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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Programm- und Interface-Konfiguration beim Speichern de... | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.05.2024 | 13.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ändere ich insbesondere die Konfiguration der DMX-Interfaces, muss ich danach beim weiteren Arbeiten darauf achten, dass Kernel und GUI ordnungsgemäß beendet werden. Denn diese Daten werden bekanntermaßen ausschließlich beim Beenden gesichert. Hängt sich der Kernel oder die GUI auf, kann die Änderung nicht mehr gespeichert werden. Folglich sind die getätigten Änderungen beim Neustart erneut vorzunehmen.
Um dies zu umgehen wäre mein Vorschlag, die Daten für die Programm- und insbesondere für die Interface-Konfiguration nach einer Änderung bei der nächsten manuellen Sicherung des Projekts ebenfalls zu speichern.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Proberties Fenster Größe an Inhalt anpassen. | Neu | 3.3 RC x | | 12.05.2024 | 12.05.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ist es möglich die größe der Proberties Fenster an die Menge des Inhalts anzupassen ?
Was ich meine ich öffne Proberties und es kommt zum Beispiel ein Fenster mit zwei Zeilen, aber einen sehr großen Raum ohne was bevor unten OK und Cancel steht. (Zu sehen im Bild Fenster)
Schöner wäre es wenn das Fenster nur so gr0ß wäre wie der Inhalt. (Zu sehen im Bild angefasst)
Es kommt durch das zu große Fenster schon mal vor das OK und Cancel am unteren Bildrand verschwinden und man bevor man weiter machen kann das Fenster zum schlißen extra noch verschieben muss.
MfG Steff
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelists im Fenster "Choose a cuelist" alphabetisch sor ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.12.2023 | 03.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wie im beigefügten Screenshot zu sehen, sollte es sinnvoll sein, wenn die Cuelists des aktuellen Projekts im Fenster “Choose a cuelist” alphabetisch sortiert werden würden.
Sollte für die Realisierung dieses Wunsches ein Beispielprojekt der aktuellen Situation benötigt werden, bitte ich um entsprechende Info.
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5315 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Aktuelle Position der Maus in der Zeitachse anzeigen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 02.05.2024 | 02.05.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell muss ich den Wiedergabemarker an eine bestimmte Position setzen, um die exakte Zeit an dieser Stelle herauszufinden.
Ich persönlich fände es hilfreich, wenn mir fortlaufend auch die aktuelle Position der Maus selbst in der Zeitachse als Zeitwert angezeigt werden würde.
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5309 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Ändern von Special Cues ermöglichen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Direktes Tauschen / Ersetzen von Cuelists im Cuelist-Tr... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem Cuelist-Track bereits mehrere Cuelists an verschiedenen Stellen eingefügt. Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Möglichkeit erhält, die aktuelle Cuelist an der aktuellen Position durch eine andere Cuelist zu ersetzen.
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5307 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Hinzufügen von Special cues anbieten | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über das Kontextmenü kann man vom Timecode-Player aktuell “nur” normale Cues der entsprechenden Cuelist hinzufügen. Dies funktioniert so bereits sehr gut.
An dieser Stelle würde ich mir wünschen, wenn hier die Möglichkeit zum Einfügen von Special cues ebenfalls ergänzt werden würde.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Möglichkeit zum Verschieben von Cuelists in einen ander... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Arbeitet man mit mehreren Cuelist-Tracks, wäre es hilfreich, dass Cuelists vom Cuelist-Track A in den Cuelist-Track B oder C verschoben werden können. Dabei sollen die Cuelists ihren ursprünglichen Startpunkt beibehalten.
Aktuell muss man die betreffende Cuelist im Cuelist-Track B erst erneut manuell an der richtigen Stelle hinzufügen und diese dann im ursprünglichen Cuelist-Track löschen.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Neue Cue an aktueller Position des Wiedergabemarkers ei... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 26.12.2023 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über das Kontextmenü kann ich aus dem Cuelist-Track die Option “Add cue” aufrufen. Es wäre hilfreich, wenn diese Cue an der aktuellen Position des Wiedergabemarkers einfügen werden würde. Die Position, wo ich das Kontextmenü aufrufe, spielt dabei keine Rolle.
Befindet sich der Wiedergabemarker dabei außerhalb einer Bereichs einer Cuelist, wird die Cue in der Cuelist hinzugefügt, die sich in der Reihenfolge vor dem Wiedergabemarker befindet.
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5299 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Executorenzüge ins softdeck ziehen | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 23.04.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
Da executoren sowie das Softdesk beide hervorragend für die Live bedienung ist, wäre es klasse wenn man einzelne Executorenzüge direkt ins Softdesk ziehen könnte .
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Integration Executoren -> Softpult | geschlossen | unbestimmt | 3.4 | 26.10.2013 | 23.04.2024 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Ziel: Softpult und Executoren werden vereinigt
Vorgehen: 1. Es gibt im Softpult ein Control “Executor” welches den aktuellen Executor im Design darstellt. Das Control kann nur in Größe und Eigenschaften (Farben) geändert werden. Die Anordnung und Anzahl der Elemente innerhalb des Executors ist nicht anpassbar.
2. Jede “Executor Page” wird in eine “Softpult Page” überführt.
3. Auf der “Softpult Page” können beliebig die Executor Controls sowie die anderen Softpult Controls plaziert werden. Die Executoren werden wie bisher über den PE mit den Cuelists verbunden, alle anderen Controls wie bisher über das Input Assignment
4. Es gibt “Softpult Groups”, welche Softpulte Gruppieren können
5. Das aktuelle “Executor” Fenster wird die Darstellung der Softpult Groups übernehmen. Über die “Pagination” kann zwischen den Softpulten hin / her geschaltet werden. Um mehrere Softpulte gleichzeitig zu öffnen muss es die Möglichkeit geben das neue Softpult Fenster beliebig oft zu öffnen.
6. Drei Darstellungsformen des Executor Controls (full und small (nur Buttons)). a. Full Blown b. Slider (nur Select, Slider, Flash) c. Button (nur Select, Go)
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Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Executorzüge flexibler gestalten | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 23.04.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
Die Executorzüge sind recht Steif, wenn man einen einfachen Dimmer Ex.-zug hat hat man einen Fader und 4 tasten, Schön wäre dort das ganze etwas Flexibler zu gestalten, wie : beim dimmer müssten die Tasten ein paar mehr funktionen bekommen wie zum beispiel: fade auf in x Sec. ; Fade zu in X sec, fade bis wert x –> dazu könnte man noch kleinere “werte-knöpfe” anlegen im Fader wo man das “X” definieren kann nach bedarf
Beim Colormaster-Executorzug (Fügt man 2 mal den Gleichen CM nebeneinander ein hat man 2 Fader ) da wäre schön den zweiten Fader gegen weitere Tasten Tauschen zu können. (welche man in der Jeweiligen Farbe einfärben könnte)
generell, Fader oder Tasten, mit dem eintrag “Empty” , sollten einfach komplett ausgeblendet sein, gilt auch für ungenutzte Executorenzüge auf einer seite.
Schön wäre die einzelnen executoren-Seiten auch in einzelne Fenster zu bekommen.
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5296 | |
AudioAnalyser | Wunsch / Idee | niedrig | Audioanalyser erkennt gespeicherte tonspuren | geschlossen | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 23.04.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
Der Gedanke: man hat eine Setlist vom DJ/Sänger/Band .. , anhand dieser bereitet man sich Timecodeshows vor.
der Audioanalyser müsste beispielsweise die ersten 5 Sekunden der audiospur erkennen und automatisch die Timecodeshow starten und diese auch direkt syncronisieren. bedingung wäre natürlich das man diese 5sek. Schnipsel vorher abgespeichert und verknüpft hat.
mir ist bewusst das es nicht so einfach ist und durchaus auch bei verschiedenen versionen des Musikstücks zu problemen führen könnte, jedoch denke ich, macht das sinn wenn man die Setlist hat, weis man auch was einen erwartet. der einzigste punkt der hier noch Variabel wäre, ist die abspielgeschwindigkeit(pitch) vom DJ . erhöht dieser den Pitch müsste man das im TCP auch können oder sogar neu syncronisieren können (bugtracker eintrag folgt)
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5272 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Projekt mit ca 100 Executoren in 3.2.3, prüfen für 3.3 | geschlossen | 3.3 RC x | | 10.03.2024 | 23.04.2024 | steffens |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Hallo, ich nutze zur Zeitz DMX 3.2.3 und nutze in meinen Projeten viele Executoren. (ca. 100 Stück) In 3.2.3 geht es super. Lässt sich das Projekt vollständig in 3.3 übernehmen? Ich freue mich in 3.3 vor allem auf die neue Touchnterstützung und Executoren-Bedienung. Ich habe aber bedenken, einfach 3.3 zu installieren und mein Projekt neu anzulegen.
Erwartetes Verhalten
Bitte testen Sie die beiliegende Projekt-Datei die unter 3.2.3 komplett funktioniert. Entwickeln Sie ggf. ein Tool oder Script, mit den man seine Projekte für 3.3 fit machen kann.
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3? ich nutze 3.2.3
Wurde der Fehler bereits gemeldet? nein
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an steffen.senf@dj-804.de
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei Anbei das Projekt
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Input Selector: Kommawerte für Bezeichnung von Inputs z ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 27.01.2024 | 06.04.2024 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Bislang können die Inputs des Input Selectors nur mit ganzen Zahlen sowie Buchstaben bezeichnet werden.
Hier sollte es auch möglich sein, Kommawerte in den Bezeichnungen der Inputs anzugeben, also zum Beispiel 12.5 oder 36.1.
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5294 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Tabellenkopf und tabstops Timecodeplayer (spur fixiere... | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
Wunsch für den Timecodeplayer
eine Spur als tabellenkopf so fixieren zu können das diese immer oben bleibt , auch wenn man weiter runter scollt.
und
das man sich wie im Word “Tabstops” setzen kann um so bei längeren TCShows besser in der horizontalen ebene orientieren kann.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Timecodeplayer Abspielgeschwindigkeit | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
Schön wäre wenn man im TCP die abspielgeschwindigkeit anhand eines faders (Pitch) beeinflussen könnte , so wie ein DJ das mit dem Pitch regler macht.
wenn man diesen sogar im inputassigment hätte ,wäre eine Syncronisation mit einem DJ-Program nicht mehr weit entfernt. Man könnte auch den Fader vom Timecodeplayer-Executorzuges dafür einsetzen
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5295 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Linker bereich des Timecodeplayer Sortierbar machen evt... | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
Der linke bereich des TCP könnte sortierbar sein, so das man sich die Spuren sortieren kann ,
Schön wäre auch eine art dropdown , wo man bestimmte spuren gruppieren kann, und diese dan als gruppe minimiert bzw ein/ausblendet .
jetz werden wieder viele denken : “bau alles mit Szenen und du brauchst nur 3-5 spuren”, nein das möchte ich nicht weil:
ich stelle mir den workflow etwas präzieser vor , angenommen man hat eine TCShow von insg. 30min, welche aus mehreren audioschnipseln besteht , bei 30 minuten wären das möglicherweise über 60 szenen die man bauenmüsste und auch evtl. mal bearbeiten müsste ändert sich ein titel oder ähnliches. hinzukommend müsste man jede szene auswendig können. daher eher der Gedanke jede gerätefunktion (bzw. Gerätegruppenfunktion) auf eine ex.spur zu legen und diese dann im TCP anzupassen.
–> wären die Executorspuren gruppierbar ware das eine feine sache (Bugtrackereintrag exestiert) –> man kann sich einfach Spuren für gerätegruppen hinzufügen, oder jeh nach vorhandenen euqipment “aktivieren oder deaktivieren”
Hintergrund: In namenhaften audioprogrammen wie Fruityloops-Studio hat man pro zeile ja auch nur ein Instrument(element, stimme etc.) da arbeitet man auch nicht mit aufgenommenen Schnipseln die man nur aneinander klatscht . ich vermute auch zukunftsweisend ist das vorteilhafter wie 12 milliarden szenen zu speichern und die nur zeitlich zu verketten. (das könnte der Szeneneditor ja bereits selbst)
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5281 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Fanning Operatoren in Release-Time | Neu | 3.2.3 | | 14.03.2024 | 04.04.2024 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Wunsch: Fanning Operatoren in Release-Time von Cuelists nutzen.
Will ich z.B. einen Sweep bauen, dessen delay time der cuelist z.b. 0<>200ms ist und will nun, dass diese auch genau so wieder ausgehen, muss ich das Tracking der Cuelist deaktivieren, eine zweite dummy cue erstellen die leer ist und dieser wieder eine delay time von 0<>200ms geben. Die Möglichkeit Fanning Operatoren in der Release Time zu nutzen würde hier vieles verinfachen und viel Arbeit sparen.
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5291 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Schriftgröße CueList Monitor ändern | Neu | 3.2.3 | | 02.04.2024 | 02.04.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
Hallo liebe Entwickler,
es besteht seit längerer Zeit von mir als auch anderen Usern des DMX-Control 3.2.3 der Wunsch, die Schriftgröße des CueList Monitor auf dem Softdesk anzupassen. In unserem Fall würden wir die Schriftgröße gern kleiner machen wollen, um mehr Informationen in den Ausschnitt des CueList Monitorfenster zu bekommen.
Könnt ihr das bitte in die nächste Version mit einbauen? Bzw. besteht kurzfristig die Möglichkeit, die Version 3.2.3 noch zu patchen? Eventuell sind ja nur entsprechende Dateien abzuändern und auszutauschen. Eine kleinere Schriftgröße z.B. “8” oder “10” als fester Wert würde schon genügen.
Danke für eure Mühe. DMX Control ist ein super Programm für uns Einsteiger in die Lichtsteuertechnik. Schön das es so etwas gibt.
Viele Grüße, Dirk.
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5283 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Änderung für „neuen Timer Node“ | Neu | 3.3 RC x | | 22.03.2024 | 29.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Ich habe etwas mit der 3.3.0 RC 2 getestet. Unter anderem auch mit dem neuen Timer Node. Dieser ist wirklich gut geworden. Er vereinfacht und reduziert einiges an Aufwand.
Was mich daran nur etwas stört ist: Das wenn ich den Timer Modus verwende er mit Low 0 anfängt.
Ich habe ihn z. B. Verwendet um ein Signal Lamp blinken zu lassen. Enable ich den Node ist die Leuchte erst Dunkel und geht erst nach der eingestellten Zeit an und blinkt. Schöner wäre es wenn der Ausgang sofort nach dem Enable auf High gesetzt wird, auch der Ausgang sofort auf High geht und dann weiter blinkt.
Man hätte bei einer Änderung sofort eine sichtbare Ausgabe und das nicht erst nach der eingestellten Zeit.
Gruß Steff
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4207 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Mehrere separate Prismen zulassen | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 04.06.2020 | 25.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mittlerweile gibt es am Markt verschiedene Geräte, bei denen zwei (vielleicht später auch noch mehr) Prismen gleichzeitig eingefahren und die somit überlagert werden können. Daher muss erlaubt werden, dass man den Tag “prism” mehrfach einfügen kann, wie nachfolgend dargestellt:
<prism dmxchannel="0">
<prismrotation dmxchannel="1">
<step type="stop" mindmx="191" maxdmx="192" />
<range type="cw" mindmx="193" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="3.0" />
<range type="ccw" mindmx="190" maxdmx="128" minval="0.1" maxval="3.0" />
</prismrotation>
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="63" caption="Open" />
<step type="prism" mindmx="64" maxdmx="255" caption="3-facets radial prism" val="3-facets radial.png" />
</prism>
<prism dmxchannel="2">
<prismrotation dmxchannel="3">
<step type="stop" mindmx="191" maxdmx="192" />
<range type="cw" mindmx="193" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="3.0" />
<range type="ccw" mindmx="190" maxdmx="128" minval="0.1" maxval="3.0" />
</prismrotation>
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="63" caption="Open" />
<step type="prism" mindmx="64" maxdmx="255" caption="6-facets linear prism" val="6-facets linear.png" />
</prism>
Aktuell sind mir folgende Geräte unter die Finger gekommen:
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5288 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Mehrere separate Frostfilter zulassen | Neu | unbestimmt | | 25.03.2024 | 25.03.2024 | dPi |
Aufgabenbeschreibung
Es gibt Geräte mit mehreren verschiedenen Frostfiltern, die unabhängig voneinander eingefahren werden können.
Hier sollten (ähnlich wie bei den Goborädern) mehrere Frostfilter möglich sein. Im DDF muss dazu der Tag “frost” mehrfach eingefügt werden dürfen:
<frost dmxchannel="0">
<range mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
</frost>
<frost dmxchannel="1">
<range mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
</frost>
Dies kommt beispielsweise bei den folgenden Geräten vor:
Das Problem ist analog zu FS#4207.
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5282 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Parameter-/ Speed-Master in Release-Time | Neu | 3.2.3 | | 14.03.2024 | 15.03.2024 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Wunsch: Parameter-/Speed-Master in Release Time von cuelists ermöglichen.
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5260 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Shortcuts CTRL-C und CTRL-V funktionieren nicht im Impu... | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.4 | 12.02.2024 | 12.03.2024 | bernd |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Im ImputAssingment lassen sich Objekte per Kontextmenü der rechten Maustaste kopieren und genauso in einer anderen Bank oder Verbindungssatz einfügen. Die Tastenkombinationen Ctrl-C und Ctrl-V funktionieren hierfür allerdings nicht.
Erwartetes Verhalten
Hier Eintragen welches Verhalten bzw. Ergebniss erwartet wurde Ctrl-C und Ctrl-V sollten genauso funktionieren wie die entsprechenden Funktionen in dem “rechte Maus”-Menü
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
Wurde der Fehler bereits gemeldet?
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
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5267 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist Node ist Anzeige der gewählten Cuelist in den P... | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.4 | 03.03.2024 | 12.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Wenn ich in den Proberties des Cuelist Nodes nachsehen möchte welche Cuelist ausgewählt ist, ist da so nicht möglich. Ich sehe dort nur eine “Cryptische” ID. Klicke ich dann an der Seite auf den Pfeil kann ich eine Cuelist auswählen, aber sehe auch hier nicht welche eingestellt ist. Neben dem Node wird am Pin Name auch nur ein Teil des Namens angezeigt.
Erwartetes Verhalten
Eventuell könnte man eine zusätzliche Zeile einfügen, in der der Name angezeigt wird. Auch wäre es schön wenn in der Liste die gewählte Cuelist ausgewählt angezeigt wird. Das hätte auch den Vorteil, das wenn man dann nichts auswählt, trotzdem die vorher eingestellte Cuelist weiter verwendet wird und nicht, wie es jetzt ist, verloren geht
Gruß Steff
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk Menue erweitern | Neu | 3.2.3 | | 12.03.2024 | 12.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Wenn ich im Softdesk auf eine freie Stelle ein Rechtsklick mache, öffnet sich ein Menue. Es wäre schön wenn man dieses erweitern könnte. Und zwar um den Punkt: Edit Softdesk Options Man kann das zwar oben links unter dem Punkt Desk aufrufen, aber für micht fehlt das trotzdem im angesprochen Menue.
Bilder im Anhang.
Gruß Steff
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5277 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Relative Positionen beibehalten wenn im Softdesk mehrer... | Neu | 3.2.3 | | 12.03.2024 | 12.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich würde mir wünschen: Wenn ich im Softdesk mehrere Elemente markiert habe und diese dann kopiere, das diese neuen Elemente beim einfügen ihre relative Position zu einander beibehalten und diese dann markiert sind. Das ich dann das ganze “Paket” an kopierten Elementen zusammen verschieben kann.
Jetzt ist es so das alle kopierten Elemente hintereinander an irgend einer Stelle auf dem Softdsk liegen und man alle einzeln verschieben und anordnen muss.
Dies würde den Workflow etwas erleichtern bzw. schneller machen.
Zur Verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder angehängt.
MfG Steff
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5269 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Umschalten zwischen Soft-Desks mit dem IA | Neu | 3.2.3 | | 04.03.2024 | 09.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Soft-Desks umzuschalten. Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Soft-Desks umschalten.
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5270 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Umschalten zwischen Stage Views mit dem IA | Neu | 3.2.3 | | 04.03.2024 | 09.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Stage Views umzuschalten. Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Stage Views umschalten.
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5253 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Bei neu anlegen eines Projektes wird (New Project) nich... | Neu | 3.3 RC x | | 28.01.2024 | 03.03.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, beim testen einiger Funktionen der 3.3.0 RC1 ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich ein neues Projekt anlegen möchte, springt der Curser in die Zeile Name und ich kann dort einen Name eingeben. Der dort voreingestellte Name (New Project) wird aber nicht automatisch gelöscht. Diesen muss ich händisch noch löschen.
Erwartetes Verhalten
Es wäre schön wenn der voreingestellte Name sobald ich etwas eingebe verschwindet.
Aufgefallen ist mir das in der 3.3.0 RC1
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5230 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Improvements to keyboard shortcuts for faster workflow | Neu | 3.3 RC x | | 30.12.2023 | 25.02.2024 | philbearman |
Aufgabenbeschreibung
Hi all,
It would be useful to have a lot more keyboard shortcuts available in DMXC3 to speed up workflow by allowing you to use a combination of mouse clicks and key presses rather than having to do almost everything with the mouse.
I understand there are plans to implement central keyboard management at some point - here are my suggestions for functions that would benefit from having assignable keyboard shortcuts:
* Shortcuts to open windows (cuelist editor with most recently used cuelist, most recently used stage view, cuelists, effects & filters, presets, programmer etc.)
* Context-aware shortcuts - for example, it would be intuitive to have Ctrl-N create a New entry in whatever window is selected, whether that’s the Cuelist window, the Device windows etc.
* The “Lumos”/”Nox” functions. This could just be a single key that toggles the dimmer between 0% and 100% (so for example you could just select devices in the stage view and then tap a key to set their dimmer to 100%, and press it again to set it to 0% - this would make programming much quicker)
* “GO” on cuelist
Shortcuts should also be listed on the menus and should pop up as tooltips when hovering over buttons in the UI. This would make it much easier to learn what the shortcuts are rather than having to refer to the manual.
All the best, Phil
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist Monitor und Touch Bildschirm | Neu | 3.2.3 | | 11.02.2024 | 24.02.2024 | Joel09 |
Aufgabenbeschreibung
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das man im Cuelist Monitor im Softdesk nicht per Touch scrollen kann, dafür muss man aktuell die Maus nutzen. Es wäre cool wenn mann dies in einer der nächsten Versionen einbauen könnte.
Mit freundlichen Grüßen Joel
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783 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist: aktuellen Timecode einfügen | geschlossen | Alpha 4 | | 09.03.2012 | 19.02.2024 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Stellt man in einer Cuelist den Trigger auf Timecode und klickt anschließend in den Trigger-Value wird automatisch 00:01:00.00 eingefügt.
Hier wäre es super wenn, falls bereits eim Timecode mit der Liste verknüpft ist, der aktuelle anliegende Timecode benutzt wird oder über einen Rechtsklick die Option geboten wird diesen einzufügen.
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5016 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Kernel und Umbra Fenster bei Verbindungsabbruch zur GUI... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 11.01.2023 | 07.02.2024 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn keine GUI mehr mit Kernel oder Umbra verbunden ist und die Fenster versteckt sind, sollen die Fenster in den Vordergrund geholt werden.
Hintergrund ist, dass man man nicht immer mitbekommt, wenn z.b. der Kernel nicht sauber herunter gefahren sind. (Folgeticket aus FS#4729 )
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5254 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | InpAss: Fade Node soll RGB-Werte faden können | Neu | 3.3 RC x | | 05.02.2024 | 07.02.2024 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Der Fade-Node sollte am Eingang RGB-Werte verstehen und sie faden können.
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5251 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Projektstatistik | Unbestätigt | 3.2.3 | | 25.01.2024 | 25.01.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ergänzend zum Benchmark entsprechend FS#5250 wäre es interessant, ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu dem aktuellen Projekt aufrufen zu können - sprich Statistik. Dazu könnte unter anderem aufgeführt werden die Anzahl
Devices
Device Groups
Cues
Presets
Cuelists
Cuelist Groups
Master (ggf. auch unterteilt nach den Typen)
Executoren (ggf. belegt und unbelegt)
Bänke im Input Assignment (ggf. aktiv und inaktiv)
Graphen (ggf. aktiv und inaktiv)
Timecodeshows
…
Teilweise sind diese Zahlen ja bereits bekannt und können beim Laden des Projekts beobachtet werden. Allerdings laufen die wiederum zu schnell durch als dass man sie sich notieren könnte. Daher wäre ein entsprechendes Infofenster nett.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Eingebauter Benchmark | Unbestätigt | 3.2.3 | | 24.01.2024 | 24.01.2024 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Da gerade im Forum die Frage nach der Performance von DMXControl 3 hoch kam, drängte sich für mich eine Idee geradezu auf: Einen internen Benchmark-Test von DMXControl 3. Sprich ein mitgelieferter, immer gleicher Ablauf typischer Dinge, um herauszufinden, wie performant ein PC ist. Passende Szenarien könnten folgende sein:
Dauer Programmstart
Dauer des Ladens eines Demo-Projekts
Dauer für Hinzufügen von einer gewissen Anzahl an Geräten
Update-Rate bei paralleler Ansteuerung von verschiedener Anzahl an Geräten (z.B. 10, 50, 100, 500)
Update-Rate von mehreren Mastern
etc. Diese Liste ist erst einmal zum Brainstorming gedacht und ist weder vollständig noch voll durchdacht, ob ein Punkt wirklich sinnvoll ist. Aber mal so als Idee. Das Ganze kam mir auch vor allem vor dem Hintergrund, dass fast alle modernen Spiele mittlerweile einen solchen Test eingebaut haben.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | About shortcuts for horizontal scrolling in timecode pl... | Neu | 3.3 RC x | | 29.12.2023 | 12.01.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
This is about shortcuts for horizontal scrolling in the timecode player. I would like to be able to move left and right by using the Shit+wheel to make horizontal scrolling easier.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | mittel | Allow update of device already in project with new vers ... | geschlossen | 3.2.3 | | 02.01.2024 | 07.01.2024 | Mikol |
Aufgabenbeschreibung
Current behavior of DMXControl is, when adding a device, to use already known DDF from project. Example: - I have a device in my project, Spot ABC that was added with DDF xml file from the UserDevices folder - If I want to update the DDF of this device, for example, adding a DMX channel function, I update DDF xml file - But when I want to update it in my project, I cannot add it because if I add the device, it’s the already known DDF (in the project zip file) that is used
The only way is to update it is to update in the project zip file directly. I cannot perform this operation inside DMXControl.
Expected behavior
The “Add device” window could show both existing DDF: project DDF and User DDF. Or it could allow to update project DDF by User DDF.
Notes
Same behavior with the last 3.3RC release.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Addiontal fade curves for transitions of cues in cuelis... | Neu | 3.3 RC x | | 04.01.2024 | 04.01.2024 | wide |
Aufgabenbeschreibung
The curve of the fade, but I would like a curve other than linear.
The image looks like this.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Wenn Button für Pause verwendet wurde, auch mit Pause-B... | Neu | 3.3 RC x | | 30.12.2023 | 01.01.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Wenn Button für Pause verwendet wurde, auch mit Pause-Button wieder Show laufen lassen.
Damit man nicht zum Starten immer mit der Maus hin und her rutschen muss zwischen Pause und Play.
Gruß Steff
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | TimecodePlayer aus Cueliste starten mit einer Spezial S ... | geschlossen | 3.3 RC x | | 29.12.2023 | 30.12.2023 | Micha2015 |
Aufgabenbeschreibung
Wunsch / Idee
Es ist Wünschenswert, wenn sich auch der TimecodePlayer aus einer Cueliste heraus starten lässt. Der Eintrag: Szene Hinzufügen / Spezial könnte analog dem Eintrag “Audio” um den TimecodePlayer ergänzt werden.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Node "Variable" oder "Goto/From" | Neu | 3.2.3 | | 25.12.2023 | 26.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich stolpere aktuell an einigen Stellen auch das immer gleiche Problem: Ich “rechne” in einem Connectionset irgendwas halbwegs kompliziertes aus, was ich dann an mehreren Stellen verwenden will. Manche Sachen lassen sich prima über einen ParameterMaster von einem Connectionset ins nächste bringen. Aber bei anderen Sachen macht es nicht wirklich Sinn einen “guten” ParameterMaster zu “verschwenden”. Außerdem sind keine Strings oder andere komplexere Datentypen möglich.
Ich würde mir daher wieder in Anlehnung an Matlab/Simulink einen Node Goto/From wünschen. Hier kann in einem Node Goto ein Wert reingehen und an vielen From Nodes die an den gewünschen Goto verlinkt sind wieder raus.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neue MIDI Input Regel "ByteArray" oder "String" | Neu | 3.2.3 | | 25.12.2023 | 26.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich sende aus Virtual DJ über MIDI alles, und ich meine hier wirklich alles an DMX Control. Z.B. habe ich in der Virtual DJ Bibliothek auch immer ein Feld in dem mögliche Tänze zum Lied stehen. Z.B. eben für Tanzveranstaltungen. Diese sind wie im Turniersport üblich mit RB Rumba, DF Discofox und so weiter kodiert. In DMX Control habe ich dann ein paar Cuelists die z.B. passendes Licht für eben Rumba oder Discofox machen. Diese werden automatisch gestartet, wenn Virtual DJ über MIDI eben die Buchstaben RB oder DF überträgt. Das funktioniert aktuell einfach über eine ASCII kodierte MIDI Controller Nachricht. Aus Virtual DJ heraus kann ich problemlos quasi beliebig lange strings als MIDI Nachrichten, also byte Array senden.
In DMX Control kann ich aber nur einzelne Bytes empfangen und keine Arrays. Im Moment muss ich ich hier ziemlich in die Trickkiste greifen. Und das klappt auch nur weil es im Moment “nur” ein paar Zeichen sind, die ich auswerte. Siehe Bild.
Ich würde mir Wünschen, dass eine zusätzliche Regeln eingeführt wird in der man sagen kann “empfang die Bytes von hier bis hier” oder Startindex und Länge oder so. Außerdem müssten diese Bytes natürlich verarbeitet werden. Also z.B. ToInt64 oder ToString oder so.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Doppelklick auf Stop setzt Wiedergabemarker auf 0 | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 25.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell muss man, um den Wiedergabemarker auf 0 zu setzen, entweder erst zum Anfang scrollen und dann einen Doppelklick in die Zeitleiste machen oder diesen händisch auf 0 schieben. Gerade beim manuellen Doppelklick passiert es, dass man nicht direkt bei 0 landet.
Um dies zu vereinfachen, sollte der Wiedergabemarker über einen Doppelklick auf den Stop-Button automatisch auf 0 gesetzt werden.
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TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Mittelpunkt des Zooms immer von aktueller Position des ... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 25.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell erfolgt das Zoomen (über das Scrollrad) immer vom Nullpunkt. Dadurch verschiebt sich die Position des Wiedergabemarker immer aus dem Anzeigebereich heraus.
Es wäre hilfreich, wenn der Wiedergabemarker selbst als Mittelpunkt für das Zoomen herangezogen würde.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | WPF-Message-Box hat keine feste Größe | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.11.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die neue WPF-Message-Box kann aktuell noch in ihrer Größe angepasst. Dabei ist auch ein Maximieren möglich, wenn ich das Fenster an den Bildschirmrand ziehe. Dies sollte aber unterbunden werden und die WPF-Message-Box sollte eine ggf. global vorgegebene Größe erhalten.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Levelsteuerung für Dirty Flag und Warning | Auf User warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 07.02.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um die Nutzer bei der Verwendung der Funktion “Zeitpunkt für Aktivierung der DMX-Ausgabe selbst festlegen” aus Ticket FS#4015 zu unterstützen, aber auch bei weiteren Punkten wie
sollen alle Warnungen und Änderungen mit einem “Schweregrad” bzw. Warning-Level versehen werden.
Zur Protokollierung, welche Funktion die Warnung generiert oder das Dirty Flag setzt, soll ein Interface gebaut werden, über das die Wichtigkeit der Änderung an einen zentralen Manager weitergereicht wird. Wie detailliert die Rückmeldung an den Nutzer erfolgt, kann dieser über eine Einstellung festlegen. Diese Einstellung greif dabei die verschiedenen Level der Schwere der Warnung oder der Änderung am Projekt auf.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Visibility Option für Softdesk Elemente | Auf Entwickler warten | 3.2.2 | 3.3 | 14.10.2021 | 21.12.2023 | Phil2811 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte. Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.
Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten. Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.
Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären. In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.
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