Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
4752
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigButton zum Hinzufügen einer Bilddatei auch in Dialog fü...Unbestätigt3.3 Alpha x27.01.202227.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der neue Dialog zum Auswählen eines Hintergrundbildes für die Stage View sollte aus meiner Sicht wie der neue Sound Selector die Möglichkeit erhalten, eine Bilddatei direkt aus dem Dateisystem auszuwählen. Damit entfiele der bislang notwendige Umweg, das gewünschte Hintergrundbild erst anderweitig ins Projekt ins Projekt importieren zu müssen und würde sich zudem eben an die Möglichkeiten im neuen Sound Selector angleichen.

 4750 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Wave und FFT-Processing pausieren wärend FileImport geschlossen3.3 Alpha x3.326.01.202207.08.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

Es ist suboptimal, das die FFT-Analyse die CPU auslastet wärend eines File-Imports, dadurch stockt der Resource-Stream extrem, oder der Kernel wird zwischendurch disconnected…..

 4749 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig File-Import lokal abkürzen geschlossen3.3 Alpha x3.326.01.202224.06.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich denke, es ist sinnvoll den FileImport abzukürzen, wie bei den FFT-Tiffs, es macht vor allem sinn bei Vielen, oder großen Dateien.
Dies würd weniger Resourcen auf nicht so leistungsstarken rechner binden.
Ich schreibe das Ticket gerade wärend 33 mp3s importiert werden und der laptop ist grad nicht so responsiv xD

 4748 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Multi-Touch-Unterstützung in Executoren implementieren geschlossen3.3 Alpha x3.325.01.202218.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die neuen Executoren unterstützen aktuell noch keine Multi-Touch-Eingabe. Diese Funktion soll auch Basis der Implementierung im Softdesk übernommen werden.

4747
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigHinweistext "No results found" in Item list anzeigenUnbestätigt3.3 Alpha xTBD (UIS)25.01.202230.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Können durch diverse Filter (voreingestellte Filter oder durch manuelle Textfilter aus Suchmaske) keine passenden Ergebnisse gefunden werden, soll hierauf durch einen Text wie “No results found” hingewiesen werden. Im Fall der Gobo List ist es aktuell so, dass dann man nur ein leeres Fenster sieht.

 4746 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Autosave nur wenn Projekt "Dirty" geschlossen3.3 Alpha x3.325.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist das Projekt zum Ablauf des eingestellten Timers nicht “Diry”, das heißt, das Dirty Flag ist nicht gesetzt, wird das automatische Speichern zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt. Der Timer wird aber neu gestartet.

Entscheidung aus QRM 22.1

 4744 
100%
InputAssignmentToDoniedrig Converter X to Color, LAB hinzufügen geschlossen3.3 Alpha x3.325.01.202207.01.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Im x to Color Converter ist das Farbmodell LAB nicht implementiert aber im Menü vorhanden.

 4743 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Inputs an Nodes mit mehr als 9 Eingängen werden nicht r ...geschlossen3.3 Alpha x3.325.01.202207.01.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Hat ein Node mehr als 9 Eingänge werden alle Eingänge mit 2stelliger Zahl falsch dargestellt. Es scheint nur die erste Ziffer angezeigt zu werden.
Sicher betroffen:
LTP, MATH, FiFo, Logic

 4742 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Dirty Flag setzt sich trotz fehlgeschlagenem Speichervo ...geschlossen3.3 Alpha x3.324.01.202211.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Kann ein Projekt nicht erfolgreich abgespeichert werden, wird das Dirty Flag trotzdem auf “Projekt unverändert” zurückgesetzt. Aus meiner Sicht sollte das nicht so sein und erst den Status “Projekt gespeichert” annehmen, wenn im Kernel der Logeintrag

00:00:40 INFO  Messages - Message from ...: Saved Project to GUI Undefined, Path MyProject.dmz

erscheint. Ein typisches Beispiel ist, um das Problem schnell zu reproduzieren, das Projekt mittels 7zip oder ähnlich “anzusehen”, wodurch DMXC keine Schreibrechte mehr auf die Datei hat. Siehe hierzu auch mein Ticket  FS#4651 .

 4741 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Problem beim Speichern in der Alpha 9 geschlossen3.3 Alpha x24.01.202226.01.2022steff Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich mein Projekt aus der 3.2.3 importiert hatte und es in der 3.3 Alpha 9 speichern wollte kommt eine Fehlermeldung.
Bild der Fehlermeldung und Log Files sind angehängt.

 4740 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Exception im Resource_gService, echt nervig geschlossen3.3 Alpha x3.324.01.202208.02.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

Beim Programieren muss ich im moment oft viele Songs ins Project importieren, dabei kommt oft unten stehende Exception.
Einfach 20 songs auf einmal importieren und der fehler tritt auf

2022-01-24 21:34:36,429 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gService - Exception when closing the Backend Stream
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode=”OK”, Detail=”“)

 bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
 bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
 bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.GetResult()
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gService.<_saveResource_RequestReceived>d__17.MoveNext() in D:\Git-Repos\Lumos\master\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gService.cs:Zeile 394.
 4739 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Slider werden in der Alpha 9 farblich falsch dargestell ...geschlossen3.3 Alpha x3.323.01.202223.06.2023steff Aufgabenbeschreibung

Ich habe die 3.3 Alpha 9 installiert und mein Projekt aus der 3.2.3 neu rübergeholt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Silder farblich nicht mehr richtig angezeigt werden.
Bilder vom Softdesk aus der 3.3 Alpha 8 und Alpha 9 sowie das Projekt habe ich angehängt.

Gruss Steff

 4738 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Executor für Cuelist: Option "Release at zero" entferne ...geschlossen3.3 Alpha x3.323.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell gibt es in den Einstellungen für den Executor zu den Cuelists noch den Eintrag “Release at zero”. Dieser funktioniert nicht und wurde mittlerweile durch “Auto Stop” abgelöst.

 4737 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Projekt aus FS#4399 lässt sich nicht öffnen, GUI friert ...geschlossen3.3 Alpha x3.321.01.202207.02.2024MisterX Aufgabenbeschreibung

Versuche ich das Projekt aus #FS4399 zu öffnen wird es augenscheinlich geladen, sobald ich die Frage “Load last Layout” mit Ja beantworte friert die GUI ein und der PC wird insgesamt quälend langsam. Die GUI muss über den Taskmanager beendet werden.

 4736 
100%
ExecutorenFehlerberichtmittel Executor: Autostop missachtet Release-Time geschlossen3.3 Alpha x3.321.01.202207.01.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

siehe Titel

 4735 
100%
Project ExplorerFehlerberichtniedrig Master lassen sich nur links im PE-Baum über Kontextmen ...geschlossen3.3 Alpha x21.01.202221.01.2022MisterX Aufgabenbeschreibung

In der linken Baumstruktur des PE kann ich über einen Rechtsklick im Bereich der Master neue Master anlegen. Das funktioniert rechts in dem Bereich in dem die ausgewählten Master dargestellt werden nicht.

 4734 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig InpAss: DMX-Interface Node: Deactivate Eingang entferne ...geschlossen3.3 Alpha x21.01.202221.01.2022patme Aufgabenbeschreibung

Der Deactivate Eingang könnte entfernt werden. Es reicht der Activate Eingang. Über False/True kann das Interface ein/ausgeschaltet werden.

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn der Activate Eingang und der Enabled-Ausgang gleich benannt sein würden. Wäre intuitiver. So denkt man, das seien zwei unterschiedliche Dinge.

 4733 
100%
DMX PluginFehlerberichtmittel Nodle U1 und R4S werden beim beenden vom Programm nicht ...geschlossen3.3 Alpha x20.01.202220.01.2022steff Aufgabenbeschreibung

Beim testen mit der 3.3 Alpha 8 ist mir aufgefallen das wenn das Programm beendet wird, das Nodle U1 nicht “abgeschaltet” wird.
Die LED leuchtet weiter.
In der Beta-Tester-Runde gestern hat LightningBrothers das mit dem R4S ausprobiert, hier das gleiche

In der Alpha 8 wurde ja etwas an der Interface Geschichte geändert ( man musste die Interface neu einrichten )
hat sich bei dem Umbau eventuell noch ein Fehler eingeschlichen ?

In der 3.2.3 wird das Interface einwandfrei “abgeschaltet”

Gruss Steff

 4732 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Lumos Style Scrollbars Weiße Ecke unten rechts  geschlossen3.3 Alpha x3.320.01.202230.07.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

Das Problem aus dem angehängten Bild taucht im SoftDesk auf, wenn der Softdesk größer als der Designer ist.

 4731 
100%
DMX PluginFehlerberichtniedrig Interfaces werden beim Beenden des Kernels nicht abgesc ...geschlossen3.3 Alpha x3.319.01.202206.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Verschiedene DMX-Interfaces, wie zum Beispiel das Nodle U1 oder das Nodle R4S werden nach dem Beenden des Kernels nicht automatisch abgeschaltet, wenn diese zuvor aktiv waren. Die Status-LEDs gehen nicht aus.

4730
0%
GUI & ServerFehlerberichtmittelOutOfMemory im Softdeskt wegen nicht vorhandenem MVVM d...Unbestätigt3.3 Alpha x3.419.01.202222.01.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

Project laden,
SoftDesk Öffnen
MacroBoardProfil öffnen
Converter-Effecct auf die Matrix in der StatgeView legen und warten bis es knallt

 4729 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Kernel Fenster schließt nicht, wenn es einen Fehler gab geschlossen3.3 Alpha x19.01.202211.01.2023patme Aufgabenbeschreibung

Wenn es einen Fehler gab und man dann DMXC3 schließt (und den Haken setzt bei Kernel und Umbra schließen) bleiben diese trotzdem geöffnet.

Alpha8

4728
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigGruppe in Gruppen, neues Group Handling: Gruppen als ei...Neu3.3 Alpha x19.01.202207.02.2022MisterX Aufgabenbeschreibung

Wie im Livechat am 19.1. diskutiert fände ich gut wenn es ein Grouphandling gäbe mit dem ich Geräte in einer Gruppe als ein Gerät betrachten kann und gleichzeitig in der “Hauptgruppe” auch einzelne Geräte haben kann. Siehe auch mein Kommentar in ( FS#674 ).

 4727 
100%
GUIFehlerberichtniedrig GroupMaster in ExecutorDisplay Icon zentrieren geschlossen3.3 Alpha x3.319.01.202208.03.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

siehe bild

 4725 
100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel IA: Expression Node, Formel funtkioniert nach Neuladen  ...geschlossen3.2.33.318.01.202218.01.2022MisterX Aufgabenbeschreibung

Um über einen Speedmaster und einen Fader im Softdesk Fadezeiten besser einstellen zu können benötige ich eine logarithmische Aufteilung des Faders.
Dieses ist mir mit dem Expression-Node und folgender Formel geglückt:
e^(-5*x+3)
Die Berechnung funktioniert wie gewünscht. Lade ich allerdings das Projekt neu funktioniert die Berechnung nicht mehr und das Node gibt keinen Wert aus.

Edit: Ich habe noch ein wenig weiter probiert, es scheint nicht an Formel zu liegen, selbst wenn ich nur X eintrage klappt es nach dem Laden nicht mehr. Einmal habe ich den Fader aus Versehen auf den Formeleingang gezogen, anschließend kann ich keine Formel mehr eingeben, es kommt immer “Value not Valid”, den Fehler kann ich nur durch löschen und neuanlegen beseitigen.

 4724 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Gelöschte Softdesk Controls werden nicht vollständig be ...geschlossen3.3 Alpha x3.318.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Softdesk mit mehreren Controls angelegt. Von diesen habe wiederum einige gelöscht und den Softdesk Designer geschlossen. Speichere und schließe ich das Projekt und lade ein neues, bleibt das gelöschte Softdesk Control noch im Input Assignment erhalten, wie im beigefügten Screenshot zu sehen.

Da ich das Problem nicht direkt im gleichen Kontext wie Ticket  FS#4577  sehe, habe ich dieses neue Ticket erstellt.

Im Anhang findet sich das Projekt sowie die Logs der Sitzung.

 4723 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Abschaltung von DMX-Interfaces wird in UI falsch visual ...geschlossen3.3 Alpha x3.318.01.202218.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwei DMX-Interfaces hinzugefügt und diese dann deaktiviert (siehe Bild 1). Aktualisiere ich die Ansicht, werden zwar beide Interfaces durch die grau hinterlegten Zellen als deaktiviert gekennzeichnet (siehe Bild 2). Der Haken wird aber wieder gesetzt, was dann zu Verwirrung führt.

Dieser Fehler steht aber nicht im Zusammenhang mit Ticket  FS#3864  bzw. darf nicht als solcher verstanden werden.

Im Anhang die Log-Dateien der Sitzung.

 4722 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Anzeigeformat der DMX-Adressen an manchen Stellen noch  ...geschlossen3.3 Alpha x3.318.01.202206.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

An aktuell zwei Stellen ist mir aufgefallen, dass das Anzeigeformat unter den folgenden Punkten noch fortlaufend ist und nicht wie angedacht im Format [Universum.Adresse].

  • Konfiguration der DMX-Interfaces: nach dem Aktualisieren der Liste (siehe Bild 1)
  • Add device dialog: im Projekt existieren bereits Geräte und man fügt zu einem späteren Zeitpunkt weitere hinzu (siehe Bild 2)

An weiteren Stellen, wie zum Beispiel in den Device Properties oder im Patching Dialog werden die DMX-Adressen im gewünschten Format [Universum.Adresse] angezeigt.

 4721 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Master funktionieren nicht auf Sparkle-Effekt geschlossen3.3 Alpha x3.316.01.202212.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich nutze den Sparkle-Effekt, um damit die Farbe einer Gerätegruppe zu steuern. Trage ich unter Peak beim Sparkle-Effekt zum Beispiel einen ColorMaster ein, erscheint bei Bestätigung der Eingabe der folgende Fehler und der Effekt bleibt stehen.

20:33:53 WARN  SceneFadeTicker - Exception triggering Item: start or end value have wrong type!
System.ArgumentException: start or end value have wrong type!
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Fade.AbstractFader`1.fade(Object startValue, Object endValue, Double percent) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Fade\AbstractFader.cs:Zeile 53.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.SparkleFilter.doFilter(IPropertyValue input, Int64 timeInMs, Int64 delta) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\SparkleFilter.cs:Zeile 180.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractEffectFilter.doFilter(IPropertyValue input) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\AbstractEffectFilter.cs:Zeile 58.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.AbstractPropertyValue.getPropertyValue(Int64 timeInMsAbs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\AbstractPropertyValue.cs:Zeile 402.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.AbstractPropertyValue.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\AbstractPropertyValue.cs:Zeile 338.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.FadeDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\FadeDecorator.cs:Zeile 96.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Delay.DelayDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Delay\DelayDecorator.cs:Zeile 38.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:Zeile 33.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractValueFadeDecorator.triggerFade(Boolean& deregister) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractValueFadeDecorator.cs:Zeile 201.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:Zeile 65.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.SceneFadeTicker.processBag(ProcessableTickerBag bag, Int64 now) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 218.

Gleiches gilt auch für andere Master.

Mache ich das Gleiche zum Beispiel mit dem Chaser-Effekt, kann ich den ColorMaster nutzen, um die Farbe zu steuern. Entsprechend Patricks Aussage müssen hier Code-Segmente explizit kopiert werden.

 4720 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Neuer Chaser Effekt wird nicht korrekt gelöscht geschlossen3.3 Alpha x3.316.01.202207.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes vorgehen:

  1. 8 Scheinwerfer anlegen inkl. Gerätegruppe
  2. In die Stage View gehen und die Gerätegruppe auswählen
  3. Chaser Effekt auf den Dimmer legen
  4. Chaser Effekt über das “X” im Device Control entfernen

⇒ Der letzte eingeschaltete Scheinwerfer bleibt an und dessen Dimmer wird nicht wie erwartet auf 0 zurück gesetzt.

 4717 
100%
SoftdeskFehlerberichtmittel Softdesk: Slider gibt bei Bewegung Werte nicht sauber a ...geschlossen3.3 Alpha x15.01.202231.10.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Wie im Rahmen des “Vlaue change to bool”-Nodes mit steigender und sinkender Flanke ( FS#4423 ) festgestellt scheint der Slider bei Bewegung zuerst Werte in die andere Richtung auszugeben.

 4716 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Assignment - Aktualisierung der In/Outputs vom Co ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.01.202212.03.2022nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ändere ich das Color Model von den Color to X Node oder X to Color, so wird der Titel vom Node und die Beschriftung der In und Outputs nicht aktualisiert.

 4715 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Color List: Mehrfachauswahl nur bei Shift geschlossen3.3 Alpha x13.01.202213.09.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Aktuell bleibt jedes Icon nach anklicken angewählt bis ich es ein zweites Mal anlicke, d.h. ich kann mit einfachen Mausklicks mehrere Icons auswählen.
Analog zum Verhalten im PE oder auch ganz allgemein in Windows sollte eine Mehrfachauswahl nur mit Shift bzw Strg möglich sein.

 4714 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Device Group Node berücksichtigt nicht die Sortierung i ...geschlossen3.3 Alpha x3.313.01.202207.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um etwas mit dem List Selector zu spielen, habe ich mir das im beigefügten Projekt enthaltene Connectionset gebaut. Über die Buttons “previous” und “next” kann ich die Geräte der zugeordneten Gerätegruppe durchschalten. Für einen schnellen Überblick einfach das letzte Fensterlayout laden.

Hierbei musste ich aber feststellen, dass die Liste, welche das Device Group Node generiert, nicht der Reihenfolge der Sortierung der Geräte innerhalb der Device Group entspricht. Die erwartete Sortierung entspricht dem, wie die Geräte in der Stage View von links nach rechts positioniert sind. Selbst eine einfache alphabetische Sortierung der Geräte entsprechend ihres Namnes oder auf Basis der Gerätenummer findet nicht statt. Somit ist es in der aktuellen Version etwas unintuitiv, das gewünschte Gerät aus der Liste herauszusuchen.

 4713 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig GroupMaster Executor Display um Gruppenicon erweitern geschlossen3.3 Alpha x3.312.01.202225.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

s.o.

 4712 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Converter to Color funktioniert nicht geschlossen3.3 Alpha x3.311.01.202211.01.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Color Bar im Softdesk, im IA verknüpft mit einem Converter Color to… Anschließend Converter … to Color

HSV: Der Converter gibt RGB Werte aus (je 0-255, erwartet hätte ich 0-1)
RGB, CMY: Der Converter gibt keinen Wert aus

 4711 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Änderung von Properties einer Auswahl führt zum Einfrie ...geschlossen3.3 Alpha x3.310.01.202223.02.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ändere ich bei einem bereits einmal gespeicherten und wieder geöffneten Projekt zum Beispiel bei einer Auswahl von Devices in der Stage View die Einstellung “Enabled”, so friet die GUI ein. Um weiterarbeiten zu können, muss ich den Prozess “hart” über den Task Manager beenden.

Dieses Ticket beschreibt den eigentlich beobachteten Fehler aus Ticket FS#4683. Im Nachhinein betrachtet war es dort die gleiche Vorgehensweise, nur eben mit dem Eintrag “Mirror horizontal”. Hier war das Projekt zum Zeitpunkt des Auftreten des Fehlers zuvor ebenfalls innerhalb der Sitzung nochmal neu geladen worden.

Im Anhang befindet sich das Projekt sowie die Logfiles, wobei die der GUI nur bis zu dem Zeitpunkt erfasst sind, bis diese über den Taskamanager beendet wurde.

 4710 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Keine Fehlermeldung in GUI, wenn Projekt wegen fehlende ...geschlossen3.3 Alpha x3.310.01.202216.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Reproduzieren des Fehlers aus Ticket  FS#4709  habe ich ein einziges DDFs aus verschiedenen Verzeichnissen einem neuem Projekt hinzugefügt. Bedeutet:

  1. DDF aus Verzeichnis A dem Projekt hinzugefügt
  2. DDF in ein anderes Verzeichnis verschoben und leicht modifiziert
  3. DDF aus Verzeichnis B dem Projekt hinzugefügt

Aus diesem Grund befand sich das DDF beim Speichern des Projekts nicht mehr im Verzeichnis A. Dies bemerkt der Kernel und trägt eine Fehlermeldung im Log ein:

23:43:06 WARN  FileBackendDatastore - Following Resources could not be saved in Project:
{ "type": "DDF", "name": "Icons\\Eurolite LED BAR-6 QCL RGBA (9 channel).xml" }
{ "type": "DDF", "name": "Images\\Eurolite LED BAR-6 QCL RGBA (9 channel).xml" }
23:43:07 INFO  Messages - Message from SKI-DSK-TCM900A: Saved Project to GUI SKI-DSK-TCM900A, Path 2022-01-22 - DDF Folders.dmz

In der GUI gibt es dazu keinerlei Hinweise, dass beim Speichern des Projekts nicht (mehr) alle benötigen Daten gefunden werden konnten. Gerade in Hinblick darauf, wenn zukünftig noch mehr Dateien für das Projekt benötigt werden, sollte bereits beim Speichern ein solcher Hinweis erscheinen.

Möglicherweise steht dieses Ticket ein Stück weit auch im Zusammenhang mit  FS#4651  oder kann im gleichen Aufwasch behoben werden.

 4709 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel DDFs können auch aus Verzeichnis "Icons" und "Images" h ...geschlossen3.3 Alpha x3.310.01.202208.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Durch einen dummen Zufall ist mir aufgefallen, dass DDFs, welche sowohl im Verzeichnis “Icons” und / oder “Images” liegen, ebenfalls einem Projekt hinzufügt werden können. In diesem Fall übernimmt DMXControl 3 beim Speichern sogar diese zusätzlichen Pfade, wie in dem beigefügten Projekt zu sehen ist.

Um den Fehler gezielt zu reproduzieren, habe ich bewusst den DMX-Mode bei den Devices 2 und 3 angepasst, damit ich die Software entsprechend zum erneuten Laden der verfügbaren DDFs bewegen konnte.

Aus meiner Sicht sollte dies unterbunden werden. DDFs haben ausschließlich direkt im Verzeichnis “UserDevices” zu liegen, nicht in den Unterordnern “Icons” oder “Images”. Eigene Ordner werden im Übrigen bereits ignoriert.

4708
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigStandard-Konfigurationsverzeichnis in AppData mit Minor...Unbestätigtunbestimmt3.3.110.01.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zur Zeit werden die Konfigurationsdaten im Standard-Verzeichnis unter

C:\Users\[User]\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\

grundsätzlich ohne jeden Bezug zu einer Programm-Version abgelegt, welches (seit je her)

DMXControl

heißt - möglicherweise, weil es zu Zeiten von DMXControl 2 ähnlich war. Dies birgt aber den Nachteil, dass man nach dem Starten einer neueren Version nicht mehr ohne weiteres auf ältere Version zurückgehen kann. Einige Konfigurationsdaten werden verändert und sind dann nur noch für die neue Version verständlich. Zwar kann man hier mit Hilfe der Umgebungsvariablen aushelfen, jedoch ist fraglich, wie häufig von dieser Gelegenheit gebraucht gemacht wird.

Aus diesem Grund schlage ich vor, eine Unterscheidung nach Minor-Versionen von DMXControl 3 zu implementieren und die Konfigurationsdaten in den Verzeichnissen wie folgt aufzuteilen:

  • DMXControl (alle Versionen bis einschließlich 3.2.x)
  • DMXControl 3.3
  • DMXControl 3.4

Bei der Installation einer jeweils neueren Version fragt der Installer ab, ob die bestehenden Konfigurationsdaten übernommen werden sollen. Das Verzeichnis der UserDevices wird grundsätzlich kopiert, sollte das Verzeichnis noch nicht existieren.

4707
0%
Project ExplorerFehlerberichtmittelPE: Gruppen in Gruppen können nicht sortiert werdenNeu3.3 Alpha x10.01.202214.01.2022MisterX Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine Gruppe in eine Gruppe hinzu ist anschließend Feld Up/Down ausgegraut wenn die Gruppe ausgewählt ist. Liegen einzelne Geräte mit in der Gruppe lassen sich diese verschieben, auch an den Gruppen vorbei.

 4706 
100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Neue Nodes im IA liegen übereinander geschlossen3.3 Alpha x10.01.202210.01.2022MisterX Aufgabenbeschreibung

In der Alpha 8 werden neue Elemente nicht wie bisher an der Stelle des Mausklicks angelegt sondern stets links oben.

4705
0%
ExecutorenToDoniedrigColorMaster Executor Display erweitern und einstellbar ...Unbestätigt3.3 Alpha x3.3.110.01.202204.01.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

RGB+ Kanäle Visualisieren

Option für Displays einbauen
-HSV
-CMY
-RGB
-Die Kombinationen aller

4704
0%
GUI & ServerToDoniedrigMacro Buttons Toggle option implementierenNeu3.3 Alpha xTBD (UIS)10.01.202224.06.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

 4703 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig InpAss Input Count funktioniert nicht geschlossen3.3 Alpha x09.01.202210.01.2022patme Aufgabenbeschreibung

Im InpAss werden bei den Nodes die Inputs nicht verändert. In den Eigenschaften sieht man aber, dass es geändert wurde.

 4702 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesk: Default Style bei Slider nicht vorhanden geschlossen3.3 Alpha x3.309.01.202205.10.2023patme Aufgabenbeschreibung

Im Softdek kann man einen eingefügten SLider nicht sehen(außer drei Strichen). Ändert man den Style, dann kann man ihn richtig sehen.
Alpha 8

 4701 
100%
LauncherWunsch / Ideeniedrig Erkennen, ob Applikation vorhanden ist und sonst Button ...geschlossen3.3 Alpha x3.308.01.202208.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

s.o.

 4700 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Nach Installation der Alpha 8 sind die Elemente im Inpu ...geschlossen3.3 Alpha x3.307.01.202207.01.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo
als ich die 3.3 Alpha 8 installiert habe und mein Projekt geöffnet habe, sind die Elemente im Input Assignment alle übereinander angeordnet.
Auch wird die eingestellte Position und der Zoom nicht übernommen.
Stelle ich hier was ein und schließe das Connectionset und öffne es wieder sieht es wieder wie vorher aus.

 4699 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Zusätzliche Buttons für Position Master geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202208.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für den Position Master sollen folgende Buttons hinzugefügt werden:

  • Zero Pan
  • Zero Tilt
 4698 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig Mit Empty belegte Buttons farblich zurückhaltend gestal ...geschlossen3.3 Alpha x3.306.01.202209.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist ein Button mit “Empty” belegt, sollten diese so gestaltet werden, dass diese farblich deutlich zurückhaltend gestaltet sind. Aktuell muss man sehr genau schauen, welche Button mit einer “richtigen” Aktion belegt sind.

zeige Aufgaben 551 - 600 von 3577 Seite 12 von 72

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung