Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentyp  ascSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUI & ServerFehlerberichtmittelTimecode wird bei Wiedergabestart in der Show nicht meh...Unbestätigt3.3 RC x28.04.202428.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem aktuellen Showprojekt kann ich die Timecodes-Show nicht mehr mitten im Song starten, wenn hier bereits eine gewisse Zeit vergangen und / oder eine gewisse Anzahl an Cues abzuwarbeiten waren. Konkret bedeutet das, dass beim Start im Song um die 40. Cue bei 1:31.000 die unten stehende Exception fliegt. Dies hat zur Folge, dass die betreffende (Haupt-) Cuelist der Show nicht mehr auf den vom Timecode-Player verschickten Timecode reagiert und damit nicht mehr ausgegeben wird. Hier muss ich das Projekt einmal komplett neu laden, damit die vollständige Wiedergabe inklusive dieser (Haupt-) Cuelist funktioniert. Andere Cuelists werden aber noch mit dem Timecode gefüttert.

16:02:23 ERROR ThreadManager - Thread TimecodeSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.ApplyTimings(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 valueNew) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 519
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.FadeItem(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Boolean clone, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 514
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.AdjustRunningTimings(FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int64 timeOffset, IDictionary`2 toPlayValues, IDictionary`2 toFadeoutValues, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 651
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goToForward(Int32 destindex, Int32 sourceIndex, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 224
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goTo(Int32 index, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 146
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(IScene newScene, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1601
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1529
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.SceneTrigger_SceneTriggered(Object sender, TriggerEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1786
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.AbstractSceneTrigger`1.triggerScene(SceneBag`1 bag, Boolean removeRunning, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\AbstractSceneTrigger.cs:line 284
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.triggerScenesByTimecode(Int64 actualTC, Int64 newTC) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 151
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.timecodeThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 128
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:line 213

Das Projekt stelle ich bei Bedarf intern zur Verfügung.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel Wert für Timecode-Trigger wird nicht beibehalten, wenn  ...geschlossen3.3 Beta x3.326.12.202327.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe im beigefügten Projekt eine einfache Cuelist erstellt, die einem Cuelist-Track einer Timecode-Show zugeordnet ist.

Editiere ich eine beliebige Cue aus dieser Cuelist im Programmer und speichere die Änderungen zum Beispiel Replace oder Update zurück, wird der Wert für den Trigger immer auf 00:00:01.000 zurückgesetzt und die Cue an Position in der Cuelist eingefügt.

Die zugehörigen Logs beinhalten folgende Schritte:

  1. Sitzung starten und Projekt laden
  2. Cue 3 der Cuelist 1 in den Programmer laden
  3. Änderungen vornehmen
  4. Änderungen über Update in die Cue 3 zurückspeichern
  5. Cue 3 an ursprüngliche Position zurückschieben und alten Wert manuell wieder eintragen
  6. Projekt speichern und Projekt beenden
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ServerFehlerberichtniedrigKernel beschwert sich, wenn bereits eine DMXC-Instanz i...Unbestätigt3.3 RC x04.04.202425.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe auf einem PC bereits eine DMXC3.3-Instanz laufen. Dann starte ich auf einem zweiten PC eine weitere komplette Instanz von DMXC 3.3.0. Beide PCs befinden sich aber im gleichen Netzwerk. Hier beschwert sich der Kernel vom PC2, dass er sich nicht mit dem Umbra des PC1 verbinden kann - und in der Situation auch gar nicht soll. Die ersten Zeilen des Logs sehen wie folgt aus:

2024-04-04 23:08:38,105 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Umbra_gService - Unable to inform Source Umbra DefaultUnknownServerName @ 192.168.21.31...
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at LumosProtobuf.ConnectionClient.UmbraConnectionClient.<>c__DisplayClass47_0.<<ProcessDiscoveryBroadcast>g__InformUmbraAskForActions|1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraConnectionClient.cs:line 688

Dieser Fehler ist mir bewusst erst mit dem RC2 unter die Finger gekommen. Grundsätzlich stört es den Betrieb nicht, aber der füllt das Log-File des Kernels.

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SoftdeskFehlerberichtmittel fehlende Slider Aktualisierung bei Softdesk Slidern bei ...geschlossen3.3 RC x01.04.202423.04.2024EDER Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

wenn man einen Slider auf dem Softdesk per Mausrad steuert, ändert sich zwar der angezeigte Wert im Softdesk, im IA bleibt er jedoch gleich.

Erwartetes Verhalten

ich hätte erwartet, dass sich der Wert auch im IA ändert.

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • ich habe die DMXC 3.3 RC2 verwendet
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GUIFehlerberichtniedrigBestimmte Cues lassen sich nicht im Cue Timing Editor b...Benötigt Tests3.3 RC x3.313.04.202423.04.2024JPK Aufgabenbeschreibung

Das Projekt liegt in der Cloud (im üblichen Ort). Wenn man versucht, aus der Main Cuelist die Cue “ES.01.10: Einlass” in den Cue Timing Editor zu laden, dann fliegt folgende Exception:

2024-04-13 18:25:34,465 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<>c.<SceneEditView_Shown>b__12_1(IDevicePropertyFacade c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectArrayIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
   bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<SceneEditView_Shown>d__12.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)

Aus der Async-Function kommen einzelne null Einträge raus, was dazu führt, dass beim Abrufen des DisplayNames die Exception fliegt.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Cuelist Monitor nach Neustart leer geschlossen3.3 RC x13.03.202422.04.2024Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ich habe ein Projekt mit einem Cuelist Monitor. Dieser Cuelist Monitor wurde mit einer CueList Group verknüpft.

Beim Neustart des PCs ist der CueList Monitor leer.

Dieses Verhalten ist nicht einmalig aufgetreten.

Version: 3.3 RC2
LogFiles sind angehängt.
Leider lässt sich das Projekt nicht exportieren. Ich versuche es nachzureichen.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigDirtyFlag: Hinzufügen von Dateien wird nicht berücksich...Benötigt Tests3.3 Beta x3.326.12.202314.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich zum Beispiel Audiodateien per Drag ‘n’ Drop einem Projekt hinzu, wird dies nicht vom Dirty Flag erfasst.

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ExecutorenFehlerberichtniedrigExecutoren fliegen aus Ordner Neu3.2.313.04.202413.04.2024Joel09 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Die Belegten Executoren springen nach Neuladen des Projektes oder Neustarten des Programmes immer aus ihren Ordnern raus.
Des weiteren kann man keine belegten Executoren in einen Ordner schieben.

Erwartetes Verhalten

Wollte die Executoren in Ordner Packen damit diese Ordentlich geordnet sind.

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GUI & ServerFehlerberichtmittelEurolite DMX 512Pro MK2 funktioniert nicht bei einer Gr...Neu3.3 RC x04.04.202409.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Hier die Fehlerbeschreibung eintragen. Wo und wie tritt der Fehler auf? Bitte das genaue Vorgehen zur Reproduktion beschreiben
Sobald ich mit dem Eurolite DMX 512Pro MK2 bei einer Gruppe von 64 Generic RGB einen anderen Wert als weiß (1;1;1) einstelle, entstehen komische Farb und Strobo Effekte auf den Geräten bzw. den Pixeln der LED Bar (4 mal PureLight Pixel Bar Switch). Dies tritt auch bei anderen Geräten auf.

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GUI & ServerFehlerberichthochVerwaiste Graphen werden ohne Info gelöschtBenötigt Tests3.3 RC x3.327.02.202409.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:

22:15:27 WARN  InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121

Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.

Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.

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GUI & ServerFehlerberichthochNode aus IA entfernt und danach crasht das ProjektNeu3.3 RC x24.03.202407.04.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich habe in der Version 3.3.0 RC2 angefangen mein “großes Projekt” neu zu erstellen.
Das “große Projekt” konnte ich so nicht aus der 3.2.3 übernehen. FS#5221

Das ganze hat auch gut funktioniert.
Bis ich gestern um etwas auszuprobieren ein Node aus dem IA gelöscht habe.
In meinm Fall war es das “Grand Master Node”.

Danach bekomme ich beim Laden des Projektes viele Warnmeldungen, sowie ein paar Fehlermeldungen.
Gestern war es auch so daß Das Programm nicht mehr richtig beendet werden konnte.
Ich musste über den Task-Manager das Programm beenden.

Ich hatte auch noch versucht eine ältere Version zu laden, das funktionierte leider nicht und
ältere Versionen des Projektes sind auch nicht mehr verfügbar.

Was ist den hier kaput gegeangen ?
Und Warum ?

Logs und Projekt hänge ich an.

Gruß Steff

5221
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GUI & ServerFehlerberichtmittelProjekt aus Forum lädt in 3.3 RC1 nichtUnbestätigt3.3 Beta x27.12.202307.04.2024nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ich habe zum testen ein Projekt eines Users im Forum in der 3.3 importiert und versucht zu laden. Dabei ist mir die GUI abgestürzt.

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GUIFehlerberichtniedrigEffektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C...Unbestätigt3.3 RC x05.04.202405.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.

Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.

Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.

Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.

5259
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GUI & ServerFehlerberichtkritischEnttec USB Pro DMX Interface wird nicht erkanntNeu3.3 RC x12.02.202404.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Interface Enttec USB Pro wird nicht erkannt. Im Fenster “DMX-Interfaces” → Interface hinzufügen → Enttec → DMX USB Pro erscheint nur ein “No (more) compatible interfaces found”.

Interface ist angesteckt und funktioniert mit LumiDMX.

Betriebssystem: Windows 11
D2XX Direct Drivers auf neuster Version (CDM212364)
Firmware Version Enttec V1.44 DMX Only (nicht die RDM version)
DMXC 3.3.0 RC1

Keine Fehler in den Logs erkenntlich.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigSechs-stellige Zahlen werden als HEX-Farbe interpetrier...Benötigt Tests3.3 RC x3.308.03.202403.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir gerade einen Graphen gebaut, wo ich mit sechs-stelligen Zahlen arbeite und diese durch verschiedene Nodes schiebe.

Gebe ich eine solche Zahl zum Beispiel in den Binary Switcher als Wert für On bzw. Off oder in den Input Selector ein und bestätige diese Eingabe direkt mit Enter, wird die Zahl direkt in einen RGB-Wert konvertiert. Offenbar geht DMXC3 hier davon aus, dass es sich um einen HEX-Farbwert handelt.

Für mich ist das so dann nun zwar nachvollziehbar, dass es diese Assoziation gibt. Allerdings war das nicht meine Erwartungshaltung. Daher wäre meine Bitte, diesen Punkt einmal entsprechend zu durchdenken.

5289
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Project ExplorerFehlerberichtmittelSpeedmaster: Es lassen sich nur eine begrenzte Anzahl S...Neu3.3 RC x29.03.202429.03.2024MisterX Aufgabenbeschreibung

Es lassen sich nur ca 16-17 Speedmaster anlegen.
Im bestehenden Projekt konnte ich 17 Speedmaster anlegen, in einem leeren Projekt nur 16, anschließend Fehlermeldung im Kernel.
Anbei die Logs erzeugt nach dem Versuch mit leerem Projekt.

5286
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GUI & ServerFehlerberichthochBei Verwendung von Grandmaster Node Master bei Laden vo...Neu3.2.323.03.202423.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich hatte da schon in der 3.2.3 Version eine Ahnung das da was nichtv stimmt, konnte mir das aber nicht erklären und hatte was anderes in Verdacht.
Beim Probieren mit der 3.3.0 konnte ich das Verhalten aber konkret nachvollziehen.
Aber leider kann man zur Zeit, wegen des Export Bugs, die Projekte nicht Übertragen.

Dann habe ich es mit der 3.2.3 probiert und auch hier kann es reproduzierbar nachvolzogen werden.

Ich erstelle ein neues Projekt, lasse mir den Grand Master anzeigen und stelle diesen auf z. B. 60% und speichere das Projekt.
Beim erneuten aufrufen von dem Projekt, steht der Grand Master auf 66% wie eingestellt.

Soweit so gut.

Verwende ich im Input assignment aber den Grand Master Node, er muss noch nicht einmal irgendwie verbunden sein
und stelle dann den Grand Master auf 60% und speichere ich das dann.
Nun steht der Grand Master beim erneuten Laden des Projektes immer auf 0%.

Erwarten würde ich das der Grand Master egal ob ich den Node verwende oder nicht, immer das gleiche Verhalten zeigt und zwar den Wert beim letzten verwenden des Projektes übernimmt.

Gruß Steff

5285
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GUI & ServerFehlerberichthochVerarbeitung von Befehlen wird gestoppt und Dmx Ausgabe...Neu3.3 RC x23.03.202423.03.2024IlluminateXperience Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Schauplatz Device Control: Beim Anwenden eines Masters auf die Frequenz der Positions-Effekte meiner moving heads stoppt dmxc sämtliche Verarbeitung der Positions-Befehle dieser Geräte und gibt auch keine neuen Dmx-Werte mehr für die Position aus. Nach anschließendem Entfernen der Master lassen sich zwar Zahlenwerte eintragen, die Verarbeitung erfolgt aber weiterhin nicht. Erst nach vollständigem Entfernen des Effekts und erneutem hinzufügen verarbeitet Dmxc wieder die Befehle. Alle anderen Werte für Dimmer, Strobe, etc werden weiterhin verarbeitet und auch ausgegeben.

Erwartetes Verhalten

Die Moving Heads bewegen sich nach dem Effekt.

Hinweise

Das angehängte Projekt zu exportieren war erst nach Hilfe von JPK möglich (siehe FS#5284 - Export von Projekten unmöglich).
Version: 3.3.0 RC 2

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigÄnderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.110.11.202315.03.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach der Behebung von  FS#5168  kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.

Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.

In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Spam geschlossenunbestimmt12.03.202412.03.2024 Aufgabenbeschreibung

Spam

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigFehler nach Replace einer CueNeu3.3 RC x11.03.202411.03.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

3.3 RC2

Fehlemreldung im Kernel und keine Reaktion mehr von DMXC nachdem Cue 19 in den Programmer geladen wurde und anschließen gereplacet wurde.

Kernel ließ sich mit den Befehlen nicht schließen - auch nicht nach einem von JP angeregten Rechtsklick - und wurde dann via Task Maneger hart beendet.

Logs und Projekt im Anhang.
0.2.61 = letztes gespeichertes Projekt, lässt sich aber nicht mehr laden
0.2.60 = letzter Stand vor Fehler

5273
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SoftdeskFehlerberichtmittelSoftdesk Werte für Position und Größe werden nicht sofo...Neu3.2.310.03.202411.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
beim Testen der 3.3.0 RC2 ist mir aufgefallen das, wenn ich ein Element im Softdesk anlege, die Werte für X,Y, Hight und Width im Fenster angezeigt werden.

Fehlerbeschreibung

Verschiebe ich allerdings das Element bzw. verändere ich die Größe, verändern sich die Wete im Fenster nicht.
Erst wenn ich im Fenster Werte ändere, werden die richtigen Werte angezeigt.
Auch wenn ich ein ein anderes Element anklicke und dann wieder das vorherige werden erst jetzt die aktuellen Werte angezeigt.

Erwartetes Verhalten

Das die Werte sobalt ich das Element verschoben oder die Größe geändert habe sofort in dem Fenster richtig angezeigt werden.

Nachdem ich das auch noch mal in der 3.2.3 ausprobiert habe, ist das auch in dieser Version so das die Werte nicht richtig aktualisiert werden.

MfG Steff

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GUIFehlerberichtniedrig Projekt schließen fragt nicht ob Änderungen gespeichert ...geschlossen3.3 RC x10.03.202411.03.2024MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ein Projekt wurde verändert. Dirty Flag ist gesetzt.
Datei → Projekt schließen: Projekt wird sofort geschlossen und Änderungen sind verloren.

Ich würde mich wünschen, dass hier wie immer die Abfrage kommt ob Änderungen noch gespeichert werden sollen.

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SoftdeskFehlerberichtniedrigSoftdesk Slim Knob Neu3.2.310.03.202411.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
lege ich im Softsek einen Slider an und ändere ich diesen auf Slim Knob ist soweit alles in Ordnung.

Fehlerbeschreibung

Nehme ich diesen und kopiere ich den, wird der eingestellte Wert nicht nur auf dem Slider Knopf sondern auch oben angezeigt (Wie beim Custom und Default Style)
Erst wenn ich zu einem anderen Style wechsele und dann wieder auf Slim Knob wird es richtig dargestellt.

Erwartetes Verhalten

Ich würde erwarten das die Werte Oben beim Slim Knob nicht angezeigt werden.

Dieses Verhalten zeigt sich auch in der 3.2.3

Gruß Steff

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GUIFehlerberichtniedrigMIDI Ruleset Input / Output Device nur Platzhalter-TextBenötigt Tests3.2.317.01.202410.03.2024SvenFinn Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Im Midi-Manager wird im Feld “InputDevice” & “OutputDevice” nur “Lumos.GUI.MIDI.MidiOutput” angezeigt.

(siehe Screenshot)

Erwartetes Verhalten

In den Feldern “InputDevice” & “OutputDevice” sollte (schätze ich) der Name des ausgewählten Midi-Gerätes angezeigt werden.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig  FATAL MainProcessRunable geschlossen3.3 RC x3.318.01.202408.03.2024patme Aufgabenbeschreibung

Beim LAden eines alten Projekts bekomme ich folgenden Fehler:

FATAL MainProcessRunable - Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC… Please report this!

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Kernel ist abgestürzt in der 3.2.3 geschlossen3.2.326.02.202429.02.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich habe mit der Version 3.2.3 etwas herumprobiert.
Eigendlich um DMX Funkmodule zu testen.
Nach etwas Laufzeit bekam ich eine Fehlermeldung.
in der Stand sinngemäß das der Kernel abgestüzt ist und ich das Projekt speichern sollte und das Problem an DMXC melden soll.

Was ich dann hiermit getan habe.

Im Anhang die Logfiles und das Projekt.

MfG Steff

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GUIFehlerberichtniedrig Programmer mit Lampe mit 2 RGBW Beams geschlossen3.2.302.01.202424.02.2024 Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Wenn ich eine Lampe mit 2 Beams, in dem Fall ein Stairville QCL48 im Programmer habe, habe ich:
1. Im Programmer nur eine Farbe, ich kann den 2. Beam nicht einstellen.
aber das Program scheint beide Farben zu verarbeiten, denn:
2. Wenn ich die Farbe von Beam 1 ändere auf zum Beispiel Rot während Beam 2 auf Blau steht, springt die Farbe im Prgrammer auf die von Beam 2,
ändere ich Beam 2 jetzt auf Grün, ändert sich die Fabre im Programmer auf die Farbe von Beam 1

Erwartetes Verhalten

Erwartet hätte ich , dass er im Programmer dann immer die Farbe von Beam 1 verwendet, und Beam 2 entweder die gleiche bekommt, oder getrennt auswählbar ist.

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?
  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Spam geschlossenunbestimmt23.02.202423.02.2024 Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

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GUIFehlerberichtniedrig Graph des Effekts fehlt im Effect Visualizer geschlossen3.3 RC x3.314.02.202419.02.2024 Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Beliebiges Gerät auswählen, beliebigen 2D oder 3D Effekt auf irgendwetwas ziehen, anschließend den Effekt im Effect Visualizer anschauen, der Effect Visualizer zeigt keinen Graphen, sondern bloß den sich bewegenden roten Punkt an

Erwartetes Verhalten

Der Graph und der Punkt müssten angezeigt werden

Version 3.3.0 RC1
Fehler scheint neu zu sein
Keine Fehlermeldungen

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Project ExplorerFehlerberichtniedrig Einträge "Macro Board Profiles" und "Softdesk" verrutsc ...geschlossen3.3 Beta x3.310.11.202319.02.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit der Beta 9 hat sich die Reihenfolge der Einträge im Project Explorer geändert. Aktuell

  • findet sich der Eintrag “Macro Board Profiles” an oberster Position im Project Explorer wieder
  • ist der Eintrag “Softdesk” der vorletzte Eintrag.

Wenn ich in die älteren Versionen schaue, dann sollte folgende Reihenfolge die passende sein

  1. Cuelists
  2. Cuelist Groups
  3. Devices
  4. Device Groups
  5. Presets
  6. Files
  7. Item Lists
  8. Electricity
  9. Timecode Shows
  10. Macros
  11. Master
  12. Executor Pages
  13. Softdesks
  14. Macro Board Profiles
  15. Stage Views
  16. Layouts
  17. Project Settings
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100%
GUIFehlerberichtniedrig Anzeigefehler UI bei Export eines bestimmten Projektes geschlossen3.3 Beta x3.329.09.202319.02.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Über die Projekt Administration exportiertes Projekt wird zwar gespeichert, der Fortschrittsbalken der UI bleibt jedoch auch nach mehren Minuten bei 0%, siehe Anhang. Wird die Projekt Administration geschlossen und neu geöffnet ist der Balken nicht mehr zu sehen. Fehler nur bei dem selben Projekt reproduzierbar.

Logs, Projekt (hart über den Project-Store Ordner herauskopiert= und Screenshot im Anhang.

 5262 
100%
TimecodePlayerFehlerberichthoch TimecodePlayer Cuelist löschen geschlossen3.3 RC x3.314.02.202419.02.2024leunam Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man beim TimecodePlayer einen Cuelist Track anlegt und zwei gleiche Cuelists hinzufügt, kann man keine davon mehr löschen.
Es passiert bei Rechtsklick → Löschen einfach nichts.

Version 3.3 RC 1

5258
0%
GUI & ServerFehlerberichtmittelChaser filter restart with previous stateNeu3.3 RC x12.02.202412.02.2024 Aufgabenbeschreibung

Error Description

The issue I’m dealing with is only with the 3.3.RC 1, with the official one, 3.2.3, no problem.

Issue is related to “chaser restart”: when a chaser is stopped in a cue, if I restart it (Play the cuelist) during a very short amount of time, the last fixture used by the previous run is set on.

Expected behavior

Expected behavior is the same as 3.2.3, the chaser should start at the first step.

Notes

Attached is a simple project to reproduce issue: https://1drv.ms/u/s!AoDVydc1qfn_nO4RQxh1Mx53xKGg8w?e=4PJRD5

Process:
* add some generic fixture with dimmer only,
* create a group for those fixtures,
* assign a chaser to the dimmer property of the group device: fixtures light on from the first to the last,
* create a cue from this state,
* clear programmer,
* set the fade of the created to 0,
* set the release time of the cuelist to 0,
* when pressing the GO button, chaser starts from the first fixture,
* press STOP when another fixture than the first is on, for example, the third,
* press GO: for a short time, the third fixture is on (and it’s visible too with the Channel Overview) and immediatly it goes to the first one. With the 3.2.3, no issue, the chaser starts with the first one.

 5233 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel GUI wird bei fehlerhaften DDF geschlossen geschlossen3.3 RC x3.331.12.202308.02.2024fleckenzwerg84 Aufgabenbeschreibung

Beim Laden des fehlerhaften angehängten DDFs werden sämtliche mit dem Kernel verbundenen GUIs ohne weitere Warnung/Meldung geschlossen (also nicht nur getrennt, sondern tatsächlich komplett geschlossen)
Bis einschließlich Version 3.2.3 wurde eine Fehlermeldung angezeigt und die fehlerhafte Zeile im DDF rot markiert, was hier nicht passiert.

Im Kernel wird folgende Meldung ausgegegen:

13:11:07 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
   at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:07 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_2_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:10 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
   at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:10 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_3_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
   at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_4_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_5_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_6_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_7_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_8_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
 4986 
100%
GUI & ServerFehlerberichtkritisch GUI crasht beim schließen des Projekts/Umbra Fehlermeld ...geschlossen3.3 Beta x3.323.12.202207.02.2024MisterX Aufgabenbeschreibung

Ich habe mein Standard-Projekt aus der 3.2.3. importiert, es werden keine Fehler gemeldet, ich kann mit dem Projekt arbeiten.
Versuche ich das Projekt zu schließen friert die GUI ein, Kernel und Umbra zeigen zu diesem Zeitpunkt keine Fehler an.

Schließe ich das ganze Programm zeigt die/der? Umbra beim schließen Fehler an.

Das betreffende Projekt stelle ich separat zur Verfügung.

 4737 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Projekt aus FS#4399 lässt sich nicht öffnen, GUI friert ...geschlossen3.3 Alpha x3.321.01.202207.02.2024MisterX Aufgabenbeschreibung

Versuche ich das Projekt aus #FS4399 zu öffnen wird es augenscheinlich geladen, sobald ich die Frage “Load last Layout” mit Ja beantworte friert die GUI ein und der PC wird insgesamt quälend langsam. Die GUI muss über den Taskmanager beendet werden.

 4892 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Nutzung von Speed- und Parametermaster in verschiedenen ...geschlossen3.3 Beta x3.310.08.202207.02.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich diverse Master in verschiedenen Gerätefunktionen nutzen, so ist dies bei folgenden nicht mehr möglich:

  • ParameterMaster: alle Varianten von Index (Index allgemein, Goboindex, Prismindex)
  • SpeedMaster: Strobe, alle Varianten von Rotation (Rotation allgemein, Goborotation, Prismrotation)

In DMXControl 3.2.3 können die Master auf die genannten Funktionen angewendet werden, wie es auch im Wiki im Master beschrieben ist.

Getestet habe ich dies mit dem Clay Paky QWO 800 sowie dem Futurelight DMH-160. Logs kann ich nicht zur Verfügung stellen, da keine kontextbezogenen Ereignisse protokolliert wurden. Es erscheint einzig und allein der Tooltip “Value not valid”.

 5105 
100%
InstallerFehlerberichtniedrig .Net 6 Runtime 32bit und 64bit installieren geschlossen3.3 Beta x3.301.08.202307.02.2024JPK Aufgabenbeschreibung

Der installer muss sowohl von der ASP.NET Core Runtime als auch der .NET Desktop Runtime jeweils die x86 als auch die x64 Version installieren. Das liegt daran, dass der Kernel noch die 32bit Variante verwendet, der Umbra die 64bit Variante. Das ist aktuell noch nicht so abgebildet.

Außerdem existiert auch noch ein Problem, weil der Installer die Versionen, die er installiert offenbar nicht richtig installiert. Auch das muss behoben werden.

5148
90%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigProjekt Errors: Fehlende Meldungen zu DDF-Fehlern aus H...Auf User warten3.3 Beta x3.310.09.202307.02.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe die Version 0.0.251 des Projekts aus  FS#5147  geladen. Dabei werden folgende Meldungen nicht im Project Error Fenster anzeigt:

2023-09-10 19:40:44,135 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colorwheel-->rainbow-->range

Diese Meldung ist eigentlich ein wichtiger Hinweis, dass (zwingend) Korrekturen am DDF vorgenommen werden müssen, welche beim Ignorieren später zu einem Nicht-Laden des Projekts führen können. Daher sollten auch schon solche Meldungen im Project Error Fenster auftauchen.

 5255 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Spam geschlossenunbestimmt07.02.202407.02.2024 Aufgabenbeschreibung

spam

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig index und rotation ignorieren Attribut "defaultval" geschlossen3.2.33.303.11.202227.01.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem DDF folgenden Code, um ein rotierbares Objekt mittels “index” zu positionieren und mittels “rotation” zu drehen. Dabei möchte ich über das Attribut “defaultval” für jede Funktion einen bestimmten Startwert mitgeben.

<index dmxchannel="0" defaultval="0">
  <range range="60" mindmx="0" maxdmx="100" minval="0" maxval="60"/>
</index>
<rotation dmxchannel="1" defaultval="4">
  <step type="stop" mindmx="0" maxdmx="0"/>
  <range type="cw" mindmx="194" maxdmx="134" minval="0.05" maxval="5"/>
  <range type="ccw" mindmx="195" maxdmx="255" minval="0.05" maxval="5"/>
</rotation>

Trotz der gezeigten Definition wird das Attribut “defaultval” ignoriert und folglich nicht wie erwartet der DMX-Wert 0, sondern der DMX-Wert 50 für DMX-Kanal 1 und DMX-Wert 0 für DMX-Kanal 2 ausgegeben.

Das Problem besteht sowohl in DMXC 3.2.3 als auch noch in DMXC 3.3.0 Beta 3.

5249
0%
TimecodePlayerFehlerberichthochTimecode Player UI - cue time adjustment is erratic / i...Neu3.3 RC x21.01.202421.01.2024philbearman Aufgabenbeschreibung

Issue 1:

Adjusting the cue start time in the Timecode player seems very erratic and inaccurate.

See this video: https://vimeo.com/904891438/2e89a27c8b?share=copy

I slowly drag the “Cue B” start time across the timeline.

As I drag, the display is very jumpy/flickering. The cue start time value in the cuelist window is gradually incrementing as I drag, but it is not showing the same time as the position of the cue in the Timecode Player window.

I’ve attached a screenshot which shows that as I’m dragging the cue start time over the ~3 second mark in the Timecode Player, the value displayed in the Cuelist editor is 00:00:02.006

I think this is a different issue to  FS#5239  which described the cuelist times working in frames rather than milliseconds which is why I’m reporting it.

Issue 2:

I notice that in order to add a fade time to a cue from the Timecode Player, I first have to set a delay time of greater than zero in order to access the fade time handle.

See this video:

https://vimeo.com/904893990/6b088c1e30?share=copy

Cue A has an initial delay greater than zero, so I’m able to change the fade time by clicking and dragging the top of the cue.

Cue B has fade and delay times of zero, and I’m not able to change the fade time unless I first add a delay by clicking and dragging the bottom of the cue.

It would be easier if it wasn’t necessary to create a temporary delay time in order to access the fade control handle.

If you need any additional information, let me know.

Thanks as always for all your work on this!

5248
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TimecodePlayerFehlerberichtniedrigTimecode Player - waveform displays incorrectly at high...Neu3.3 RC x21.01.202421.01.2024philbearman Aufgabenbeschreibung

The audio waveform view doesn’t seem to redraw properly beyond a certain level of zoom.

See this video:

https://vimeo.com/904887614/e3c95ccaf9?share=copy

You can see that the audio file has a waveform which is visible until the end of the song at 3m30s.

In the video I start to zoom in on the timeline, and 15 seconds into the video you can see the waveform starts to render incorrectly.

You can see at the end of the video that the end of the waveform which should be appearing at 3m30s is now appearing at 3m05s in the timeline view

This problem doesn’t occur when viewing the audio spectrum view, only the waveform.

It is repeatable on different audio tracks, and on tracks of different lengths (I tried a track that was only 40 seconds long and the same thing happened).

I hope the video demonstrates the problem - let me know if you need any additional information.

5247
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TimecodePlayerFehlerberichtmittelTimecodePlayer - Unable to adjust cue start time for fi...Neu3.3 RC x21.01.202421.01.2024 Aufgabenbeschreibung

In the Timecode Player, if the final cue in a cuelist has fade and delay times of zero, it is not possible to adjust the final cue’s start time from within the Timecode Player.

See this video for a demonstration: https://vimeo.com/904885122/52a1cb9db2?share=copy

Here’s a commentary of the video:

00:06 I adjust the start time of Cue B successfully.
00:11 I try to adjust the start time of Cue C, but it’s not possible.
00:16 I extend the fade time of Cue C
00:18 I am now able to adjust the start time,
00:21 I set the fade time back to zero.

Also, the name of the final cue (”Cue C”) isn’t displayed until I extend the fade time.

 5244 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Speedmaster Double Input Fehl Input Assignment geschlossen3.3 RC x3.314.01.202414.01.2024 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Erwartetes Verhalten

Button zum Verdoppeln des BPM Werts, gegenteil zum “Hälfte” Eingang.

Infos:

OS: Windows 11 22H2 22621.3007
DMXC Version: 3.3 RC1

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PluginFehlerberichtmittelModbus TCP Coil Eingang wird nicht im InputAssignment n...Neu3.2.308.01.202412.01.2024 Aufgabenbeschreibung

Die Werte im Modbus Server werden über den Ausgang korrekt gesetzt, über den Eingang allerdings nicht eingelesen.
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Im InputAssignment wurden folgende Tests durchgeführt:
1. Test: Tastatureingabe als Eingang und Modbus Coil 1000 als Ausgang → OK
2. Test: Modbus Coil 1001 als Eingang und Gernal_Blackout als Ausgang → NIO
3. Test: Modbus Coil 1001 als Eingang und Modbus Coil 1000 als Ausgang → NIO

Erwartetes Verhalten

Update des Zustandes über den Modbus Eingang.

 5242 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Temp Button führt zu kurzem flackern geschlossen3.2.308.01.202409.01.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Lege ich einen bump effekt mit einer releasetime an - z.b. einen blinder - kommt es bei der verwendung eines tem buttons wenn ich den temp button wieder drücke während die cuelist gerade noch releaste - was man bei einem blinder effekt gerne mal macht - zu einem kurzen snao auf black bevor sie wieder voll angeht.

Projekt zum selber testen ist angehängt. einfach auf die exec page “live page background” gehen und irgendeinen der beiden temp buttons nehmen und in die stage view schauen (liegt nicht an der stage view, habe hier zum prepen nen reales gerät, da tritt das ganze genau so auf).

 4930 
100%
LauncherFehlerberichtniedrig Hide von Kernel / Umbra fuktioniert erst nach deaktivie ...geschlossen3.3 Beta x3.306.10.202208.01.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Launcher wird gestartet ⇒ Hide Kernel / Umbra ist (offenbar) aktiv ⇒ DMXC wird zusammen gestartet ⇒ Hide funktioniert nicht. Kernel und Umbra erscheinen.

Hide muss also bei jedem Neustart deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, damit Kernel und Umbra im Hintergrund verschwinden.

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LauncherFehlerberichtniedrigLauncher-Window überdeckt DMXC3-FensterNeu3.3 RC x05.01.202406.01.2024cooltour Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

hab jetzt den RC1 auf meinem heimischen PC installiert, nach dem Start des Lanchers aus dem Startmenü und dem Klick auf “DMXC 3.3.0” werden die Fenster im Hintergrund wie im Bild zu sehen hinter dem Lancher aufgebaut. Gehört das so? Mit dem Klick auf das “-” oben rechts isses aber verschwindbar.

Lokales Environment:
3840×1080 verteilt auf 2 Bildschirme, Anzeige DMXC + Launcher auf Monitor 1

Erwartetes Verhalten

DMXC-Fenster grösser starten oder Launcher verschwindet selbständig in den Hintergrund

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?
  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

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