Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentyp  ascSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Wiedergabe-Marker kann nur in bestimmer Konstellation n ...geschlossen3.3 Beta x3.325.06.202329.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich starte eine Timecode-Show über Play und halte die Show mittels Pause an. In dieser Situation kann ich den Wiedergabe-Marker (den roten) nicht neu positionieren.

Der Wiedergabe-Marker lässt sich daher nur unter einer ganz bestimmten Konstellation neu positionieren und zwar:

  • Die Wiedergabe wurde nicht durch pausieren angehalten.
  • Nach dem Pausieren wird der Track nochmals vom ursprünglichen Startpunkt wiedergegeben.
  • Die Wiedergabe wird über Stop angehalten.

Wenn diese Punkte beachtet werden, kann man zwar damit arbeiten, jedoch ist es ein unerwartetes Verhalten, was den Workflow beeinträchtigt.

 5135 
100%
GUI & ServerFehlerberichthoch Out Of Range Execption - Error when loading Project: In ...geschlossen3.3 Beta x3.330.08.202329.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Laden eines Projekts mit der Beta 9, welches zuletzt mit der Beta 8 gespeichert wurde, tritt folgender Fehler auf. Es hat mal wieder etwas mit dem PositionMaster zu tun, wo ich einen angepassten Wertebereich von 0;-45 bis 0;45 hinterlegt habe.

22:44:43 WARN  ProjectManager - Error when loading Project: Input must be >= inMin [0] (Parameter 'input')
Actual value was -45.
System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be >= inMin [0] (Parameter 'input')
Actual value was -45.
   at LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:line 537
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.UpdateRelativeValueFromPosition(Position position) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 125
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Position(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 89
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.set_Min(Position value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 209
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.PositionMaster.LoadFromManagedTree(ManagedTreeItem m, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\PositionMaster.cs:line 252
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.LoadBeforeContainer(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 815
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 747
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass51_1.<LoadProjectFromStream>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 425
   at System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:line 142
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 420
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromProjectStore(ProjectVersionID id, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 344
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Project_gService._loadProjectVersion_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Project_gService.cs:line 622

Mit dem beigefügten Testprojekt lässt sich der Fehler nachstellen.

 5163 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Nichtfunktionierender Audioimport geschlossen3.3 Beta x3.302.10.202329.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Fehlerhaftes Verhalten in einem großen Projekt (als “Audio Import 02” im Anhang) der Beta 10:
- Audio importiert (Größe wird nur als „n.a.“ dargestellt)
- TCP Show mit Audio-Track erstellt
- Versucht Audio auf track im TCP gezogen, gescheitert, da nicht das Drag&Drop-Symbol, sondern ein “Nicht-erlaubt-Zeichen” erscheint → Audio kann im TCP nicht verwendet werden
- Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet
- File ist nicht mehr im Files Pool
- In der Vermutung, dass zu viele Audios im Projekt sind alle Audios aus dem TCP entfernt und anschließend gelöscht (keine Out of Memory- oder Error-Meldung(en) in den Logs zu finden)
- DMXC neu gestartet
- Erneut versucht die Audios sowie Audios, welche in der Beta 9 schonmal importiert wurden, zu importieren
- Problem bleibt

Erwartetes Verhalten in einem neuen Projekt (Projekt als “Audio Import 01” im Anhang) der Beta 10 oder großen Projekten der Beta 9 oder früher (abgesehen davon, dass die Größe einer Datei erst ab dem Neustart angezeigt wird, wie gesagt erwartetes Verhalten):
- Neues Projekt erstellt
- Audio importiert (Größe wird nur als „n.a“. dargestellt)
- TCP Show mit Audio-Track erstellt
- Audio auf track im TCP gezogen
- Show im TCP geöffnet, funktioniert
- Projekt gespeichert und DMXC neu gestartet
- Größe wird im Files Pool korrekt dargestellt
- TCP Show wird problemlos geladen

Beide Projekte sowie die Logs im Anhang. Audio aus Urheberrechtsgründen nicht angehängt und aus dem Projekt Audio Import 01 gelöscht, es handelt sich bei diesen um zwei bis drei Minuten MP3´s.

Fehler wirkt für mich zusammenhängend mit  FS#4932 , obwohl der Fehler zwischenzeitlich (bspw. in der Beta 9) nicht aufgetreten war.

3029
0%
ServerFehlerberichtniedrigFehlerdialog für DDFs neu gestalltenZugeteilt3.3 Beta x3.411.02.201817.10.2023Soon5 Aufgabenbeschreibung

Der Fehlerdialog ist schlecht designed!

3830
0%
GUIFehlerberichtniedrigProgrammer-Grid verschiebt sich in Abhängigkeit von Sta...Zugeteilt3.2 Beta x3.428.09.201916.10.2023Souko Aufgabenbeschreibung

Das Programmer-Grid verschiebt sich, wenn das StageView Fenster “Abgedockt” ist und größer ist als ca 1/2 Bildschirm.
Die größe/stärke der Verscheibung des Grid ist abhängig von der Größe des StageView.

Version: 3.2 RC5

Video im Anhang

PS: Mit dem Tocuhpad ist der Rand der Fenster echt beschissen zu treffen ;-)

 3948 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Trennzeichen Semikolon in den softdesk Farben  geschlossen3.2.1 Beta x3.421.11.201916.10.2023patme Aufgabenbeschreibung

Im gesamten Programm werden Farben mit “;” dargestellt: 0;0;0
Im softdesk werden Sie mit “,” dargestellt: 0,0,0

 4040 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Effektvisualizer Dropdown für Auswahl der Quelle des Ef ...geschlossen3.1.321.01.202016.10.2023JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Wenn man im Effektvisualizer auswählen möchte, ob der Effekt von “Attachable” oder “Device Control”… ist, dann öffnet das Dropdown Menü dafür nicht.

 3529 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Matrix Highlight geschlossen3.1.306.04.201916.10.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

Case 1: Matrix Highlight flackert wenn ich ein Natives Matrix-Device selektiere

Case 2: Matrix Highlight belibt in Output aus, wenn ich eine gemapte Matrix selektiere

Live Q&A Stream

 3999 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Automatische Spaltenbereite berücksichtigt lange Bezeic ...geschlossen3.202.01.202016.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist die Anzahl der Geräte im Ordner Devices oder in einer Device Group so groß, dass man in dem Ordner scrollen muss, wird bei einer Verlängerung der Gerätebezeichnung immer nur die Länge der Zeichenkette als Referenz genommen, die sich im sichtbaren Teil der Liste befindet. Haben Geräte im unteren Teil der Liste eine (deutlich) längere Bezeichnung, so wird diese nicht vollständig angezeigt - obwohl die Spalte Name diese längere Bezeichnung zum Teil bereits registriert.

Im Anhang ist ein entsprechendes Beispielprojekt zu finden.

 3931 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Exception mit Audio Datei geschlossen3.218.11.201916.10.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Habe hier eine Fehlermeldung im Kernel:

18:25:38 ERROR AudioManager - Error at calculatThread
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioManager.<calculateAudioFiles>b__42_0() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Audio\AudioManager.cs:Zeile 316.
18:26:53 INFO  ProjectManager - Autosaving Project New Project successful
18:30:23 WARN  SceneList - Cue Play: 07 - Ocean Soul.mp3 of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
18:30:23 INFO  AudioManager - Start playing 07 - Ocean Soul.mp3
18:30:24 INFO  AudioManager - Abourt playing of 07 - Ocean Soul.mp3
18:30:24 ERROR AudioManager - Exception at Play: 07 - Ocean Soul.mp3

Die Audio Datei wird trotzdem abgespielt.

Edit: kompletten Logfiles vergessen :)

 3867 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig TabControl Buttons zu weit Rechts (außerhalb des Bildes ...geschlossen3.216.10.201916.10.2023Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn im IA zu viele Tabs vorhanden sind, werden die Buttons zum wechseln zu weit rechts gezeichnet (siehe Screenshot)

 3690 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Project Explorer: Horizontales Scrollen in der Baumstru ...geschlossen3.2 Beta x09.07.201916.10.2023patme Aufgabenbeschreibung

Wenn der Project Explorer horizontal gescrollt wird, verschwinden die Symbole vor den Einträgen. Wenn man mit der Maus einmal über die Symbole fährt, erscheinen sie wieder.

 5149 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Beat-Signal wird während Learn des SpeedMasters nicht a ...geschlossen3.3 Beta x3.311.09.202316.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe im beigefügten Projekt zwei uelists mit mehreren beatgesteuerten Cues, denen ich ihre eigenen SpeedMaster zugeordnet habe. Lerne ich den neuen BPM-Wert an - egal ob über Input Assignment via Tastatur-Taste “L” oder direkt im Master-Fenster - bleibt die interne Ausgabe des Beatsignals stehen, bis ich mit dem Lernen durch bin.

Dieses Problem sieht optisch blöd aus und ist (offenbar) mit der Implementierung des Multimedia-Timers (wieder) entstanden (siehe unter anderem Commit 6eaf309459 und ggf. auch 225677e07d). Unter anderem die Beta 6 zeigte dieses Verhalten nicht, sodass die beatgesteuerteren Cues während des Learn weiterliefen.

Zum Nachvollziehen das Projekt öffnen, die Taste G zum Starten der beiden Cuelists drücken und dann den Beat über L anlernen bzw. über S synchronisieren.

 4085 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Hex-Code Eingabe bei Farbwähler für Farblisten geschlossen3.2.1 Beta xTBD (UIS)11.02.202016.10.2023JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Im Colorpicker für Farblisten sollte es die Möglichkeit geben Hex Farbwerte einzugeben.

 3299 
100%
ServerFehlerberichtmittel Dynamisches Fanning mit ? oder PlaybackMaster wird nich ...geschlossen3.2 Alpha x10.01.201916.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Siehe Titel

5165
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UmbraFehlerberichtmittelUmbra startet nicht auf Grund von veralteter Microsoft....Unbestätigt3.3 Beta x11.10.202316.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Vorbereitung zum Livestream habe ich den Build 645 der 3.3 installiert. Danach ließ sich der Umbra (mal wieder) nicht starten.

Der Installer hat fand dabei nicht gewünschte Version der .net Desktop Runtime und führte das Setup erneut aus. Nachfolgend der betreffende Auszug aus dem Log des Installers:

Checking if .NET 4.8 is installed...
.NET 4.8 found!
Checking if ASP.NET Core 6 (32bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x32) found!
Checking if ASP.NET Core 6 (64bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x64) found!
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x32) is installed...
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x64) is installed...
.NET 6 Desktop Runtime (x64) found!
Checking if Visual C++ 2015 Redistributable is installed...
Visual C++ 2015 Redistributable found!
Checking if XNA 4.0 is installed...
XNA 4.0 found!
Checking if Windows Installer 3.1 is installed...
Windows Installer 3.1 found!
Verzeichnis wird erstellt: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0
Lade .NET Desktop (x86)...
Installiere .NET Desktop (x86)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Lade .NET Desktop (x64)...
Installiere .NET Desktop (x64)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe

Der Start des Umbras schlug aber dann entsprechend fehl. Die Ereignisanzeige von Windows gab dabei folgende Fehlermeldung:

Description: A .NET application failed.
Application: Umbra.exe
Path: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Message: You must install or update .NET to run this application.

App: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Architecture: x64
Framework: 'Microsoft.NETCore.App', version '6.0.23' (x64)
.NET location: C:\Program Files\dotnet\

The following frameworks were found:
  6.0.22 at [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]

Learn about framework resolution:
https://aka.ms/dotnet/app-launch-failed

To install missing framework, download:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunch?framework=Microsoft.NETCore.App&framework_version=6.0.23&arch=x64&rid=win10-x64

Zum Zeitpunkt dieser Fehlermeldung war auf dem PC die Version 6.0.22 installiert. Über das Windows-Update war die Version 6.0.23 in der Pipeline. Erst nachdem dieses Update eingespielt wurde, ließ sich der Umbra wieder starten.

Irgendwie sollte versucht werden, das Problem dahingehend abzufangen, dass mal als Nutzer einen Hinweis erhält - und sei es eben nur Hinweis, der sich eben nicht nur in der Ereignisanzeige versteckt.

 4702 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Softdesk: Default Style bei Slider nicht vorhanden geschlossen3.3 Alpha x3.309.01.202205.10.2023patme Aufgabenbeschreibung

Im Softdek kann man einen eingefügten SLider nicht sehen(außer drei Strichen). Ändert man den Style, dann kann man ihn richtig sehen.
Alpha 8

 4220 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Unregistrierete Sinks/Sources werden bei erneutem Regis ...geschlossen3.2.1 Beta x28.06.202003.10.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich deregistriere alle Sinks/Sources wenn ich ein Plugin stoppe.
Wenn ich das Plugin wieder starte sollten alle Sources/Sinks die ich registriere die selben IDs haben wie vorher und alle Sinks/Sources sich wieder binden

5159
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigSinus auf Value+UV bei "Generic RGBWAUV" ScheinwerferNeu3.2.329.09.202329.09.2023Paule Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn ich bei einem RGBWAUV-Scheinwerfer zuerst über die Stageview einen Sinus auf Value (Value=0, Amplitude=1) lege und dann auf auf UV (UV=0, Amplitude=1, Phase=180), so werden beide Effekte ausgeführt wie gewünscht (StageView+Kanalübersicht), in der Gerätesteuerung unter Effekte allerdings nur der für UV angezeigt. Da in der Gerätesteuerung unter Eigenschaften leider nur RGBWAUV einstellbar sind und kein HSV komm ich auf dem Weg da auch nicht mehr dran. Ziehe ich den Sinus erst auf UV und dann auf Value, wird nur der für UV ausgeführt, den für Value nimmt das Programm gar nicht erst an. Zudem muss ich solange die Default Color weiß ist erst eine andere Farbe auswählen, um den Effekt überhaupt auf Value anwenden zu können. Ist die Default Color nicht weiß gehts auch direkt.

Erwartetes Verhalten

Ziel war es mit 180 Grad Phasenverschiebung Farbverläufe von UV auf Farben aus dem HSV-Farbraum hinzubekommen, also das, was im ersten Fall passiert.

Der daran anschließende Wunsch wäre Hue Satuartion und Value auch unter Color in den Eigenschaften der Gerätesteuerung zu haben.

5132
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GUI & ServerFehlerberichtmittelAbsturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P...Unbestätigt3.3 Beta x28.08.202329.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.

Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.

Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.

Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.

5150
0%
UmbraFehlerberichthochKontinuierlicher Anstieg der Arbeitsspeicherauslastung ...Nicht Reproduzierbar3.3 Beta x13.09.202326.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich musste gerade feststellen, dass es beim Umbra einen kontinuierlichen Anstieg der Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umbra gibt, obwohl kein Projekt (mehr) geladen ist. Innerhalb von ca. 10 Minuten lag dieser Wert laut Taskmanager bei rund 400MB.

Was habe ich gemacht?

  • Umbra manuell auf PC2 gestartet
  • Kernel ca. 30 Sekunden später manuell auf PC2 gestartet
  • Weitere 30 Sekunden später GUI manuell auf PC1 gestartet
  • Zwei unterschiedliche Projekte geladen und wieder geschlossen
  • Komplettes Setup ca. 5 Minuten nach dem Start komplett im Leerlauf belassen und die Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umnbra beobachtet. Nach ca. 10 Minuten lag Wert bei ca. 400MB
  • GUI auf PC1 geschlossen
  • Weitere 10 Minuten die Auslastung des Arbeitsspeichers beobachtet bei weiterhin aktiver lokaler Verbindung zum Kernel auf PC. Nach Ablauf dieser Zeit lag der Wert vor dem Herunterfahren des Umbras bei 468MB (siehe auch kurz vorher erstellten, beigefügten Screenshot).

Dieses Verhalten kann ich mit der Beta 9 in zwei Konstellationen nachstellen:

  • Kernel und Umbra auf PC2 (Windows 11), GUI auf PC1 (Windows 10)
  • Alle drei Programme lokal auf PC1 (Windows 10)

Im Anhang die Logs aus der 1. Konstellation.

 5147 
100%
Project ExplorerFehlerberichtniedrig Projekt lässt sich nicht laden geschlossen3.3 Beta x10.09.202326.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Die zuletzt gespeicherte Version eines Projekts lässt sich nicht laden. Im Error Fenster wird mir kein Fehler angezeigt (siehe Screenshot im Anhang).
Die vorangegangene Version ließ sich ab dem zweiten versuch Problem los laden, im ersten Versuch crashte mir hierbei jedoch die GUI (siehe Screenshot im Anhang).

Die nicht ladbare Version (0.0.252.dmz) (betreffender Zeitpunkt in den Logs: 12:16), die inzwischen ladbare Version (Zeitpunkt der GUI Fehler: 12.10 Uhr) sowie Logs sind im Anhang.

 5143 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Verbindungsabbruch Kernel geschlossen3.3 Beta x06.09.202326.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Während ich in einem Projekt Rulesets bearbeitet habe, haben teile von DMXC nicht mehr reagiert. Deshalb habe ich einen Blick in den Network Explorer geworfen, wo zu sehen war, dass ich nicht mehr mit dem Kernel verbunden war. Nach kurzer Zeit hat sich dieses Problem aber von selbst gelöst, ohne dass ich händisch eine Verbindung aufgebaut habe.

Logs und Projekt sind im Anhang.

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GUI & ServerFehlerberichthochDMXC-Komplettabsturz inkl. Main Runnable stuck beim Kop...Unbestätigt3.3 Beta x06.09.202326.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Beim Bearbeiten einer Szenenliste hatte ich zwei Einträge (Strophe / Refrain) in die Zwischenablage kopiert, um sie mehrfach einzufügen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal ohne Probleme getan. Dieses Mal (natürlich wenn man in Eile ist…) ist dabei aber DMXC ziemlich komplett abgeschmiert, auch der Kernel war nicht mehr zu gebrauchen.
Im Kernel-Log findet sich auch die Zeile

Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!

Das ganze passiert so etwa um 18:09.
Im Projekt gab es hinterher auch eine Version 0.0.122, die aber scheinbar nur in den Metadaten existiert, aber nicht auf Disk geschrieben wurde. Daher habe ich die 121 angehängt. Gearbeitet hatte ich in der Szenenliste “Sturm auf die Hausi”.
Passiert in 3.3 Beta 9 (Komma 1, JPK hatte die Anzeige der Presets noch gefixt).

 5101 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Änderung der Matrix größe wird nicht sofort übernommen. geschlossen3.3 Beta x3.328.07.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
wenn ich eine Matrix anlege und in den Proberties die Zeilen und Spalten ändere, dann return drücke, wird das nicht sofort in der Zeile Patching übernommen.
Ich muss erst das Fernster schließen und wieder öfnen erst dann werden die Richtigen Werte angezeigt.
Wie es im angehängten Bild zu sehen ist.
Ist mir in der 3.3.0 Beta 8 aufgefallen.
In der 3.2.3 ist das nicht so, dort werden die Werte sofort übernommen.

Gruss Steff

5102
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigBei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic...Neu3.3 Beta x3.328.07.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen.
Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.

Bei:
Bitmap,
Boom,
Converter,
Random,
Text
Bleibt was in der Ausgabe stehen.
Beispiel als Bild im Anhang.

Bei:
Alternate,
Color Scroll,
Fire,
Strobe
wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.

Gruß Steff

5120
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigUmsortieren von Devices in Device Groups wird nicht vol...Neu3.3 Beta x17.08.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich habe mir in meinem “großen Projekt” eine Matrix angelegt und hierzu Device Groups für das Gesamte und Teile der Matrix hinterlegt. Das Projekt wird soweit ohne Probleme geladen. Aber beim beenden hängt sich die GUI auf.

Ich habe das dann etwas kleiner nachgebaut und etwas getestet. Projekt hier von im Anhang.

Ich habe dann Objekte aus den Device Groups gelöscht und wieder hinzu gefügt. Danach kommen beim beenden diverse Fehlermeldungen im Kernel. Logfiles sind angehängt.

Gruß Steff

5128
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigTaskCanceledException in Umbra bei "CanAttachTo" und "D...Benötigt Tests3.3 Beta x27.08.202326.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

- Projekt laden, Fensteranordnung laden
- Preset “Flüstern - Strophe” → Im Programmer bearbeiten
- “Pixel Col 1” aus Programmer löschen
- “Pixel” aus Programmer löschen
- Gruppe Pixel in Main-Stageview auswählen

Nach kurzer Zeit im Umbra:

19:33:22 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)
19:33:25 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
   at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
   at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)

- PWM-Effekt auf Pixel-Dimmer in Gerätesteuerung ziehen
→ Effekt steht
→ Effekt lässt sich nicht mehr löschen

5094
0%
GUIFehlerberichtniedrigCue-List, Fader für Faktoren werden nicht richtig visua...Known Bug3.2.33.421.07.202326.09.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Die Regler für Intensity, Fade-Factor und Speed-Factor können problemlos eingestellt werden wenn das Cue-List Fenster so groß ist dass die Regler angezeigt werden. Ist das Fenster kleiner und die Regler nur nach Klick auf den Doppelpfeil sichtbar kann der Wert zwar eingestellt werden, er wird allerdings erst nach erneutem öffnen der Einstellung aktualisiert.
Siehe angehängtes Video

 5053 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Fehlerhafte Cue lässt komplette GUI einfrieren geschlossen3.3 Beta x3.319.05.202319.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lade ich die Cue 4 aus der Cuelist “Ambient” im beigefügten Projekt in den Programmer, kann ich nach einem kurzen Moment die gesamte GUI nicht mehr bedienen. Selbst das Stoppen der Cuelist kann nicht mehr umgesetzt werden.

 5034 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra und Kernel Fehlermeldungen nach aufwecken von WIn ...geschlossen3.3 Beta x3.323.02.202319.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nachdem Windoof aufgeweckt wurde viele Fehlermeldungen in Umbra und einige im Kernel. Logs im Anhang

 4814 
100%
ArtNetFehlerberichtniedrig Fehlermeldung beim Abschalten des Art-Net-Plugins geschlossen3.3 Beta x3.327.03.202218.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Sobald ich das Art-Net-Plugin selbst manuell abschalte oder der Kernel es beim Herunterfahren automatisch abschaltet, erscheint im Log immer der folgende Eintrag.

17:51:13 ERROR ArtNetFactory -
System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "System.Net.Sockets.Socket".
   bei System.Net.Sockets.Socket.EndReceiveFrom(IAsyncResult asyncResult, EndPoint& endPoint)
   bei System.Net.Sockets.UdpClient.EndReceive(IAsyncResult asyncResult, IPEndPoint& remoteEP)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\mos_DMXPlugins_Pipeline_master_2\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:Zeile 704.

Aktiviere ich es danach wieder, arbeitet es soweit auch wie erwartet. Die Meldung erweckt jedoch gerade beim Überprüfen der Einstellungen den Eindruck, als ob etwas kaputt ist.

 4452 
100%
GUIFehlerberichtmittel Inhalt der Stage View wird nicht aktualisiert geschlossen3.3 Alpha x3.308.04.202118.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich im folgenden Setup auf PC 1 in einem leeren Projekt Geräte und Gerätegruppen in einer Stage View hinzufüge, so wird die auf PC 2 nicht aktualisiert. Gleiches gilt umgekehrt.

  • PC 1: Umbra, Kernel, GUI
  • PC 2: GUI

Auch wenn die Icons der Geräte und Gerätegruppen nicht simultan anzeigt werden, so aktualisieren sich zumindest beide GUIs, wenn die Geräte auswähle.

 5127 
100%
GUIFehlerberichtniedrig GUI stürzt ab, sobald (dieses) Projekt mit Presets gela ...geschlossen3.3 Beta x3.327.08.202316.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Versuche ich mit Beta 8 oder Beta 9 das angehängte Projekt zu öffnen, stürzt die GUI ab (Dialog für ungefangene Exception).

Im GUI-Log findet sich mehrfach folgende Exception:

2023-08-27 12:59:45,710 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.InvalidOperationException: Ein ItemsControl ist nicht konsistent mit seiner Elementquelle.
 Weitere Informationen finden Sie in der inneren Ausnahme. ---> System.Exception: Informationen für Entwickler (Text-Schnellansicht zum Lesen verwenden):
Die Ausnahme wurde ausgelöst, da der Generator für Steuerelement 'System.Windows.Controls.ListBox Items.Count:28' mit dem Namen 'LPresetList' eine Reihe von CollectionChanged-Ereignissen empfangen hat, die nicht mit dem aktuellen Status der Elementsammlung übereinstimmen.  Die folgenden Unterschiede wurden festgestellt:
  Gesammelte Anzahl 27 unterscheidet sich von der tatsächlichen Anzahl 28.  [Gesammelte Anzahl ist (Anzahl bei letztem Reset + #Adds - #Removes seit letztem Reset).]

Eine oder mehrere der folgenden Quellen haben möglicherweise falsche Ereignisse ausgelöst:
     System.Windows.Controls.ItemContainerGenerator
      System.Windows.Controls.ItemCollection
       System.Windows.Data.ListCollectionView
  *     LumosControlsWPF.Tools.DispatchedObservableCollection`1[[LumosControlsWPF.Controls.UserControls.Presets.ViewModel.Interface.IPresetItemViewModel, LumosControlsWPF, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]]
(Die beteiligten Quellen werden als die wahrscheinlichere Ursache des Problems betrachtet.)

Die häufigsten Ursachen umfassen (a) das Ändern der Sammlung oder deren Anzahl ohne Auslösen eines entsprechenden Ereignisses sowie (b) das Auslösen eines Ereignisses mit falschem Index- oder Elementparameter.

Die Stapelüberwachung der Ausnahme beschreibt wie die Inkonsistenzen festgestellt wurden, jedoch nicht wie diese aufgetreten sind.  Um eine zeitnahe Ausnahme zu erhalten, legen Sie die zugehörige Eigenschaft 'PresentationTraceSources.TraceLevel' für den Generator auf den Wert 'High' fest und führen das Szenario erneut aus.  Eine Möglichkeit dazu ist die Ausführung eines Befehls ähnlich dem folgenden:
   System.Diagnostics.PresentationTraceSources.SetTraceLevel(myItemsControl.ItemContainerGenerator, System.Diagnostics.PresentationTraceLevel.High)
im Direktfenster.  Dadurch wird die Erkennungslogik nach jedem CollectionChanged-Ereignis ausgeführt, sodass die Anwendung verlangsamt wird.

   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Windows.Controls.ItemContainerGenerator.Verify()
   bei System.Windows.Controls.VirtualizingStackPanel.MeasureChild(IItemContainerGenerator& generator, IContainItemStorage& itemStorageProvider, IContainItemStorage& parentItemStorageProvider, Object& parentItem, Boolean& hasUniformOrAverageContainerSizeBeenSet, Double& computedUniformOrAverageContainerSize, Double& computedUniformOrAverageContainerPixelSize, Boolean& computedAreContainersUniformlySized, Boolean& hasAnyContainerSpanChanged, IList& items, Object& item, IList& children, Int32& childIndex, Boolean& visualOrderChanged, Boolean& isHorizontal, Size& childConstraint, Rect& viewport, VirtualizationCacheLength& cacheSize, VirtualizationCacheLengthUnit& cacheUnit, Int64& scrollGeneration, Boolean& foundFirstItemInViewport, Double& firstItemInViewportOffset, Size& stackPixelSize, Size& stackPixelSizeInViewport, Size& stackPixelSizeInCacheBeforeViewport, Size& stackPixelSizeInCacheAfterViewport, Size& stackLogicalSize, Size& stackLogicalSizeInViewport, Size& stackLogicalSizeInCacheBeforeViewport, Size& stackLogicalSizeInCacheAfterViewport, Boolean& mustDisableVirtualization, Boolean isBeforeFirstItem, Boolean isAfterFirstItem, Boolean isAfterLastItem, Boolean skipActualMeasure, Boolean skipGeneration, Boolean isAncestorLookingForFirstItem, Boolean& hasBringIntoViewContainerBeenMeasured, Boolean& hasVirtualizingChildren)
   bei System.Windows.Controls.VirtualizingStackPanel.MeasureOverrideImpl(Size constraint, Nullable`1& lastPageSafeOffset, List`1& previouslyMeasuredOffsets, Nullable`1& lastPagePixelSize, Boolean remeasure)
   bei System.Windows.Controls.VirtualizingStackPanel.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ItemsPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ScrollContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.DockPanel.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCell(Int32 cell, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV, Boolean& hasDesiredSizeUChanged)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.ScrollViewer.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCell(Int32 cell, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV, Boolean& hasDesiredSizeUChanged)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
   bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Controls.DockPanel.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.Documents.AdornerDecorator.MeasureOverride(Size constraint)
   bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
   bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayout()
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayoutCallback(Object arg)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.InvokeOnRenderCallback.DoWork()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.FireInvokeOnRenderCallbacks()
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandlerCore(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandler(Object resizedCompositionTarget)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
 5124 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Timecode-Player Ladezeit nach Start geschlossen3.3 Beta x3.325.08.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nach jedem Start von DMXC braucht der TImecode-Player ca. 10-20 Sekunden um sich zu öffnen. In dieser Zeit reagiert die gesamte GUI von DMXC nicht mehr. Bin mir an der Stelle nicht sicher ob das ein Bug ist oder einfach nicht anders geht. Sollte letzteres der Fall sein würde ich einen kurzen Ladebalken etc. vorschlagen, da ich als User so jedes Mal den Eindruck habe, DMXC sei abgestürzt.

 4710 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Keine Fehlermeldung in GUI, wenn Projekt wegen fehlende ...geschlossen3.3 Alpha x3.310.01.202216.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Reproduzieren des Fehlers aus Ticket  FS#4709  habe ich ein einziges DDFs aus verschiedenen Verzeichnissen einem neuem Projekt hinzugefügt. Bedeutet:

  1. DDF aus Verzeichnis A dem Projekt hinzugefügt
  2. DDF in ein anderes Verzeichnis verschoben und leicht modifiziert
  3. DDF aus Verzeichnis B dem Projekt hinzugefügt

Aus diesem Grund befand sich das DDF beim Speichern des Projekts nicht mehr im Verzeichnis A. Dies bemerkt der Kernel und trägt eine Fehlermeldung im Log ein:

23:43:06 WARN  FileBackendDatastore - Following Resources could not be saved in Project:
{ "type": "DDF", "name": "Icons\\Eurolite LED BAR-6 QCL RGBA (9 channel).xml" }
{ "type": "DDF", "name": "Images\\Eurolite LED BAR-6 QCL RGBA (9 channel).xml" }
23:43:07 INFO  Messages - Message from SKI-DSK-TCM900A: Saved Project to GUI SKI-DSK-TCM900A, Path 2022-01-22 - DDF Folders.dmz

In der GUI gibt es dazu keinerlei Hinweise, dass beim Speichern des Projekts nicht (mehr) alle benötigen Daten gefunden werden konnten. Gerade in Hinblick darauf, wenn zukünftig noch mehr Dateien für das Projekt benötigt werden, sollte bereits beim Speichern ein solcher Hinweis erscheinen.

Möglicherweise steht dieses Ticket ein Stück weit auch im Zusammenhang mit  FS#4651  oder kann im gleichen Aufwasch behoben werden.

 5145 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Highliten der selektierten Executor Page funktioniert n ...geschlossen3.3 Beta x3.307.09.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Werden Executor Pages via IA gewechselt (Screenshot des Connection-Sets im Anhang) führt dies dazu, dass das Highliten in der GUI (normalerweise ist die ausgewählte Executor Page in einem helleren Grau als alle anderen Pages) nicht mehr funktioniert. Video zu diesem Verhalten ebenfalls im Anhang.

 5125 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Audio-FFT stimmt nach scrollen nicht mehr geschlossen3.3 Beta x25.08.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich im Timecode-Player einmal durch die Show gescrollt habe stimmt die Waveform nicht mehr bzw. wird nicht vollständig angezeigt.

 5136 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Preset-Auswahlfenster: Reihenfolge im Dropdown unerwart ...geschlossen3.3 Beta x3.331.08.202315.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Das normale “Presets”-Fenster listet die Presets ja alphabetisch (außer aktuell bei Updates, glaube ich).
Im Projektexplorer sind sie nach Funktion und Erstellugsreihenfolge (?) sortiert.
Wenn man aber eine Spezialszene Preset hinzufügen will, scheinen die Einträge im Dropdown quasi zufällig sortiert, neue Presets sind jedenfalls nicht am Ende und auch nicht alphabetisch einsortiert.
Ich würde mir eine alphabetische Sortierung wir im Presetfenster wünschen.

 5130 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtniedrig TCP - Cursor fürs Abspielen kann nicht versetzt werden, ...geschlossen3.3 Beta x28.08.202315.09.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Drücke ich im TCP auf den Pause Knopf, anstelle von Stop, so kann der Cursor nicht mehr manuell verschoben werden.

 5151 
100%
ExecutorenFehlerberichtniedrig Executoren zeigen Anzeigefehler, wenn die GUI auf eine  ...geschlossen3.3 Beta x15.09.202315.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Executoren haben Anzeigefehler, wenn die GUI manuell mit einer bereits bestehenden Session verbunden wird.

 5020 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig (Halber-)Absturz von DMXC geschlossen3.3 Beta x3.321.01.202313.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

DMXC tut bei mir gerade sehr merkwürdige Dinge, prinzipiell ist die GUI nicht tot, der der Kernel auch nicht, und gewisse Teile funktionieren noch (der Fader der Intensität springt bspw. auf 100 wenn ich Lumos drücke) andere Teile funktionieren aber gar nicht, es wird z.B. trotz lauender Cuelist kein Output ausgegeben und die Stage View aktualisiert sich etwa alle 5 minuten. Außerdem kann ich die Fader eines Masters zwar noch bewegen, sie haben aber keinen Einfluss mehr und die Anzeige über dem Fader im Master aktualisiert sich nicht. Vor dem Absturz habe ich lediglich eine Cuelist erstellt, diese auf einen Executor mit LimitFader gezogen und die Funktion des Faders anschießend auf Intensity umgestellt. Logs sind im Anhang.

4852
50%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigUndefinierter Zustand von diversen Input-Typen nach Lad...Zugeteilt3.2.308.05.202213.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Beispielprojekt habe ich vier verschiedene Inputs an das LTP-Node gehängt: Macro Board Profile, Tastatur (Umsch + 1), Push-Button aus Softdesk (Button 2) und MIDI. Lade ich das Projekt, kann ich über den Button 1 bereits die Signal Lamp einschalten, weil der LTP keinen definieren Wert übergibt, da er wiederum keinen definierten Wert von den Inputs erhält.

Dies hat bei anderen Projekten zur Folge, dass zum Beispiel ungewollt Cuelists ausgeführt werden. Zur Zeit lässt sich das nur dadurch beheben, dass ich nach dem Laden einmal alle Tasten betätigte und damit auch eine Neuberechnung des jeweiligen Connectionsset anstoße. Dabei muss ich beachten, dass beim manuellen Triggern alle Bänke aktiv sind, in denen ich die jeweiligen Input nutze. Sobald eine Bank nicht aktiv ist, behält der Input seinen undefinierten Zustand bei, wenn ich die Bank nachträglich aktiviere. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich die dort in den Connectionset enthaltenen Inputs erneut manuell triggern muss.

Hierzu hatte sowohl ich das Ticket  FS#3958  sowie @steff das Ticket FS#4432. Vielleicht hat eines oder gar beide eine gewisse Relation zu diesem Ticket.

Bei diesem Punkt handelt es sich um ein Verhalten, was sowohl in DMXControl 3.2.3 als auch in DMXControl 3.3 Beta 2 gleichermaßen existiert. Um dies prüfen zu können, ist das Projekt in DMXControl 3.2.3 erstellt.

 4980 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Softdesk Position Control, Werte nicht direkt mit Posit ...geschlossen3.3 Beta x3.422.12.202213.09.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Das Position-Control im Softdesk gibt Werte von -90..90 aus, der Positionmaster erwartet allerdings 0..1.
Im Sinne des konsistenten Verhaltens sollte das Position-Control auch Werte von 0..1 ausgeben.

 4817 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Executoren werden bei migriertem Projekt nicht geladen  ...geschlossen3.3 Beta x3.311.04.202213.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Das beigefügte Projekt kann insofern nicht vollständig geladen werden, als dass die entsprechend zugeordneten Executoren mit ihren Einstellungen nicht geladen werden. Die Bänke sind vorhanden, aber ohne gefüllte Executoren. In den Logfiles sind zahlreiche Einträge zu finden.

Das ursprüngliche Projekt habe ich dabei nur in DMXC 3.3 Beta 2 importiert und aufgerufen. Neu gespeichert wurde es mit der 3.3 nicht.

 4715 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Color List: Mehrfachauswahl nur bei Shift geschlossen3.3 Alpha x13.01.202213.09.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Aktuell bleibt jedes Icon nach anklicken angewählt bis ich es ein zweites Mal anlicke, d.h. ich kann mit einfachen Mausklicks mehrere Icons auswählen.
Analog zum Verhalten im PE oder auch ganz allgemein in Windows sollte eine Mehrfachauswahl nur mit Shift bzw Strg möglich sein.

 5079 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Text "Do you want to load the project" fehlt geschlossen3.3 Beta x3.326.06.202303.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nach dem Anlegen eines neuen Projekts erscheint die Abfrage, ob das neu angelegte Projekt auch direkt geladen werden soll. Allerdings fehlt in diesem Fenster der entsprechende Text, wie im beigefügten Screenshot zu sehen. Das Problem besteht sowohl in der englischen als auch in der deutschen GUI.

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ServerFehlerberichtniedrig Projekte mit Nicht-ASCII-Zeichen im Dateinamen können n ...geschlossen3.3 Beta x3.318.07.202303.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

DMXC 3.3 Beta 7

Ich wollte ein Projekt mit dem Dateinamen “Sommerbühne2023_After.dmz” importieren. Nach der Dateiauswahl passiert scheinbar nichts, das Projekt landet nicht in der Liste und wird auch nicht in den Project Store entpackt.
Im Kernel-Log habe ich eine HttpRequestException gefunden, die auf ein ASCII-Problem hinweist:

Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Internal", Detail="Error starting gRPC call. HttpRequestException: Request headers must contain only ASCII characters.", DebugException="System.Net.Http.HttpRequestException: Request headers must contain only ASCII characters.
   at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeValueStringPart(String value, Span`1 destination)
   at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeStringLiteral(String value, Encoding valueEncoding, Span`1 destination, Int32& bytesWritten)
   at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeStringLiterals(ReadOnlySpan`1 values, String separator, Encoding valueEncoding, Span`1 destination, Int32& bytesWritten)
   at System.Net.Http.Http2Connection.WriteLiteralHeader(String name, ReadOnlySpan`1 values, Encoding valueEncoding, ArrayBuffer& headerBuffer)
   at System.Net.Http.Http2Connection.WriteHeaderCollection(HttpRequestMessage request, HttpHeaders headers, ArrayBuffer& headerBuffer)
   at System.Net.Http.Http2Connection.WriteHeaders(HttpRequestMessage request, ArrayBuffer& headerBuffer)
   at System.Net.Http.Http2Connection.SendHeadersAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken, Boolean mustFlush)
   at System.Net.Http.Http2Connection.SendAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithVersionDetectionAndRetryAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, Boolean doRequestAuth, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.RedirectHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, CancellationToken cancellationToken)
   at Grpc.Net.Client.Balancer.Internal.BalancerHttpHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
   at Grpc.Net.Client.Internal.GrpcCall`2.RunCall(HttpRequestMessage request, Nullable`1 timeout)")
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gService._saveResource_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gService.cs:line 305

Wenn ich die Datei umbenenne (mit “ue”) klappt der Import.
Da das Projekt relativ groß ist und das Problem am Dateinamen zu hängen scheint, verzichte ich (erstmal) darauf, die Projektdatei anzuhängen.

 5108 
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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Keine Ausgabe des Color Chaser durch Blend Mode "Multip ...geschlossen3.3 Beta x02.08.202317.08.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich schreibe hier noch mal als Frage, Anregung usw. zu Ticket  FS#4626 .
Es gab da ja einige Gespräche darüber.

Zur Erinnerung:
Das tritt halt auf wenn für die Scheinwerfer die Default Color Black verwendet wird.
Es wird in der 3.3.0 beim Color Chaser als Standart der Blend-Mode Multiply verwendet.

In der 3.3.0 Beta 8 funktioniert das ja jetzt.
Es wird beim Import von Projekten aus der 3.2.3 jetzt ja der Blend-Mode Override verwendet.
So weit so gut.

Wenn man in dem Projekt oder bei neuen Projekten wieder einen Color Chaser Effekt hinzufügen möchte hat man in der Konstellation das gleiche Problem.
Es wird nichts ausgegeben.
Man muss jedesmal den Modus ändern.

Gruss Steff

 5009 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Absturz des Kernels und keine Reaktion von GUI nach Auf ...geschlossen3.3 Beta x3.307.01.202317.08.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Kernel nach aufwachen des PCs aus dem Energiesparmodus abgestürzt, GUI reagierte nicht mehr. Fehler trat nicht in der aktuellen Beta auf sondern in der Beta 4, icht erstelle aber trotzdem mal ein Ticket. Logs im Anhang.

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