Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUIWunsch / Ideeniedrig Zeitfenster für automatisches Schließen der Abfrage "Lo ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202305.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht sollte die Zeit für das automatische Schließen der Abfrage “Load last window layout?” verlängert werden. Gerade wenn ich größere Projekte lade, ist DMXControl 3 noch lange mit sich selbst beschäftigt. In diesem Zustand geht die Abfrage ein Stück weit darin unter, weil im Hintergrund noch vielerlei Dinge passieren.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigÄnderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.110.11.202315.03.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach der Behebung von  FS#5168  kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.

Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.

In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.

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GUI & ServerFehlerberichtkritisch Rechnen in Werten für Funktionen und Parametern für Eff ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202312.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Beta 11 ist das Rechnen mit Mastern in den Parametern eines Effekts nicht mehr zulässig. In welchem Wert für eine Funktion oder welcher Effekt dabei verwendet wird, ist dabei (offenbar) nicht relevant. Ich habe es unter anderem für die Effekte

  • Bump
  • PWM
  • Chaser

sowie für die Funktionswerte

  • Dimmer
  • Strobe

probiert für unter anderem folgenden Syntax:

  • Amplitude / Dimmer: {Parametermaster 1:*2} oder {Parametermaster 1: *2}
  • Frequency / Duration / Strobe : {Speedmaster 1:/2}

Ich habe das Problem auf kritisch gesetzt, weil auf Grund dieses Fehlers alle Projekte nicht geladen werden können, in denen mit den Mastern gerechnet wurde.

Logs kann ich nicht beifügen, da im Moment der Bestätigung der Eingabe keine Einträge generiert werden. Es erscheint in der GUI nur die generische Fehlermeldung “Value not valid”.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Draw Bitmap Node: Änderung der Schriftart nicht möglich geschlossen3.3 Beta x3.328.10.202310.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich füge in einem neuen leeren Projekt das Draw Bitmap Node ein und ändere die Schriftart von “Courier New” auf “Arial”. Diese Änderung wird vom Node zwar angenommen, aber nicht umgesetzt. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts hilft hier nicht.

Klappe ich den Eintrag “Font” in den Einstellungen des Nodes auf, steht dort in jeder Zeile die folgende Fehlermeldung:

Der Typ "System.Drawing.FontConverter" in der Assembly "System.Drawing.Common, Version=7.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=cc7b13ffcd2ddd51" konnte nicht geladen werden.

Dieser Eintrag taucht in keinem der Logs auf, daher nur der Screenshot.

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40%
GUIToDohochVorschläge für Visualisierung der PropertiesZugeteilt3.3 Beta x3.417.10.202321.12.2023JPK Aufgabenbeschreibung

DMXControl 3 hat unterschiedliche Properties. Diese müssen visualisiert werden. Im folgenden sollen Vorschläge gesammelt werden, wie diese Visualisierung aussehen soll. Dabei sollen alle wichtigen Visualisierungen mit einem +++ versehen werden Bereits erledigte Visualisierungen sind als solche markiert.

  • Color +++ (erledigt)
  • ColorTemp (erledigt)
  • Cool
  • Dimmer +++ (erledigt)
  • Effectwheel
  • Fan –> num. Fann.
  • Filter
  • Focus –> num. Fann.
  • Fog
  • Frost –> num. Fann.
  • Gobo +++ (WIP)
  • Heat
  • Index –> num. Fann. +/-
  • Iris –> Darstellung als Iris-Blende analog zur Stage View
  • Matrix –> Idealerweise Vorschau der Matrix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
  • Position +++ (erledigt)
  • Prism –> kurzfristig keine Visualisierung, langfristig über ein generisch erzeugtes Bild auf Basis der DDF-Definition
  • PTSpeed –> num. Fann.
  • Radix –> Idealerweise Vorschau der Radix, welche in dem Eintrag abgebildet ist
  • Raw –> num. Fann.
  • Rotation –> num. Fann. +/-
  • Scale
  • Shutter +++
  • Strobe +++
  • Switch +++ (erledigt)
  • Zoom –> Visualisierung eines Lichtkegels analog zum Programmer

Anmerkungen
Num. Fann –> Darstellung als Fanning einfacher numerischer Werte
+/- –> Darstellung wie num. Fanning, jedoch mit positiven und negativen Wertebereich, sodass der 0-Wert auf halber Höhe liegt

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UmbraFehlerberichtniedrig BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter - Request L ...geschlossen3.3 Beta x3.317.10.202327.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein neues Projekt mit zwei kleinen Connectionsets angelegt, dieses gespeichert, geschlossen und dann wieder neu aufgerufen.

Wechsele ich in die Graphenansicht, gibt der Umbra in regelmäßigen Abständen die folgende Fehlermeldung aus. Sobald ich wieder in die Tabellenansicht zurückgehe, ist alles “ruhig”.

19:22:15 ERROR BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter - Request Listener ConnectionSetProcessed has faulted.
System.IO.IOException: The client reset the request stream.
   at System.IO.Pipelines.Pipe.GetReadResult(ReadResult& result)
   at System.IO.Pipelines.Pipe.GetReadAsyncResult()
   at Microsoft.AspNetCore.Server.Kestrel.Core.Internal.Http2.Http2MessageBody.ReadAsync(CancellationToken cancellationToken)
   at System.Runtime.CompilerServices.PoolingAsyncValueTaskMethodBuilder`1.StateMachineBox`1.System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<TResult>.GetResult(Int16 token)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.PipeExtensions.ReadStreamMessageAsync[T](PipeReader input, HttpContextServerCallContext serverCallContext, Func`2 deserializer, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Runtime.CompilerServices.PoolingAsyncValueTaskMethodBuilder`1.StateMachineBox`1.System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<TResult>.GetResult(Int16 token)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.HttpContextStreamReader`1.<MoveNext>g__MoveNextAsync|9_0(ValueTask`1 readStreamTask)
   at Grpc.Core.AsyncStreamReaderExtensions.ReadAllAsyncCore[T](IAsyncStreamReader`1 streamReader, CancellationToken cancellationToken)+MoveNext()
   at Grpc.Core.AsyncStreamReaderExtensions.ReadAllAsyncCore[T](IAsyncStreamReader`1 streamReader, CancellationToken cancellationToken)+System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<System.Boolean>.GetResult()
   at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__0>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 60
--- End of stack trace from previous location ---
   at Umbra.Bridge.BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter`2.<>c__DisplayClass7_0.<<ClientSideTaskWithFilter>b__0>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\BidirectionalStreamBridgeWithResponseFilter.cs:line 60

Die Fehlermeldung kann ich gut mit dem beigefügten Projekt reproduzieren, indem ich in einem der beiden Graphen anfange, die Nodes zu verschieben - spätestens, wenn ich das im zweiten Graphen mache.

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UmbraFehlerberichtmittelUmbra startet nicht auf Grund von veralteter Microsoft....Unbestätigt3.3 Beta x11.10.202316.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Vorbereitung zum Livestream habe ich den Build 645 der 3.3 installiert. Danach ließ sich der Umbra (mal wieder) nicht starten.

Der Installer hat fand dabei nicht gewünschte Version der .net Desktop Runtime und führte das Setup erneut aus. Nachfolgend der betreffende Auszug aus dem Log des Installers:

Checking if .NET 4.8 is installed...
.NET 4.8 found!
Checking if ASP.NET Core 6 (32bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x32) found!
Checking if ASP.NET Core 6 (64bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x64) found!
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x32) is installed...
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x64) is installed...
.NET 6 Desktop Runtime (x64) found!
Checking if Visual C++ 2015 Redistributable is installed...
Visual C++ 2015 Redistributable found!
Checking if XNA 4.0 is installed...
XNA 4.0 found!
Checking if Windows Installer 3.1 is installed...
Windows Installer 3.1 found!
Verzeichnis wird erstellt: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0
Lade .NET Desktop (x86)...
Installiere .NET Desktop (x86)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Lade .NET Desktop (x64)...
Installiere .NET Desktop (x64)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe

Der Start des Umbras schlug aber dann entsprechend fehl. Die Ereignisanzeige von Windows gab dabei folgende Fehlermeldung:

Description: A .NET application failed.
Application: Umbra.exe
Path: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Message: You must install or update .NET to run this application.

App: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Architecture: x64
Framework: 'Microsoft.NETCore.App', version '6.0.23' (x64)
.NET location: C:\Program Files\dotnet\

The following frameworks were found:
  6.0.22 at [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]

Learn about framework resolution:
https://aka.ms/dotnet/app-launch-failed

To install missing framework, download:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunch?framework=Microsoft.NETCore.App&framework_version=6.0.23&arch=x64&rid=win10-x64

Zum Zeitpunkt dieser Fehlermeldung war auf dem PC die Version 6.0.22 installiert. Über das Windows-Update war die Version 6.0.23 in der Pipeline. Erst nachdem dieses Update eingespielt wurde, ließ sich der Umbra wieder starten.

Irgendwie sollte versucht werden, das Problem dahingehend abzufangen, dass mal als Nutzer einen Hinweis erhält - und sei es eben nur Hinweis, der sich eben nicht nur in der Ereignisanzeige versteckt.

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TimecodePlayerToDoniedrig TCP ohne Audio abspielen geschlossen3.3 Beta x3.303.10.202323.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Eine Show im TCP lässt sich zwar ohne Audio recorden aber nicht wieder abspielen. Projekt mit mehren TCP-Shows ohne Audios als Beispiel im Anhang.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Nichtfunktionierender Audioimport geschlossen3.3 Beta x3.302.10.202329.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Fehlerhaftes Verhalten in einem großen Projekt (als “Audio Import 02” im Anhang) der Beta 10:
- Audio importiert (Größe wird nur als „n.a.“ dargestellt)
- TCP Show mit Audio-Track erstellt
- Versucht Audio auf track im TCP gezogen, gescheitert, da nicht das Drag&Drop-Symbol, sondern ein “Nicht-erlaubt-Zeichen” erscheint → Audio kann im TCP nicht verwendet werden
- Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet
- File ist nicht mehr im Files Pool
- In der Vermutung, dass zu viele Audios im Projekt sind alle Audios aus dem TCP entfernt und anschließend gelöscht (keine Out of Memory- oder Error-Meldung(en) in den Logs zu finden)
- DMXC neu gestartet
- Erneut versucht die Audios sowie Audios, welche in der Beta 9 schonmal importiert wurden, zu importieren
- Problem bleibt

Erwartetes Verhalten in einem neuen Projekt (Projekt als “Audio Import 01” im Anhang) der Beta 10 oder großen Projekten der Beta 9 oder früher (abgesehen davon, dass die Größe einer Datei erst ab dem Neustart angezeigt wird, wie gesagt erwartetes Verhalten):
- Neues Projekt erstellt
- Audio importiert (Größe wird nur als „n.a“. dargestellt)
- TCP Show mit Audio-Track erstellt
- Audio auf track im TCP gezogen
- Show im TCP geöffnet, funktioniert
- Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet
- Größe wird im Files Pool korrekt dargestellt
- TCP Show wird problemlos geladen

Beide Projekte sowie die Logs im Anhang. Audio aus Urheberrechtsgründen nicht angehängt und aus dem Projekt Audio Import 01 gelöscht, es handelt sich bei diesen um zwei bis drei Minuten MP3´s.

Fehler wirkt für mich zusammenhängend mit  FS#4932 , obwohl der Fehler zwischenzeitlich (bspw. in der Beta 9) nicht aufgetreten war.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Project Adiministration kann zweimal geöffnet werden geschlossen3.3 Beta x3.301.10.202331.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach der Implementation des Tickets ??? öffnet sich die die Project Administration nun automatisch nach dem Start von DMXC 3.3, sobald zwischen GUI und Kernel eine Verbindung aufgebaut ist.

Es ist allerdings möglich, dass ich die Project Administration nach dem Start der GUI bis zur Herstellung der Verbindung zum Kernel ebenfalls direkt aus der GUI öffne. Ist die Verbindung dann aufgebaut, wird die Project Administration ein zweites Mal durch den oben beschriebenen Automatismus geöffnet. In diesem Fall ist die Project Administration also zweimal geöffnet.

Im Idealfall sollte dies abgefangen werden, weil unter Umständen die Gefahr besteht, dass das zweite Fenster im Hintergrund liegt und man die Software nicht weiter bedienen kann. Auf alle Fälle ist es so, dass die zweite Project Administration geöffnet bleibt, sobald der Ladevorgang vom Laden eines Projekts über die zuerst geöffnete Project Administration abgeschlossen ist.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel Hoher Datenverkehr im DMXC-Netzwerk beim Verschieben vo ...geschlossen3.3 Beta x3.301.10.202314.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mit der Beta 10 ein neues Projekt erstellt und einen einzigen Graphen gebaut, der insgesamt 11 Nodes und 6 In- bzw- Outputs umfasst. Verschiebe ich nun eines der sechs Compare-Nodes, steigt der Datenverkehr im DMXC-Netzwerk massiv an. Es werden gemäß GUI rund 3.000 Nachrichten übertragen, die eine Auslastung von rund 6 MB/s generieren. Das führt auch dazu, dass das Verschieben selbst nicht mehr flüssig abläuft. Auch die Funktion “Auto position” stockt und positioniert die Nodes nicht mehr richtig.

Dieses Problem ist aber gefühlt eher neueren Datums. Genauer eingrenzen kann ich dies später.

Im Anhang findet sich das entsprechende Projekt, ein Screenshot und die zugehörigen Logs.

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GUIFehlerberichtniedrig Anzeigefehler UI bei Export eines bestimmten Projektes geschlossen3.3 Beta x3.329.09.202319.02.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Über die Projekt Administration exportiertes Projekt wird zwar gespeichert, der Fortschrittsbalken der UI bleibt jedoch auch nach mehren Minuten bei 0%, siehe Anhang. Wird die Projekt Administration geschlossen und neu geöffnet ist der Balken nicht mehr zu sehen. Fehler nur bei dem selben Projekt reproduzierbar.

Logs, Projekt (hart über den Project-Store Ordner herauskopiert= und Screenshot im Anhang.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigSinus auf Value+UV bei "Generic RGBWAUV" ScheinwerferNeu3.2.329.09.202329.09.2023Paule Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn ich bei einem RGBWAUV-Scheinwerfer zuerst über die Stageview einen Sinus auf Value (Value=0, Amplitude=1) lege und dann auf auf UV (UV=0, Amplitude=1, Phase=180), so werden beide Effekte ausgeführt wie gewünscht (StageView+Kanalübersicht), in der Gerätesteuerung unter Effekte allerdings nur der für UV angezeigt. Da in der Gerätesteuerung unter Eigenschaften leider nur RGBWAUV einstellbar sind und kein HSV komm ich auf dem Weg da auch nicht mehr dran. Ziehe ich den Sinus erst auf UV und dann auf Value, wird nur der für UV ausgeführt, den für Value nimmt das Programm gar nicht erst an. Zudem muss ich solange die Default Color weiß ist erst eine andere Farbe auswählen, um den Effekt überhaupt auf Value anwenden zu können. Ist die Default Color nicht weiß gehts auch direkt.

Erwartetes Verhalten

Ziel war es mit 180 Grad Phasenverschiebung Farbverläufe von UV auf Farben aus dem HSV-Farbraum hinzubekommen, also das, was im ersten Fall passiert.

Der daran anschließende Wunsch wäre Hue Satuartion und Value auch unter Color in den Eigenschaften der Gerätesteuerung zu haben.

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ServerFehlerberichtmittel Chaser: Wert für Size größer gleich Anzahl Geräte in De ...geschlossen3.3 Beta x3.328.09.202330.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe den Chaser auf eine Gruppe von 10 Geräten gezogen und den Play Mode auf “Random” gesetzt. Wähle ich bei “Size” einen Wert, der der Anzahl der Geräte dieser Gruppe entspricht oder darüber hinaus geht - im aktuellen Beispiel also >= 10 - hängt sich der Chaser mit folgender Fehlermeldung auf:

20:14:36 WARN  SceneFadeTicker+TickerParallelBag - Exception triggering Item: Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection. (Parameter 'index')
System.ArgumentOutOfRangeException: Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection. (Parameter 'index')
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.Chaser.RandomChaserPattern.GetNextIndex(Int32 deviceCount) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\Pattern\RandomChaserPattern.cs:line 61
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.Chaser.RandomChaserPattern.GetNextStep(Int32 deviceCount, Int32 length) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\Pattern\RandomChaserPattern.cs:line 25
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.Chaser.AbstractChaserPattern.doUpdateChaser(Int64 timeInMs, Int64 delta, Int32 duration, Int32 fadetime, Int32 deviceCount, Int32 length, Int32 stepSize, Int32 breakSteps, Int32 breakTime) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\Pattern\AbstractChaserPattern.cs:line 69
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.ChaserFilter2.doFilter(IPropertyValue input, Int64 timeInMs, Int64 delta) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Chaser\ChaserFilter2.cs:line 215
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractEffectFilter.doFilter(IPropertyValue input) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\AbstractEffectFilter.cs:line 47
   at Lumos.Kernel.Scene.Entry.FilterAdapter.PropertyValueFilterRuntimeDecorator.doFilter(IPropertyValue input) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\FilterAdapter\PropertyValueFilterRuntimeDecorator.cs:line 103
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.AbstractPropertyValue.getPropertyValue(Int64 timeInMsAbs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\AbstractPropertyValue.cs:line 401
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.AbstractPropertyValue.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\AbstractPropertyValue.cs:line 367
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.FadeDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\FadeDecorator.cs:line 94
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Delay.DelayDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Delay\DelayDecorator.cs:line 41
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:line 35
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractValueFadeDecorator.triggerFade(Boolean& deregister) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractValueFadeDecorator.cs:line 205
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:line 91
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.SceneFadeTicker.TickerParallelBag.processBag(ProcessableTickerBag bag, Int64 now) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:line 350
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GUI & ServerFehlerberichtkritisch Verbindung von GUI zu Kernal nicht möglich geschlossen3.2.33.328.09.202330.10.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

DISCLAIMER: Sollte dieser Fehler bekannt sein und Windows 11 das Problem hier sein, könnt ihr das Issue gerne schließen. Ich werde Windows 10 an der Location auf allem Rechnern einsetzen.

Hallo,
ich teste grade DMXC3 da ich bald eine Location auf eure Software upgrade. (Weg von puren Dimmern… endlich). Heute wollte ich mal testweise den Kernal auf nem anderen Rechner laufen lassen (bis jetzt habe ich alles immer auf einem Rechner laufen lassen). Bei der Location wird es auch eine Trennung von den Clients zum Server geben, daher wollte ich mal reinschauen ob es da unerwartete Schwierigkeiten geben könnte.
Hier bei mir habe ich noch nicht die Hardware für die finale Installation, ich teste auf zwei Windows PCs (Windows 10 Pro, Windows 11 Pro). Nachdem ich erstmal Pings in der Firewall erlauben musste, da die anscheind by default nicht erlaubt sind (?), habe ich dann versucht von einem auf den anderen Rechner zu verbinden.

Getestet wurden beide Richtungen:
PC A (Windows 10 Pro) (Unten)
PC B (Windows 11 Pro) (Oben)

Das angehängte Video zeigt den Effekt. (Habe im Video erst gemerkt, dass der Hostname von PC A falsch gesetzt ist. Gleiches passiert aber auch mit IP Adresse direkt)

Erwartetes Verhalten

Die Verbidnung wird zwischen PC A und PC B genauso hergestellt wie die Verbindung von GUI auf PC B zum Kernal auf PC B

Hinweise

Logs (PC A) https://workupload.com/file/ZPxpZX75DEm Logs (PC B) (Erfolgreiche Verbindung) https://workupload.com/file/DvfXef7cTAU

Solltet ihr weitere Informationen benötigen, könnt ihr mich unter der angegebenen Email erreichen!

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GUI & ServerToDohoch Aufteilung der xml-Daten für ein Bereich in einem Proje ...geschlossen3.3 Beta x3.326.09.202328.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es zeigte sich zuletzt, dass unter anderem die Graphs.xml wegen eines OutOfMemory-Exeption nicht gespeichert werden kann, wenn die Graphen im Input Assignment entsprechend umfangreich ausfallen.

Um das Problem zu beheben, sollen verschiedene Dateien im Projekt automatisch in rollierender Weise aufgeteilt werden, wie es in etwa auch bei den Log-Dateien bereits gemacht wird.

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GUIWunsch / IdeeniedrigAutomatische Umwandlung von Cuelists für Timecode Playe...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.126.09.202326.09.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Im Timecode Player sind nur Cuelists mit Timecode Trigger erlaubt. Daher können bestehende Cuelists, in denen auch andere Trigger verwendet werden, nicht in den Timecodeplayer eingefügt werden. Es wäre gut, wenn es hierfür eine Art Konvertierung gibt, die das ermöglicht. Am besten mit Abfrage, ob dieser Eingriff wirklich gemacht werden soll, weil das die Cuelist grundlegend ändert. Das aber nur anbieten, wenn das wirklich geht, denn Manual- oder Beat-Trigger können nicht konvertiert werden. Zu klären ist nur noch, ob der Fade-Speed mit eingerechnet wird oder nicht. Möglich wäre auch, diese Funktion als Konvertierungsfunktion im Menü der Cuelist anzubieten

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Geänderte Namen von Macros, Softdesk werden nicht weite ...geschlossen3.3 Beta x3.319.09.202323.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich den Namen für die Elemente eines Makros oder aus dem Softdesk, so wird der Name nur im Input-Baum und Output-Baum direkt aktualisiert. Die Inputs und Outputs in den Graphen selbst behalten den Namen bei.

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GUIWunsch / IdeeniedrigStartverhalten der GUI einstellbar machenUnbestätigt3.3 Beta x3.3.118.09.202318.09.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Seit Implementierung von  FS#4973  wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.

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GUIFehlerberichtmittelGUI stockt / stürzt ab bei Werteänderung über MIDIBenötigt Tests3.3 Beta x3.3.116.09.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit dem beigefügten Projekt habe ich eine einfache Ansteuerung der Position von in der Stage View ausgewählten Geräten über meinen MIDI-Controller (Traktor F1) realisiert. Bei schnellen, ruckartigen Werteänderungen stockt GUI bis hin zum Einfrieren. Das Stocken betrifft im konkreten Fall unter anderem das Position Control und das Device Control. Hier liegt bei mir die Vermutung nahe, dass bei einer meiner letzten Nutzung im größeren Umfeld deswegen die GUI auch komplett abgestürzt ist. Der gezeigte Auszug aus den beigefügten Logs entstammt der ersten GUI-Session.

2023-09-15 18:44:42,258 [74] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.<OnProgrammerValueChanged>d__71.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\DeviceProperties\DevicePropertyFacade.cs:Zeile 516.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()

Nutze ich im gleichen Connectionset statt die Fader / Encoder meines MIDI-Controllers die beiden Slider des ebenfalls enthaltenen Softdesks, werden alle Werteänderungen sauber umgesetzt. Sowohl langsame als auch schlagartige Werteänderungen kommen nahezu verzögerungsfrei im Position Control und im Device Control an.

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ExecutorenFehlerberichtniedrig Executoren zeigen Anzeigefehler, wenn die GUI auf eine  ...geschlossen3.3 Beta x15.09.202315.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Executoren haben Anzeigefehler, wenn die GUI manuell mit einer bereits bestehenden Session verbunden wird.

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UmbraFehlerberichthochKontinuierlicher Anstieg der Arbeitsspeicherauslastung ...Nicht Reproduzierbar3.3 Beta x13.09.202326.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich musste gerade feststellen, dass es beim Umbra einen kontinuierlichen Anstieg der Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umbra gibt, obwohl kein Projekt (mehr) geladen ist. Innerhalb von ca. 10 Minuten lag dieser Wert laut Taskmanager bei rund 400MB.

Was habe ich gemacht?

  • Umbra manuell auf PC2 gestartet
  • Kernel ca. 30 Sekunden später manuell auf PC2 gestartet
  • Weitere 30 Sekunden später GUI manuell auf PC1 gestartet
  • Zwei unterschiedliche Projekte geladen und wieder geschlossen
  • Komplettes Setup ca. 5 Minuten nach dem Start komplett im Leerlauf belassen und die Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umnbra beobachtet. Nach ca. 10 Minuten lag Wert bei ca. 400MB
  • GUI auf PC1 geschlossen
  • Weitere 10 Minuten die Auslastung des Arbeitsspeichers beobachtet bei weiterhin aktiver lokaler Verbindung zum Kernel auf PC. Nach Ablauf dieser Zeit lag der Wert vor dem Herunterfahren des Umbras bei 468MB (siehe auch kurz vorher erstellten, beigefügten Screenshot).

Dieses Verhalten kann ich mit der Beta 9 in zwei Konstellationen nachstellen:

  • Kernel und Umbra auf PC2 (Windows 11), GUI auf PC1 (Windows 10)
  • Alle drei Programme lokal auf PC1 (Windows 10)

Im Anhang die Logs aus der 1. Konstellation.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Beat-Signal wird während Learn des SpeedMasters nicht a ...geschlossen3.3 Beta x3.311.09.202316.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe im beigefügten Projekt zwei uelists mit mehreren beatgesteuerten Cues, denen ich ihre eigenen SpeedMaster zugeordnet habe. Lerne ich den neuen BPM-Wert an - egal ob über Input Assignment via Tastatur-Taste “L” oder direkt im Master-Fenster - bleibt die interne Ausgabe des Beatsignals stehen, bis ich mit dem Lernen durch bin.

Dieses Problem sieht optisch blöd aus und ist (offenbar) mit der Implementierung des Multimedia-Timers (wieder) entstanden (siehe unter anderem Commit 6eaf309459 und ggf. auch 225677e07d). Unter anderem die Beta 6 zeigte dieses Verhalten nicht, sodass die beatgesteuerteren Cues während des Learn weiterliefen.

Zum Nachvollziehen das Projekt öffnen, die Taste G zum Starten der beiden Cuelists drücken und dann den Beat über L anlernen bzw. über S synchronisieren.

5148
90%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigProjekt Errors: Fehlende Meldungen zu DDF-Fehlern aus H...Auf User warten3.3 Beta x3.310.09.202307.02.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe die Version 0.0.251 des Projekts aus  FS#5147  geladen. Dabei werden folgende Meldungen nicht im Project Error Fenster anzeigt:

2023-09-10 19:40:44,135 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colorwheel-->rainbow-->range

Diese Meldung ist eigentlich ein wichtiger Hinweis, dass (zwingend) Korrekturen am DDF vorgenommen werden müssen, welche beim Ignorieren später zu einem Nicht-Laden des Projekts führen können. Daher sollten auch schon solche Meldungen im Project Error Fenster auftauchen.

 5147 
100%
Project ExplorerFehlerberichtniedrig Projekt lässt sich nicht laden geschlossen3.3 Beta x10.09.202326.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Die zuletzt gespeicherte Version eines Projekts lässt sich nicht laden. Im Error Fenster wird mir kein Fehler angezeigt (siehe Screenshot im Anhang).
Die vorangegangene Version ließ sich ab dem zweiten versuch Problem los laden, im ersten Versuch crashte mir hierbei jedoch die GUI (siehe Screenshot im Anhang).

Die nicht ladbare Version (0.0.252.dmz) (betreffender Zeitpunkt in den Logs: 12:16), die inzwischen ladbare Version (Zeitpunkt der GUI Fehler: 12.10 Uhr) sowie Logs sind im Anhang.

5146
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigParameter Master in Group HandlingNeu3.3 Beta x09.09.202311.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Parameter Master in Group Handling ermöglichen. In Verbindung mit Effekten die z.B. ein Fanning von 0#100 haben würden sich viele odd and even Effekte in deutlich weniger Cuelisten bauen lassen.

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100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Highliten der selektierten Executor Page funktioniert n ...geschlossen3.3 Beta x3.307.09.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Werden Executor Pages via IA gewechselt (Screenshot des Connection-Sets im Anhang) führt dies dazu, dass das Highliten in der GUI (normalerweise ist die ausgewählte Executor Page in einem helleren Grau als alle anderen Pages) nicht mehr funktioniert. Video zu diesem Verhalten ebenfalls im Anhang.

5144
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigCompare Node: zusätzlicher Modi "><" (zwischen) und "<>...Unbestätigt3.2.306.09.202330.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann das Compare Node nicht verwendet werden, um zu prüfen, ob der anliegende Wert zwischen >< bzw. außerhalb <> zwei Werten liegt. Grundsätzlich lässt sich dies mit einem Konstrukt aus zwei Compare-Nodes und einem Logic-Node bauen. Es wäre aber hilfreich, wenn der Compare-Node diese Möglichkeiten direkt anbieten würde.

 5143 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Verbindungsabbruch Kernel geschlossen3.3 Beta x06.09.202326.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Während ich in einem Projekt Rulesets bearbeitet habe, haben teile von DMXC nicht mehr reagiert. Deshalb habe ich einen Blick in den Network Explorer geworfen, wo zu sehen war, dass ich nicht mehr mit dem Kernel verbunden war. Nach kurzer Zeit hat sich dieses Problem aber von selbst gelöst, ohne dass ich händisch eine Verbindung aufgebaut habe.

Logs und Projekt sind im Anhang.

5142
0%
GUI & ServerFehlerberichthochDMXC-Komplettabsturz inkl. Main Runnable stuck beim Kop...Unbestätigt3.3 Beta x06.09.202326.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Beim Bearbeiten einer Szenenliste hatte ich zwei Einträge (Strophe / Refrain) in die Zwischenablage kopiert, um sie mehrfach einzufügen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal ohne Probleme getan. Dieses Mal (natürlich wenn man in Eile ist…) ist dabei aber DMXC ziemlich komplett abgeschmiert, auch der Kernel war nicht mehr zu gebrauchen.
Im Kernel-Log findet sich auch die Zeile

Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!

Das ganze passiert so etwa um 18:09.
Im Projekt gab es hinterher auch eine Version 0.0.122, die aber scheinbar nur in den Metadaten existiert, aber nicht auf Disk geschrieben wurde. Daher habe ich die 121 angehängt. Gearbeitet hatte ich in der Szenenliste “Sturm auf die Hausi”.
Passiert in 3.3 Beta 9 (Komma 1, JPK hatte die Anzeige der Presets noch gefixt).

5141
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigNach importieren eines MIDI Rulsets, speichern und lade...Neu3.3 Beta x05.09.202322.11.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem geladenen Projekt ein MIDI Ruleset importiert, dies soweit problemlos. Nach speichern und danach neu laden des Projekts crashte mir die GUI (siehe Bild im Anhang).

Dieses Verhalten konnte ich nicht reproduzieren.

Logs im Anhang.

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100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Absturz nach Aufnahme von 3 Faderrn und 3 Buttons mit 1 ...geschlossen3.3 Beta x3.303.09.202323.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe folgende Testumgebung (identisch wie in  FS#5138  und  FS#5139  ):

- Drei Cuelisten die jeweils einem Executor zugeordnet sind
- Ein angeschlossenses Midi-Pult, wo für jeden Executor Button 1 und der Fader im IA via Dynamic Executor Page verdrahtet sind
- Eine Show im TCP die nur aus einer Audio (60 bpm click track) und der Aufnahme von erwähntem Button 1 der Executoren besteht

Nun ändere ich aber einen Faktor: Ich nehme nun nicht nur noch den erwähnten Button 1 im TCP sondern sowohl Button 1 als auch den Fader von drei Executoren via Midi über Dyxnamic Executoren auf.
Damit man sich ein Tempo der Änderungen vorstellen kann: mein Track hat wie gesagt 60 BPM und ich habe auf jeden vierten Takte Änderungen gemacht (also 15 mal pro Minute).
Dies verkraftet DMXC aber absolut nicht mehr. Zu erst hatte ich kurzzeitige Aktualisierungsprobleme in der GUI (heißt der TCP freezte für geschätzt ca. fünf Sekunden). Nachdem ich dies ca. eine Minute lang gemacht hatte, schmierte mir die GUI aber komplett ab und ich habe in der GUI Fehlermeldungen bekommen (siehe Screenshot im Anhang). GUI war nicht mehr responsible und ich musste DMXC komplett schließen und neu starten.

Logs (wie gesagt, habe geschlossen und neu gestartet, es handelt sich also um den vorletzten Start in den Logs) und Projekt sind im Anhang

 5139 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Flash Button lässt ich bei Überschneidungen zwischen Mi ...geschlossen3.3 Beta x3.303.09.202323.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe folgende Testumgebung (identisch wie in  FS#5138 ):

- Drei Cuelisten die jeweils einem Executor zugeordnet sind
- Ein angeschlossenses Midi-Pult, wo für jeden Executor Button 1 und der Fader im IA via Dynamic Executor Page verdrahtet sind
- Eine Show im TCP die nur aus einer Audio (60 bpm click track) und der Aufnahme von erwähntem Button 1 der Executoren besteht

In dieser Umgebung tritt folgender Fehler auf:
Wird ein Executor via Midi geflasht (Fehler tritt bei mir nur auf, wenn er über Midi geflasht wird, nicht wenn er über die GUI bedient wird) und gleichzeitg in einer SHow im TCP verwendet, löst sich der Flash nicht mehr, sobald man ihn nicht mehr flasht. Der Flash Button löst sich dann nur noch lösen, indem man die TCP Show beendet, auch wenn er in der TCP Show eigentlich nicht mehr aktiv war.

Projekt und Logs sind im Anhang.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig TC Player reagiert teilweise nicht geschlossen3.3 Beta x3.303.09.202331.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe folgendes Test-Setup:

- Drei Cuelisten die jeweils einem Executor zugeordnet sind
- Ein angeschlossenses Midi-Pult, wo für jeden Executor Button 1 und der Fader im IA via Dynamic Executor Page verdrahtet sind
- Eine Show im TCP die nur aus einer Audio (60 bpm click track) und der Aufnahme von erwähntem Button 1 der Executoren besteht

Nachdem ich nun die Show im TCP häufig gestartet, pausiert, gestoppt (sowohl einmaliges Stoppen (→ roter Marker springt auf letzte Startposition) als auch zweites Stoppen (→ roter Marker springt auf null) ) und Executoren aufgenommen habe, habe ich folgende Fehler, welche erst nach und nach aufgetreten sind, aber am Anfang noch kein Problem waren:
- zweites Stoppen (→ roter Marker springt auf Null) funktioniert nicht mehr, nur noch das erste Stoppen (→ roter Marker springt auf letzte Start-Position) funktioniert
- roten Marker durch doppelklicken in der Timeline an einen bestimmten Punkt setzen funktioniert nicht mehr, auch das hat anfangs noch funktioniert

Logs und Projekt im Anhang

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigTimecodes ausgeben / empfangen NeuunbestimmtTBD (UIS)02.09.202329.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Meines Wissens nach kann derzeit im TCP ausschließlich mit dem TC aus dem TCP gearbeitet werden. Um die Arbeit mit einer externen Software zu erleichtern wünsche ich mir die Möglichkeit TC zu empfangen (also Netzwerk- und/oder MIDI-Timecode von einem anderen Gerät in DMXC einspeisen um damit Shows im TCP auf andere Sachen zu synchronisieren) und TC zu senden (also Netzwerk- und/oder MIDI-Timecode ausgeben um damit externe Geräte auf das Licht zu synchronisieren).

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100%
GUIFehlerberichtniedrig Preset-Auswahlfenster: Reihenfolge im Dropdown unerwart ...geschlossen3.3 Beta x3.331.08.202315.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Das normale “Presets”-Fenster listet die Presets ja alphabetisch (außer aktuell bei Updates, glaube ich).
Im Projektexplorer sind sie nach Funktion und Erstellugsreihenfolge (?) sortiert.
Wenn man aber eine Spezialszene Preset hinzufügen will, scheinen die Einträge im Dropdown quasi zufällig sortiert, neue Presets sind jedenfalls nicht am Ende und auch nicht alphabetisch einsortiert.
Ich würde mir eine alphabetische Sortierung wir im Presetfenster wünschen.

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100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Out Of Range Execption - Error when loading Project: In ...geschlossen3.3 Beta x3.330.08.202329.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Laden eines Projekts mit der Beta 9, welches zuletzt mit der Beta 8 gespeichert wurde, tritt folgender Fehler auf. Es hat mal wieder etwas mit dem PositionMaster zu tun, wo ich einen angepassten Wertebereich von 0;-45 bis 0;45 hinterlegt habe.

22:44:43 WARN  ProjectManager - Error when loading Project: Input must be >= inMin [0] (Parameter 'input')
Actual value was -45.
System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be >= inMin [0] (Parameter 'input')
Actual value was -45.
   at LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:line 537
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.UpdateRelativeValueFromPosition(Position position) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 125
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Position(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 89
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Min(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 209
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.LoadFromManagedTree(ManagedTreeItem m, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 252
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.LoadBeforeContainer(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 815
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 747
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass51_1.<LoadProjectFromStream>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 425
   at System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:line 142
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 420
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromProjectStore(ProjectVersionID id, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 344
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Project_gService._loadProjectVersion_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Project_gService.cs:line 622

Mit dem beigefügten Testprojekt lässt sich der Fehler nachstellen.

 5134 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Ändern von Executor-Seiten-Eigenschaften setzt Dirty Fl ...geschlossen3.3 Beta x3.329.08.202329.11.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Ändere ich den Seitennamen oder die Seitennummer einer Executor-Seite in den Eigenschaften der Seite, wird die Änderung zwar übernommen, das Dirty-Flag aber nicht gesetzt.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigFilter-Node zum Glätten im IAUnbestätigt3.2.33.3.128.08.202328.08.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Bei manchen Input-Werten kann es vorkommen, dass diese etwas schwanken, gerade bei analogen Spannungswerten. Diese Schwankungen sorgen jedes Mal für eine Werteänderung und triggern so ein Update des ConnectionSets, obwohl dies vielleicht nicht nötig wäre. Daher wäre es gut, wenn es ein Filter-Node gäbe, welches einen Input entsprechend glättet. Hier sollten zumindest ein paar der Glättungsverfahren / Filtertypen implementiert werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4tten_(Mathematik))

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GUI & ServerFehlerberichtmittelAbsturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P...Unbestätigt3.3 Beta x28.08.202329.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.

Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.

Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.

Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrigTCP - Start und Stop über Leertaste ist aktuell buggyZugeteilt3.3 Beta x3.428.08.202329.10.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Über die Leertaste lässt sich normalerweise die Timecode Show Starten oder stoppen. Nach dem Stoppen der Show, muss noch zwei mal die Leertaste gedrückt werden, damit die Show wieder startet.

Erwartetes Verhalten

Ich würde mir wünschen, einmal drücken Stoppen, zweites mal drücken, wieder Starten.

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100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig TCP - Cursor fürs Abspielen kann nicht versetzt werden, ...geschlossen3.3 Beta x28.08.202315.09.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Drücke ich im TCP auf den Pause Knopf, anstelle von Stop, so kann der Cursor nicht mehr manuell verschoben werden.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig (Nach Start von DMXC -> öffnen von TCP - > starten eine ...geschlossen3.3 Beta x27.08.202331.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich DMXC gestartet, den TCP geöffnet, eine TCP Show geladen und gestartet hatte, hatte ich plötzlich keine Reaktion mehr im TCP (Video dazu in einem Kommentar unten). Beim Suchen der Ursache viel mir auf, dass der Kernel nicht mehr lief. Ich habe also den Eindruck, dieser hat sich von selbst beendet / geschlossen. Außerdem sind mir auffällig viele Fehlermeldungen in der Umbra ins Auge gefallen.

Logs sind im Anhang (habe den Kenel neu gestartet und verbunden um auch die Kernel Logs zu exportieren, nur zur Info damit man weiß wo man in den Logs suchen muss).

EDIT: Auch nach Neustart des Kernels und verbinden habe ich verschiedene Probleme in DMXC: Das Verhalten des TCP aus dem Video bleibt, Executoren reagieren nicht mehr bzw. arbeiten nicht mehr, der Project Explorer reagiert nicht mehr usw. . Ich habe also den Eindruck das DMXC an keiner Stelle reagiert.

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80%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigTaskCanceledException in Umbra bei "CanAttachTo" und "D...Benötigt Tests3.3 Beta x27.08.202326.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

- Projekt laden, Fensteranordnung laden
- Preset “Flüstern - Strophe” → Im Programmer bearbeiten
- “Pixel Col 1” aus Programmer löschen
- “Pixel” aus Programmer löschen
- Gruppe Pixel in Main-Stageview auswählen

Nach kurzer Zeit im Umbra:

19:33:22 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)
19:33:25 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)

- PWM-Effekt auf Pixel-Dimmer in Gerätesteuerung ziehen
→ Effekt steht
→ Effekt lässt sich nicht mehr löschen

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GUIFehlerberichtniedrig GUI stürzt ab, sobald (dieses) Projekt mit Presets gela ...geschlossen3.3 Beta x3.327.08.202316.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Versuche ich mit Beta 8 oder Beta 9 das angehängte Projekt zu öffnen, stürzt die GUI ab (Dialog für ungefangene Exception).

Im GUI-Log findet sich mehrfach folgende Exception:

2023-08-27 12:59:45,710 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.InvalidOperationException: Ein ItemsControl ist nicht konsistent mit seiner Elementquelle.
 Weitere Informationen finden Sie in der inneren Ausnahme. ---> System.Exception: Informationen für Entwickler (Text-Schnellansicht zum Lesen verwenden):
Die Ausnahme wurde ausgelöst, da der Generator für Steuerelement 'System.Windows.Controls.ListBox Items.Count:28' mit dem Namen 'LPresetList' eine Reihe von CollectionChanged-Ereignissen empfangen hat, die nicht mit dem aktuellen Status der Elementsammlung übereinstimmen.  Die folgenden Unterschiede wurden festgestellt:
  Gesammelte Anzahl 27 unterscheidet sich von der tatsächlichen Anzahl 28.  [Gesammelte Anzahl ist (Anzahl bei letztem Reset + #Adds - #Removes seit letztem Reset).]

Eine oder mehrere der folgenden Quellen haben möglicherweise falsche Ereignisse ausgelöst:
     System.Windows.Controls.ItemContainerGenerator
      System.Windows.Controls.ItemCollection
       System.Windows.Data.ListCollectionView
  *     LumosControlsWPF.Tools.DispatchedObservableCollection`1[[LumosControlsWPF.Controls.UserControls.Presets.ViewModel.Interface.IPresetItemViewModel, LumosControlsWPF, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]]
(Die beteiligten Quellen werden als die wahrscheinlichere Ursache des Problems betrachtet.)

Die häufigsten Ursachen umfassen (a) das Ändern der Sammlung oder deren Anzahl ohne Auslösen eines entsprechenden Ereignisses sowie (b) das Auslösen eines Ereignisses mit falschem Index- oder Elementparameter.

Die Stapelüberwachung der Ausnahme beschreibt wie die Inkonsistenzen festgestellt wurden, jedoch nicht wie diese aufgetreten sind.  Um eine zeitnahe Ausnahme zu erhalten, legen Sie die zugehörige Eigenschaft 'PresentationTraceSources.TraceLevel' für den Generator auf den Wert 'High' fest und führen das Szenario erneut aus.  Eine Möglichkeit dazu ist die Ausführung eines Befehls ähnlich dem folgenden:
   System.Diagnostics.PresentationTraceSources.SetTraceLevel(myItemsControl.ItemContainerGenerator, System.Diagnostics.PresentationTraceLevel.High)
im Direktfenster.  Dadurch wird die Erkennungslogik nach jedem CollectionChanged-Ereignis ausgeführt, sodass die Anwendung verlangsamt wird.

   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Windows.Controls.ItemContainerGenerator.Verify()
   bei System.Windows.Controls.VirtualizingStackPanel.MeasureChild(IItemContainerGenerator& generator, IContainItemStorage& itemStorageProvider, IContainItemStorage& parentItemStorageProvider, Object& parentItem, Boolean& hasUniformOrAverageContainerSizeBeenSet, Double& computedUniformOrAverageContainerSize, Double& computedUniformOrAverageContainerPixelSize, Boolean& computedAreContainersUniformlySized, Boolean& hasAnyContainerSpanChanged, IList& items, Object& item, IList& children, Int32& childIndex, Boolean& visualOrderChanged, Boolean& isHorizontal, Size& childConstraint, Rect& viewport, VirtualizationCacheLength& cacheSize, VirtualizationCacheLengthUnit& cacheUnit, Int64& scrollGeneration, Boolean& foundFirstItemInViewport, Double& firstItemInViewportOffset, Size& stackPixelSize, Size& stackPixelSizeInViewport, Size& stackPixelSizeInCacheBeforeViewport, Size& stackPixelSizeInCacheAfterViewport, Size& stackLogicalSize, Size& stackLogicalSizeInViewport, Size& stackLogicalSizeInCacheBeforeViewport, Size& stackLogicalSizeInCacheAfterViewport, Boolean& mustDisableVirtualization, Boolean isBeforeFirstItem, Boolean isAfterFirstItem, Boolean isAfterLastItem, Boolean skipActualMeasure, Boolean skipGeneration, Boolean isAncestorLookingForFirstItem, Boolean& hasBringIntoViewContainerBeenMeasured, Boolean& hasVirtualizingChildren)
   bei System.Windows.Controls.VirtualizingStackPanel.MeasureOverrideImpl(Size constraint, Nullable`1& lastPageSafeOffset, List`1& previouslyMeasuredOffsets, Nullable`1& lastPagePixelSize, Boolean remeasure)
   bei System.Windows.Controls.VirtualizingStackPanel.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ItemsPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ScrollContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.DockPanel.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCell(Int32 cell, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV, Boolean& hasDesiredSizeUChanged)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.ScrollViewer.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCell(Int32 cell, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV, Boolean& hasDesiredSizeUChanged)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.DockPanel.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Documents.AdornerDecorator.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayout()
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayoutCallback(Object arg)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.InvokeOnRenderCallback.DoWork()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.FireInvokeOnRenderCallbacks()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandlerCore(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandler(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
 5126 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Nach stoppen einer Show im TCP an den Anfang scrollen geschlossen3.3 Beta x3.325.08.202329.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Wird eine Show im TCP gestoptt, springt zwar der Marker wieder an den Anfang, es wird aber nicht automatisch an den Anfang gescrollt. Man muss also immer händisch zurück-scrollen. Dies hat micht verwundert, da in einer laufenden Show im TCP automatisch mit dem Marker mitgescrollt wird.

Wunsch: TCP scrollt nach stoppen automatisch an die Position des Markers.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Audio-FFT stimmt nach scrollen nicht mehr geschlossen3.3 Beta x25.08.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich im Timecode-Player einmal durch die Show gescrollt habe stimmt die Waveform nicht mehr bzw. wird nicht vollständig angezeigt.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Timecode-Player Ladezeit nach Start geschlossen3.3 Beta x3.325.08.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nach jedem Start von DMXC braucht der TImecode-Player ca. 10-20 Sekunden um sich zu öffnen. In dieser Zeit reagiert die gesamte GUI von DMXC nicht mehr. Bin mir an der Stelle nicht sicher ob das ein Bug ist oder einfach nicht anders geht. Sollte letzteres der Fall sein würde ich einen kurzen Ladebalken etc. vorschlagen, da ich als User so jedes Mal den Eindruck habe, DMXC sei abgestürzt.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMath Node: Neuer Operator "Average"Unbestätigtunbestimmt21.08.202321.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit dem neuen Operator “Average” berechnet das Math-Node den (einfachen) Durchschnittswert aus den Werten an allen Eingängen, die nicht leer sind.

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GUI & ServerToDoniedrig Fehlermeldung "WARN ProjectManager - Error loading com ...geschlossen3.3 Beta x3.317.08.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Laden eines Projekts konnte eine Cue in einer Cuelist nicht richtig geladen werden. In der zugehörigen Fehlermeldung wird der Name der Cue mitgeteilt, jedoch aber nicht die Cuelist (in Klartext), die die fehlerhafte Cue enthält.

Nachfolgend hierzu der Auszug des Logs aus der Beta 8.

22:12:39 WARN  ProjectManager - Error when loading Project Clubset 2.3: Warnings in Project
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectIOException: Warnings in Project
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.LumosIOContext.ThrowOnWarnings() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\LumosIOContext.cs:line 238
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 461
22:12:39 WARN  ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
22:12:39 WARN  ProjectManager - Error loading complete Scene Step 1. There could be a loss of information! in Step 1
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