Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentyp  ascSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 284 
100%
GUIBugmittel Geräte sind unsortiert in der Patchliste geschlossen0.63.030.10.201031.10.2010Markus M. Aufgabenbeschreibung

Wenn man z.B. 8 PARs hinzufügt, dann sind sie in der Patchliste in der richtigen Reihenfolge.
Wenn man nun wieder 8 PARs hinzufügt sind diese mit den bereits vorhandenen Geräten durcheinander gewürfelt.
Wenn man nun auf den Header der Spalte Adresse klickt, sind die Geräte wieder sortiert.
Wenn man nun wieder 8 PARs hinzufügt sind die Geräte trotz eingestellter Sortierung wieder durcheinander.

 286 
100%
GUIBugniedrig Gruppen werden nicht aus den Liveviews entfernt wenn ge ...geschlossen0.63.030.10.201030.10.2010Markus M. Aufgabenbeschreibung

Wenn ich Gruppen ins Liveview gezogen habe und ich lösche die Gruppen im Projektexplorer, sind sie immer noch im Liveview.
Bei Geräten ist es das gleiche.

 285 
100%
GUIBugmittel Geräte sind unsortiert, wenn man sie in eine neue Grupp ...geschlossen0.63.030.10.201030.10.2010Markus M. Aufgabenbeschreibung

1. ich habe z.B. 20 Geräte im Projectexplorer
2. ich erstelle eine neue Gruppe
3. nun verschiebe ich die 20 Geräte in eine Gruppe
4. nun sind die Geräte in der Gruppe total durcheinander

Das normale Verhalten sollte sein, dass die Geräte hin der Reihenfolge in der Gruppe landen, in der sie hinzugefügt werden.

 283 
100%
GUIBugniedrig Man kann einen Gruppennamen nachträglich nicht ändern geschlossen0.63.030.10.201030.10.2010Markus M. Aufgabenbeschreibung

Im Projectexplorer kann man einen Gruppennamen nachträglich nicht mehr ändern.

 281 
100%
GUIBugniedrig Project Explorer Drag & Drop Sortierung geschlossen0.626.10.201026.10.2010Soon5 Aufgabenbeschreibung

PE Drag & Drop Sortierung anhand des Index beibehalten.

Aktuell wird sortierung verworfen

 270 
100%
ServerBugniedrig Message Filter System einbauen geschlossen0.603.10.201026.10.2010Soon5 Aufgabenbeschreibung

Die Möglichkeit geben bei Messages Filter anhand der Propertys einzubauen, damit die Nachrichten bereits im Kernel gefiltert werden können.

Die Möglichkeit geben per Operator überladung als | oder & die Regeln zu verbinden.

Status: Getestet. Nochmal prüfen ob im ConnectionManager und im Kernel bei der deregistrierung eines Listeners die Filter auch weggeschmissen werden.

 249 
100%
GUIBugmittel neue Geräte werden nach rechts versetzt geschlossen0.606.08.201016.10.2010Souko Aufgabenbeschreibung

Wenn in der GUI neue Geräte hinzugefügt werden, werden diese im LiveView immer eine Einheit weiter nach rechts veretzt, als ob der Linke Platz durch Geräte belegt ist.

bei mehreren Geräten werden diese dann über den LiveView-Rand herausgeschoben !

 268 
100%
GUIBugmittel Tastendruck wird falsch abgefangen geschlossen0.63.002.10.201003.10.2010Markus M. Aufgabenbeschreibung

Ich habe einen neue Scenenliste erstellt. Zuvor hatte ich Lichtmäßig etwas eingestellt (hauptsache es steht etwas im Programmer).
Die Scenenliste war selektiert.
Ich bin zum Programmer gewechselt und wollte die veränderte Eigenschaft eines Gerätes mit der Taste DEL löschen.
Nun wurde ich gefragt, ob ich die vorher selektierte Scenenliste wirklich löschen möchte.

=⇒ Kann es nachvolziehen.

