Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
5016
90%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigKernel und Umbra Fenster bei Verbindungsabbruch zur GUI...Auf User warten3.3 Beta x3.311.01.202307.02.2024nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Wenn keine GUI mehr mit Kernel oder Umbra verbunden ist und die Fenster versteckt sind, sollen die Fenster in den Vordergrund geholt werden.

Hintergrund ist, dass man man nicht immer mitbekommt, wenn z.b. der Kernel nicht sauber herunter gefahren sind. (Folgeticket aus  FS#4729 )

5015
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigMasterfenster mehrfach öffnenUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)11.01.202330.07.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Als Folgeticket aus  FS#4552 

Aus den verschiedenen Master-Ordnern kann man das Masterfenster direkt mit einem gesetzten Filter öffnen, um zum Beispiel nur die Group Master oder nur die Parametermaster anzuzeigen.

 5014 
100%
PluginFehlerberichtniedrig Nanoleaf: Kernel-Teil kann nicht deaktiviert werden geschlossen3.3 Beta x3.308.01.202330.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung
2023-01-08 23:18:51,715 [68] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Error when disabling Plugin: Nanoleaf-Plugin
System.PlatformNotSupportedException: Thread abort is not supported on this platform.
   at System.Threading.Thread.Abort()
   at Nanoleaf_Plugin.API.Communication.StopEventListener() in D:\Jenkins\workspace\noleaf_Lumos_Plugin_Pipeline_3.3\Nanoleaf-Plugin\API\Communication.cs:line 807
   at Nanoleaf_Plugin.NanoleafPlugin.shutdownPlugin() in D:\Jenkins\workspace\noleaf_Lumos_Plugin_Pipeline_3.3\Nanoleaf-Plugin\Plugin\NanoleafPlugin.cs:line 231
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelPluginBase.stopPlugin() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Plugin\KernelPluginBase.cs:line 70
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager.DisablePlugin(String pluginId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Plugin\PluginManager.cs:line 180
5013
0%
GUI & ServerToDoniedrigLauncher: Der Launcher muss Multiversion-fähig werdenUnbestätigt3.3 Beta x3.3.108.01.202308.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Der Launcher kann aktuell nur eine Version erkennen, anzeigen und starten (im selben Ordner bzw. anhand des Registry-Eintrags). Sobald es mit DMXControl 3.3.1 auch offiziell möglich ist, mehrere Versionen parallel zu installieren (Installer packt dann Registry-Einträge von DMXC 3.3.1 in einen separaten Registry-Eintrag zur 3.3.0). Der Launcher muss einerseits diese neue Struktur unterstützen und andererseits so erweitert werden, dass er dann im Zweifelsfall mehrere DMXC-Versionen anzeigen kann.

 5012 
100%
GUIFehlerberichthoch GUI stürtzt ab, wenn 3.3er Umbra und 3.2.3er Kernel lau ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202324.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mehr durch Zufall musste ich feststellen, dass die GUI direkt beim Start mit dem folgenden Logeintrag abstürzt, wenn statt des 3.3er-Kernels der 3.2.3er-Kernel läuft. Auch wenn die Konstellation eher ungewöhnlich ist, sollte diese trotzdem keinen Absturz hervorrufen.

2023-01-07 20:22:54,057 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig
System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig
   bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
   bei System.Net.Sockets.Socket.Bind(EndPoint localEP)
   bei LumosProtobuf.Udp.UdpListener.StartListen() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UdpListener.cs:Zeile 41.
   bei LumosProtobuf.Udp.UmbraDiscoveryClient.StartDiscovery(IReadOnlyCollection`1 listenAdresses) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraDiscoveryClient.cs:Zeile 66.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.AbstractGrpcManager.NetTools_NetworkChanged(Object sender, EventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\AbstractGrpcManager.cs:Zeile 175.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.AbstractGrpcManager.StartupFinished() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\AbstractGrpcManager.cs:Zeile 167.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.InformManagerStartupFinished(TManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 372.
   bei System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 142.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.startManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 340.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.startupGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 62.
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 194.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 160.

Reproduzieren lässt sich dies, in dem ich den 3.2.3er Kernel manuell starte und dann Umbra und GUI über den Launcher aufrufe.

 5011 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Wiederholter Log-Eintrag lässt Kernel-Log-Datei unnötig ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202312.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gestern mit meinem Live-Show-Projekt über einen längeren Zeitraum ein wechselndes Ambiente gebaut und zwischendurch immer mal wieder Licht live gedrückt. Beim Heraussuchen der Logdateien für einen anderen Fehler bin ich auf die mit rund 170 MB sehr große Logdatei des Kernels aufmerksam geworden.

Der folgende Eintrag wurde über den genannten Zeitraum über 1,2 Millionen Mal in die Logdatei geschrieben - sogar noch als vorletzter Eintrag bevor der Kernel final geschlossen wurde.

2023-01-06 19:31:14,781 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 11 elements
[...]
2023-01-06 22:50:18,081 [114] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing Queue of Graphs contains 50 elements
2023-01-06 22:50:18,095 [Main] INFO  DMXControl 3 Kernel - Kernel closing!

Diese Logeinträge werden generiert, sobald ich das Projekt geladen habe, selbst wenn nach dem Laden noch nichts aktiv ausgegeben wird.

Das zugehörige Projekt umfasste zu dem Zeitpunkt 114 Connectionsets sowie 18 Bänke. Für das Debugging stelle ich das Projekt über die Cloud zur Verfügung, benannt entsprechend mit der Nummer dieses Tickets.

 5010 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Selection in der StageView funktioniert manchmal nicht geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202324.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Manchmal funktioniert die Selektion in der StageView nicht mehr…. DeviceControl und Selected DeviceNode arbeiten dann nicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Selected Device Node ist dazu gedacht, die aktuelle Auswahl von Devices bzw. Device Groups im Input Assignment zur Verfügung zu stellen. Dies funktioniert so mit der Beta 5 nicht mehr. In der Beta 3 hat das Node noch erwartungsgemäß gearbeitet.

Um den Fehler nachzustellen, habe ich das beigefügte Beispielprojekt erstellt. Im zugehörigen Connectionset ist zu sehen, dass es keinerlei Aktualisierungen im Node gibt und deswegen die aktuelle Auswahl auch nicht in dem hierzu vorbereiteten Softdesk angezeigt wird. Ich muss aber nachfolgend einschränkend feststellen, dass es sich um ein eher sporadisch auftretendes Projekt handelt. Nachdem ich nun zwischenzeitlich ein bisschen hin- und hergeklickt sowie andere Projekte geladen habe, funktioniert das Node aktuell wieder. Die beigefügten Logs zeigen aber die Situation, in der es nicht erwartungsgemäß arbeitete.

 5009 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Absturz des Kernels und keine Reaktion von GUI nach Auf ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202317.08.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Kernel nach aufwachen des PCs aus dem Energiesparmodus abgestürzt, GUI reagierte nicht mehr. Fehler trat nicht in der aktuellen Beta auf sondern in der Beta 4, icht erstelle aber trotzdem mal ein Ticket. Logs im Anhang.

5008
0%
ServerToDoniedrigSystem.Drawing durch ImageSharp ersetzenZugeteiltunbestimmt3.3.106.01.202306.01.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.
https://sixlabors.com/products/imagesharp/

 5007 
100%
PluginWunsch / Ideeniedrig Main Switch: Nanoleaf Plugin aufnehmen geschlossen3.3 Beta x3.304.01.202330.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell “krallt” sich das aktivierte Nanoleaf-Plugin grundsätzlich immer alle Nanoleaf-Controller, sobald DMXC gestartet wird.

Um dies zu vermeiden und um zu gewährleisten, dass die Nanoleafs nur auf Wunsch angesprochen werden, sollte sich das Nanoleaf-Plugin mit in den Main Switch einklinken. Damit können diese schnell in DMXC ein- und ausgebunden werden.

Dies ist eine weitere Erweiterung zu Ticket  FS#4015 .

 5006 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Administration: GUID des Projekts anzeigen geschlossen3.3 Beta x3.3.104.01.202329.03.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch die Einführung der Projekt Administration muss man statt des Dateinamens des Projekts nun die GUID verwenden, ggf. in Kombination mit einer bestimmten Projektversion, um den Kernel über den Parameter “–load” gezielt mit einem Projekt zu starten.

Um hier nicht im Windows Explorer suchen zu müssen, wäre es gut, wenn die GUID des / der Projekte in der Projekt Administration mit angezeigt wird.

5005
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigLayout: Abfrage beim Laden eines Projekts erweiternUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)02.01.202312.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Beim erfolgreichen Laden eines Projekts erscheint irgendwann eine Abfrage, ob das letzte Layout geladen werden soll. Zukünftig sollte diese Abfrage ein Dropdown umfassen, in dem alle im Projekt enthaltenen Layouts aufgeführt sind. Hier sollte das zuletzt geladene Layout vorausgewählt sein. Es sollte auch eine Möglichkeit geben, das Laden des Layouts abzubrechen. In Hinblick auf FS#4954 (was im Zuge dieser Integration auch umgesetzt werden kann) wäre gut, wenn es drei Optionen gäbe:

  • Jedes Mal nachfragen (Ask) (Standardmäßig eingestellt)
  • Immer das letzte Layout laden (Load always last Layout)
  • Immer “Layout xyz” laden (Load always “Layout xyz”)
  • Kein Layout laden (No Default Layout)

Die Abfrage kommt nur im ersten Fall hoch.

5004
0%
GUIFehlerberichtniedrigLayout: Abfrage zum Laden des Layouts nur in einer GUIUnbestätigt3.3 Beta x3.3.102.01.202312.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Wird ein Projekt erfolgreich geladen, erscheint die Abfrage, ob das vorherige Layout geladen werden soll. Diese Abfrage erscheint jedoch nur in der GUI, in der das Laden des Projekts ausgelöst wurde. Die Abfrage sollte jedoch in allen GUIs erscheinen. Hierfür bräuchte es einen gRPC-Call, der an alle GUIs geht. Dieser sollte dann die AskLoadProjectLayout Funktion im Window Manager ausführen. Die Project Administration soll dann entweder eine neue “AskLoadProjectLayoutInAllGUIs” Funktion oder direkt den gRPC-Call aufrufen.

 5003 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Icons für niedrigen und kritischen Akkustand werden nic ...geschlossen3.3 Beta x3.301.01.202306.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In der GUI werden die Icons für niedrigen und kritischen Akkustand werden nicht angezeigt. Stattdessen erscheint das Default-Icon.

2023-01-01 20:13:03,548 [Log-Thread] WARN  Lumos.GUI.Controls.LazyImageList - Image File not found in ProjectExplorer: battery_yellow_33
5002
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigTheme mit im Layout speichernNeu3.2.3TBD (UIS)31.12.202230.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Es wäre ganz schön wenn man entscheiden könnte ob das Theme mit im Layout abgespeichert werden soll.

Hintergrund wäre, das man zum Beispiel für ein Layout zum Programmieren das Standart (Hell) Theme verwendet.
Für die Show wäre dann dass Dark Theme besser.

Mann könnte dann mit umschalten der Layouts auch automatisch die Themes passend speichern und verwenden.

Man müsste dann nicht beides getrennt einstellen wenn man das anpassen möchte.

 5001 
100%
GUIFehlerberichthoch Beim verwenden von Presets hängt sich DMXControl 3 auf  ...geschlossen3.2.33.331.12.202230.07.2023LukasH Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Wenn mehr als 3 Presets angelegt werden, oder ein Preset entfernt/zusammengeführt (tritt bei beiden Funktionen nachstellbar auf) “hängt” sich das Programm auf. Die GUI ist noch aktiv und es lassen sich verschiedene Reiter öffnen, jedoch werden keine DMX Befehle mehr gesendet und die vorhandenen Presets lassen sich auch nicht mehr aktivieren. Wenn man DMXControl dann regulär beendet (Klick aufs “x” und anschließendes wählen der Optionen im Beenden Fenster “Kernel beenden” kommt zudem eine Fehlermeldung, dass das Programm abgestürzt wäre. Der einzige Workaround der bisher funktioniert hat ist, nach jedem angelegten Preset das Projekt zu speichern, DMXControl 3 komplett neu zu starten und das Projekt wieder zu laden. Das ist allerdings, wenn mehrere Presets gebaut werden müssen extrem Zeitaufwendig und nicht für die Praxis geeignet.

Erwartetes Verhalten

Presets lassen sich im laufenden Betrieb anlegen, bearbeiten und entfernen ohne, dass das Projekt abstürzt und DMXControl neu gestartet werden muss.

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?

Die aktuellste Release Version (3.2.3)

  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?

Nein, nur im Forum > https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/16884-programmprobleme-beim-anlegen-von-presets/

  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an

lukas.hoerth@agape-kirche.de

  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)

Ich habe gerade leider keinen Zugriff auf den PC, am morgigen Sonntag kann ich die Absturzmeldung noch nachreichen.

  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Siehe Anhang

  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei

Auch das reiche ich am morgigen Sonntag nach, im Forum hieß es, es würden nur die Reports benötigt weswegen ich nur diese exportiert habe.

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

5000
90%
GUI & ServerFehlerberichtmittelColor Master fadet über weiß bei Wechsel der Fanning-Op...Auf User warten3.3 Beta x3.330.12.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in dem beigefügten Projekt eine einfache Cuelist gebaut, in der ich zwei Color Master in Kombination mit verschiedenen Fanning-Operatoren nutze.

Wechsle ich nur innerhalb des Fannig-Operators die Reihenfolge der Color Master, so wird die Farbe immer direkt übergefadet. Ändert sich aber mit der nachfolgenden Cue der Fanning-Operator, springt die Farbe des entsprechenden Geräts jedoch grundsätzlich hart auf weiß, um dann in die Zielfarbe einzufaden. Die Reihenfolge der Color Master ist dabei unerheblich.

Dies ist sowohl in der Stage View als auch in der Channel Overview zu sehen.

4999
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProject Administration: Aktuell geladene Version markie...Zugeteilt3.3 Beta xTBD (UIS)30.12.202231.12.2022JPK Aufgabenbeschreibung

So, wie aktuell Projekte grün markiert werden, wenn sie geladen sind, sollte auch die geladene Version grün markiert werden, damit man dies direkt sieht.

4997
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InputAssignmentFehlerberichtniedrigInput Assigment: Sortierung der Bänke wird nicht gespei...Usability Relevant3.3 Beta xTBD (UIS)30.12.202231.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Man kann im Input Assigment die Bänke mittels Drag&Drop sortieren.
Diese Sortierung wird nicht gespeichert und es wird auch kein Dirty Flag gesetzt.

4996
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigOne Shoot funktioniert nicht.Neu3.2.329.12.202229.12.2022herbiee Aufgabenbeschreibung

Hallo,
bei mir funktioniert der One Shoot Trigger nicht. Ich beginne mit einem Lauflicht über 8 RGB PARs. Danach folgt die Cue mit dem One Shoot Trigger, gefolgt von einer Cue, die die PARs auf eine Farbe einfadet.
Wenn ich die List starte, wird die One Shoot Cue sofort auf gelb gesetzt und das Einfaden beginnt. Währenddessen kann man sehen, dass das Lauflicht läuft bis es von der dritten Cue überschrieben ist.
Es gibt keine Fehlermeldung, weswegen ich auch keine Screenshots beisteuern kann. Ich habe lediglich das letzte Log File und das Projekt zum Anhängen.

Gruß, Herbert

P.S.: Sorry, die untenstehende Verknüpfung war ein Versehen. Ich dachte hier fügt man Verknüpfungen zu anderen Trackern ein, und jetzt kann ich sie nicht mehr löschen

 4995 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Export von großen Projekten schlägt fehl => Refactoring ...geschlossen3.3 Beta x3.329.12.202208.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Der Export eines gesamten Projekts mit mehreren Versionen schlägt mit einem Timeout fehl. Das liegt an den bisher nicht verwendeten Deadlines im gRPC. Das muss refactored werden.

4994
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigDiverse Effekte mit Color list ausstattenUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)28.12.202201.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lege ich zum Beispiel den Sparkle-Effekt auf die Farbe, kann ich pro Effekt immer nur eine Farbe bestimmen, mit der der Effekt arbeiten soll. Möchte ich ich mit mehreren Farben arbeiten, muss ich hierzu mehrere Effekte hinzufügen und diese jeweils einzeln parametrieren.

Um dies zu vereinfachen, könnte es an vielen sinnvoll sein, hier mit einer Color List zu arbeiten. Die gewählte Color List übergibt dann mehrere Farben an den Effekt.

 4993 
100%
PluginWunsch / Ideeniedrig Nanoleafs über das Plugin entfernbar machen geschlossenunbestimmt3.328.12.202230.07.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Bisher können Nanoleafs nur dem Plugin hinzugefügt werden. Sie können aber nicht wieder aus dem Plugin gelöscht werden. Das sollte geändert werden

 4992 
100%
StageViewWunsch / Ideeniedrig Matrix Effect Color Scroll Breite einstellbar machen geschlossen3.3 Beta x27.12.202231.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Matrix Effect Color Scroll Breite einstellbar machen

Wie ich es gesehenn habe ist die Breite des Color Scroll Effects auf 2 Pixel festgelegt.
Für meine relativ kleine Matrix (10×15 Pixel) würde ich mir manchmal eher 1 Pixel wünschen.
Oder auch mal mehr.
Auch für eine größere Matrix wäre eine größer anzahl von Pixeln da sicher auch nicht schlecht.
Eventuell auch die Möglichkeit das in der Cuelist mit einem ParameterMaster einzustellen.

 4991 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Bei Meheren markierten Generic RGB Devices keine Anzeig ...geschlossen3.3 Beta x27.12.202205.01.2023steff Aufgabenbeschreibung

Bei meheren markierten Generic RGB Devices keine Anzeige der Properties möglich.
Ich habe 150 Generic RGB Devices in der Stage View angelegt und wollte diese zusammen in der Stage View bearbeiten.
Rechter Maus klick und in dem Fenster auf Properties geklickt. Es wird dann kein Properties Fenster angezeigt.
Auch nicht über den Projekt Exporer.
Sobald 2 markiert sind geht es nicht mehr.
Bei einemn einzelnen Device funktioniert es.
Probiert habe ich es mit dem 8 und 16 Bit Device bei beiden das selbe Ergebnis.

Ich habe das dann noch mit dem Device meiner Scanner Probiert hiermit geht es.

Version 3.3 Beta5
Das Projekt wurde neu in der Version angelegt.

4990
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigErweiterung der Funktionen beim ChaserNeu3.2.327.12.202227.12.2022herbiee Aufgabenbeschreibung

Ich bin hier und in DMXC neu und habe zwei Ideen zur Erweiterung der Chaser-Funktion Lauflicht.

1.: Die vermutlich einfacher zu realisierende ist eine Einstellung wie oft der Lauf wiederholt werden soll.

2.: Ich weiß nicht, ob das im Chaser implementiert werden kann, oder ob dazu eine neue Funktion nötig ist.
Nach dem 1. Durchlauf des Lauflichts soll das letzte Segment weiterleuchten und der Lauf wieder von vorne beginnen. Aber nur bis zum vorletzten Segment, welches dann wieder weiterleuchtet. Und so weiter bis alle leuchten.

So zum Beispiel:

XOOO
OXOO
OOXO
OOOX
XOOX
OXOX
OOXX
XOXX
OXXX
XXXX

Das gleiche Prinzip auch mit fanning von oder zur Mitte und revers, sowie die gleichen Parameter wie beim aktuellen Chaser. (Version 3.2.3.373)

Ich hoffe, diese Beschreibung ist verständlich genug und auch der richtigen Kategorie zugeordnet. Ob ich’s mit anderen verknüpfen soll, weiß ich nicht, und deshalb lasse ich’s bleiben.

 4989 
100%
ServerFehlerberichtmittel USBEnergyFixer wird nicht richtig ausgeführt geschlossen3.3 Beta x3.326.12.202223.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Seit der Beta 5 habe ich mit dem USB Energy Fixer das Problem, dass dieser nicht richtig und deswegen wiederholt ausgeführt wird. Jedes Mal werden die entsprechenden Admin-Rechte jedoch angefordert. Der Rückgabecode wird auch als Fehlermeldung in der GUI ausgegeben.

2022-12-26 13:01:06,849 [14] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - Incorrect USB energy settings - Found incorrect USB energy settings for Nodle interface!
trying to start USBDMXEnergyFixer.exe as Admin on my own to fix registry settings automatically.
Registry-Key: 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_16D0&PID_0833'
2022-12-26 13:01:09,860 [Main] WARN  DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager - Timeout when fetching Interface List from DMX Interface Factory DMXControl Projects e.V.
System.TimeoutException: The operation has timed out.
   at DMXLIB.FactoryTimeoutDecorator.get_Interfaces()
   at DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager.LoadInterfaces(IDMXInterfaceFactory factory) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\DMXInterfaceMgmtLIB\AbstractDMXInterfaceManager.cs:line 1398
2022-12-26 13:01:16,181 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - Incorrect USB energy settings - Found incorrect USB energy settings for Nodle interface!
trying to start USBDMXEnergyFixer.exe as Admin on my own to fix registry settings automatically.
Registry-Key: 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_16D0&PID_0833'
2022-12-26 13:01:19,196 [Log-Thread] WARN  DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager - Timeout Exception when getting Interfaces from Factory DMXControl Projects e.V..
System.TimeoutException: The operation has timed out.
   at DMXLIB.FactoryTimeoutDecorator.get_Interfaces()
   at DMXInterfaceMgmtLIB.AbstractDMXInterfaceManager.IsInterfaceAvailable(String interfaceId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\DMXInterfaceMgmtLIB\AbstractDMXInterfaceManager.cs:line 194
2022-12-26 13:01:29,502 [14] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - EnergyFixer returned Error: -2147450726
2022-12-26 13:01:29,506 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - USBDMXEnergyFixer done - unknown ReturnCode from USBDMXEnergyFixer.exe, Code: -2147450726
2022-12-26 13:01:29,514 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - Execution of Interfaces took 22674 ms in Factory NodleUsbInterfaceFactroy
2022-12-26 13:01:32,703 [56] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - EnergyFixer returned Error: -2147450726
2022-12-26 13:01:32,707 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - USBDMXEnergyFixer done - unknown ReturnCode from USBDMXEnergyFixer.exe, Code: -2147450726
2022-12-26 13:01:32,709 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - Execution of Interfaces took 19541 ms in Factory NodleUsbInterfaceFactroy
2022-12-26 13:01:33,626 [64] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - EnergyFixer returned Error: -2147450726
2022-12-26 13:01:33,628 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelDMXInterfaceToUIChannel - DMXControl Projects e.V. - USBDMXEnergyFixer done - unknown ReturnCode from USBDMXEnergyFixer.exe, Code: -2147450726
2022-12-26 13:01:33,633 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.NodleUsbInterfaceFactroy - Execution of Interfaces took 17455 ms in Factory NodleUsbInterfaceFactroy

Wenn ich den Registry-Eintrag über DMXControl 3.2.3 setzen lasse, wird der USB Engergy Fixer in DMXC 3.3 Beta 5 nicht mehr aufgerufen. Zudem trat das Problem mit der Beta 3 nicht.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Project Administration: Tags können nicht gelöscht werd ...geschlossen3.3 Beta x3.325.12.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bereits existierende Tags können aktuell nicht gelöscht werden, sowohl wenn ich dies über die Backspace-Taste versuche oder das Tag auswähle und dann die Enft-Taste betätige.

 4987 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Matrix-Effekt wird von Generic Matrix teilweise nicht v ...geschlossen3.3 Beta x3.325.12.202231.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe im beigefügten Projekt zwei Matrix-Geräte auf eine Generic Matrix gepatcht. Auf die Generic Matrix wende ich verschiedene Matrix-Effekte an.

Entferne ich den Matrix-Effekt über das X im Device Control von der Generic Matrix, werden die zuletzt ausgegebenen Werte auf den gepatchten Geräten häufig beibehalten und nicht wie erwartet auf schwarz gesetzt. Dies ist dann auf den gepatchten Geräten in der Stage View zu sehen.

Gehe ich wie beschrieben direkt auf dem Matrix-Gerät vor, wird mit dem Entfernen des Matrix-Effekts die Farbe auf schwarz gesetzt bzw. die, die ich zuletzt ausgewählt hatte.

In ähnlicher Konstellation bestand das Problem im Kontext mit dem Programmer, wie in Ticket  FS#4271  beschrieben.

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GUI & ServerFehlerberichtkritisch GUI crasht beim schließen des Projekts/Umbra Fehlermeld ...geschlossen3.3 Beta x3.323.12.202207.02.2024MisterX Aufgabenbeschreibung

Ich habe mein Standard-Projekt aus der 3.2.3. importiert, es werden keine Fehler gemeldet, ich kann mit dem Projekt arbeiten.
Versuche ich das Projekt zu schließen friert die GUI ein, Kernel und Umbra zeigen zu diesem Zeitpunkt keine Fehler an.

Schließe ich das ganze Programm zeigt die/der? Umbra beim schließen Fehler an.

Das betreffende Projekt stelle ich separat zur Verfügung.

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GUIFehlerberichthoch Absturz der GUI auf Grund Unhandled Exception geschlossen3.3 Beta x3.323.12.202207.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Beta 5 habe ich häufig insbesondere beim Speichern des aktuellen Projekts das Problem, dass die GUI abstürzt. Folgender Eintrag im Log der GUI zu finden.

2022-12-23 16:24:17,453 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - InformSaveProject [before=True] took 105 ms
2022-12-23 16:24:17,531 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Net.gClient.User_gClient - UserContext of current User changed
2022-12-23 16:24:17,540 [92] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.
System.InvalidOperationException: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.
   bei Lumos.GUI.Facade.User.UserContextFacade.ProcessDeviceChangedMessage(UserContextChangedMessage message) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\User\UserContextFacade.cs:Zeile 43.
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.UserContextFacadeUpdater.<ProcessChange>d__3.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\GUISession\FacadeUpdaters.cs:Zeile 38.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.FacadeContainer`2.<ProcessChangeMessage>d__21.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\GUISession\FacadeContainer.cs:Zeile 142.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.ConfiguredTaskAwaitable`1.ConfiguredTaskAwaiter.GetResult()
   bei Lumos.GUI.User.UserManager.<OnUserContextChanged>d__65.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\User\UserManager.cs:Zeile 282.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()

Der Kernel führt zu dem Zeitpunkt des Absturz folgende Aktionen aus:

2022-12-23 16:24:17,475 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Saving Project FS#4944 - Master window
2022-12-23 16:24:17,484 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - saveProject KernelInputManager.
2022-12-23 16:24:17,796 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Deleted D:\Arbeit\MSK event GbR\Software\DMXControl 3.3.0\Kernel\Temp\b42fdf64-174b-4edc-97eb-b4cb45012ba3.tmp
2022-12-23 16:24:17,796 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Project FS#4944 - Master window successfully saved.
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GUIFehlerberichthoch Project Administration: Export von vollständigem Projek ...geschlossen3.3 Beta x3.323.12.202223.02.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Der Export des gesamten Projektes über das Menü rechts oben funktioniert nicht.
Der Export einer einzelnen Version über das untere Menü funktioniert wie erwartet.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigIA: Werte werden beim laden nicht durchgereichtNeu3.3 Beta x23.12.202224.12.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Folgender Test-Aufbau:
Softdesk, Colorbar mit Colormaster verdrahtet.
Colormaster mittels “Bitmap from Color” auf Button visualisert. Funktioniert wie erwartet. Lade ich das Projekt neu ist der Button wieder grau, der Colormaster hat weiterhin die zuvor eingestellte Farbe. Gleiches Verhalten wenn die Colorbar in “Bitmap from Color” verschaltet wird. In der 3.2.3. funktioniert dies noch einwandfrei.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigIA: Master-Nodes sollten Display-Name nutzenZugeteiltunbestimmtTBD (UIS)23.12.202216.10.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Die Master können ja nun mit Hilfe des Display-Name individuell benannt werden.
Daher sollte in den Eigenschaften der Nodes der Display-Name und nicht weiterhin der Name angezeigt werden.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel Project Administration: Unhandled Exception beim Lösche ...geschlossen3.3 Beta x3.322.12.202206.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Versuche ich ein Projekt zu löschen, welches aktuell in DMXC geladen ist, tritt die folgende Unhandled Exception auf:

22:27:16 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Unable to delete this project as it is currently loaded
System.InvalidOperationException: Unable to delete this project as it is currently loaded
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.DeleteProject(ProjectVersionID versionToDelete, Boolean deleteAllVersions) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 167
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Project_gService._deleteProject_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Project_gService.cs:line 278
   at System.Threading.Tasks.Task.<>c.<ThrowAsync>b__128_1(Object state)
   at System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.<>c.<.cctor>b__6_0(QueueUserWorkItemCallback quwi)
   at System.Threading.ExecutionContext.RunForThreadPoolUnsafe[TState](ExecutionContext executionContext, Action`1 callback, TState& state)
   at System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.Execute()
   at System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   at System.Threading.PortableThreadPool.WorkerThread.WorkerThreadStart()
   at System.Threading.Thread.StartCallback()
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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Softdesk Position Control, Werte nicht direkt mit Posit ...geschlossen3.3 Beta x3.422.12.202213.09.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Das Position-Control im Softdesk gibt Werte von -90..90 aus, der Positionmaster erwartet allerdings 0..1.
Im Sinne des konsistenten Verhaltens sollte das Position-Control auch Werte von 0..1 ausgeben.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Colormaster und Positionmaster beim schließen des Proje ...geschlossen3.3 Beta x3.321.12.202231.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Ich fände es gut wenn Colormaster und Positionmaster ihre eingestellten Werte auch über ein Projekt schließen hinweg behalten würden.
Hintergrund:
Ich habe ein sehr umfangreiches Projekt bei dem wir, um möglichst flexibel zu bleiben, mehrere Positionen und Farben über Regler ansteuern, im Augenblick über den Sawtooth-Workaround.
Gerade für mehrtägige Projekte wäre es wichtig wenn die Master die eingestellten Werte behalten könnten.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Project Administration: Löschen von Project, Focus dire ...geschlossen3.3 Beta x3.320.12.202224.06.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Wenn man ein Projekt löschen möchte wird man aufgefordert den Projektnamen einzugeben.
Aktuell ist das Textfeld nicht direkt im Fokus so dass ein weiterer Klick nötig ist. Es wäre schön wenn der Fokus direkt im Textfeld liegt und man ohne weiteren Klick direkt tippen könnte.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig IA: Copy&Paste von Nodes funktioniert nur innerhalb des ...geschlossen3.3 Beta x3.320.12.202225.06.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

siehe Titel

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GUIFehlerberichthochDevice Control, Tab Effects, Änderungen im Effekt werde...Neu3.3 Beta x3.320.12.202231.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Einen beliebigen Effekt auf ein Gerät ziehen, anschließend editieren.
Dann in den Tab Effects wechseln, dort wird der Effekt angezeigt, allerdings mit den ursprünglichen Werten, die Änderungen werden nicht angezeigt.

Speichere ich den Effekt aus dem Effects-Tab ab wird er mit den korrekten Werten gespeichert.

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GUI & ServerWunsch / Ideesehr niedrigProject Administration: Rückfrage "Projekt laden" bei a...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)20.12.202229.12.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann man ja jederzeit ein neues / anderes Projekt laden, was “ohne Rücksicht auf Verluste” so auch ausgeführt wird. Dem entsprechend können andere Projekte auch geöffnet werden, wenn eine Show, sprich eine Cuelist läuft.

Um hier ggf. das Bewusstsein zu schärfen, dass entweder sowohl mindestens eine Cuelist aktiv ist oder auch aktuell Werte im Programmer enthalten sind, könnte an dieser Stelle eine Rückfrage hilfreich sein. Diese Rückfrage taucht unter den zuvor genannten Kriterien auf, sobald man ein neues / anderes Projekt laden möchte.

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Project ExplorerWunsch / IdeeniedrigUmbenennen von Mastern (DisplayName) mittels F2Neu3.3 Beta x3.3.119.12.202231.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Analog zu anderen Elementen im Project Explorer sollten Master mittels F2 umbenannt werden können.
Gemeint ist hier der Display-Name.
Wie eben in der Betatester-Runde besprochen eventuell die Spalten tauschen und den Display-Name als 1. Spalte setzen.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Geändertes Verhalten bei Programmstart, kein Projekt ge ...geschlossen3.3 Beta x3.319.12.202218.09.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Wenn ich die Software starte wird aktuell kein Projekt geladen und der Project Explorer bleibt entsprechend leer.
Dieses Verhalten steht im Gegensatz zu dem bisherigen Verhalten und kann, glaube ich, zu großer Verunsicherung führen.
Lösungsvorschlag: Entweder standardmäßig neues Projekt laden oder im Project Explorer “Kein Objekt geladen” anzeigen.

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ServerFehlerberichtniedrig NPE im WaitSceneTrigger, wenn eine Cue nicht mehr exist ...geschlossen3.2.33.305.12.202217.08.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Pfad D:\Jenkins\workspace\ offenbar hart codiert im Code. Object wird nicht gefunden. Der Pfad existiert nicht in meinem System.

Erwartetes Verhalten

Kein Verweise auf Objekte mit hart codierten Pfaden.

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?

3.2.3.373

  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?

habe nix zu Jenkins gefunden

GUI leider bereits geschlossen, konnte nur aus Server Fenster kopieren:

Exception rethrown at [0]:
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.IGUIConnectionManager.onMessage(IMessage[] messages)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.sendMessagesAsynchron(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\GUISession\Session.cs:Zeile 765.
17:53:39 WARN  SceneList - Unable to play Cuelist ResetBars, because other Invocation is currently in process
17:57:00 WARN  DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: WhiteHeatRed
17:57:00 WARN  DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: WhiteHeatRed
17:58:48 ERROR ThreadManager - Thread WaitSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.Trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\WaitSceneTrigger.cs:Zeile 193.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\WaitSceneTrigger.cs:Zeile 181.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:Zeile 212.
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SoftdeskFehlerberichtniedrig Slider in Standardeinstellung im Dark-Mode kaum zu sehe ...geschlossen3.3 Beta x3.302.12.202223.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Slider sind im Softdesk in der Standardeinstellung - im Darkmode - kaum noch zu sehen, siehe Bild im Anhang. Im rot eingekreisten Bereich ist ein Slider, bzw sollte einer sein.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigPfeilkreuz zur Anordnung von Panel erscheint nicht auf ...Neu3.3 Beta x3.402.12.202206.12.2022Beni200 Aufgabenbeschreibung

Das Pfeilkreuz (im hellen Theme blau, im dunklen Theme rot), um das Fenster zum Beispiel in die linke Hälfte bzw. rechte Hälfte zu verschieben, erscheint nur auf dem primären Monitor.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigGleiiche Benennung von Executoren o.ä. führt zu komisch...Neu3.2.3TBD (UIS)02.12.202231.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Werden Executoren gleich benannt werden diese im IA unter einem Element dargestellt, die einzelnen Elemte darin werden einfach doppelt in diesem Element angezeigt. Bild hierzu im Anhang.

Selbes Problem, nur noch schlimmer, entsteht wenn zwei Elemte in einem Softdesk gleich heißen, dann weden diese im IA nur noch als ein Element angezeigt, ich habe also zwei Fader im Softdesk aber im IA nur noch einen. Dies hat zur Folge, dass der eine Fader im IA den Output vom zu erst erstellten Fader im Softdesk bekommt, von dem anderen Fader bekommt man gar keinen Output mehr. Selbes Verhalten tritt auch bei Buttons aus dem Softdesk auf, habe mir nicht die Mühe gemacht alle Elemente zu testen, denke sollte aber ähnlich sein.

Logs sind im Anhang, vllt findet da ja jemand mehr als ich^^

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Neues Projekt erstellen funktioniert nicht geschlossen3.3 Beta x3.324.11.202231.07.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Habe auf einem Laptop von der Beta 2 auf 4 geupdatet, neu installiert, neues Projekt angelegt und hierbei tritt ein Fehler auf:
“There was an unowkn error while importing the project! Pleaste try again.” Fehler war reproduzierbar, jedoch nicht mehr nach Neustart von DMXC.
Logs im Anhang.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigGroup Master Node: Zusätzlicher Eingang für Device Grou...Unbestätigtunbestimmt21.11.202221.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Connectionset sowohl das Device Group Node als auch das Group Master Node im Einsatz, die beide die gleiche Device Group referenzieren. Um nur einmal die gewünschte Device Group respektive Group Master auswählen zu müssen, wäre es hilfreich, wenn das Group Master Node als zusätzlichen Eingang die Device Group erhält.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel Dirty Flag: Änderungen in den Softdesks werden nicht er ...geschlossen3.3 Beta x3.321.11.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das Dirty Flag berücksichtigt aktuell keinerlei Änderungen etc., die in einem Softdesk vorgenommen werden. Dies umfasst unter anderem:

  • Hinzufügen neuer Controls, selbst obwohl diese im Input bzw. Output-Baum des Input Assignments auftauchen
  • Anpassung des Display Names
  • Festlegen von Position und Größe
  • Auswahl des Styles
  • Änderung des Layouts wie Farbe oder auch des Textes

An dieser Stelle müssen wir aber aufpassen, dass ja über das Input Assignment Teile der Softdesk Controls zur Laufzeit geändert werden können. Hier müssen wir festlegen, ob:

  • durch eine Änderung über das Input Assignment initiierte Änderung von Text und / oder Farbe grundsätzlich das Dirty Flag triggert, weil es per Definition eine Änderung am Control ist (analog zu den Werten für Master und Executoren).
  • per se Anpassungen an Farbe und Text ignoriert werden, das heißt auch, wenn keine Ansteuerung über das IA erfolgt und man diese manuell im Softdesk Editor vornimmt.
  • das Dirty Flag nur getriggert wird, wenn Änderungen im Edit-Modus des Softdesks erfolgen (dabei ist dann egal ob per IA oder manuell). Erfolgen Änderungen an Farbe etc. im Anzeige-Modus, werden diese ignoriert.

Um hier mal ein bisschen zu spielen, kann das kleine Projekt aus Ticket  FS#4739  verwendet werden.

zeige Aufgaben 301 - 350 von 3577 Seite 7 von 72

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