Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassung  descStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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100%
ServerBugniedrig Trapezoid Phasenverschiebung falsch geschlossenAlpha 422.02.201211.03.2012Qasi Aufgabenbeschreibung

hab 2 scheinwerfer und ziehe Trapezoid auf dimmer.
setze Phasenverschiebung auv 0<180.

Phasenverschiebung so gut wie NULL!

 2642 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Translation mit Pfeiltasten / GUI nach Rotation geschlossen3.118.12.201619.12.2016Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn man das Bild rotiert hat, dann funktionieren die Pfeiltasten trotzdem bezogen auf 0°.

Wenn ich also um 90° gedreht habe muss ich nach Rechts drücken um nach oben zu scrollen.

 4593 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Tracking-Einstellung wird nicht übernommen geschlossen3.2.23.330.07.202106.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Beim Duplizieren einer Cuelist, bei der Tracking deaktiviert ist, wird diese Einstellung nicht in die zweite Cuelist übernommen. Der Haken ist zwar nicht gesetzt, aber trotzdem reagiert die Cuelist wie eine mit aktivem Tracking (siehe Diskussion Arne ⇔ JP)

 2382 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Tracking schaltet sich selbstständig ein und aus geschlossen3.026.12.201528.12.2015Henrik Aufgabenbeschreibung

Ich habe bei meinem letzten Projekt erstmals beobachtet, dass sich das Tracking selbstständig ein- und ausschaltet, sobald mehr als eine Cuelist im Spiel ist. Einfachste Möglichkeit zur Reproduktion: Zwei Cuelists anlegen. Eine Cuelist aufrufen und bei dieser das Tracking ausschalten. Dann die zweite Cuelist aufrufen. Das Tracking ist hier wie vorgesehen eingeschaltet. Dann wieder die erste Cuelist aufrufen. Das Tracking ist hier wieder eingeschaltet, obwohl es zuvor ausgeschaltet wurde.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Tracking ignoriert "Back"-Button vom Executor geschlossen3.3 Alpha x15.11.202121.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir eine Cuelist mit fünf Cues gebaut, wobei das Tracking standardmäßig aktiv ist:

  1. Cue 1 - blue > red
  2. Cue 2 - static white
  3. Cue 3 - green > blue
  4. Cue 4 - static red
  5. Cue 5 - static violett

Mit dieser Cuelist führe ich folgende Schritte aus:

  • Ich lasse die manuell via Go getriggert per Executor bis zur 5. Cue durchlaufen.
  • Ich drücke mehrfach den Pause- / Back-Button. Die Anzeige unter “Current cue” springt ab dem zweiten Klick mit jedem weiteren Klick Cue für Cue zurück - und zwar in der Reihenfolge, wie die Cues in der zugeordneten Cuelist angeordnet sind. Den Button drücke ich so lange, bis unter “Current cue” die “Cue 2” aufgeführt wird. Die Zeile ist grau hinterlegt.
  • Ich klicken auf Go. Der blaue Balken beginnt, sich von links aus aufzubauen. Das gleiche Verhalten zeigt die Cuelist selbst auch.

Mit dem Klick auf Go führt die Cuelist aber nicht wie vom Executor suggeriert die “Cue 2” aus, sondern die der “Cue 5” vorhergehende “Cue 4”. Erst wenn ich das Tracking deaktiviere wird auch die “Cue 2” tatsächlich ausgegeben.

An dieser Stelle sollte ich aus meiner Sicht die Cuelist nicht anders verhalten, als wenn ich die “Cue 2” in der Cuelist selbst manuell per “Load” vorauswähle und dann mit dem Klick auf Go (egal ob Cuelist oder per Executor) aufrufe. Sprich: in beiden Fällen (egal ob Tracking aktiv oder nicht) sollte die “Cue 2” ausgeführt werden, so wie es mir auch in der Anzeige im Executor oder in den Progress-Balken der Cuelist suggeriert wird.

Um das unterschiedliche Verhalten darzustellen, enthält das beigefügte Projekt die Cuelist zwei Mal - einmal mit aktiven und einmal mit deaktiviertem Tracking. Beide Cuuelists sind direkt per Executor aufrufbar, wenn das letzte Fensterlayout geladen wird.

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ServerFehlerberichtniedrig Tracking auf geladene Cues beschränken. geschlossen3.020.12.201503.10.2016 Aufgabenbeschreibung

Das Tracking sollte sich auf geladene Cues beschränken.

Angenommen ich habe zwei Led Pars und eine Cuelist mit:

Cue 1: Alle Pars Gelb
Cue 2: Alle Pars Blau
Cue 3: Alle Pars Grün
Cue 4: Par 1 Rot

Ich lade nun Cue 1, es werden beide Pars Gelb.
Danach möchte ich Cue 4 laden → aktuell, dass Par 1 Rot wird, Par 2 bleibt aber nicht gelb, sonder wird Grün.

 2759 
100%
SoftdeskWunsch / Ideehoch Touchtrigger übergibt DMX Wert X an Kanal Y geschlossen3.120.03.201731.03.2017Faithnall Aufgabenbeschreibung

Viele Funktionen von Effektgeräten könnte man so direkt Aktiv ansteuern.

Beispiel Farbrad:
Ein Touchfeld Namens “gelb” überschreibt den DMX Wert auf Kanal 3 mit 125, beim deaktivieren wirkt wieder der “orginal” Wert.

Effekt wechselt sofort auf gelb. Für CUE Listen nicht so interessant, für den Live Einsatz jedoch eine nette Option.

bis neulich
Maik

3105
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GUIWunsch / IdeeniedrigTouchoptimierung von Fadern, PE und einzelnen ButtonsZugeteilt3.1.2TBD (UIS)17.07.201809.02.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Einige Elemente in der Gui müssten für eine bessere Bedienung für Touch optimiert werden. Die Fader sind z.b. schwierig zu bedienen und im PE rumklicken ist etwas fummelig.
Vlt könnte man dort die Navigation auf 1x Klick umstellen und die Größe anpassbar machen.

4334
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StageViewWunsch / IdeeniedrigTouchoptimierte Alternatibe für die Highlight-FunktionBestätigt3.2.13.408.01.202116.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus dem Thread Scheinwerfer in der Stage View steuern ging die Frage- bzw. Problemstellung hervor: wie kann ich schnell mehrere Lampen temporär zum Einleuchten aktivieren, wenn ich nur ein Tablet zur Verfügung habe?

Hierfür ist ja bekanntermaßen die Highlight-Funktion gedacht, nur hier muss man explizit die Strg-Taste mit am Mann haben, möchte man mehrere Geräte gleichzeitig aktivieren. Daher formuliere ich hiermit den Wunsch nach einer touchoptimierten Alternative für die Highlight-Funktion. Im Idealfall klicke ich in der Stage View nach dem Aktivieren von Highlight

  • einmal auf die Lampe A → sie geht an
  • auf die Lampen B und C → diese beiden gehen nun auch an
  • das zweite Mal auf die Lampe B → sie geht wieder aus, Lampen A und C sind weiterhin an

Hintergrund ist, dass man beim Einleuchten nicht nur immer eine Lampe für sich einzeln betrachtet, sondern je nach Anwendungsfall auch mehrere zusammen. Szenen werden hierbei ja nicht generiert. Deswegen ist dieser Wunsch nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit Ticket FS#4333 zu sehen.

 3452 
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Touch-hold auf Controls löst rechtsklick aus geschlossen3.2 Alpha x3.207.03.201907.03.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

das muss unterbunden werden.

5058
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GUIFehlerberichtniedrigTooltips vom Typ "Warnung" werden nicht anzeigtAuf Entwickler warten3.2.33.3.105.06.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe die Tooltips in den Einstellungen deaktiviert. Gebe ich nun im Device Control einen nicht zulässigen Wert ein, werde ich hier weiterhin nicht darauf hingewiesen. Die GUI reagiert dabei so lange nicht, bis ich die Eingabe über Esc abbreche.

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100%
GUIBugsehr niedrig Tooltips geschlossenAlpha 214.07.201126.12.2011Qasi Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut wenn man später in den Optionen Die Tooltips dauerhaft deaktivieren kann, da die irgendwann mächtig nerven wenn man nur einen Kleinen Bildschirm hat.

 4281 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Tooltip wird angezeigt, obwohl er deaktiviert ist geschlossen3.2.13.2.203.10.202007.03.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Im Cuelist Editor gibt es Tooltips, die angezeigt werden, obwohl die Tooltips im Menü deaktiviert sind. Hierbei handelt es sich um die Tooltips der Spalten der Cue-Tabelle (mit der Maus über dem Titel der Spalte hovern, z.B. bei Trigger Value).

Edit: Habe noch etwas ausprobiert. Es scheint so, als ob der Tooltip nach dem Neustart wieder angezeigt wird. Dann muss erst wieder der Tooltip aktiviert und anschließend wieder deaktiviert werden, damit er wieder ausgeblendet bleibt.

 1690 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Tooltip von Ac, Ap und Tf als Klartext (Activ, Autoprep ...geschlossenBeta 415.06.201315.06.2013Multipar Aufgabenbeschreibung

Tooltip von Ac Ap und Tf als Klartext (Activ, Autoprepare, Takefades) anzeigen und nicht ebenfalls die Abkürzungen verwenden. Sonst kann man sich auch den Tooltip sparen.

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100%
GUIBugmittel ToolTip in PropertyGrid / Szenenliste Einbauen geschlossen0.612.10.201007.01.2011Soon5 Aufgabenbeschreibung

ToolTips einbauen, da hier falsche Eingaben möglich:

PG:

  • Falscher Wert =⇒ erledigt
  • Falsches Fanning =⇒ erledigt

SL:

  • Falscher Trigger =⇒ erledigt
  • Falscher Fade / Delaywert
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100%
GUIFehlerberichtniedrig Tooltip bleibt beim Raustabben Sichtbar geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201914.03.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Oben

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ServerFehlerberichtniedrig ToolStrips können Fensterunabhängig im kompletten DMXC  ...geschlossen3.1.1 Beta x3.1.211.08.201713.08.2017Qasi Aufgabenbeschreibung

Programmer öffnen
Das Snapshot ToolStrip per drag and drop auf ein anderes ToolStrip in irgend einem Fenster schieben.

Das geht mit ALLEN, ToolStrips, die die gepunkteten Linin zum Anfassen haben.

3409
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GUIFehlerberichtmittelToolbar im MidiManager ohne IconsUnbestätigt3.2 Alpha x26.02.201909.05.2019Souko Aufgabenbeschreibung

die Toolbar im MidiManager hat keine Icons. Das sollte konsistent sein, wie im Project Explorer, Presets, DMX Interfaces, etc.

gruenes Plus fuer Add Rule Set (Add Interface bei DMX Interfaces)
rotes X fuer Delete Rule Set (Delete Interface bei DMX Interfaces oder auch Delete Selection im Programmer)
blauer Doppelpfeil fuer Update Devices (Refresh im Project Explorer oder auch Update in der QuickBar links)
blaues i fuer Info (wie unter Hilfe → Info im menu)
Wrench-Icon fuer Tools (keine Referenz0

4592
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ServerFehlerberichtmittelToo Much MIDI FeedbackZugeteilt3.2.226.07.202109.08.2023 Aufgabenbeschreibung

DMXControl sends feedback 3 times for same midi channel. This eventually floods midi with feedback. For example, I have only one midi fader setup in DMXControl. DMXControl sends the below midi out:

RECEIVE | ENDPOINT(loopMIDI) TYPE(CONTROLCHANGE) CHANNEL(1) DATA1(13) DATA2(50)
RECEIVE | ENDPOINT(loopMIDI) TYPE(CONTROLCHANGE) CHANNEL(1) DATA1(13) DATA2(50)
RECEIVE | ENDPOINT(loopMIDI) TYPE(CONTROLCHANGE) CHANNEL(1) DATA1(13) DATA2(50)

Why does DMXControl send the same information 3 times? This is a new project with only one device and only one midi fader configured. On project loading DMXControl will send out the above midi values for a single device. This extra midi chatter floods the network.

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100%
SoftdeskFehlerberichtniedrig Togglebutton - Wert wird bei änderung durch IA nicht ak ...geschlossen3.2.228.03.202128.03.2021Mic Aufgabenbeschreibung

Meldung erfolgte auf basis eines Bedienfehlers, kann gelöscht werden.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Todos lassen sich nicht aus dem Projekt-Todo löschen geschlossen3.2.1 Beta x30.12.201928.11.2021 Aufgabenbeschreibung

Wenn man ToDos löscht, verschwinden diese. Öffnet man die ProjektTodo Seite neu, ist das entfernte Todo wieder da.

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ServerFehlerberichtniedrig TODO: Done-Haken wird nicht gespeichert geschlossen3.13.1.1 Beta x14.03.201731.08.2017patme Aufgabenbeschreibung

Wenn man in den Todos den “Done”-Haken setzt und dann das Projekt speichert, es wieder neu lädt, ist der Haken wieder weg.

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GUIFehlerberichtniedrig ToDo Kategorien können komplett gelöscht werden geschlossen3.125.02.201702.03.2017JPK Aufgabenbeschreibung

Folgenses Vorgenen im ToDo-Modul:

  1. Name für neue Kategorie eintippen (z.B. “test”)
  2. Neue Kategorie hinzufügen
  3. 2x auf “Delete Kategory” klicken

Nun können keine weiteren Kategorien hinzugefügt werden

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GUIBughoch Tirgger Value not Valid! - Meldung verschwindet nicht m ...geschlossen0.608.05.201121.05.2011rde-master Aufgabenbeschreibung

Wenn ich in der Scenenliste den Trigger rtc (Real-Time-Code) auswähle und einen falschen Wert eingebe (z.b. 1s), dann kommt wie gewünscht eine Fehlermeldung, dass der Value nicht passt.

Gebe ich dann allerdings den [15:00:00] geht die Meldung Trigger Value not Valid! nicht mehr weg.

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ServerToDoniedrigTint-Handler hinzufügenUnbestätigt3.0.2TBD (UIS)27.08.201723.05.2018Qasi Aufgabenbeschreibung

Tint ist die Balance zwischen Grün und Magenta.
Zusätzlich muss ein Control wie für Farbtemperatur gebaut werden

Beispiel:
0 to 1 = neutral white
2 to 127 = full plus-green to neutral white
128 = neutral white
129 to 255 = neutral white to full minus-green (full magenta)

 813 
100%
ServerBugniedrig Timeroverflow geschlossenAlpha 407.04.201207.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Könnten wir mit sowas Probleme bekommen?

 5179 
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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Timer Node Auswahl Funktion nur einmal möglich. geschlossen3.3 Beta x3.325.11.202321.12.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
beim herum experimentieren mit der 3.3 Bata in diesem Fall 11, ist mir was aufgefallen.

Ich wollte in einem Connection Set einen Timer verwenden.
Dann habe ich die Eigenschaften des Nodes aufgerufen und dort den Operator Rise Delay ausgewählt.

Aber als dann den Operator ändern wollte, wird mir hierfür nur noch das ausgewählte und keine Liste mehr angezeigt.
Auch die kleinen Bildchen davor die die Funktion verdeutlichen werden nicht mehr angezeigt.

Das passiert in meinem und auch in einem neuen Projekt.

Wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist.

Füge ich ein neues Timer Node hinzu kann ich auch bei diesem die Funktion nur einmal ändern,
kann dann aber bei dem vorherigen Node die Funktion wieder ändern usw.

Gruß Steff

3435
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GUI & ServerToDoniedrigTimecodeSlot implementierenZugeteiltunbestimmt3.403.03.201924.06.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.
Für Scenelists wie BeatSource

EDIT Arne: In PE Visualisieren

5137
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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigTimecodes ausgeben / empfangen NeuunbestimmtTBD (UIS)02.09.202329.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Meines Wissens nach kann derzeit im TCP ausschließlich mit dem TC aus dem TCP gearbeitet werden. Um die Arbeit mit einer externen Software zu erleichtern wünsche ich mir die Möglichkeit TC zu empfangen (also Netzwerk- und/oder MIDI-Timecode von einem anderen Gerät in DMXC einspeisen um damit Shows im TCP auf andere Sachen zu synchronisieren) und TC zu senden (also Netzwerk- und/oder MIDI-Timecode ausgeben um damit externe Geräte auf das Licht zu synchronisieren).

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigTimecodeplayer/Audioplayer sendet Midi-Signale an exter...ZugeteiltunbestimmtTBD (UIS)19.11.201829.10.2023Jelu Aufgabenbeschreibung

Hallo liebe DMXControler,

ich hätte eine Idee für den zukünftigen Timecodeplayer in DMXC3.
Wenn im TICOP (faule Bezeichnung für TImeCOdePlayer ;-) ) ein Audiofile abgespielt wird, soll dieser ja verschiedene Effekte bzw. Szenen für das Licht abspulen.
Gleichzeitig könnten in dem Player noch ein paar Spuren (ähnlich wie in einer DAW) integriert werden, in denen man MIDI-Signale an externe Geräte schicken könnte.
Z.B. wäre es dann möglich, dass beim Abspielen des Audiofiles gleichzeitig noch Midi-Signale an einen Mixer mit Motorfadern gesendet werden, welcher die angeschlossenen Mikrofone steuert. Dies wäre ein sehr nützliches Features für Theatherproduktionen.

LG
Jelu

P.S. Momentan benutze ich Ableton als Steuerprogramm für DMXC2 (Audioplayer) und eines Digitalmixers (Behringer X32). Wenn das direkt mit integriert wäre, könnte man eine Drittsoftware wie Ableton weglassen.

 5200 
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TimecodePlayerFehlerberichthoch Timecodeplayer, hinzufügen von Add Execute nicht möglic ...geschlossen3.3 Beta x3.311.12.202319.12.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man im Timecodeplayer in einem Executor Track ein Event einfügt und dieses dann verschiebt dann ist bei ca. 3. Wiederholen der Prozedur das Auswahlfenster nach dem Kontextmenü-klick auf “Add Execute” komplett leer. Es kann nichts mehr ausgewählt werden.

Hinweise

Beta 11
LogGUI und Umbra-Log angehängt, letzte Einträge sollten es sein. Alles anderen Logs leer.

 5199 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtmittel Timecodeplayer, Funktion "Properties" in Executortrack  ...geschlossen3.3 Beta x3.311.12.202321.12.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

- In einem Executor Track per Rechtsklick mit “Add Execute” ein Event anlegen.
- Dann Rechtsklick auf das Icon und aus dem Kontextmenü “Properties” wählen.
⇒ Nichts passiert

Erwartetes Verhalten

Irgendwas geht auf um die Art des Events zu bearbeiten

Hinweise

- Beta 11
- Bug oder noch nicht implementiert?
- Log GUI sagt zu dem Event (Im Anhang die letzten Zeilen):
2023-12-11 20:41:15,576 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

 bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.<>c.<ShowProperties>b__254_0(IProjectExplorerNode c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\ProjectExplorerView.cs:Zeile 2817.
 bei System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
 bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.ShowProperties(ICollection`1 nodes) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\ProjectExplorerView.cs:Zeile 2817.
 bei Lumos.GUI.Windows.TimecodePlayer.v3.ExecutorTrackViewModel.<OpenContentProperties>d__27.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\TimecodePlayer\v3\ViewModel\Track\Executor\ExecutorTrackViewModel.cs:Zeile 332.

— Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde —

 bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)
 bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
 bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
 4811 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Timecodeplayer zurück zum start springen geschlossen3.3 Beta x3.321.03.202229.10.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

Es fehlt die Möglichkeit mit dem Marker wieder an den Anfang der Timecode Show zu springen

4809
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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigTimecodeplayer Zoom per TastasturUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)21.03.202221.03.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

Mausrad scrollt, Strg + Mausrad - Zoomen (oder anders rum) –> Aktuell Zoomt man nur mit dem Mausrad

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100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Timecodeplayer über obere Leiste öffnen geschlossen3.3 Beta x3.315.08.202225.06.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Um das Fenster des Timecode-Players zu öffnen muss bei jedem Neustart von DMXC das Fenster über den Project-Explorer einmal öffnen und wieder schließen, erst dann kann man es über Steuerungsfenster → Timecodeplayer öffnen. Bevor man den TImecodeplayer einmal über den Explorer geöffnet hat ist dieser Eintrag nicht vorhanden. Ich verstehe nicht welchen nutzen das haben soll und würde mir wünschen das Fenster direkt öffnen zu können.

4678
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GUIToDohochTimecodePlayer ScrollZomView überarbeiten, fixen ersetz...Zugeteiltunbestimmt3.430.12.202130.12.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

Das Scrollen und Zoomen funktioniert nicht zuverlässig, aber ohne HotReload schmeiß ich die Karten hin

 4810 
100%
TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Timecodeplayer Marker per Mausklick setzen geschlossen3.3 Beta xTBD (UIS)21.03.202227.08.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich würde fen Marker gerne an eine bestimmte Zeit setzen können. Mir wird ein grauer Marker angezeigt, ich kann ihn mit einem Klick aber nicht an die gewünschte Zeitmarke setzen.

 5262 
100%
TimecodePlayerFehlerberichthoch TimecodePlayer Cuelist löschen geschlossen3.3 RC x3.314.02.202419.02.2024leunam Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man beim TimecodePlayer einen Cuelist Track anlegt und zwei gleiche Cuelists hinzufügt, kann man keine davon mehr löschen.
Es passiert bei Rechtsklick → Löschen einfach nichts.

Version 3.3 RC 1

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TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig TimecodePlayer aus Cueliste starten mit einer Spezial S ...geschlossen3.3 RC x29.12.202330.12.2023Micha2015 Aufgabenbeschreibung

Wunsch / Idee

Es ist Wünschenswert, wenn sich auch der TimecodePlayer aus einer Cueliste heraus starten lässt.
Der Eintrag: Szene Hinzufügen / Spezial könnte analog dem Eintrag “Audio” um den TimecodePlayer ergänzt werden.

5297
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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigTimecodeplayer AbspielgeschwindigkeitNeu3.3 RC x05.04.202405.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Schön wäre wenn man im TCP die abspielgeschwindigkeit anhand eines faders (Pitch) beeinflussen könnte , so wie ein DJ das mit dem Pitch regler macht.

wenn man diesen sogar im inputassigment hätte ,wäre eine Syncronisation mit einem DJ-Program nicht mehr weit entfernt.
Man könnte auch den Fader vom Timecodeplayer-Executorzuges dafür einsetzen

5247
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TimecodePlayerFehlerberichtmittelTimecodePlayer - Unable to adjust cue start time for fi...Neu3.3 RC x21.01.202421.01.2024 Aufgabenbeschreibung

In the Timecode Player, if the final cue in a cuelist has fade and delay times of zero, it is not possible to adjust the final cue’s start time from within the Timecode Player.

See this video for a demonstration: https://vimeo.com/904885122/52a1cb9db2?share=copy

Here’s a commentary of the video:

00:06 I adjust the start time of Cue B successfully.
00:11 I try to adjust the start time of Cue C, but it’s not possible.
00:16 I extend the fade time of Cue C
00:18 I am now able to adjust the start time,
00:21 I set the fade time back to zero.

Also, the name of the final cue (”Cue C”) isn’t displayed until I extend the fade time.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrigTimecodeplayer - Probleme beim hinzufügen einer Cue zur...Unbestätigt3.3 RC x05.05.202405.05.2024nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Bei mir ist der Kernel abgeraucht als ich eine neue Cue in den Timecodeplayer einfügen wollte. Einfach über das Kontextmenü in der Cuelist Spur “Add Cue”

Erwartetes Verhalten

Hier Eintragen welches Verhalten bzw. Ergebniss erwartet wurde

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?
  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

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100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Timecode-Player-Fenster bleibt leer, wenn man letztes F ...geschlossen3.3 Beta x3.313.08.202320.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe ein Projekt gespeichert, wo der Timecode-Player geöffnet ist. Lade ich das Projekt und bestätige, dass das letzte Fensterlayout geladen werden soll, bleibt der Inhalt des Timecode-Players leer.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Timecode-Player Ladezeit nach Start geschlossen3.3 Beta x3.325.08.202316.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nach jedem Start von DMXC braucht der TImecode-Player ca. 10-20 Sekunden um sich zu öffnen. In dieser Zeit reagiert die gesamte GUI von DMXC nicht mehr. Bin mir an der Stelle nicht sicher ob das ein Bug ist oder einfach nicht anders geht. Sollte letzteres der Fall sein würde ich einen kurzen Ladebalken etc. vorschlagen, da ich als User so jedes Mal den Eindruck habe, DMXC sei abgestürzt.

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GUI & ServerFehlerberichtmittelTimecode wird bei Wiedergabestart in der Show nicht meh...Unbestätigt3.3 RC x28.04.202428.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem aktuellen Showprojekt kann ich die Timecodes-Show nicht mehr mitten im Song starten, wenn hier bereits eine gewisse Zeit vergangen und / oder eine gewisse Anzahl an Cues abzuwarbeiten waren. Konkret bedeutet das, dass beim Start im Song um die 40. Cue bei 1:31.000 die unten stehende Exception fliegt. Dies hat zur Folge, dass die betreffende (Haupt-) Cuelist der Show nicht mehr auf den vom Timecode-Player verschickten Timecode reagiert und damit nicht mehr ausgegeben wird. Hier muss ich das Projekt einmal komplett neu laden, damit die vollständige Wiedergabe inklusive dieser (Haupt-) Cuelist funktioniert. Andere Cuelists werden aber noch mit dem Timecode gefüttert.

16:02:23 ERROR ThreadManager - Thread TimecodeSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.ApplyTimings(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 valueNew) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 519
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.FadeItem(OutputValueItem item, Int64 timeOffset, Boolean fadeIn, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Boolean clone, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options, Nullable`1 newValue) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 514
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.AdjustRunningTimings(FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, Int64 timeOffset, IDictionary`2 toPlayValues, IDictionary`2 toFadeoutValues, Int32 sourceIndex, Int32 destIndex, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 651
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goToForward(Int32 destindex, Int32 sourceIndex, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 224
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack.goTo(Int32 index, EGotoOptions options, Int64 timeOffset, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\ValuesStack\OutputValuesStack.cs:line 146
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(IScene newScene, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason, FadeDelayTimings timings, PropertyFadeDelayTimings propertyTimings, EGotoOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1601
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1529
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.SceneTrigger_SceneTriggered(Object sender, TriggerEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 1786
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.AbstractSceneTrigger`1.triggerScene(SceneBag`1 bag, Boolean removeRunning, ETriggerReason reason) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\AbstractSceneTrigger.cs:line 284
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.triggerScenesByTimecode(Int64 actualTC, Int64 newTC) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 151
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.TimecodeSceneTrigger.timecodeThreadRun(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Trigger\TimecodeSceneTrigger.cs:line 128
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:line 213

Das Projekt stelle ich bei Bedarf intern zur Verfügung.

 4755 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Timecode Trigger erhält keinen Timecode oder arbeitet n ...geschlossen3.3 Alpha x29.01.202229.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einer Cuelist als eine der ersten Szenen eine Audiodatei eingefügt, welche “innerhalb” der Cuelist wiedergegeben werden soll. Alle nachfolgenden Cues mit dem Trigger “Timecode” werden aber nicht ausgeführt weil entweder der Timecode der Audiodatei nicht übergeben wird oder der Trigger selbst einen internen Fehler aufweist.

Reproduzieren lässt sich dies mit dem beigefügten Projekt. Logeinträge mit eventuellen Fehlermeldungen sind in allen drei Komponenten nicht vorhanden. Der Kernel protokolliert nur erwartungsgemäß, wenn die Audiodatei gestartet bzw. gestoppt wurde.

 5181 
100%
TimecodePlayerFehlerberichtmittel Timecode Show kann mit automatisch endener Cuelist nich ...geschlossen3.3 Beta x3.326.11.202319.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe das Projekt aus  FS#5180  weitergebaut und in eine Timecode Show überführt.

Führe ich die Timecode Show erstmalig nach dem Laden des Projekts aus, läuft diese bis zum Ende der Release Time wie erwartet ab. In dem Moment, wo der Marker wieder auf 0 springt (weil die sich Cuelist beendet hat), wird der Inhalt der Cue 2 wiedergegeben. Führe ich dann die Timecode Show erneut aus, wird die Cue 1 vollständig ignoriert und nur der Release der Cuelist ausgeführt.

Die Erwartungshaltung ist, dass nach dem automatischen Beenden der Cuelist (Release when last cue ends) und dem Zurücksetzen des Markers die Cuelist wie nach dem Laden des Projekts (oder dem manuellen Stoppen) aus ist und ich die Timecode Show vollständig wiedergeben kann.

Hätte ich als Release Mode “manual only” gewählt, dann wäre das aktuelle Verhalten in Ordnung.

5249
0%
TimecodePlayerFehlerberichthochTimecode Player UI - cue time adjustment is erratic / i...Neu3.3 RC x21.01.202421.01.2024philbearman Aufgabenbeschreibung

Issue 1:

Adjusting the cue start time in the Timecode player seems very erratic and inaccurate.

See this video: https://vimeo.com/904891438/2e89a27c8b?share=copy

I slowly drag the “Cue B” start time across the timeline.

As I drag, the display is very jumpy/flickering. The cue start time value in the cuelist window is gradually incrementing as I drag, but it is not showing the same time as the position of the cue in the Timecode Player window.

I’ve attached a screenshot which shows that as I’m dragging the cue start time over the ~3 second mark in the Timecode Player, the value displayed in the Cuelist editor is 00:00:02.006

I think this is a different issue to  FS#5239  which described the cuelist times working in frames rather than milliseconds which is why I’m reporting it.

Issue 2:

I notice that in order to add a fade time to a cue from the Timecode Player, I first have to set a delay time of greater than zero in order to access the fade time handle.

See this video:

https://vimeo.com/904893990/6b088c1e30?share=copy

Cue A has an initial delay greater than zero, so I’m able to change the fade time by clicking and dragging the top of the cue.

Cue B has fade and delay times of zero, and I’m not able to change the fade time unless I first add a delay by clicking and dragging the bottom of the cue.

It would be easier if it wasn’t necessary to create a temporary delay time in order to access the fade control handle.

If you need any additional information, let me know.

Thanks as always for all your work on this!

5248
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TimecodePlayerFehlerberichtniedrigTimecode Player - waveform displays incorrectly at high...Neu3.3 RC x21.01.202421.01.2024philbearman Aufgabenbeschreibung

The audio waveform view doesn’t seem to redraw properly beyond a certain level of zoom.

See this video:

https://vimeo.com/904887614/e3c95ccaf9?share=copy

You can see that the audio file has a waveform which is visible until the end of the song at 3m30s.

In the video I start to zoom in on the timeline, and 15 seconds into the video you can see the waveform starts to render incorrectly.

You can see at the end of the video that the end of the waveform which should be appearing at 3m30s is now appearing at 3m05s in the timeline view

This problem doesn’t occur when viewing the audio spectrum view, only the waveform.

It is repeatable on different audio tracks, and on tracks of different lengths (I tried a track that was only 40 seconds long and the same thing happened).

I hope the video demonstrates the problem - let me know if you need any additional information.

 3080 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Thread GoboAffinity-Thread exited ThreadStart-Method wi ...geschlossen3.1.203.06.201809.06.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Testprojekt, nach einer Weile ist diese Fehlermeldung aufgetreten:

23:02:41 ERROR ThreadManager - Thread GoboAffinity-Thread exited ThreadStart-Method with Exception: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
   bei System.IO.MemoryStream.set_Capacity(Int32 value)
   bei System.IO.MemoryStream.EnsureCapacity(Int32 value)
   bei System.IO.MemoryStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei System.IO.StreamWriter.Flush(Boolean flushStream, Boolean flushEncoder)
   bei System.IO.StreamWriter.Write(String value)
   bei System.Xml.XmlTextEncoder.Write(String text)
   bei System.Xml.XmlTextWriter.WriteString(String text)
   bei System.Xml.XmlText.WriteTo(XmlWriter w)
   bei System.Xml.XmlAttribute.WriteContentTo(XmlWriter w)
   bei System.Xml.XmlAttribute.WriteTo(XmlWriter w)
   bei System.Xml.XmlElement.WriteStartElement(XmlWriter w)
   bei System.Xml.XmlElement.WriteElementTo(XmlWriter writer, XmlElement e)
   bei System.Xml.XmlElement.WriteTo(XmlWriter w)
   bei System.Xml.XmlDocument.WriteContentTo(XmlWriter xw)
   bei System.Xml.XmlDocument.WriteTo(XmlWriter w)
   bei System.Xml.XmlDocument.Save(Stream outStream)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Xml2ManagedTreeConverter.GenerateData(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\Xml2ManagedTreeConverter.cs:Zeile 242.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:Zeile 429.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.saveResourceInternal(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:Zeile 272.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:Zeile 569.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Affinity.GoboAffinityClass.saveCorrelations() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Affinity\GoboAffinityClass.cs:Zeile 130.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Affinity.GoboAffinityClass.correlate(RunContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Affinity\GoboAffinityClass.cs:Zeile 480.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\ThreadWrapper.cs:Zeile 205.
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