 265 
100%
ServerBughoch Performanceoptimierungen geschlossen0.618.09.201003.10.2010Soon5 Aufgabenbeschreibung

Bei > 200 RGB PARs geht mein Laptop in die Knie. Mal schaun, der ist auch net der schnellste.

Ansonsten muss die Performance optimiert werden.

 253 
100%
GUIBughoch GraphicalView: create group from selection geschlossen0.617.08.201018.08.2010frank_br Aufgabenbeschreibung

Hallo,
der Befehl “create group from selection” im GraphicalView funktioniert nicht. Es passiert einfach nichts.

Gruß Frank

 254 
100%
ServerBugkritisch Dimmer Werte geschlossen0.617.08.201017.08.2010frank_br Aufgabenbeschreibung

Hallo,
das IntensityPanel und auch das Property-Panel wertet die Information aus dem “DDF” nicht aus. Dies ist gut zu überprüfen mit dem Lightmaxx RGB-Par. Der Wertebereich für den Dimmer ist 0-189, aber Lumos gibt Werte von 0-255 aus. Auch mit modifiziertem DDF (minval → mindmx und maxval → maxdmx) klappt es nicht. Anbei noch das DDF mit hinzugefügtem <strobo .... />.

Gruß Frank

 256 
100%
GUIBugkritisch GUI friert ein geschlossen0.617.08.201017.08.2010frank_br Aufgabenbeschreibung

Hallo,

beim Versuch die Strobe-Property eines neuen Strobes zu ändern, friert die GUI ein und nur durch Beenden des Kernels wir auch die GUI beendet. Es gibt keine Fehlermeldung, aber ich vermute es liegt am DDF (beigefügt). Die Intensity läßt sich problemlos ändern.

Gruß Frank

 241 
100%
GUIBugniedrig Property Panel wird bei Clear- nicht aktualisiert geschlossen0.601.08.201017.08.2010Matthias Aufgabenbeschreibung

Wenn Programmer geleert wird während Geräte marktiert sind, werden die Werte weiterhin angezeigt, bis die Auswahl geändert wird.

 171 
100%
GUIBugmittel Falscher Goborad-Index bei mehreren Rädern geschlossen0.626.08.200917.08.2010Matthias Aufgabenbeschreibung

Sind mindestens zwei Geräte gemeinsam markiert, von denen eines nur ein Goborad (z.B. TS255) und ein anderes mehrere Goboräder hat (z.B. PSX-575) und wählt man im Parent-Property ein Gobo von Rad2 aus, wird an die Gui für den TS ein falscher Goborad-Index übermittelt, der zu einer “Index out of bounds”-Exception im LiveView führt.

 245 
100%
ServerBughoch Server wird beim klick auf "X" hart beendet geschlossen0.604.08.201016.08.2010Souko Aufgabenbeschreibung

Der Server wird beim klick auf “x” ohne Speichern oder shutdown hart beendet.
Es sollte hier eine automatische speicherung mit inkrementalem Dateinamen erfolgen (Projektname_Tag_Monat_Jahr_Stunden_Minuten.zip)
und danach sollte der shutdown befehl ausgeführt werden !

 250 
100%
ServerBugniedrig Geräte löschen im Project-Explorer umständlich geschlossen0.606.08.201016.08.2010Souko Aufgabenbeschreibung

Das Geräte nur im Project Explorer gelöscht werden können finde ich sehr gut, jedoch, wenn ich z.B. 10 Geräte markiert habe und drücke auf entfernen, muss ich für jedes gerät die Löschbestätigung extra quittieren.

Hier sollte es so gehen wie in der aktuellen 2.10.5er Version... 10 Geräte markiert, und nur 1 Frage, wollen sie diese 10 Elemente wirklich löschen ?

 247 
100%
ServerBugniedrig Gui 2. verbinden - error ! geschlossen0.605.08.201008.08.2010Souko Aufgabenbeschreibung

So, sobald ich die GUI und den Server erfolgreich verbunden habe, bei der GUI auf Disconnect klicke und danach die Gui wieder verbinden will, bringt er eine Exception (Exeption 1.txt im Anhang), hat sich aber nach bestätigung der Exception (Weiter) trotzdem ordnungsgemäss verbunden !

 244 
100%
GUIBugmittel Mehrere Verbindungsversuche startbar geschlossen0.604.08.201005.08.2010Souko Aufgabenbeschreibung

Wenn man bei er GUI auf Connect klickt erscheint das verbinungsfensterchen mit dem “Ladebalken” klickt man nochmal auf die Connecttaste, während das Fenster d ist, startet die GUI einen weiteren Versuch... das geht so oft man will.

Hier sollte nach dem ersten Connect-Klick ein weiteres Klicken unterbunden werden !

 242 
100%
PluginBugkritisch DE Interface wird unter Vista nicht erkannt geschlossen0.603.08.201005.08.2010Souko Aufgabenbeschreibung

Morgen,

also, auch mit der neuen Version aus Post 3 in Lumos-Release funktioniert das DE-Interface unte Vista selbst als Admin nicht.
Unter XP blinkt die LED beim hochfahren des Servers und danach geht das Interface auch einwandfrei und wird auch angezeigt.

Unter Vista wird das Plugin einwandfrei gestartet (so laut Server-Text-Output) jedoch wird kein Interface erkannt und auch die LED blinkt beim hochfahren des Servers nicht.

Das interface funktioniert auf selbigem Rechner mit der 2.10.5 und der 2.11 einwandfrei.

Selbst das Anlegen und speichern eines neue Projektes auf einem XP Rechner und das Anschliessende kopieren von gesammt! Lumos Server und GUI auf den Vista-Rechner bringt keine Änderung.

Das Interface wird VOR dem hochfahren des Servers und der Gui mit dem Rechner verbunden.

folgende Abfolge getestet:

Interface anschliessen → Server starten → GUI starten → Connecten → DE-Einstellungen aufrufen → Interface suchen → keines Gefunden → Plugin Management → DE deaktivieren → de aktivieren → “Exception 1 - Unbehandelte Ausnahme....” erscheint → Weiter → DE Einstellungen → wieder suchen → keines Gefunden →Dissconnect → GUI schliessen (X) → Server schliessen (cmd-shutdown)

Angehängt noch die zuvor geleerten Logfiles + Exception 1.

 239 
100%
GUIBugniedrig Präzision von Pan/Tilt im Property-Grid zu genau geschlossen0.601.08.201002.08.2010Matthias Aufgabenbeschreibung

Der Wert wird mit > 10 Nachkommastellen angezeigt - denke zwei würden reichen.

 225 
100%
ServerBugniedrig DE Output plugin geschlossen0.627.06.201001.08.2010TiPpFeHlEr Aufgabenbeschreibung

DE Ausgabeplugin (nicht angeschlossen) verursacht fehler.
hier die beiden LOG’s

 232 
100%
ServerBugmittel Switch Property Handling verbessern --> Bug im LV. geschlossen0.614.07.201015.07.2010Soon5 Aufgabenbeschreibung

Verwendung von “Switch” Propertys verbessern.
Im DDF sollte hinterlegt werden können, ob der Switch ein Dimmer ist (default) oder nicht. Entsprechend sollte die Handhabung im LiveView gecoded werden.

 230 
100%
GUIBugniedrig gobo rotation stopt nicht mehr geschlossen0.604.07.201013.07.2010TiPpFeHlEr Aufgabenbeschreibung

nach laden des projectes steht die gobo rotation auf “0” ändern der goborotation per Beampanel i.o.
goborotation wieder auf “0” setzen per properties nicht i.o. dreht weiter

mfg maik

 224 
100%
ServerBughoch Goborotation lässt sich nicht deaktivieren geschlossen0.613.06.201013.07.2010Matthias Aufgabenbeschreibung

Stellt man die Goborotation über das Panel oder das Property-Grid auf 0, drehen sich die Gobos im LiveView trotzdem weiter.

 897 
100%
GUIFeaturesehr niedrig Rechnernamen für Session-Namen (mit) verwenden geschlossenAlpha 408.06.201222.01.2013Stefan Aufgabenbeschreibung

Aktuell wird für die Session einfach immer “LumosGUI” verwendet. Wenn mehrere Nutzer mit dem gleichen Namen verbunden sind, kann das u.U. etwas verwirrend werden. Praktisch wäre es, wenn einfach der Rechnername dort automatisch (mit) verwendet wird - ich würde mir etwas in die Richtung “Lumos Rechnername” (oder umgekehrt) vorstellen - durch den Zusatz weiß man dann auch, dass das wahrscheinlich ein automatisch vergebener Name ist. Natürlich sollte man den jederzeit auch weiterhin selbst überschreiben können.

 663 
100%
ServerFeatureniedrig Interfaces mit mehreren Ports auf fortlaufende Universe ...geschlossenAlpha 326.11.201107.01.2013fisl Aufgabenbeschreibung

beim hinzufügen

 895 
100%
GUIFeatureniedrig XNA-Framework bei der Installation überprüfen geschlossenAlpha 408.06.201208.06.2012Stefan Aufgabenbeschreibung

Aktuell lässt sich Lumos auch ohne XNA-Framework installieren, die GUI beschwert sich jedoch dann beim Starten, dass sie gerne das XNA 3.0 Framework hätte.

Am besten direkt bei der Installation überprüfen ob es vorhanden ist, und wenn nicht dann anbieten es mit zu installieren.

 273 
100%
ServerFeaturehoch Relative Werteänderungen im PG einbauen geschlossen0.612.10.201029.04.2012Soon5 Aufgabenbeschreibung

Relative Werteänderungen einbauen

Idee: Geht bei allen die einen Converter haben:
=⇒ Neuer wert Konvertieren, alten Wert konvertieren
=⇒ Zusammenaddieren, zurückkonvertieren, fertig ;-)

 697 
100%
ServerFeatureniedrig Device Maneger Aktualisieren geschlossenAlpha 331.12.201113.03.2012Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich Bastel viele DDFs aber es stört das der Device Maneger nur teilweise aktualisiert wird.
Nämlich nur wenn ein DDF neu hinzugekommen is.Nicht aber wenn ein DDF editiert wurde.
Wass mir z.B fehlt is, das die Anzahl der Kanäle nicht aktualisiert wird.

Ich fänd es gut wenn es einen Kleinen knopf gäbe mit dem die DDFs neu eingelesen werden können.

 238 
100%
ServerFeatureniedrig Gobo / Farblisten zur Auswahl für Geräte geschlossen0.601.08.201026.12.2011Soon5 Aufgabenbeschreibung

Gobo und Farblisten als Auswahl für Geräte

 305 
100%
GUIFeatureniedrig Debuggingswitch einbauen geschlossen0.629.11.201029.11.2010Markus M. Aufgabenbeschreibung

Ich bräuchte einen Swicth beim Debuggen, damit mit, wenn in einem Plugin ein Fehler auftritt die GUI nicht sofort beendet wird.
Im Softpult gibts im Pluginmodus noch einen Bug, denn ich im moment nicht finden kann, da sich Lumos sofort beendet.

 261 
100%
GUIFeaturemittel Copy / Paste in Project Explorer geschlossen0.607.09.201026.09.2010Soon5 Aufgabenbeschreibung

Copy und Paste im PE einbauen. Mit Kontext Menu und STRG + C / STRG + V.
Verschieben von Elementen per STRG + X / STRG + V einbauen.

Kopiert werden können:
- Szenenlisten
- Gerätegruppen

 259 
100%
GUIFeaturemittel Bedienung Szenenliste verbessern geschlossen0.607.09.201016.09.2010Soon5 Aufgabenbeschreibung

Es sollte möglich sein, das man mehrere Zeilen auf einmal Ändern kann (markieren, eine ändern, wert wird kopiert)

 260 
100%
GUIFeaturehoch Copy / Paste in Szenenliste geschlossen0.607.09.201016.09.2010Soon5 Aufgabenbeschreibung

Copy und Paste per Kontextmenu / STRG + C und STRG + V in Szenenliste einbauen (einfaches kopieren von Szenen)

Merker: Auch von Szenenliste zu anderer Szenenliste notwendig

Merker: Auch mehrere Szenen auf einmal kopieren

5284
0%
GUI & ServerFehlerberichthochExport von Projekten unmöglichNeu3.3 RC x23.03.202417.05.2024IlluminateXperience Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Beim Exportieren eines Projekts bleibt dmxc im Ladebalken hängen und spuckt auch keine Datei aus. Gleiches tritt auch beim Export einzelner Versionen des Projekts auf. Auch der Export von kopierten Projekten klappt nicht.

Erwartetes Verhalten

Das Projekt wird exportiert und eine .dmz Datei wird in den ausgewählten Ordner gespeichert.

Hinweise

Das angehängte Projekt konnte nur mit JPKs Hilfe extrahiert werden, da der normale Weg ja nicht klappt.
Der gleiche Fehler wurde auch von @Tamo entdeckt, ein Ticket bestand noch nicht. Mir ist sein Betriebssystem unbekannt, daher habe ich All ausgewählt.
Mein Betriebssystem: Windows 11
Version 3.3.0 Rc2
Neuer Fehler
Rückfragen: erik.r.tannert@gmail.com

5331
0%
GUI & ServerFehlerberichtkritischBühnenansicht, Scheinwerfer, Fanning und Handlung insta...Neu3.3 RC x17.05.202417.05.2024 Aufgabenbeschreibung

Beim Hinzufügen von Geräten zur Bühnenansicht in 3.3.0 RC2 beginnt das Plot-Layout beim Verschieben oder Auffächern von Gruppen ausgewählter Geräte, alle Geräte zufällig für unendlich im Plot zu verteilen, selbst wenn Maus und Ziehen losgelassen werden. Diese Funktion ist in 3.2.3 vollständig stabil. Wie immer erwähnt, ziehen Sie bitte die dedizierte 64-Bit-Art-Net/sACN-Versionsarchitektur in Betracht, um die vollen Fähigkeiten von DMXC zu nutzen. Vielen Dank!

When adding fixtures to stage view in 3.3.0 RC2, when moving or fanning groups of selected fixtures, the plot layout will start to randomly scatter all the fixtures around the plot for infinity, even after mouse and dragging is released. This feature is completely stable in 3.2.3. As will always mention, please consider 64 bit dedicated Art-Net / sACN version architecture to utilize full capabilities of DMXC. Thank you!

5330
0%
GUI & ServerFehlerberichtkritisch64-Bit-Kernel und GUI erforderlichNeu3.3 RC x17.05.202417.05.2024 Aufgabenbeschreibung

Show-Dateien werden immer größer und so leistungsfähig DMXC auch ist, es ist stark eingeschränkt, wenn es eine 32-Bit-Architektur bleibt. Das Programm beginnt zu verzögern und wird bei großen Mengen an Geräten und Programmen sehr, sehr langsam. Bitte ziehen Sie eine Version ohne Ausgabe-Plugins außer Art-Net und sACN in Betracht, um die volle 64-Bit-Architektur zu nutzen. Bitte erwägen Sie auch, Unterstützung für Easy View 2 Visualizer einzuschließen.

Show files are becoming larger and as powerful as DMXC is, it is severely limited by remaining a 32 bit architecture. Program will begin to lag and become very very slow with large amounts of fixtures and programming. Please consider a version without a need for output plugins except Art-Net and sACN to utilize full 64 bit architecture. Also please consider including support for Easy View 2 visualizer.

5329
0%
GUI & ServerFehlerberichthochMerge teilweise defekt (und führt in Teilen zum Absturz...Unbestätigt3.3 RC x13.05.202413.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem noch nicht näher bekannten Gesamtumfeld funktioniert die Merge-Funktion nicht zuverlässig, woraufhin die GUI sogar in Teilen abstürzt.

Genauere Details inklusive Log-Dateien kann Joseph (@nutzer99) liefern, da es bei ihm im Zuge der Programmierung seiner Show mehrfach aufgetreten ist. Ich möchte hiermit nur einmal das Problem grundlegend dokumentieren.

5328
0%
ArtNetFehlerberichtmittelException bei Abschalten der DMX-Interfaces über Main-S...Unbestätigt3.3 RC x13.05.202413.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Waren die DMX-Interfaces eine Zeit lang aktiv und werden dann über den Main-Switch abgeschaltet, meldet der Kernel wiederkehrend folgende Exception. Es ändert daran auch nichts, dass ich die DMX-Interfaces über den Main-Switch wieder einschalte.

21:41:15 ERROR ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 667
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 833
21:41:18 ERROR ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 667
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 833
21:41:20 ERROR ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 667
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 833
21:41:23 ERROR ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 667
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 833

Ob es einen Zusammenhang zum Ticket FS#5326 gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Deswegen habe ich dieses separate Ticket angelegt. Im Anhang finden sich die Logdateien, woraus der Zeitraum hervorgeht, wo ich den Main-Switch betätigt habe. Die Logs enthalten auch die DMX-Interface-Konfiguration.

5326
0%
ArtNetFehlerberichtniedrigException bei Abschalten der DMX-Interfaces über Main-S...Unbestätigt3.3 RC x13.05.202413.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Deaktiviere ich die DMX-Interfaces über den Main-Switch, fliegt im Kernel die folgende Exception

20:54:46 ERROR DMXInterfaceBag - Error setting interface Serial: ArtNet, Model: Art-Net, Vendor: Artistic License enabled state to False:
System.ArgumentOutOfRangeException: Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection. (Parameter 'index')
   at System.Collections.Generic.List`1.Remove(T item)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.RemovePort(ArtNetInterface port) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 147
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetInterface.OnDisable() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNet.cs:line 150
   at DMXLIB.AbstractDMXInterface.set_Enabled(Boolean value)
   at DMXInterfaceMgmtLIB.DMXInterfaceBag.SetEnabledInternal(Boolean target, Boolean byHeartbeatRestart, Boolean byMainSwitch) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\DMXInterfaceMgmtLIB\DMXInterfaceBag.cs:line 267
5325
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigAnzeige Grand Master bei Flash und StompNeu3.3 RC x12.05.202412.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
mir ist da was aufgefallen, vielleicht ist es ja so gewollt, finde ich aber nicht so gut.

Beim verwenden von Flash (Button oder IA) geht der Wert auf 100% aber der Regler bleibt da wo er eingestellt ist.
(Bild: Flash Mark)
Ähnlich bei Stomp hier geht der Wert auf 0 % aber auch hier bewegt sich der Regler nicht.
(Bild: Stomp Mark)
Ich fände es gut wenn der Rgler auch af den Wert geht der der % Anzeige entspricht.

Neben Flash, Stomp, Full und Black befinden sich noch diese kleinen schwarzen Felder.
Diese zeigen nichts an.
(Bild: Anzeige Mark)
Wäre ja schön wenn hier angezeigt werden würde ob der Button oder der Eingang am Node betätigt ist.

Gruß Steff

5323
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigColor ITEM List Tabelle wird nicht aktualisiertNeu3.3 RC x12.05.202412.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich hab mich mal wieder an die 3.3.0 RC2 gemacht.
Geladen ist ein Projekt welches ich in der 3.3.0 RC2 neu erstellt habe.
Da bei bin ich au folgendes gestoßen:
Dort sind 2 Color Item Lists.
Ich habe dann die Default Color List gewechselt.
Dies wird aber nicht in der Tabelle angezeigt.
Foto im Anhang (Bild habe ich gemacht nachdem ich auf OK geklickt habe und die Proberties noch mal geöffnet habe.

Ich habe dann zum testen ein Projekt angelegt und das im kleinen noch mal ausprobiert.
Hier funktioniert es einwandfrei.

Was ist in dem etwas aufwendigeren Projekt anders ?

MfG Steff

5312
60%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrigDirty Flag Timecode PlayerBenötigt Tests3.3 RC x01.05.202409.05.2024JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell wird das Dirty Flag gesetzt, wenn sich der Play-State des Timecode Players verändert oder die Position des Zeitmarkers. Das macht aber eigentlich nicht so viel Sinn und wird auch in anderen Programmen (z.B. DaVinci, Adobe Premiere, Adobe Audition,…) nicht so gemacht. Ich will ja eigentlich nur Änderungen an der Timecode-Show an sich speichern, aber nicht, ob die Show gerade läuft oder nicht. Aktuell wird nämlich dadurch im Hintergrund auch automatisch Autosave aktiv, was beim reinen Abspielen einer Show ja aber keinen Sinn ergibt.

5305
90%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigSwitch Device regiert nicht auf Programmer Eingänge LUM...Benötigt Tests3.2.313.04.202409.05.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
mir ist da beim testen mit der 3.2.3 ist mir da was aufgefallen.
Habe es dann in der 3.3.0.RC2 getestet und hier ist es auch so.
Ich meine das es in einer älteren Version funktioniert hat.
Kann das aber leider nicht mehr testen.

Ich habe dann ein neues Projekt zum testen dafür angelegt.
Projekt und Bilder zur Verdeutlichung sind im Anhang.

Ich habe einen Gerneric Dimmer und acht Gerneric Switch mit entsprechenden Device Group angelegt.

Wähle ich beide Gruppen an und drücke dann den Button LUMOS im Control Intensity gehen der verwendete Dimmer sowie die Switch an.
Beim drücken auf Nox geht das ganze auch wieder aus.

Ich habe dann im IA ein CS mit Buttons und einem Pragrammer Node angelegt.
Button (1) verbunden dem Eingang LUMOS, Button (2) verbunden mit dem Eingang NOX.
Es sind wieder beide Gruppen abngewählt.
Drücke ich den Button der mit LUMOS verbunden ist, geht nur der Dimmer an und die Switch bleiben aus.
Sind Dimmer und Switch an und ich Drücke den Button der mit NOX verbunden ist geht nur der Dimmer aus.

Erwartetes Verhalten

Ich würde hier erwarten das es egal ist ob ich die Buttons LUMOS und NOX im Control Intensity oder die LUMOS und NOX Eingänge vom Programmer verwende.
Hier sollte doch das gleiche passieren

Gruß Steff

5310
0%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrigHäufiges Aufrufen von Cuelists mit Timecode-Trigger füh...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem Showprojekt für das Jahrestreffen musste ich feststellen, dass bestimmte Cuelists mit Timecode-Trigger nach einiger Zeit unsauber wiedergegeben werden. Dies ließ sich sowohl in der StageView als auch in der DMX-Ausgabe real an den Geräten beobachten. Die gewünschten Effekte sehen damit mit zunehmender Wiedergabedauer der Timecodeshow deutlich merklich anderes aus als noch zu Beginn bei den ersten Aufrufen der entsprechenden Cuelists.

Die betreffenden Cuelists sind in dieser besagten Version mehrfach zwei verschiedenen Cuelist-Tracks zugeordnet.

Nachdem ich Cuelists auf die eigenständige Wiedergabe mittels Wait- / Follow-Trigger umgebaut und diese dann über entsprechende Special Cues aufrufe, laufen die Effekte über die komplette Wiedergabe-Dauer der Timecode-Show wie erwartet.

Anmerkung: Das in diesem Ticket beschriebene Phänomen zeige ich am besten live mit der realen Ausgabe und mache dann ggf. auch ein kurzes Video. Dem entsprechend werde ich Projekt und Logs später nachreichen. Die betreffende Version ist gesichert.

5314
90%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigShowdaten von Timecode-Show verbleiben nach Umbennen in...Benötigt Tests3.3 RC x02.05.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Benenne ich eine Timecode-Show um, verbleibt die zugehörige XML-Datei mit dem alten Namen weiter in der Projektdatei. Diese wird auch beim erneuten Laden des Projekts eingelesen und dann beim nächsten Speichern wieder in der Projektdatei ablegt.

5316
80%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigPWM static Effekt defekt (reagiert nicht mehr auf Param...Benötigt Tests3.3 RC x02.05.202409.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der PWM static Effekt reagiert nicht mehr auf die Position des zugeordneten Parameter-Masters. Vielmehr wird der Effekt mit einer nicht weiter beeinflussbaren Geschwindigkeit kontinuierlich wiedergegeben - unabhängig des Werts des Parameter-Masters.

Hierzu im beigefügten Projekt die Cuelist ausführen und versuchen, den Effekt über den Parameter-Master 1 zu beeinflussen. Auch die Log-Dateien habe ich angehangen.

Wie es ausschaut, scheint sich dieser Fehler erst in einer der letzten Versionen eingeschlichen zu haben. Im RC1 existiert das Problem aber bereits.

5318
0%
StageViewFehlerberichtniedrigAnzeigen / Ausblenden von gerätenamen, DMXadr. , intens...Nicht Reproduzierbar3.3 RC x06.05.202409.05.2024 Aufgabenbeschreibung

DMXC 3.3 RC2

Wenn man innerhlab der Stageview per rechtsklich das dropdown “Anzeigen/Ausblenden” öffnet, sollte man Haken setzen können um zu wählen was für Informationen eingeblendet werden sollen
aber es geschieht nichts bei gewünschter änderung ,
ich wollte mir gerne die DMX adressen einblenden.
gleiche geschieht (nicht) wenn man es über das einstellungsmenü > Stageview , von false auf true setzt.

Log oder Projekt kann auf wunsch geliefert werden.

5317
0%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrigTimecodeplayer - Probleme beim hinzufügen einer Cue zur...Unbestätigt3.3 RC x05.05.202405.05.2024nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Bei mir ist der Kernel abgeraucht als ich eine neue Cue in den Timecodeplayer einfügen wollte. Einfach über das Kontextmenü in der Cuelist Spur “Add Cue”

Erwartetes Verhalten

Hier Eintragen welches Verhalten bzw. Ergebniss erwartet wurde

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?
  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

5313
0%
TimecodePlayerFehlerberichthochSonderzeichen im Namen einer Show zulassen oder unterbi...Unbestätigt3.3 RC x02.05.202402.05.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gerade meine verschiedenen Timecode-Shows umbenannt und dabei das Zeichen “|” verwendet. Der Name lautete “Intro 1 | DMXC-Video-Intro“.

Wird das Projekt gespeichert, führt dies zu folgender Fehlermeldung im Kernel:

12:25:57 WARN  ResourceManager - Unable to save Resource TimecodeShows\Intro 1 | DMXC-Video-Intro_9065fe68-5aa6-49c3-9513-f03fe6eb6689.xml of Type Project
System.ArgumentNullException: Value cannot be null. (Parameter 'filename')
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileMetadataCache`1.Remove(String filename) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\FileMetadataCache.cs:line 79
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 487
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:line 222
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.SaveResourceAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:line 768

Sobald ich dieses Sonderzeichen entferne und den Namen der Show zum Beispiel in “Intro 1 (DMXC-Video-Intro)” ändere”, kann das Projekt vollständig und ohne weitere bzw. wiederkehrende Fehlermeldung gespeichert werden.

Abschließend sei bemerkt, dass unter anderem das Zeichen “|” sonst soweit im Projekt genutzt werden kann, wie zum Beispiel im Namen von Cuelists.

zeige Aufgaben 351 - 400 von 3577 Seite 8 von 72

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung