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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Stomp für Speedmaster | geschlossen | 3.2.2 | 3.3 | 27.04.2021 | 07.08.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
s.Überschrift
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2421 | |
Softdesk | Fehlerbericht | hoch | Stoftdesk Absturz nach Änderung Schriftgröße | geschlossen | 3.0 | | 04.03.2016 | 27.08.2017 | |
Aufgabenbeschreibung
Hallo,
im Softdesk stürzt das GUI immer wieder ab, wenn ich im Design-Mode die Schriftgröße ändere (Button). Zudem ist der Button, bei dem der Absturz erzeugt wurde zwar nicht mehr sichtbar, aber im Input-Assignment wird er noch erkannt. Da er im Design-Mode abern icht sichtbar ist, kann ich ihn danach nicht mehr löschen.
Grüße Simon
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3475 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Status der Cuelist auch als 0 oder 1 ausgeben | geschlossen | 3.2 Beta x | | 14.03.2019 | 14.03.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um die Rückmeldung des Status einer Cuelist an einen MIDI-Controller, ans Softdesk etc. zu vereinfachen, sollte der Status neben dem Text STOPPED, PAUSED und RUNNING (welcher super für Labels im Softdesk ist) parallel über einen zusätzlichen Ausgang am Node auch als Wert ausgegeben werden. 0 soll dafür für Stopped, 1 für Running / Paused (allgemein Cuelist aktiv) stehen.
Ggf. sollte dies auch auf andere Nodes ausgeweitet werden, die aktuell einen Status nur in Textform zurückmelden.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Startwerte für Eigenschaften einstellen. | Neu | 3.0.2 | | 24.08.2016 | 03.12.2016 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde es begrüßen, wenn man im DDf für die jeweiligen Kanäle Startwerte hinterlegen könnte. Z.B. würde ich bei einigen Lampen den Dimmmer immer gleich 100% setzen. Eventuell könnte man hier auch festlegen, welches die Grundfarbe ist. Z.B. Schwarz/Weiß. Dazu gab es im Forum auch schon Diskussion.
Gruß Patrick
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5153 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Startverhalten der GUI einstellbar machen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 18.09.2023 | 18.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Seit Implementierung von FS#4973 wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.
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4954 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Startup-Layout definieren | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 08.11.2022 | 29.05.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bisher können schon verschiedene Layouts in einem Projekt gespeichert werden. Allerdings ist es noch nicht möglich, eines der Layouts als Startup-Layout für ein Projekt zu definieren. Es sollte eine Einstellungsmöglichkeit geben, in der man auswählen kann, ob ein spezifisches Layout geladen werden soll oder das zuletzt verwendete. Für ersteres muss dann auch noch ein Handling für nicht mehr existierende Layouts implementiert werden. Siehe dazu auch: https://youtu.be/aXtpf6tv3Cw?t=8542
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339 | |
GUI | Bug | kritisch | Startscreen mit altem Logo | geschlossen | 0.6 | | 13.04.2011 | 09.05.2011 | Souko |
Aufgabenbeschreibung
Beim Startlogo der GUI ist das alte DMXControl-Logo drin (der 3D - PAR).. auf jeden fall noch vor dem Beta-Release ändern !!!!
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4518 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Startparameter für Network ID implementieren | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 28.04.2021 | 09.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um eine schnelle Startmöglichkeit in verschiedenen Netzwerk-Konstellationen zum Beispiel für die GUI zu erhalten, soll wie in der Entwicklersitzung am 28.04.2021 besprochen ein Startparameter implementiert werden, um eine Network ID zu übergeben.
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4450 | |
GUI & Server | ToDo | mittel | Start Manager | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 08.04.2021 | 23.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für DMXControl 3.3 soll ein Start Manager entwickelt werden, über den unter anderem folgende Funktionen abgedeckt werden:
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2366 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Stark ruckelndes DMXC 3.0 seit Umstellung Windows 10 64 ... | geschlossen | 3.0 | | 16.11.2015 | 08.03.2017 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe ein Problem, was mir das Arbeiten mit DMX Control momentan unmöglich macht. Bevor ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt bin, lief die Software auf dem System ohne Probleme (Intel i5 2×2,53 GHz, 8 GB Ram). Seit dem Upgrade läuft die Software ca. 2 Sekunden, hängt wieder für ca. 2 Sekunden, läuft wieder für ca. 2 Sekunden, usw. Eine Neuinstallation von DMXC war leider erfolglos.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich muss bis Weihnachten eine Programmierung für 36 LED Spots und einige Movingheads machen, und will das nicht mit DMXC 2 machen müssen.
Forums-USER: djp
Thema
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3559 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Standardwert für P/T-Speed auf 0 geändert | geschlossen | 3.2 Beta x | | 23.04.2019 | 24.04.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Bis dato habe DDFs bei der P/T-Speed wie folgt anlegt (so ist es auch im Wiki unter DDF-Syntax Position DMXC3 dokumentiert), wenn diese laut Bedienungsanleitung bei DMX-Wert 255 am niedrigsten (also 0) ist:
<ptspeed dmxchannel="2">
<range type="linear" mindmx="255" maxdmx="0" minval="0" maxval="100"/>
</ptspeed>
Füge ich das DDF nun mit dieser Definition einem Projekt hinzu, setzt die HAL den Eigenschaftswert automatisch auf 0, sodass der DMX-Wert 255 für die niedrigste P/T-Speed ausgegeben wird.
In DMXControl 3.1.3 liegt der Standardwert für P/T-Speed allerdings bei 100.
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2641 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Standardwert für Grid | geschlossen | 3.1 | | 17.12.2016 | 18.12.2016 | Henrik |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell ist der Stanardwert für das Grid 0, was zur Folge hat, das standardmäßig kein Grid dargestellt wird, sobald es im Stageview eingeblendet wird. Um Verwirrungen zu vermeiden, wäre ein Standardwert (z.B. 16) sinnvoll.
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3412 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Standardstil für Controls umbenennen | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 26.02.2019 | 27.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Alpha 3, Build 11
Der Standard-Stil für die Controls ist von der Benennung her sehr kryptisch und sollte auf “Standard” oder “Default” umbenannt werden.
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3463 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Standardgraphen / -konvertierungen auch innerhalb der G... | Entscheidung | 3.2 Beta x | | 12.03.2019 | 26.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus meiner Sicht könnte es hilfreich sein, wenn die automatischen Regeln zum Erstellen eines Graphen nicht nur im Hintergrund in der Tabellenansicht angewendet werden, sondern auch in der Graphenansicht selbst.
Beispiel: ich ziehe in der Graphenansicht den Button eines Softdesks auf das GO einer Cuelist und einen Slider auf die Intensity. Die erste Verbindung wird gemäß der Standardvorgaben automatisch um den Binary Switcher erweitert, die zweite um einen Rule of Three.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Standard-Master lassen sich Graphen aus Inputbaum nicht ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 13.09.2022 | 25.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die standardmäßig verfügbaren Master “Color Master 1”, “Speed Master 1” und “Parameter Master 1” lassen sich nicht per Drag & Drop einem Graphen hinzufügen, wenn ich dies aus dem Input-Baum heraus mache. Aus dem Output-Baum heraus lassen sich diese genannten Master jedoch ohne weiteres per Drag & Drop dem aktuellen Graphen hinzufügen.
Dies lässt sich direkt mit einem leeren Projekt reproduzieren. Logeinträge sind hierzu nicht vorhanden.
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4708 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Standard-Konfigurationsverzeichnis in AppData mit Minor... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 10.01.2022 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur Zeit werden die Konfigurationsdaten im Standard-Verzeichnis unter
C:\Users\[User]\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\
grundsätzlich ohne jeden Bezug zu einer Programm-Version abgelegt, welches (seit je her)
DMXControl
heißt - möglicherweise, weil es zu Zeiten von DMXControl 2 ähnlich war. Dies birgt aber den Nachteil, dass man nach dem Starten einer neueren Version nicht mehr ohne weiteres auf ältere Version zurückgehen kann. Einige Konfigurationsdaten werden verändert und sind dann nur noch für die neue Version verständlich. Zwar kann man hier mit Hilfe der Umgebungsvariablen aushelfen, jedoch ist fraglich, wie häufig von dieser Gelegenheit gebraucht gemacht wird.
Aus diesem Grund schlage ich vor, eine Unterscheidung nach Minor-Versionen von DMXControl 3 zu implementieren und die Konfigurationsdaten in den Verzeichnissen wie folgt aufzuteilen:
Bei der Installation einer jeweils neueren Version fragt der Installer ab, ob die bestehenden Konfigurationsdaten übernommen werden sollen. Das Verzeichnis der UserDevices wird grundsätzlich kopiert, sollte das Verzeichnis noch nicht existieren.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Standard-Defintion von Farbbereichen für LEDs mit amber ... | geschlossen | 3.1 | | 04.06.2017 | 29.06.2017 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um die Erstellung von DDFs zu vereinfachen, sollten für eine Auswahl von LED-Farben, wie amber, ultaviolett, lime “Standard-Arbeitsbereiche” im Kernel fest hinterlegt werden.
Die Angaben von
hueLeftBottom="0" hueLeftTop="60" hueRightTop="60" hueRightBottom="120"
wäre dann optional und kann von Usern im DDF hinzugefügt werden, der mit der Standard-Definition nicht einverstanden ist. Die DDF-spezifischen Angaben überschreiben dann die Standard-Definition.
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Theming | Wunsch / Idee | niedrig | Standard Theme in Hell/Light umbennen | Zugeteilt | 3.3 Alpha x | | 08.04.2021 | 10.04.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
In den GUI-Einstellungen gibt es die Wahl zwischen zwei Themes.
Deutsch: Standard/Dunkel Englisch: Default/Dark
Mein Änderungswunsch:
Deutsch: Hell/Dunkel Englisch: Light/Dark
Warum?: Ist Standard/Default ist nicht selbsterklärend, außerdem folgt die Benennung keinem klaren Muster. Führt zudem zu mehr Klarheit, sollten irgendwann noch mehr Themes dazu kommen (Stichwort Barriefreiheit, High Contrast).
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GUI | Bug | niedrig | Standard Lumos-Start sollte immer lokalen Kernel verwen ... | geschlossen | Alpha 5 | | 18.11.2012 | 28.12.2012 | Stefan |
Aufgabenbeschreibung
* Lumos GUI starten und mit Server auf anderem Rechner verbinden * Arbeit beenden (bei mir mit nem Absturz... ;)) * Lumos “normal” starten, d.h. das der lokale Kernel automatisch mit gestartet wird.
⇒ Lumos GUI versucht sich mit dem Server auf anderem Rechner zu verbinden
Erwartetes Verhalten: * Fehlermeldung (!) und keine Endlosschleife * Verbindung mit lokaler Instanz
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | StageView: Verschieben von Geräten setzt nicht immer -u ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 16.06.2021 | 22.10.2021 | Phil2811 |
Aufgabenbeschreibung
Verschiebt man ein oder mehrere Geräte in der StageView, so wird nur manchmal die Dirtyflag gesetzt. Wird die Diskette rot, so wechselt sie nach circa 2 Sekunden wieder in den Ursprungszustand schwarz.
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2998 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Stageview-Visualisierung ignoriert Gobo-Liste | geschlossen | 3.1.1 | | 29.12.2017 | 04.07.2018 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Ein Gerät aus einer Gruppe von vier hat auf dem ersten Gobo-Rad eine Gobo-Liste eingestellt, da dort die Gobos getauscht wurden. Wird nun eines dieser Gobos ausgewäht, zeigt die Stageview nicht das Gobo aus der eingestellten Goboliste, sondern das original im DDF an dieser Stelle vorhandene an.
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StageView | Wunsch / Idee | niedrig | StageView verschieben mit mittlerer Maustaste | geschlossen | 3.1 | | 12.03.2017 | 13.03.2017 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
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3125 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | StageView reagiert falsch auf "SelectedDeviceGroupChang ... | geschlossen | 3.1.1 | | 02.08.2018 | 11.08.2018 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Hallo Patrick,
Ich hab jetzt über das “Input” eingebaut, dass man auch per Input Gruppen selektieren kann. Funktioniert auch, aber das StageView reagiert falsch auf den Event. Die Selektion der Icons wird nicht zurückgesetzt wenn die “SelectedDeviceGroup” außerhalb des StageView geändert wird.
Im Arne-Input_v2 Branch kannst du es testen. Einfach einen Input auf “Select Device Group” ziehen (z.B. DMX-IN). Wenn dann der Wert zwischen 127 und 128 wechselt, wird eine andere Gruppe selektiert.
Bei fragen einfach melden.
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1702 | |
GUI | Fehlerbericht | hoch | StageView öffnet nicht beim Betrieb mit 2 Monitoren | geschlossen | Beta 3 | | 17.06.2013 | 23.06.2013 | |
Aufgabenbeschreibung
wie im Forum schon beschrieben, gibt es Probleme beim öffnen von DMXC 3 wenn 2 Monitore im System angemeldet sind. Der StageView Verursacht einen Fehler in der GUI, und lässt sich dann nicht öffnen bzw fehlt ganz.
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2964 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | StageView Matrix / Line Ausrichtung geht nicht mehr | geschlossen | 3.1.1 | | 09.11.2017 | 10.11.2017 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Hallo Patrick,
In der 3.1.1 geht das Ausrichten der Icons in einer Linie mit F bzw. als Matrix mit M nicht mehr. Im Kreis mit C geht.
Gruß Arne
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4571 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | StageView gefroren | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 15.06.2021 | 09.08.2021 | Phil2811 |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe ein neues Projekt erstellt und 4 Dimmer als Geräte inklusive Gerätegruppe hinzugefügt. Die Eigenschaften Dimmer und Strobe lassen sich ganz normal sowohl über die Gerätegruppe als auch einzeln einstellen.
Nach Neustart: Alle Dimmer sind in der StageView weiß, obwohl in den Properties je Gerät 0 für den Dimmerwert eingetragen ist. Der Dimmerwert lässt sich ändern, dies hat aber keinen visuellen Einfluss in der StageView. Egal ob der Dimmerwert bei 0 oder 50 eingestellt ist, das Icon ist immer weiß. In der DMX Ausgabe scheint alles zu funktionieren. Denn in der “Channel Overview” werden die Werte korrekt angezeigt.
Fügt man ein neues Gerät hinzu, lässt sich dieses ganz normal in der StageView bedienen. Die “alten” Geräte sind jedoch weiterhin in der StageView “eingefroren”.
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3387 | |
StageView | Hilfe / Support | mittel | StageView funktioniert nicht | geschlossen | 3.1.3 | | 21.02.2019 | 06.03.2019 | Jona |
Aufgabenbeschreibung
Es besteht folgendes Problem:
Wenn ich DMXC starte und die StageView öffne, erscheint zwar ein neues Panel mit entsprechendem Titel und Icon, aber im Panel selber erscheint nichts, nur der graue Hintergrund. Selbst eine komplette De- und Neuinstallation von DMXC 3.1.3 hat nicht geholfen.
Danke!
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StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Stageview fixieren | geschlossen | 3.1.3 | 3.2.2 | 01.11.2019 | 23.01.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
Ich bitte um eine Möglichkeit, die StageView an einer Stelle zu fixieren, sowohl in Zoom als auch Position. Die StageView setzt sich aktuell immer in unregelmäßigen Abständen zurück und zeigt dadurch im sichtbaren Bereich nicht mehr alle Scheinwerfer an. Außerdem reicht der Standardzoom bei mir nicht, dass alle Scheinwerfer in den sichtbaren Bereich passsen. Vielen Dank schonmal!
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StageView | Fehlerbericht | niedrig | Stageview Anzeige seltsam | geschlossen | 3.2 Beta x | | 27.06.2019 | 15.08.2019 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe es des öfteren, dass das stageview lila Artefakte enthält.
Dazu kommt, dass die devicenummern manchmal blinken. Siehe im Video die Nummern der KLS Geräte. Es läuft eine cuelist, die aber diese KLS Geräte nicht anspricht sondern die Pixbar Geräte (unten)
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StageView | ToDo | mittel | StageView / Property Grid, multi beam fixtures | Zugeteilt | 3.2 Alpha x | 3.4 | 19.12.2011 | 26.11.2021 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
hat ein Gerät mehrere Beams, wird es als 1 Icon im LV angezeigt.
Für die folgende Erklärung sei Beispielhaft folgendes Gerät gegeben:
Beam 1: - RGB - Position (gilt für alle Beams) Beam 2: - RGB Beam 3: - RGB
Lösung: 0. Es gibt einen “Master Beam” (der 1. Beam) welcher allgemeine Eigenschaften enthält, die sich die Beams teilen. Per Konvention ist das der 1. <function> Block im DDF. Die Eigenschaften (e.g. <dimmer>) werden mit “global=true” markiert, falls es eine globale Eigenschaft ist. In diesem Fall wird die Eigenschaft auch angezeigt, wenn ich einen anderen Beam selektiere. Der Masterbeam ist also so etwas wie eine “Beamgruppe”.
1. Darstellung im Stageview ist umschaltbar zwischen Einzeldarstellung und Beam Darstellung ⇒ Darstellung als Multibeam nur, falls Gerät > 1 Beams besitzt. ⇒ Einzeldarstellung: Wie aktuell, nur bei “Multibeam” Devices wird unter dem “Hauptbeam” angedeutet, dass es zusätzliche Beams gibt (e.g. Icon oder kleine Vierecke). Die Einzeldarstellung ist quasi der Masterbeam. ⇒ Multibeam Darstellung: Die Beams werden als “Matrix” dargestellt und jeweils gezeichnet wie aktuell der Hauptbeam ⇒ Dies gilt natürlich für Geräte UND Gruppen ⇒ Sollte Beam 1 nur Global Eigenschaften enthalten, wird er in der Beam Darstellung NICHT angezeigt. Begründung: Die Global Eigenschaften des Masterbeams werden auch in den anderen Beams dargestellt. Ergo ist eine separate Darstellung nicht notwendig.
2. Selektion Beam / Master In der Einzeldarstellung selektiere ich den “Masterbeam”. Über ein Tastaturknopf kann auf Beam Selektion umgeschaltet werden und es werden nur die einzelnen Beams markiert. Das Selektieren einzelner Beams ist für Fanning wichtig. ⇒ Wenn Masterbeam selektiert ist, werden die gemergden Eigenschaften aller Beams im PG angezeigt: Beispiel:
- RGB (Beam 1-3)
- Position
Wenn ich nun das RGB ändere, ändere ich das RGB aller 3 Beams
⇒ Wenn Beams selektiert sind, wird jeder Beam mit seinen Eigenschaften dediziert im PG angezeigt (Beispiel Beam 2, 3 selektiert)
- Global
- Position
- Beam 2
- RGB
- Beam 3
- RGB
3. Fanning Master selektiert ⇒ Fanning über Geräte (wie bisher) Beams selektiert ⇒ Fanning über Beams
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StageView | ToDo | niedrig | Stageview - Icons für Aliasbuttons fehlen | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 15.08.2019 | 15.08.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Für die Button “Create visual copy” und “Delete visual copy” fehlen die Icons
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StageView | Fehlerbericht | niedrig | Stage-View Schrift unscharf beim rauszoomen | geschlossen | 3.1.1 | | 07.11.2017 | 12.11.2017 | |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man in der Stage-View rauszoomt wird die Schrift unscharf. Sie ist nicht kleiner als andere Texte in der GUI, jedoch völlig unscharf und nicht dadurch lesbar.
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Softdesk | Fehlerbericht | hoch | Stage view zeigt laufende Operationen die über Softdesk ... | geschlossen | Beta 6 | | 11.05.2014 | 13.03.2015 | |
Aufgabenbeschreibung
Ausgangssituation: 8 Kannen die je zu zweier Gruppen mit eine Farbe und einer DMX Adresse zusammengefasst sind, was 4 Gruppen mit 4 Adressen ergibt.
Fehler: Mit diesen vier Kanälen ist ein executor programmiert. Dieser wir über Softdesk gestartet und beendet. Gleichzeitig gibt es aber noch einen Knopf (als Taster gesetzt) im gleichen Softdesk der einen der vier Kanäle direkt ansteuert. Wenn man nun diesen Knopf (Taster) aktiviert, während der executor läuft wird dieser aus der stage view geschmissen, läuft aber im Hintergrund weiter. Was bedeutet ich sehe den noch laufenden exekutor nicht mehr in der stage view. Auch die Dimmer Werte in der stage view sind null. Kannen laufen aber!
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StageView | ToDo | kritisch | Stage View Visualisierungsprobleme | geschlossen | 3.1.3 | | 28.01.2019 | 28.01.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich das Problem schon vor ein paar Wochen mal angesprochen hatte, sollten wir aus aktuellem Anlass (https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/14179-mehrere-scheinwerfer-mit-selber-adresse/) über die Visualisierungsproblematik in der Stage View sprechen. Im Theater ist es nunmal normal, dass mehrere Scheinwerfer auf dem selben Dimmerkreis liegen und man diese auch in der Software darstellen möchte. Außerdem suggeriert der Name “Stage View” auch, dass hier der Bühnenaufbau genau so dargestellt wird und das Verhalten ist auch noch anders als in DMXControl 2, obwohl die Benennung gleich ist. Es sollte also eine Möglichkeit geschaffen werden, Scheinwerfer auf der gleichen Adresse darzustellen und es sollte verhindert werden, dass mehrere angelegte Devices auf der selben Adresse für Probleme sorgen, weil sie intern als unterschiedliche Geräte gesehen werden.
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StageView | Fehlerbericht | mittel | Stage View visualisiert Farbe des Colorpickers bei Radi ... | geschlossen | 3.2 Beta x | | 01.05.2019 | 03.05.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich ein Radix-Gerät meinem Projekt hinzu und möchte über den Colorpicker die Gesamtfarbe festlegen, gibt die Stage View die eingestellte Farbe nicht wieder. Die DMX-Ausgabe arbeitet aber wie gewünscht. Es wäre gut, wenn Radix-Geräte am Ende genauso arbeiten, wie klassische Matrix-Geräte - hier funktioniert das Festlegen und Visualisieren einer festen Farbe vom Colorpicker in der Stage View
Das verwendete DDF des Radix-Geräts ist im Anhang beigefügt.
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3153 | |
StageView | Fehlerbericht | hoch | Stage View stürtzt bei Anpassung der Fenstergröße ab | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 02.09.2018 | 06.09.2018 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Verändere ich auf meinem Test-Notebook die Größe der Stage View, indem ich das Device Control auf der rechten Seite oder die Control Windows an der Unterseite in ihrer Größe ändere, stürzt die Stage View reproduzierbar ab.
Die betreffenden Logfiles habe ich beigefügt.
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StageView | Wunsch / Idee | mittel | Stage View speichert den aktuellen Zoom und das Hinterg ... | geschlossen | 3.2 | | 03.04.2020 | 09.06.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
In der StageView wird der aktuelle Zoom nicht in der Projektdatei gespeichert. Anordnung und Iconpositionen sind in ordnung, lediglich muss ich aber jedesmal mit dem Mausrad zur richtigen Zoomposition drehen.
Zudem wird in der Projektdatei auch das eingestellte Hintergrundbild nicht mitgespeichert. Sobald ich die Projektdatei auf einen anderen Rechner übertrage, ist das Hintergrundbild weg.
Grüße
Michael Röder
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4869 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Stage View Radix Anzeige buggt | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 20.06.2022 | 22.06.2022 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
-Mehrere Radix Geräte erstellen -Sinus auf Color legen
Ergebnis
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StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Stage View mit Touch Pad bedienen | Neu | unbestimmt | | 28.08.2022 | 28.08.2022 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Bedienen der Stage View mit einem Touchpad ist nur sehr unbequem machbar. Es ist zwar möglich durch herauszoomen und an richtiger Stelle wieder hineinzoomen die Position in der Stage View zu ändern allerdings finde ich das sehr ungeschickt. Als bessere Lösung könnte ich mir beispielsweise Vorstellen durch gedrückte rechte Taste und gleichzeitigem bewegen auf dem Touch Pad die Position zu ändern.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Stage View macht keine Updates mehr | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.4 | 19.07.2023 | 14.11.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wie in den angehängten Logs zu sehen, dampft bei 2023-07-13 04:28:31,393 der SendDevicePropertyChanges ab (nicht wundern, die Uhr des PCs war falsch). Hier wie besprochen die Logs für die weitere Analyse, warum das der Fall war.
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1849 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Stage View Copy/Paste Values verhält sich seltsam | geschlossen | Beta 5 | | 22.12.2013 | 22.12.2013 | Multipar |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Im Stage View gibt es ja die beiden Buttons Copy/Paste Values. Ich verstehe die Funktion wie folgt:
1. Markieren eines Devices. 2. Eigenschaften per Copy Values kopieren 3. Markieren eines oder mehreren Devices. 4. Eigenschaften per Paste Values soweit möglich auf das bzw. die Devices übertragen.
Leider verhält sich das aber nicht so.
Wenn ich mit Copy Values die Eigenschaften von einem Gerät übernommen habe, kann ich es ohne Probleme auf ein anderes anwenden. Wenn ich aber mehrere markiert habe ist der Paste Values Button nicht verfügbar, erst wenn ich auf ein einzelnes Device die Eigenschaften übertragen habe kann ich es auch auf mehrere übertragen.
Gruß Uwe
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1738 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Stage View bei mehreren Nutzeranmeldungen | geschlossen | Beta 4 | | 24.07.2013 | 24.07.2013 | Fendo |
Aufgabenbeschreibung
Wenn sich mehrere Nutzer an einem Kernel anmelden werden zwar alle Devices im Manager und im Channel Overview richtig angezeigt, allerdings werden keine Devices im Stage View erstellt. Habe bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die Devices ins Stage View bekomme.
Grüße Peter
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1373 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Stage View auf andere GUI's übernommen | geschlossen | Beta 1 | | 05.01.2013 | 18.05.2020 | signs |
Aufgabenbeschreibung
Kernel läuft auf PC1, GUI1 auf PC1, GUI2 auf PC2 PC1 und PC2 sind über Netzwerk verbunden. PC2 mit Kernel auf PC1
Man legt in GUI1 ein StageView “StageViewTest” an. BUG: “StageViewTest” ist in GUI2 nicht auffindbar. Auch nach reconnect nicht.
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2472 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Sprache | geschlossen | 3.0 | | 09.05.2016 | 14.06.2016 | Wulf |
Aufgabenbeschreibung
Wahrscheinlich müsste ich mir mehr Zeit nehmen um diese Frage zu stellen.
Aber will doch kurz halten, weil ich mit diesem meinem Problem > englisch geschriebenes Sprech schon viel Zeit verliere.
Wird DMXC 3 auch mal mit einer deutschen Übersetzung erscheinen ?
Zitat ( FS#1298 - Sprache
Wäre es möglich, auch eine deutsche Version anzufertigen? Wäre dann auch gerne zur Mithilfe bereit
Hallo Technikflo,
eine eingedeutschte Version ist erstmal nicht geplant,
die englischen Begriffe werden teilweise schon im Tutorial und dann Später auch im Handbuch erklärt.
Schließlich steht auf Hardware-Pulten meistens auch nicht alles in Deutsch drauf.
Solltest Du nicht zurechtkommen, dann kannst gerne Hilfe bekommen im Forum unter DMXControl 3 Unterforum Handbuch.
Gruß Uwe)
Aber mir würde es Hoffnung machen Zeit zu sparen, möglicherweise auch bei vielen anderen Benutzern mit ähnlichem “bäckround” . Und ich möchte mal so sagen wenns schwierig wird, wird mein Englisch zeitintensiever.
Natürlich gibt es mehr Menschen die die englische Sprache lesen und sprechen können als die Deutsche. Und icke respektiere natürlich Eure Wahl der Sprache in der Ihr DMXC3 erstellt, und kann diese auch nachvollziehen. Auch weil ich nicht weis welcher Aufwand nötig ist um englische oder deutsch in der Auswahl zu lesen.
Aber wenn jetzt neuerdings auch die Fehlerkorrekturen In DMXC v2 auch nur noch Englisch auf der Webseite zu lesen ist....
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2471 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Sprache | geschlossen | 3.0 | | 09.05.2016 | 14.06.2016 | Wulf |
Aufgabenbeschreibung
Wahrscheinlich müsste ich mir mehr Zeit nehmen um diese Frage zu stellen.
Aber will doch kurz halten, weil ich mit diesem meinem Problem > englisch geschriebenes Sprech schon viel Zeit verliere.
Wird DMXC 3 auch mal mit einer deutschen Übersetzung erscheinen ?
Zitat ( FS#1298 - Sprache
Wäre es möglich, auch eine deutsche Version anzufertigen?
Wäre dann auch gerne zur Mithilfe bereit
Hallo Technikflo,
eine eingedeutschte Version ist erstmal nicht geplant,
die englischen Begriffe werden teilweise schon im Tutorial und dann Später auch im Handbuch erklärt.
Schließlich steht auf Hardware-Pulten meistens auch nicht alles in Deutsch drauf.
Solltest Du nicht zurechtkommen, dann kannst gerne Hilfe bekommen im Forum unter DMXControl 3 Unterforum Handbuch.
Gruß Uwe)
Aber mir würde es Hoffnung machen Zeit zu sparen, möglicherweise auch bei vielen anderen Benutzern mit ähnlichem “bäckround” . Und ich möchte mal so sagen wenns schwierig wird, wird mein Englisch zeitintensiever.
Natürlich gibt es mehr Menschen die die englische Sprache lesen und sprechen können als die Deutsche. Und icke respektiere natürlich Eure Wahl der Sprache in der Ihr DMXC3 erstellt, und kann diese auch nachvollziehen. Auch weil ich nicht weis welcher Aufwand nötig ist um englische oder deutsch in der Auswahl zu lesen.
Aber wenn jetzt neuerdings auch die Fehlerkorrekturen In DMXC v2 auch nur noch Englisch auf der Webseite zu lesen ist....
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GUI | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Sprache | geschlossen | 3.1 | | 31.12.2012 | 12.12.2018 | |
Aufgabenbeschreibung
Wäre es möglich, auch eine deutsche Version anzufertigen? Wäre dann auch gerne zur Mithilfe bereit
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4557 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Splashscreen Überlappung sieht doof aus | geschlossen | 3.2.2 | | 16.05.2021 | 22.10.2021 | Stefan |
Aufgabenbeschreibung
Beim Starten von DMXControl (z.B. 3.3 α3, betrifft aber auch die 3.2.2) erscheint der Splashscreen mit Versionsnummer. Unten rechts ist eine rote Fläche, die unter dem dunklen Screen heraussteht. Ganz rechts knapp über der 0 ist ein kleiner "durchsichtger" Bereich von einem Pixel.
Ich fände es sähe bei dieser Auflösung besser aus, wenn: - der durchsichtige Bereich größer gemacht werden würde, dass er auch als solcher erkennbar ist - der durchsichtige Bereich entfernt werden würde, sodass die rote Fläche komplett bis unter den dunklen Screen liegt (mein Favorit)
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3389 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Splash Screen in den Hintergrund | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2 | 24.02.2019 | 24.02.2019 | peer |
Aufgabenbeschreibung
Zurzeit holt sich der Splash Screen aggressiv den Fokus. Es wäre besser wenn dieser einmal nach dem Start in den Vordergrund kommt, danach aber wieder in den Hintergrund geht sollte der Benutzer ein anderes Programm darüber legt.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Speicherung von Projekten, Default Projekt | geschlossen | 0.6 | | 02.06.2011 | 29.06.2011 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Zwei Dinge wären schön: a) Wenn Lumos automatisch das letzte Projekt laden würde b) Wenn Lumos eine Art Default Projekt hätte: Es wird ein neues Projekt angelegt (leeres default Projekt wird geladen), und Änderungen gemacht. Lumos wird nun ohne zu speichern beendet. Nach erneutem starten sollte das Default Projekt auf dem Stand von vor dem Beenden sein. Über New Projekt wird das default Projekt geleert und geladen.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Speicherort des I18N-Logs nicht über Umgebungsvariable ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | | 11.01.2019 | 11.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1415
Ist eine Umgebungsvariable zu einem benutzerdefinierten Arbeitsverzeichnis definiert, hat dies keine Auswirkung auf die I18N-Logs der GUI. Diese werden weiterhin noch im Standard-Arbeitsverzeichnis unter C:\User\[USERNAME]\AppData\ (...) ablegt. Dies betrifft alle drei Varianten der Umgebungsvariablen, darunter auch DMXC3_PROFILE_3_2 und DMXC3_PROFILE_3_2_0.
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