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4914 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Softdeks wir in der Input Spalte im IA nicht angezeigt | geschlossen | 3.3 Beta x | | 25.09.2022 | 20.11.2022 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Softdesk wurd erstellt, ein Cuelist-Monitor hinzugefügt, IA geöffnet, Softdesk erscheint in der Spalte Output aber nicht in der Spalte Input.
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4913 | |
Launcher | Wunsch / Idee | niedrig | Buttons im Luncher sind nach entfernen von "Hide Kernel ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 25.09.2022 | 01.01.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
In FS#4551 wurde der Wunsch geäußert dass sobald alle Komponenten gestartet sind die Buttons im Luncher die Anwendung in den Vordergrund holen bzw. bei Kernel oder Umbra Hide entfernen. Dies ist umgestzt, sobald man nun aber alle Komnponenten gestartet hat, über neues betätigen der Buttons den Hide entfernt hat sind die Buttons nutzlos. Nach der Logik das beim zweiten betätigen der Hide entfernt wird schlage ich vor das nach dem entfernen des Hides beim erneuten betätigen der Buttons der Hide wieder aktiv ist.
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4912 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Name einer Cuelist wird im Input Assignement nicht ange ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.09.2022 | 07.01.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Cuelist wurde hinzugefügt, im IA wird sowohl bei EIngänge als auhc bei Ausgänge anstatt des Namens der Cuelist “neue Szenenliste” angezeigt
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4911 | |
Executoren | Fehlerbericht | niedrig | Executor Flaschen funktioniert über das IA nicht | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 16.09.2022 | 23.06.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Wird ein Button eines Executors als Flash-Button definiert und anschließend über das IA getriggert wird der Executor zwar geflasht aber auch noch nach dem loslassen des Inputs, d.h. es ist nicht möglich in den Eingang Button 1/ Button 2 usw. zu gehen und dann zu flashen da dieser Zustand nicht beendet werden kann.
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4910 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Strobe Type nicht wählbar bei Nutzung von Speedmaster f... | Neu | 3.2.3 | | 14.09.2022 | 14.09.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Erwartetes Verhalten
Auswahl des Strobe Typs auch bei festgelegtem Speedmaster für die Strobe Frequenz.
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
Wurde der Fehler bereits gemeldet?
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
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4909 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | DMX-Ausgabe stockt (offenbar bei zwei Netzwerkverbindun ... | geschlossen | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 13.09.2022 | 31.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Rahmen meines Livetests musste ich am vergangenen Wochenende feststellen, dass die komplette DMX-Ausgabe via Art-Net gegen Ende der Laufzeit der ersten Sitzung zunehmend ins Stocken geriet. Das war nicht nur auf den Geräten selbst zu sehen, auch die Status-LEDs der LAN-Buchsen der Switch oder die Aktivitäts-LED des Art-Net-Node zeitweise aussetze und nicht mehr kontinuierlich in hoher Frequenz blinkte - obwohl zu dem Zeitpunkt eigentlich kontinuierlich DMX-Werte hätten gesendet werden sollen. Nach dem Neustart von DMXControl 3 lief die zweite Sitzung ohne weitere Probleme durch.
Nennenswerter Unterschied war, dass er Laptop während der ersten Sitzung per WLAN mit dem Internet verbunden war und die Art-Net-Ausgabe per kabelgebundenen Netzwerk erfolgte. Vor dem Start der zweiten Sitzung habe ich die Verbindung ins WLAN getrennt und den Adapter abgeschaltet, sodass nur die kabelgebundene Verbindung zu den Art-Net-Nodes aktiv war.
Beim Betrachten der Logfiles ist zu sehen, dass nur bei der ersten Sitzung eine regelmäßige Info kam:
2022-09-10 18:29:27,488 [202] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory - ArtPollReply shorter than 239 bytes, ignoring!
Grundlegend sind folgende Hinweise zu den Logfiles zu geben:
Gegen 19:30 Uhr habe die Art-Net-Ausgabe auf einen anderen Port gewechselt und deswegen das Art-Net-Plugin abgeschaltet
Ab ca. 21:15 Uhr begann der eigentliche Auftritt der Band an diesem Abend, wo dann in erster Linie nur noch Cuelists über ein Softdesk aufgerufen wurden
Um 22:12 Uhr habe ich die erste Sitzung beeendet
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4908 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Selector lädt Werte für Inputs nicht vollständig | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 13.09.2022 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem sich nun Projekt mit “großen” Input Selctoren laden lassen, musste ich feststellen, dass die eingestellten Werte für die Inputs nicht vollständig geladen werden. DMXControl 3 liest immer nur die ersten vier Werte für die Input Selectoren aus, obwohl alle Werte in der Graphs.xml abgespeichert werden.
Im Anhang einmal der Screenshot, so wie es sein soll und das zugehörige Testprojekt.
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4907 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Menüleisten mehreren Fenstern nicht fixiert | geschlossen | 3.3 Beta x | | 13.09.2022 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In folgenden Fenstern sind die Menüleisten nicht fixiert und können frei verschoben werden:
DMX-Interfaces: Gruppe mit den Menüeinträgen “Add interface” bis “Delete interface”
Programmer: Gruppe mit den Menüeinträgen “Programmer” bis “Set filter” sówie “Snapshot” bis “Clear snapshot” (zweite und dritte Gruppe)
Effects und Filters: Gruppe mit den Menüeinträgen “Edit” bis “Apply”
Project ToDos: Gruppe mit den Menüeinträgen “Name” bis “Delete Todo”
Zu sehen ist dies anhand den vertikal untereinander angeordneten Punkten am Anfang einer Gruppe von Menüeinträgen, wie im beigefügten Screenshot zu sehen.
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4906 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Standard-Master lassen sich Graphen aus Inputbaum nicht ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 13.09.2022 | 25.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die standardmäßig verfügbaren Master “Color Master 1”, “Speed Master 1” und “Parameter Master 1” lassen sich nicht per Drag & Drop einem Graphen hinzufügen, wenn ich dies aus dem Input-Baum heraus mache. Aus dem Output-Baum heraus lassen sich diese genannten Master jedoch ohne weiteres per Drag & Drop dem aktuellen Graphen hinzufügen.
Dies lässt sich direkt mit einem leeren Projekt reproduzieren. Logeinträge sind hierzu nicht vorhanden.
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4905 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Flash Button der Master sprechen die Slider nicht an | geschlossen | 3.3 Beta x | | 07.09.2022 | 23.06.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe sowohl bei einem Grand-Master als auch bei einem Group-Master den Slider manuell auf 0% gesetzt und dann über den Flash-Button geflasht was den Slider allerdings nicht auf 100% setzt, dies ergibt für mich keinen Sinn und sieht nach einem Bug aus.
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4903 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Radix Farbe wird in Stageview nicht visualisiert | Auf Entwickler warten | 3.3 Beta x | 3.4 | 28.08.2022 | 25.06.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wenn ich ein Radix Gerät verwende, welches eine separate Ansteuerung des gesamten Gerätes und die Einzelpixel Ansteuerung besitzt, wird in der Stageview aktuell nur die Einzelpixel Ansteuerung visualisiert und nicht die andere. Das wurde mal eingebaut:
FS#3852
Bei einer normalen Matrix funktioniert es wie gewünscht.
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4902 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Stage View mit Touch Pad bedienen | Neu | unbestimmt | | 28.08.2022 | 28.08.2022 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Bedienen der Stage View mit einem Touchpad ist nur sehr unbequem machbar. Es ist zwar möglich durch herauszoomen und an richtiger Stelle wieder hineinzoomen die Position in der Stage View zu ändern allerdings finde ich das sehr ungeschickt. Als bessere Lösung könnte ich mir beispielsweise Vorstellen durch gedrückte rechte Taste und gleichzeitigem bewegen auf dem Touch Pad die Position zu ändern.
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4901 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Absturz | geschlossen | 3.3 Beta x | | 26.08.2022 | 23.06.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
DMXC ist aus unbekannten Ursachen komplett abgestürzt.
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4900 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Saved Attachables (Gespeicherte Effekte) beinhalten kei ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.08.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Hinzufügen eines Effekts aus der Reihe der gespeicherten Effekte musste ich feststellen, dass dies keine Parameter mehr beinhalten, wenn ich mir diese in der GUI per Edit ansehe und auch auf eine Funkion anwende. Vergleiche ich zudem die zugehörige Datei “SavedAttachables.xml” (die ich von DMXC 3.2.3 übernommen habe) vor dem Start und nach dem Beenden, so sind die zugehörigen Parameter der gespeicherten Effekte auch nach dem Beenden nicht mehr enthalten.
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4898 | |
Project Explorer | Wunsch / Idee | niedrig | Hinweis auf DDF-Lib | Neu | unbestimmt | | 22.08.2022 | 22.08.2022 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich in letzter Zeit bei einigen kleinen Veranstaltungen DMXC vorbereitet habe, habe ich gemerkt dass folgendes für einige User nicht erkenntlich ist: In DMXC sind zwar einige DDFs vorhandenen jedoch gibt es die meisten in der online Lib von der einige Leute nichts wissen. Daher schlage ich vor dass wenn man in DMXC nach einem DDF sucht welches nicht vorhanden ist ein Hinweis mit Link auf die online Lib erscheint.
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4897 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | DMXC ließ sich nicht sauber beenden - Fehlermeldung Ker ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 20.08.2022 | 31.07.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Ich wollte DMXC einmal neustarten und habe über das beenden Menü auch den Kernel und den Umbra herunterfahren wollen, dabei ist DMXC hängen geblieben. Im Umbra erschien folgende Meldung:
20:50:37 ERROR BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter - Request Listener SendCuelistProgressChanges has faulted.
System.IO.IOException: The client reset the request stream.
at Microsoft.AspNetCore.Server.Kestrel.Core.Internal.Http.HttpRequestPipeReader.AdvanceTo(SequencePosition consumed, SequencePosition examined)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.PipeExtensions.ReadStreamMessageAsync[T](PipeReader input, HttpContextServerCallContext serverCallContext, Func`2 deserializer, CancellationToken cancellationToken)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.HttpContextStreamReader`1.<MoveNext>g__MoveNextAsync|11_0(ValueTask`1 readStreamTask)
at Grpc.Core.AsyncStreamReaderExtensions.ReadAllAsyncCore[T](IAsyncStreamReader`1 streamReader, CancellationToken cancellationToken)+MoveNext()
at Grpc.Core.AsyncStreamReaderExtensions.ReadAllAsyncCore[T](IAsyncStreamReader`1 streamReader, CancellationToken cancellationToken)+System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<System.Boolean>.GetResult()
at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__0>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 56
--- End of stack trace from previous location ---
at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__0>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 56
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4896 | |
Executoren | Fehlerbericht | niedrig | Executor Dark Theme wird beim Start von DMXC nicht über... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.4 | 20.08.2022 | 01.01.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Starte ich DMXC neu und das Executor Fenster ist noch geöffnet, so wird das Theming nicht richtig übernommen.
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4895 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | PWM Filter springt bei Speed Änderung | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 20.08.2022 | 07.01.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Ändere ich live die geschwindigkeit vom PWM Effekt mit einem Speedmaster, so springt der Effekt immer auf seinen Anfang zurück.
Erwartetes Verhalten
Wie auch beim Chaser Filter, sollte der Effekt an gleicher Stelle weiterlaufen, nur mit anderer Geschwindigkeit.
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4894 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Timecodeplayer über obere Leiste öffnen | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 15.08.2022 | 25.06.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Um das Fenster des Timecode-Players zu öffnen muss bei jedem Neustart von DMXC das Fenster über den Project-Explorer einmal öffnen und wieder schließen, erst dann kann man es über Steuerungsfenster → Timecodeplayer öffnen. Bevor man den TImecodeplayer einmal über den Explorer geöffnet hat ist dieser Eintrag nicht vorhanden. Ich verstehe nicht welchen nutzen das haben soll und würde mir wünschen das Fenster direkt öffnen zu können.
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4893 | |
Installer | Fehlerbericht | niedrig | Ausgewählte Sprache im Installer stimmt nicht mit Sprac... | Zugeteilt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 15.08.2022 | 31.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Die eingestellte Sprache im Drop-Down-Menü des Installers ändert nicht die Sprache der GUI.
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4892 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Nutzung von Speed- und Parametermaster in verschiedenen ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.08.2022 | 07.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich diverse Master in verschiedenen Gerätefunktionen nutzen, so ist dies bei folgenden nicht mehr möglich:
ParameterMaster: alle Varianten von Index (Index allgemein, Goboindex, Prismindex)
SpeedMaster: Strobe, alle Varianten von Rotation (Rotation allgemein, Goborotation, Prismrotation)
In DMXControl 3.2.3 können die Master auf die genannten Funktionen angewendet werden, wie es auch im Wiki im Master beschrieben ist.
Getestet habe ich dies mit dem Clay Paky QWO 800 sowie dem Futurelight DMH-160. Logs kann ich nicht zur Verfügung stellen, da keine kontextbezogenen Ereignisse protokolliert wurden. Es erscheint einzig und allein der Tooltip “Value not valid”.
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4891 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Einführung von Kostante DEVICEANGLE und Rechnen im Devi... | Neu | 3.2.3 | | 10.08.2022 | 10.08.2022 | devit |
Aufgabenbeschreibung
Wie bereits im Forum mit @JPK besprochen (https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/16686-probleme-bei-benutzung-berechneter-phase) wäre es praktisch eine Konstante zu haben, die den (Phasen-)Winkel zwischen den Geräten einer Gruppe angibt. Um das umzusetzen müssten folgende Punkte implementiert werden:
* Erlauben von Berechnungen im Device Control * Einführung der Konstante DEVICEANGLE (wäre wohl als 360/AnzahlAnGeräten zu definieren?)
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4890 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Probleme bei öffnen von Projekt mit berechneter Phase | Neu | 3.2.3 | | 10.08.2022 | 10.08.2022 | devit |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Szenario: der Wert
{ParameterMaster 1:*360/COUNT*(COUNT-1)}
wird auf die Phase eines Sinuseffekts gelegt (im Beispielprojekt auf den Dimmer der Gruppe). Das funktioniert auch soweit wie erhofft (der Effekt wird gleichmäßig auf alle Geräte in der Gruppe verteilt), jedoch scheitert der Versuch das Projekt dann nach dem schließen wieder zu öffnen.
Erwartetes Verhalten
Dass entsprechend auch nach schließen und erneutem öffnen des Projekts der Effekt noch funktioniert.
Hinweise
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4889 | |
GUI & Server | Hilfe / Support | sehr niedrig | Schon gewusst? Anordnung | geschlossen | unbestimmt | | 09.08.2022 | 10.08.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Wenn man sich durch die Schon gewusst? Seiten arbeitet, (Weiter unten auf der jeweiligen Seite durch das anklicken des Nächsten/Vorherigen Themas) fällt einem bei genauem hinschauen auf das diese nicht nummerisch korrekt geordnet sind. Zb bei #26 wäre das vorherige Thema die #7. Auch sonst überspringt man mal gerne eine Nummer oder ähnliches. Glaube das hängt wohl mit dem Erstell/Bearbeitungsdatum zusammen. Es ist nicht wirklich hinderlich, stiftet aber erstmal Verwirrung :)
Erwartetes Verhalten
Hinweise
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4888 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Cuelist Timecodes sind ungenau | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 06.08.2022 | 20.08.2022 | Justin |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Mit dem aktuellen Code wird eine Genauigkeit von ~8 FPS (~120ms) erzielt statt den gegebenen 25 FPS (40ms)
Erwartetes Verhalten
Der Timecode soll bei jedem Frame triggern können
Hinweise
Das Problem ist das im AudioManager die Millisekunden von den Blöcken abgefragt wird, statt von der aktuellen WavePosition. Hierzu sollte man
SceneTriggerManager.getInstance().getSceneTriggers<TimecodeSceneTrigger>().ForEach<TimecodeSceneTrigger>((Action<TimecodeSceneTrigger>) (t => t.Timecode = (long) blockAlignedStream.CurrentTime.TotalMilliseconds));
Mit folgendem ersetzen
double wavePositionMs = WaveOut.GetPosition() * 1000.0 / WaveFormat.BitsPerSample / WaveFormat.Channels * 8 / WaveFormat.SampleRate;
SceneTriggerManager.getInstance().getSceneTriggers<TimecodeSceneTrigger>().ForEach<TimecodeSceneTrigger>((Action<TimecodeSceneTrigger>) (t => t.Timecode = (long) wavePositionMs));
Ich habe auch ein Workaround Plugin geschrieben namens “TimecodePlus” damit ich wenigstes damit arbeiten kann solange der Bug noch nicht behoben ist.
Hier der passende Forum Beitrag https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/16672-cuelist-wird-zeitlich-unsauber-wiedergeben/&postID=139833#wcf79
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4887 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Selected Executor Page Node akzeptiert nur true / false | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.08.2022 | 07.01.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Ich wollte an dem selected Executor Node zwei Midi Buttons anknüpfen und da hatte die Umschaltung nicht funktioniert. Bis ich festgestellt habe, dass das Node nur ein True/False akzeptiert. Wäre gut, wenn für die 4 Eingänge “UP,DOWN,FIRST,LAST” auch 0/1 funktionieren würde.
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4886 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Reset der Werte für Fade Factor und Speed Factor bei Cu ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 14.07.2022 | 21.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ändere ich die Werte für Fade Factor und Speed Factor entweder extern über das Cuelist-Node im Input Assignment oder auch direkt im Cuelist Editor, werden diese Werte beim Starten der Cuelist immer auf den Standardwert von 100% zurückgesetzt. Der gewählte Wert für die Intensität wird aber beibehalten.
Ist die Cuelist dann aktiv, kann ich die Werte für Fade Factor und Speed Factor ändern, wo sie dann auch das erwartete Verhalten zeigen.
Im Anhang findet sich ein kleines Projekt mit einer Cuelist, wo ich die Fadezeiten länger gewählt habe, um auch während des Fades Zeit zu haben, die Werte für Fade Factor und Speed Factor zu ändern.
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4885 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein. Par ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 13.07.2022 | 18.11.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich ein Projekt geschlossen habe, stand plötzlich folgende Meldung im Kernel:
18:55:59 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: projectID
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: projectID
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.GetSceneListGroupByID(String sceneListGroupID, String projectID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 396.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.GetSceneListGroupByID(String sceneListGroupID) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:Zeile 381.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.ScenelistGroupParameterLookup.Find(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\ScenelistGroupParameterLookup.cs:Zeile 11.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.AbstractIParameterableLookup`1.<ParametersAsync>d__2.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\AbstractIParameterableLookup.cs:Zeile 17.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter_gService.<_parameters_RequestReceived>d__13.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\Parameter_gService.cs:Zeile 118.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
An unhandeled Exception has occoured. DMXControl 3 Kernel has to be terminated. Press Enter to exit.
Trotz dieser Meldung konnte ich aber ein anderes Projekt laden, dieses wieder schließen und dann das Projekt laden, was ich als erstes bearbeitet hatte. Sprich der Kernel ist nicht abgestürzt. Bewusst war mir diese Fehlermeldung aber noch nicht unter die Finger gekommen.
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4884 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Inputs und Outputs in Graphenansicht farblich hervorheb... | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.07.2022 | 13.07.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Fallen Graphen im Input Assignment etwas umfangreicher aus, verschwinden die Inputs und Outsputs zwischen den teilweise großen Nodes. Um die Inputs und Outputs besser im Graphen zu finden, wäre es gut, wenn diese farblich hervorgehoben werden.
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4883 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | Cuelist in Directory kopieren | Neu | 3.2.3 | | 04.07.2022 | 11.07.2022 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wenn man im Project Explorer in einer Directory eine kopierte Cuelist einfügt, dann wird diese nicht in der Directory, sondern im Root-Stamm der Cuelists eingefügt.
Erwartetes Verhalten
Cuelist wird in der Directory eingefügt.
Lösung
Ich würde Lösung 1 favorisieren.
Lösungsvorschlag 1
Die Cuelist wird an der richtigen Stelle eingefügt.
Lösungsvorschlag 2
Es wird eine Meldung angezeigt “Die Cuelist kann an dieser Stelle nicht eingefügt werden. Möchten Sie diese stattdessen im Root-Verzeichnis einfügen?”, ähnlich wenn man im Windows Explorer eine Verknüpfung für ein Programm erstellt.
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4882 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Zusätzliche Parameter für Sparke Effekt | geschlossen | 3.3 Beta x | | 03.07.2022 | 03.07.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für den Sparkle Effekt wünsche ich mir noch folgenden Parameter:
Min Delay (ms): Einstellung, wie viel Zeit zwischen dem Aufleuchten des nächsten Geräts vergehen soll, um auf Wunsch ein nahezu paralleles Aufleuchten von mehreren Geräten zu vermeiden. Standartwert wäre auch aus Kompatibilitätsgründen 0 ms.
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4881 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Deaktivieren von Group Mastern wird bei neu erstellen D ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.07.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Deaktiviere ich von einer oder von mehreren Device Groups den / die zugehörigen Group Master, so wird diese Information prorgrammintern nicht weiter durchgereicht, wenn
Dem entsprechend werden eigentlich deaktivierte Group Master noch unter dem gleichnamigen Unterordner der Master im Project Explorer und damit auch im Master-Fenster angezeigt. Erst
arbeiten alle Bereiche wie erwartet zusammen. Die Änderung der Namen wird aber bereits sofort immer weiterverarbeitet.
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4880 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Up / Down von Cues in Cuelist nur einmalig möglich | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.07.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich möchte in einer Cuelist mit mehreren Cues eine der Cues einige Positionen nach oben oder nach unten verschieben. Dies ist aber mit den Up- / Down-Buttons nur bedingt möglich. Ich kann aktuell eine Cue immer nur eine Position nach oben oder nach unten verschieben. Mehrfaches betätigen der Buttons funktioniert an dieser Stelle nicht.
Der aktuelle Workaround besteht darin, dass ich gewissermaßen “invertiert” verschiebe. Konkret heißt das für den Fall, wo ich die Cue 1 zum Beispiel von Position 1 auf Position 5 verschieben möchte, dass ich die Cues 2 bis 5 markierte und eine Position nach oben verschiebe.
Zur Reproduktion kann ein beliebiges Projekt verwendet werden, das eine Cuelist mit mehreren Cues enthält.
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4879 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Auswahl von Geräten / Gerätegruppen nur per Rechtsklick | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.07.2022 | 23.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich im Programmer Filter Devices / Device Groups abwählen bzw. anwählen, dass ihre Werte (nicht) in einer Cue abgespeichert werden, so ist dies nur über einen Rechtsklick in die Checkbox möglich. Der Linksklick funktioniert nur einmalig, wenn ich zuvor einen Eintrag in den Properties des zugehörigen Devices / Device Groups geändert habe.
Das Ab- und Anwählen von Properties der Devices / Device Groups funktioniert dagegen durchgängig per Linksklick.
Da dieses Problem ein reines GUI-Problem ist, kann ich hierzu keine Logs zur Verfügung stellen. Dies muss daher direkt in der Software nachvollzogen werden.
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4878 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Löschung von zwei Zeichen bei DMX-Adresse im Add Device ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.07.2022 | 27.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich im Add Device Dialog die DMX-Adresse für ein neu zu patchendes Gerät korrigieren und lösche mittels der Backspace-Taste oder der Entf-Taste meine Eingabe, so werden immer zwei Zeichen entfernt. Im Eingabefeld für Device Name tritt dieses Phänomen nicht auf.
Da dieses Problem ein reines GUI-Problem ist, kann ich hierzu keine Logs zur Verfügung stellen. Dies muss daher direkt in der Software nachvollzogen werden.
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4876 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Inkrementelle Wertänderung von Gerätefunktionen | Unbestätigt | unbestimmt | | 30.06.2022 | 30.06.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Wunsch resultiert aus folgendem Anwendungsfall heraus: ich möchte zum Beispiel einen Moving-Head für eine Szene sehr exakt positionieren, um ein Objekt oder eine Person optimal zu beleuchten. Die grobe Position kann ich noch mit Hilfe des Position Panel oder auch über eine Abschätzung der Positionswerte finden. Geht es aber dann daran, die Position auf ein paar Zentimeter genau einzustellen, muss ich aktuell immer die Werte für Pan und Tilt im Device Control ändern. Die Regler für Pan bzw. Tilt sind hier ebenfalls nicht feinfühlig genug.
Grundsätzlich ist es zwar möglich, dass ich mir im Vorfeld ein entsprechendes Connectionset für diesen Anwendungsfall baue. Dies benötigt jedoch jedes Mal Zeit, wenn man ein neues Projekt erstellt oder muss es in vorhandenen Projekten nachpflegen. Darüber hinaus beschränkt sich dies dann auch immer nur auf bestimmte Funktionen.
Daher wünsche ich mir, dass unter anderem im Device Control die Möglichkeit geschaffen wird, über Tastatur-Shortcuts oder über Buttons mit der Maus die Werte für die Gerätefunktionen inkrementell und mit einer feinen Abstufung zu ändern.
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4875 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | MIDI-Bugfix-Sammelticket | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2022 | 07.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Die Midi-Implementierung ist buggy und sollte zumindest auf einen Stand gebracht werden, dass sie an sich funktioniert. Dieses Ticket sammelt verschiedene Dinge, die mir aufgefallen sind und die ich fixe (als Dokumentation zum Testen).
Das Midi-Feedback ist doppelt, sprich einmal über den Midi-Teil selbst und einmal über das IA. So lässt sich die Rückmeldung über das IA aktuell effektiv nicht durchführen weil der rückgemeldete Wert aus dem IA teilweise über die Midi-Teil-Interne Rückmeldung überschrieben wird. Das führt dazu, dass der Status eine laufenden Cuelist nicht korrekt mit einem hellen Button symbolisiert werden kann
Der Midi-Teil aktualisiert aktuell bei einer Midi-Message am Input (egal ob von einem Button, Fader oder Encoder) alle definierten Buttons statt nur das entsprechende Control. Das führt in Verbindung mit nachfolgendem Problem zu “Geisterauslösung”
Aktuell sind Input- und Feedback-Wert zu einem Wert zusammengefasst (zumindest bei Buttons, bei anderen Controls TBC). Das entspricht nicht ganz der Erwartung, weil so unter gewissen Umständen (bei einem Update des Buttons am Input, siehe z.B. vorherigen Punkt) zu einer falschen Auslösung kommen kann. Daher sollte es getrennte Pfade für Input und Output geben
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Expression-Node: Falsches Format von x und y | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2022 | 07.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Laut Code sollten x und y vom Typ double sein (was auch Sinn ergibt). Wenn man aber versucht, einen Fload-Wert in den Eigenschaften des Nodes in die Zellen für x und y einzutragen, meckert DMXC, dass der Wert keinem gültigen Int32 entspricht. Wurde da zu viel optimiert? Erwartet wird, dass an dieser Stelle direkt Float-Zahlen eingegeben werden können.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Floatingpoint-Probleme im Expression-Node | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2022 | 24.06.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Vorgehen führt zu einer Exception im Kernel:
In einem leeren Projekt das Input Assignment öffnen und ein neues Connectionset hinzufügen
Einen Expression-Node hinzufügen
In die Einstellungen des Nodes gehen
Folgende Formel eingeben “1.57” [1 Punkt 57]
Folgende Exception erscheint im Kernel:
02:37:33 ERROR ExpressionNode -
Jace.ParseException: Invalid token "." detected at position 1.
bei Jace.Tokenizer.TokenReader.Read(String formula)
bei Jace.CalculationEngine.BuildAbstractSyntaxTree(String formulaText)
bei Jace.CalculationEngine.Calculate(String formulaText, IDictionary`2 variables)
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ExpressionNode.processInternal(NodeProcessContext context) in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Logic\ExpressionNode.cs:Zeile 133.
Wird stattdessen “1,57” [1 Komma 57] geschrieben, so funktioniert alles und es kommt 1.57 [1 Punkt 57] als Ergebnis heraus. Es wäre gut, wenn auch die Eingabe mit Punkt statt Komma möglich wäre
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InputAssignment | Fehlerbericht | hoch | Leerer "Variables"-String im Expression-Node lässt Kern ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2022 | 07.08.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Vorgehen:
In einem leeren Projekt das Input Assignment öffnen und ein neues Connectionset hinzufügen
Einen Expression-Node hinzufügen
In die Einstellungen des Nodes gehen
Den “Variables”-String leeren und unten mit “ok” bestätigen
Es fliegt folgende Exception im Kernel:
WARN EventTools - Exception in Delegate Invocation: Void node_PropertyChanged(System.Object, System.ComponentModel.PropertyChangedEventArgs) => Graph: Empty Connection Set.Void node_PropertyChanged(System.Object, System.ComponentModel.PropertyChangedEventArgs)
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: name
bei LumosLIB.Kernel.GenericParameter..ctor(String name, String type, Type paraType, EGenericParameterOptions options, IEnumerable enumValues, ParameterCategory category) in P:\DMXControl\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Parameter\GenericParameter.cs:Zeile 64.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.get_Parameters() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 312.
bei LumosLIB.Tools.LumosTools.WithName[T](IParameterable`1 target, String name, Boolean ignoreCase) in P:\DMXControl\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 868.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.node_PropertyChanged(Object sender, PropertyChangedEventArgs args) in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 484.
bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass5_0.<InvokeFailSafe>b__0(PropertyChangedEventHandler a) in P:\DMXControl\Lumos\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 81.
bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate](TDelegate delegate, Action`1 invoker, ILumosLog elog) in P:\DMXControl\Lumos\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 154.
FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: name
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: name
bei LumosLIB.Kernel.GenericParameter..ctor(String name, String type, Type paraType, EGenericParameterOptions options, IEnumerable enumValues, ParameterCategory category) in P:\DMXControl\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Parameter\GenericParameter.cs:Zeile 64.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.get_Parameters() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 312.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.AbstractIParameterableLookup`1.<ParametersAsync>d__2.MoveNext() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\AbstractIParameterableLookup.cs:Zeile 19.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter_gService.<_parameters_RequestReceived>d__13.MoveNext() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\Parameter_gService.cs:Zeile 118.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
An unhandeled Exception has occoured. DMXControl 3 Kernel has to be terminated. Press Enter to exit.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Neuer Chaser Probleme Parallel Groups | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 24.06.2022 | 07.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der neue Chaser-Effekt hat Probleme bei Gruppen in Gruppen mit der Einstellung “Parallel Groups”. Dabei flackert er, als ob die Geschwindigkeit “unendlich” wäre. Alle anderen Modi funktionieren.
