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4806 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment - Selected Executor (Page) Node funkti ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 19.03.2022 | 07.01.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Der “Selected Executor Page” Node funktioniert nicht. Weder die Umschaltung der Page, noch die Rückmeldung welche Page gerade geöffnet ist.
Beim “Selected Executor” Node wird nicht der selektierte Executor ausgegeben. Nur wenn ich den Executor fixe aktualisiert sich der Node.
Logfiles muss ich nachreichen…
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4805 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | LumosSpeed-Struct | Unbestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 10.03.2022 | 27.09.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Zum aufräumen im SpeedMaster
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4804 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Spam | geschlossen | unbestimmt | | 08.03.2022 | 08.03.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Spam
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4803 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Bitmap from Gobo Node | Benötigt Tests | unbestimmt | 3.3.1 | 08.03.2022 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Tests mit dem Bitmap from Resource Node haben unter anderem auch im Ticket FS#4802 gezeigt und bestätigt, dass dieser Weg nicht der richtige für den folgenden Anwendungsfall ist:
Ich möchte mir das aktuell gewählte Gobo auf einem Button eines Macro Boards anzeigen lassen. Im Idealfall kann ich dazu ein entsprechendes Converter-Node am Gobo-Ausgang des DMXC-Mixers bzw. des Programmers anschließen und mit diesem dann wiederum den gewünschten Button verknüpfen.
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4802 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Bitmap from Resource versteht Gobo-Output des DMXCMixer ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 07.03.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich möchte das aktuell gewählte Gobo eines Geräts auf dem Macro Board ausgeben und habe dazu den Ausgang “Gobo” des DMXC-Mixer-Nodes mit dem Node “Bitmap from Resource” verbunden. Dies soll eigentlich das Bild an den betreffenden Button übergeben. Stelle ich diese Verbindung her, erscheint im Kernel folgender Eintrag:
19:37:00 ERROR BitmapFromResource -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.BitmapFromResource.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Converter\Bitmap\BitmapFromResource.cs:Zeile 55.
Auf Grund dieser Fehlermeldung arbeiten die nachfolgenden Teile des Graphs nicht und ich sehe folglich auch kein Bild auf dem Button. Wähle ich stattdessen manuell eine Resource aus, arbeitet das Node “Bitmap from Resource” wie erwartet.
Füge ich am Gobo-Output des DMXCMixers das MacGyver-Node ein, wird im Übrigen der Name des Gobos nicht unter Image File im LumosGobo-Object geführt, sondern der Name des Gobos erscheint unter dem Ausgang “Min Value”. Schließe ich das Bitmap from Resource an diesen Ausgang an, werden mir die Gobos zumindest angezeigt, sofern ich ein Gobo des ersten von zwei Goborädern auswähle. Die Aktualisierung läuft aber nicht ganz so zuverlässig.
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4798 | |
Softdesk | Fehlerbericht | mittel | Slider funktioniert nicht wenn er per Mausrad bewegt wi ... | geschlossen | unbestimmt | | 06.03.2022 | 18.03.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wird ein Slider in einem Softdesk (in meinem Fall ein „Slim Gnop“) anlegt und im IA vernetzt funktioniert er nicht wenn er per Mausrad bewegt wird. Genauer verändert sich zwar der Wert im Softdesk allerdings wird dieser Wert nicht ausgegeben und kann somit die Funktion nicht ansteuern.
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4797 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Draw Bitmap Node "versteht" Lumos Color nicht | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 06.03.2022 | 06.03.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich möchte mir den aktuellen Farbwerrt eines Color Masters auf dem Buttons eines Macroboard Profiles anzeigen lassen und habe dazu den Ausgang “Value” des Color Masters direkt mit dem Eingang “Background Color” des Draw Bitmam Nodes verbunden.
Während der Color Master am Ausgang “Value” den Wert “1; 1; 1” als LumosColor-Objekt ausgibt, erwartet der Eingang “Background Color” des Draw Bitmap Nodes einen RGB-Wert. Folglich bleibt der Button effektiv gesehen dunkel, da ja “1; 1; 1” im RGB-Farbraum mit dem Wertebereich 0 bis 255 effektiv gesehen schwarz ist.
Im Hinblick darauf, dass wir im Input Assignment weitestgehend mit normierten Werten arbeiten wollen, sollte der Draw Bitmap Node als Folge dessen das LumosColor-Objekt an beiden Eingängen für die Farbe verstehen.
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4796 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Node, der schaltzustände unterschiedlicher Inputs abgle... | Unbestätigt | unbestimmt | | 06.03.2022 | 06.03.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
s.o. (Reminder für JPK, siehe Projekt SpeedMaster Slider Beispiel)
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4795 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neues Node "Item List" | Unbestätigt | unbestimmt | | 06.03.2022 | 06.03.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Einfügen des bereits existierenden List Selectors kam mit der Gedanke zu folgendem neuen Node auf: dem “Item List” Node.
Das Item List Node gehört zur Kategorie der Wrapper-Nodes und ermöglicht das Arbeiten mit im Projekt existierenden Item Lists wie Gobo List, Color List oder Position List. Entsprechend der gewählten Liste stellt es die folgenden Ein- und Ausgänge zur Verfügung.
Eingänge
Item List: Wählt die Item List mit der entsprechenden ID oder dem Namen
Select: Übergabe eines ganzzahligen Werts zur Auswahl eines bestimmten Objekts in der Item List
Previous: Auswahl des vorherigen Objekts
Next: Auswahl des nachfolgenden Objekts
Ausgänge
Name: Name der zugeordneten Item List
ID: ID der Item Liste
Items: Ausgabe der Liste der enthaltenen Werte wie die verschiedenen Farben bei einer Color List, Gobos der Gobo List etc.
Item count: Anzahl der Objekte in der Liste
Selected Item: Ausgabe des ausgewählten Eintrags
Ein möglicher Anwendungsfall für das Item List Node wäre zum Beispiel die “zentrale” Verwaltung von Farben für den Status eines Buttons im Softdesk oder auf einem Makro Board. Bis jetzt ist ein üblicher Weg, die verschiedenen Farben in einem Input Selector zu hinterlegen. Verwendet man die gleichen Farben mehrfach muss auch der Input Selector mehrfach konfiguriert werden. Mit Hilfe des Item List Nodes würde die Farbdefinition zentral im Project Explorer erfolgen. In den betreffenden Connectionsets greift man dann nur noch den Index der Liste auf. Möchte man die Farben im Nachgang nochmal ändern oder mit einer weiteren Farbe arbeiten, muss man hier auch nicht mehr alle Input Selecotren einzeln anfassen und die Farbe hinterlegen. Es muss stattdessen nur dafür gesorgt werden, dass der benötigte Index am Item List Node ankommt, wenn es nicht bereits vorher schon der Fall war.
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4794 | |
Executoren | Fehlerbericht | niedrig | Fadertyp "Limit" nicht in Auswahl für Executor verfügba ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der neue Fadertyp “Limit” für die Executor-Variante der Cuelist ist in den Einstellungen des Executors noch nicht in der Auswahlliste für den Fader enthalten.
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4793 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gobo chooser bei Erstellung einer neuen Gobo Affinity l ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich eine neue Gobo Affinity sowohl in einem neuen, leeren Projekt als auch in einem Projekt mit bereits gepatchten Geräten erstelle und hierzu das zu Grunde liegende Gobo auswählen möchte, so wird in dem Auswahlfenster kein Inhalt angezeigt - egal ob der Halen “Included in project” gesetzt ist oder nicht oder ob ich etwas in das Suchfeld eintrage.
Das zusammenstellen der Gobos für eine Goboliste funktioniert dagegen. Dort werden die verfügbaren Gobos angezeigt.
Im Anhang habe ich die Logfiles beigefügt, die den Punkt für ein leeres Projekt protokollieren.
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4792 | |
GUI | ToDo | niedrig | Abmessungen des Kontextmenü zur Executor Page entsprech ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2022 | 07.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wie im beigefügten Bild zu sehen, entspricht die Höhe des Kontextmenüs zur Executor Page im Executor-Fenter nicht den allgemein üblichen Abmessungen. Dies gilt sowohl für das Standard Theme als auch das Dark Theme.
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4791 | |
Plugin | ToDo | niedrig | 3Dconnexion Plugin auf DMXC 3.3 portieren | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2022 | 06.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Das 3Dconnexion Plugin muss auf DMXControl 3.3 portiert und dann wieder dem Installer hinzugefügt werden.
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4790 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Keine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra wenn ei... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2022 | 11.12.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Starte ich die Software mit aktivertem VPN bleibt der Network-Explorer leer und es kann keine Verbindung zwischen den Programmteilen hergestellt werden. Deaktiviere ich das VPN, in meinem Fall Wireguard, und starte die Software erneut klappt es. Wenn die Verbindung steht kann ich das VPN wieder aktivieren und die Software funktioniert weiter.
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4789 | |
Server | Fehlerbericht | sehr niedrig | Log-Meldung "DMXUniverseArray - Setting a DMX Value fro ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 26.02.2022 | 20.11.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mir eine Cuelist gebaut, die als Blackout fungiert. Dies bedeutet, diese Cuelist setzt den Dimmer für eine Gerätegruppe auf 0. Durch eine Priorität von “11” überschreibe ich meine normalen Cuelists mit Effekten. Nun habe ich einige Cuelists, die mit Werten wie “21” bzw. “31” eine höhere Priorität verfügen und somit die Blackout-Cuelist überschreiben.
Führe ich die Cuelists mit den Prioritäten “21” bzw. “31” aus, füllt sich der Log der Kernels regelmäßig mit den folgenden Einträgen - obwohl die besagte Cuelist “MHS BLK Blackout” gar nicht ausgeführt wird:
21:15:30 WARN DMXUniverseArray - Setting a DMX Value from an inactive Source: MHS BLK Blackout
Der Grund für dieses Ticket ist also, dass zahlreiche Logeinträge generiert werden, obwohl es mangels inaktiver Cuelist gar keinen Grund dafür gibt, diese Einträge zu generieren.
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4788 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Spam | geschlossen | unbestimmt | | 26.02.2022 | 26.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Spam
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4787 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Zusätzliche Parameter für Chaser | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 25.02.2022 | 31.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Arbeiten mit den neuen Chaser ist mir aufgefallen, dass folgende zusätzlichen Parameter den neuen Chaser noch weiter aufwerten und flexibler gestalten würden:
Repeat size: Legt fest, ab welcher Geräte-Nummer innerhalb der Gruppe das ausgewählte Muster wiederholt wird. Umfasst meine Gruppe acht Geräte und ich trage in diesem Parameter “4” ein, habe ich beim Play Mode “Normal” quasi zwei Chaser über nur vier Geräte.
Offset Steps: Legt wie der Name schon sagt einen Offset in Schritten fest. Füge ich den Chaser bei einer Gruppe von acht Geräten zweimal auf den Dimmer ein und trage bei einem der beiden Chaser für diesen Parameter eine “3” ein, folgt dieser Chaser dem anderen mit entsprechenden Verzug von drei Schritten. Damit sind zwischen den beiden hellen Geräten zwei Geräte dunkel.
Mir ist wohl bewusst, dass ich diese Muster grundsätzlich auch mittels eigens programmierter Chaser erstellen kann. Dies ist aber meiner Meinung nach für solche generischen Parameter aber eher der umständliche Weg.
Der Übersicht halber habe ich dieses Ticket mal mit den bereits exitsierenden Tickets zum Chaser verknüpft, die auf eine Funktionserweiterung abzielen.
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4786 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Keine externe Ansteueurng des Position Master Nodes mög ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 24.02.2022 | 22.10.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich möchte mit einem einzigen Fader den Wert eines Position-Masters ändern. Dazu baue ich mir ein Positions-Objekt mittels des Format-Nodes zusammen und habe dies mit “{0:0.##}; {1:0.##}” parametriert. Erhält das Position Master Node diesen Wert, gibt der Kernel folgende Fehlermeldung aus:
19:11:23 WARN EventTools - Exception in Delegate Invocation: Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object) => org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.Void <AddDefaultPorts>b__37_3(org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.GraphNodePortID, System.Object)
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be <= inMax [0]
Parametername: input
Der tatsächliche Wert war 0,5.
bei LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 544.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Value(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:Zeile 170.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.setInputaValue() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 189.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.PositionMasterNode.<AddDefaultPorts>b__37_3(GraphNodePortID sender, Object value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Wrapper\Master\PositionMasterNode.cs:Zeile 236.
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
bei System.Delegate.DynamicInvokeImpl(Object[] args)
bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass9_0.<InvokeFailSafe>b__0(Delegate a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 136.
bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate,TReturn](TDelegate delegate, Func`2 invoker, ILumosLog elog) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_master_2\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 180.
Das Position to Pan/Tilt Node versteht die so erstellten Werte dagegen und arbeitet erwartungsgemäß.
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4785 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Keine Klartextinformationen und keine Icons im Programm... | Zugeteilt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 24.02.2022 | 19.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wähle ich bei einem Gerät mit zwei Goborädern (hier Futurelight DMH-160) von beiden Goborädern je ein Gobo aus, erscheint im Programmer die folgende Anzeige statt des Klartext “1: Gobo 2, 2: Gobo 7” inklusive des zugehörigen Icons (siehe Bild 1).
Wechsele ich über das Gobo Control in der Gesamtübersicht auf nur ein Gobo, sieht die Anzeige wieder sauber aus. Es fehlt hier aber auch die Vorschau des Gobos (siehe Bild 2). Hierzu erscheint in den Logs der GUI parallel folgender Eintrag:
2022-02-24 18:19:28,125 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource ICON-001189.png of type Symbol and source Default could not be loaded!
2022-02-24 18:19:28,127 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: ICON-001189.png
Grundsätzlich die Datei dem Programm sowohl im Installationsverzeichnis als auch über das Projekt entsprechend vor.
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4784 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Option "Intelligent settings" in Cuelist Group Optionen ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 24.02.2022 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In den Optionen für die Cuelist Group ist der Eintrag “Intelligent settings” wieder sichtbar. Da diese Funktion nicht genutzt werden soll und auch nicht genutzt werden kann, müsste die einmal ausgeblendet werden.
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4783 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | hoch | Group Master Flash / Blitz ohne Funktion | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 23.02.2022 | 24.06.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Im Input Assignment ist bei den Groupmaster Nodes die Funktion Flash ohne Funktion. Sowohl über bool, wie auch analog getriggert gibt es keine Reaktion auf die entsprechenden Befehle.
Bereits angesprochen im Forum (erster Post 29.9.20): https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15688-eine-einfache-live-show-mit-softdesk-oder-midi-soll-es-sein/
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4782 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Kontinuierliche Neuberechnung der Fanning-Operatoren ?,... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.3.1 | 21.02.2022 | 18.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Erstelle ich ein Fanning mit den Fanning-Operatoren ?, ?? oder ?# in Kombination mit einem Master, so werden die Werte kontinuierlich neu berechnet, obwohl ich den zugehörigen Master gar nicht anfasse. Das Problem ist mir unter anderem bei folgenden Eingaben aufgefallen:
Die Erwartungshaltung ist an dieser Stelle eigentlich, dass die Werte nur neu berechnet werden, wenn
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4781 | |
Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Color List Mode für Color Master Fader im Executor | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 21.02.2022 | 21.02.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus der Erfahrung heraus gibt es für LED-Scheinwerfer eine Reihe von Farben, die man gerne wiederverwendet, weil man weiß, dass sie auf den Geräten gut aussehen. Solche Farben sind aber oft Mischfarben. Diese Mischfarben kann man mit einem Fader jedoch nur schwer schnell und reproduzierbar “treffen”.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, diese Farben in mehreren Cuelists zu speichern, gerade wenn man sie über mehrere Geräte unterschiedlich aufrufen möchte. Um das Projekt flexibler zu gestalten, kam mir daher der Gedanke, dass man durch die Kombination eines Color Masters auf einem Executor mit einer selbst definierten Color List ggf. vereinfachen könnte. Hierzu wähle ich statt eines Faders wie Hue, Saturation, Red oder ähnlich eine meiner vorbereiteten Color Lists aus. Auf Basis dieser Color List erhält man im Bereich des Faders statt des Faders untereinander angeordnete Buttons mit den Farben aus der ausgewählten Color List. Damit ließen sich eigene Farben entsprechend schneller anwählen und man benötigt für einen Color Master auch nur einen Executor-Zug.
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4780 | |
Executoren | Fehlerbericht | niedrig | Fader-Modus des Color Masters ändert Farbübergang zwisc... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 20.02.2022 | 18.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe eine einfache Cuelist mit zwei Cues gebaut, die in Schleife wiedergegeben wird:
Cue 1: Dimmer [100%], Farbe [ColorMaster 1]
Cue 2: Dimmer [100%], Farbe [ColorMaster 2]
Beide Color Master habe ich mir in den verschiedenen Modi RGB, CMY und HSV in eine Executor Page geliegt.
Jenachdem, welchen Color Master Typ ich nutze, um die Farbe einzustellen, ändert sich der Farbübergang zwischen den beiden Cues. Entweder direkt oder entlang des Farbkreises. Dass die Kombination des Farbtypes / Farbmodells den Fade beeinflusst, ist grundsätzlich bekannt (siehe Ticket FS#4279).
An dieser Stelle kann es zu Verwunderungen führen, wenn eben dieses Verhalten nicht bewusst ist. Die Verwunderung kann noch größer sein, wenn man einmal die Farbe per Fader festlegt (der als HSV konfiguriert ist) und dann die Farbe per Button setzt - innerhalb eines Executorzugs. Auch dies beeinflusst den Farbübergang.
Grundsätzlich kann man diesen Punkt dokumentieren, bis er sich bei der Umsetzung des Tickets FS#4279 “erledigt”. Die Frage ist aber, ob dies ein praktikabler Weg ist und ob es nicht besser wäre, dem ColorMaster eine Einstellung mitzugeben, dass er die Farbe nur intern in einem bestimmten Farbmodell vorhält.
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Server | Fehlerbericht | mittel | Explites Seztzen eines Goborads in Cuelist überschreibt ... | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 19.02.2022 | 23.06.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Voraussetzung / Umgebung
Reales Verhalten
Wird ein Gobo auf Goborad 1 durch Cuelist A gesetzt und anschließend ein weiteres Gobo auf Goborad 2 durch Cuelist B, so wird gleichzeitig das Goborad 1 auf “Offen” gesetzt. Ein vergleichbares Verhalten tritt auf, wenn zuerst Goborad 2 gesetzt wird und anschließend Goborad 1. Dann wird Goborad 2 auf “Offen” gesetzt.
Erwartetes Verhalten
Werden die Gobos explizit auf einem Goborad gesetzt, ist die Annahme, dass explizit dieses Gobo auf diesem Rad gesetzt werden soll. Daher darf es dadurch keine Auswirkungen auf das andere Goborad haben und eine andere Cuelist sollte das andere Rad unabhängig setzen können.
Anmerkung
Im Anhang ist ein Testprojekt, mit dem alle möglichen Kombinationen von Goborad 1 und 2 getestet werden können
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4778 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Programmer Node: Normiert statt Relativ als Beschreibun... | Usability Relevant | 3.2.3 | | 18.02.2022 | 14.09.2023 | Scarffac3 |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich war, als ich den vorletzten News Artikel (https://forum.dmxcontrol-projects.org/core/index.php?article/774-schon-gewusst-34-vieles-ist-relativ-auch-der-programmer-knoten/) gelesen hab kurz verwirrt. Anhand der Überschrift dachte ich, man könnte die Werte die man in den Node schmeißt relativ interpretieren lassen (wie im Device Control).
Daher ist meine Idee in dem Zusammenhang mit dem Programmer-Node (den man zwischen normierten Werten und absoluten Werten umstellen kann), eher mit dem Wort normiert zu belegen, anstatt relativ. Die Verwirrung war nur kurz da und hat hat sich beim Lesen des Artikels auch behoben. Aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass neue Benutzer, die sich in die Thematik einarbeiten, auch verwirrt sein können.
Beste Grüße, Ludwig
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4777 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | Bitmap from Resource verliert die Bilder nach dem Neust ... | geschlossen | 3.2.3 | | 18.02.2022 | 31.03.2022 | Dancer |
Aufgabenbeschreibung
Bilder verschwinden nach dem Neustart im Softdesk. Nach dem Öffnen des Nodes und anklicken des Files, erscheinen die Bilder wieder.
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4776 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Bitmap from Resource verliert die Bilder nach dem Neust ... | geschlossen | 3.2.3 | | 18.02.2022 | 18.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Die Bilder verschwinden nach dem Neustart im Softdesk. Nach dem öffnen des Nodes und des Files, was noch vorhanden ist, erscheinen die Bilder wieder.
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4775 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Texteingabe im Darkmode nicht Sichbar | Neu | 3.2.3 | 3.4 | 17.02.2022 | 20.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Wenn der Darkmode aktiviert ist, ist z.B. bei der Benennung von MIDI Regeln der Text auf weißem Hintergrund selber weiß und somit nicht lesbar.
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4774 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Weitere Farbwähler im Property Panel | geschlossen | 3.2.3 | | 17.02.2022 | 28.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Neben der HSV- Wählscheibe z.B. RGB oder CMY Slider zur Farbwahl verfügbar machen.
- RGB Fader - CMY Fader - GrandMA2 angelehnte Predefined Colours
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4773 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Einstellung "Number of Executors" nicht über Project Ex ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 14.02.2022 | 19.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die Einstellung “Number of Executors” kann ich nicht erreichen, wenn ich die Einstellungen für die Executor Page im Project Explorer über das Kontextmenü zum Zweig “Executor Page” aufrufe (siehe Bild 1). Wähle ich stattdessen den Weg über die Settings, liegt die Einstellung vor und arbeitet auch wie erwartet (siehe Bild 2).
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4772 | |
Server | Fehlerbericht | hoch | Zeitsprung zwischen ersten und zweitem Gerät beim neuen... | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 14.02.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um das Ticket FS#4525 nicht nochmal komplett zu öffnen, ziehe ich den dort vermerkten Punkt 3 mit etwas abgewandelter Beschreibung nochmal auf, nachdem er mit im Kontext von FS#4771 bewusst (wieder) aufgefallen ist:
Zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist gut in dem beigefügten Projekt sowohl in der Stage View als auch auf meinen LED-Bars in Realität zu sehen. Ich habe hier
einen Custom Chaser mit nur zwei Schritten, wo das Group Handling auf 2 gesetzt ist sowie
einen einfachen Chaser mit Playmode Normal, jedoch mit einem “hohen” Wert für das Group Handling
in der Cuelist gespeichert.
In der Summe ist das Phänomen mit (allen) anderen Playmodes reproduzierbar und fällt zunehmend stärker auf, umso größer der Wert für das Group Handling ist.
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4771 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Ungewöhnliche Defintion des Namens eines Custom Chasers | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 14.02.2022 | 15.02.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit ein bisschen gefummel habe ich aus dem Code herausgefunden, dass die Definition innerhalb der csv-Datei für den Custom Chaser wie folgt aussehen muss:
ChaserDefinitionFile
MyChaser:
1;0;1;0;0;1;0;1
0;1;0;1;1;0;1;0
Hier stellt sich mir die Frage, ob das so gewollt ist, oder ob es ein Tippfehler handelt. Denn gefühlt wäre das etwas ungewöhnlich, auch wenn ich es grundsätzlich dokumentieren kann. Die Frage wäre, ob es alternativ möglich wäre, den Namen in “” zusetzen.
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4770 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Feature request: Fill mode for chasers | Neu | 3.2.3 | | 14.02.2022 | 14.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Following discussion with JP on the forum, I’m posting this feature request here.
It would be useful to be able to achieve the following effect using the chaser effects:
https://vimeo.com/676900437/6d03543b2e
JP suggested this could be implemented as a ‘Fill’ option on the chasers.
As an example using the Colour chaser, the chaser should change the colour of each device to the next colour on the colour list, in selection order, until all devices have been changed, and then repeat with the next colour on the list.
This should work in combination with the play mode to set the direction that the fill happens in - forward, reverse, bounce or random.
This could also work with the standard chaser to apply the fill effect to dimmer intensity.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Zusätzlicher "Wave" Effekt (Lauflicht), ähnlich Sparkle | Neu | unbestimmt | | 11.02.2022 | 15.02.2022 | Maxiking1994 |
Aufgabenbeschreibung
Hallo Zusammen, wie im Stream von euch angeboten das Tickes zu einem Zusätzlichen Effekt wie Sparkle.
Unter Wave/ Lauflicht (Chaser/PWM) verstehe ich einen Effekt der auf der Farbe liegt und diese beeinflusst.
Erstmal die Attribute:
Revers: bei nein, ablauf der Schritte hochzählend (1-2-3-4), bei ja, ablauf der Schritte Rückwärts (4-3-2-1)
Revers und Ping-Pong sind ähnlich dem Play Mode im Chaser
Ablauf: Start bei Beginn der Gruppe 1: X|0|0|0 2: 0|X|0|0 3: 0|0|X|0 4: 0|0|0|X
Start Mittig der Gruppe 1: 0|0|0|X|X|0|0|0 / 0|0|0|X|0|0|0 2: 0|0|X|0|0|X|0|0 / 0|0|X|0|X|0|0 3: 0|X|0|0|0|0|X|0 / 0|X|0|0|0|X|0 4: X|0|0|0|0|0|0|X / X|0|0|0|0|0|X
Bei “Beginn der Gruppe” wurden weniger Lampen gewählt als bei “Mittig der Gruppe”, damit die Anzahl der Schritte gleich sind.
Wenn das Lauflicht sich einholt, dann soll wieder vom aktuellen Punkt wieder Einfaden, hier würden sich die Zeitkurven einer Lampe überlagern, ähnlich der Zeitkurve im Bild 010.png zu sehen. Blau ist der erste Durchlauf, grün der zweite Durchlauf und rot sich der ergebene Ablauf. Falls der überschneidende Bereich nicht existiert, dann bleibt die eingestellte Farbe gleich und der Lampe fehlt Zeit zurück zufaden.
Wenn sich zwei verschiedene Lauflichter sich überlagern, soll vom jetzigen Zeitpunkt, vom ersten Lauflicht in das zweite hineingefadet werden, ähnlich Bild 020.png
Das fanning der Farbe könnte sich nicht auf den Beginn der Grupe bis Ande der Gruppe legen, sondern Beginn des Lauflichtes Schitt 1 bis zum letzten Schritt
Gruß Max
Edit 1: genauere Beschreibung ergänzt
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Erweiterung des Group Handlungs | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 07.02.2022 | 08.02.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Zuge der Freischaltung der Funktion “Gruppen in Gruppen” (siehe FS#674 ) soll das Group Handling dahingehend erweitert werden, dass
eine nachvollziehbare Ansteuerung auch über n Ebenen möglich ist und dabei nicht für jeden Anwendungsfall eine neue Gruppe angelegt werden muss
ggf. auf unterschiedlichen Ebenen ein unterschiedliches Group Handling ausgewählt werden kann
das Group Handling weitere Funktionen anbietet
Das beigefügte Projekt soll einen exemplarischen Aufbau zeigen, bei dem die Ansteuerung der insgesamt 100 Beam-MHs und 12 Spot-MHs am Ende durch ein verbessertes und erweitertes Group Handling deutlich variantenreicher erfolgen soll, ohne zusätzliche Gruppen anliegen zu müssen. Insgesamt gibt es bis zur Device-Ebene drei Gruppen-Ebenen. Folgende Szenarien sollten exemplarisch anhand eines Lauflichts einfach darstellbar sein, wobei sich diese Liste ggf. bei weiteren Überlegungen noch beliebig weiterspinnen lässt: * Lauflicht innerhalb eine gesamte Zeile über die 25 Spalten hinweg (25 Geräte, Laufrichtung links rechts), egal ob nur bezogen auf eine Zeile oder ein paralleles Lauflicht über alle fünf Zeilen * Lauflicht innerhalb eines Blocks, beginnend oben links, endend unten rechts * Lauflicht über die fünf / sechs Zeilen hinweg (Laufrichtung oben unten), egal ob nur bezogen auf eine Spalte oder parallel auf allen 20 Spalten * Lauflicht über alle 24 Einzel-Zeilen, wo immer fünf bzw. drei Geräte gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden * Lauflicht über die vier Blöcke, wo immer 28 Geräte gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden * Gegenläufige Lauflichter aus der oberen Gruppe heraus, wo Zeilen 1, 3 und 5 links-rechts und Zeilen 2 und 4 rechts-links wiedergegeben werden
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Obsolete Elemente wie Nodes mit Hidden-Flag und Ablaufd ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 07.02.2022 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Werden gewisse Elemente wie zum Beispiel Nodes im Input Assignment durch Alternativen ersetzt, erhält das betreffende Node einen Hiidden-Flag. Dieses Flag sorgt dafür, dass diese Nodes für neue Projekte nicht mehr zur Verfügung stehen. Bestehende Projekte können aber noch geladen werden.
Der Nutzer wird im Form eines ToDos darauf hingewiesen, dass diese Element in der zukünftigen Version entfernt wird.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Levelsteuerung für Dirty Flag und Warning | Auf User warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 07.02.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um die Nutzer bei der Verwendung der Funktion “Zeitpunkt für Aktivierung der DMX-Ausgabe selbst festlegen” aus Ticket FS#4015 zu unterstützen, aber auch bei weiteren Punkten wie
sollen alle Warnungen und Änderungen mit einem “Schweregrad” bzw. Warning-Level versehen werden.
Zur Protokollierung, welche Funktion die Warnung generiert oder das Dirty Flag setzt, soll ein Interface gebaut werden, über das die Wichtigkeit der Änderung an einen zentralen Manager weitergereicht wird. Wie detailliert die Rückmeldung an den Nutzer erfolgt, kann dieser über eine Einstellung festlegen. Diese Einstellung greif dabei die verschiedenen Level der Schwere der Warnung oder der Änderung am Projekt auf.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Neues Control für Farbauswahl | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.02.2022 | 27.11.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
für die Colormaster wäre folgendes Control Nice:
https://tripleblue.net/wp-content/uploads/2020/04/MA-2-Colorpicker-With-Fade-basic-2.png
Im Input Assignment einfach die IDs der Colormaster einfügen und dann für jeden Colormaster eine Zeile im Control. All würde bei allen Colormastern die Farbe setzen…
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InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | Positionen von Buttons und Slidern werden übereinander ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 06.02.2022 | 18.01.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Seit der Alpha 8 gab es Probleme mit der Darstellung den Elementen im Input Assignment. Die Elemente wurden übereinander dargestellt. Dies war im Ticket FS#4700 behandelt worden. Dies Ticket wurde geschlossen. Es sollte ein neues Ticket erstellt werden, was ich hiermit mache.
In der Alpha 9 gibt es aber noch das Problem, das nur noch die Slider und Button nach dem Speichern und neu laden des Projetes im Input Assignment übereinander angezeigt werden. Die ist so wenn ein Projekt aud der 3.3.2 geladem wird und auch wenn das Projekt mit der 3.3 Alpha 9 erstellt wurde.
Bilder davon habe ich angehängt und ein Projekt zum testen auch.
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4763 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Keine Aktualisierung der Position des Sliders, wenn die... | Neu | 3.2.3 | | 04.02.2022 | 05.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in DMXControl 3.2.3 einen Fader im Softdesk der z.B. die Goborotation regelt. Wenn ich jetzt eine Gerätegruppe in der Bühnenansicht auswähle und die Goborotation über die Gerätesteuerung ändere dann ändert sich auch der Fader im Softdesk. Es ändert sich allerdings nicht der Fader im Steuerungsfenster für die Gobos.
Ich habe mit LightningBrothers geschrieben und er meint es handelt sich um ein Bug. Er hat mich geben ein Ticket anzulegen. Anbei seine Antwort:
“Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass du einen Bug im Slider gefunden hast. Das Problem tritt auf sobald der Minimalwert unter 0 liegt und du den Style “Rounded” oder “Custom” ausgewählt hast. Änderst du den Style auf “Slim Gnob”, reagiert der Slider auch. Wenn du magst, darfst du hierzu gerne ein Ticket in unserem Bugtracker anlegen, wo du nochmal das Problem beschreibst, im Idealfall ein Beispielprojekt anfügst und auch meine Hinweise / Erkenntnisse mit aufnimmst.”
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk aus einem 3.2-Projket ist in der 3.3 leer | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 30.01.2022 | 01.02.2022 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in meinem Projekt 3 Softdesks. EIns davon(Aufbau) ist leer, wenn ich es mit der 3.3 Alpha 9 öffne.
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4760 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Zusätzliche Play Modes für neuen Chaser aus PWM | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 30.01.2022 | 30.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Verfassen des Tickets FS#4759 ist mir aufgefallen, dass der neue Chaser um vier weitere Play Modes erweitert werden kann:
Fill from left (>)
Fill from right (<)
Fill from center (<>)
Fill to center (><)
Diese vier zusätzlichen Play Modes stammen aus dem dynamischen PWM-Effekt. Aus meiner Sicht sind diese vier anderen Play Modes der einzige Unterschied, der zwischen dem neuen Chaser und dem dynamischen PWM-Effekt existiert. Von daher würde ich in diesem Zusammenhang vorschlagen, den dynamischen PWM-Effekt nach der Übernahme der oben genannten Play Modes in den neuen Chaser zu entfernen.
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4759 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Zusätzliche Parameter für PWM Static | Unbestätigt | 3.2.3 | | 30.01.2022 | 01.02.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Stand heute gibt es beim PWM Static nur die Möglichkeit, eine Gruppe von Geräten entsprechend der Position des zugeordneten Parameter Masters “aufzufüllen”. An dieser Stelle wünsche ich mir die Möglichkeit, eine feste Anzahl von Geräten (zum Beispiel 3) mittels des Parameter Masters innerhalb der Gerätegruppe hin- und herzuschieben. Beim Minimal- bzw. Maximalwert des Parameter Masters leuchten dann immer drei Geräte am entsprechend korrespondierenden Ende der Gerätegruppe. Bei 50% würden in der Mitte vier Geräte leuchten (die beiden mittleren mit 100%, die äußeren mit je 50% leuchten), wenn Fade auf True gesetzt ist und die Gruppe eine gerade Anzahl von Geräten umfasst.
Hierzu bedarf es neben dem zusätzlichen Parameter für “Size” auch einen weiteren Eintrag für den Parameter “Direction”, der beispielsweise “Group” lauten könnte. In diesem Zusammenhang wäre zu überlegen, ob nicht eine Umbenennung des Parameters “Direction” in “Play Mode” erfolgt.
Im dynamischen PWM-Effekt müssen diese Ergänzungen nicht vorgenommen werden, weil sich dieses Szenario mit dem neuen Chaser abbilden lässt, sofern der Effekt eben automatisch laufen soll.
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4758 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Zusätzliche Parameter für Color Chaser | Unbestätigt | 3.2.3 | | 30.01.2022 | 14.02.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe festgestellt, dass der Parameter “Play Mode” des Color Chasers sich ausschließlich auf die Wiedergabereihenfolge der zugeordneten Color List bezieht. Ich habe bei aktiviertem “Use Device Index” aber keine Möglichkeit, eben diesen zu beeeinflussen. Egal ob Play Mode “Normal”, “Bounce” oder “Reverse”: die optische Laufrichtung des Color Chasers bleibt immer die selbe.
Daher wünsche ich mir für den Color Chaser im Endeffekt alle Parameter zusätzlich, die in den neuen Chaser Einzug erhalten haben:
Hinter dem Parameter Play Direction versteckt sich zum einen eben die bis dato fehlende Ansteuerung des Device Index, zum anderen aber auch die bereits für den einfachen Chaser implementierten Play Modes inklusive der Möglichkeit, per csv-Datei weitere eigene zu hinterlegen. Wenn ich dies richtig überblicke, können die Play Modes des neuen Chasers 1:1 auf den Color Chaser zur Ansteuerung des Device Index übertragen werdem.
Durch dieses Update könnte es eventuell sein, dass der bis dato vorhandene Parameter “Index Offset” überflüssig wird, weil er in einer der neuen aus dem neuen Chaser übergeht.
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4757 | |
Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Schieben der Executor Pages Buttons erst bei nicht ausr ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 30.01.2022 | 30.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Arbeitet man mit mehreren Seiten, wird der Button der aktuellen ausgewählten Seite immer mittig dargestellt. Dies ist auch der Fall, wenn das Executor-Fenster breit genug ist und alle Buttons dargestellt werden können. Daher sollte aus meiner Sicht das Schieben der Buttons erst aktiviert werden, wenn die Breite des Fensters nicht ausreicht, um alle Buttons darzustellen. Steht genügend Platz zur Verfügung, sollten die Buttons einfach nur statisch zentriert angezeigt werden.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Keine vordefinierten Namen mehr bei Special Cues | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 29.01.2022 | 19.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich eine Special Cue ein, so wurde die in DMXControl 3.2.3 standardmäßig so benannt, welche Aktion beim hinzufügen dieser Special Cue eingestellt war. Zum Beispiel:
In DMXControl 3.3.0 Alpha 9 werden aktuell stattdessen die Namen vergeben, welche in den Optionen der Cuelists voreingestellt sind.
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4755 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Timecode Trigger erhält keinen Timecode oder arbeitet n ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 29.01.2022 | 29.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einer Cuelist als eine der ersten Szenen eine Audiodatei eingefügt, welche “innerhalb” der Cuelist wiedergegeben werden soll. Alle nachfolgenden Cues mit dem Trigger “Timecode” werden aber nicht ausgeführt weil entweder der Timecode der Audiodatei nicht übergeben wird oder der Trigger selbst einen internen Fehler aufweist.
Reproduzieren lässt sich dies mit dem beigefügten Projekt. Logeinträge mit eventuellen Fehlermeldungen sind in allen drei Komponenten nicht vorhanden. Der Kernel protokolliert nur erwartungsgemäß, wenn die Audiodatei gestartet bzw. gestoppt wurde.
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4754 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Erweiterung der Executor/Dynamic Executer Nodes | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | TBD (UIS) | 29.01.2022 | 23.06.2022 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Ich versuche mal meinen Wunsch zu erklären:
Ich möchte gerne auf meinem Streamdeck die 8 executoren mit den je 4 Buttons anzeigen. Dabei stoße ich an manchen Stellen an die Grenze, wenn ich den Executor Node verwende.
Ich möchte gerne in einem der Buttons anzeigen, was dem Executor zugewiesen ist (z.b. Cuelist XYZ, Colormaster…) und zusätzlich wie der Status ist. Bei Cuelist Start/Stop/Running, beim Colormaster die Farbe…
Ich könnte mir vorstellen, dass es zwei weitere Ausgänge am Knoten gibt. Einmal “name” für den aktuellen Namen von dem zugewiesenem Element und einmal “value” für den aktuellen Wert der ausgegeben wird.
Bin da offen für Vorschläge.
Prio. ganz niedrig…
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4753 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | One Shot Trigger berechnet Trigger Zeit in laufender Si... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 27.01.2022 | 27.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich den One Shot Trigger nutzen und füge diesen entsprechend der “Vorgaben” in eine Cuelist ein, funktioniert dieser erst nach dem erneuten Laden des Projekts. Erstelle ich eine neue Szene (egal ob komplett neu oder eine Kopie) mit dem Trigger einer Cuelist hinzu und führe die Cuelist im Anschluss direkt aus, werden die Cues übersprungen. Offenbar überprüft der Trigger nicht die aktuellen Parameter des vorausgehenden Effekts, sobald die Cuelist gestartet wird.
Die einfache Reproduktionsanleitung:
Beliebigen Effekt wie Chaser oder Triangle auf den Dimmer eine Device Group legen und als Cue in einer neuen Cuelist abspeichern. Trigger ist follow, alle anderen Zeiten 0ms.
Dummy-Cue mit One Shot Trigger einfügen. Wiederholung beliebig setzen, alle anderen Zeiten auf 0ms.
Proforma eine dritte Cue zum Beispiel Dimmer 100%, Farbe blau einfügen. Trigger “follow”, Trigger Value 1s, Fade 0ms, Delay 0>5s.
Cuelist abspielen. ⇒ Ergebnis: man sieht nichts. Auch die letzte Cue “Full on” wird nicht (mehr) vollständig ausgeführt, sofern die Cuelist auf “Release when last cue ends” gesetzt ist.
Projekt speichern, schließen und erneut laden.
Cuelist wieder abspielen. ⇒ Ergebnis: Trigger arbeitet wie erwartet und man kann ihn dann auch beliebig verändern. Die letzte Cue wird ausgeführt.
Da es keinerlei Einträge für den Zeitraum gibt, in dem ich dieses Projekt gebaut habe, füge ich keine Logfiles bei. Zur Reproduktion des Fehlers kann das beigefügte Projekt verwendet werden, indem man aus der existierenden Cuelist die Cue mit dem Effekt und die Cue mit One Shot Trigger kopiert und erneut einfügt. Alternativ einfach die Zeiten des Effekts ändern.
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