Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassung  descStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 3655 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig "On Value" Default Wert einer Signallamp sollt 1 sein geschlossen3.2 Beta x20.06.201907.07.2019patme Aufgabenbeschreibung

Standarmäßig ist der OnValue-Wert einer SIgnallamp 100. Dieser sollte 1 sein, weil der Boolswitcher im Graphen auch standardmäßig 1 ausgibt.

4513
0%
Project ExplorerWunsch / Ideeniedrig"Mute Groups" für GeräteUnbestätigt3.2.227.04.202119.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Möchte man mit einem Projekt an verschiedenen Locations arbeiten, muss man einfach die nicht benutzten Geräte deaktivieren. Hat man aber recht viele Geräte, kann das durchaus auch einmal länger dauern, bis man alle entsprechenden Geräte deaktiviert / aktiviert hat. Daher wäre es gut, wenn man auf irgendeine Art und Weise “Locations” (Name TBD, alternativ tatsächlich “Mute Groups”) im Projekt hinterlegen kann, denen dann einzelne Scheinwerfer zugewiesen werden können. Aktiviert man eine “Location”, werden alle anderen Scheinwerfer deaktiviert, die nicht in der “Location” sind. So muss man nur noch einmalig die einzelnen “Locations” definieren und kann recht schnell zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten wechseln.

Weitere Erwartungshaltungen:
- Man kann trotzdem ein anderes Gerät wieder aktivieren, auch wenn es nicht in einer “Location” enthalten ist. Das muss dann händisch passieren und es hat keine Auswirkung auf die Locationzugehörigkeit (beim nächsten Mal muss man es wieder händisch aktivieren, wenn das gewünscht ist)
- Es können auch mehrere “Locations” aktiv sein. Die aktiven “Locations” werden verodert.
- Deaktiviert man alle “Location”, werden alle Geräte aktiviert

 361 
100%
ServerBugmittel "manual" Trigger in Szenenliste geschlossen0.606.05.201117.06.2011Soon5 Aufgabenbeschreibung

Erstellen eines “manual” Triggers, der erst beim klick auf den “Go” Button weiterschaltet.

 4170 
100%
SoftdeskFehlerberichthoch "jedes weitere Softdesk als Reiter am unteren Bildschir ...geschlossen3.217.04.202031.10.2023 Aufgabenbeschreibung

Laut Beschreibung sollte im Vollbildmodus des Softdesk die anderen weiteren angelegten Desks unten als Reiter angezeigt werden. Ich habe jetzt mehrere Softdesk erstellt, sogar aufgerufen, jedoch werden sie mir nicht als Reiter angezeigt.

 549 
100%
ServerBugmittel "Fog" Schaltfläche/Problem mit mehreren Nebelmaschinen geschlossen0.614.07.201114.07.2011MisterX Aufgabenbeschreibung

So lange man mehrere Nebelmaschinen des gleichen Typs (On/Off oder Intensity) benutzt funktioniert die Steuerung über die Schaltfläche “Fog” einwandfrei.

Probleme entstehen erst wenn man Nebelmaschinen unterschiedlichen Typs im Projekt vorhanden sind.
Dabei spielt die Reihenfolge der Nebelmaschinen eine Rolle.
Wurde erst eine “Intensity”-Nebelmaschine eingesetzt und anschließend eine “On/Off”, so reagiert (laut Channel-Overview) nur die “Intensity”-Maschine, die “On/Off” bleibt bei DMX-Wert 63.
Wurde zuerst eine “On/Off”-Maschine eingefügt, so reagiert diese auf die Schaltfläche, während die “Intensity”-Maschine nur auf DMX-Wert 3 statt 255 angesteuert wird.

Für meine Tests habe ich die mitgelieferten “Generic” Gerätedefinitionen genutzt.

 1225 
100%
ServerFehlerberichtkritisch "Fatal Error" stoppt Kernel geschlossenAlpha 511.12.201216.12.2012lord-helmy Aufgabenbeschreibung

Ein Fehler zwingt den Kernel zum stoppen. Dies passierte leider recht häufig, ins besondere nachdem ich den Programmer gelöscht habe.
Bild mit Fehlermeldung und Log liegen im Anhang.

Kann leider keine genaueren Angaben zur Reproduktion geben. Es passierte einfach nach den unterschiedlichsten Aktionen (arbeiten mit Cues, Programmer löschen, LiveView bedienen, etc ... )

 4406 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig "Fader Node" geschlossen3.2.215.03.202115.03.2021Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Ich wünsche mir ein Node, das eine Wert nicht sofort vollständig weiter gibt sondern langsam zu dem Wert hoch bzw. runter faded.

Anwendungsfall zum Verdeutlichen:
3 Buttons, mit unterschiedlichen OnValue Werten, die an einen ParameterMaster oder SpeedMaster angeschlossen sind. Beim Wechsel der Button soll der Wert sich nicht sprunghaft ändern, sondern gefaded werden.


 1980 
100%
ServerFehlerberichtniedrig "Edit in Programmer" und Problem mit gefannten Werten geschlossenBeta 630.05.201418.07.2016Stefan Aufgabenbeschreibung

* Angehängtes Projekt laden
* Cuelist starten
→ RGB Pars haben einen Farbverlauf von Blau nach Magenta
* nächsten Schritt der Cuelist ausführen
→ RGB Pars haben einen Farbverlauf von Grün nach Rot
* Cuelist stoppen

* ersten Cue markieren und “Edit in Programmer” wählen
erwartetes Ergebnis: RGB Pars haben einen Farbverlauf von Blau nach Magenta
tatsächliches Ergebnis: Alle RGB Pars sind blau

 2693 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig "Edit in Programmer" holt den Programmer in den Vorderg ...geschlossen3.13.214.02.201722.05.2018soekkle Aufgabenbeschreibung

Der Eintag im Contextmenü “Edit in Programmer” in dem Cuelistfester soll den Programmer in den Vordergrund holen, damit man die Ausgewählte Cue gleich bearbeiten kann.
Das aktueller Vorgehn ist nicht sehr Intuitiv.

4238
0%
ServerWunsch / Ideeniedrig"Dimmerkurven" für den Trapez-EffektZugeteilt3.2.122.07.202010.09.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Aus diesem Thread: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15425-par-strahler-lauflicht-mit-geschwindigkeitssteuerung/ kam mir die Idee von "Dimmerkur​ven" für den Trapezeffekt? Sprich der Effekt wird um zwei Dropdown-Einträge erweitert, mit denen man für Fade Up und Fade Down jeweils bestimmen, mit welcher Kurve gefadet wird (linear, Sinus-ähnlich, ….). Dadurch hätte man deutlich mehr Kontrolle über das Verhalten. Das macht natürlich die anderen Effekte nicht überflüssig, weil man da natürlich noch eine feinere Einstellmöglichkeit hat.

 1866 
100%
GUIFehlerberichtmittel "Cue Timing Editor" wird nicht angezeigt geschlossenBeta 527.12.201327.12.2013DJDD Aufgabenbeschreibung

Hallo

Im angehängten Projekt wird der “Cue Timing Editor” nur bei der zweiten Cue (RGBParsYellow) geöffnet, bei der ersten und dritten Cue, wird dieser nicht angezeigt.

Gruss,
Dieter

 3761 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig "Clos Projeckt" und "Neuladen" geht nicht geschlossen3.2 Beta x19.08.201921.09.2019patme Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich ein Projekt schließe und dann ein Neues lade, geht die Verbindung zum Kernel verloren. Es erscheinen Fehlermeldungen

 641 
100%
GUIBugmittel "Clear Programmer" löscht Effekte/Filter nicht geschlossenAlpha 304.11.201125.12.2011signs Aufgabenbeschreibung

Wenn man Effekte auf Eigenschaften (z.B. Sawtooth auf Color) legt und später den Programmer löscht, so werden Diese nicht automatisch aus der Liste gelöscht, hören jedoch auf zu Arbeiten.

4338
0%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig"Bekannte" Tooltips für Wertevalidierung anziehenUnbestätigt3.2.2 Beta x09.01.202115.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3 gibt es einen Tooltip-Manager, welcher automatisch die Tooltips generiert. Dieser sollte auch bei fehlerhaften Eingaben im PropertyGrid des Softdesk Designers angezogen werden.

Im Zuge der Behebung des Tickets  FS#4263  kommt nämlich aktuell ein Popup-Fenster, was aus Konsitenzsicht etwas unschön ist, aber für DMXControl 3.2.2 so für den Moment in Ordnung ist. Deswegen habe ich die Dringlichkeit auch direkt auf “verschoben” gesetzt.

 425 
100%
GUIBugsehr niedrig 'Save actiual View' lässt sich nicht mit Enter bestätig ...geschlossen0.631.05.201131.05.2011mar3kus Aufgabenbeschreibung

Fenster ist unvollständig (Titel, Layout,...) Außerdem sollte die Enter-Taste äquvalent zu dem OK-Button sein

4196
0%
StageViewHilfe / Supportniedrig'Alle auswählen' wählt zuerst Devices aus, wenn vorher ...Bestätigt3.2.1 Beta x3.423.05.202026.11.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Erwartetes Verhalten der Stage View.
1. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt
2. Drücken in leeren Bereich der Stage View: Alle gewählten Objekte werden abgewählt.
3. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt.

Aktuelles Verhalten der Stage View.
1. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt
2. Drücken in leeren Bereich der Stage View: Alle gewählten Objekte werden abgewählt.
3. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups Devices werden ausgewählt.

 5105 
100%
InstallerFehlerberichtniedrig .Net 6 Runtime 32bit und 64bit installieren geschlossen3.3 Beta x3.301.08.202307.02.2024JPK Aufgabenbeschreibung

Der installer muss sowohl von der ASP.NET Core Runtime als auch der .NET Desktop Runtime jeweils die x86 als auch die x64 Version installieren. Das liegt daran, dass der Kernel noch die 32bit Variante verwendet, der Umbra die 64bit Variante. Das ist aktuell noch nicht so abgebildet.

Außerdem existiert auch noch ein Problem, weil der Installer die Versionen, die er installiert offenbar nicht richtig installiert. Auch das muss behoben werden.

 3660 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig  Softdesk: beta3 kein Editierbereich geschlossen3.2 Beta x25.06.201925.06.2019patme Aufgabenbeschreibung

In der neuen beta3 erscheint im Softdeskdesginer kein Editierbereich, wenn man ein Element angeklickt hat.(Siehe bild)
Wenn ich aber die Größe des Elements mit der Maus verändere(ziehen), dann erscheint es.

 3511 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig  Master Fenster zeigen Prozentwert unterschiedlich gena ...geschlossen3.2 Beta x24.03.201924.03.2019patme Aufgabenbeschreibung

Im Master Fenster zeigt der Grandmaster den Istwert als ganze, gerundete Zahl an.
Der Group master zeigt ihn auf 3 Nachkommstellen genau an.
Der Playback master zeigt ihn auf 2 Nachkommstellen genau an.

–> Vereinheitlichen auf ganze Zahlen

 779 
100%
GUIBughoch  GraphicalView: create group from selection geschlossenAlpha 401.03.201203.03.2012MisterX Aufgabenbeschreibung

Versucht man über rechtsklick → Create Group from Selection eine Gruppe zu erstellen erscheint eine Fehlermeldung, Text siehe Anhang.

Nicht reproduzierbar hatte ich danach die Ansicht einer leeren LiveView, laut ProjectExplorer waren aber Geräte weiter vorhanden.

Im PE ist nach der Fehlermeldung eine leere und nicht benannte Gruppe zu sehen.

 5246 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig  FATAL MainProcessRunable geschlossen3.3 RC x3.318.01.202408.03.2024patme Aufgabenbeschreibung

Beim LAden eines alten Projekts bekomme ich folgenden Fehler:

FATAL MainProcessRunable - Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC… Please report this!

 2387 
100%
AudioAnalyserWunsch / Ideeniedrig  Die Frequenz Umrechnung sollte eine Art "Peak hold", " ...geschlossen3.03.2.107.01.201614.02.2020hothand Aufgabenbeschreibung

1. DIe Frequenz Umrechnung sollte eine Art “Peak hold”, “Peak sink” (einstellbare) funktion haben , da sich damit das schnelle abfallen einer Spitze bremsen würde und damit die Lichteffekte besser wären.

2. Zu guter letzt , wie habt ihr euch das gedacht , das man programmierte Effekte auf die PAR bekommt wenn gleichzeitigt die Musik die Dimmer bewegen ?
Diese sind ja mehr oder weniger fest verdahtet.

 2506 
100%
GUIWunsch / Ideehoch  CueListen - Anzeige des Status ...Start, Stop, Pause e ...geschlossen3.002.07.201610.03.2019hothand Aufgabenbeschreibung

hier mal mal ein Wunsch.. eine Idee zur 3.1

Nach nun über 40 Buttons im Softdesk wird es mit den Zuständen ( Status ) der damit gesteuerten CueListen komplexer.
Aber auch ohne Buttons bzw in Verkettungen ( eine CluelIste startet eine weitere ) wird es immer unübersichtlicher was nun läuft und was nicht.

Ein Ansatz wurde ja schon geschaffen, “aktive TOOLS” anzuzeigen.
Ich würde es ggf. als CueListe bezeichnen zumal es eine ist.. die hier angezeigt wird, jedoch nicht läuft.

Bei mehrmaligem öffnen und schließen des Fensters aktualisiert sich hier was, aber eben nicht alleine und nicht richtig.

IDEE 1 ... Hier in der Kanalübersicht nun den Status von aktiven Cuelisten an zu zeigen. ( und zeitnah automatisch zu aktualisieren)

IDEE 2 ... In der CueListen ( Listbox ) ist noch Platz für ein paar Spalten... Hier eine Marke , Farbe und /oder Text etc .. rein
Dann muss man nicht jede Cueliste erst öffenen um zu sehen ob sie aktiv ist oder nicht.

Dies würde sehr das Handling verbessern und ich denke Programmtechnisch ist es nicht so komplex.
Den Update-Timer für diese Anzeige, würde ich natürlich nur dann laufen lassen wenn diese Ansicht geöffnet ist, oder mit einer Funktion zum Ein / Auschalten mit Timerintervall.
Ebenso ein einstellbars Delay wäre nicht schlecht , wenn man Listen extrem schnell ein / ausschaltet .. möchte ich wissen das diese an “waren”

Link zum Forum : mit Bildern:

https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11738-cuelisten-anzeige-des-status-start-stop-pause-etc/&postID=97768#post97768

Gruß Uwe

 756 
100%
AudioAnalyserWunsch / Ideeniedrig  Audio Output als input geschlossenAlpha 320.02.201203.10.2014Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

 2063 
100%
GUIFehlerberichtkritisch  Sortierung in Device Groups: GUI crasht geschlossenBeta 619.11.201425.12.2014 Aufgabenbeschreibung

Und zwar habe ich mehrere Devices in Device Groups sortiert. Mit den Device Groups erstelle ich dann meine Effekte.
Wenn mir jetzt später einfällt, dass ich die Geräte zB auf der Bühne anders anordne wie ursprünglich gedacht, und ich dann auch die Geräte in der Device Group dementsprechend umsortieren möchte (damit die Effekte zur Anordnung passen), crasht jedesmal die GUI. Genauso auch, wenn ich ein Gerät aus der Group löschen will.

Das GUI crasht nicht nur dann, wenn der Device Group eine Cue list zugeordnent ist, sondern auch dann, wenn der Group keine Cuelist zugeordnet ist. Und zwar immer nach einem DMX Control Neustart.

Also will heißen: Ich lege eine Group an und ziehe meine Devices rein –> Sortierung klappt noch.
ich speichere alles, mache DMX Control zu und wieder auf –> Sortierung klappt nicht mehr....

Hier noch die URL zum Forumsthread:
http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=10181

Hier das LOG und das Projektfile:
http://www.file-upload.net/download-9869403/DMXControl3Logs_20141119_74730.zip.html http://www.file-upload.net/download-9869404/Jugendheim_.zip.html

zeige Aufgaben 3551 - 3575 von 3575 Seite 72 von 72

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung