ausgewählt ist oder nicht) oder drei Klicks, wenn man über das Kontextmenü geht.
  • Zwei Klicks (3 und 4), um den Auswahldialog zu Öffnen.
  • Ein Klick (5) zur Auswahl des neuen Objekts.
  • Zwei Klicks (6 und 7) um beide Dialoge mit OK zu schließen.

Diese Tätigkeit kommt immer dann zum Tragen, wenn man eben ein vorhandenes Connectionset vervielfältigt und die Kopien entsprechend anpasst. Aus diesem Grund wünsche ich mir eine Möglichkeit, insbesondere bei den Wrapper-Nodes die Zuordnung eines Objekts wie Cuelist, Master, Executor nach der Auswahl des Nodes in der Graphenansicht direkt vornehmen zu können, ohne hierzu in die Properties springen zu müssen. Ideal wäre hier folgender Ablauf:

  • Ein Klick (1) zum Auswählen des entsprechenden Nodes.
  • Ein Klick (2) zum Aufrufen der Liste der verfügbaren Cuelists, Master etc.
  • Ein Klick (3) zum direkten Ändern der Zuordnung ohne weitere Bestätigung.
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ServerFehlerberichtniedrigAusrichtung der Matrix-Filter ist nicht einheitlichUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202108.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Es gibt ja Matrixfilter, die gerichtet (Bewegung in eine Richtung) und ungerichtet (keine Bewegung / Bewegung um zentralen Punkt herum) sind. Die gerichteten Matrix-Filter haben aktuell keine einheitliche Ausrichtung. Dies sollte korrigiert werden, damit alle Filter in eine Richtung gehen. Es würde sich anbieten, dass alle Matrix-Filter in DMXControl 3 von rechts nach links gehen. Dies ist am Text-Filter orientiert. Dann hat man auch eine einheitliche Ausrichtung für FS#4440.

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InstallerFehlerberichtniedrigAusgewählte Sprache im Installer stimmt nicht mit Sprac...Zugeteilt3.3 Beta xTBD (UIS)15.08.202231.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Die eingestellte Sprache im Drop-Down-Menü des Installers ändert nicht die Sprache der GUI.

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MacroBoardsFehlerberichtniedrigAusgangswert eines Buttons wird bei Profillwechsel nich...Unbestätigt3.2.220.12.202120.12.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Projekt habe ich eine Seitenumschalten zwischen zwei Macroboard-Profilen realisiert, indem ich via eines Counters die Nummern der Macroboard-Profile hoch- bzw. herunterzähle. Die Profile im Projekt sind für ein Stream Deck XL gebaut.

Wechsele ich nun die Seite, muss ich die betreffenden Button 4.8 (Seite vor) bzw. 4.7 (Seite zurück) zweimal drücken. Beim Verlassen der Seite wird der Ausgangswert des Button 4.8 bzw. 4.7 von “True” nicht mehr zurück auf “False” gesetzt. Zu sehen ist dies in dem Connectionset “Page-Navigation”.

Ob dieses Problem mit DMXControl 3.3 auch noch besteht, kann ich erst nach der Freigabe der Aplha 8 prüfen. In der Alpha 7 lässt sich das Projekt auf Grund des mittlerweile behobenen Fehlers aus Ticket  FS#4670  nicht öffnen.

3099
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ServerFehlerberichtniedrigAusgabe springt bei Priority-Update auf letzten Cuelist...Neu3.1.205.07.201805.07.2018N0body Aufgabenbeschreibung

Wenn man während einer laufenden Cuelist Kanalwerte anpasst, springt der Wert bei einer Änderung durch die Cuelist zurück auf den letzten von der Cuelist gesetzten Wert und fadet von dort zum neuen Wert.

Beispiel:
Generic Dimmer, Cuelist mit 2 Cues: Dimmer 100% und Dimmer 0%, Cuelist auf “Priority update on Go” und Programmer-Priority auf Normal

Fall 1: Änderungen vor Start der Cuelist
Über Programmer Dimmer auf 50% - Dimmer 50%
Cue 1 (Dimmer 100%) → Dimmer fadet von 50% auf 100% (So soll es sein)

Fall 2: Änderungen während laufender Cuelist
Cue 1 (Dimmer 100%) → Dimmer 100%
Über Programmer Dimmer auf 50% → Dimmer 50%
Cue 2 (Dimmer 0%) → Dimmer springt zurück auf 100% (Cue 1) und fadet von dort auf 0% (So sollte es nicht sein)

https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/13013

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GUIWunsch / IdeeniedrigAuftrennen der Menüliste im Cuelist-Editor in mehrere G...Entscheidungunbestimmt05.08.201929.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da bei einem schmalen Cuelist-Editor-Fenster vor allem die Slider für Intensity, Speed und Face Factor schwierig zu bedienen sind, soll die gesamte Menüleiste in mehrere Gruppen aufgeteilt werden, sodass diese frei und auch in mehreren Zeilen frei positioniert werden können. Mögliche Gruppen können sein:

  1. Go, Pause, Stop
  2. Add Cue, Edit, Up, Down,
  3. Mode, Options, Autoscroll
  4. Intensity, Time (Fade Factor), Speed
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AudioAnalyserFehlerberichtmittelAudioAnalyzer Graph wird nicht richtig gespeichertNeu3.2.325.06.202325.06.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Im Fenster Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz erstellen ⇒ Graph anzeigen:

  1. Aus Eingänge/Audio Analyzer/Spectrum/Spectrum X verschiedene Frequenzbänder in den Graphen einfügen,
  2. mit anderen Komponenten verbinden
  3. Projekt speichern
  4. Projekt laden
  5. Es ploppt eine Fehlermeldung auf: “Graphs wird geladen” ⇒ “Links können nicht in Graph geladen werden”
  6. “Ignorieren” auswählen
  7. Graph öffnen
  8. Die Spectrum-Komponenten des AudioAnalyzers sind nicht mehr mit anderen Komponenten verbunden

Erwartetes Verhalten

Der Graph mit allen Komponenten wird richtig gespeichert und geladen.

Hinweise

  • Verwenden von DMXControl 3.2.3
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet? - Ich denke nicht
  • Ich kann keine Dateien anhängen.

LOG

17:48:42 WARN  ProjectManager - Error when loading Project Temp\c1befaac-c720-475c-9bf3-383b87917310.tmp: Warnings in Project
ProjectLoad: WARNING: Loading Graphs in Project(null)ProjectLoad: WARNING: Unable to load Links in Graph in Copy of Connection set(null)org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, String sessionName, Boolean loadId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 341.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, String sessionName) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 227.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.loadProject(String sessionName, String tmpFile) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 1419.
17:48:42 WARN  LumosTools - Loading Graphs in Project
17:48:42 WARN  LumosTools - Unable to load Links in Graph in Copy of Connection set
17:48:42 WARN  LumosTools - Loading Graphs in Project
17:48:42 WARN  LumosTools - Unable to load Links in Graph in Copy of Connection set
17:48:42 INFO  InputManager - Processing of Graph Copy of Connection set took 33ms
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AudioAnalyserFehlerberichtniedrigAudioAnalyzer Graph Spectrum-KomponentenbeschriftungNeu3.2.325.06.202325.06.2023 Aufgabenbeschreibung

Was habe ich vor?

In Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz hinzufügen ⇒ Graph anzeigen:

  • In `Eingänge/AudioAnalyzer/Sprectrum` nach Frequenzbändern suchen

Was finde ich?

Komponenten mit kryptischen “Spectrum X” Beschriftungen

Was erwarte ich?

Komponenten mit aussagekräftigeren Beschriftungen wie beispielsweise: “20Hz-40Hz”, “40Hz-80Hz”, …, “18kHz-20kHz”

Hinweise

  • DMXControl 3.2.3
  • Ich kann keine Screenshots anhängen.
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AudioAnalyserWunsch / IdeemittelAudioanalyzer Ergebnisse per Midi ausgebenNeu3.017.03.201616.01.2020 Aufgabenbeschreibung

Es wäre super wenn es in Zukunft möglich wäre die Ergebnisse des Audio Analyzers an andere Software per Midi weiterzugeben.

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AudioAnalyserFehlerberichtniedrigAudioAnalyzer Anzahl Frequensbänder ändern löscht und ä...Neu3.2.325.06.202325.06.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

In Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz hinzufügen ⇒ Graph anzeigen:

  1. Aus `Eingänge/Audio Analyzer/Spectrum` alle 32 Sprectrum-Komponenten in den Graph hinzufügen
  2. Alle Sprectrum-Komponenten mit anderen Komponenten verbinden.
  3. Im AudioAnalyzer die Zahl der Frequenzbänder (auf bspw. 16) reduzieren

Erwartetes Verhalten

Fehlermeldung “Frequenzbänder werden in mindestens einem Verbindungssatz verwendet.” ⇒ “Frequenzbänder und Links in Verbindungssatz löschen?” ⇒ “[Ja|Nein]” “Nein” entspricht “Abbrechen” und es wird nichts geändert. Auch die Anzahl der Frequenzbänder bleibt bei 32.

Beobachtetes Verhalten

  1. Spectrum-Komponenten 17-32 werden gelöscht
  2. Frequenzbänder 1-16 werden durch die neuen 16 ersetzt ⇒ entsprechen jetzt anderen Frequenzbändern. Die Links bleiben aber erhalten, wodurch die im Graphen gebaute Logik nun auf andere Frequenzen reagiert.

Hinweise

  • DMXControl 3.2.3
  • Ich kann keine Anhänge anfügen
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AudioAnalyserFehlerberichtniedrigAudioAnalyser-Einstellungen werden nicht gespeichertNeu3.2.223.04.202123.04.2021 Aufgabenbeschreibung

Leider werden die Einstellungen des Audio-Analysers, also eingestellte Soundkarte, Level Correction, Number of Bands nicht gespeichert, so das sie nach jedem Neustart vom DMXControl wieder erneut ausgewählt werden müssen.

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AudioAnalyserWunsch / IdeeniedrigAudioAnalyser als Auswahlmöglichkeit für BeatSource der...Zugeteilt3.3 Alpha x3.402.03.202126.11.2021frank_br Aufgabenbeschreibung

AudioAnalyser als Auswahlmöglichkeit für BeatSource der CueList hinzufügen. Das ermöglicht vom AudioAnalyser erzeugte Beat-Steuerung, die nicht einen gleichmäßigen Beat erzeugt (wie ManuelBeat oder Speedmaster).
Die Erweiterung ermöglicht evtl. auch anderen Erweiterungen/Plugins sich an dieser Stelle einzubinden.

AL: Vorbereitung erledigt. Frank muss Plugin anpassen

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAudio Cue: Restlaufzeit der Audio Datei in Cuelist anze...Zugeteiltunbestimmt30.09.201902.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Bei normalen Cues wird deren Status (Zeit bis zum Einblenden, Einblendvorgang etc.) mit den verschiedenfarbigen Statusbars dargestellt. Es wäre gut, wenn es bei Audio Cues in dieser Statusbar auch eine Anzeige für die Restlaufzeit der Audio Cue gäbe.

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StageViewFehlerberichtniedrigAnzeigen / Ausblenden von gerätenamen, DMXadr. , intens...Nicht Reproduzierbar3.3 RC x06.05.202409.05.2024 Aufgabenbeschreibung

DMXC 3.3 RC2

Wenn man innerhlab der Stageview per rechtsklich das dropdown “Anzeigen/Ausblenden” öffnet, sollte man Haken setzen können um zu wählen was für Informationen eingeblendet werden sollen
aber es geschieht nichts bei gewünschter änderung ,
ich wollte mir gerne die DMX adressen einblenden.
gleiche geschieht (nicht) wenn man es über das einstellungsmenü > Stageview , von false auf true setzt.

Log oder Projekt kann auf wunsch geliefert werden.

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StageViewWunsch / IdeeniedrigAnzeige von Nebelmaschinen im LiveviewZugeteiltunbestimmtTBD (UIS)12.07.201124.06.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Im Lieview sollte der Zustand einer Nebelmaschine am Symbol erkennbar sein.
Zurzeit werden Nebelmaschinen unabhängig vom Status nur mit einem weißen Kreis als Symbol angezeigt.(Beta2)

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigAnzeige Grand Master bei Flash und StompNeu3.3 RC x12.05.202412.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
mir ist da was aufgefallen, vielleicht ist es ja so gewollt, finde ich aber nicht so gut.

Beim verwenden von Flash (Button oder IA) geht der Wert auf 100% aber der Regler bleibt da wo er eingestellt ist.
(Bild: Flash Mark)
Ähnlich bei Stomp hier geht der Wert auf 0 % aber auch hier bewegt sich der Regler nicht.
(Bild: Stomp Mark)
Ich fände es gut wenn der Rgler auch af den Wert geht der der % Anzeige entspricht.

Neben Flash, Stomp, Full und Black befinden sich noch diese kleinen schwarzen Felder.
Diese zeigen nichts an.
(Bild: Anzeige Mark)
Wäre ja schön wenn hier angezeigt werden würde ob der Button oder der Eingang am Node betätigt ist.

Gruß Steff

4581
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAnzeige der Werte eines SlidersNeu3.2.230.06.202130.06.2021steff Aufgabenbeschreibung

Ich verwende DMXC 3.2.2 und habe oben schmale Slider die um 90 Grad rotiert sind.
Die Werte auf den Slidern werden aber leider auf die unrotierte Breite bezogen angezeigt.
Wie auf dem angehänten Foto zu sehen ist. Dieses ist aus meinem größerem Projekt.
Das angehängte Projekt ist nur zum Zeigen.
Die angezeigten Werte könnten für die Senrechten Slider (0 Grad Rotation) Hochkant angezeigt werden.
Bei Rotation könnten die Werte dann mit rotieren.

Es wäre hier schön wenn man die Anzeige der Werte abschalten könnte.

2544
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ServerWunsch / IdeeniedrigAnzeige der Gesamtzeit einer CuelistNeu3.0.219.08.201619.08.2016patme Aufgabenbeschreibung

Es wäre toll, wenn man im Editor die Dauer kommulierten Wartezeiten der Cues angezeigt bekommt. Natürlich nur die follow/wait Trigger

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ServerToDomittelAnzeige / Fenster einbauen das anzeigt was alles an ist...Unbestätigt3.0TBD (UIS)15.05.201527.01.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

Es soll angezeigt werden wass alles an ist und welcher cue in welcher cueliste auslöser ist.
mit funktionen wie alles aus. oder nur das aus.

MfG
Qasi

2908
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ServerWunsch / IdeeniedrigAnzahl "erwarteter" Warnungen reduzierenUnbestätigt3.1.1 Beta x3.1.120.08.201727.12.2020StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Beim Start des Kernels werden aktuell reichlich Warnungen im Log angezeigt, die scheinbar “eingeplant” sind, sprich: Die auch auftreten, wenn das Programm eigentlich normal arbeitet.

Beispiele:
16:55:39 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized].
16:55:39 WARN ResourceManager - Loading Resource when Service is not Started. ManagedTree may not get loaded: KernelSpecialLayerConfig.xml

Bei einem normalen Start sollte der Kernel keine solchen Warnungen anzeigen - ich denke, das verwirrt Benutzer bloß, die dann denken dass irgendetwas nicht stimmt.
Daher sollte entweder das Log-Level für diese Meldungen reduziert werden, oder aber sie sollten nur gelogged werden, wenn sie tatsächlich zu einem Problem führen.

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GUIFehlerberichtniedrigAnsichtsfokus bleibt beim neu Sortieren in Device Group...Unbestätigt3.202.01.202002.01.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Sind in einer Device Group so viele Geräte einhalten, dass in der Liste gescrollt werden muss, bleibt der Fokus nicht auf dem Gerät, welches ich gerade umsortiere. Durch jeden Klick wird der Inhalt der Liste aktualisiert und mit der Aktualisierung wird die Liste immer zum obersten Eintrag hochgescrollt. Dies bedeutet am Ende, dass ich die Geräte im Blindflug umsortieren muss, sollte der Bildschirm in der Höhe nicht genügend Fläche zur Verfügung stellen.

Als Testprojekt kann das Projekt aus Ticket  FS#3999  verwendet werden.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAnpassung Input AsignmentNeu3.213.01.202027.01.2020Nordmann Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich habe eine Softdesk mit einem Blackout Taster Gebastelt, allerdings wollte ich noch weiterhin den normalen Blackout benutzen und gleichteitig den Status des Blackouts auf dem Softdesk erkennen. (Taster drücken Blackout ein, Taster nochmal drücken Blackout wieder aus)
Da gabs so einig Hürden, in der Datei ist die Lösung.
Ich komme aus der Maschinen Steuerungs technik, hier wäre dies nicht so aufwändig.
Es wäre schön wenn der Flipflop beide derzeitigen Versionen in einem zur Verfügung stellen würde (toogle und R/S Flip Flop), eventuell nicht benutzen Eingänge hätten ja keine negative Folgen, würde aber vieles Einfacher machen und auch die Anzahl der Bausteine reduzieren.
Weiternin habe ich mit hilfe eines AND Bausteins, einem NOT Bausteins und einem VERZÖGERER einen Impuls Baustein erzeugt. Dieser Baustein gibt ein kurzes TRUE am Ausgang (Einstellbar) aus wenn am Eingang ein dauerhaftes TRUE Signal anliegt. Dadurch kann man bestimmte Funktionen event gesteuert ablaufen lassen.
Es würde auch funktionieren wenn man sich aus mehrern Bausteinen einen Eigenen Zusammen basteln könnte. Dann bräucht man Bestimmte Konstrukte nicht immer wieder erstellen.
Übrigens »Dark« ist in dem Assignment der Button.
Nur so eine Idee.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigAnpassung der Cuelist Defaults beim Hinzufügen einer Cu...Unbestätigt3.3 Beta x3.326.06.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Timecode-Player erwartet, dass die im Cuelist-Track verwendeten Cuelists bei allen Cues mit dem Timecode-Trigger versehen sind. Dies schließt auch die Cuelist Defaults ein.

Daher sollten die Defaults für neue Cues auf Rückfrage automatisch aktualisiert werden, sobald man die Cuelist einem Cuelist-Track im Timecode-Player hinzufügt.

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GUIWunsch / IdeeniedrigAnnehmen der Tastatur-Keys einschränkenUnbestätigt3.2.308.11.202208.11.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell detektiert DMXControl 3 jeden Tastendruck, sollten diese Tasten im Input Assignment verwendet werden. Im Livestream zu den kleinen Helfern in DMXControl 3.3.0 (siehe dazu auch: https://youtu.be/aXtpf6tv3Cw?t=8187) kam die Idee auf, einen Tastendruck nur abzufangen, wenn entsprechende Fenster aktiv sind.

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GUIWunsch / IdeeniedrigAngabe von absoluten Zeitpunkten relativ zum Start eine...Zugeteilt3.2.13.410.06.201328.11.2021 Aufgabenbeschreibung

Es wäre super, wenn man innerhalb einer Cuelist auch mit absoluten Zeitangaben arbeiten könnte, die relativ zum Start des Abspielens eine Cuelist zu verstehen sind.

Beispiel: eine Cuelist wird manuell gestartet. 9 Sekunden nach Start soll der zweite Schritt beginnen, 20 Sekunden nach Start der dritte Schritt. Dann wäre es prima, wenn man einfach schreiben könnte:

Cue 1 manual
Cue 2 “absolute follow” 9s
Cue 3 “absolute follow” 20s

wobei sich das “absolute follow” 20s der Cue 3 auf t0 von Cue 1 bezieht.

Es wäre ebenfalls schön, einen Trigger “Absolute Wait” hinzuzufügen.
Dieser soll sich - ähnlich wie “Absolute Follow” - auf eine bereits mehrere Cues zurückliegende Cue beziehen.

Beispiel:
Cue 1 Manual
Cue 2 “(Absolute) Wait” 9s
Cue 3 “Absolute Wait” 20s

Der Triggerwert von Cue 3 bezieht sich dabei auf Cue 1.

Eine erste Diskussion hierzu findet bereits im Forum unter

http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=8599

statt.

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SoftdeskFehlerberichthochÄnderungen an Softdesks werden nicht an andere Sessions...Neu3.23.422.10.201928.11.2021Mic Aufgabenbeschreibung

Wird im Multiclientbetrieb gearbeitet werden änderungen am Softdesk nicht an andere Sessions publiziert. Auch das Speichern von Änderungen am Softdesk ist so nur auf einem (zufälligen?) Client möglich.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigÄnderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.110.11.202315.03.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach der Behebung von  FS#5168  kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.

Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.

In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigÄnderung für „neuen Timer Node“Neu3.3 RC x22.03.202429.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich habe etwas mit der 3.3.0 RC 2 getestet.
Unter anderem auch mit dem neuen Timer Node.
Dieser ist wirklich gut geworden.
Er vereinfacht und reduziert einiges an Aufwand.

Was mich daran nur etwas stört ist:
Das wenn ich den Timer Modus verwende er mit Low 0 anfängt.

Ich habe ihn z. B. Verwendet um ein Signal Lamp blinken zu lassen. Enable ich den Node ist die Leuchte erst Dunkel und geht erst nach der eingestellten Zeit an und blinkt.
Schöner wäre es wenn der Ausgang sofort nach dem Enable auf High gesetzt wird, auch der Ausgang sofort auf High geht und dann weiter blinkt.

Man hätte bei einer Änderung sofort eine sichtbare Ausgabe und das nicht erst nach der eingestellten Zeit.

Gruß Steff

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ServerWunsch / IdeeniedrigÄnderung des Defaults für Use cue time as back / goto t...Usability Relevant3.2 Alpha x10.02.201910.04.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Geprüft mit Build 1602

Im Rahmen der Vorbereitung der Video-Tutorials kam nach einer Diskussion zu den Default-Werten der Cuelists der Wunsch auf, die Optionen

  • Use cue time as back time
  • Use cue time as goto time

per Default auf true zu setzen. Für einen Einsteiger ist unter Umständen auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass hier für die Cuelist globale alternative Zeiten gelten, wenn man direkt zu einer Cue springt.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigÄndern von Special Cues ermöglichenUnbestätigt3.2.327.04.202427.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.

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GUIFehlerberichtniedrigÄndern von MIDI Einstellungen setzt Dirty Flag nichtNeu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Titel sagt ja alles.
Neue Regeln, Regel löschen, Input/Output Device für geladene Regelsätze ändern setzt das DirtyFlag nicht.

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SoftdeskFehlerberichtniedrigÄndern von Einstellungen über das PropertyGrid setzt Di...Neu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Mit der Maus die Elemente verschieben und so setzt das Flag.
Aber wenn ich dann speichere und dann irgendetwas im Eigenschaftsfenster eines Controls was verdrehe wird das Flag nicht gesetzt.

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ExecutorenWunsch / IdeeniedrigÄndern der Reihenfolge der Executror-Seiten nicht mögli...Usability Relevant3.3 Alpha x13.11.202128.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann ich die verschiedenen Executor-Seiten nicht in einer eigenen Reihenfolge anordnen. Die angebotene Option “UI Order Index” wird zur Zeit ignoriert.

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GUIFehlerberichtniedrigAlternierendes Fanning bei Farbwerten nur begrenzt mögl...Usability Relevant3.1.201.11.201822.12.2021 Aufgabenbeschreibung

Im Fenster Device Control ist alternierendes Fanning bei den Werten für die Farbkanäle nur mit zwei Werten möglich, werden mehr als zwei eingegeben (und natürlich durch ‘#’ getrennt) werden beim Bestätigen mit Enter nur die ersten zwei Werte übernommen. Anders ist dies bei der Dimmer-Eigenschaft, hier können auch drei Werte abgewechselt werden. Bitte ausbessern ;)

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