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4870 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist Release-Delay | Unbestätigt | 3.2.3 | | 23.06.2022 | 25.09.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Ich fände es gut, wenn es neben der Releasetime (die letztendlich der Einblendzeit einer Cue aber eben für das Ausblenden entspricht) auch ein Releasedelay gäbe. Hintergrund hierfür ist der Übergang zwischen mehreren Cuelists des selben Typs. Wenn man ein modulares Cuelist-Schema verwendet, hat man mehrere Cuelists, die nur eine Geräteeigenschaft, wie z.B. den Dimmer anspricht. Um einen weichen Übergang zwischen den Cuelists hinzubekommen, muss man die Releasetime der ausblendenden Cuelist und die Fadetime der ersten Cue der einblendenden Cuelist so geschickt wählen, dass der Übergang nicht auffällt. Das Problem ist nämlich, dass man eine zu kurze Releasetime dadurch sieht, dass die Scheinwerfer kurz ausblenden, bis die zweite Cuelist übernimmt und einblendet.
Dieses Problem könnte man mit einem ReleaseDelay und LTP-Cuelists ganz einfach umschiffen, indem man dann das ReleaseDelay auf die gleiche Länge setzt, wie die Fadetime der ersten Cue der einblendenden Cuelist. Die Releasetime würde man dann auf 0 setzen. Dadurch hat man bei LTP einen weichen Übergang, ohne dass die Scheinwerfer kurz ausblenden.
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StageView | Fehlerbericht | niedrig | Stage View Radix Anzeige buggt | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 20.06.2022 | 22.06.2022 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
-Mehrere Radix Geräte erstellen -Sinus auf Color legen
Ergebnis
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Linker (Grand-)Masterslider in Kanalübersicht | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
In der Kanalübersicht gibt es links einen vertikalen Slider. Leider gibt es kein Tooltip oder sonstigen Hinweis, was der Slider macht. Vorschlag: Tooltip und Dokumentation im Wiki hinzufügen
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Tooltiptext identisch mit Buttontext | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Bad practice: Bei den vertikalen Buttons auf der linken Seite sind die meisten Tooltiptexte identisch mit den Buttonlabels und somit redundant. Das Tooltip sollte die Buttonaktion erklären, wie z.B. bei ‘Blackout’.
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StageView | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Buttons für Modifier hinzufügen | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 19.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Die Modifier (m/f/c) zum Anordnen der Geräte/Gruppen sind nicht aus DMXC erkennbar, bzw. man muss davon wissen. Vorschlag: in der Menuleiste drei Toggle-(Radio)-Buttons hinzufügen, welche über die Tasten umgeschalten werden, aber auch per Maus/Touch nutzbar sind. Es gibt in der Menuleiste genügend Platz dafür.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Elemente ohne Erklärung/Tooltip/Kontext rechts obe... | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 19.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Rechts oben gibt es einen ‘Netz’ Button und ein weisses Suchfeld (?). Beide sind nicht interaktiv, es gibt kein Tooltip und auch kein Kontextmenu. Als neuer User habe ich keine Ahnung was das ist.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Aktiver Button-Status ist sehr schlicht im Verglei ... | geschlossen | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Der aktive Button-Status (z.B. Blackout on) auf der linken Seite ist sehr Schlicht, während der Hover-Status viel ‘sichtbarer’ ist. Ich würde erwarten, dass hover so aussieht wie aktiv und umgekehrt
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StageView | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Gerät muss zuerst angewählt werden, um es zu versc... | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
Ich weiss nicht, ob dieses Verhalten Absicht ist, jedenfalls finde ich es verwirrend und counter-intuitive: Im Stage View muss ein Gerät zuerst mit einem Linksklick angewählt werden, um es zu verschieben oder das Kontextmenu mit einem Rechtsklick zu öffnen. Gegenbeispiel: beim Windowsdesktop ist es nicht nötig, eine Datei/Verknüpfung zuerst explizit auszuwählen. Geradezu verwirrend finde ich es, dass ein Rechtsklick auf ein nicht ausgewähltes Icon das Kontextmenu des StageViews öffnet anstatt des Gerätes.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | [UX] Globaler Shortcut zum Speichern | Neu | 3.2.3 | | 18.06.2022 | 18.06.2022 | sammuell |
Aufgabenbeschreibung
In den meisten Anwendungen gibt es einen globalen Shortcut [ctrl] + [s], um das aktuelle Dokument zu speichern. Im Idealfall wird der Shortcut auch im Menu angezeigt (siehe Menu von Firefox).
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